Fans und Polizei

  • Zitat

    Original von 4SUBSTANCE
    :nein:


    :sorry: [SIZE=7]Schuldigung, war doch nur Spaß![/SIZE]

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von 4SUBSTANCE
    also ich muss sagen das in dortmund sich einiges zum guten
    verbessert hat, polizei war freundlich, ins stadion kam man auch
    dank elektronischem einlass-system und freundlichen ordner sehr schnell
    keine spur von ordnern die einen am liebsten verkloppen würden...


    weiter so...


    Da habe ich nach dem Spiel leider etwas anderes erleben müssen. Mehrere Dortmunder Ordner haben sich mit einem (!) Arminia-Fan "befasst". Als ich diesen Vorgang mit meinem Fotoapparat filmen wollte, wurde ich unsanft in den Schwitzkasten genommen und "höflich" darum gebeten, die Aufnahmen zu löschen.

  • Zitat

    Original von 4SUBSTANCE
    also ich muss sagen das in dortmund sich einiges zum guten
    verbessert hat, polizei war freundlich, ins stadion kam man auch
    dank elektronischem einlass-system und freundlichen ordner sehr schnell
    keine spur von ordnern die einen am liebsten verkloppen würden...


    weiter so...


    Dann muss ich wohl im falschen Block gestanden haben .... 8o

  • Die Aktion mit Matze war völlig unspektakulär und wurde erst dann wirklich anstrengend, als sich die Ordner einmischen wollten.... hätte man einfach nur seitens des Ordnungsdienstes den Spieler reden lassen, wär nix passiert, ... und leider muß man sagen, das dort einige Ordner dabei waren, deren einziger Inhalt zwischen den beiden Ohren ein Bindfaden war, damit selbige nicht runterfallen. Ich finde, irgendwann müssen sich auch mal die Vereine einschalten und gegen derartige Behandlungen "ihrer" Besucher widersprechen.


    Diese Auswärtsfans- Traktionen erhalten ja bald schon Normalität in den Stadien...

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Ich denke auch das da nach dem spiel wo matze kam niemals irgendwas passiert wäre. nur die super ordner haben das ja mal wieder absolut nicht gecheckt!!! wie als wenn wir unseren eigenen torwart schlagen würden!!


    Aber auch super von matze das er kommt und sich stellt!!!!!

    :arminia:1312 :arminia:

  • Zitat

    Original von Sek zuckerstadt
    Dann muss ich wohl im falschen Block gestanden haben .... 8o


    tut mir leid, ich hatte noch nie probleme mit
    irgendwelchen ordnern oder polizisten - im gegenteil
    mit einigen konnte man sich sogar gepflegt unterhalten


    sicher bin ich nicht bei jedem auswärtsspiel dabei, aber
    bei meinen bisherigen auswärtsfahrten hatte ich noch nie
    probleme - es kommt auch darauf an wie man sich dem ordner
    gegenüber verhält, so hole ich zum beispiel meine sachen
    vor den augen des ordners aus den taschen, begrüssen ihn
    freundlich, lass mich abtasten und geh ins stadion...

    ⚫⚪🔵


  • Genau SO wollen sie Dich sehen in Deiner "heilen Welt" :rolleyes:

  • Ich hatte in Dortmund auch keine Probleme. Ordner waren eigentlich ganz okay. Vor mit ging auch ein Bielefelder rein und hatte dieses elektrische System mit den Karten nicht verstanden. Da haben sie es ihm gezeigt und waren nicht genervt oder so.

    Verba volant, scripta manent - Das Gesprochene vergeht, das Geschriebene besteht.

  • also wenn ich mir das hier durchlese bekomme ich leider das Gefühl, dass es kaum Sinn macht über dieses Thema mit Euch hier zu diskutieren ...

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Zitat

    Original von Anno1905
    also wenn ich mir das hier durchlese bekomme ich leider das Gefühl, dass es kaum Sinn macht über dieses Thema mit Euch hier zu diskutieren ...


