• Bevor ihr oben abstimmt bitte erst das hier lesen (auch wenn es viel ist), danke!


    Also ich habe eine kleine, vielleicht auch große Idee gehabt. Ist schon etwas länger her, und ich wollte nur mal kurz nachfragen, wie denn hier die Resonanz im Forum ist. Auch wenn diese nicht repräsentativ ist, so kann sie einem doch zeigen, ob der Gedanke, einer Umsetzung Sinn macht, oder ob es eh von allen unerwünscht ist.



    Es geht (wie in diesem Forum zu erwarten um die Fanblock 3 Aktion).


    Es geht darum die Fanblockbildung zu unterstüzen/beschleunigen. Die Idee, dazu, mag euch vielleicht im Ersten Moment etwas kindisch/lächerlich vorkommen, aber sie ist gut durchdacht und ich sehe auch viele positive Aspekte, bei der Sache.


    Aber hört sie euch erst einmal an und bildet euch selber eine Meinung.


    Es geht um die Einteilung eines "Block 2" hinter dem Tor.
    Die Hintertorstehplätze sind ja aus 12 Einzelelementen Zusammengesetzt. Block 4 ganz links besteht aus 4 Elementen und bildet ein Drittel der Tribüne.
    Block 3 macht die anderen 2 Drittel aus. Die Mitte der gesamten Tribüne liegt demnach zwischen dem "Fanblock 3"-Eingang und dem Bauteil links daneben (vom Feld aus gesehen).


    Als Fanblock 3 ist derzeit der Raum um den "Fanblock"-Eingang markiert (3 Bauteile).
    Zwischenbemerkung -->Wie allen bekannt, wird es dann ja demnächst den Aufdruck "Fanblock 3" auf den Karten geben.


    Mein Vorschlag läuft nun darauf hinaus, den Block 3 zu teilen in Block 2 (die rechten 4 Bauteile der Tribüne) und Fanblock 3 (die 4 mittleren Bauteile). Dann sollte man auch alle diese 4 Bauteile mit dem "Fanblock 3" - Schriftzug markieren um dies deutlicher zu machen.



    Dieses System kling auf den ersten Blick unnötig und teuer (wegend er neuen Block 2 Schilder und dem Geländer zwischen den beiden Blöcken, wie es auch zwischen 4 und 3 ist).
    Doch dies dürfte kein so großes Problem dastellen, wenn man die "Umrüstung" zusammenlegt mit dem Ausbau der Gegengerade. (Dann müssen z.B: eh neue Stadionkarten/Schilder an die Eingänge.)




    Die Vorteile sind jedoch ganz klar:


    a) Auf den Karten, bei welchen "Fanblock 3" drauf steht ist dann auch Fanblock 3 drin.


    b) Es ist ein klares Konzept erkennbar, welches den "alten" /früheren Hintertorbesuchern, welche weniger zum Support da stehen vermittelt: "Wir vertreiben euch nicht hinterm Tor."


    c) Man würde genau Mittig auf der Tribüne stehen. (Und sollte das Spielfeld nach dem Neubau der Gegengerade auch Mittig zu den Tribünen orientiert werden stände man auch genau mittig hinter dem Tor)


    d) So hätte man so auch die Frage geklärt, wo sich die zuklünftigen Übersiedler von Block 5 noch postieren "sollen"


    e) Der laut dieser Idee als Fanblock 3 gekennzeichnete Bereich hat in etwa die selbe Größe, die der Supportbereich in Block 5 auch hatte, ist also auch vollkommen ausreichend für weitere "übersiedler".


    f) Es hat sich derzeit ja auf der Südtribüne meines erachtens nach kein "richtiger Supportkern" gebildet. Und die Leute die Stimmung entfachen wollen stehen mehr oder weniger verteilt mit dem "Rest" durcheinander. Das wäre behoben.


    g) Bei dem "kleinen Block 3" wäre jedoch dann ein enger Block entstanden, in dem man dann auch leicht alle mitreisen kann (ähnlich wie beim Gästeblock).


    h) Sollte der "Fanblock 3" dann doch zu klein sein, oder zu klein werden, dann ist das auch kein problem. Die Personen, die keine Karten mehr für Block 3 bekommen konnten können sich dann ja direckt links oder rechts nebenden Block Stellen.


    i) Die Stufen über dem Eingang (der fast mittig ist)
    wären gut geeignet dort die Trommeln zu platzieren, damit diese wieder alle zusammen stehen.
    (Wurde hier ja auch schonmal angesprochen)


    j) Die Kosten könnten vielleicht Teilweise durch Spenden der Stadion/Blockbesucher Finanziert werden.





