Zuschauerpotenzial des DSC

  • Zitat

    Original von Almadler
    Wir haben da schon Konkurrenz in Sachen Handball, Lemgo und TSG Bielefeld, Lemgo dazu noch sehr erfolgreich!


    Ey, jetzt werden die Ausreden aber langsam echt lächerlich, oder? Wie groß, meinst du, ist denn da wohl die Schnittmenge? Warum haben der HSV und St.Pauli trotz Ober-Grottenfußball durchgehend volle Hütte, obwohl die "Konkurrenz" von Handball (HSV, Flensburg, Kiel) und Eishockey (Freezers) ebenso erfolgreich um Zuschauer buhlt und boomt? Ach ja, und wenn die TSG Bielefeld zählt, dann wollen auch noch die Footballer der Hamburg Devils erwähnt werden, die jedes Heimspiel um die 10.000 Fans dabei haben...

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

  • Zitat

    Original von Thomy71


    Ey, jetzt werden die Ausreden aber langsam echt lächerlich, oder? Wie groß, meinst du, ist denn da wohl die Schnittmenge? Warum haben der HSV und St.Pauli trotz Ober-Grottenfußball durchgehend volle Hütte, obwohl die "Konkurrenz" von Handball (HSV, Flensburg, Kiel) und Eishockey (Freezers) ebenso erfolgreich um Zuschauer buhlt und boomt? Ach ja, und wenn die TSG Bielefeld zählt, dann wollen auch noch die Footballer der Hamburg Devils erwähnt werden, die jedes Heimspiel um die 10.000 Fans dabei haben...


    Ich habe nicht gesagt dass es so ist, es kann aber mit ein Grund sein!
    Lemgo spielt jede Saison um die Meisterschaft mit, das ist was anderes als ein ewiges auf und ab wie bei Arminia!
    Hamburg ist eine Großstadt und St.Pauli ist kult!
    St.Pauli hat eine viel bessere Fan-Kultur als wir, leider, die können in der Kreisliga kicken und haben dann immernoch ihre Fans!

  • Anstatt nur rumzumaulen und andere Beiträge zu kritisieren solltest du besser einmal Gründe nennen, warum wir derzeit eine Schieflage haben!
    Deine Beiträge erinnern schwer ans HP-Forum!

  • Zitat

    Original von Homer
    Ich kann mir vorstellen, dass das totale Abseitsstehen der Gross-„Industrien“ Oetker und Bertelsmann auch einen Einfluss auf die geringe Verbundenheit der Ostwestfalen mit ihrem Fussballverein hat. Wären diese beiden potenten Wirtschaftsunternehmen Sponsoren der Arminia hätten auch viele Mitarbeiter dieser Firmen ein „familiäreres“ Verhältnis zu Arminia Bielefeld, sprich wären vermehrt mögliche Dauerkarten-Käufer. :)


    Mit Verlaub, aber sowohl Bertelsmann als auch Oetker sind WELTFIRMEN, die unterstützen doch keinen Miniverein wie unseren Kultclub DSC! Die haben ganz andere Ansprüche... - und auch jede Menge Unterfirmen und -marken. Wenn dann machen die nur für bestimmte MARKEN Sport-Sponsoring, aber doch nicht für die ganze Firma! Außerdem kann man davon ausgehen, dass die Führungskräfte die diesbezütlich das Sagen haben größtenteils gar nicht aus der Region stammen. Ich kann dieses "Warum tut Oetker oder Bertelsmann nix" Gerede nicht mehr hören: schminkt Euch das ab. Die denken global und nicht in OWL-Strukturen. Und auch wenn ich immer über die "Schüxxo Arena" schimpfe: Wir können uns glücklich schätzen, dass Schüco sponsormäßig was für uns tut!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Kampf um Punkte und positivere Stimmung
    Zuschauerresonanz bereitet dem DSC Arminia Bielefeld leichte Sorgen
    VON RAINER KLUSMEYER



    Bielefeld. In den späten Nachmittagsstunden des Montags wurde es den Verantwortlichen der Homepage des DSC Arminia zu viel: "Wegen der derzeitigen Umgangsweise bzw. des Umgangstones" wurde die Forum-Seite geschlossen. "Wie da die Fans miteinander kommuniziert haben, war der positiven Stimmung, die wir dringend benötigen, nicht förderlich", begründete der Fanbeauftragte Christian Venghaus diesen Schritt, der in Abstimmung mit der Geschäftsführung erfolgte.


    Dass sogenannte DSC-Anhänger über die Anonymität des Internets weiter sich gegenseitig, andere Vereine und Bielefelder Spieler beschimpfen, ist durch die Schließung des Forums vorerst verhindert worden. Die allgemeine Stimmung rund um die Schüco Arena vermag Venghaus dadurch nicht zu beeinflussen oder gar zu verbessern.
    Was ihm Sorge macht.