    Stimmt eine Diskusion macht nämlich nur Sinn, wenn alle genau die gleiche Meinung haben.


    Meine Güte. Ich verstehe Dich nicht. Hier haben die Leute doch nur Ihre ganz persönlichen Erfahrungen geschildert. Das da nicht jeder immer genau das selbe erlebt ist bei der Masse an völlig verschiedenen Zuschauern, Ordnern und Polizeikräften völlig normal. Menschen sind nunmal nicht alle identisch.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Stadionverbote... total Videoüberwachung... Ordnerwahnsinn... Polizeiwillkür ... Ausreiseverbot...
    Verbot von Fahnen, Doppelhaltern, Megaphonen und Choreographien... Platzverbote... Meldeauflagen...
    Datei „Gewalttäter Sport“... Zaunfahnenverbot aufgrund Werbebanden... Verringerung der Stehplatzbereiche...
    Überhöhte Eintrittspreise... Alkoholverbot... Zwang zum Kauf von Karten für bargeldloses Bezahlen...
    Immer größere Werbebanden... Einstrittskarten für Sponsoren statt Fans... Verkauf der Stadionnamen... und... und... und...
    die Liste der Unglaublichkeiten mit denen man sich als Fan heute auseinandersetzen muss, ließe sich seitenlang fortsetzen.
    Mittlerweile ist jeder Fan durch die ausufernde Kommerzialisierung und die zügellose Repression betroffen.


    Deshalb ist es höchste Zeit, dass gemeinsam und geschlossen Stellung gegen diese Dinge bezogen wird um Verbesserungen zu erreichen. Deshalb streich euch schon heute den 01. Oktober rot im Kalender an: Es ist Demotag! (jn)



    Samstag, 01.Oktober (vor dem Spiel gegen Köln)


    Beginn: 11Uhr an der Lorenzkirche
    Ende: 13:30Uhr am Frankenstadion


    Gegen Polizeiüberwachung, Stadionverbote und Willkür.
    Für eine aktive und geschlossene Fanszene
    Fußballfans sind keine Schwerverbrecher!


    Gegen Kommerzialisierung und Verkauf des Sports
    Für die Beibehaltung des Namens "Frankenstadion"
    Gegen den modernen Fußball







    Ergänzung, 21.09.2005:



    AUFRUF ZUR DEMONSTRATION
    Stoppt die Kommerzialisierung! Schluss mit der Repression!


    Knapp ein Jahr vor der Weltmeisterschaft zeichnet sich in Fußball-Deutschland für Fans ein bedrückendes Bild ab. Die Werbebanner in den Stadien wachsen in schwindelerregende Höhen. Die Tradition wird mit Füßen getreten und Stadiennamen verkauft. Stehplätze werden verringert oder abgeschafft, während die VIP-Logen immer mehr Platz einnehmen. Die Ticketpreise steigen und steigen.


    Martialische Polizeiaufgebote schränken die Freiheit der Fans ein. Verbote für Fanmaterialien und Zaunfahnen in den Stadien machen jede Entfaltung zunichte. Die zentrale Datei „Gewalttäter Sport“ wird immer größer, denn auf die Fangruppen hageln Stadionverbote ein. Häufig willkürlich und fast immer vollkommen überzogen. Eine nschuldsvermutung gibt es nicht, jeder Fan kann zufällig in eine Situation kommen, in der er Stadionverbot bekommt. Egal, ob er etwas gemacht hat oder nicht. Wer erst einmal Stadionverbot bekommen hat, der wird mit Meldeauflagen und Ausreiseverbote schikaniert.


    Die aktive Fanszene soll geschwächt werden. Die heutige deutsche Fußballwelt braucht zahlungskräftige Kunden und keine Fans. Fußballspiele sollen zu Events werden aus denen Sponsoren möglichst viel Geld machen können. Der normale Fanwird dabei nicht mehr gebraucht. Er wird aus dem Stadion verdrängt und soll sich die Fußballspiele im Pay-TV anschauen.


