• Gibt es hier Leute, die einmal das Wirken unseres Capos diskutieren wollen? Seit dieser Saison habe ich den Eindruck, dass sich auf den Stehplätzen die Geister mehr und mehr an ihm scheiden.
    Für die einen entfacht er eine Superstimmung, für andere scheint er über 90 Minuten kaum noch erträglich.
    Ich freue mich wenn hier möglichst viele Ihre Meinung äußern.


    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny D. ()

  • Es ist teilweise grenzwärtig was der neue capo macht, manche Sachen nerven und manche sind gut, man kann es eben nicht pauschal sagen. Wichtig ist, dass er Kritik positiv aufnimmt. Dass man es nicht jedem Recht machen wird ist klar.
    Was schon oft gesagt wurde, es wäre wirklich mal zu wünschen dass sitautionsbedingt supportet wird und auch auf die J eingegangen wird. Ansonsten finde ich es aber erfrischender als früher auf jeden Fall.

  • Kann es sein, das der neue Capo von den Boxen wieder auf Megaphone umgestiegen ist..?


    Mir ist beim letzten Spiel aufgefallen, das Block J 2 - 3 mal den Ansatz hatte..und dann von der Süd ausgebremst wurde.


    Ansonsten kann ich aber keinen großen Unterschied wahrnehmen, vom alten , zum neuen.


    Teilweise erkenne ich die Lieder nicht..bzw. nicht mehr.
    Was mir gute gefällt, ist das einbeziehen der anderen Blöcke, mit vorheriger Ansage..



    Ach ja..Herzlich Willkommen, Kenny D. :hi:

  • Mein Wunsch wäre, dass wenn die Hütte mal kocht (was ja zuletzt häufiger vorkam), er die Stimmung einfach mal laufen lässt und geniesst. Vorsingen und Einpeitschen ist gut und schön, wenn es im Stadion nicht läuft; wenn aber vorhandene Begeisterung durch vorgegebene Lieder (Stichwort Gesangbuch) "erstickt" wird, finde ich das nicht so gut.

  • Zum Teil sind eure Gedanken zutreffend, aber gerade seit unser neuer Capo am Mikro steht, hat sich selbst in kurzer Zeit einiges geändert.


    Die Beiden auf Block 1 gehen sehr wohl auf die "vorhandene Begeisterung" auf den Sitzplätzen ein. Wenn das Stadion steht, kommt bewusst das "Allez allez", was einfach immer noch, und das zurecht, mit am besten zum Mitmachen animiert.


    Gesänge von Block J werden mit einer schönen Regelmäßigkeit aufgenommen, sobald man sie denn vernimmt. Im Bereich der Vorsänger herrscht öfters mal eine höhere Grundstimmung als in anderen Bereichen der Blöcke 1-4, sodass es mal ein paar Sekunden länger dauern kann, bis der Gesang durchdringt. Aber das bekannte "Schwarz-weiß-blau ein Leben lang" , "Ein Ball, Ein Schrei, Ein Schuss, Ein Tor.." wird so gut wie immer aufgenommen.


    Also, ich denke, momentan sind wir dabei, einen ganz guten Mix zu finden. :)
    Denkt doch nur mal an die Stadien, wo sogar verschiedene "Fanszenen" untereinander verfeindet sind. Da ist es doch schön, dass bei uns im Prinzip alle das gleiche Ziel haben und am berühmten Strang ziehen. ;)

  • Das stimmt schon, hatte einen Kumpel aus Hannover mit , der war begeistert wie kreativ manche Dinge auch gegnerspezifisch gerufen werden, gegen bs zum Beispiel oder Sandhausen. Wobei man das nicht überbewerten muss was von einem 96 Fan gesagt wird ;)

    :arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

    Einmal editiert, zuletzt von El Armino ()

  • Der "Neue" ist jedenfalls sichtlich bemüht - ob man das alles mag, ist eine andere Sache.


    Bemüht ist der junge Mann ja auch um die Einführung neuen Liedgutes. ich hätte da einen Vorschlag aus alten Arminen-Tagen, der m.E. in der jetzigen Situation perfekt wiederzubeleben wäre.


    Wir hatten mal einen Trainer namens Erhard Ahmann. Beim Warmmachen und unmittelbar vor dem Spiel wurde damals häufig gesungen "Ahmann, lass die Löwen los!" - nach der Melodie von "Ja, mir 'san mit'm Radl da!".
    Ich finde wir haben eine echte Löwen-Truppe auf dem Platz (ich glaube mir die liebste in 40 Arminen-Jahren) und einen tollen Dompteur.
    Also, warum nicht ein "Krämer, lass die Löwen los!"? 20.000 Arminen, die das beim Einlaufen gegen Köln singen? Grandios - sicherlich auch für unsere schwarz-weiß-blauen Löwen.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Zum neuen Capo:
    Pro:
    - Einbeziehen der anderen Blöcke
    - mit Witz bei der Sache
    - Kreativ (Stichwort Aachen: dort hat er ja verbal das Geräusch der Trommel imitiert, da diese verboten war...Hammer!!)
    - Der junge Mann dreht teilweise richtig ab, was einen selbst manchmal total mitreißt (dies ist mir jedoch auswärts noch stärker aufgefallen)


    Contra:
    - Er labert zu viel!



    Ich wollte noch ganz kurz etwas zu dem "Ein Leben lang..." sagen:


    ich finde es super, dass Block J dieses Lied häufig richtig laut anstimmt! Nur eine kleine Textänderung, die schon länger auf der Süd gesungen wird, würde das ganze noch perfekter machen.
    Macht man aus dem "Ein Leben lang.." ein "Deutscher Sportclub..lalalala" hat man zwar noch die Melodie, aber es klingt deutlich mehr nach Arminia als nach Schalke, mit denen man das "Ein Leben lang.." ja fest verbindet..

