Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Zitat

    Original von Anturios


    Das dürfte wohl die Konsequenz sein, ist aber immer noch besser als "Es wird überall trotz Verbot weitergemacht". Eine Einzelfallbewertung wird der Sache am ehesten gerecht und würde im Übrigen auch den guten Willen der Verbände beweisen.


    Erst einmal sollten die Fans guten Willen zeigen und beweisen, dass sie sich an das geltende Recht, derzeit die aktuell geltende Regel "Keine Pyro im Stadion", halten können. Denn nur dann wäre mit der Möglichkeit zu rechnen, dass bei Zulassung einer koordinierten und kontrollierten Pyro (auch dann bleibt das verbot überwiegend bestehen) diese auch die einzige Pyro im Stadion bleibt.


    Und solange Pyro auch noch als Angriffsmittel gegen "gegnerische" Anhänger eingesetzt und das von Hunderten beklascht wird, anstatt so etwas zu verhindern oder zumindest die Straftäter der Polizei gegenüber zu identifizieren (Montag mal wieder bei DU : D), brauchen wir über partielle Freigaben überhaupt nicht weiter zu diskutieren. Dies kommt erst dann wieder in Betracht, wenn - notfalls auch mit drakonischen Strafen - erreicht worden ist, dass sich alle an die aufgestellten Regeln halten.

    14.01.2012 - Das Gekicke ist vorbei. Wir spielen wieder Fussball.

    21.01.2012 - Manchmal auch nicht.

    28.01.2012 - Fortunas Ausgleich für Jena.

  • außerdem bleibt die Frage wie groß ist der Teil der Zuschauer, die auch legales Pyro befürworten? Ich glaub, dass es sich da um einen kleinen Teil handelt, der allen anderen hier eine Diskussion aufzwängt, die völlig unnötig ist, weil eben ein Großteil überhaupt kein Interesse daran hat (meine These). Man muss sich immer bewusst sein, die Verhandlungsführer der "Pro-Pyro-Seite" sprechen nicht für die Fans!! Sie vertreten erstmal nur eine sehr kleine und da muss man sich erstmal fragen, ob das alles verhältnismäßig ist.


    zu allem anderen kann ich wenig sagen. Ich kann nicht beurteilen, wie gefährlich legales Abbrennen ist und welche Leute man dann wie ausbilden muss. Der Aufwand wäre nur extrem hoch. Das ist klar.


    Zu illegalem Abrennen muss man nicht viel sagen. Es ist extrem gefährlich und man gefährdet nicht nur sich selbst. Deshalb klares und hartes Durchgreifen gegen die Täter!! Die braucht niemand im Stadion. Stadionverbot für jeden der beim illegalen Zündeln erwischt wird! und damit meine ich nicht die, die irgendwelche Böller werfen oder irgendetwas in andere Blöcke werfen. Für die reichst Stadionverbot nicht aus!!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    In der vom DFB als Hochrisikospiel eingestuften Partie zwischen Preußen Münster und Arminia Bielefeld (12. November/0:0) sorgten einige vermummte Anhänger der Ostwestfalen für pyrotechnische Einlagen, die mit gellenden Pfiffen bedacht wurden. "Für dieses Verhalten mussten wir beim DFB eine Stellungnahme abgeben", sagt Arminia Bielefelds Fanbeauftragter Christian Venghaus. "Eine Rückmeldung haben wir noch nicht bekommen."


    Noch ist nichts entschieden ob Wir nicht doch eine Strafe wegen Münster

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Zitat

    Original von Grimms Märchen


    Erst einmal sollten die Fans guten Willen zeigen und beweisen, dass sie sich an das geltende Recht, derzeit die aktuell geltende Regel "Keine Pyro im Stadion", halten können. Denn nur dann wäre mit der Möglichkeit zu rechnen, dass bei Zulassung einer koordinierten und kontrollierten Pyro (auch dann bleibt das verbot überwiegend bestehen) diese auch die einzige Pyro im Stadion bleibt.