    Meine, ich will es mal als Vision unserer Südtribüne bezeichnen (*größenwahnsinnigwerd* ;)).


    Wäre ein harter Supportkern mittig der Tribüne,
    der als Lenkendes Organ und Hauptsupportträger fungiert und von dem die Stimmung auch mal auf den Rest der Tribüne (vielleicht sogar des Stadions überschwappen kann.)


    Dabei wäre dieser Kern ausdehnungsfähig und auch von Sitzplätzen umgeben, damit unsere Freund von J,K,L auch zum gesamt konzept gehören. Denn auch von den Plätzen aus wird ja so mancher gesang gestartet.


    Und ich glaube um dieses Bild zu erreichen ist die Idee ein Schritt in die richtige Richtung. Und was meint ihr nun.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Alm.Öhi
    Ich finde die Idee auch gut. Aber wer garantiert denn schon das sich dort keine "Nicht-Hardcore-Fans" ansiedeln?


    Das garantiert niemand.


    Nur, wenn man die "Hardcore-Fans" dazu bewegt den Fanblock 3 anzuerkennen, und sie sich dann dafür die Karten kaufen, dann wird sich das dann auch ergeben.



    Auf Block 5 hatte es ja auch keine Garantie gegeben, es wusste halt jeder das da die "Hardcore-Fans" stehen und fertig.


    Da es auf der Südtribüne noch Gruppierungsprobleme zu geben scheint wäre das zumindest ein Versuch diese ab zu stellen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • aber ich verstehe ehrlich gar nicht, warum es immer wieder diese Diskussionen um den Fan-Block 3,4 und 5,6 und überhaupt gibt.
    Wenn alles normal liefe, brauchte man auch gar nicht solche Ideen zu entwickeln. Wei aber nicht alles normal läuft, ist Gönners Idee eigentlich gut, machbar und bringt evtl. wohl den erhofften Effekt mit sich. Sollte alles mal zu eng werden, kann man sich nach rechts und links ausdehnen. So weit so gut.


    Ich gehe nun seit 1967 regelmässig zur Alm. Stand früher auch in Block 3 und 4. bin aber inzwischen zum "Sitzer" auf L geworden.
    Will hier auch nicht sagen, dass früher alles besser war. Nur solche Probleme gab es nicht. Wer supporten wollte ging auf Block 3 und 4. Etwas anderes kam nicht in Frage. Da war der Fanblock ! Über ausdehnen musste man nicht nachdenken, weil es gar nicht ging. 1970, zum ersten Mal in der 1. Liga, musstest Du um spätestens 14 Uhr auf Deinem Platz sein, sonst kamst Du nicht mehr hin. Pinkeln zwischendurch ging auch nicht. Kamst nämlich nicht raus. Die alte Holztribüne war bei jedem Spiel rappelvoll.
    Insgesamt hatte die alte Tribüne wohl in etwa die Ausmasse wie die heutigen Blöcke 3+4.
    Verstehe also gar nicht, warum diese 2 Blöcke nicht bei jedem Spiel aus allen Nähten platzen und man über evtl. Ausdehnungsmöglichkeiten nachdenken muss. Komisch, dass es sie geben würde. Auch heute spielt Arminia in der 1.Liga und man kann sich ausdehen. Die Fangemeinde von Arminia, die also, die stehen wollen, sollten so viele sein, dass man eine Dauerkarte haben MUSS um auf diesen Fanblock zu kommen. Wer keine hat, hat Pech gehabt und steht eben woanders.
    Man sollte auch heute, genau wie 1970 als Fan den festen Willen aufbringen auf dem Fanblock dazu zu gehören und auch von dort supporten zu wollen. Will damit ja nicht sagen, dass die Leute die nicht auf 3+4 stehen, dass nicht wollen und letztlich nicht praktizieren, aber um auf Gönners Idee zurückzukommen, nur konzentrierter Support bringt doch letztlich was.
    Es ist ja schon besser geworden und 3,4 und 5 "arbeiten" ja schon einigermassen gut zusammen.
    Verstehe aber nicht, dass man hier beinahe Machtkämpfe ausübt und rumdiskutiert wo es besser ist und verstehe nicht - wie o.g. - dass man sich auf einem Fanblock eines Bundesligisten bei Punktspielen evtl. ausdehnen kann.


