auch ein Wahnsinn ? Nein !

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Ich glaube, die meisten dürften jetzt kapiert haben, dass Du was Besseres bist. Deutlicher musst Du nicht mehr werden.



    ... danke ... das zeigt einmal mehr wie einige Forumsteilnehmer hier denken ...! :nein:


    Na ja, denkt was Ihr wollt ..! Ich halt mich hier ab jetzt lieber raus. Man bekommt ja sowieso nur sein Wort im Mund herum gedreht ..!


    Wir haben das Thema ja auch schon mal an anderer Stelle besprochen. Meine Kritik am ASC sollten die meisten kennen. Wen es dennoch interessiert, dem sei geraten mal in die bald erscheinende Ausgabe 7 vom "Anno 1905" zu schauen.


    In diesem Sinne: Weiterhin viel Spaß beim "Fans" anwerben und der dann bald folgenden Selbstdarstellung (bzw. Eigenwerbung) im Stadion !

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Also mich interessiert es nicht, wer hier wem mal irgendwann das Spielzeug weggenommen hat, was schlechtes gesagt hat oder wo es zu einem Missverständnis gekommen ist.


    Das zeigt nur eine kleinliche Selbstlähmung, wenn man in der Auseinandersetzung mit Leuten mit ähnlichen Zielen seine Kraft vergeudet.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Komisch. Wieder mal diese "Einigkeit". Wo doch alle nur das Eine wollen.


    Von einem eigenen Block war nicht die Rede. Ein Bereich würde reichen. Wenn es ein Block werden könnte, umso besser.


    Vielleicht gelingt es in Bi ja mal in den nächsten 800 Jahren, dass die Fanszene eine gewisse Einigkeit darstellt. So hat es (noch) keinen Zweck.


    Ein Angebot haben wir trotzdem mal eingeholt. Vielleciht erürigt sich die Idee ja auch über den Angebotspreis.


    Kann sein, dass wir gelegentlich mal wieder nachfragen. Kann aber dauern


    Gruss
    uli s

  • Jetzt mal nicht eingeschnappt sein. :hi:


    Für seine Ideen muss man auch mal streiten, selbst wenn alle nicht sofort und auf Anhieb begeistert sind. Dein Beitrag war auch nicht unbedingt so umfangreich, als dass man sich ein gutes Bild von der Idee machen konnte. Etwas mehr Infos wären nett, weil dann kann man Motivation und Plan besser verstehen. So zerschleisst sich das in Missverständnissen, vorgefassten Meinungen etc. So hast Du selbst nunmal auch das Wort Block benutzt und alle sind auf den Zug aufgesprungen und haben sich an dem Punkt zerrannt.


    Wenn du hier dann mangelnde Einigkeit ausmachst, sollte man vielleicht kleinere Schritte machen, mit denen sich die Leute sofort/besser identifizieren können.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Ach du liebe Zeit. Warum sollte ich eingeschnappt sein ? Da bedarf es schon etwas mehr .


    Und warum soll ich für eine Fahne streiten? Es gibt wichtigeres im Leben als sich darüber zu streiten.


    Wenn dann ein paar Leute nicht richtig lesen oder verstehen und dann auf falsche Züge aufspringen, dafür kann ich nichts.


    Warum sollte der Beitrag umfangreicher sein? Es war eine Idee, ein Angebot vom ASC mit der Motivation, dass sich eine Abteilung mit mehr als 3200 Mitgliedern über eine Fahne im Stadion auch präsentieren möchte. Hätte u.a. auch was für die Optik gebracht.
    Macht aber keinen Sinn solange es als Selbstdarstellung angesehen wird, oder wenn z.B. eine grössere Fahne/Blockfahne in einem Bereich erwünscht bis geduldet ist und 3 m weiter evtl. zerrissen wird. Dann sparen wir uns das Geld für sinnvollere Dinge und werden andere Möglichkeiten finden den ASC im Stadion zu präsentieren.


    Die mangelnde Einigkeit mache übrigens nicht nur ich, der ASC, sehr viele andere Fans, der Verein und bzw besonders auch vor allem die Spieler aus.


    Schlage vor, dass sich die Fanclubvertreter mehrfach pro Jahr in Meetings treffen um endlich eine gesamkte Einigkeit zu erreichen.
    Und wenn es die dann jemals in BI geben sollte, warum dann in kleinen Schritten etwas bewirken, wenn es auch in grossen Schritten geht.


    Nun denn, singt eben jeder Block weiterhin was er will und schwenkt seine eigenen Fähnchen. Vllt. ist ja eine umgebaute Südtribüne schon mal ein erster Schritt zur Einigkeit. Bin da aber nicht unskeptisch.


