Hurensöhne ein böses Wort ?

  • Zitat

    ausserdem frage ich mich ob die "beleidigung" asylant überhaupt eine beleidigung ist ? ich denke da wird gesellschaftlich nur einiges rein interpretiert. einen tieferen sinn ergeben diese sprechchöre für mich nicht.


    TRAURIG!!! Aber vielleicht ist eine Erscheinung unserer jetzigen Gesellschaft, dass man nicht mehr selber nachdenkt und Dinge Hinterfragt. Einfach nachmachen, was jemand vormacht... super Einstellung. Aber man beobachtet solche Dinge ja zur Zeit alle Nase lang z.B. Montagsdemos etc.


    Aber Du sagts es ja selber die Sprechchöre haben keinen Sinn. Sie sind halt nur nieveaulos!!!!!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    TRAURIG!!! Aber vielleicht ist eine Erscheinung unserer jetzigen Gesellschaft, dass man nicht mehr selber nachdenkt und Dinge Hinterfragt. Einfach nachmachen, was jemand vormacht... super Einstellung. Aber man beobachtet solche Dinge ja zur Zeit alle Nase lang z.B. Montagsdemos etc.


    Da hast Du wahrscheinlich recht, und ich persönlich finde den Gedanken erschreckend. Man kann sich ausmalen, wie weit Leute gehen würden, ohne sich jemals etwas dabei zu denken.


    Freilich hat das natürlich wenig damit zu tun, welche Sprüche im Block "state of the art" sind, und welche "daneben". Denn das unbedachte Mitbrüllen im Block ist ja wohl nur ein Symptom für das Aufnehmen vorgekauter Nahrung.


    Zitat

    Original von sashetown
    Man sollte die Kinder heutzutage sicherlich noch mehr zu den moralischen Werten von früher zurückführen! Dadurch würden die Probleme an unseren Schulen sicherlich auch zurückgehen!


    Früher herrschte halt Zucht und Ordnung in den Schulen und in den Häusern, und damit wurden Kindern auch Möglichkeiten der Individualität genommen. Ob das insgesamt besser ist?


    Zitat

    Original von sashetown
    Man sollte den Kids beibringen sich mit Argumenten und nicht mit Beledigungen oder noch schlimmer Schlägen oder anderen körperlichen Attacken zu streiten, denn das bringt gar nichts!


    Da wiederum gebe ich Dir recht -- aber das ist eher eine Entwicklung, die in der heutigen Gesellschaft probiert wird. Geprügelt wurde sich schon immer. Und die Zeit, dass man seine Streitigkeiten mit einem für mindestens einen Teilnehmer tödlichen Duell austrug, sind auch noch nicht so dramatisch lange her. Gründe für das teilweise Fehlschlagen heutiger Bemühungen liegen vielleicht in der sozialen Schere, vielleicht an der fehlenden Auslastung mancher Leute. Das wär dann aber vielleicht ein Fall fürs Off-Topic-Forum. :D


  • Das mit dem Diebstahl der Individualität, kann man so allgemein auchnicht sagen. Kommt auch drauf an wie weit man zurück schaut. Und auch in der Vergangenheit gab es Zoff an der Schule, das wurde dann halt nur als Rauferei beschönigt und gut war.



    Ich finde es jetzt dennoch etwas weit gefasst und deutlich übertrieben/überspitzt, wenn wir anfangen die Ausdrücke im Stadion auf unsere Gesellschaft zu projizieren. Ich glaube nicht das einige Schimpfworte im Stadion in den Schulen zu Mord und Todschlag führen, auch reden wir hier nicht über Schlägereien im/am Stadion etc.


    Und ansonsten kann sich sash auch gerne mal vor den Gästeblock stellen und das per Megafon sachlich ausdiskutieren. ;)




    Und ich sage es auch ganz ehrlich. Ins Stadion geht man doch teilweise auch um etwas aus sich heraus zu gehen. Abwechslung zum ordentlichen und gepflegten Alltag. Und sicher gibt es auch dabei eine Nievaugrenze (darüber reden wir hier ja eigendlich), aber man sollte es nicht total engstirnig sehen und jedes Wort auf die Goldwage legen.


