Stimmung und Musik im Stadion

  • Normal wäre es doch so: jemand ist zum ersten Mal auf der Alm,alle singen die Hymne-der Ehrgeiz erwacht und er will beim nächsten oder übernächsten Mal mitsingen. Einfach an die anderen halten,so schwer ist sie ja nun auch wieder nicht ;)

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Textlich nicht. Inhaltlich allerdings finde ich den Song so derartig grauenhaft, dass ich es beim besten Willen nicht über mich bringe
    diesen Schwachsinn auch noch mitzuträllern! Die Hymmne ist so mitreißend wie das Schülersche "Südtribüne seid ihr da?"...

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    Textlich nicht. Inhaltlich allerdings finde ich den Song so derartig grauenhaft, dass ich es beim besten Willen nicht über mich bringe
    diesen Schwachsinn auch noch mitzuträllern! Die Hymmne ist so mitreißend wie das Schülersche "Südtribüne seid ihr da?"...


    Über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten... ;)


    Es ist halt ein altes Lied. Das "Badenerlandlied" was die da unne in Kallsruh und Freiburg singe, ist textlich nicht wesentlich besser und es singen immer reichlich mit.


    Meiner Ansicht nach spiegelt der Text eigentlich genau das wider, was mich mit Arminia verbindet: Eine ewige Freundschaft und Liebe zum Verein, welche ich für nichts hergeben würde.


    Was ist daran falsch?

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

    Einmal editiert, zuletzt von Spud ()

  • Daran ist nichts falsch. Aber ich kann mich nicht überwinden zu singen:
    "Wir sind die besten Fans der Welt" oder "bald werden wir ganz oben sein". Passt einfach nicht zu uns, finde ich. Vielleicht kommt daher ja die
    teils Überzogene Anspruchsdenke von dem ein oder anderen hier. Bei unserem Club fängt "ganz oben" eben bei Platz 15 an.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Aber Du stehst doch aufm Block immer ganz oben ...

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    Daran ist nichts falsch. Aber ich kann mich nicht überwinden zu singen:
    "Wir sind die besten Fans der Welt" oder "bald werden wir ganz oben sein". Passt einfach nicht zu uns, finde ich. Vielleicht kommt daher ja die
    teils Überzogene Anspruchsdenke von dem ein oder anderen hier. Bei unserem Club fängt "ganz oben" eben bei Platz 15 an.


    Ich denke hier liegt ein klarer Fall von "Mist verstanden" vor! :lol:


    Ich dachte du meinst den Text vom swb-Band!


    Dann sind wir doch einer Meinung! :D

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Über die Hymne kann man sicher denken was man will (klischeehaft ist sie definitiv und sicherlich nicht der Renner), aber kennen und den Text kennen tut ihr doch sicherlich auch so das ihr sie singen könntet oder?


    Ich finds einfach peinlich...sorry.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Das Problem ist doch das wirklich wieder irgendein Ich-hab-was-zu-sagen-haber im Verein gedacht hat, man blendet mal eben den Text ein und schon singen alle mit, wie in Köln. Das funktioniert bei uns aber nicht, das hat aber weder was mit dem Text, noch mit dem Lied zu tun. Wir sind Ostwestfalen, die lassen sich einfach nich so begeistern, wie die beloppten Rheinländer!

  • Wenn mir das Lied was sagen würde würde ich auch mitsingen.
    Hat für mich aber keine Seele der Song. Überhaupt nix drin, was
    Arminiaspezifisch wäre. Nur weil jemand im Verein beschlossen hat
    dass das gespielt wird muss das nicht "meine" Hymne sein.
    Ich feuer auch gerne die Mannschaft an und singe trotzdem nicht alles mit was der Capo anstimmt.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • "(...) Noch größer ist der musikalische Notstand allerdings auf der Bielefelder Alm. Völlig ironiefrei singt dort ein Barde mit dem rührenden Pseudonym Willy d´Villa einejn wirren Text, der offenbar ursprünglich für ein rundes Jubiläum des Bielefelder Alpenvereins getextet worden war: >Gemeinsam haben wir viel erreicht, ein Weg bergauf ist niemals leicht, du hast die Kraft, bald werden wir ganz oben sein.< Und das bei einem Klub, der seit 1923 mangels Erfolgen seinen Briefkopf nicht mehr ändern musste. Dabei war man früher auf der Alm mal durchaus geschmacksicher, es ist schließlich noch nicht allzu lange her, dass die deutsche Teilnehmerin Bianca Shomburg auf dem Almrasen ihr LKied für den Grand Prix d´Eurovision vortrug und das halbe Stadion die hilflos trällernde Chanteuse mit dem Klassiger >Ausziehen! Ausziehen!< zurück in die Kabine trieb. (...)"