    Wie gesagt, wir fragen dann später nochmal nach. Kann aber dauern.


    uli s

    Einmal editiert, zuletzt von ulis ()

  • bevor das jetzt im Forum wieder unnötige Mißverständnisse und Diskussionen gibt - glaub nicht daß du mit dem eingeschnappt sein gemeint warst sondern eher Anno, und daß der Großteil der hier geantwortet hat auch für die Fahne war. Wollte mich dazu im Forum nicht äußern, weil man das m.M.n. auf anderem Weg besser erfragen/erörtern kann, wie die Meinung ist, sich hier eh nur eine begrenzte Zahl der Fans aufhält oder dazu äußert, und meistens ein Streitgespräch entsteht, anstatt ein produktiver Meinungsaustausch. Ich find die Fahne ok, und denk auch daß man das beizeiten einführen könnte.
    Um einen effektiveren Supportblock zu fördern, bräuchte man aber glaub ich auch andere Gruppen, die das (mit) unterstützen und vorantreiben um nicht genau das Gegenteil vom Gewollten zu erreichen. Nicht, daß es nicht gut wäre, einen gemeinsamen Standpunkt zu haben, aber es ist glaub ich unproduktiv, wenn es dadurch wieder Reibereien mit dem bestehenden Kern auf Block 3 oder auch anderen Gruppen gibt. Abgesehen davon gibt es einen Fanblock, vielleicht findet man ja einen Weg, daß der ASC seine Mitglieder animiert, sich hier mitzuengagieren um die Stimmung im Stadion zu verbessern. Aber das sind alles Dinge, die man besser persönlich als im Forum besprechen kann.


    @ Anno1905: Wegen der Mitglieder, es waren ja auch bei schlecht besuchten Zweitligaspielen meist mehr als 7000 Zuschauer auf der Alm, die sich nun vielleicht endlich entschließen, auch in den Verein einzutreten, um ihn auch auf diesem Weg zu unterstützen, oder weil sie nun aus irgendeinem Grund den letzten kleinen Impuls bekommen, einzutreten. Wenn es nur um den Kartenvorverkauf geht, dann "reicht" auch eine passive Mitgliedschaft, aber wer sich ein wenig mehr engagieren möchte oder mehr am Vereinsleben teilhaben möchte, wird eher in den ASC eintreten als passiv zu werden. Von daher würd ich eher vermuten, daß der Zuwachs an Passivmitgliedern zum größeren Teil aus der von dir vermuteten Gruppe besteht als die neuen ASC-Mitglieder.
    Klar gibts überall solche und solche, aber selbst die meisten Fanclubs sind ja schon keine völlig homogene Gruppe, und die haben zumindest in Bielefeld deutlich weniger Mitglieder. Und genauso wie man früher bei den Ultras nicht alle über einen Kamm scheren konnte, kann man das nun beim ASC auch nicht. (Trotzdem wurde/wirds von einigen der Einfachheit halber gemacht - damit meine ich jetzt nicht dich!, bevors zu Mißverständnissen kommt)


    Nu solls aber auch reichen, vielleicht bekommen wir ja mal eine "große Runde" hin, die sich da konstruktiv zusammensetzen möchte?

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

    Einmal editiert, zuletzt von Just ()

  • Zitat

    Original von ulis
    Nun denn, singt eben jeder Block weiterhin was er will und schwenkt seine eigenen Fähnchen. Vllt. ist ja eine umgebaute Südtribüne schon mal ein erster Schritt zur Einigkeit. Bin da aber nicht unskeptisch.


    uli s



    Wenn der Umbau der Südtribüne einmal von statten gehen würde gut...
    Aber ich habe das Gefühl der ASC sieht sich langsam aber sicher als eine Art Übergruppierung an. Zaunfahne schön und gut sicher nichts schlechtes. Man müsste sich vllt eher Dinge überlegen wie einen "Fansaal" hinter der Südtribüne wie es ihn z.b. in Bremen gibt. In diesem könnten Treffen,Sitzungen und Choreovorbereitungen durchgeführt werden.
    So etwas hallte ich für sinnvoller als ein eigener bereich geschweige denn sogar ein eigener BLOCK für den ASC... wie sowas den Zusammenhallt der Fanszene stärken soll ist mir unerklärlich!

  • Dem Fanblock stehe ich auch eher skeptisch gegenüber. Wie soll sowas denn organisatorisch von statten gehen? Finde das 1. nicht besonders sinnvoll und 2. ziemlich unpraktikabel.


    Zur Kritik an der Blockfahne (vielleicht habe ich das auch falsch verstanden): Eine Blockfahne für den ASC fände ich gut, aus welchen Motiven auch immer diese erstellt werden soll. Der ASC steht nun einmal für über 3000 Mitglieder und dementsprechend muss man wohl nicht mehr darüber diskutieren, ob eine Blockfahne legitim wäre oder nicht.

  • Zitat

    Original von Just
    @ Anno1905: Wegen der Mitglieder, es waren ja auch bei schlecht besuchten Zweitligaspielen meist mehr als 7000 Zuschauer auf der Alm, die sich nun vielleicht endlich entschließen, auch in den Verein einzutreten, um ihn auch auf diesem Weg zu unterstützen, oder weil sie nun aus irgendeinem Grund den letzten kleinen Impuls bekommen, einzutreten. Wenn es nur um den Kartenvorverkauf geht, dann "reicht" auch eine passive Mitgliedschaft, aber wer sich ein wenig mehr engagieren möchte oder mehr am Vereinsleben teilhaben möchte, wird eher in den ASC eintreten als passiv zu werden. Von daher würd ich eher vermuten, daß der Zuwachs an Passivmitgliedern zum größeren Teil aus der von dir vermuteten Gruppe besteht als die neuen ASC-Mitglieder.
    Klar gibts überall solche und solche, aber selbst die meisten Fanclubs sind ja schon keine völlig homogene Gruppe, und die haben zumindest in Bielefeld deutlich weniger Mitglieder. Und genauso wie man früher bei den Ultras nicht alle über einen Kamm scheren konnte, kann man das nun beim ASC auch nicht. (Trotzdem wurde/wirds von einigen der Einfachheit halber gemacht - damit meine ich jetzt nicht dich!, bevors zu Mißverständnissen kommt)


