Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Wer sich halbwegs auskennt, bzw. im Schnitzmeier-Thread nachliest weiß, dass man bei einer Geldstrafe von beispielsweise 4.000€ nicht Vorbestraft ist.


    Genau so wie sich die Zünder an Gesetzen halten sollen, sollen die Strafenforderer auch bitte nach Gesetz und Recht gehen...


    Das mit dem Vorbestraft find ich auch ein wenig überzogen. Sollte sich dabei jemand verletzen siehts anders aus. Aber finanziell bluten reicht hoffentlich...

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Pragmatiker labert einen Stuss das es dem Fass den Boden ausschlägt.
    ...
    Da frage ich mich: Merkt ihr es noch in eurem Wahn?


    Super, blauer-mann, Du bist ein echtes Kommunikationsgenie! Bleibt für mich die Frage, wer hier einem Wahn erlegen ist.


    :nein: :rolleyes: :pillepalle: :wall:

  • Warum wird meine Idee eigentlich nicht durchgesetzt? Eine Umfrage, wer überhaupt Pyro im Stadion will. Ich denke, die Befürwörter haben Angst, dass die absolute große Mehrheit gegen Pyros ist...

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Zitat

    Original von Wildboy
    Warum wird meine Idee eigentlich nicht durchgesetzt? Eine Umfrage, wer überhaupt Pyro im Stadion will. Ich denke, die Befürwörter haben Angst, dass die absolute große Mehrheit gegen Pyros ist...


    Aber wie soll da eine objektive Bewertung durch geführt werden ?


    Jede Stimme zählt gleich ?


    Sollte man zwischen Steh und Sitzplätzen unterscheiden ?


    Oder wie will man zwischen organisierten und " wilden " abrennen von Pyrotechnik unterscheiden ?


    Wenn abgestimmt werden soll ,dann sollten auch die Rahmenbedingungen klar und deutlich sein über die man abstimmt,und nicht einfach nur ja oder nein,dafür kann man es einfach zu differenziert betrachten,je nach Standtpunkt


    Ob es allerdings alle anerkennen würden,ein Abstimmungsergebnis, waage ich zu bezweifeln.......

  • Soll ja auch keine offizielle Umfrage sein, nur mal so eine Trendabfrage...

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Was hier beim Vergleich mit zu schnellem Fahren von den meisten - so glaube ich - übersehen wird, ist: Wenn ich mit Vorsatz zu schnell fahre, muß meine Strafe zwangsläufig höher ausfallen, als wenn dies fahrlässig geschieht. Und ich bin sicher: Wenn ich mit verhängtem Kennzeichen und vermummtem Schädel dreimal hintereinder vom selben Blitzer fotografiert werde, dann wird wohl jeder Richter der Welt die Möglichkeiten des Strafmaßes bis an die Grenze des Machbaren ausschöpfen.


    Der DSC hat sich ja auch zu den Zündeleien positioniert.
    Zitat des Vereins in Bezug auf die vermummten Feuerwerkern: "Unsere Geuld ist nicht unendlich".


    Also, meine Meinung - nicht speziell zu den Arminen-Zündlern, sondern ganz allgemein zu illegalem Feuerwerk im Stadion: Wenn man dieser "Künstler" habhaft werden kann, dann sofort die Geldstrafe des DFB umlegen und sofort ein Stadionverbot aussprechen. Denn sie wissen, was sie tun...


    Die hier schon vorgebrachte Argumentation Strafe schreckt nicht ab, also sollte man die Vorschriften so anpassen, dass keine Strafe ausgesprochen wird, halte ich für abwegig. Übertrag das beispielsweise mal auf den Verkauf von hochprozentigem Alkohol an 12jährige.....

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973


  • genauso sehe ich das auch. Es müssen knallharte Strafen für diejenigen, die daran beteiligt sind umgesetzt werden!!!


    Ich finde der DS könnte sich mal richtig positionieren!!! Man hätte auf das dreiste Bekennerschreiben einer Fangruppe durchaus reagieren können! Aber Fenghaus und Co ziehen hier wohl den Schwanz ein (oder habe ich was verpasst?? ).

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.


