ALM - T-Shirts bei www.support-your-local.de

  • Arminia verbietet ALM-Shirts ! ! !


    Nachdem der Vorstand des DSC Arminia die Seele des Vereins verkauft hat und das altehrwürdige Stadion nun nicht mehr "ALM" sondern "Schüco-Arena" heißt, hatten zwei langjährige Mitglieder der Bielefelder Fanszene die Idee, dass man durch den Entwurf von ALM-Shirts die Tradition ALM aufrecht leben lassen sollte und boten bei http://www.support-your-local.de drei verschiedene T-Shirts mit den Schriftzügen "EINMAL ALM- IMMER ALM“, "ALM BLEIBT ALM“ und "NENNT ES WIE IHR WOLLT- FÜR MICH BLEIBT ES DIE ALM“ an. Hierfür wurde u.a. eine Skizze des Stadions verwendet, die auf einem frei erhältlichen Aufkleber dargestellt ist.


    Laut Geschäftsleitung des DSC Arminia ist diese Stadion-Darstellung urheberrechtlich FÜR den DSC Arminia Bielefeld geschützt- DURCH wen, ist uns nicht bekannt...


    Den Arminen - Fans wurde nun per Einschreiben seitens des Vereins die Verwendung der Stadion-Darstellung untersagt! Des weiteren fordert der Verein, bisher produzierte Alm-Shirts zu vernichten und nicht zu vertreiben oder zu verschenken.


    Selbst wenn dieses "Logo" urheberrechtlich geschützt sein sollte (worauf nirgends hingewiesen wird), was die engagierten Arminen - Anhänger nicht wussten, so kommt es den Fans vor wie eine schallende Ohrfeige!


    Die Vernichtung der Alm-Shirts bedeutet einen immensen finanziellen Verlust, da noch nicht ein einziges Exemplar veräußert wurde.


    Im Vorfeld der Planung und Erstellung der T -Shirts wurde für die Shirts in diversen Arminia-Gästebüchern des http://www. darauf hingewiesen, daß ein Teil des Erlöses des T-Shirt-Verkaufs dem Fan-Club-Dachverband SCHWARZ-WEISS-BLAUES DACH zu Gute kommen soll, der u.a. Auswärtsfahrten für den DSC organisiert - somit wäre der Erlös der Fanszene des DSC Arminia und somit wiederum auch dem Verein zugute gekommen....


    Nun hat man sich mit dem Verein darauf geeinigt, dass DIESE T-Shirts so, wie sie von http://www.support-your-local.de vorgestellt wurden NICHT verkauft werden und die bisher produzierten Shirts vernichtet werden.


    Von unserer Idee, unser Bekenntnis zur ALM zur Schau zu tragen, weichen wir jedoch nicht ab! Deshalb werden wir uns in der nächsten Woche bemühen, einen neuen Entwurf zu fertigen – für Eure Vorschlage an info@support-your-local.de sind wir sehr dankbar!


    Alle, die schon T-Shirts bestellt haben, sollen sich bitte bei uns melden, ob sie die neuen Shirts noch haben wollen (Vorstellung Mitte nächster Woche), wer schon bezahlt hat wird von uns angeschrieben ob er sein Geld zurück haben möchte oder eines der NEUEN Shirts haben möchte


    Zu dem ganzen Geschehen bildet Euch Eure eigene Meinung!


    WIR SEHEN UNS AUF DER A L M !!!

  • Naja, das sollte nicht überraschend für euch kommen, wenn ihr nicht vorher gefragt habt. Da erwirbt ein Sponsor für viel Geld die Namensrechte, und ihr wollt "Alm bleibt Alm" im Stadion unter Block 3 und außerhalb verkaufen. Das dürfte dem Sponsor und damit Arminia nicht passen. Das ist irgendwo auch eine Ohrfeige gegen Schüco von euch.


    Für den Aufkleber mit der Skizze gibt es sicher eine Lizenz, ihr habt keine, das ist rein rechtlich eine ganz klare Kiste Leute. Würde jemand ungefragt T-Shirts mit meinem Haus drauf machen (gut, ich habe kein Haus..), dann wäre ich auch sauer.


    Macht doch einfach "Alm bleibt Alm" auf die shirts, nur Text, so wie henn es vorgeschlagen hat. Denn die Rechte am Begriff "Alm" hat Arminia sicher nicht. Kann ja auch ne Kuhwiese in den Alpen gemeint sein ;)


    Ganz ruhig Leute, da werden lediglich ein paar Schilder am Stadion, und in der Stadt ausgetauscht, mehr nicht. Bleibt eh die Alm.

  • [quote]Original von Bulldozer
    Naja, das sollte nicht überraschend für euch kommen, wenn ihr nicht vorher gefragt habt. Da erwirbt ein Sponsor für viel Geld die Namensrechte, und ihr wollt "Alm bleibt Alm" im Stadion unter Block 3 und außerhalb verkaufen. Das dürfte dem Sponsor und damit Arminia nicht passen. Das ist irgendwo auch eine Ohrfeige gegen Schüco von euch.