    Nu solls aber auch reichen, vielleicht bekommen wir ja mal eine "große Runde" hin, die sich da konstruktiv zusammensetzen möchte?



    wenn ich schon direkt angesprochen werde, muss ich nun doch noch mal antworten...: Fakt war in der Vergangenheit, dass der ASC Leute geworben hat die vorher mit Arminia GAR NICHTS zu tun hatten ..! Ich erinnere nur an die Mitgliederaktionen im Marktkauf als kleine Kinder mit Schals gelockt wurden etc. ! Außerdem war es eine Zeit lang gängige Praxis, dass jeder der im Verein Mitglied wurde ohne sich sportlich zu betätigen automatisch als "ASC"-Mitglied gezählt wurde ..! Mir persönlich geht der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass der ASC die kommerziellen Interessen des Vereins vertritt und mit seinem "Außendienst" Geld in die Kassen bringt. Viel mehr sehe ich ehrlich gesagt darin nicht - zumindest so lange nicht wenn weiterhin die Leute nicht selbst auf den "ASC" zugehen um Mitglied zu werden, sondern im großen Stil geworben werden. Das macht meiner Meinung nach einen großen Unterschied aus und ist genauso "merkwürdig" wie das Anwerben von Mitgliedern durch Vorverkaufsrechte für Topspiele !


    Der Dachverband existiert schon länger in Bielefeld und hat für die aktive Fanszene in den letzten Jahren (.. meiner Meinung nach ..) wesentlich mehr geleistet als der "ASC" !


    Eine "Fanabteilung" im Verein ist sicherlich eine gute Sache, bringt aber meiner Meinung nach nichts so lange "fremde" Leute geworben werden. Diese schaden sowohl dem Ruf als auch dem eigentlichen Zweck des "ASC" ... ! Außerdem sind diese "fremden" leider oft "Event"-Besucher, die unserem Verein zwar Geld in den Rachen schieben, dafür aber auch nicht zur Fanszene passen und dem ehrlichen Fan ein Dorn im Auge sind.


    So, jetzt ist es raus ! Das ist meine Kritik am "ASC" und so lange diese "wir wollen möglichst viele Mitglieder haben"-Aktion nicht aufhört, bin ich auch nicht bereit meine Meinung zu ändern.


    Ich weiss auch sehr wohl, dass der "ASC" auf meine Meinung nicht angewiesen ist und dass es ihnen scheissegal sein kann wenn eine "Minderheit" der Stadiongänger so denkt und sich die Mitgliedsbeiträge spart. Mich würde es an Eurer Stelle auch nicht stören so lange der Laden läuft ..!


    Allerdings darf auch gerne über meine Worte nachgedacht werden !


    Zitat

    Original von ulis
    Schlage vor, dass sich die Fanclubvertreter mehrfach pro Jahr in Meetings treffen um endlich eine gesamkte Einigkeit zu erreichen.
    Und wenn es die dann jemals in BI geben sollte, warum dann in kleinen Schritten etwas bewirken, wenn es auch in grossen Schritten geht.


    Hatten wir das nicht schon mal ..?? Im Grunde genommen sicherlich eine gute Idee, aber die Vergangenheit hat uns auch gezeigt, dass daraus oft nix wird. Die letzte Versammlung war vor dem Heimspiel gegen Kaiserslautern in der vergangenen Saison. Hier ist man leider nicht darüber hinaus gekommen sich gegenseitig vorzustellen und den Ordnungsdienst zu kritisieren.


    Ich persönlich wäre auch glücklich wenn es wieder regelmäßige Treffen mit inhaltlichen Themen geben würde die unsere Fanszene vielleicht wieder ein bisschen zusammen rücken lassen würde. Die Realität sieht aber so aus, dass die einzelnen Gruppen ("ASC", Ex-Ultras bzw. "harter Kern" und "Allesfahrer", "Firm", "Block 3-Kinder", "Block J-Sitzer", "Block 5-Steher" etc.) inhaltlich soweit voneinander entfernt sind wie es unterschiedlicher zwischen verschiedenen FANSZENEN kaum sein könnte ! Gründe dafür sind u.a. sicherlich in meiner zuvor erläuterten "ASC"-Kritik zu finden, es gibt aber noch weitere ...! Die Wurzeln dafür sind sicherlich auch in der Gründungszeit der "Ultras" zu finden als sich verschiedene Grüppchen mit Ärger und Intoleranz gegenüber dem eingeschlagenen neuen Weg nur so überboten haben.


    Ist schon schade was aus unserer Szene geworden ist und so wie es momentan ist macht es auch kaum noch Spaß.


    Gesehen hat man das Ganze zuletzt auch in HH als die Stimmung mal wieder ziemlich beschissen war und sich einzelne Grüppchen gegenseitig neutralisiert haben. Mit dem Umbau der Südtribüne wäre nun eine historische Chance gegeben das Ganze wieder auf einen einheitlichen Weg zu bringen, ich persönlich befürchte aber eher dass es noch mehr Ärger untereinander geben wird. Also bleibt uns wohl nichts übrig als weiterhin abzuwarten und zu hoffen, dass man unsere Fanszene irgendwann nicht mehr mit derer von Vereinen wie Wolfsburg, Duisburg etc. auf eine Stufe stellen muss ... Potential für einen vernünftigen Stimmungsblock ist ja vielleicht vorhanden, aber so lange die Wege so unterschiedlich sind wie momentan sehe ich leider keine Chance diese Kräfte zu bündeln.


