Einheizer für die Gegengrade??

  • Das Problem ist, wie oben schon beschrieben, dass die Zuschauer nur 3mal im Spiel alle zusammen rufen und dass ist beim "Bielefeld, Bielefeld" Gebrülle. Ihr wisst schon, nicht das nach nem Einwurf, sondern das nach ner richtig guten Chance oder nem richtigen Aufreger! Das sind immer die einzigen Zeitpunkte im Spiel, an denen es RICHTIG laut wird. Daher die Aussagen der Gegner-Fans.
    Das "Allez, allez" z.B. wird auf Sitzplätzen und Block 5, 6 meistens nur mitgeklatscht, aber nur von wenigen und dann halbherzig gesungen! Ich habe nämlich nun schon alle Plätze in der Arena durch (fast alle)! Ich war auf 3, 4, 5, 6, K, F, B!
    Insgesamt gesehen würde man natürlich wesentlich mehr Lautstärke erzeugen, wenn 3, 4 und 5,6 das gleiche singen. Normalerweise stimmt 5 ein, wenn 3 aufhört, überspitzt gesagt! (Und wenn sie mal das gleiche singen für nen kurzen Moment, dann wird in 5 viel zu schnell getrommelt!!!) Also wäre eine Koordinierung durchaus angebracht in meinen Augen. Am besten, wenn die beiden Einpeitscher dann mit einem Walkie-Talkie verbunden wären und gleichzeitig dasselbe anfangen. Argumente, dass sich jemand dadurch gestört fühlen würde, lasse ich nicht gelten. 1. brauch man nicht mitsingen und 2. hört man den Einpeitscher schon 10m weiter nicht mehr.
    Also ich fände es gut. Bisher schwanke ich nämlich immer zwischen Block 5 oder 6 und 3! Das würde mir die Entscheidung erleichtern!

  • Da hier immer vom Fanblock 3 die Rede ist, möchte ich gerne mal meinen Senf dazu geben!
    Ich sitze ja nunmal bekanntlich auf K und gerade gegen Rostock habe ich mir den Block 3/4 mal genau angesehen und beobachtet (das Spiel gab es ja öfters mal her, woanders hinzusehen)!
    Also generell gesagt: "Fanblock" 3 halte ich ja für ziemlich gewagt, da ich sehr gut beobachten konnte was da abgeht oder auch nicht!Fast 90% der Gesänge, bzw. Anfeuerungen wurden zwar auf 3 gemacht, aber noch lange nicht auf dem gesamten Block 3, es war von oben sehr gut zu beobachten, daß eigentlich nur direkt vor Müz alle Anfeuerungen mitgemacht wurden! Aber nur in einer Breite von sagen wir mal gut 5 Meter! Der restliche Block 3 hat genauso viel mitgemacht wie Block K oder J! Also finde ich es doch relativ vermessen vom FANBLOCK 3 zu sprechen, da mehr als die Hälfte dieses Blockes gar nicht viel mitmachen! Für mich ist das Block 3, wo ganz gut Stimmung herrscht aber mehr auch nicht! Außer in der Nähe von Müz, wo etwas mehr Stimmung ist! Aber es kann doch nicht sein, daß alle die unmittelbar vor oder neben Müz stehen Stimmung machen und der ganze Rest von 3 relativ wenig Stimmung macht!?
    Mir wurde das noch nie so richtig bewußt, ich dachte eigentlich immer auf 3 und 4 ist immer Party angesagt, aber wenn man das mal genau beobachtet ist es ein sehr kleines Fleckchen auf dem Stimmung gemacht wird! Mein Traum wäre es natürlich das es irgendwann mal so ist, das auf den Stehplätzen Block 3 und 4 während eines Spieles nur noch Partystimmung ist und zwar von links angefangen, bis rechts wo die Stehplätze zu Ende sind! Und dann können wir von FANBLOCK sprechen! ISt halt meine Meinung zu diesem Thema nach genauer Beobachtung was auf 3 und 4 so abgeht!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von arminia1977
    Da hier immer vom Fanblock 3 die Rede ist, möchte ich gerne mal meinen Senf dazu geben!
    Ich sitze ja nunmal bekanntlich auf K und gerade gegen Rostock habe ich mir den Block 3/4 mal genau angesehen und beobachtet (das Spiel gab es ja öfters mal her, woanders hinzusehen)!
    Also generell gesagt: "Fanblock" 3 halte ich ja für ziemlich gewagt, da ich sehr gut beobachten konnte was da abgeht oder auch nicht!Fast 90% der Gesänge, bzw. Anfeuerungen wurden zwar auf 3 gemacht, aber noch lange nicht auf dem gesamten Block 3, es war von oben sehr gut zu beobachten, daß eigentlich nur direkt vor Müz alle Anfeuerungen mitgemacht wurden! Aber nur in einer Breite von sagen wir mal gut 5 Meter! Der restliche Block 3 hat genauso viel mitgemacht wie Block K oder J! Also finde ich es doch relativ vermessen vom FANBLOCK 3 zu sprechen, da mehr als die Hälfte dieses Blockes gar nicht viel mitmachen! Für mich ist das Block 3, wo ganz gut Stimmung herrscht aber mehr auch nicht! Außer in der Nähe von Müz, wo etwas mehr Stimmung ist! Aber es kann doch nicht sein, daß alle die unmittelbar vor oder neben Müz stehen Stimmung machen und der ganze Rest von 3 relativ wenig Stimmung macht!?
    Mir wurde das noch nie so richtig bewußt, ich dachte eigentlich immer auf 3 und 4 ist immer Party angesagt, aber wenn man das mal genau beobachtet ist es ein sehr kleines Fleckchen auf dem Stimmung gemacht wird! Mein Traum wäre es natürlich das es irgendwann mal so ist, das auf den Stehplätzen Block 3 und 4 während eines Spieles nur noch Partystimmung ist und zwar von links angefangen, bis rechts wo die Stehplätze zu Ende sind! Und dann können wir von FANBLOCK sprechen! ISt halt meine Meinung zu diesem Thema nach genauer Beobachtung was auf 3 und 4 so abgeht!