    Dem „modernen Fußball“ muss Einhalt geboten werden! Deshalb rufen wir – ein breites Bündnis aus 1.FCN-Fans – zur Demonstration gegen Repression und Kommerzialisierung auf! Unterstützt den Kampf zur Rettung der Fankultur und erscheint zahlreich! Jeder Einzelne ist wichtig. Wir müssen jetzt Flagge zeigen, bevor es zu spät ist!


    Gegen Polizeiüberwachung und willkürliche Stadionverbote.
    Für eine aktive und geschlossene Fanszene
    Fußballfans sind keine Verbrecher!
    Gegen Kommerzialisierung und den Verkauf des Sports
    Für die Beibehaltung des Namens „Frankenstadion“
    Gegen den modernen Fußball!
    Alle auf zur Demonstration!


    Samstag, 1. Oktober (vor dem Köln-Spiel)
    Beginn: 11 Uhr, Lorenzkirche
    Ende: 13:30 Uhr, Frankenstadion
    Die Demonstration wird von folgenden Gruppen / Fanclubs unterstützt:


    Ultras Nürnberg 1994


    Supporters Club Nürnberg



    Fanprojekt Nürnberg
    Psychopathen Nürnberg


    Seerose



    Red Devils
    Fiasko


    Güteklasse N



    Erlangen Dub Zitty
    Commando Noris


    Clubfreunde Birkenfeld



    Internettis
    Pegnitz-Bomber


    Eßlumer Kurve



    Lords of the Nord
    Clubfreunde Großohrenbronn-Erlmühle


    Jetzt erst recht!



    Allrounder Schweinfurt
    Franken Ultras Würzburg


    Club Freunde Karbach 77



    Cluberer Berlin 04
    Glubbfans Oase
    Rauenzell


    Clubfans Online



    Club-Fanatics Oberpfalz
    Kommando 2010



    Veste Sturm Coburg



    Bierbauch
    Franken Märtyrer Weisendorf



    RSF Adelsdorf



    total beglubbt!


    Unterstütze auch Du mit Deinem FCN - FanClub die Aktion!
    Trag Dich hier in die Liste ein!


    Die Schlagwörter - Um was geht es genau?


    Kommerzialisierung: Der Fußball ist schon längst nicht nur mehr ein Sport. sondern er wird zunehmend
    zum Spielball von Konzernen und Personen, die ausschließlich finanzielle Interessen
    verfolgen. Die Bedürfnisse der echten Fans werden dem wirtschaftlichen Erfolg untergeordnet. Es
    geht letztendlich nur noch darum, wie man möglichst viel Geld aus dem Fußball machen kann.


    Repression: Der Begriff bezeichnet in diesem Zusammenhang das Unterdrücken und Zurückdrängen
    von aktiven Fans. Dies wird vor allem bei der Polizei mittels massiven Verboten und deren oftmals
    brutale Durchsetzung erreicht.


    Datei „Gewalttäter Sport“: In der Datei sind laut Polizei Personen gespeichert, von denen
    angenommen wird, dass sie zukünftig Straftaten bei Sportveranstaltungen durchführen könnten. Dies
    kann prinzipiell jeder sein! Mittlerweile besteht die Datei aus über 6000 Namen. Viele von ihnen sind
    willkürlich in die Datei einsortiert worden.


    Verbote für Fanmaterialien und Zaunfahnen: Fahnen und Banner sind von jeher wichtige Elemente
    der Fankurven. Heutzutage ist es jedoch üblich, dass vor allem die Gästefans Fahnen nur bis zu einer
    gewissen Größe und Anzahl erlaubt oder gleich ganz verboten bekommen. An den meisten Stellen im
    Stadion ist es verboten Zaunfahnen aufzuhängen, damit keine Werbung überdeckt wird.


