STOLZ AUF SUPPORT

  • ich schließe mich da gern heinm an, es liegt in der melodie, dass die betonung auf "deutsch" liegt bei "deutscher sportclub". und daraus wird gern und nicht selten dieses dumpfe "doitsch" in der betonung, wo die faschos quasi zur hintertür wieder reinkommen - nach dem motto: wir sind der "doitscheste" von allen "sportclubs". meine beobachtung ist, dass es vor allem die kids rufen, weils irgendwie cool klingt, ohne das irgendwie zu reflektieren.


    ich mag es sowas von ganz und gar nicht. :kotzen:

    jaja, deine mudder.

  • Stand das echt vor Buchenwald? ( Blöde Frage, wird es wohl, sonst hättest Du es nicht genannt)


    Das war mir nicht bewusst und ich bin Dir dankbar das Du es auch so eingeschätzt hast wie ich es eigentlich gemeint hatte!


    Da kann man mal sehen, da ist man schon über 30 aber das war mir nicht bewusst und ich bin froh das hier und jetzt gelernt zu haben!


    Aber trotzdem bin ich immer noch der Meinung, das Deutscher Sportclub, mit dem Nationalsozialismus an sich nichts am Hut hat.


    Heinm, bedenke doch bitte mal, der DSC hat sich 1905 gegründet, sicherlich war das auch eine Zeit (Kaiserzeit) in dem man Stolz war auf sein Vaterland , aber eben auf eine andere Art und Weise wie wir das jetzt gerade hier verknüpfen!


    Die Intention, dieser Aussage des deutschen Sportclubs liegt auf einer ganz anderen Ebene und hat eine ganz andere Grundlage!


    Sicherlich kann ich Dich verstehen mit Deiner Aussage und auch das Du gegen jede Art der Nationallismen bist, dem würde ich ja auch zustimmen, jedoch wenn man die Geschichte der Gründungszeit der Arminia berücksichtigt, dann kommt man eigentlich nicht so ohne weiteres auf einen natinalsozialistischen Zusammenhang mit dem dritten Reich!


    Vielmehr sehe ich bei dem Gesang einen sportlich-historischen Zusammenhang mit der Namensgebung des Vereines und nichts anderes.


    Ich denke nicht, das diejenigen die diesen Support machen die Intention haben mit "Deutscher Sportclub" ihren Nationalstolz kund zu tun, sondern eben den Stolz auf ihren Verein!



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Also ich habe zu Beginn meiner Arminia-Liebe noch gar nichts von den drei Buchstaben DSC gewußt. Und als ich es dann wußte, dauerte es immer noch ein Weilchen, bis ich mitbekam, daß es für Deutscher Sportclub steht.


    Und meine Meinung dazu:
    DSC finde ich ganz in Ordnung, drei Buchstaben kann man irgendwie immer gut supporten. Und DSC hebt sich aus der Masse der FC-Vereine auch hervor. Spontan fällt mir nur noch der DSC Wanne-Eickel ein. Es scheint also in Westfalen zu einer bestimmten Zeit üblich gewesen sein, den Vereinen solche Kürzel zu geben. Aber ich bin ehrlich genug zu sagen, daß mir das Kürzel KSV schon immer besser gefallen hat. Von daher ist mein Nickname wohl kein Zufall. Aber wie gesagt, De-Es-Ce ist okay.
    Schwerer tue ich mich mit Deutscher Sportclub. Das habe ich nie gemocht, da bin ich vermutlich ähnlich gepolt wie heinm. Irgendwie finde ich den Hinweis auf Deutschland für einen Sportclub überflüssig. Aber man darf nicht vergessen, Anfang des vorherigen Jahrhunderts war die Situation eine ganz andere als heute, wie Benno ganz richtig schreibt. Mir selbst würde dieser Schlachtruf trotzdem nie über die Lippen gehen, keine Frage.


    Dann zum Spruch "Jedem das Seine".
    Ja, heinm hat recht, es stand am Eingangstor von Buchenwald, wo viele Menschen von den Nazis zu Tode geschunden oder umgebracht wurden.


    Aber man muß auch eins wissen: Der Nazis griffen gerne solche einprägsamen Sätze auf und entfremdeten sie für ihre Zwecke. Mit Sicherheit benutzt jeder von uns mindestens ein, zwei Sprüche, die auch von Nazis benutzt wurden, ohne daß wir es wissen. Entscheidend ist, wir meinen es anders als die Nazis, genau darauf kommt es an.


    Als ich das von heinm las, war mein spontaner Gedanke, daß die Nazis das "Jedem das Seine" nicht erfunden haben können, sondern daß es schon ein sehr altes Sprichwort gewesen sein muß. Ich habe mich nicht getäuscht. Schon vor 2.500 Jahren prägten die alten Römer diesen Satz, und die Intention war eine ganz andere. Hier ein Dokument, daß ich auf die Schnelle im Internet gefunden habe.


    http://www.sopos.org/aufsaetze/3c7d45aeb2e57/1.phtml



    heinm
    Wir sind ungefähr einer Meinung, aber Du hast Glück gehabt, daß Benno einer von der ganz besonnenen Sorte ist, sonst hättest Du für Deinen unglücklich formulierten Kommentar zu "Jedem das Seine" garantiert eine ziemlich böse Antwort bekommen.

  • ..... aber mal "Hand aufs Herz"


    Schlimm ist etwas nur wenn man es dazu macht. Ich hasse diese Nationalismus Scheisse. Deutsch = Nazi. Das denken die anderen Nationen von uns! Und jetzt frage ich, wer daran schuld ist? Die ausländische Schulbildung? Bestimmt hat sie ihren anteil daran, aber das ist es nicht. Es ist so weil WIR HIER IN DEUTSCHLAND immer wieder davon anfangen.