    Das is mir bei dem Pokalspiel gegen den KSC aufgefallen. Wollte eigentlich auf die Seite wo mütz steht aber da ich sehr spät da war wars da auch proppe voll. Also stelle ich mich links hin. Ich dachte die leute fallen gleich tot um. Da is ja die stimmung auf block 6 oft um längen besser. Also bei MÜz wie du schon richtig sagt und den leuten davor natürlich klasse support. Aber der rest vom Block....


    Gut is aber auch klar und kein vorwurf an iergendwen.
    Es stehen halt supporter auf 4, 5, 6 und sitzen auf j und k und auch sonst wo noch nen paar (achtung das reimt sich *g*) und da bleiben halt nichmehr genug über um den ganzen block 3 mit supportern zu füllen und so stehen auch in dem gewünschten fanblock leute die nicht supporten wollen mit drin.
    Kann man natürlich ändern wenn sich alle supporter anfang der saison ne dauerkarte für block 3 holen. Also jetzt rein theoretisch.


    Also wie gesagt eigentlich ganz normal, aber recht haste natürlich mit der Entdeckung trotzdem :)

    Einmal editiert, zuletzt von The_Game ()

  • wenn man sich vornimmt die beste stimmung allerzeiten zu machen müsst jeder auf block 3 ein megaphon haben! und ich ne packung oropacks!
    war vor dem stuttgartspiel sowas abgesprochen??? es war einfach nur so das die mannschaft eine geile leistung gezeigt hat wo leidenschaft,kampfgeist drin war! sowas will jeder fußballfan sehen!
    man kann sich zwar immer was vornehmen wird es aller voraussicht nicht viel.
    wir standen am we mit 10 leuten zusammen und wirklich stimmung ist bei uns nicht aufgekommen! haben zwar immer wenns leise war angefangen aber mehr auch nicht!

  • Zitat

    Original von Thomi
    wat willste machen?


    Pro 5 Quadratmeter einen Müz, oder wie??? Dann machen sicher alle mit :rolleyes:


    Nein das tun sie sicher nicht.
    DAs sind wie ich ja sachte zum größten teil leute die halt keine lust haben zu supporten und trotzdem in block 3 stehen weils da halt auch noch karten gab.
    Da kannste auch pro fan nen Müz hinstellen, das hiflt da dann auch nich.

  • Zitat

    Original von dsc03
    Und warum nicht...?


    Ostwestfälische Sturrheit :(


    ich denke mal weil er das spiel auch lieber von 5 sieht und von da supportet

  • Zitat

    Original von welle
    war vor dem stuttgartspiel sowas abgesprochen??? es war einfach nur so das die mannschaft eine geile leistung gezeigt hat wo leidenschaft,kampfgeist drin war!


    auf schalke war ebenfalls ein klasse spiel - stimmung dennoch = null.