    "Irgendwie ist die Bundesliga noch nicht in Bielefeld angekommen", empfindet der Fanbeauftragte. Nach einem ausverkauften Stadion ("Damit hatte keiner gerechnet") gegen Borussia Mönchengladbach wollten nur 18.567 Besucher das aus der Historie als besonders brisant und damit hochinteressant eingestufte Westfalenderby gegen den VfL Bochum sehen. Den jeweiligen gegnerischen Anhang abgezogen, hatte Arminia also zwei Mal lediglich 16.000 bis 17.000 Unterstützer.


    Venghaus: "Das ist erschreckend und für mich unverständlich, weil die Besucherzahl in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist."
    Venghaus vermag sich "viele kleine Faktoren" als Grund für dieses Phänomen vorzustellen: Die "Startschwierigkeiten" in diese Saison mit einer drei- sowie einer zweiwöchigen Punktspielpause für Arminia; die Olympia-Konkurrenz und auch die Sommerferien. Nur: "Das ergibt noch kein großes Gesamtbild", weiß Venghaus, der den Verein bei seinem Image und damit seiner Anziehungskraft in der Öffentlichkeit "längst einen Schritt weiter" gesehen hat.


    Doch irgendwie fühlt sich der Fanbeauftragte mit dem Bochum-Spiel "in die Zeiten eines Hermann Gerland oder der letzten Wochen mit Ernst Middendorp zurück versetzt". In jene Tage also, als Arminia zum einen häufig in letzter Minute Siege oder Punktgewinne aus der Hand gab. Und als vor allem die Dauernörgler auf der Haupttribüne eindeutig in der Überzahl gegenüber den vorbehaltlos hinter der Mannschaft stehenden Fans waren.


    Venghaus: "Uns ist natürlich allen klar, dass jeder Besucher das Recht hat, für sein Eintrittsgeld eine vernünftige Leistung einzufordern. Aber es wird doch wohl niemand behaupten wollen, dass dies zum Beispiel gegen Bochum nicht der Fall war."


    Finanz-Geschäftsführer Roland Kentsch hat die vielen freien Tribünenplätze gegen Bochum auch registriert, ist dennoch überzeugt, den angepeilten Schnitt von 21.500 Zuschauern überbieten zu können. Kentsch: "Wir waren 2002/03 der Bundesligaverein mit der viertbesten Stadionauslastung. Wir sind aktuell der beliebteste Klub in Ostwestfalen. Diese Fakten sprechen für sich. Die letzte emotionale Bereitschaft, die Arminia zu unterstützen, ist allerdings tatsächlich ausbaufähig."


    Quelle: Neue Westfälische

    “We are bringing football back to the community. I can't stand the fact that is costs 36 Pounds to get in to a ground with no atmosphere, where you can't stand, can't shout, can't fart, can't even sit with your friends. ” — Luc Zentar, FC United of Manchester


    JHV am 22.+23.06.2009 - Ich bin dabei!

  • ohjeee - ich seh schon die Nöl - Leserbriefe von den typischen Mecker-Ostwestfalen, die auf diesen Artikel folgen werden:


    " ... bei den Eintrittspreisen - kein Wunder!"


    " ... kein Wunder bei einer Stadt mit 13,7 % Arbeitslosigkeit"


    " ... man kann ja wohl auch Leistung erwarten!"


    " ... früher war alles besser!"


    " Hartz IV ist Schuld!"


    braaabraaabraaabraaaa :pillepalle:

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Bei den Eintrittspreisen könnte man wirklich mal ansetzen. Der billigste Sitzplatz (K+L) kostet derzeit 18€. Wenn jetzt ein Vater mit seinem sagen wir mal 10-jährigen Sohn, der auf dem Stehplatz nichts sieht, 2 Karten kauft, dann ist er 36€ los. Das sind 72 DM. Der Vater trint dann noch ein Bier, der Junge bekommt eine Bratwurst und schon ist er 40€ los.
    Klingt jetzt blöd, aber ich glaube kaum, dass sich viele Familien zur Zeit so einen Spaß mehrmals im Monat erlauben können.
    Klar, anderswo ist es nicht billiger, aber vielleicht achten die Ostwestfalen da mehr drauf.
    Aber ansonsten stimme ich auch C. Venghaus zu, der sich fragt ob die Leute eigentlich gemerkt haben, dass Arminia wieder in der Bundesliga ist.
    Trotzdem sollte man über die Preise eventuell mal nachdenken.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

    Einmal editiert, zuletzt von Felipe ()

  • Im Vergleich zu anderen BuLi Vereinen ist der DSC aber immer noch günstig. Und es gibt ja auch noch reichlich Stehplätze.