    Haben sie doch bereits! Es wurde nach Absprache zwischen den Verbänden und der "Legalisieren"-Initiative mehrere Spieltage auf Pyrotechnik in den Stadien verzichtet. Genau der "gute Wille" sollte dadurch demonstriert werden. Ergebnis war, dass die Stadien im Profifußball pyrofrei blieben und der DFB von einer für den Fall geleisteten Zusage für mögliche Pilotprojekte nichts mehr wissen wollte. Begünstigt hat diesen Sinneswandel beim DFB sicherlich der Weggang von Helmut Spahn, der als Sicherheitsbeauftragter eher auf Kooperation mit den Fangruppen ausgerichtet war, als sein Nachfolger Große Lefert und der Rest der illustren Alt-Herren-Runde.
    Spahn hatte nämlich als einer der Wenigen erkannt: ""Wir kriegen das Problem mit Polizei und Ordnungskräften nicht in den Griff" und bezeichnete das vorgelegte Konzept als "seriöse Gesprächsgrundlage".


    Die derzeitige "Eskalation" haben wir zu ganz großen Teilen dem schäbbigen Verhalten der Verbände und dem nachvollziehbaren Ärger darüber zu verdanken.


    Dass es auch anders geht haben die Fans längst bewiesen. Solche Forderungen kann man also getrost als erfüllt ansehen!


    Und um auch mal den Korinthenkacker zu geben, eine kleine Anmerkung @ Grimms Märchen:


    Wer sich noch nicht einmal an simple Regeln wie in diesem Forum halten kann und sich mit seinem zweiten Account hier angemeldet hat, der sollte den mahnenden Zeigefinger lieber zum Nasebohren gebrauchen als ihn gegen andere zu heben. ;)

  • Losgelöst von einer möglichen Strafe für die Pyro-Einlage in MS kostet es den Verein trotzdem Geld, weil so etwas potentielle Zuschauer und Sponsoren abschreckt.


    Außerdem führen derartige Aktionen zu Regelungen, die ebenfalls Zuschauer verärgern.


    Für den Samstag sind ja schon umfangreiche Abtastaktionen der Zuschauer angekündigt, was zwangsläufig zu langen Warteschlangen führt. Und viele Leute haben einfach keine Lust, lange in Regen und Kälte auf den Einlass zu warten und bleiben dann lieber zuhause.


    Anderes Beispiel vom letzten Wochenende: aufgrund des Dauerregens hatte ich mich kurzfristig entschieden, in Bremen eine Karte für einen überdachten Sitzplatz zu erwerben. Aussage an der Kasse: aufgrund der Pyroeinlagen der Arminiafans in den letzten Spielen wurde von der Polizei und Ordnungsdienst festgelegt, dass auf der Haupttribüne keine Arminiafans sitzen dürfen. Und die überdachten Plätze für Arminiafans seien halt schon ausverkauft. Ich müsse somit auf "unüberdacht Stehplatz" gehen.

  • Pyro ist überflüssig!


    Ich will Sport sehen und nicht irgendwelche zündelnden Halbstarke, die die Gesundheit anderer gefährden, indem sie den Block vollqualmen und unnötige Gefahrenherde aufmachen.


    Von einer Assoziierung von Pyro mit Chaoten, die auf Krawall aus sind, sehe ich an dieser Stelle mal ab, auch wenn es schwer fällt.