    Das tun die Kinder mit sicherheit auch nicht und wenn man alle 2 Wochen mal ins Stadion geht wird einem mit Sicherheit auch nicht die Change genommen zu lernen, wie man sich artikuliert und gepflegt ausdrückt.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Zitat

    Original von Gönner
    Das mit dem Diebstahl der Individualität, kann man so allgemein auchnicht sagen. Kommt auch drauf an wie weit man zurück schaut. Und auch in der Vergangenheit gab es Zoff an der Schule, das wurde dann halt nur als Rauferei beschönigt und gut war.


    Natürlich kann man das nicht verallgemeinern. Simpel gesprochen, es war nicht früher alles besser und heute alles scheisse oder vice versa. Darauf wollte ich hinaus. Und dass es früher schon Zoff und Prügeleien gab schrieb ich ja auch.


    Zitat

    Original von Gönner
    Ich finde es jetzt dennoch etwas weit gefasst und deutlich übertrieben/überspitzt, wenn wir anfangen die Ausdrücke im Stadion auf unser Gesellschaft zu projizieren. Ich glaube nicht das einige Schimpfworte im Stadion in den Schulen zu Mord und Todschlag führen, auch reden wir hier nicht über Schlägereien im/am Stadion etc.


    Das war nicht die Absicht/nicht der Punkt. Es geht darum, dass sich manche Leute keine Gedanken darum machen, wen oder welches Verhalten sie imitieren. Es ist nicht meine Aufgabe, das zu korrigieren. Aber mein gutes Recht, es bedenklich zu finden, dass manche Leute in manchen Situationen ihren Verstand nicht gebrauchen. (EDIT: selbst wenn jemand den Hitlergruß im Stadion macht oder nazistische Parolen brüllt, tut das noch keinem körperlich weh. Dennoch sehe ich die Gefahr gegeben, dass jemand, der sich bei manch niveaulosen Schlachtrufen nichts denkt, das genausowenig in Situationen tun könnte, wo es halt jemandem körperlich wehtun könnte.)



    Die Gefahr, dass ein Kind durch häufigeren Stadionbesuch "verderben" könnte, ist meines Erachtens auch eher nicht gegeben, weil es einen ganzen Haufen von Einflüssen gibt, die vermutlich wesentlich stärker auf ein Kind einwirken. In dem Punkt will ich Dir und auch Atschi gar nicht widersprechen.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Renne ()

  • Naja sicherlich ist es nicht Sinn der Sache die Kids mit Zucht zur Ordnung zu bringen! Aber dennoch sollten die Kids von allen (!!!) Seiten Werte vermittelt werden die wichtig sind im Leben wie Toleranz, Achtung vor den anderen Menschen, Achtung vor dem Leben und der körperlichen Gesundheit eines Menschen, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit usw. usf.


    Da spielen sicherlich die Eltern die wichtigste Rolle in der Erziehung und da gibt es viele, die ín ihrem Erziehungsauftrag versagt haben und dann die Schulen bzw. Lehrern die Erziehung in die Schuhe schieben wollen um sich so selbst aus der Verantwortung zu stehlen! Aber nicht nur die Eltern sollten für ein intaktes Umfeld für die Kids sorgen, das geht in der Schule, im Freundeskreis weiter und endet meines Erachtens im Stadion halt das gesamte soziale Umfeld der Kinder sollte so sein, dass sie die bestmöglichen Entwicklungschancen haben.


    Was das TV da mit zu tun hat ist mir weiter schleierhaft! Jedenfalls in Hinsicht auf die Kids! Man sollte als Eltern schon dafür sorgen, dass sein Kind bis zu einem gewissen Alter gewisse Sendungen, wie z. B. Nachrichtensendungen oder auch Sendungen wie "Alarm für Cobra 11" etc. nicht sieht!