    Ich bin Stolz darauf in Deutschland geboren zu sein. Jedes Land hat seine Dunklen Zeiten gehabt und Deutschland war unter dem Deutschen Reich nicht besser. Von den anderen redet aber keiner mehr über seine Verfehlungen. Aber vergesst nicht, Deutschland hat auch viel gutes hervorgebracht. Und nur weil wir nicht STÄNDIG diese Vorurteile aufwärmen heisst das nicht das wir es vergessen. Wußtet ihr eigentlich das wir alle noch genug für die verbrechen unserer VORFAHREN ZAHLEN. Auch ein Punkt der mich langsam ankotzt wenn es um diese Nazidiskussionen geht. Da zahle ich Verbrechen die ich NICHT begangen habe und beschwere mich nicht, dann muss ich mich auch noch als Nazi beschimpfen und mit Vorurteilen behaften lassen. Also nee.


    Außerdem würden wir in arge Bedrängniss kommen, wenn wir Nationalismus (eigentlich KEIN schlimmes Wort) aus unserem Leben verbannen. Oder würdet ihr: (Deutsch)Länder Würstchen Essen? und was ist mit der (Deutschen)Fussball Liga (FL) oder dem (Deutschen)Fussball Bund (FB), Bundesrepublik (Detuschlands) (BR).


    Das müßte man nämlich alles so kürzen sonst ist man inkonsequent. Nichts für ungut Jungs, aber man sollte Leute die National gebunden sind nicht gleich mit Nazis verbinden. DAS ist das Problem. Leute die diese Vorurteile haben sind nämlich Schuld an dem Schlechten ansehen von uns Deutschen. A pro pro Deutsch, bevor hier weiter Diskussionen aufkommen. Wer von euch hat jetzt an Blond groß blauäugig gedacht. Ha!, schon wieder das Vorurteil. Die meisten Deutschen sind mittlerweile Muslime. Schwarze Haare und STOLZ Deutscher zu sein. Aber daran denk keiner mehr....


    Mann-der-Stolz-auf-Deutschland-ist-trotzdem-nicht-die-schlimmen-Zeiten-vergisst

    Unter den Blinden ist der Einäugige König

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    heinm
    Wir sind ungefähr einer Meinung, aber Du hast Glück gehabt, daß Benno einer von der ganz besonnenen Sorte ist, sonst hättest Du für Deinen unglücklich formulierten Kommentar zu "Jedem das Seine" garantiert eine ziemlich böse Antwort bekommen.


    Gutes Posting, Jens, Dank dafür. Zu meinem Kommentar: Ich fand den eigentlich nicht unglücklich formuliert, sondern recht gemäßigt. Tut mir leid, wenn's anders rübergekommen ist - vor Allem, da ich Bennobarkeeper als immer engagierten, freundlichen und hilfsbereiten Forenser sehr schätze... Hallo BBK, entschuldige bitte meine Wortwahl, wenn sie dumm gewesen sein sollte. :hi: War nur freundlich gemeint, denn ich fand gerade in diesem Zusammenhang den Spruch, nunja, unglücklich. Dass es ihn schon länger gibt, weiß ich (eine Anmerkung: das Hakenkreuz gibt's übrigens auch schon seit Jahrtausenden und in diversen Kulturen der Welt - aber das ist nun wirklich etwas, das seit dem deutschen Nationalsozialismus nicht mehr in anderen Zusammenhängen verwendet werden kann). Übrigens finde ich auch, dass man nicht alles, was mal irgendein Nazi gesagt hat, deshalb nicht mehr in den Mund nehmen sollte. Aber in gewissen Situationen ist meiner Meinung nach Vorsicht angebracht... okay, Schwamm drüber, wenn Ihr einverstanden seid.


    Zitat

    Original von MdvN
    Ich bin Stolz darauf in Deutschland geboren zu sein. Jedes Land hat seine Dunklen Zeiten gehabt und Deutschland war unter dem Deutschen Reich nicht besser. (...)


    Nein, sondern um Einiges schlimmer. Sicher, auch in anderen Ländern wurden Teile der Bevölkerung grausam gequält und getötet, aber doch selten in diesem durchorganisierten und geplanten Ausmaß wie im Dritten Reich. Dass deswegen nicht alle Deutschen für alle Zeiten in Sack und Asche gehen sollen, ist auch klar. Nur sollte man (und nicht nur die Deutschen!) immer vorsichtig sein, weil man weiß, wohin übertriebener Nationalismus führen kann.


    Was die Geburt angeht: Ich z.B. bin nur zufällig in Deutschland geboren und deshalb darauf nicht stolz - ich kann einfach nix dafür. Meine Vorfahren sind z.B. im Baltikum, in der Ukraine, in Polen und in Frankreich geboren. Na und? Trotzdem mag ich dieses Land ganz gerne... aber auch andere.


    Zitat

    Original von MdvN
    Außerdem würden wir in arge Bedrängnis kommen, wenn wir Nationalismus (eigentlich KEIN schlimmes Wort) aus unserem Leben verbannen.


    Das war nicht mein Punkt. Meinetwegen kann jeder sein Land lieben, muss das aber nicht bei jeder Gelegenheit raushängen lassen. Das Problem mit dem Nationalismus ist, dass es immer bräunliche Idioten gibt, die der Meinung sind, sie würden die eigentliche "Volksmeinung" vertreten, und die sich womöglich durch die Betonung von "Deutscher Sportclub" in ihren kruden, dumpfen Ideen bestätigt fühlen. Und dann irgendwann mit zuviel Alkohol im Hirn jemandem Leid zufügen. Und genau daran will ich um keinen Preis Schuld sein... verständlich?