  • Zitat

    Original von RobStar77
    ... Und um auch mal den Korinthenkacker zu geben, eine kleine Anmerkung @ Grimms Märchen:


    Wer sich noch nicht einmal an simple Regeln wie in diesem Forum halten kann und sich mit seinem zweiten Account hier angemeldet hat, der sollte den mahnenden Zeigefinger lieber zum Nasebohren gebrauchen als ihn gegen andere zu heben. ;)


    Ja ja, gehen einem die Argumente aus, wird man persönlich. Merkst Du gar nicht, dass Du die Qualität Deiner Diskussionsbeiträge durch sowas völlig entwertest? :nein:


    Im übrigen: "Für dieses Verhalten mussten wir beim DFB eine Stellungnahme abgeben", sagt Arminia Bielefelds Fanbeauftragter Christian Venghaus. "Eine Rückmeldung haben wir noch nicht bekommen." Die Rückmeldung, und ich glaube, sie kommt, sollte man gleich an die LC weitergeben. Fangt schon mal an zu sammeln.

    14.01.2012 - Das Gekicke ist vorbei. Wir spielen wieder Fussball.

    21.01.2012 - Manchmal auch nicht.

    28.01.2012 - Fortunas Ausgleich für Jena.

  • Zitat

    Original von Momo
    ...... aufgrund der Pyroeinlagen der Arminiafans in den letzten Spielen wurde von der Polizei und Ordnungsdienst festgelegt, dass auf der Haupttribüne keine Arminiafans sitzen dürfen. Und die überdachten Plätze für Arminiafans seien halt schon ausverkauft. Ich müsse somit auf "unüberdacht Stehplatz" gehen.



    Es ist halt immer so: wegen der 0,1% Idioten müssen 99,9% der "normalen" Zuschauer leiden.
    Ich finde diese Diskussion mit Pyro ja oder nein sowas von überflüssig.
    ES IST VERBOTEN. Punkt.
    Ich geh zum Fussball schauen ins Stadion und um mein Team anzufeuern. Und nicht um Feuerwerk anzubrennen.


    Das ist so ähnlich wie im Strassenverkehr:
    Wenn man notorisch zu schnell fährt, dann ist man zum Autofahren charakterlich nicht geeignet und muß zu Fuß gehen, irgendwann für immer, wenn man oft genug dabei erwischt wird.


    Wenn man notorisch in Stadien Feuerwerk abbrennt, ist man charakterlich nicht geeignet und muss eben draussen bleiben, auch irgendwann für immer.


    Leute die Pyro abbrennen, sind in meinen Augen keine Fans, weil sie ihrem Verein dadurch schaden. Und sowas tut keine Fan!

  • Nicht nur "Nein" zu gefährlichen Aktionen im Stadion.


    Auch ein "Nein" zu einer weiteren Kommerzialisierung des Fußballs, weg vom Sport hin zum reinen Event.


    Mir graust schon davor, wenn in der Sportschau die "Pyro-Aktion" des Monats gewählt wird und Ulli Hoeness den Preis für den FC Bayern entgegennimmt, weil er mal eben vor einem Spitzenspiel 20.000 € für ein Feuerwerk auf den Tisch gelegt hat. Vielleicht wurde dabei ja sogar noch das Telekom-Logo im Mittelkreis mit bengalischen Feuern entflammt.....


    Die Haltung des DSC zu diesem Thema soll ja wohl auch laut "Halbvier" klar sein.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

    Einmal editiert, zuletzt von V-Mann ()

  • Ihr bringt auch immer nur das Argument, dass ihr keine Pyros in vollen Blöcken sehen wollt, dass ihr nicht sehen wollt wie irgentwelche halbstarken Pyros zündeln, und das es ne gefährliche Aktion ist.


    Eure Argumente sind bullshit, das steht hier doch schon gefühlte tausend male im Thread.


    Es Geht doch garnicht darum dass die Bengalos in vollen Blocken gezündet werden, sondern in einen extra abgetrennten Bereich der leer ist und es sollen auch keine halbstarken zünden, sondern extra geschulte Leute die davon ahnung haben, somit wird überhaupt niemand gefährdet.
    Das einzigste was bleibt ist der Rauch, aber mal ehrlich, es schwebt soviel dreck durch die Luft, da kommt es auf ein bisschen rauch mehr oder weniger auch nicht drauf an.