  • doch jede Stimme zählt gleich!! anz einfach Ja oder Nein!!! Wollt Ihr legalisiertes Abrennen im Stadion?? Aus welchem Grund sollte man es anders machen??? Danach kommen dann Rechtsgutachten, behördliche Genehmigungen usw usw usw.... alles nur für 3 Minuten Zündeln... was für ein Aufwand

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • im endeffekt ist es viel weniger Aufwand für dem DFB Kai, wenn sie es denn dann aber auch legalisieren, nachdem deine Punkte alle gecheckt wurden und positiv ausfallen. Es ist dann immerhin legal und wird nicht mehr im Block gezündelt und somit muss der DFB sich Woche für Woche nicht mehr mit den Strafen auseinander setzen. Da wird jährlich bestimmt mehr Zeit investiert, als die Punkte durchzugehen, die du angesprochen hast.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Das ist ja auch rechtlich gesehen vollkommen in Ordnung. Alle von Pragmatiker genannten Strafen bzw. Konsequenzen sind allerdings aktuell schon möglich und werden auch genutzt, die abschreckende Wirkung hält sich offensichtlich also in Grenzen.


    Der repressive Ansatz funktioniert schlicht nicht, zumindest wenn man die Verbesserung der Sicherheit als tatsächliches Ziel betrachtet. Der nutzt allenfalls dazu, sich in der Presse als Law and Ordner-Typ darstellen zu können.


    Vielleicht liegts auch daran, dass die Zündler nur von hier bis zur nächsten Straßenecke denken. ;)
    In meinen Augen muss man schon deutlich neben der Spur laufen, um für eine Minute Feuerwerk, ein Stadionverbot und eine Geldstrafe von mehreren tausend Euro zu riskieren.
    Und den Leuten die fordern Pyrotechnik im Stadion legal abzubrennen, erweisen sie auch keinen Dienst.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Arminenfan1
    im endeffekt ist es viel weniger Aufwand für dem DFB Kai, wenn sie es denn dann aber auch legalisieren, nachdem deine Punkte alle gecheckt wurden und positiv ausfallen. Es ist dann immerhin legal und wird nicht mehr im Block gezündelt und somit muss der DFB sich Woche für Woche nicht mehr mit den Strafen auseinander setzen. Da wird jährlich bestimmt mehr Zeit investiert, als die Punkte durchzugehen, die du angesprochen hast.


    Ja, das hat Logik :D :pillepalle:


    Am allerwenigsten Aufwand wäre es allerdings, wenn man einfach nicht zündeln würde, oder?


    Pro Fußballsport - gegen noch stärker kommerzialisiertes Eventkicken mit Cheerleadern, Feuerwerk und Rheumadeckenverkauf in der Halbzeitpause. :arminia:

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Vielleicht liegts auch daran, dass die Zündler nur von hier bis zur nächsten Straßenecke denken. ;)
    In meinen Augen muss man schon deutlich neben der Spur laufen, um für eine Minute Feuerwerk, ein Stadionverbot und eine Geldstrafe von mehreren tausend Euro zu riskieren.
    Und den Leuten die fordern Pyrotechnik im Stadion legal abzubrennen, erweisen sie auch keinen Dienst.


    und in der Regel sich selber und Unbeteilgte zu gefährden... da hast du recht die haben den Schuss niht mehr gehört. Aber ich glaube nicht, dass das hier irgendjemand bezweifelt...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Wildboy
    Wer sich halbwegs auskennt, bzw. im Schnitzmeier-Thread nachliest weiß, dass man bei einer Geldstrafe von beispielsweise 4.000€ nicht Vorbestraft ist.


    Genau so wie sich die Zünder an Gesetzen halten sollen, sollen die Strafenforderer auch bitte nach Gesetz und Recht gehen...


    Das mit dem Vorbestraft find ich auch ein wenig überzogen. Sollte sich dabei jemand verletzen siehts anders aus. Aber finanziell bluten reicht hoffentlich...


    An der Stelle sollte man erwähnen, dass es bei den 4000 Euro gar nicht um strafrechtliche Geldstrafen geht: Es geht lediglich um zivilrechtlichen Schadensersatz, das ist etwas völlig anderes.


    Zitat

    Original von V-Mann
    Also, meine Meinung - nicht speziell zu den Arminen-Zündlern, sondern ganz allgemein zu illegalem Feuerwerk im Stadion: Wenn man dieser "Künstler" habhaft werden kann, dann sofort die Geldstrafe des DFB umlegen und sofort ein Stadionverbot aussprechen. Denn sie wissen, was sie tun...


    Ist doch längst möglich und wird auch schon gemacht.


