Umbenennung ALM / Sponsor (selbe Beitrag wie im Arminia-Forum)

  • Zitat

    Original von bastifantasti
    Wobei ich nicht glaube das ein Bayern-Fan sagen wird wir spielen auf der Mülldeponie Unterföhring!


    Anders ist es bei der AOL-Arena, wo ich doch sagen würde dass die meisten noch Volksparkstadion sagen werden!


    Wie kam eigentlich der Stadionname "Alm" zustande???


    Wieso sollte das in Hamburg anders ein, als in München?


    Die Aol- Arena ist auch neu gebaut worden; genau wie die Allianz Arena!


    Die Zeit hat gezeigt, dass neue Stadien auch nach dem neuen Namen genannt werden (im Sprachgebrauch), aber alte Stadien mit neuen Namen weiterhin den alten Namen geniessen können!


    @ Toto: Lass die Alm doch ofiziell Miele-Alm heissen!
    Wenn dafür ordentlich Geld fliesst!?


    Hauptsache der offizielle Name beinhaltet weiterhin Alm - du Almighurt ;)!

  • Zitat

    Original von bastifantasti
    Irrtum meinerseits dachte das wäre das frühere Volksparkstadion!


    Ist es ja auch!


    Zitat

    Original von Fichte
    Lass die Alm doch ofiziell Miele-Alm heissen!


    Hab' ich zu Miele irgendetwas gesagt...? :nein:


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • @ Basti: DA war ich wohl auf dem falschen Dampfer ;)!


    Dachte immer in Hamurg wäre das Volksparkstadion noch ganz; aber trotzdem ist es ja eigentlich nen ganz neues Stadion! ;)!


    @Toto: Dann eben Bertelsmann-Alm ;) - was hätteste gegen Bertelsmann AlM ? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Zitat

    Original von Fichte
    @Toto: Dann eben Bertelsmann-Alm ;) - was hätteste gegen Bertelsmann AlM ? ;)


    Wird zwar eh nicht passieren, weil Bertelsmann für sowas viel zu geizig ist, aber abgesehen davon, daß der Bertelsmann-Konzern aufgrund seines äußerst merkwürdigen Wirtschaftsgebarens ein untergehendes Unternehmen ist, erzähle ich Dir gerne gelegentlich mal etwas über deren seltsame Praktiken. Ach ja: Ist diese Woche eigentlich schon ein Top-Manager bei denen gegangen? Nein? Kommt noch... :lol:


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

    Einmal editiert, zuletzt von Toto Schillaci ()

  • Okay Toto in dem Punkt gebe ich dir Recht man sollte sich nicht mit Frau Liz Mohn anlegen, sonst ist man seinen Posten schneller los als man es glaubt!


    Aber untergehendes Unternehmen find ich übertrieben, die haben insgesamt ca. 120 Tochterunternehmen auf der Welt! Das ist ein Aufwand den ein untergehendes Unternehmen nicht verkraften kann!

  • Zitat

    Original von bastifantasti
    Aber untergehendes Unternehmen find ich übertrieben, die haben insgesamt ca. 120 Tochterunternehmen auf der Welt! Das ist ein Aufwand den ein untergehendes Unternehmen nicht verkraften kann!


    Na ja, deshalb gehen sie ja auch unter! :thefinger:


    Bertelsmann hat es auf rekordverdächtige Weise geschafft, sich innerhalb weniger Jahre vom weltweit größten Medienunternehmen zu einer ziemlich mauen Nummer herunterzuentwickeln. Wann immer der Konzern auf den Internet-Zug aufspringt, geht die Sache aufgrund verkrusteter Strukturen in die Hose. Und sobald im Management (oder auch sonst irgendwo im Unternehmen) jemand neue Ideen entwickelt, wird er gefeuert. Also kein Wunder, wenn es mit denen bergab geht. Wobei: Irgendwie wäre Bertelsmann insofern schon ein äußerst passender Sponsor für Arminia... :wall:


    Zitat

    Original von bastifantasti
    Das muss aber ewig und 3 Tage her sein! Der höchst gelegene Punkt Bielefelds ist wohl soviel ich weiß der Johannisberg!


    Der höchste Punkt Bielefelds heißt Auf dem Polle und ist hundert-und-weiß-nicht-wieviel Meter höher als der Johannisberg. Die Alm heißt Alm, weil man früher im Stadion eine Aussicht wie ins Gebirge hatte.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

    2 Mal editiert, zuletzt von Toto Schillaci ()

  • Zitat

    Original von Sport-Freak


    basti, steht doch überall im Netz.
    Weil die Alm damals als sie gebaut wurde, der höchste gelegene Punkt in Bielefeld war, nannte man das Stadion "ALM": ;)


    ?( laut meinen infos, kommt er name alm daher,das die wiese (wo heut die alm steht) aussah wie ne alm.
    wenn ich mich iree,sagt was.