    Rauft euch endlich zusammen und geht zusammen auf EINEN Fanblock. Das ist auch Wunsch der Mannschaft.
    Der Mannschaft soll doch geholfen werden!!
    Gemmeinsam alles für Arminia. JETZT ANFANGEN !! und schon mal eingewöhnen (ich meine die Block 5 Besucher) denn in absehbarer Zeit sind da sowieso bald Sitzplätze.
    Dann sind die Blöcke (2) 3und 4 wieder so voll, dass man
    über ausdehnen nicht mehr sprechen muss.
    Und dann wirds auch wieder richtig laut auf der Alm.
    Dann braucht die ganze Stehplatz-Südtribüne auch nicht mehr in Blöcke eingeteilt werden, weil dann gibt es EINEN FANBLOCK hinterm Tor. So wie früher.
    So ein, dann immer voller Fanblock, braucht auch keine Bloceinteilung. Das spart Kosten! Man brauchte nur 3 Schilder , weil 3 Eingänge :" FANBLOCK DES DSC ARMINIA BIELEFELD " oder änlich. Ihr versteht schon was ich meine.


    .... also alles war früher nicht so schlecht. Auch Omas Rezepte und Hausmittel sind heute manchmal noch besser als die morderne Küche oder irgendwelche Pillen.


    Es geht uns doch allen um die Unterstützung der Mannschaft bei Heimspielen. Oder ? .... na also


    Gruss


    ulis


    ps: ab und zu kann ich es ja auch nicht lassen und will auf den Stehplatz. was glaubt ihr wohl für welchen Block ich mir dann eine Karte hole oder wie beim kommenden BVB Spiel tausche. ?

  • ... da kann ich Ulis nur völlkommen zustimmen


    Denn wer Stimmung machen will, der stellt sich doch dahin, wo schon Stimmung herrscht ... und nicht dahin, wo die stehen, die nur ein Spiel sehen wollen.
    Deshalb meine ich, brauchen wir keine extra Blockteilung für die Südtribüne.


    Wie Ulis schon sagte, früher war die "ganze" Südtribüne der Stimmungsblock. Und das wird jetzt auch irgendwann wieder kommen.
    Das Projekt "Block-3" ist halt nicht von heute auf morgen umsetzbar und braucht eben eine gewisse Anlaufphase. Aber ich finde diese Anlaufphase ist schon ganz gut ins Rollen gekommen und trägt schon Früchte. Wenn man jetzt wieder anfängt und die Südtribüne neu strukturieren will, dann würde das bestimmt das Block-3 Projekt ein wenig bremsen.


    Darum, lass uns noch ein wenig Geduld aufbringen und die Südtribüne wird bald wieder die alte sein :head:

  • Mit Sicherheit hat Ulis recht! Und ich will hier auch keine Rivalitäten schüren, ganz im Gegenteil. Einer für alle, alle für einen, alle für Arminia.


    Nur leider ist der Teil des Puplikums, der Supporten will sehr klein, bei uns. Block 3 und 4 sind zusammen vermutlich zu groß um aus dem Hintorbereich EINEN Fanblock zu formen. Vielleicht/hoffentlich kommt das bald wieder.



    Nur solange das nicht der Fall ist, könnte es besser sein im Zentrum unserer Fantribüne einen harten Kern zu etablieren um den herum sich dann wieder alles aufbauen kann.


    Und die Frage ist nur ob das wirklich der richtige Weg ist, oder ob man einfach abwarten sollte.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich finde auch das es eine gute Idee ist. Allerdings mus sie auch publik gemacht werden.


    Block 3 muss klar als Fanblock erkennbar sein, nicht nur im Stadion. Es müssen leute die sich karten für den Block kaufen auch wissen das dort supported wird. Ich glaube nicht das viele einfach so nach 2 wechseln, die bis jetzt immer in der Mitte von 3 standen und nicht viel gemacht haben ausser Fussball zu gucken. Es muss denen klargemacht werden, das in 3 die Post abgeht und man da selber auch nicht von verschont bleibt.

  • Ist eigentlich ne gute Idee. Dann wären alle kompakt hinterm Tor. Aber dadurch würde man das Problem von 2 verschiedenen Fanblöcken nicht lösen. Besser wäre doch ein einheitlicher Fanblock hinterm Tor. Dann würden vielleicht auch die Leute von Block 5 wieder zurück kommen. Somit stehen wieder mehr Supporter hinterm Tor, und die Stimmung kann besser weiter getragen werden.


