Rauchbomben und anderes Pyrozeugs


  • Keine Frage, dass auch die Medien ihren Teil dazu beitragen. Allen voran natürlich die Bild. Es gibt allerdings auch seriösere Medien, die mittlerweile die Lage aber ähnlich einschätzen. Gerade der Ton in Kommentaren hat sich verschärft. Ich vermute, dass sich hier auch einfach das Bild insgesamt gewandelt hat und die Lage deutlich kritischer eingeschätzt wird als vor zwei oder drei Jahren. Schlagzeilen und Bilder sind eins, aber wie gesagt, selbst in den Kommentaren verschärft sich der Ton - übrigens nicht nur von Presseleuten sondern auch von Funktionären in Verbänden und Vereinen.


    Vollkommen Recht gebe ich dir in dem Punkt, dass ein einheitliches, abgestimmtes Verhalten der Polizei zwingend erforderlich ist, inklusive einer Art Verhaltenskodex. Bzgl. des Platzhirschgehabes war ich früher übrigens genau deiner Meinung und habe mich oft genug unangebracht behandelt gefühlt. Ich erinnere mich da besonders an eine Szene in Dortmund, wo ich mit meiner Freundin nicht den Bahnhof zu der einen Seite verlassen durfte, obwohl sie in Dortmund gemeldet war und auch ihren Perso zeigen konnte. Der Polizist wurde regelrecht handgreiflich, dabei war eigentlich anzunehmen, dass meine Freundin auf ihren 12cm Absätzen vermutlich eher keine Bedrohung für andere Passanten darstellte. Sowas geht natürlich überhaupt nicht und darf ebenso wenig toleriert werden, spielt es der Gegenseite doch auch massiv in die Karten und trägt maßgeblich zur Verschärfung des Konfliktes bei. Ich muss aber sagen, dass sich meine Meinung in diesem Punkt schon geändert hat. Das rigorose Einschreiten der Polizei ist häufig auch einfach den negativen Erfahrungen geschuldet, werden doch immer häufiger eigene Kollegen verletzt. Das rechtfertigt ein solches Verhalten zwar nicht, aber ich habe mittlerweile viel mehr Verständnis für die Polizei. Und mittlerweile auch mehr als für die Fans. Das war einmal entschieden anders und selbst bei mir gab es eine Art "Feindbild".


    Um das abzubauen ist es eben wichtig, dass diese Leute vernünftig geschult werden und einheitlich auftreten. Und in dem Punkt triffst du den Nagel auf den Kopf - einwandfreies Verhalten ist schlicht ihr Job.

  • habe mal eine frage an euch beiden ( Andreas2909, Anturios ) warum müssen die Polizisten den so eingreifen ???
    ich kenne noch Spiele da waren so man 10-20 Polizisten auf den Plätzen

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    habe mal eine frage an euch beiden ( Andreas2909, Anturios ) warum müssen die Polizisten den so eingreifen ???
    ich kenne noch Spiele da waren so man 10-20 Polizisten auf den Plätzen


    Ich verstehe die Frage jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz. :) Kannst du ein bisschen konkreter werden!? Meinst du, warum meiner Meinung nach heute eine erhöhte Präsenz bei den Fußballspielen erforderlich ist?

  • Zitat

    Original von Andreas2909


    Ich verstehe die Frage jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz. :) Kannst du ein bisschen konkreter werden!? Meinst du, warum meiner Meinung nach heute eine erhöhte Präsenz bei den Fußballspielen erforderlich ist?


    Ja kann ich warum muss den so eine Menge Polizei da sein u. warum müssen sie einige Verhaften , doch wohl nur darum weil die sich nicht benehmen können u. so über die strenge schlagen das sie andere Zuschaue gefährden

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    Ja kann ich warum muss den so eine Menge Polizei da sein u. warum müssen sie einige Verhaften , doch wohl nur darum weil die sich nicht benehmen können u. so über die strenge schlagen das sie andere Zuschaue gefährden


    Dass die Polizei oft genug berechtigerweise eingreifen muss, steht außer Frage.


    Leider gibt es aber eben auch getroffene Maßnahmen, und um die ging es gerade, die kontraproduktiv sind, das Ansehen der Polizisten beschädigen und damit zu einer gefühlten Solidarisierung gegen die Polizei führen. Solche Situationen erlebt sicherlich jeder Fußballfan, sei er noch so friedlich, und vorallem natürlich auswärts.