    Ich liebe einfach diesen erfolglosen Verein aus Ostwestfalen.

  • Zitat

    Original von Prediger Honke
    Was ist denn ein Capo??? Kenne nur einen Kapodaster von der Gitarre..


    Capo (ital. ‚Kopf‘) bezeichnet:
    -den Anführer (Kopf) einer cosca (Gruppe) der sizilianischen und US-amerikanischen Mafia, siehe Caporegime
    -als Kurzform im französischen caporal bzw. im italienischen caporale, siehe Korporal
    -als Kurzform ein Hilfsmittel für das Gitarrespielen, siehe Kapodaster
    -als Kurzform ein lokales Portalsystem mit Benutzerverwaltung (Captive Portal)
    -den Vorsänger oder den führenden Kopf einer Gruppe von Sportfans, siehe Ultra-Bewegung


    :D


  • Dem kann ich so zustimmenen.


    Bezühlich Block J mit einbeziehen.
    Ich denke beim alten Capo war das Problem einfach das er es nicht gewohnt wahr, das von Block J ebenfalls Lieder angetimmt wurden.
    Gerade in den letzten 1 1/2 - 2 Jahren hat sich im Block doch einiges geändert. Man ist dort aktiver geworden. Nicht mehr darauf wartend das was von der Süd kommt, sondern das man eben selbst Lieder anstimmt, Wechselgesänge mit der Süd beginnt etc.
    Das wahr zu Bundesligazeiten nicht so.


    Da muss man dann als Capo erstmal ein wenig umdenken, wenn man es Jahre lang anders gewohnt war.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von 419312 ()

  • Also ich muss klar sagen, dass er mir wirklich gut gefällt. Er macht immer einen so leidenschaftlichen sympathischen Eindruck sodass ich immer direkt mitgerissen werden. Ab und zu gibts ma ne Pause, was an sich aber nicht so schlimm ist. Das er die ganzen Blocks mit einbezieht macht er schon gut.
    Aber man kann es nicht ihm vorwerfen das die Hütte nicht brennt. Die Bereitschaft mitzumachen ist bei vielen leider zu gering habe ich das Gefühl bzw. gucken was die um sich herum machen - macht dort keiner mit, machen die auch nicht mit... Leider


    Grüße

  • Er steht weit genug weg, seitdem er oben steht und nicht mehr unten.


    Also krieg ich kaum noch was mit, das macht ihn ganz gut. :)


    Halte bekanntlich sowieso nix von Vorsängern

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Ich finde man macht sich viel zu viel Gedanken um die Stimmung. Lasst die Leute doch einfach machen und sich das ganze entwickeln.
    Ich halte von künstlicher Stimmungserzeugung nichts.

  • 1. "Wir hängen ihn auf - die XXXXX Sau!" - Geht's eigentlich noch? Das kann man auf Grund der Spieler die zu dem Zeitpunkt auf dem Platz standen auch falsch verstehen. Generell hatte der Schiri, wie jeder andere auch in jedem Spiel, seine schwachen Momente und es lag nicht am Schiedsrichter sondern am uninspirierten Auftritt der Mannschaft, dass man heute verloren hat.
    Peinlich und beschämend!



    2. "Fussballmafia DFB" - Wie bitte? Was hat denn der DFB gegen uns und was spricht für Lautern? Zwei eher Strukturschwache Teams die beide ihre Glanzzeit hintersich haben. Dem DFB sind Vereine mit finanzstarken Geldgebern im Hintergrund wie Bayer, Wolfsburg oder Leipzig doch bedeutend lieber.


    Stimmung Generell: Schlechter als letzte Saison. Mir persönlich ist das of einfach zu aggressiv und zudem habe ich das Gefühl, dass versucht wird eine 90-minütige Dauerbeschallung zu erreichen. Kann man das Spiel nicht zwischendurch mal 5 Minuten unkommentiert / unbesungen laufen lassen? Der Abnutzungseffekt ist imo zur Zeit sehr groß, so dass man kaum noch zuhört und es als gegeben hinnimmt. Dabei soll es doch eigentlich etwas besonderes sein. Außerdem hat man dann die Chance besser auf Spielsituationen einzugehen. Es wurde heute das klassische "Alleez, Alleez" angestimmt als die Stimmung auf dem Tiefpunkt war. Gleich in den ersten Minuten nach den beiden Großchancen hätte garantiert mer mitgerissen.

  • Sorry, was der Schiri da abgeliefert hat, war unter aller Sau ...
    Da darf man auch mal Kritik anbringen.


    Das wird mit Sicherheit keiner falsch verstehen.
    Außer vielleicht Idrissou der olle Frauenschläger, der würde sich da warscheinlich noch weinend hinschmeißen.
    (Achtung, sehr viel Sarkasmus ;) )


    Fußballmafia DFB:
    Was da an Schiris geschickt wird, is auch net immer das gelbe vom Ei.
    Kann es sein, dass die Jungs ihre schwächste Leistung immer bei uns abliefern?


    "Lautern, Stadt der Liebe ..." war auch ein sehr netter Seitenhieb in Richtung dieser Region und seiner "Abstammung" :D


    Allgemein:
    Man sollte nicht alles Ernst nehmen, was da gesungen wird...


    Was da aber wieder abgegangen ist, fordert solche Gesänge raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!