    Touristen wird man nie ausschließen können. Gibt eben immer welche, die eine Karte für den Fanblock blockieren, und dann nichts sagen. Ich hab zwar gegen Bayern auch nicht viel supportet. Nur wenn was angestimmt wurde. Aber das lag auch daran, das einen niemand hört, wenn man auf Block 4 von Touristen umgeben ist und die nächsten Supporter zu weit weg stehen.

  • Matze


    hinterm Tor darf überhaupt kein Platz für Touristen sein und auch kein Platz um sich ausdehen zu können.
    Es müssen einfach mehr Leute dahin die supporten wollen und wenn die dann alle ne Dauerkarte haben und der Block hinterm Tor ( EIN FANBLOCK ) bei jedem Spiel ausverkauft ist, kann kein anderer mehr rein.
    Gab es denn seinerzeit mehr supportwillige Arminenfans als heute?. Sieht ja wohl beinahe so aus.
    Aber ein grosser Schritt wäre doch schon wenn die Leute aus 5 rüber kämen. Dann wird es schon deutlich voller.
    Es muss doch wohl möglich sein, dass es genügend Fans vom Bundesligisten Arminia Bielefeld gibt, die einen solchen Fanblock voll machen können. So riesig ist er ja nun auch nicht.
    Wenn das Support-Zentrum dann mittig hinterm Tor, eben Block 3 ist, von wo der Support ausgehen sollte, können alle rechts und links doch mitziehen.
    Es muss eben eine Einheit werden.


    Aber aktuell ist es so, dass viele Gruppen schreien und singen was sie wollen. So wird das dann nix.


    Wir brauchen keine Machtkämpfe unter den Fans, sondern einheitlichen Support !! Das hilft der Mannschaft wohl am besten und steigert die Stimmung.


    Früher sprach man mal vom sogenannten "Alm-Roar"
    Da müssen wir wieder hin. Aber das geht nur gemeinsam. Manchmal klappt es ja schon, aber noch viel zu selten.



    ulis

  • Ich finde die Idee nur gut. In dieser Saison habe ich mich noch gesträubt hinters Tor zu gehen um dem ehrwürdigen Block 5 bis zum Ende die Ehre zu erweisen, da der ja nun wohl doch noch ein paar Jährchen erhalten bleibt werd ich aber in der nächsten Saison umziehen und mich im Fanblock 3 einfinden :)
    mfg
    Duke

  • ... schon in die Block-Diskussion einmische, dann will ich auch mal ganz kurz was zu "ehrwürdigen Blöcken" sagen.


    Für mich ist DER/DIE Fanblo(ö)ck(e) auf der Alm der Block 3 und 4 (siehe oben). Er war es so lange, bis Block5 zur Zwischenlösung - die nun ja auch schon eine Weile anhält - wurde. So gesehen hat Block 5 sicher auch eine eigene Tradition. Aber ehrwürdig ist für mich was anderes. Ehrwürdig ist auf der Alm Support hinterm Tor und das ist Block 3+4.
    Fragt mal die etwas älteren und schaut mal ältere Fotos an.


    Jeder soll doch stehen wo er will. Nur der Support muss einheitlich sein, damit er laut und kräftig, also Wirkungsvoll ist. Und die Mannschaft hat ihn von Block 3+4 gewünscht.
    Noch Fragen?


    Gruss


    ulis

  • Für mich persönlich hat halt Block 5 Tradition, denn dort steh ich seit ich auf die Alm gehe und :klatschen: :jump: :bier: :schrei: und manchmal ;( ich auch. Bin aber auch kaum informiert über die alten Tage. Hast du vielleicht ein paar gute Links zu Bildern von damals oder welche auf Platte die du mir schicken könntest, ulis?
    mfg
    Duke

  • Ich muss vielleicht mal den DSC ansprechen oder im Archiv von NW oder Westfalen Blatt stöbern.
    Müsste eigentlich irgendwo was geben.
    Wenn ich was finde stell ich es hier mal rein. Aber frag mich heute nicht wann das sein wird. Vielleicht kann vorab ja schon jemand anders aushelfen.


    ulis

  • Also das Optimum was wir erreichen können und auch sollten, daß hat Ulis ja schon gut beschrieben:


    Die Blöcke 3 und 4 als EIN Fanblock, der dann noch von den Blöcken J,K,L unterstüzt wird.