    Stadionverbot: Diese Höchststrafe für jeden Fußballfan kann bis zu 5 Jahre betragen. Eine Straftat
    muss für die Verhängung eines Stadionverbots jedoch nicht nachgewiesen werden. Eine simple
    Anzeige reicht aus um Stadionverbot zu bekommen. Zuletzt häuften sich sogar die Fälle in denen
    Stadionverbote ohne polizeiliche Ermittlungen ausgesprochen wurden.


    Unschuldsvermutung: Im deutschen Rechtsstaat ist es üblich, dass man solange als Unschuldiger
    gilt bis das Gegenteil bewiesen wurde. Bei Stadionverboten ist das anders, dort wird zuerst das
    Verbot ausgesprochen und dann abgewartet, ob strafrechtliche Ermittlungen eine Schuld beweisen.
    Selbst bei der Einstellung eines Verfahrens muss das Stadionverbot nicht aufgehoben werden.


    Meldeauflagen: Um zu Verhindern, dass Personen, die der gewalttätigen Szene zugeordnet werden,
    zum Fußball gehen können, gibt es Meldeauflagen. Hierbei müssen sich die Betroffenen regelmäßig
    bei einer Polizeidienststelle melden. Erfahrungen beim Confed-Cup zeigen, dass die Auswahl der
    Meldepflichtigen durch die Polizei jedoch ohne nachvollziehbaren Hintergrund geschah.


    Ausreiseverbot: Wenn die Polizei der Meinung ist, dass im Ausland so genannte Risikospiele
    stattfinden, dann kann sie Ausreiseverbote für Personen mit Stadionverbot und/oder Eintrag in der
    Datei „Gewalttäter Sport“ verhängen.


    Der moderne Fußball: Unter diesem Begriff werden alle negativen Erscheinungen, die durch die
    Kommerzialisierung und die Repression entstanden sind, zusammengefasst. Der „moderne Fußball“
    wird nicht mehr für die Fans im Stadion, sondern für „Kunden“ von Pay-TV-Sendern gespielt. Der
    „moderne Fußball“ achtet nicht auf diejenigen Fans, für die Fußball wirklich ein wichtiger Teil des
    Lebens ist. Und so wurde der Slogan „Gegen den modernen Fußball“ in ganz Deutschland innerhalb
    kürzester Zeit ein fester Ausdruck für den Kampf für die Rechte der Fußballfans!

  • Zitat

    Original von support-your-local
    Stadionverbot: Diese Höchststrafe für jeden Fußballfan kann bis zu 5 Jahre betragen. Eine Straftat
    muss für die Verhängung eines Stadionverbots jedoch nicht nachgewiesen werden. Eine simple
    Anzeige reicht aus um Stadionverbot zu bekommen. Zuletzt häuften sich sogar die Fälle in denen
    Stadionverbote ohne polizeiliche Ermittlungen ausgesprochen wurden.



    Das eben ist einem führenden Kopf der UN passiert! Letzte Saison hat es beim Auswärtsspiel in Wolfsburg eine Auseinandersetzung zwischen einigen Personen gegeben. Und diese Saison bekommen 3 (oder mehrere) führende UN´s einfach mal so vorm Stadion nen Stadionverbot in die Hand gedrückt. Obwohl sie bei der Sache letzte Saison definitiv nicht beteiligt gewesen sind.


    Interessant ist in diesem Fall das sich der "Club" stark für die Anhänger eingesetzt hat und diese SV für Heimspiele schonmal in Eigenregie ausser Kraft gesetzt hat und sich Management bemüht die Sache zu klären! Eigentlich lobenswert aber irgendwie auch nicht verwunderlich bei der Anzahl die die UN auf die Beine stellen kann!



    Wie auch immer, können sich alle warm anziehen die Emotionen beim Fussball zeigen!



    P.S. 30 Tage Haft für nen Ultra der ne Zugscheibe mit Edding beschmiert ist schon ne Ansage! (Kopenhagen - Zürich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!