    Gleichwohl scheinen Sitzplätze eher Zuschauer anzulocken als abzuschrecken, auch wenn sie teurer sind. C. Venghaus hat ja auch gesagt, dass sie gegen Gladbach 25.000 Sitzplätze hätten verkaufen können...

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Almadler
    Anstatt nur rumzumaulen und andere Beiträge zu kritisieren solltest du besser einmal Gründe nennen, warum wir derzeit eine Schieflage haben!
    Deine Beiträge erinnern schwer ans HP-Forum!


    Bei HP habe ich noch nie gepostet, mein Drucker läuft einwandfrei :rolleyes:


    Auch sehe nicht ein als - wie man meinem gestrigen Beitrag entnehmen konnte - Zugereister und neutraler Fußball- Interessent Ursachen- Forschung zu betreiben, die über das Ausschluß- Prinzip hinaus geht ;) Ich lebe seit gut zwei Jahren hier und kenne Arminia und die Ostwestfalen bei weitem zu wenig, um genauere Gründe zu nennen, ich finde es schlicht verwunderlich, daß es so ist.


    Was mich angeht, mich spricht insbesondere die Darstellung nach innen und außen nicht an. Anspruch und Wirklichkeit bei den Offiziellen klaffen auseinander, im Stadion regiert ein merkwürdiger Stimmungs- Mix aus Gleichgültigkeit und Aggression, der mich nicht anspricht und weswegen ich eher selten auf der Alm bin.


    Auch die Eigenwerbung - "Deine Heimat - Dein Club" - berührt mich als Zugereisten nicht sonderlich. Als man noch im offiziellen Forum posten konnte und ich diese Werbung vor langer Zeit mal als etwas "deutschtümelig" und für Neu- Bielefelder ungeeignet kritisierte, stellte sich heraus, daß sie allen Arminen- Fans gefiel. Dumm nur, daß die eh schon zur Alm gehen und damit gar nicht zur Zielgruppe einer solchen Werbung zählen. Wer als Student, Berufstätiger oder weswegen auch immer hierher zieht, ist ja auch nicht gemeint, denn deren "Heimat" liegt woanders.


    Und zuguterletzt muß sich Arminia in der Tat auch bei den Preisen etwas Kritik gefallen lassen, denn die stellen in der Tat das Niveau des Anspruchs dar und nur selten das des gebotenen Fußballs.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

  • Okay jetzt die letzten beiden spiele haben auch was mit den ferien zutun aber auch was mit der manschaft...wir haben jezz 2 spiele bestritten und nur einen punkt eingefahren..naja ok es gibt ja noch kaiserslautern die haben 3 spiele bestritten und kein punkt geholt...aber unsere arminia kamm gegen 10 mann die für mönchengladbach spielten nicht über ein 0:0 heraus....und dann jetzt gegen bochum auch wieder nur gegen 10 mann haben sie gut gespielt aber wie alt zu oft ihre wirklich 100% chancen z.B.in der ersten halbzeit marko küntzel nicht gemacht...das soll jezz aber nichts gegen küntzel sein...der eigentlich imma viel auch nach hinten arbeitet..oder in der zweiten Halbzeit haben sie auch sehr viele gute chance vergeben...was aber alles erst nach der gelb-roten karte(!) gegen bochum passierte.und was kamm da wieder raus???eine 1:2 niederlage!!!und unterm strich zählen die tore und net die chancen!!!!!!und unsere arminia auch wenn ich es auch zutrauen würde wird nicht mit guten spielen in der 1.Liga bleiben sondern mit toren!!!und das seh ich gerade nicht so!und da wundern sich die verantwortlichen das es schlechte stimmung gibt?!?!?!?!?!ABer auch mit diesen schlechten dingen BLEIBE ICH DER ARMINIA TREU...


    Aber wenn es so weiter geht sollten WIR FANS was dagegen tun....wie es die dortmunder fans gemacht haben z.B. einen sitzstreik machen oder das wir mal alle zu nem auswärts spiel fahren und dann die ersten 20 min nicht erscheinen!!!!Oder am besten noch bei einem heimspiel das da mal block 3 und 4 einfach mal die ersten 20 minuten nicht erscheint!!


    und zum forum was jetzt geschlossen wurde:Ich kann es ja verstehen das die es gemacht haben wegen diesen unverschämten verhalten was da manche fans an den tag gelegt haben.baer anderer seits hätten sie es auch anders lösen können z.B leute ausen forum speren...aber so find ich es anders rum wieder "feige" da das sogut wie die einzige chance ist die verantwortlichen zu "erreichen".....