    P.S.: Ich antworte nur auf vernünftige Beiträge die eine Diskussionsgrundlage bieten !

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • @ Anno
    Ich finde Deinen Beitrag höchst interessant und kann Dir in keinem Punkt widersprechen!


    Manchmal sind es im Übrigen ja auch nur Kleinigkeiten, die für gewisse Einigkeit und eine Klasse-Stimmung sorgen....zum Beispiel Erfolg der Mannschaft und ein flottes neues Liedchen auf den Lippen der schwarzweissblauen Anhänger. Ich erinnere nur an den Stimmungshype nach einem gewissen Spiel in Hannover (ALLEZ ALLEZ.....)!

    :arminia:


    ALLEZ!!! ALLEZ!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MAHNMAN ()

  • Zitat

    Original von Anno1905
    wenn ich schon direkt angesprochen werde, muss ich nun doch noch mal antworten...: Fakt war in der Vergangenheit, dass der ASC Leute geworben hat die vorher mit Arminia GAR NICHTS zu tun hatten ..! Ich erinnere nur an die Mitgliederaktionen im Marktkauf als kleine Kinder mit Schals gelockt wurden etc. ! Außerdem war es eine Zeit lang gängige Praxis, dass jeder der im Verein Mitglied wurde ohne sich sportlich zu betätigen automatisch als "ASC"-Mitglied gezählt wurde ..! Mir persönlich geht der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass der ASC die kommerziellen Interessen des Vereins vertritt und mit seinem "Außendienst" Geld in die Kassen bringt. Viel mehr sehe ich ehrlich gesagt darin nicht - zumindest so lange nicht wenn weiterhin die Leute nicht selbst auf den "ASC" zugehen um Mitglied zu werden, sondern im großen Stil geworben werden. Das macht meiner Meinung nach einen großen Unterschied aus und ist genauso "merkwürdig" wie das Anwerben von Mitgliedern durch Vorverkaufsrechte für Topspiele !


    Sicherlich hast du Recht, daß bei manchen Veranstaltungen "Zufallsmitglieder" geworben wurden und werden. Sieht man aber die Zahlen, wieviele vor/nach Spielen (Heim und Auswärts) und wie viele im Marktkauf geworben wurden, dann relativiert sich auch das wieder. Zudem ist es nicht so, daß eine zeitlang jeder automatisch zum ASC gesteckt wurde, sonst ließe sich ja nicht erklären, daß durchgehend auch die Zahl der Passivmitglieder gestiegen ist. Lediglich bei Familienmitgliedschaften werden die Kinder automatisch Arminis und die Erwachsenen automatisch ASC-Mitglieder.
    Auch beim Vorkaufsrecht seh ich das zwiespältig. Ich würd nicht deswegen Mitglied werden, brauche das Vorkaufsrecht und die Mitglieder, die einzig und allein deswegen eintreten persönlich auch nicht. Aber daß die Zahl der Gästefans hierdurch bei manchen Spielen doch deutlich zurückgegangen ist, finde ich sehr positiv.


    Zitat

    Original von Anno1905
    Der Dachverband existiert schon länger in Bielefeld und hat für die aktive Fanszene in den letzten Jahren (.. meiner Meinung nach ..) wesentlich mehr geleistet als der "ASC" !


    Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, und da der ASC ja auch keine Konkurrenz zum Dachverband ist und sein will, wird das auch in Zukunft so bleiben, daß die aktive Fanszene vom Dachverband mehr profitiert. Schon allein deswegen bin ich ja auch im Dachverband ;)


    Zitat

    Original von Anno1905
    Eine "Fanabteilung" im Verein ist sicherlich eine gute Sache, bringt aber meiner Meinung nach nichts so lange "fremde" Leute geworben werden. Diese schaden sowohl dem Ruf als auch dem eigentlichen Zweck des "ASC" ... ! Außerdem sind diese "fremden" leider oft "Event"-Besucher, die unserem Verein zwar Geld in den Rachen schieben, dafür aber auch nicht zur Fanszene passen und dem ehrlichen Fan ein Dorn im Auge sind.


    Sicherlich, geb dir da in gewisser Weise Recht, allerdings tu ich mich mit den Kategorisierungen etwas schwerer. Es ist schade, daß gleich zu Gründungszeiten des ASC der Eindruck entstanden war, daß er nicht zur aktiven Szene paßt, und sich deshalb hier auch erst langsam eine Annäherung entwickeln kann. Ich fänds schön wenn auch mehr Aktive Fans im ASC mitarbeiten würden und ihre Interessen, die nicht vom Dachverband abgedeckt werden, stärker vertreten würden.


    Zitat

    Original von Anno1905
    So, jetzt ist es raus ! Das ist meine Kritik am "ASC" und so lange diese "wir wollen möglichst viele Mitglieder haben"-Aktion nicht aufhört, bin ich auch nicht bereit meine Meinung zu ändern.