    Gruß aus Hamburg
    Hein M

  • Ich habe damit kein Problem gehabt und empfand Deine Antwort nicht als Angriff auf mich, weil Du sie ja auch gleich wieder entschärft hattest mit Deinem Zusatz, dass Du denkst, das ich es nicht so wie die Nazis gemeint hatte!


    Von mir aus können wir die "Unstimmigkeiten" ;) somit auf Eis legen!


    @Jens. Einen herzlichen Dank an Dich für Dein sehr gutes Post. Ich bin wirklich erstaunt, mit welcher Kompetenz hier im Forum diskutiert wird!


    Meines Erachtens ist die Qualität der Threads wirklich sehr hoch und ich "alter Mann" ;) lerne hier wirklich noch eine Menge dazu, das freut mich ungemein!



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Uff das mit den Zitaten muss ich noch üben.....


    Zitat

    Original von heinm


    Nein, sondern um Einiges schlimmer. Sicher, auch in anderen Ländern wurden Teile der Bevölkerung grausam gequält und getötet, aber doch selten in diesem durchorganisierten und geplanten Ausmaß wie im Dritten Reich. Dass deswegen nicht alle Deutschen für alle Zeiten in Sack und Asche gehen sollen, ist auch klar. Nur sollte man (und nicht nur die Deutschen!) immer vorsichtig sein, weil man weiß, wohin übertriebener Nationalismus führen kann.


    Was die Geburt angeht: Ich z.B. bin nur zufällig in Deutschland geboren und deshalb darauf nicht stolz - ich kann einfach nix dafür. Meine Vorfahren sind z.B. im Baltikum, in der Ukraine, in Polen und in Frankreich geboren. Na und? Trotzdem mag ich dieses Land ganz gerne... aber auch andere.


    Ich gebe ja zu das was hier in DEUTSCHland passiert ist schlimm war. Auch gerade weil es organisiert wurde und zwar gut organisiert. Enschuldige das ich das so sage (GUT organisiert) weil es eigentlich schlecht ist (weil unmenschlich. Aber das ist auch die EINZIGE Unterscheidungen zu den anderen Verbrechen anderer Länder. Oder glaubst du wirlich das die Sklavenhaltung UNORGANISIERT war? Folter KEINE Methode hatte. (da waren die Chinesen übrigens Meister) und Unterdrückung NICHT geplant?


    Tut mir leid wenn das so ist denk bitte noch mal nach. Was in Deutschland in den KZ passiert ist sehr grausam gewesen, aber hier eine Wertung zu machen ob es grausamer war als z. B. die Sklavenhaltung ist genause schlimm wie die Taten selber. Was glaubt du wie eine Sklave darüber gedacht hätte?


    Ich will hier nicht philoso...dingsda werden, aber für mich ist jedes Verbrechen an der Menschlichkeit gleich zu setzten. Das einzige Unterscheidungsmerkmal ob es ertragbar ist oder nicht bestimmt die ALLGEMEINHEIT. Ein kleines und in vieler Augen lächerliches Beispiel ist Fleisch essen. Tierversuche. Glaubst das ist weniger schlimm wie Völkermord? Vielleicht ja, dann aber nur weil es alle anderen auch nicht schlimm finden, weil es ja einen vermeindlich guten Zweck dient.


    Okay ich weiß das hier (von uns) keiner so denkt, aber ich liebe solche Diskussionen. Also nicht übel nehmen. Bitte, ja?


    Zitat

    Original von heinm


    Das war nicht mein Punkt. Meinetwegen kann jeder sein Land lieben, muss das aber nicht bei jeder Gelegenheit raushängen lassen. Das Problem mit dem Nationalismus ist, dass es immer bräunliche Idioten gibt, die der Meinung sind, sie würden die eigentliche "Volksmeinung" vertreten, und die sich womöglich durch die Betonung von "Deutscher Sportclub" in ihren kruden, dumpfen Ideen bestätigt fühlen. Und dann irgendwann mit zuviel Alkohol im Hirn jemandem Leid zufügen. Und genau daran will ich um keinen Preis Schuld sein... verständlich?


    Gruß aus Hamburg
    Hein M


    Tut man ja auch nicht. Ich rufe DSC Deutscher Sportclub ja nicht weil ich Stolz auf Deutschland sonder auf unsere Arminia bin. Die heisst nun mal Deutsche Sportclub. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das genau solche aussagen dazu führen das man das Naziimage ablegen kann. Was du mit dem Braunen "Anteil" sagst gebe ich dir vollkommen recht. Es sind schon genug Braune die darauf rumreiten, also warum sollen es alle anderen auch tun. Das sind die von mir erwähnten Vorurteile und die werden wir bestimmt nicht los indem wir sie ignorieren oder VERMEIDEN.


    Ich weiß das ich mich selten klar ausdrücke. Das kommt zum teil daher, dass ich wenig Zeit habe. Deshalb entschuldige ich mich auch direkt mal wenn ich jemanden hiermit direkt angegriffen haben sollte. Das war nicht sinn und zweck meines Posts. Entschuldigung.


    Die kleinen Sticheleien, die hier drinne verborgen sind, dazu stehe ich. Das ist meine Art auf (für mich) Missstände hin zu weisen. Aber trotzdem ist das nicht böse gemeint. Wenn es so wäre würde ich kein Blatt vor den Mund nehmen.