    Darum denke ich sollten auch die Fans im Fußballstadion Vorbild für die Kinder sein. Dabei geht es mir nicht um die 15 oder 16 jährigen sondern um die kleinen Kids von 7, 8 Jahren! Schließlich sind die Kids unsere Zukunft und dafür sollte man sich schon zusammenreißen können und den "AWH"-Ausdruck weglassen können!


    Ansonsten sehe ich auch die Gefahr von Renne! Man muss nicht alles mitmachen was andere einem vorleben! Wohin so etwas führen kann haben wir ja vor etwa 60 Jahren in Deutschland leider erleben müssen!


    Deshalb erstmal Hirn einschalten und dann rufen oder es besser lassen!!


    Dass das Problem nicht alleine im Stadion liegt ist eindeutig, aber dennoch sollte man versuchen dort den Konflikt weiter zu schüren!

    Einmal editiert, zuletzt von sashetown ()

  • Ich weiß einfach nicht,
    was man mit diesem "AWH" Ausdruck erreichen will.
    Die Torhüter werden nicht nach dem Spiel in die Kabine gehen
    und anfangen zu heulen.
    Sie werden sich auch nicht beim nächsten Abstoss weniger Zeit lassen.
    Bei so einer Situation ist es doch viel effektiver wenn alle pfeifen,
    dann wird der Torwart nervöser und der Schiri wird aufmerksam gemacht,
    ein wenig auf das Zeitspiel zu achten.
    Diesen "AWH" Ausdruck finde ich einfach nur peinlich.
    Jemanden als Hurensohn zu beschimpfen ist einfach nur dumm.
    Wenn man zu jeder Person, die man nicht mag
    Hurensohn sagt
    muss man sich auch nicht wundern
    mal nen paar an Hals zu kriegen.
    Aber im Stadion fühlen sich ja alle sicher,
    da kein Torhüter auf den Block kommt und einen zusammenschlägt.
    Gerade bei diesem Wort muss man meiner Meinung nach sehr vorsichtig sein.
    Ich persönlich finde es auch schlimmer,
    wenn jemand meine Mutter und nicht mich beleidigt.
    Naja,
    in Bielefeld wird ja zum Glück in erster Linie die eigene Mannschaft angefeuert.
    Bis dann,
    Tobsen

  • Zitat

    auch da muss man denke ich etwas differenzieren. natürlich gibt es asylanten die schutz und hilfe bedürfen, aber so wie ich das im kopf habe, ist es wohl so das etwa 80% aller asylanträge nicht rechtens sind.


    Aha. Wo stand das? Soweit ich weiß, stellt man einen Antrag und wer der nicht genehmigt wird, wird man abgeschoben. Aber wenn du das so im Kopf hast, wird das wohl stimmen. Wenn ich so drüber nachdenke... Wenn ich im Irak wohnen würde, würde ich da auch wegwollen und vieles ausprobieren.... Ob nun verfolgt oder nicht...


    Zitat

    ausserdem frage ich mich ob die "beleidigung" asylant überhaupt eine beleidigung ist ? ich denke da wird gesellschaftlich nur einiges rein interpretiert. einen tieferen sinn ergeben diese sprechchöre für mich nicht.
    es wird gebrüllt weil irgendwann irgendjemand mal damit angefangen hat. denken werden sich dabei nur die wenigsten etwas.
    i


    Die Gesellschaft hat es zu einem Schimpfwort gemacht. Wenn Tausende von Menschen diesen Wort im Stadion schreien, weil 'die anderen das halt auch schreien', dann haben tausend Leute leider nicht aus der Geschichte gelernt... Denken tun die dann wirklich nicht.

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Zitat

    ich bin vater eines sohnes (7) und ich kann dir garantieren das ein "AWH" im fussballstadion eines der kleinsten hürden ist die es zu überspringen gilt. ich versuchte das ja ansatzweise zu erläutern, indem ich die bedeutungslosigkeit eines ,"kraftausdruckes" im stadion, der medienbeeinflussung gegenüberstellte.