    Die Werbeaktionen bei den on-tour-Terminen werden ja bereits reduziert, von daher... ;)


    Und auch der Punkt mit dem Fanraum ist eines der Ziele, die der ASC derzeit verfolgt, was aber aus wohl bekannten Gründen leider nicht von heute auf morgen geht. Hoffe sehr, daß das irgendwann klappt, denn davon würde wirklich die aktive Szene profitieren, regelmäßige Treffen in etwas größeren Gruppen wären genauso leichter wie DH malen, Choreos und Spruchbänder kleben und und und. Aber mehr als Mühe geben können wir uns momentan auch nicht, und vielleicht klappts ja irgendwann.

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

  • Zitat

    Original von Just
    Sicherlich hast du Recht, daß bei manchen Veranstaltungen "Zufallsmitglieder" geworben wurden und werden. Sieht man aber die Zahlen, wieviele vor/nach Spielen (Heim und Auswärts) und wie viele im Marktkauf geworben wurden, dann relativiert sich auch das wieder. Zudem ist es nicht so, daß eine zeitlang jeder automatisch zum ASC gesteckt wurde, sonst ließe sich ja nicht erklären, daß durchgehend auch die Zahl der Passivmitglieder gestiegen ist. Lediglich bei Familienmitgliedschaften werden die Kinder automatisch Arminis und die Erwachsenen automatisch ASC-Mitglieder.
    Auch beim Vorkaufsrecht seh ich das zwiespältig. Ich würd nicht deswegen Mitglied werden, brauche das Vorkaufsrecht und die Mitglieder, die einzig und allein deswegen eintreten persönlich auch nicht. Aber daß die Zahl der Gästefans hierdurch bei manchen Spielen doch deutlich zurückgegangen ist, finde ich sehr positiv.


    Na ja, die Sache, dass eine Zeit lang die Leute "einfach so" dem "ASC" zugerechnet wurden stimmt schon. Das hat man dann abgeändert als man gemerkt hat, dass die Leute das teilweise gar nicht wollten ... wenn ich da richtig informiert bin ! Meine Quellen sind in diesem Fall neue Mitglieder die eigentlich nicht "ASC" sondern nur passives Mitglied werden wollten.


    Die Sache mit dem Vorkaufsrecht ist zwiespältig ! Einerseits finde ich die Vorkaufsrecht-Geschichte für Fanclubs, Mitglieder, Dauerkarteninhaber sehr lobenswert..! Andererseits muss man aber auch mal sehen, dass bei diesen Leuten einige schwarze Schafe dabei sind. Das können natürlich auch Fanclubs sein die mit 100 Leuten gemeldet sind wovon aber nur 20 wirklich auf die Alm gehen ..! Wo es mir jedoch drum geht ist die Tatsache, dass in der Vergangenheit (auch teilweise hier im Forum) schon mehrfach Leute geworben wurden mit dem Anreiz noch schnel für das Spiel XY Karten sicher zu haben. Hiermit fängt man sich die "schwarzen Schafe" ja quasi selbst ein. Ich habe damals zum Bayern-Pokalspiel an der Geschäftsstelle gestanden und einige Gespräche belauscht wo es hieß "wenn Du noch Karten brauchst, kannst Du ja noch schnell im ASC Mitglied werden und später wieder austreten - habe ich auch gemacht ! Die werben ja damit !". Das ist der Punkt der mir ganz und gar nicht gefällt. Ebenso ist es sicherlich durch die erhöhte Mitgliederzahl alles ein bisschen undurchsichtiger geworden. Bei einem Auswärtsspiel in München wo "nur" 6.000 Karten zur Verfügung stehen muss man dann schon mal abwägen ob Dauerkarteninhaber oder Vereinsmitglieder bevorzugt behandelt werden ..! Auch bei einer solchen Aktion ist die Quote der "schwarzen Schafe" dann natürlich wieder sehr hoch wenn jeder B-Jugend-Spieler sich sein Ticket abholen kann um es dann später entweder bei Ebay zu verkloppen oder zum einzigen Mal in der Saison zu einem AUswärtsspiel zu fahren ..! Das ist meiner Meinung nach auch ein (!) Grund dafür warum so viele "Event-Touristen" in München anwesend waren und wohl einige Dauerkarteninhaber leer ausgegangen sind...!



    Zitat

    Original von Just
    Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, und da der ASC ja auch keine Konkurrenz zum Dachverband ist und sein will, wird das auch in Zukunft so bleiben, daß die aktive Fanszene vom Dachverband mehr profitiert. Schon allein deswegen bin ich ja auch im Dachverband ;)


    Schön, dass wir uns da einig sind. Finde nur dass es der falsche Weg so ist ...! Das Beispiel Hamburg zeigt, dass man sehr wohl alles unter einen Hut bekommen kann. So hätte man zu Gründerzeiten überlegen können wie man die Sache mit dem Dachverband zusammen organisieren kann bzw. ob es nicht einfach möglich war den Dachverband als Fanabteilung in den Verein zu integrieren. Dieses hätte natürlich zur Folge gehabt, dass dort auch andere Personen gesessen hätten und die Strukturen und Ziele wahrscheinlich in eine "Fan-freundlichere" Richtung gegangen wären.


    Zitat

    Original von Just
    Sicherlich, geb dir da in gewisser Weise Recht, allerdings tu ich mich mit den Kategorisierungen etwas schwerer. Es ist schade, daß gleich zu Gründungszeiten des ASC der Eindruck entstanden war, daß er nicht zur aktiven Szene paßt, und sich deshalb hier auch erst langsam eine Annäherung entwickeln kann. Ich fänds schön wenn auch mehr Aktive Fans im ASC mitarbeiten würden und ihre Interessen, die nicht vom Dachverband abgedeckt werden, stärker vertreten würden..