    Für den Aufkleber mit der Skizze gibt es sicher eine Lizenz, ihr habt keine, das ist rein rechtlich eine ganz klare Kiste Leute. Würde jemand ungefragt T-Shirts mit meinem Haus drauf machen (gut, ich habe kein Haus..), dann wäre ich auch sauer.


    quote]


    Da hast Du sehr wohl recht, RECHTLICH ist das eine "klare" Kiste. Nur MORALISCH tritt man die eigenen Fans in den Arsch...


    Und nun wollen wir uns ans neue Werk machen... :arminia:

  • Ja nun, die wären aber blöd gewesen wenn sie es nicht gemacht hätten, bei der Kohle. Als Arschtritt für die Fans sehe ich das nicht, verstehe aber was du meinst, aber das sollte hier jetzt kein Thema sein.


    Seien wir doch mal ehrlich, das letzte Stück Alm wurde vor ein paar Jahren mit dem Bau der Südtribüne abgerissen. Das was da heute steht, hat doch mit der Alm ausser dem Standort nichts mehr zu tun.
    Wer schon vor 1996, oder gar 1988 bzw. 1985 zur Alm ging weiss was ich meine.


    Cool würde ich shirts finden, wo die alte Alm mit Holz- & Stahlrohrtribünen inkl. der zwei gigantischen Flutlichtmasten zu sehen ist. Darunter ein "Ihr könnt machen was ihr wollt - es bleibt die alm" oder so, hätte dann etwas ironisches an sich.


    Ein "NENNT ES WIE IHR WOLLT- FÜR MICH BLEIBT ES DIE ALM" ist ein unnötiger Giftpfeil Richtung DSC & Schüco, bringt nur Ärger, muss nicht sein. Es ist nicht zu ändern, geht nicht so verbissen an die Sache.

  • Ich würde kein Trikot machen, was eindeutig als Spitze gegen den Verein oder Schüco gedeutet werden müßte, sowas sind alles Spaltprodukte. Will ich nicht, brauch ich nicht. Besser ist, wenn man ein Trikot entwirft, das die Vergangenheit und Tradition der Alm betont, aber die Moderne nicht vor den Kopf stößt.


    Vielleicht irgendwas unter dem Motto Wir sind stolz auf XX Jahre Alm.


    Ich schreibe XX, weil ich ehrlich gesagt nicht genau weiß, wann Arminia seine alte Spielstätte Pottenau verließ, muß wohl in den 20er Jahren gewesen sein, oder?

  • Nein die Alm ist nicht rechtlich geschützt. Das kann man verwenden.


    Die Skizze wurde wohl vor 2 Jahren für das 75-jährige Jubiläum der Alm gefertigt, und wurde von irgendwem dann geschützt.


    Zitat

    Sie hätten das Ding wenigstens "Schüko-Alm" nennen können. Warum Arena???


    Anscheinend, weil Schüco ein internationales Unternehmen ist, und daher auch im Falle eines Aufstieges sich mit anderen Arenen gleich stellen will.

  • Die spinnen auf der G.S!
    Wenn ich mir z.B. die "Alm bei Nacht" (das Poster) auf nen T-Shirt drucken lasse, und drunter schreibe: "Meine ALM....", wollen sie mich dann wegen Diebstahl belangen? :pillepalle:


    Schüco - ALM, Schüco - Arena, alles :pillepalle:
    Letztes WE beim dem ein oder anderem Bierchen viel mir ein besserer Name ein, in D einmalig. Schüco - Dome ;)


    Wann werden wohl die Verkehrsleitschilder "ALM" die rund um Bielefeld stehen ausgetauscht? Wahrscheinlich gar nicht, weil es auf Dauer zu teuer wird, alle 3 Jahre neue Schilder zu prägen und auf- und abzubauen. ;)

  • Nachdem uns Arminia wg. des geschützten ALM-Logos aufgefordert hatte, die bisher vorgesehenen Shirts aus dem Verkehr zu ziehen, haben wir natürlich nicht den Kopf uin den Sand gesteckt und werden Euch morgen die NEUEN ALM-Shirts präsentieren. Es gibt zwei Motive: einmal nur den Schriftzug "ALM" , zum zweiten den Schriftzug: "NENNT ES WIE IHR WOLLT-FÜR MICH BLEIBT ES DIE ALM!".


    Ab morgen für 10 ,-€ bei http://www.support-your-local.de

  • Zitat

    Original von Sport-Freak
    Wenn ich mir z.B. die "Alm bei Nacht" (das Poster) auf nen T-Shirt drucken lasse, und drunter schreibe: "Meine ALM....", wollen sie mich dann wegen Diebstahl belangen? :pillepalle:


    Das wohl kaum, wenn du aber damit Geld verdienen willst, dann schon ;)


    Zitat

    Original von Sport-Freak
    Wann werden wohl die Verkehrsleitschilder "ALM" die rund um Bielefeld stehen ausgetauscht? Wahrscheinlich gar nicht, weil es auf Dauer zu teuer wird, alle 3 Jahre neue Schilder zu prägen und auf- und abzubauen. ;)


    Nach Aussage der Stadt gegenüber der Presse bleibt es Arminia und Schüco vorbehalten, die Schilder gegen Kostenerstattung austauschen/ überkleben zu lassen. Von selbst wird die Stadt nicht aktiv werden, Schüco soll aber Bereitschaft signalisiert haben.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!