    Gruß
    Jan Gerasch, Wesseling


    PS (EDIT 10:22) Dein Zitat:"Das Problem mit dem Nationalismus ist, dass es immer bräunliche Idioten gibt, die der Meinung sind, sie würden die eigentliche "Volksmeinung" vertreten, und die sich womöglich durch die Betonung von "Deutscher Sportclub" in ihren kruden, dumpfen Ideen bestätigt fühlen. " Deshalb auch mein Beispiel mit der BRD den Würstchen usw. Da beschwert sich doch auch keiner. Obwohl das den gleichen Effekt haben kann. Gerade was die BRD und die Hymne betrifft (Mit oder ohne verbotener Strophe) Die ist übrigens nicht wegen des Inhaltes Verboten worden, sondern wegen des zusammenhang mit der Taten in den KZ. Was ich persöhnlich SEHR inkonsequent finde!!!!

    Unter den Blinden ist der Einäugige König

  • Nur mal ganz kurz von mir, man kann nicht stolz daraf sein, dass man Deutscher ist.....das ist absolut unlogisch. Du kannst auf etwas stolz sein, was in Deutschland erschaffen wurde. Du kannst stolz auf die Verfassung sein oder auf das Wirtschaftswunder, welches durch unsere Großväter aber auch durch Ausländere erarbeitet wurde :hi: :hi: :hi: :hi:


    Wie gesagt ich finde Deutscher Sportclub nicht schlimm. Man kann in jeden Schlachtruf etwas hineininterpretieren. Es wird auch gesungen "hängt sie auf die schwarze Sau".........das ist viel schlimmer

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von DSConline
    Es wird auch gesungen "hängt sie auf die schwarze Sau".........das ist viel schlimmer


    natürlich ist das auch ätzend. allerdings gefallen mir solche vergleiche nicht, "weniger oder mehr schlimm" als anderes führt nur zur relativierung und schadet der diskussion, finde ich. ich würde solche sachen lieber unabhängig voneinander thematisieren.

    jaja, deine mudder.

  • Was DSC über die Schlachtrufe sagt ist doch genau das was ich meine. JEMAND macht das es schlecht ist, weil dieser JEMAND denkt das es mit Rassismus zu tun hat. Es gibt genug Braune die so denken und dann müssen nicht auch noch alle anderen drauf rumreiten.


    Was das Stolz sein weil man Deutscher ist, das habe ich auch schon erklärt. DSC hat es wieder schön zusammengefasst.


    Deutschland hat nicht nur schlechtes hervorgebracht. Die meisten Medizinischen Leistungen wurden von Deutschen Wissenschaftlern erfunden (Damit leider auch einige Waffen. Ist schon eine Blöde sache mit diesen GEFÄHRLICHEN Abfallprodukten) Deutschland hat die größte Asylrate und die Grenzen sind immer noch recht freizügig. (Was mich persönlich aber mehr ärgert, weil auch Leute hier reinkommen die eigentlich KEINE aber auch nicht einen guten Grund haben ausser Geldgier, hier rein zu kommen. Verfolgung usw okay, aber nicht um REICH zu werden...)


    Ich bin Stolz auf einige Leistungen von Deutschland, ergo auch Stolz in Deutschland geboren zu sein, ergo Deutscher zu sein.


    Außerdem versuche ich soweit es meine Philosophie und meine persönliche Freiheit (die ich mir selbst setzte ohne mich Unwohl fühlen zu müssen) meinen Teil dazu beizutragen um den Deutschen einen Grund zu geben Stolz zu sein. Versteht mich nicht Falsch ich bin kein Heiliger Samariter.