    Gründe habe ich im Punkt zuvor bereits erläutert ..! Teilweise passen die Personen auch einfach nicht zusammen ... habe ich den Eindruck!


    Zitat

    Original von Just
    Und auch der Punkt mit dem Fanraum ist eines der Ziele, die der ASC derzeit verfolgt, was aber aus wohl bekannten Gründen leider nicht von heute auf morgen geht. Hoffe sehr, daß das irgendwann klappt, denn davon würde wirklich die aktive Szene profitieren, regelmäßige Treffen in etwas größeren Gruppen wären genauso leichter wie DH malen, Choreos und Spruchbänder kleben und und und. Aber mehr als Mühe geben können wir uns momentan auch nicht, und vielleicht klappts ja irgendwann.


    Das mit dem Fanraum ist sicherlich eine gute Sache ... es ist nur Schade, dass sowas erst jetzt angeleiert wird wo sich der ASC dahin stellt. Uns hat man damals sogar den kleinen Raum für unsere Materialien unter Block 3 weggenommen ..! Wenn so etwas wirklich zustande kommen sollte, müsste sich der ASC dann aber auch mal mit dem "harten Kern" zusammensetzen und die Nutzungsmöglichkeiten und Gestaltung besprechen.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Zitat

    Teilzitat/Original von Anno 105
    Ich habe damals zum Bayern-Pokalspiel an der Geschäftsstelle gestanden und einige Gespräche belauscht wo es hieß "wenn Du noch Karten brauchst, kannst Du ja noch schnell im ASC Mitglied werden und später wieder austreten - habe ich auch gemacht ! Die werben ja damit !". Das ist der Punkt der mir ganz und gar nicht gefällt


    Das ist schlichtweg falsch !!!


    ... und nur weil es damals vor oder in der GS so gesagt oder behauptet wurde, muss es ja noch lange nicht den Tatsachen entsprechen und war auch damals vor Ort schon falsch.


    Richtig ist jedoch, dass der Verein die Mitgliederzahl insgesamt steigern wollte.(was ja auch ohne diese Vorverkäufe inszwischen gelungen ist. die wenigsten Neumitglieder kamen wegen dieser Aktionen, sondern aus anderen Bewggründen bzw. aus Überzeugung) und man seinerzeit, wie auch beim letzten Stadionfest, die Möglichkeit angeboten hat, gegen Barzahlung des Beitrages Mitglied zu werden und um damit dann die Möglichkeit anzubiten, den VVK nutzen zu können. NIEMAND !!! hat jemals dazu gesagt oder verlangt, dass das nur dann geht, wenn man dem ASC Beitritt. Man konnte natürlich auch passives Mitglied werden. Anders lautende Aussagen dazu entsprechen nicht der Realität und Wahrheit.


    Das sich dennoch so viele Mitglieder dem ASC angeschlossen haben, ist deshalb umso schöner, weil sie es wohl auch so wollten. Und zur allgemeinen Aufklärung: fast alle damaligen Neuzugänge sind nicht nur wegen des VVK-Rechts beigetreten. Sie sind noch immer dabei ! Und von den paar Mitgliedern !! (keine 20) die nicht mehr dabei sind oder wieder ausgetreten sein könnten nachdem sie ihre Karten hatten, sind die meissten widerum deshalb nicht mehr dabei, weil sie ihren Beitrag nicht bezahlt haben bzw. diesen nicht zahlen konnten oder wollten.(dieser Anteil ist in diesem Jahr mit weitaus mehr als 20, leider etwas höher als vorher) Tja, dass gibts auch.


    Und wenn Du auch nur eingetreten bist, deine Karten geholt hast ud wieder ausgetreten bist, musst Du Dich auf die von Dir selbst kritisierte "Schublade" stecken lassen.
    Ich will das aber nicht bewerten,kritiseren o.ä. sondern mache mir lediglich meine Gedanken dazu. Es war ja Dein gutes Recht. Aber ob man das ok finden soll, musst Du denen überlassen die es evtl. auch anders sehen.

    Aber wir kommen hier vom Thema ab. Eigentlich hatte ich nlediglich nach einem ASC banner im Stadion und evtl. einer Blockfahne gefragt. Das mit der Blockfahne ist aber inzwischen, u.a. wegen einiger vorgenannter Beiträge, gecancelt.


    Gruss
    ulis

    2 Mal editiert, zuletzt von ulis ()

  • Zitat

    Original von ulis


    Und wenn Du auch nur eingetreten bist, deine Karten geholt hast ud wieder ausgetreten bist, musst Du Dich auf die von Dir selbst kritisierte "Schublade" stecken lassen.
    Ich will das aber nicht bewerten,kritiseren o.ä. sondern mache mir lediglich meine Gedanken dazu. Es war ja Dein gutes Recht. Aber ob man das ok finden soll, musst Du denen überlassen die es evtl. auch anders sehen.


    ulis



    @ ulis
    ich glaube, Anno1905 meinte, der Typ vor der Geschäftsstelle hat es so gemacht, Anno1905 selbst nicht, daß würde mich auch wundern, wie ich ihn kenne. *ggg*


    also Mißverständnis

  • ulis: Warum soll das mit der Blockfahne jetzt gecancelt werden? Es haben fast alle einer solchen Fahne zugestimmt! Ich halte es immernoch für eine feine Sache wenn der ASC eine Fahne in den Block bringt.