    Zitat

    Original von V-Mann
    Die hier schon vorgebrachte Argumentation Strafe schreckt nicht ab, also sollte man die Vorschriften so anpassen, dass keine Strafe ausgesprochen wird, halte ich für abwegig.


    Es geht mir nicht darum, die Strafen für das derzeitige, durchaus gefährliche Zündeln abzuschaffen, sondern Bedingungen für ein gefahrloses und legales Abbrennen zu schaffen und damit das gefährliche Zündeln unnötig zu machen. Das ist etwas vollkommen unterschiedliches.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • http://www.taz.de/!83708/


    "Man kann wohl davon ausgehen, dass die von der Faninitiative an die Öffentlichkeit lancierten Zitate aus dem DFB-Gutachten nicht frei erfunden sind. Ansonsten bräuchte man beim DFB gewiss nicht mehrere Wochen, um adäquat auf den schweren Vorwurf der öffentlichen Täuschung zu reagieren. Vermutlich werkelt man gerade an einer Argumentationskette, die erklärbar macht, warum der DFB das Gutachten als Grundlage für ein Verbot von Pyrotechnik sehen konnte."

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Zitat

    Original von Wildboy
    Warum wird meine Idee eigentlich nicht durchgesetzt? Eine Umfrage, wer überhaupt Pyro im Stadion will. Ich denke, die Befürwörter haben Angst, dass die absolute große Mehrheit gegen Pyros ist...


    Dann hau doch mal einen raus und zieh so eine Umfrage durch. Schnapp dir ein paar "Gleichgesinnte" und mach ne faire Umfrage. Was hält dich ab deine eigene Idee umzusetzen? Angst, dass die Mehrheit dafür ist?


    V-Mann: Ca. 90% aller Leute fahren bewusst zu schnell, also vorsätzlich. Bloß lässt sich das auf Blitzerfotos nicht "beweisen". Wenn du zu schnell fährst hoffst du doch einfach nicht in einen Blitzer zu fahren. Versteckt man sich damit nicht auch? Egal, hat damit eigentlich auch nicht groß was zu tun, da ging es mir nur um den polemischen Kram von Pragmatiker der völligst überzogen ist. Ordnungswidrigkeit bleibt Ordnungswidrigkeit und ist kein Verbrechen. Werden Menschen verletzt sieht die Sache anders aus, dass ist durchaus richtig.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Ich mach mir eigentlich keine Sorgen, dass die Mehrheit für Pyros ist.
    Das ist nur ein Wunschgedanke eurerseits.


    Allerdings, um diese Diskussion hier mal ordentlich führen zu können wäre ich dafür, Straftaten nicht miteinander zu vergleichen. Mord, Blitzen und sonst was haben mit Pyros nichts zu tun, und umgekehrt genau so wenig.


    Wer allerdings fahrlässig (durch zünden von Pyros) die Gesundheit anderer gefährdet, sollte Stadionverbot bekommen. Vorbestraft und am besten noch ans Stadiondach hängen ist natürlich weitaus überzogen, solang keiner verletzt wird.


    Um es so auszudrücken, dass blauer-mann es auch versteht:
    Wenn man viel zu schnell fährt, ist man auch den Lappen erstmal los.

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Habe ich mich in irgendeinem meiner Beiträge gegen Stadionverbote für Personen ausgesprochen die gezündet haben? Du solltest nicht immer in den blauen Dunst reininterpretieren. Ich habe mich lediglich für eine Legalisierung ausgesprochen. Nicht mehr, nicht weniger.


    Wird jemand dabei erwischt, gibts Stadionverbot. Punkt. So ist die Lage. Das weiß auch jeder der Pyros zündet oder es einfach nur gut findet.


    Und ob du dir Sorgen machst oder nicht das eine Mehrheit dafür ist ist mir relativ egal. Du forderst Umfragen von den Befürwortern, willst aber keine für die "Gegner" auf die Beine stellen. Wenn dir an einem klaren Bild so viel liegt starte so eine Aktion.


    Ich behaupte weder das mehr dafür sind, noch behaupte ich das mehr dagegen sind. Ich weiß es schlicht und ergreifend nicht und du genauso wenig.


    PS: Dein letztes Beispiel kann man auch wieder umdrehen. Zündet man ein bisschen reicht ne Geldstrafe. Gibts nen großes Feuerwerk gibts Stadionverbot. Aber das nur am Rande ;)

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!