    --


    ich stehe einfach lieber auf block 5. da hab ich angefangen und da möchte ich nicht weg. die mehrzahl der leute dort ist angenehm und ich habe nicht dieses - meiner meinung nach - beschissene fangnetz vor dem spielfeld.

    Ein Leben lang werd ich zu dir stehn. Bis der Tod uns trennt, bis die Welt untergeht. Für immer DSC!

  • Zitat

    Original von Gonzalez
    arminia1977, ich geb dir da recht mit dem was du da sagst. Das ist aber trotzdem unabhängig davon, dass nunmal Block 3 DER Fanblock ist und nicht 5,6 oder sonst wer.
    :arminia:


    Block 3 ist der Fanblock, weil's da dran steht. Die Frage ist nur, ob er auch der 'Fanblock in den Köpfen' ist. Da ist nichts gewachsen in dem Sinne. (bzw. es wurde durch diese ganze Stadiongeschichte unterbrochen und die Situation ist halt dadurch bedingt). Und desto mehr versucht krampfhaft Stimmung zu erzeugen und allen zu sagen wo sie stehen sollen, desto weniger wird Stimmung aufkommen.

    Frieden für Lampukistan!

  • Guten Morgen Arminen!


    Die Fanblockdiskussion die hier geführt wird, haben wir doch schon seit Jahren. Ich kann da einiges zu erzählen, denn ich habe damals vor 3 Jahren das Fanblock 3 Projekt mitbegründet und leider nach nur wenigen Wochen fast nur noch ganz alleine fortgesetzt, obwohl damals einige Fanclubs sich dazu gemeldet hatten.


    Es ist unbestritten denke ich, das in den 70ér und 80ér Jahren der altehrwürdige Holzblock 3 und 4 der einzige Fanblock war. Was dort damals an Stimmung abging war einfach phänomenal. Einen leichten Geschmack davon bekam man beim Stuttgartspiel in dieser Saison.


    Bedingt durch Umbaumaßnahmen auf der ALM (Überdachung von 5+6) und bedingt durch Einsturzgefahr und der damit verbundenen Sperrung bzw. Begrenzung von Zuschauern auf Block 3 + 4, sind die Supporter auf die Blöcke 5+6 ausgewichen. Das war Anfang der 90ér Jahre.


    Als dann 1996 der Block 3 neu gebaut worden ist, sind damals aber nur ein Teil der alten Hasen wieder auf den Block 3 und 4 zurückgewechselt. Viele Fans und Supporter verblieben auf Block 5, auch weil viele neu dazugekommenen Fans nur den bisherigen Famblock 5 und die eigentliche Tradition des Fanblocks 3 nicht kannten.


    Viele Versuche und ich erinnere mich da an Aktionen vom SWB-Dach und von den Ultras per Flyer noch zu Zweitligazeiten gingen aus wie das Hornberger Schiessen und zeigte kaum Wechselbereitschaft der Block 5 Fans.


    Wie gesagt in der Saison 2000/2001 wurde dann das Fanblock 3 Projekt in Zusammenarbeit mit Christian Venghaus ins Leben gerufen bei einer Fanclubversammlung. Ziel dieses Projektes war es, dem Wusch der Mannschaft zu entsprechen, die sich dafür Aussprachen das sich der Fanblock bw. der Support bitte hinter dem Tor zentrieren solle, weil es für die Mannschaft viel motivierender wäre auf eine schwarz-weiss-blaue Wand zu spielen während einer Halbzeit.
    Dieses Fanblock 3 Projekt wurde offiziell also von der Mannschaft und besonders von Ansgar Brinkmann unterstützt.


    Wir machten uns also damals Gedanken, wie man die Leute die Supporten wollten dazu bewegen könnte sich auf Block 3 zusammenzuraufen und somit eine Supportwand darzustellen.


    Dies wurde zum Teil durch Aufrufe in der Presse versucht, dies wurde durch einige Aktionen versucht, wie neuer Beschilderung "Fanblock3" an den Aufgängen und der farblichen Gestaltung des Supportbereiches, eine weitere Aktion war der hier gezeigte Fanblock 3 Schal der das Zusammengehörigkeitsgefühl fördern sollte. Das Ergebnis war eigentlich nicht das schlechteste, denn viele wechselten auf den Fanblock 3 zurück und die Stimmung wurde wirklich besser, weil auch die Akkustik auf 3 nun einmal besser rüberkommt.