    Deine Frage passt somit nicht zu Thematik ;)


    Beispielsweise wurde ich in Osnabrück auf dem Rückweg zum Bahnhof Zeuge, wie drei Polizisten in voller Montur einen einzelnen Jugendlichen einkesselten, zur Seite drängten und ihn massiv verbal angingen.


    Sein "Verbrechen": Er hatte eine bereits auf dem Boden liegende, leere Getränkedose leicht mit dem Fuß getreten (vielleicht einen halben Meter weit), wie es jeder vermutlich schon mal irgendwann mit auf dem Gehweg liegenden Müll gemacht hat.


    So ein Eingreifen ist unverhältnismäßig, unnötig, provozierend und untergräbt die Legitimation der Polizei.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.



  • Der Vorfall in Osnab. kann ja vorgefallen sein es gibt eben auch Polizisten die über das Ziel hinaus schissen ( ich nehme keine Polizisten in Schutz oder bin für sie )
    sichere beweise ( Fotos , Zeugen ) dann kann es für solche Polizisten recht Hart werden bis Rausschmiss aus der Polizei


    mir ging es nur darum das man vor Jahren noch mit wenigen Polizisten auskam u. zurzeit durch bestimmte Fans ( oder auch nicht Fans ) sie braucht und das nicht nur 10-20 An Anzahl

  • Das sehe ich vollkommen anders. Das hat nicht nur damit etwas zu tun, dass sich die Zuschauer heute schlechter benehmen. Damals waren die Sicherheitsstandard nach heutigen Maßstäben schlicht unzureichend. Sowas kann heute niemand mehr verantworten. Genau wie es heute auf großen Musikfestivals nicht mehr zu verantworten ist, auf Wellenbrecher zu verzichten. Dinge passieren und laufen schief, darauf wird reagiert und angepasst. Genau wie es früher keine Anschnallgurte oder Airbags in Autos gab. Die wurden ja auch nicht eingeführt, weil die Leute immer verrückter Auto fuhren.

  • Interessant ist da aber auch die Sicherheit in anderen Ländern. Andreas2909, ich greife da einfach mal deinen letzten Satz auf, auch wenn es nicht wirklich was mit Fußball zu tun hat, aber eben zum Thema Sicherheit.


    Hier in Deutschland wird sich angeschnallt, damit die Verletzungsgefahr u.a. gemindert wird. Hier in Deutschland darfste auf der Autobahn nur links überholen. In America sieht das anders aus. Da darfste auf dem Highway links sowohl auch rechts überholen. Allerdings dürfen die auch nicht so schnell fahren. Das ist hier aufgrund des hohen Tempos gar nicht möglich auf beiden Seiten zu überholen.


    In Indien wiederum fahren die Inder für unsere Verhältnisse schlampig chaotisch. Regeln? Was für Regeln? Gibbet nicht. Jeder fährt so wie er fahren will. Ist einer im Weg wird er angestupst ja platz zu machen. Die Sicherheit ist praktisch gar nicht gegeben. Anschnallen kennen die Inder nicht. Sie weigern sich, selbst hier in Deutschland kriegt man sie nur mit Mühe und Not überredet. Trotzdem passiert in Indien äußerst selten ein Unfall und warum: Weil die Inder den Schuldigen sofort verkloppen. Weil die davor so einen schiss haben fahren die Inder höchst konzentriert, selbst wenn sie besoffen sind. Alles schon erlebt. Es passiert nichts. Kann man sich hier nicht vorstellen aber es ist so.

  • Zitat

    Original von Indernet
    Interessant ist da aber auch die Sicherheit in anderen Ländern. Andreas2909, ich greife da einfach mal deinen letzten Satz auf, auch wenn es nicht wirklich was mit Fußball zu tun hat, aber eben zum Thema Sicherheit.


    Hier in Deutschland wird sich angeschnallt, damit die Verletzungsgefahr u.a. gemindert wird. Hier in Deutschland darfste auf der Autobahn nur links überholen. In America sieht das anders aus. Da darfste auf dem Highway links sowohl auch rechts überholen. Allerdings dürfen die auch nicht so schnell fahren. Das ist hier aufgrund des hohen Tempos gar nicht möglich auf beiden Seiten zu überholen.