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • lycos-alm oder miele bzw bertelmann alm währe das beste was uns passieren könnte.wenn schon der alm name verkauft werden muss, dann wenigstens an ein unternehmen mit ruf und kohle. also bitte nicht kik alm.

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Henn ()

  • Hier die genaue Begründung laut http://www.arminia-bielefeld.de:
    Warum heißt das Stadion "Alm"


    Aufgrund der sportlichen Erfolge der frühen 20er Jahre stiegen die Zuschauerzahlen an der Pottenau – dem ehemaligen Arminia-Gelände – stetig, was zu der Überlegung führte, das Gelände auszubauen. Trotz der inzwischen glänzenden Reputation des Vereins und zahlreicher Gönner wäre die Umsetzung der Idee zu kostspielig geworden.
    Da entdeckte ein Mitglied der Handballabteilung, der Makler Paul Fleege, im Bielefelder Westen ein wenig urbanes Gelände. Bauer Lohmann überließ dem Verein eine Wiese zur Nutzung.
    In der Folgezeit wurden Erdwälle für die Zuschauer aufgeschüttet, was das Vereinsmitglied Heinrich Pehle zu der Bemerkung veranlasste, hier sähe es aus „wie auf der Alm“...
    Der Name hielt sich bis heute – auch nach diversen Umbauten des Areals. Das damals zur genaueren örtlichen Festlegung auch „Melanchthonalm“ genannte Stadion bot Platz für 20.000 Zuschauer.

  • Zitat

    Original von bastifantasti
    In der Folgezeit wurden Erdwälle für die Zuschauer aufgeschüttet, was das Vereinsmitglied Heinrich Pehle zu der Bemerkung veranlasste, hier sähe es aus „wie auf der Alm“...


    Also soweit mir bekannt ist, hat Heinrich Pehle das aber wegen der Aussicht in Richtung Teuto gesagt und nicht wegen der Erdwälle. Wäre ja auch Blödsinn. Auf Almen gibt es eher wenig Erdwälle...


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Also ich finde es gut, wenn der Name Alm vermarktet wird. So kommt Geld rein welches der Verein nötig braucht!
    Mir würde es auch besser gefallen, wenn der Name Alm bleibt oder nur ein Wort hinzugefügt wird. Aber egal wie der Name sein wird, für die Fans wird die Alm immer Alm heissen. Wir werden auch in 10 Jahren noch Alm sagen.


    Auf 3 Punkte morgen bei den Amas und Sonntag auf der ALM



    Motzkopf




    :arminia:

    :arminia:


    Nie mehr zweite Liga, nie mehr, nie mehr, nie mehr :arminia:

  • Ähm, Lippe gehört nicht zu Ostwestfalen! Die Bezeichnung Ostwestfalen-Lippe kommt nicht von ungefähr. Streng genommen gehört Lippe auch nicht zu Westfalen! Unser Bundesland müsste demnach eigentlich auch Nordrhein-Westfalen-Lippe heissen. Jaja, die deutsche Historie mit den vielen Fürstentümern etc. ist schon ziemlich undurchsichtig.


    Jeder echte "Lippa" dürfte auf die Palme gehen, wenn er hier liesst, dass man einfach Ostwestfalen sagen soll ;)


    Wenn der Name nicht zu peinlich ist, und eine siebenstellige Summe fliesst, dann bin zufrieden. Für ein paar hundertausend EUR sollte man den Namen nicht auf Jahre weggeben.


    Vielleicht wäre es auch ein Weg einzelne Tribünen zu vermarkten, so wie es die Schlacker machen.


    Die Herforder Kurve.
    Die Kik Tribüne


    Keine Ahnung, vielleicht gi´bts Montag Neuigkeiten.

  • Zitat

    Original von bastifantasti


    Wie kam eigentlich der Stadionname "Alm" zustande???



    Da musst du Bauer Lohmann fragen;)

  • Ich fass auch mal blind ein paar mögliche Firmen zusammen, wo ich denke das di egenug Geld hätten, auch wenn einige da sicher ausgeschlossen werden können.


    Bertelsmann, Schüco, Storck, Miele, Dr Oetker, Gerry Weber, Cito, Torrington, Schwarze (wobei das ja schon fast Münsterland ist) , Hörmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!