    Tja, so sah die Entwicklung aus. Es stimmt, das auf Block 3 nicht alle Supporten die da denn stehen, gerade auch zu Block 4 hinüber ist es schon sehr schlecht, wobei ich aber auch feststellen muss, das sich der Support auf Block 4 mittlerweile doch bessert, weil sich einige dort gefunden haben die von sich aus versuchen Stimmung zu machen im Block. Es wäre einfach schön, wenn man diese in meinen Augen nutzlose Diskussion welcher Block nun besser sei im Support oder aber nicht, einfach mal beenden könnte und statt dessen mal versucht dafür zu sorgen das die Stimmung wie hier auch schon angesprochen wurde zu koordinieren in Bezug auf Einheitlichkeit. Mit Einheitlichkeit meine ich jedoch nicht den Zwang mitzusupporten sondern, wenn Supportet wird auf den verschiedenen Blöcken das die dann zusammen auf allen Blöcken geschieht. Also einfacher gesagt: Wenn Allez, allez dann alle, oder wenn Bielefeld, Bielelfeld, dann alle, oder, oder......!


    Wie kann man das realisieren?


    Nun ich denke nicht unbedingt mit einem zweitem Einpeitscher, sondern des Rätsels Lüsung kann einfach nur heissen: LÄNGER ANHALTENDER SUPPORT


    Unser Problem ist doch eigentlich nicht das wir zu wenig Leute auf der Alm haben die Supporten wollen, sondern vielmehr das wir nicht alle gleichzeitig das gleiche supporten.


    Würde also zum Beispiel der Block 3 etwas anstimmen, dann muss das wesentlich länger durchgezogen werden, damit die anderen Blöcke ünerhaupt die Möglichkeit haben da mit einsteigen zu können, denn es dauert nun mal etwas, bis sich das Gesungene bis auf die anderen Blöcke übertragen hat. Bisger ist es aber so, das Block 3 oder auch 5 etwas anfängt, der Block 4 das übernimmt erst zaghaft dann lauter werdent und bis es auf Block 3 oder 5 angekommen ist und mitgesungen wird, ist es auf dem BLock wo es angestimmt wurde wieder ruhig oder aber ein anderer Support angestimmt worden!


    Hier muss man MÜZ einmal zu ansprechen, das er versucht mal einen Supportgesang auf dem Block für sagen wir mal 3-4 Minuten zu halten, denn so viel Zeit bedarf es bis es in 5 und 6 angenommen und angekommen ist.


    Wenn wir das hinbekommen, dann hoert sich der Support egal welcher so an wie das Bielelfeld, Bielelfeld nach einer guten Szene der Mannschaft.


    So nun habe ich fertig, war ja auch lang genug geschrieben, sorry! ;)


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Bennobarkeeper ()

  • Zitat

    Original von RalfBSM
    Das mit dem einigen is so ne Sache. Ich steh am Rand von Block3 zu Block 4 und manchmal weiss ich echt net, wo ich mitmachen soll.
    Bei "Allez Allez" von Block 5, welches von Block 4 bissl Zeitversetzt übernommen wird, oder bei "Aaaaarminiaaa, AAaaaarminia, wir sind die besten FANS der Welt" von Block3. Und auf einma gibs Ecke und von K+L schreien Alle "BIELEFELD" udn das chaos is perfekt :D


    Tja, woher kommt das nur? (Auch auf die Gefahr, daß ich mich wiederhole) - Weil wir keinen Fan/Kernblock haben, der "zeigt wo es lang geht". (Egal, welcher es denn nun werden sollte)


    Und ich glaube (wie vermutlich auch schon gesagt), daß da auch kein weiter Einheizer mit und oder ohne Funkgerät ( :lol: ) was dran ändern wird. Zwischen 2 Tribünen einen synkronen Takt hin zu bekommen wird so oder so unglaublich schwer sein.


    --> Erst recht ohne einen Kernblock mit lang anhaltendem Support.


    "

    Zitat

    Original von Suomi
    Block 3 ist der Fanblock, weil's da dran steht. Die Frage ist nur, ob er auch der 'Fanblock in den Köpfen' ist. Da ist nichts gewachsen in dem Sinne. (bzw. es wurde durch diese ganze Stadiongeschichte unterbrochen und die Situation ist halt dadurch bedingt). Und desto mehr versucht krampfhaft Stimmung zu erzeugen und allen zu sagen wo sie stehen sollen, desto weniger wird Stimmung aufkommen.