    In Indien wiederum fahren die Inder für unsere Verhältnisse schlampig chaotisch. Regeln? Was für Regeln? Gibbet nicht. Jeder fährt so wie er fahren will. Ist einer im Weg wird er angestupst ja platz zu machen. Die Sicherheit ist praktisch gar nicht gegeben. Anschnallen kennen die Inder nicht. Sie weigern sich, selbst hier in Deutschland kriegt man sie nur mit Mühe und Not überredet. Trotzdem passiert in Indien äußerst selten ein Unfall und warum: Weil die Inder den Schuldigen sofort verkloppen. Weil die davor so einen schiss haben fahren die Inder höchst konzentriert, selbst wenn sie besoffen sind. Alles schon erlebt. Es passiert nichts. Kann man sich hier nicht vorstellen aber es ist so.


    Was willst du mir denn jetzt mit diesem Posting sagen? :D

  • Zitat

    Original von Andreas2909


    Was willst du mir denn jetzt mit diesem Posting sagen? :D


    Ganz einfach, drückt den Indern die Pyros in die Hand - dann passiert schon nichts... :wall:

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Oh je.. jetzt gibt es eine Diskussion zu diesem Thema auf der ARD bei Hart aber Fair.. ich vermute, das gibt ein Debakel. :)


    Richtig vermutet:wall:

    Wo die Südtribüne sich in die Herzen schreit,
    wo Arminia auf der Alm um Tore ringt,
    wo um die Sparrenburg ein feuchter Westwind braust,
    da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.


    :arminia: Südland Arminen :arminia:

  • Nacktscanner, Leibesvisitationen und alle Körperöffnungen bitte durchsuchen :pillepalle:


    Lasst die Kinderschänder laufen, wir brauchen Platz im Knast für Fußballfans ;)

  • Ich hau mich weg vorm TV. Sowas geiles hab ich selten gesehen :lol:

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Ich hau mich weg vorm TV. Sowas geiles hab ich selten gesehen :lol:


    Jep, voll der Hammer so einige Thesen. Ohne Ultras keine Stimmung im Stadion :lol: Ich frag mich was denn vor 30 Jahren auf der Alm war? :pillepalle:

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Also ich war jetzt sehr positiv überrascht muss ich sagen. Habe es mir viel schlimmer vorgestellt. Kerner habe ich am schlimmsten befürchtet, den finde ich ja eh unfassbar nervig, aber ich fand das alles ganz okay was der erzählt hat. Und sein "Versuch" mit dem Bengalo war anschaulich wie eindrucksvoll und auch ein wenig effekthascherisch. :)


    Nacktscanner und Leibesvisitationen wird es natürlich nicht geben, weil das schlicht nicht praktikabel ist. Wie soll das gehen? Genau wie die personalisierten Karten bei der WM 2006 nicht kontrolliert wurden. Das lässt sich einfach nicht in der Praxis umsetzen, es sei denn man kalkuliert mehrere Stunden Verzögerung durch Einlasskontrollen ein.


    Was bei der Diskussion ein wenig vorbei ging: Da soll die Dortmunderin von ihren Erfahrungen auf der Süd berichten. Auf den Heimtribünen passiert ja recht selten etwas. Auswärts hingegen schon. Und da ist es dann auch albern, wenn der Fanbeauftragte von Fortuna Düsseldorf preist, dass seit zwei Jahren nix abgefackelt wurde im eigenen Stadion. Auf Nachfrage zur Situation bei Auswärtsspielen bleibt er stumm.


    Insgesamt fand ich die Diskussion ziemlich differenziert und sachlich, insbesondere vom Gewerkschaftsfuzzi der Polizei kamen keine realitätsfremden Kommentare und auch eigentlich keine Forderungen, die mich den Kopf schütteln lassen.


    Wer sich die Sendung anschauen möchte, kann das in der ARD Mediathek tun. Verlinken dürfte ja erlaubt sein oder? Ansonsten einfach löschen. http://www.ardmediathek.de/sen…er-fair?documentId=561146


    Die Sendung von heute ist noch nicht verfügbar, sollte aber gleich oder spätestens morgen online sein.

  • Andreas2909 es gibt da wohl eine Lösung
    und zwar Hunde besondere Hunde die auf auf auffinden von Schwarzpuffer trainiert sind


    es kann sein das es noch nicht genug von diesen Hunden gibt dann muss man schnell welche ausbilden

  • Und was sollen Hunde jetzt bringen? Dagegen gibt es Mittel, dass Hunde sowas nicht riechen können.


    So auch z.b bei Cannabis, brauch man einfach nur Kaffee Pulver und schon können die Hunde, dass nicht mehr riechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!