    Und zum Thema Stimmung, guckt euch mal in yutube richtige pyroshows an, nicht so was lächerliches wie in Münster, das war wirklich keine schöne Pyroshow. Wie dort komischerweise die Stimmung extrem nach oben kippt, nur durch die Pyroshow.

    Einmal editiert, zuletzt von Arminenfan1 ()

  • http://www.handelsblatt.com/df…ansa-rostock/5933278.html


    Fußball-Zweitligist Hansa Rostock muss nach Ausschreitungen im Ligaspiel gegen den FC St. Pauli ein "Geisterspiel" unter Ausschluss der Öffentlichkeit bestreiten. Dies gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch bekannt. Sollte Rostock dem Urteil zustimmen, wären für das Heimspiel gegen Dynamo Dresden am 18. Dezember keine Zuschauer zugelassen.


    Die Fans der Rostocker hatten am 19. November Feuerwerkskörper in den St.-Pauli-Block geschossen, was zu einer zehnminütigen Unterbrechung führte. Das Spiel endete mit 3:1 für die Gäste.


    Auch St. Pauli wurde vom DFB bestraft. Das Sportgericht verhängte im Einzelrichter-Verfahren eine Geldstrafe in Höhe von 8000 Euro. Das Strafmaß wurde gegenüber dem ursprünglichen Antrag des Kontrollausschusses, der 20.000 Euro gefordert hatte, reduziert. Neues Beweismaterial hatte gezeigt, dass beim Skandieren der Mannschaftsaufstellung keine diskriminierenden Rufe der Gästefans vorgelegen hatten.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973


  • Ich möchte dich mal erleben wenn Du durch den bischen Rauch eine Rauchgasvergiftung bekommen würdest.


    Deshalb ein klares Nein zu Pyro im Stadion, egal ob im Block oder davor besonders in Modernen Stadien.


    Und Bullshit sind hier die Agumente gegen Pyro hier bei weiterm nicht, sondern teilweise mit weitsicht angebracht und nicht nur eben auf die Show begrenzt.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

    3 Mal editiert, zuletzt von Arminia05 ()

  • Zitat

    Original von Arminenfan1



    Und zum Thema Stimmung, guckt euch mal in yutube richtige pyroshows an, nicht so was lächerliches wie in Münster, das war wirklich keine schöne Pyroshow. Wie dort komischerweise die Stimmung extrem nach oben kippt, nur durch die Pyroshow.


    Etwa so:
    http://www.y...tube.com/watch?…8Q&feature=endscreen&NR=1


    oder mehr so:


    http://www.y...tube.com/watch?v=7u9EidWu_g8


    oder gar so:


    http://www.y...tube.com/watch?v=6WtosfZFNDI&feature=related


    Ganz tolle Show auch hier:


    http://www.y...tube.com/watch?v=ATX4HVydCc4


    und hier



    http://www.y...tube.com/watch?v=jXkalQMovKk


    Viel Spaß beim anschauen!

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Mann sollte das alles nicht so ernst sehen, dann bin ich halt an einer Rauchgasvergiiftung gestorben. Ich habe keine ahnung aber wieviele sind bisher an so einer rauchgasvergiftung durch irgentwas im Stadion zündeln gestorben?? aber ehrlich wenn man es so sieht, sollte ich dann wohl auch nicht mehr schlafen gehen, es kann ja sein, dass ich morgen nicht mehr aufwache, gibs genug fälle wo gesunde menschen einfach nicht aufgewacht sind. Genauso gut kann bei mir morgen Krebs diagnostiziert werden. Oder an einen Autounfall sterben. und und und. Es kann jeden Tag irgentwas passieren, wir menschen sind jeden tag vom tod umgeben.. Darum ich seh das wohl alles etwas lockerer als die meisten hier. Aber ist jetzt nur meine Meinung und soll jetzt nicht als PRO/CONTRA pyro gelten.
    Ich würd auch nie im Stadion zünden, ich schieb mir da zugroße paranoia irgentein zuverletzen, aber ich finds einfach sehr geil mit anzusehen, wenn man es bei Flutlicht zündet, also wenn es schon dunkel ist. Tagsüber bringt sowas nicht, wie man auch in Münster gesehen hat, das sah einfach nur hässlich aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arminenfan1 ()