    Damit wünsch ich den DSC Arminia Bielefeld eine hoffentlich gute Zukunft und ICH BLEIBE TREU


    Lennart

  • Thomy71
    Dann schau dir mal die Ticketpreise von Hannover an - nur als Beispiel. Oder vom 1. FC Köln in Liga 2.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Thomy71
    Dann schau dir mal die Ticketpreise von Hannover an - nur als Beispiel. Oder vom 1. FC Köln in Liga 2.


    Jo, und Köln hat 40.000 beim ersten Heimspiel, müssen die also nach Ursachen für mangelnden Fanzuspruch suchen? ;)

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von DJ Dark System einen sitzstreik machen oder das wir mal alle zu nem auswärts spiel fahren und dann die ersten 20 min nicht erscheinen!!!!Oder am besten noch bei einem heimspiel das da mal block 3 und 4 einfach mal die ersten 20 minuten nicht erscheint!!


    Ne, klar.. :pillepalle:


    ääähm, sorry... aber so etwas macht man nur wenn die Mannschaft schlecht gespielt hat. Sie haben aber weder gegen Gladbach noch gegen Bochum schlecht gespielt - im Gegenteil. Solange die Mannschaft sich den Arsch aufreißt braucht man solche Aktionen wohl kaum zu diskutieren.


    Überhaupt bin ich gegen Sitzstreiks und Blockblokaden - weil die Mannschaft Support braucht. Vor allem bin ich gegen solche Aktionen, wenn die Moral und der Einsatz der Mannschaft stimmt. Und da können wir uns bei unserer Arminia wohl kaum beklagen!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Thomy71


    Jo, und Köln hat 40.000 beim ersten Heimspiel, müssen die also nach Ursachen für mangelnden Fanzuspruch suchen? ;)


    Damit wollt eich ja auch ausdrücken, dass die mangelnde Resonanz ja wohl kaum an den Ticketpreisen liegen kann... . Obwohl... der typische Ostwestfale sieht das ja vielleicht auch anders ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Obwohl... der typische Ostwestfale sieht das ja vielleicht auch anders ;)


    Das mag auch sein, ja ;) Ich würde es aber eher so sehen: Die einen nehmen hohe Preise, weil sie es können und fast schon, um den Ansturm zu bremsen. Die anderen meinen, sie könnten das nehmen und bräuchten es zum überleben, jammern dann aber, daß die Zuschauer weg bleiben. Eintrittspreise sind definitiv ein Weg, die Zuschauerzahlen zu beeinflussen. Lediglich das Maß hängt natürlich auch von der jeweiligen Bevölkerung ab :D

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von Thomy71


    Das mag auch sein, ja ;) Ich würde es aber eher so sehen: Die einen nehmen hohe Preise, weil sie es können und fast schon, um den Ansturm zu bremsen. Die anderen meinen, sie könnten das nehmen und bräuchten es zum überleben, jammern dann aber, daß die Zuschauer weg bleiben. Eintrittspreise sind definitiv ein Weg, die Zuschauerzahlen zu beeinflussen. Lediglich das Maß hängt natürlich auch von der jeweiligen Bevölkerung ab :D


    Ja aber meinste nicht, dass die das genau durchkalkuliert haben? Und mal im Ernst: gerade die Blöcke E und F sind ja durch die Bank immer ziemlich voll... . Dafür werden oft nicht alle Stehplatz-Tickets verkauft.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Hitchcock naja gut ist zurzeit auch nen bisschen übertrieben mit den streiken aber mit gut spielen schaffen wir auch net den klassenerhalt denn wir müssen auch tore schiessen den würde es um gut spielen gehen und nicht um tore dann würden wir bestimmt in der champions league spielen ;)!!

  • Ach, dann weiß ich auch nicht!


    Vielleicht sollte man das Duo Schuler(Schüler?)/Lautsprecher mal durch etwas unterhaltsames verständliches ersetzen, das Stimmun gmacht und einpeitscht.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von DJ Dark System
    Hitchcock naja gut ist zurzeit auch nen bisschen übertrieben mit den streiken aber mit gut spielen schaffen wir auch net den klassenerhalt denn wir müssen auch tore schiessen den würde es um gut spielen gehen und nicht um tore dann würden wir bestimmt in der champions league spielen ;)!!


    Wir haben aber auch noch 32 Spieltage um es besser zu machen. Also: immer ruhig bleiben. Das es schwer sein wird die KLasse zu halten dürfte ja hoffentlich jeder begriffen haben. Dennoch bin ich zuversichtlich dass wir es packen können - dafür braucht der Verein aber auch die Unterstützung der Fans!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!