    Die Frage ist nur wie und ob wir dahin kommen.
    Denn auch, wenn die Supporter von Block 5 jetzt auch noch rüber wechseln (was toll wäre) dann wären Block 3 und 4 damit noch nicht voll.


    Da gibt es dann noch 2 Möglichkeiten.



    Version 1:


    Die durch die 3. Liga Jahre an Dortmund, S 04, usw. (Diesen Torismus zu den "Erfolgsclubs" gabs früher vielleicht auch nicht so stark, oder wie empfindest du das Ulis?) verlorenen Bevölkerungsgruppen kehren langsam wieder zurück, da sie sich wieder an die Region binden, oder weil Arminia sich in Liga 1 etabliert hat und dort auch ab und zu erfolgreicher mit spielt.



    Und dadurch wird der gesamte Hintertorstehbereich zu EINEM Fanblock .




    Version 2:


    Es gelingt nicht zusätzliche Supporter zu finden.
    Gründe dafür könnten vielfältig sein.






    Und wie man in der Stimmungs-Frage dann weiter vorgeht, hängt wohl auch davon ab, welche Version man für Wahrscheinlicher hält.



    Hält man Version 1 für Wahrscheinlich, dann ist meine Idee schlicht weg Geldverschwendung!


    Hält man die Version 2 für Wahrscheinlich, dann ist es zumindest eine gute möglichkeit die Stimmung zu verbessern.




    Ich persönlich Hoffe auf Version 1 und beführchte Version 2.


    Sollte Version 1 mal Realität werden, dann kann man die "Fanblock 3"-Schilder (am mittleren Eingang) auch abnehmen und die Beschriftung wieder entfernen, und dann wie Ulis schon sage über allen 3 Eingängen Schlider machen:


    Fanblock des
    DSC Arminia Bielefeld



    Die Frage ist und bleibt nur, was wird passiert, wieviele werden wir werden?!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • ... von alten Zeiten, die sicherlich nicht schlecht waren, reden. Will auch nicht die derzeit laufenden Bemühungen in Frage stellen.
    Nur meine Meinung ist : (siehe oben) EIN FANBLOCK
    und der sollte hinter dem Tor sein.
    Wie die Mannschaft das möchte und darum geht es ja eigentlich vorrangig, sollte der Hauptsupport EINSTIMMIG von den Blöcken 3+4 kommen. Das Zentrum dafür ist ja heute schon Block 3. Von dort wird der Ton angegeben.
    Nur sollten ALLE die dort stehen bereit sein den GLEICHEN Support abzugeben. Früher wartete die ganze Tribüne hinter dem Tor was angestimmt wurde und dann machte der Rest mit. Die Leute die da standen wollten , wie auch heute, alle supporten. Aber alle das gleiche. Das war wie eine Wand und sicher gut für Mannschaft, Stimmung etc.
    Heute sitze ich auf L und man hört zum Teil verschiedene Gesänge aus verschiedenen Ecken. Manchmal geht das dann zusammen. Oft aber nicht. Das sollte zuerst mal einheitlich werden. Hab immer den Eindruck Block 5 will ab und zu beweisen, dass sie genauso gut, schnellt laut oder sonst was sind.
    Nur ist 3 heute schon lauter und deshalb wird oft auf 3 der Block 5 in dem Moment scheinbar gar nicht wahr genommen. Das meinte ich mit kleinen "Machtkämpfen". Das geht nicht. EINER gibt den Ton an. Das ist in jeder Firma auch so.
    Das wäre doch der erste Schritt. Keine Grüppchen. Alle die auf Block 3+4 gehen sollten bereit sein, dass gleiche zu tun. Das sind schon mal ne ganze Menge Leute, die heute schon Block 5 überstimmen. Einheitlich würde das noch besser.
    Irgendwann werden die Leute von 5 dann sicher kommen, weil sie einfach merken auf 3+4 ist mehr los.
    Supporten wollen die auch. Geben sich wirklich jede Mühe. Nur man hört sie nicht immer bzw. nicht immer richtig und das kann nicht das sein was sie wollen.
    Da ist das Support-Potential von mindestens 300-500 Leuten ( alle werden sicher nicht kommen. ist ja auch jedem frei gestellt ). Kämen sie aber schon jetzt auf 3+4 wäre die Stimmung um einiges besser. Sie müssten nur einsehen, dass es der Mannschaft mehr helfen würde, wenn sie wechseln. Im "Kleinen" (verglichen mit den Grössenverhältnissen) muss der Fanblock sowas wie in Dortmund werden. Da kommt die Anfeuerung auch von der Süd- Tribüne. .... und so war das hier früher auch.
    Da bildeten sich damals viele ein, dass ein Spiel doch noch in letzter Minute gewonnen wurde, weil man den Ball ins Tor geschrien hat. Sicherlich waren die Mannschaften von derartigem Support sehr beflügtelt.