    Unter den Blinden ist der Einäugige König

  • Ich werde Deutscher Sportclub auch weiterhin brüllen und zwar weil ich nicht irgendeinen Blödsinn hinein interpretiere den andere Idioten hören wollen. Wenn jemand fragt muss man halt Rede und Antwort stehen und die Unwissenden davon überzeugen, dass DSC nichts mit einer braunen Vergangenheit in unserem Land zu tun hat. Wenn ich mich nicht irre ist das Kürzel DSC doch erst zur Zeit der Weimarer Republik geboren. Wieso sollte es dann unbedingt etwas mit der Politik überhaupt was am Hut haben? Es wird sicherlich so sein, dass ein paar nazistische Idioten ihr Ideal in diesem Namen sehen. Aber wer die Mehrheit sieht und argumentieren hört, erkennt das diese Leute auf der falschen Fährte sind und unseren Namen "Deutscher Sportclub" nicht missbrauchen können.
    Heinm, sei mir bitte nicht böse ich will nichts schlechtes, aber das du Bennobarkeeper darauf aufmerksam gemacht hast, das "Jedem das Seine" an einem KZ stand war genauso überflüssig. Es zeigte das du nur spontan eine Satz aufgenommen hast und ihn in Verbindung mit schlechten Geschehnissen gebracht hast, ganz gleich wer ihn ausgesprochen hat und wie es überhaupt gemeint war. Demnach käme man zu der Schlussfolgerung, dass du nicht alles gleich so eng sehen solltest und das Problem nur darin lag. Aber dem ist ja nicht so. Du bist ja nicht dumm.
    Wie sich dann ja auch geklärt hat(obwohl es eigentlich garnichts zu klären gab, in Bezug auf "jedem das seine"), hat sich das Missverständniss von selbst erledigt.
    Wie ja bereits(auch von Jens) angesprochen wurden solche Texte, Sätze, Phrasen und Wortspielchen im dritten Reich nur Zweckentfremdet. Wie auch schon die Römer oder andere etwaige Diktaturgetiebene Mächte, haben solche Sätze auch nur gezielt missbraucht. Sei es zu propagandaberauschenden Zwecken gewesen, oder um mittellose Menschen noch weiter zu demoralisieren.
    Es muss endlich mal damit Schluss sein, diverse Dinge wie zB auch DSC in Verbindung mit der NS-Zeit zu sehen. Das Hauptproblem wird wohl das sein, dass sich die Deutschen immernoch nicht richtig mit der Vergangenheit auseinandergesetzt haben. Dieses Problem wird auch von anderen Ländern immer beschieben. Die Deutschen haben wohl Angst darüber zu sprechen, dadurch würde es solche Missverständnisse immer wieder geben. Insofern nicht schlecht, dass man hierüber auch mal in diesem Forum spricht. Aber hier war es ja halt auch nur ein Missverständniss.
    Das mit dem Stolz ist so eine Sache, auch hierbei gibt es immer ungereimtheiten, wenn einer sagt, er wäre stolz auf sein Land, dann wird er auch öfter(unverständlicherweise in die rechte Ecke geschoben. -Warum? Ich zumeinen Teil bin auch stolz in Deutschland aufgewachen zusein und zu leben. Wir haben zwar eine hohe Arbeitslosenquote, unsere Besteuerung ist sehr hoch und sämtlicher Schutz(sei es Versicherung oderso) ist kassenstatistisch enorm aber dafür haben wir doch ein gutes Leben. Ich meine nicht die dritte Welt-Länder die sind schon Beispiel genug. Und sie werden nie stabilisiert werden, weil sie immer nur Waffen bauen und kaufen um sich zu bekriegen, nein ich spreche sogar von Ländern innerhalb der EU von den man glauben sollte, das es besser sein könnte. Frankreich ist marode, nur in den grossen Städten findet man ein gewisses Ambiente. In England lebt es sich am teuersten in Europa überhaupt, die werden richtig ausgebeudet und schwören immernoch auf ihr Königshaus. Italien ist verkommen, viel schlimmer noch Spanien wo die Autos in den Gräben verrosten, ja es sieht in vielen Ländern gar dreckig aus. Da kann man sich unsere schönes Deutschland nur loben. Die Leute sehen es vielleicht nicht aber fwir haben schon viel für unser gutes Leben gatan. Und wer dann sagt, er wäre stolz darauf, das Deutschland es nach '45 soweit gebracht hat, der kann es auch ruhig sagen.
    Stolz ist keine Schande


    Gruss
    x-man

  • 1.:

    Zitat

    Ich bin Stolz auf einige Leistungen von Deutschland, ergo auch Stolz in Deutschland geboren zu sein, ergo Deutscher zu sein.


    Noch einmal ich glaube Du verstehst nicht, was ich sagen will. Du kannst nur auf eine Vollbrachte Leistung stolz sein...z.B. auf Deine Großvater oder so. Aber wo ist die Leistung bei Deiner Geburt. Bist Du darauf stolz, dass Deine Mutter Dich zufällig in Deutschland geboren hat. Du kannst nicht darauf stolz sein Deutscher zu sein, denn es ist keine Leistung Deutscher zu sein.


    2.:

    Zitat

    Was mich persönlich aber mehr ärgert, weil auch Leute hier reinkommen die eigentlich KEINE aber auch nicht einen guten Grund haben ausser Geldgier


    Warum soll ein Ausländer hier nicht reich werden oder darum kommen, um reich zu werden???? Wenn er sich hier ordentlich verhält und dafür hart arbeitet, ist daran doch wohl nichts auszusetzen. Wir sind ein freies Land, dass außerdem brauchen wir in Zukunft die Zuwanderung..auf Grund der demographischen Entwicklung

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • hilfe was denn hier los?
    kann bennob. und mdvn postings nur zustimmen. genau meine meinung.
    ich finde es nur traurig wie man( im allgemeinen) sich immer noch schwer tut wenn was deutsch ist oder heißt.
    ich bin stolz ein deutscher zu sein. des wegen bin ich kein nazi. nur viele kommen gleich mit dem platten argument: wie? du bist ein stolzer deutscher? du nazi. das finde ich das eigendtlich schlimme. die schlimme zeit ich schon über 50 jahre her. was natürlich nicht heißt, das man die verbrechen vergessen darf.
    nur sollte mal lockerer werden. der verein heißt nunmal deutscher sport club arminia bielefeld 1905.
    und noch was wichtiges, politik egal ob rechts oder links hat nichts im stadion verloren!
    mfg Henn

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • Ich hab mir mal erlaubt, die Postings von MdvN zu kopieren, und dann meine Kommentare darunter zu schreiben. Ich habe das alles offline gemacht, um Kosten zu sparen. Von daher sieht das jetzt mit dem Zitieren optisch nicht so schön aus.



    MdvN: Deutsch = Nazi


    KSV-Jens: Völlig überzogene Aussage, die polemisch wirkt.


    MdvN: Ich bin Stolz darauf in Deutschland geboren zu sein. Jedes Land hat seine Dunklen Zeiten gehabt und Deutschland war unter dem Deutschen Reich nicht besser. Von den anderen redet aber keiner mehr über seine Verfehlungen.


    KSV-Jens: "Nicht besser" ist wahrhaftig ein Euphemismus. Es gab wohl kaum was Grausameres, zumal die Dimensionen der Nazi-Verbrechen ja jedes Vorstellungsvermögen übersteigen. Und daß die anderen nicht über ihre Verfehlungen reden, weißt DU ja scheinbar ganz genau. Ich persönlich halte das für ein Gerücht.