    Das einzige was mir nicht zusagt ist ein "Block" oder ein Teil eines Blockes oder wie auch immer, für den ASC. Ich denke die sollten gemischter stehen und vielleicht sind ja auch viele von denen "Stimmungskanonen" die überall auf der Südtribühne das Singen anfangen und damit dann die komplette Tribühne singt!


    Wenn Anno der ASC nicht gefällt, ist ja ok. Es sagt ja keiner das er beitreten muss und wenn er solche Ansichten vom ASC hat, ist ja ok. Aber sich wegen einer oder zwei Meinungen hier im Forum eine Idee kaputtreden zu lassen, find ich eigentlich recht schwach. Die meisten haben es immerhin beführwortet.
    Zudem würde eine Fahne mal etwas mehr Farbe in den Block bringen!


    Ich wäre dafür das ihr euch das mit der Fahne nochmal überlegt! (Ich bin auch ASC-Mitglied ;) )

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • ok. hast ja Recht " blauer mann"


    sehen wir was sich da machen lässt.


    allerdings ist es schon etwas frustrierend, wenn man mit guten Absichten und einer vielleicht optisch verbessernden Änderung alter Verhältnisse , sich mit alten Fanclubirritationen und Ansichten auseinandersetzen soll.


    der ASC ist weder ein Fanclub noch eine Konkurenz zum Dachverband. Im Gegenteil. Wir zwingen niemanden zu uns zu kommen. Freuen uns aber sehr über den Zuspruch und das Vertrauen von mehr als 3200 Mitgliedern im ASC. - der Fan- und Förderabteilung des DSC Arminia Bielefeld e.V. - (um es nochmal deutlich zu machen)


    Wir müssen uns nicht rechtfertigen. Lassen alle die Dinge tun die sie in ihrer Fanumgebung tun möchten.
    Unsere Ziele sind andere. Und wir werden immer und weiter versuchen etwas mehr für unsere Mitglieder zu tun. Man kann uns natürlich kritisieren und/oder nicht verstehen/wollen. Macht ja nix.


    Wir kennen unsere Aufgaben. Bei uns geht es nicht um Block 5 oder 3. Die besseren oder schlechteren Fans. Wer mehr auswärts dabei war usw. Das können die Leute diskutieren die das werten möchten.
    Wir machen keine Doppelhalter, Workshops etc. Unterstützen das aber auf Anfrage - wie schon geschehen-


    Wir bieten aber noch mehr Nähe zum Verein. Den Verein den Mitgliedern transparenter zu machen und auf eine gute Basis zu stellen. Viele Mitglieder in BI und der Region weisen einen starken DSC aus. Wir finden es toll, und unsere Mitglieder sicher auch (sonst wären sie ja nicht bei uns) das wir ihnen alle Vorteile einer Mitgliedschaft bieten und darüber hinaus noch ein paar Aktionen ausschliesslich für sie (es sollen und werden noch mehr werden!), sie mehr Mitsprache- und Wahlrechte im Verei haben usw. NIEMAND wurde dazu gezwungen ! Sie kamen alle überwiegend von selbst und wohl aus Überzeugung eine gute Sache zu unterstützen. Danke auch an dieser Stelle dafür.
    Wir müssen uns nicht verstecken und werden es auch nicht tun. Wir werden aber auch keine Konkurenz zu bestehenden Gruppen sein. Und wir werden uns nicht weiter zur Exzistenz der Abteilung, die vom e.V. aus gutem Grund is Leben gerufen wurde, äussern. Man sollte es inzwischen einfach akzeptieren das es uns gibt. Verstehen was unsere Aufgaben und Ziele sind, die sicherlich von denen der Fanclubs zu unterscheiden sind.

    Wir denken also über die grosse ASC-( Zusatz:) Arminis- Fahne nochmal nach. Die "Arminis" sind, obwohl sie eigenständig arbeiten,dem ASC zugeordnet.


    Sollte eine ASC-Armini Fahne in Block 1-4 dann nicht so gern gesehen werden, sieht man sie dann vielleicht mal über J oder so. Oder dem Familienblock (wegen der Arminis) Mal sehen.


    ulis

    Einmal editiert, zuletzt von ulis ()

  • Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, begrüße ich alles, was die Bielefelder Fan-Sezen vorranbringt.


    Aber ich denke dir ulis, ist auch klar, das du hier kaum eine objektive Meinung bekommen wirst, 3200 ASC Mitglieder, davon 200 hier angemeldet und 20 aktiv. Ich fände ne Blockfahne gut, aber auch alles andere was den ASC nach außen hin repräsentiert, aber diese Disskusion haben - leider - noch nichts innem Internet Forum zu suchen. Sondern eher Mails an die Mitglieder, Flugblätter oder ähnliches ;)


  • 1. Na ja, die Sache mit dem Bayern-Spiel war schon ein bisschen anders ... es haben (sogar hier im Forum) Leute angefragt ob sie noch ein VVK-Recht hätten wenn sie noch eben Mitglied werden würden ! Dieses wurde bestätigt .... nichts Anderes meinte ich !