    (Philipp Köster, aktuelle Ausgabe, "11 Freunde")

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Zur Leistung unserer Mannschaft möchte ich mich hier gar nicht äußern.
    Aber zu den Fangesängen möchte ich jetzt gerne mal etwas sagen. Grundsätzlich finde ich es gut, wie konsequent der Gesangsverein unsere Mannschaft nach vorne singt, schreit, wie auch immer. Aber heute gegen Ende des Spiels war es einfach nur noch lächerlich. Wie kann man einen Gegner, der fair gespielt hat, dessen Fans sich uns gegenüber nicht besonders abfällig geäußert haben, bei dem Spielstand, nach der Leistung unseres Teams mit solchen Gesängen belegen? Wie sehr ich mich zum Ende des Spiels geschämt habe, als der Chorleiter des Gesangsverein dann "VFL, Hurensöhne" intoniert hat und ein Großteil der treuen Gefolgschaft lustig in diesen Neanderthalerchoral mit eingestiegen ist. Absolut unfassbar. Mal davon abgesehen, dass man meiner Meinung nach niemanden mit solch verachtenden Parolen besingen sollte, könnte man auch mal darüber nachdenken, welch eine Auswirkung so eiin Mistgesang hat. Vor allem beim Stand von 0:3. Beim Hinausgehen bin ich übrigens an ein paar 11-jährigen Kiddies vorbeigegangen, die diesen "Ohrwurm" dann immer noch sangen. Cool, mögen einige von dem Gesangsverein da vielleicht denken. Ich persönlich finde es jedoch sehr bedenklich.
    Wenn mich nicht jedes Gegentor maßlos ärgern würde, dann hätte ich mich beim 0:3 fast schon für Wolfsburg gefreut. Denn das Tor fiel just in dem Moment, als unser Gesangsverein gerade "Ihr werdet nie Deutscher Meister" anstimmte. Eine beeindruckende Liedauswahl bei diesem Spielstand und bei dem Verlauf des gesehenen Spieles.
    Zum Schluss möchte ich noch eindringlich darum bitten, dass die Lautstärke des Vorsängers bitte etwas runtergedreht wird. Es zermürbt einen geradezu, wenn man sich das in der Lautstärke bei so einem Spiel die ganze Zeit anhören muss.

    Sollte der Tag frei pentiesen, dann sagt ein Wohnhaus Dosenfutter schmeckt! :arminia:

  • das zu diesem zeitpunkt völlig und gegen wob generell unpassende "ihr werdet nie deutscher meister" wurde ja postwendend mit dem 0-3 bestraft. ich hätte fast gegrinst.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von sackewitz_74
    Zum Schluss möchte ich noch eindringlich darum bitten, dass die Lautstärke des Vorsängers bitte etwas runtergedreht wird. Es zermürbt einen geradezu, wenn man sich das in der Lautstärke bei so einem Spiel die ganze Zeit anhören muss.


    !!! Das war echt unerträglich laut bei den letzten beiden Spielen (Block 2). Dachte das wäre gegen Frankfurt ein Versehen gewesen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie köstlich ich mich im August 2007 in Wolfsburg darüber amüsiert habe, dass man im ganzen Stadion nichts hört außer den Auswärtsfan und dem Vorgesinge des Manns vorm WOB-Block...

  • Zitat

    Original von MJockel
    das zu diesem zeitpunkt völlig und gegen wob generell unpassende "ihr werdet nie deutscher meister" wurde ja postwendend mit dem 0-3 bestraft. ich hätte fast gegrinst.


    Naja ... als Konter auf das mindestens ebenso lächerliche "Deutscher Meister wird nur der VfL" fand ich es bei diesem Plastikverein schon ganz angemessen.


    Mit den "Hurensöhne"-Gesang und dem Vorsingen allgemein habe ich es allerdings auch nicht mehr so. Aktuell würde ein kleines Megafon, daß zum Einsatz kommt, wenn sonst nichts mehr kommt, dicke reichen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • schließe mich an ... hab im Spielthread schon was dazu geschrieben ... heute war es wirklich zum Teil nur noch belustigend ..!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Ich fand den Zaunkönig gestern auch wieder extrem laut eingestellt. Ich glaub, er ist sogar lauter, als die normale Stadionanlage. Ich stand auch in Block 2 und da ganz oben. Also das muss wirklich nicht sein. Einfach nurnoch nervtötend. Ich hab auch den Eindruck, dass er so laut is, dass viele Leute garnicht dagegen an supporten, weil man denkt, dass bei dem Lärm sowieso niemand einen hören kann. Absolut kontraproduktiv! Bitte wieder ne ganze Ecke leiser drehen!


    Das allerletzte jedoch ist, wenn da einer auf dem Zaun steht und ständig Schmähgesänge auf den Gegner anstimmt! Bei jedem Eckball oder wenn der gegnerische Torwart sich der Süd nähert das Publikum aufzufordern "Lutscher" zu rufen oder die Wolfsburger als Hurensöhne zu bezeichnen, das kann von mir aus aus der Masse kommen, aber das sowas noch von unserem Capo angestimmt wird, halte ich für falsch! Der ist meiner Meinung nach nur für den Support PRO eigene Mannschaft zuständig und nicht für die Beleidigungen des Gegners!
    Versteht mich nicht falsch, ich hab da grundsätzlich nix gegen, den Gegner gepflegt zu verhöhnen, aber es sollte dann doch schon von selbst kommen und nicht vorgesungen werden...meine Meinung!

  • Also dazu sage ich mal eins.
    Man hat auf der Ost mehr Mütz durch die Anlage gehört als die Fans.
    Das ist wirklich zuviel des guten

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

  • Zitat

    Original von Duke
    Das allerletzte jedoch ist, wenn da einer auf dem Zaun steht und ständig Schmähgesänge auf den Gegner anstimmt!


    Das war drei- oder viermal während des gesamten Spiels und damit sicherlich nicht "ständig". ;) In Maßen gehört das ja auch dazu, sobald es aber überwiegender Inhalt der Gesänge wird ist es natürlich störend.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!