    MdvN: Wußtet ihr eigentlich das wir alle noch genug für die verbrechen unserer VORFAHREN ZAHLEN. Auch ein Punkt der mich langsam ankotzt wenn es um diese Nazidiskussionen geht.


    KSV-Jens: Was zahlst Du denn bitte? Müssen ja große Summen sein...


    MdvN: Da zahle ich Verbrechen die ich NICHT begangen habe und beschwere mich nicht, dann muss ich mich auch noch als Nazi beschimpfen und mit Vorurteilen behaften lassen. Also nee.


    KSV-Jens: Komisch, ich bin noch nie als Nazi beschimpft worden.


    MdvN: Außerdem würden wir in arge Bedrängniss kommen, wenn wir Nationalismus (eigentlich KEIN schlimmes Wort) aus unserem Leben verbannen. Oder würdet ihr: (Deutsch)Länder Würstchen Essen? und was ist mit der (Deutschen)Fussball Liga (FL) oder dem (Deutschen)Fussball Bund (FB), Bundesrepublik (Detuschlands) (BR).


    KSV-Jens: Was soll mit diesen Deutschland-Begriffen sein? Die sind alle in Ordnung. Trotzdem ist es heutzutage nicht mehr üblich, den Landesnamen mit in die Namen von neuen Sportvereinen aufzunehmen. Das gilt übrigens auch für Clubs aus Österreich oder Spanien. Andere Zeiten, andere Sitten.


    MdvN: Wer von euch hat jetzt an Blond groß blauäugig gedacht. Ha!, schon wieder das Vorurteil. Die meisten Deutschen sind mittlerweile Muslime. Schwarze Haare und STOLZ Deutscher zu sein. Aber daran denk keiner mehr....


    KSV-Jens: Aha, die meisten Deutsche sind mittlerweile Muslime? Da muß ich ja was verpaßt haben... *räusper*


    MdvN: Ich rufe DSC Deutscher Sportclub ja nicht weil ich Stolz auf Deutschland sonder auf unsere Arminia bin. Die heisst nun mal Deutsche Sportclub. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das genau solche aussagen dazu führen das man das Naziimage ablegen kann. Was du mit dem Braunen "Anteil" sagst gebe ich dir vollkommen recht. Es sind schon genug Braune die darauf rumreiten, also warum sollen es alle anderen auch tun. Das sind die von mir erwähnten Vorurteile und die werden wir bestimmt nicht los indem wir sie ignorieren oder VERMEIDEN.


    KSV-Jens: Darin liegt für mich ein interessanter Aspekt. Wenn nur die Braunen das Wort Deutsch in den Mund nehmen, während die anderen es genau aus diesem Grund nicht tun, so könnte dieses Wort langfristig gesehen quasi zu einem Synonym für Braune werden. Das bemängelt MdvN in der Tat zu recht. Aber ich persönlich benutze das Wort Deutsch eigentlich recht oft, glaube ich. Nur eben nicht in der Masse, sondern in kleinen Gesprächsrunden. Z.B. wenn es um die deutsche Sprache geht, um die deutsche Küche, die deutsche Kultur usw. Wirklich, es gibt genug Dinge, wo ich das Wort benutze. Aber das Wort in der Masse schreien tue ich halt nicht. Ich denke, der Zusammenhang ist klar. Also wenn ich auf meine "Deutsch"-Situationen zurückblicke, stehen sie oft im multikulturellen Kontext, z.B. eben deutsches oder chinesisches Essen. Mag ich beides. In bezug auf Arminia Bielefeld wäre es für mich also denkbar, daß man den Begriff Deutscher Sportclub in einen multikulturell angehauchten Support-Text einfließen läßt, um einen Nachteil in einen Vorteil zu verwandeln.


    MdvN: Deutschland hat nicht nur schlechtes hervorgebracht. Die meisten Medizinischen Leistungen wurden von Deutschen Wissenschaftlern erfunden (Damit leider auch einige Waffen. Ist schon eine Blöde sache mit diesen GEFÄHRLICHEN Abfallprodukten) Deutschland hat die größte Asylrate und die Grenzen sind immer noch recht freizügig. (Was mich persönlich aber mehr ärgert, weil auch Leute hier reinkommen die eigentlich KEINE aber auch nicht einen guten Grund haben ausser Geldgier, hier rein zu kommen. Verfolgung usw okay, aber nicht um REICH zu werden...)


    KSV-Jens: Deutschland hat die größte Asylrate? Und die meisten medizinischen Leistungen stammten aus Deutschland? Na dann mal her mit den Statistiken. Sorry, ich glaube weder das eine noch das andere. Zum Thema Ausländer, die reich werden. Ja, es haben sich schon einige Ausländer bei mir beschwert, daß sie sich für jeden Luxus, den sie sich hier in Deutschland erarbeitet haben, vor den Deutschen rechtfertigen müssen. Da scheint was dran zu sein, wenn ich bei MdvN zwischen den Zeilen lese. Ich selber bin da gottlob schon einen Schritt weiter in meiner Entwicklung.


    MdvN: Ich bin Stolz auf einige Leistungen von Deutschland, ergo auch Stolz in Deutschland geboren zu sein, ergo Deutscher zu sein.