  • lächerliche Videos. Ja da hast du recht, aber da hast dir das falsche rausgesucht. Ich zeig dir später mal paar Links, bin jetzt nur gerade zufaul um jetzt die Links aus meinen Verlauf zusuchen.


  • Was hat das mit der eigentlich Diskussion wieder zu tun?
    Kommt bestimmt wieder: "Nichts, gehört aber in diesen Thread" und genau so versuchst du jedes mal wieder Öl ins Feuer zu gießen um dich daran hoch ziehen zu können und den Zeigefinger zeigen zu können.


    Jegliche Wiederholungen spare ich mir. Für Leute wie dich ist mir meine Zeit eigentlich zu schade.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    [i]Original von blauer-mann


    Was hat das mit der eigentlich Diskussion wieder zu tun?
    Kommt bestimmt wieder: "Nichts, gehört aber in diesen Thread" und genau so versuchst du jedes mal wieder Öl ins Feuer zu gießen um dich daran hoch ziehen zu können und den Zeigefinger zeigen zu können.


    Jegliche Wiederholungen spare ich mir. Für Leute wie dich ist mir meine Zeit eigentlich zu schade.


    Tut mir leid, aber ich dachte wirklich, das hier wäre der Thread "Rauchbomben und anderes Pyrozeugs".
    Und Oel ins Feuer giessen möchte ich ganz bestimmt nicht. Ich bin doch gegen Feuer im Stadion.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Zitat

    Original von V-Mann
    [
    Und Oel ins Feuer giessen möchte ich ganz bestimmt nicht. Ich bin doch gegen Feuer im Stadion.

    :lol: :lol: :respekt:


    Aber mal ehrlich, so viel wie ihr nur eure eigene Aktion in Münster lobt, desto mehr zeigen die Gegner Probleme aus anderen Stadien.
    Wo ist das Problem?

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Zitat

    Original von Wildboy
    Aber mal ehrlich, so viel wie ihr nur eure eigene Aktion in Münster lobt, desto mehr zeigen die Gegner Probleme aus anderen Stadien.
    Wo ist das Problem?


    Wer nimmt denn hier an der Diskussion teil, der auch an der "Aktion in Münster" beteiligt war? Von "eurer Aktion" zu sprechen ist doch lediglich ein recht durchsichtiger Versuch, Leute mit anderer Meinung in eine Schublade zu stecken.


    Dass unbeteiligte Dritte Pyrotechnik ästhetisch finden und sich die Ermöglichung eines kontrollierten, sicheren Abbrands wünschen könnten, scheinen sich einige wohl nicht vorstellen zu können - weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Wer nimmt denn hier an der Diskussion teil, der auch an der "Aktion in Münster" beteiligt war? Von "eurer Aktion" zu sprechen ist doch lediglich ein recht durchsichtiger Versuch, Leute mit anderer Meinung in eine Schublade zu stecken.


    Dass unbeteiligte Dritte Pyrotechnik ästhetisch finden und sich die Ermöglichung eines kontrollierten, sicheren Abbrands wünschen könnten, scheinen sich einige wohl nicht vorstellen zu können - weil nicht sein kann, was nicht sein darf?


    Könnte man sich darauf einigen, dass es zumindest keine strikten Pyro-Gegner waren, die in Münster gezuendelt haben? ;)


    Und das der eine oder andere hier im Forum die Aktion befuerwortet hat?


    Das ganze als Musterbeispiel für kontrolliertes abfackeln gesehen hat? Als gerechtfertigten Protest gegen den uneinsichtigen DFB?

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!