    Das mehr Leute gewonnen werden müssen um den Block mal komplett auszufüllen, damit dieser zu Beginn einer Saison mal als "ausverkauft durch Dauerkartenbesitzer" gemeldet werden kann, ist sicher auch Ziel der Initiative. Dazu muss natürlich vorrangig die Klasse gehalten werden und ansehnlicher Fussball gespielt werden. Auch muss der Verein später vielleicht mal wieder Leute präsentieren, die die heutigen aber vor allem die Nachwuchs-Fans unbedingt sehen wollen.
    Was aber auf Grund der derzeitigen finaziellen Situatiuon des Vereins sicher nicht so schnell realisierbar ist. Ausserdem kann jeder für Arminia Werbung machen und seinen Kumpel/Freundin hoffentlich schon zur nächsten Saison, zu einer Dauerkartze auf Block 3 oder 4 überreden. Schon dann gäbe es keine Ausdehnungsmöglichkeit mehr wenn nur 20 % das schaffen würden. Weil gleichzeitig kommen ja die Leute von 5 auch noch, weil sie es eingesehen haben.
    Dann ist "die Wand" fast fertig. Sie wird laut und Stimmgewaltig sein. Es wird allen Spass machen. Besonders dann, wenn man nach einem gewonnen Spiel mit dem Gefühl nach Hause geht : wir haben durch unseren Support mitgeholfen das Arminia heute gewonnen hat.
    Eben so wie damals als ALLE DAS GLEICHE gesungen und geschrien haben
    (naja fast alle .... aber die meissten).


    ... wird schon werden. Wir haben doch alle das gleiche Ziel. Da kann es doch nicht so schwer sein die vernünftigste Lösung zu wählen um es zu erreichen.
    Egoismus hilt auf Dauer keinem.


    .... und dann sind ja die "Alten" auf J,K,L mit den anderen supportwilligen "Sitzern" da oben schliesslich auch noch da.


    In diesem Sinne


    ALLES - aber EINHEITLICH - für Arminia


    ulis

  • sag zur der aktion erst mal nichts, nur halte ich die diskusion für unrealistisch.
    der vorschlag wird wohl NIE in die tat umgesetzt werden oder können.
    ist nun mal so.
    mit der zeitspielt sich der block 3 ein. da bin ich mir sicher.
    PS ein bild aus der guten alten zeit:

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • @ Ulis


    Stimme deinem letzten Beitrag voll zu. Die frage ist aber, gehen wir mald davon aus wir bekommen die Hintertorstehplätze zu einem großen Fanblock zusammen, sollten sich die die mit dem Gesang anfangen (wollen). Nicht dann möglichst mittig auf die Tribüne stellen? Da könnte dann die Dreiteilung wieder ansetzen.


    Naja, ich sehe schon das Gesprächsthema ist ein Fass ohne Boden. Das aber DER Fanblock sich nur hinterm Tor bilden/ neu bilden kann ist den meisten hier wohl klar. Bei der Umfragen, wo wer steht sind die meisten hier ja in Block 3.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich finde die Bezeichnung " Fanblock 3" auch nicht so zutreffend. Fan zu sein heißt nicht automatisch zu supporten und vielen ist es auch egal, ob es nun " Fanblock" oder so heißt.
    Es sind auch oft zu viele in der Mitte von Block 3, die nur auf die Alm gehen, um ein gutes Spiel zu sehen. Deshalb muss es einen kleinen Block geben, der NUR zum supporten dient. Viele Leute stehen auch am Rand der Tribüne und supporten. Man muss denen irgendwie klarmachen, dass alle supportwilligen gebündelt zusammenstehen müssen. Bei Spielen wie gegen Bayern sind dann sowieso viele Touristen in Block 3, was durch Verkleinerung des Blockes verhindert werden könnte, da der Block immer ausverkauft sein würde.


    Sogar Wolfsburg hat einen Fanblock so ziemlich in der Mitte. Und was die können, können wir doch auch!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!