    KSV-Jens: Für mich geht es eine Nummer kleiner. Je kleiner nämlich der Rahmen, desto wahrscheinlicher, daß man auch persönlich etwas dazu beigetragen hat. Also Regionalstolz, Vereinsstolz, Familienstolz oder Stolz auf die eigene Leistung. Ansonsten ist Stolz in meinen Augen nicht unbedingt ein positives Wort. Ich merke z.B., daß mir der amerikanische Nationalstolz bei Sportübertragungen fürchterlich auf den Keks geht. Darum denke ich, müßte es umgekehrt auch so wirken. Also folgere ich daraus, daß zumindest das Herauskehren von Stolz keine wirklich gute Tugend sein kann.


    Tobsi: natürlich ist das auch ätzend. allerdings gefallen mir solche vergleiche nicht, "weniger oder mehr schlimm" als anderes führt nur zur relativierung und schadet der diskussion, finde ich. ich würde solche sachen lieber unabhängig voneinander thematisieren.


    KSV-Jens: Dieses Posting von Tobsi hat mir gut gefallen. Leider beging MdvN den hanebüchenen Fehler, äußerst mißglückte Vergleiche zwischen Nazi-Verbrechen und anderen Verbrechen bis hin zur Tierschlachtung anzustellen. Durch so etwas trägt man, ob gewollt oder ungewollt, letztlich zur Verallgemeinerung und Verharmlosung von Nazi-Verbrechen bei.


    KSV-Jens: MdvN, für mich lasen sich Deine Postings ziemlich beschissen, um es auf gut deutsch zu sagen. Ich weiß nicht, ob es diesmal nur daran lag, daß Du Dich ja öfter unklar ausdrückst, ober ob es sein kann, daß uns Welten trennen.

  • Sorry, das ich mich hier jetzt wieder einklinke, aber ich denke wir sollten so langsam mal wieder zu dem eigentlichen Thema dieses Forumsabschnittes und dessen Sinn kommen, nämlich dem Support!


    Grundsätzlich finde ich die Diskussion sehr interessant, aber wir sollten wenn dazu Bedarf besteht, dieses Thema im Off Topic weiterdiskutieren.


    Eine weitere Problematik sehe ich auch darin, das dieses Thema ein wenig dazu führt, das es zu Mißstimmungen kommt.


    Das soll nun nicht bedeuten, das man das Thema verschweigen sollte, aber man sollte das ganze vom Grundsatz her so angehen, das man sich erst einmal generell suggeriert, das der andere mir jetzt nicht an den Kragen springen möchte mit seinen Aussagen!


    Denn geht man mit einer anderen Einstellung an dieses ohnehin heikle Thema heran, kann es ganz schnell ausarten zu einer "Schlammschlacht", die wir doch alle nicht wollen, oder?


    Ich denke heinm als auch ich, die wir mit diesem Thema nun angefangen haben, sind uns nun einig und haben uns Verständigt, dem sollten alle anderen auch folgen.


    Also bitte, lasst uns das Thema bei Bedarf ins Off Topic setzen und dann darüber diskutieren, aber hier jetzt im Pro Fanblock 3 beenden!



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Ich möchte nur kurz als Aussenstehender (Schweizer) meinen Respekt vor dieser Diskussionskultur
    hier im Forum ausdrücken.
    Keiner der Teilnehmer rastete aus, jeder versuchte seine Ansicht zu begründen.
    Und (fast) jeder hat auf seine Art recht, kommt einfach immer etwas auf die Betrachtungsweise an und den persönlichen sozialen Status.
    MdvN möchte ich sagen, dass die Verbrechen im Dritten Reich natürlich nicht besser werden, wenn er jetzt auf andere Länder, die auch ihre dunklen Seiten haben, hinweist.


    Sport und Nationalismus werden sich nie ganz trennen lassen. Sind vielleicht in ganz abgeschwächter Form "Stellvertreterkriege". Wenn z. B. das Fussball-Plakat hängt: Deutschland - Russland, dann kommt doch sicher bei manchem nicht zuerst das Fussballspiel in den Sinn, sondern die Zeit vor 60 Jahren, wenn auch nicht in der damaligen Dramatik.


    Zum anderen ist es sicher ganz natürlich, dass jeder in gewissen Augenblicken stolz auf seine Nation ist, auch wenn er nichts dazu beigetragen hat.
    Wenn an einer Siegerehrung bei Olympia oder WM ein Schweizer gewonnen hat (kommt logischerweise
    eher selten vor), die Schweizer Fahne rot mit weissem Kreuz hoch geht, Nationalhymne intoniert
    wird, kann ich nicht anders, mir drückt's meist die Tränen in die Augen.
    Kann nichts dagegen machen.
    Bin dann schon irgendwie gerührt, dass ich Schweizer bin, auch wenn ich weiss, dass mir das persönlich total nichts bringt.


    Es ist halt immer noch so wie bei den alten Römern:
    "Gebt dem Volk Brot und Spiele".

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Aber sehr gut durchdacht. Also gebe ich mir auch mal mühe......


    PS Den Post von DSC habe ich nicht vergessen, da antowrte ich auch noch drauf



    Polemisch. Okay ich vermute das geht in Richtung Übertrieben und Lächerlich. Aber hör doch mal genau in den Kontext rein.


    "Deutschher Sportklub... da könnte man was reininterpretieren"


    Das heißt nichts anderes das jemand der so denkt Deutsch als erstes mit den Nazis vergleicht. Es könnte ja in Richtung Rassismus und Eutansatie gehen. Also ist diese Aussage eigentlich gar nicht so falsch.


    Zitat

    Original von KSV-Jens
    MdvN: Ich bin Stolz darauf in Deutschland geboren zu sein. Jedes Land hat seine Dunklen Zeiten gehabt und Deutschland war unter dem Deutschen Reich nicht besser. Von den anderen redet aber keiner mehr über seine Verfehlungen.