    Und warum sollte man nicht alles dafür tun, dass dieses Wort nicht benutzt wird? Man setzt seinen Sohn ja auch nicht allen Medien aus, sprich, man setzt es nicht alleine vor bekloppte TV-Sendungen. Warum dann akzeptieren, dass bestimmte Wörter im Stadion geschrien werden. Bedeutungslos? ... Nur weil es kürzer ist? Ich denke es zur Normalität zu machen ist vielleicht einflußreicher als man denkt.

    Frieden für Lampukistan!

  • also ne, ich muss auch sagen ich finde das überhaupt nicht so dufte, wenn solch schlimme wörter in einem fussballstadion benutzt werden.
    wäre es nicht prima wenn wir uns mit dem gegner im vorfeld auf eine tasse tee träfen und uns gegenseitig mit komplimenten überschütten und vereinbaren würden, dass das ergebnis völlig egal ist. wir könnten uns dann gegenseitig 90 minuten an den händen fassen und den weltfrieden besingen. ach und vielleicht sollten wir auf dem spielfeld auch was anderes machen, dieses fussballspiel ist so brutal mit seinen zweikämpfen und fouls vielleicht kann man sich ja auf eine runde boule
    verständigen.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Oemmes, du bist der einzige, bei dem ich sowas gelten lasse, bei dir gehören solche Wörter wenigstens zum ständigen Gebrauch :lol:

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von oemmes
    also ne, ich muss auch sagen ich finde das überhaupt nicht so dufte, wenn solch schlimme wörter in einem fussballstadion benutzt werden.
    wäre es nicht prima wenn wir uns mit dem gegner im vorfeld auf eine tasse tee träfen und uns gegenseitig mit komplimenten überschütten und vereinbaren würden, dass das ergebnis völlig egal ist. wir könnten uns dann gegenseitig 90 minuten an den händen fassen und den weltfrieden besingen. ach und vielleicht sollten wir auf dem spielfeld auch was anderes machen, dieses fussballspiel ist so brutal mit seinen zweikämpfen und fouls vielleicht kann man sich ja auf eine runde boule
    verständigen.


    :D ein schuß ironie zur passenden zeit......

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • also das wort asylant ist natuerlich keine beleidigung, die tatsache dass es als solche gebraucht wird zeugt aber von ner gewissen zumindest ahnungslosigkeit bzw "mir is egal was ich schreie hauptsache der gegner wird irgendwie beleidigt"-einstellung. da haben halt hunderte leute keinen plan und gröhlen einfach mit. dass da zumeist kein wirklich bösartiger hintergrund drinsteckt ist auch klar.


    trotzdem macht es halt zb auf leute die zum ersten mal nen spiel sehen nen beschissenen eindruck...warum? weil sie diese mechanismen so eben nicht kennen und sich ziemlich erschrecken wenn sie dann sowas zu hören kriegen. nich deshalb sondern weil man sich fragen sollte ob bzw wann es gut ist wenn dieser mitmach-mechanismus greift sollte man sich halt mal ueberlegen ob man da nächstes mal mitschreit. aber wie vorher schon gesagt wurde, es entsteht halt in der masse schnell sone mitmach mentalität...wir deutschen haben das ja schon seit langem besonders gut drauf, sorry aber das musste ich jetzt einfach noch anmerken ;)


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von MJockel
    also das wort asylant ist natuerlich keine beleidigung, die tatsache dass es als solche gebraucht wird zeugt aber von ner gewissen zumindest ahnungslosigkeit bzw "mir is egal was ich schreie hauptsache der gegner wird irgendwie beleidigt"-einstellung. da haben halt hunderte leute keinen plan und gröhlen einfach mit. dass da zumeist kein wirklich bösartiger hintergrund drinsteckt ist auch klar.