    2. Ich habe nie behauptet, dass alle Mitglieder nur wegen dem VVK-Recht geworben wurden ... meine Kritik ist einfach nur, dass man sich damit die Leute überhaupt holt !!! Das kann kein Mittel zum Zweck sein Mitglieder zu werden - finde ich ..!


    3. Ich glaube Du hast mich falsch verstanden, ich war NIE ASC- oder Arminia Mitglied und werde es so lange auch nicht werden bis sich nicht einige Sachen geändert haben ... aber dazu wäre wohl ein erneuter Abstieg in den Amateurfussball notwendig ! Also ist das Thema erst mal durch !



    P.S.: Musste das hier jetzt nur noch los werden ! Wir kommen einfach nicht mehr zueinander. Deswegen sollte diese Diskussion an dieser Stelle auch als "beendet" betrachtet werden und jeder soll sich seine eigene Meinung bilden. Will hier ja auch nicht Euer Thema kaputt machen .. !

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

    Einmal editiert, zuletzt von Anno1905 ()

  • @Anno: Deine Meinung in allen Ehren, aber Deine Vorstellungen entsprechen einfach nicht der Realität. 3.200 Mitglieder im ASC sprechen eine deutliche Sprache. Die meisten davon sind langjährige Arminia-Fans. Klar kam der Mitgliederboom in für den Verein recht guten Zeiten. Und klar hat man dafür Werbung gemacht.


    Natürlich kann man auch damit rechnen, dass im Falle länger anhaltenden sportlichen Misserfolges die Mitgliederzahlen zurückgehen werden. Aber ich glaube, dass dieser Rückgang so gravierend gar nicht wäre. Ausserdem hat der ASC mit so vielen Mitgliedern sicher auch alle Möglichkeiten, als Sprachrohr der Fans auf die Geschehnisse im Verein mit einzuwirken. 3.200 Leute sind doch jetzt schon eine unglaubliche Lobby.


    Und Anno, ich möchte kurz noch ein paar Worte zum Thema 'Kommerz los werden'. Da bin auch ich immer sehr kritisch und habe auch immer wieder deutlich meine Meinung vertreten. Ich finde aber, dass man beim DSC ein ganz gutes Verhältnis zwischen Tradition und Kommerz gefunden hat. Es ist einfach illusorisch, dass man ohne Kommerz Fussball auf höherem Niveau anbieten kann. Und wenn man mal in die unteren Ligen des Amateurfussballs schaut, dann wird auch dort schnell ersichtlich, dass es ohne Sponsoren z.B. gar nicht geht. Ein Verein wie VfB Fichte z.B. schafft in seiner Struktur noch nicht einmal die Oberliga zu halten - selbst dort muss man schon einen grossen Aufwand betreiben, der einfach auch eines gewissen finanziellen Hintergrundes bedarf. Versteh mich nicht falsch: Ich finde es extrem wichtig, dass es so Leute wie Dich gibt, die gewissen Entwicklungen skeptisch gegenüber stehen. Aber am Ende des Tages gibt es nun mal eine Realität, die niemand wegdiskutieren kann.


    Zurück zum ASC. Ich sehe es so, dass der ASC die Dinge im Verein positiv beeinflusst. Der ASC ist bei vielen Events in der Region präsent und die freiwilligen Helfer tragen mit dazu bei, die Aussenwirkung des Vereins positiv zu beeinflussen. Ohne die vielen freiwilligen Helfer gebe es keine Arminia-Präsenz bei Veranstaltungen wie des Wackelpeter-Kinderfestes oder der Bielefelder Ballon Fiesta. Und der ASC ist auch im Umland schwer aktiv - das kommt doch letztendlich der Reputation des Vereines zugute. Darüber hinaus gibt's auch finanzielle Unterstützung z.B. für die Choreos. Und es gibt viele Beispiele die zeigen, dass Dachverband und ASC sehr gut miteinander kooperieren können.


    Irgendwann wird es auch einmal eine größere Krise im Verein geben. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir dann die wahre Stärke des ASC kennenlernen werden. Es gibt einfach zu viele ASCler, als dass man sie im Verein überhören kann.


    Und dennoch: Wir brauchen nicht nur den ASC. Wir brauchen auch die ganzen grossen und kleinen Fanclubs, den Dachverband und überhaupt eine vielfältige Fanszene. Es gibt eben Fans der unterschiedlichsten Ausprägungen. Aber wir müssen wirklich verdammt noch mal diese unterschiedlichen Ausprägungen gegenseitig akzeptieren. Die Dauersupport-Befürworter müssen einsehen, dass nicht alle so gestrickt sind. Und der introvertierte Sitzplatzmuffel sollte umgekehrt die Dauersupporter auch nicht albern finden. Platz ist für alle da, mehr gegenseitiger Respekt und Verständnis wäre hier wünschenswert. Woanders funktioniert das auch.


    Ulli hatte ein paar Ideen - die muss man nicht gleich so schlecht machen sondern sollte vernünftig darüber diskutieren. Das hat im übrigen auch was mit Respekt zu tun. Jeder kann da seine Meinung vertreten, sollte aber daran dnken, dass die eigene Meinung nicht gleichbedeutend mit der allgemeinen Weltformel '42' als einzige Wahrheit ist.


    Schlussendlich teilen wir doch die Leidenschaft für ein und dasselbe, wieso immer diese gegenseitige Zerfleischerei? Das muss doch wirklich nicht sein. :nein:

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!