    KSV-Jens: "Nicht besser" ist wahrhaftig ein Euphemismus. Es gab wohl kaum was Grausameres, zumal die Dimensionen der Nazi-Verbrechen ja jedes Vorstellungsvermögen übersteigen. Und daß die anderen nicht über ihre Verfehlungen reden, weißt DU ja scheinbar ganz genau. Ich persönlich halte das für ein Gerücht.


    1. Danke für das Hervorheben meines wissens. Was ich nicht weis und weis ist meine Sache oder? Es ging auch nicht um irgendwelche geheimoperationen von denen ich weiß sondern bekannte Tatsachen die nur nicht BREITGETRETEN werden.


    Was den angesprochen Euphorismus betrifft. Wenn du meine Worte so auslegst... bitte Zitier mich nicht mehr. Oder willst du etwa sagen das Sklavenhaltung (die auch in Deutschland üblich war im gorßen Stil halt wo anders) nicht schlimm ist. So könnte ich nämlich deine Worte auch umdrehen.


    Außerdem, wenn ich sage "NICHT BESSER", was willst du noch. Willst du hören:"Was in Deutschland passiert ist ist das Grausamste aller Zeiten, jeder Epochen in der gesamten Menschheitsgeschichte gewesen!"
    Genau das ist es wogegen ich mich weigere. Nochmal zum mitschreiben. WAS DAMALS PASSIERTE IST SCHLIMM GEWESEN. Jetzt aber jedesmal darauf rumzuhacken und zu sagen:"oh meine Vorfahren waren ja so schlecht und ich muss echt aufpassen was ich sage!" ist falsch. Ich vergesse bestimmt nicht die Grausamkeiten, gebe mir aber mühe es nicht wieder geschehen zu lassen.


    Zitat

    Original von KSV-Jens
    MdvN: Wußtet ihr eigentlich das wir alle noch genug für die verbrechen unserer VORFAHREN ZAHLEN. Auch ein Punkt der mich langsam ankotzt wenn es um diese Nazidiskussionen geht.


    KSV-Jens: Was zahlst Du denn bitte? Müssen ja große Summen sein...


    Mach dich ruhig lustig wenn es Spaß macht. Aber mal im Ernst glaubst du die Gelder wachsen dem Staat aus dem Arsch??? Oder die Firmen die damals Beteiligung an der Judenausbeutung hatten zahlen ihre Abgaben aus der Portokasse. Da sag ich dir nur eines ICH bin Endverbraucher und seit neuestem Steuerzahler. Und ja da zahlen wir alle mit. Grundsätzlich ist das nciht schlimm, aber es kann doch einfach nicht sein das noch die Kindeskinder Geld bekommen.


    Allerdings muss ich hier relativieren, denn die Zahlungen sind bisher immer wieder ausgefallen und verschoben worden. DAS ist der einizge Grund warum ich mich nicht auf offener Strasse beschwere. Aber das heist doch nicht das ich nicht sauer sein darf???


    Zitat

    Original von KSV-Jens
    MdvN: Da zahle ich Verbrechen die ich NICHT begangen habe und beschwere mich nicht, dann muss ich mich auch noch als Nazi beschimpfen und mit Vorurteilen behaften lassen. Also nee.


    KSV-Jens: Komisch, ich bin noch nie als Nazi beschimpft worden.


    Schön und was willst du damit sagen? Auch schön das du das "WITZIG" findest.


    *kopfschüttel*


    (das hat mich jetzt ein bißchen enttäuscht an deinem Post)


    Aber mal zu diesem Thema. Es geht hier nicht um OFFENE DU NAZUI RUFE. Sondern darum immer weider mit denen Verglichen zu werden. Kleine Beispiel gefällig. Schon mal Englische Zeitungen gelesen vor zwei Jahren. (Liegt weit zurück aber ist das beste Beispiel) Wir wurde "zum Scherz" (oder auch ernst) mit den Nazis verglichen. Gut das keiner darauf reagiert hat. Die Idioten von der Zeitung waren echt dreist!


    Zitat

    Original von KSV-Jens
    MdvN: Außerdem würden wir in arge Bedrängniss kommen, wenn wir Nationalismus (eigentlich KEIN schlimmes Wort) aus unserem Leben verbannen. Oder würdet ihr: (Deutsch)Länder Würstchen Essen? und was ist mit der (Deutschen)Fussball Liga (FL) oder dem (Deutschen)Fussball Bund (FB), Bundesrepublik (Detuschlands) (BR).


    KSV-Jens: Was soll mit diesen Deutschland-Begriffen sein? Die sind alle in Ordnung. Trotzdem ist es heutzutage nicht mehr üblich, den Landesnamen mit in die Namen von neuen Sportvereinen aufzunehmen. Das gilt übrigens auch für Clubs aus Österreich oder Spanien. Andere Zeiten, andere Sitten.


    Und was willst du mir damit sagen. Klar sind die Namen in Ordnung. Aber was soll dann am Deutschen Sportclub falsch sein??? Heutzutage ist es nicht mehr üblich den Landesnamen mit in die Namen aufzunehmen. AUFZUNEHMEN. Der DSC Arminia Bielefeld besteht aber schon lange. Und ja es würde mich schon stören wenn er ohne Triftigen Grund umbenannt würde. Stell die vor es ist nicht mehr üblich Jan zu heissen. Sollen wir uns dann alle umbenennen lassen. Nein weil es unser Name ist. PS Es laufen auch noch Adolfs rum? Willst du das die ihren Namen auch ändern?


    Ende Teil 1

    Unter den Blinden ist der Einäugige König

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!