    trotzdem macht es halt zb auf leute die zum ersten mal nen spiel sehen nen beschissenen eindruck...warum? weil sie diese mechanismen so eben nicht kennen und sich ziemlich erschrecken wenn sie dann sowas zu hören kriegen. nich deshalb sondern weil man sich fragen sollte ob bzw wann es gut ist wenn dieser mitmach-mechanismus greift sollte man sich halt mal ueberlegen ob man da nächstes mal mitschreit. aber wie vorher schon gesagt wurde, es entsteht halt in der masse schnell sone mitmach mentalität...wir deutschen haben das ja schon seit langem besonders gut drauf, sorry aber das musste ich jetzt einfach noch anmerken ;)


    wenn ich das immer so lese, dann habe ich den eindruck es gibt fast nur gute menschen denen schimpfworte, beleidigungen etc absolut nicht geläufig sind. mensch was leben wir in einer tollen welt......

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • Zitat

    Original von MJockel
    wir deutschen haben das ja schon seit langem besonders gut drauf, sorry aber das musste ich jetzt einfach noch anmerken ;)


    Ich hoffe mal nicht das du glaubst, daß es irgendeinen Staat gibt auf den das nun so garnicht zutreffen würde. :nein:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Moinsen!


    Also generell sollte man solchen Begriffen beim Fussball nicht zu viel Wert beimessen. Ich denke, dass es ein grosser Unterschied ist, ob man jemanden "Hurensohn" nennt, wenn er vor einem steht, weil man persönlich etwas gg. ihn hat, oder ob in einer anonymen Masse mitgebrüllt wird.
    Jeder wird sagen, eigentlich ist der Spieler xy ein netter Kerl, aber wenn es um die Punkte für Arminia geht, ist der Typ mir scheissegal. Es gibt doch tausend Begriffe, die beim Sport nichts verloren haben, aber glaubt ihr im ernst, dass es einen Spieler interessiert? Von den eigenen Fans wird man gefeiert, von den gegnerischen niedergemacht. So ist das nun mal.
    Bei einem bösen Foul schreit auch jeder: raus die Sau!


    Halte diese Diskussion für ziemlich überflüssig. :nein:


    Wir sind alle keine Engel und ein Stadion keine Kirche, obwohl wir immer auf die geliebte ALM pilgern...


    Alles für die Blauen!

    Drum setzt mir auf`s Grab den Fußball hin,
    das Fähnlein in die Hand;
    und zieht mir um die kalte Brust
    mein SCHWARZ-WEISS-BLAUES Band!

  • Wenn ich euch so höre, dann vestehe ich überhaupt nicht, weshalb einige Gesänge so laut rüber kommen.
    Wir sind schließlich im Fußballstadion und nicht in der Kirche oder sonstwo.
    Wenn es bei verbalen Beleidigungen bleibt, ist das doch wohl nicht so schlimm. ( Ich meine beim Fußball )
    Sind wir eigentlich nen Kirchenchor oder was.
    Nur nach dem Spiel muss alles vergessen sein. Wollen wir jetzt die vernünftigsten Fans der Bundesliga werden?

  • Ich schreihe bei so etwas nicht mit! Auf so tiefer Stufe brauche ich nicht mit machen! Ich finde sowas nämlich nur Arm, gegen Dortmund OK, war das erste Mal und halt bei uns was relativ neues, aber jetzt bei jedem Heimspiel, Nein das brauche ich nicht. Das ist meine Meinung zu diesem Thema

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • @ oemmes ... wie gut das ich Dich kenne ... :lol:


    Aber mal im Ernst, ich kann nur das wiederholen, ws ich in einem anderen thread schon schrieb.


    Supporten ist klasse, aber bitte ohne diese Verbalattacken. Ich kann es selber nicht ab. Und Ihr könnt gerne über mich lachen ... ich fühle mich immer wieder peinlich berührt ... Erziehung eben ... womit ich jetzt nicht sagen will, niemand sonst hätte Erziehung genossen.


    Wir wollen Fairness auf dem Platz, wieso ist es dann so schwer sich fair auf dem Block zu verhalten?


    Einige gegnerische Spieler gehören sicher nicht zu meinen Lieblingen, aber auf diese Stufe will ich mich echt nicht herablassen ...


    SWB Gruß
    *chen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!