    Absolut richtig ... also wie schon gesagt abwarten und hoffen, daß es was wird und wenn nicht dann halt nicht. Klingt bescheiden, ist aber wohl so ...




    @ Benno


    Ausführlicher Beitrag, absolut gelungen!
    Sehe zwar die Frage nach "einem Fanblock" anders als du, aber die Diskusion darüber bringt einen wirklich nicht weiter, daß stimmt.
    Daher einfach mal großen :respekt:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Guter Beitrag von benno :)


    Ich erinner mich noch an die Szenen, des legendären Curko-Spiels :D
    Da war das ja extrem schlimm mit dem Block 5 und Block 3 gequatsche ;)
    Ich denke, soweit sollte es nie wieder kommen in der Vereinsgeschichte. Wir sind sicher der einzige Club, der (damals) einen Fanstreit hatte, der so extrem über die öffentlich keit bekannt geworden ist (vermutlich hörte man das ja im TV).
    Dann cirka 2 Jahre später ging ich nurnoch sporadisch auf die Alm, weil ich mit der Schule fertig war. Die Zeit wird weniger, die man so hat um auf die Alm zu gehen. Dann iregndwann vor 2 Jahren oder 1? bekam ich dann eine Rückrundendauerkarte zum Geburtstag geschenkt. Für Block K. Und ich ließ mich wieder anstecken und hab ehrlich gesagt "heimweh" nach einem Fanblock bekommen. Also hab ich mir jetzt für die letzten 2 Spiele (endlich wieder mehr Zeit am WE) Block3 Karten gekauft. Und warum nicht Block5, obwohl ich da vor meiner "Pause" stand?
    Weil ich mitten drin sein will....mitten im support. Ich supporte lieber als das Spiel zu sehen. Und ich denke, jeder der so denkt, kann ruhig mal den Block 3 ausprobieren. Es macht wirklich Spaß mal richtig mitten drin mitzumachen :)


    Das war meine kleine Story zum Thema, und ich hoff, das einige andere sich davon eventuell anstecken lassen :)

  • Zitat

    So nun habe ich fertig, war ja auch lang genug geschrieben, sorry! ;)

    Aber ich denke du hast alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Danke! :respekt: Vielleicht ist ja jetzt mal für eine zeitlang Ruhe.
    Meiner Meinung nach spricht auch absolut nichts dagegen, zu versuchen alle Leute hinter Block 3 zu kriegen. Nur wenn ich halt so Aussagen höre wie 'Block 3 ist der Fanblock, da müssen wahre Fans stehen' kriege ich die Krise.
    Ich stehe ja auch seit dem Neubau in Block 3 obwohl ich in den 90ern mit Block 5/6 groß wurde, aber es hat sehr lange gedauert, bis ich mich da wohl gefühlt habe, deshalb reagiere ich immer allergisch, wenn die Fans in Block 5&6 runtergemacht werden.

    Frieden für Lampukistan!

  • Es geht doch nicht darum wer,warum, wo gerne,schon immer und was weiss ich wo besser steht oder sitzt, sondern es geht doch um "die Sache". Oder?


    Und "die Sache" ist für mich, zu realisieren, dass es einen starken konzentrierten Support gibt, der der Mannschaft hilft.


    Wie der zu erreichen ist, weiss doch jeder hier.
    Muss nur noch umgesetzt werden.


    Nächste Gelegenheit dazu im Januar 2005 gegen Hannover


    ulis

  • Zitat

    Original von ulis
    ...dass es einen starken konzentrierten Support gibt, der der Mannschaft hilft...
    ulis


    genau! und den konzentrierten support wird es auf block3 geben und nirgendwo anders! die gründer des projektes "fanblock 3" werden sich dabei schon was gedacht haben!!! ein grund darfür sind die choreos! ich meine warum werden sie auf block 3 gemacht? weil es da im ganzen stadion gesehen wird! und was bei choreos auf der gegengrade rauskommt sieht man ja immer wieder! :lol:


    obwohl glanzvoll is das auch nich was wärend der choreos auf b3 abgeht! manche ziehen die blockfahne einfach hoch! andere wollen umbedingt eine fahne haben die sie dann gar nicht einsetzen oder ein herz das sie aber gar nicht brauchen weil über sie eine blockfahne kommt. all solche sachen bringen mich auf die palme! :wall: :wall: :wall:
    auf dem bild sieht man was ich meine! da sind alle fahnen auf einem kleinen fleck! motto für die meitsen:"hauptsache ich hab eine fahne! egal wie es nachher aussieht!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!