Spruchband beim Osnabrück Spiel bzgl. der Absage der Choreo

  • Im Thread für Bilder zu Spielen wurde vorhin auf dieses Bild verlinkt. Dort sieht man ein Spruchband zur Absage für die Choreo. Das Bild direkt einbinden hat leider nicht geklappt, ich hab jetzt einfach mal per Hyperlink drauf verwiesen. Zu lesen ist jedenfalls:


    Markenpositionierung statt Fankultur. Sponsorenfahnen statt Choreo.


    Unabhängig von meiner Bewertung zur Absage der Choreo habe ich schon eine ganze Weile nicht mehr so dämliche Banner gelesen.


    Erstens: Was hat die Fähnchenaktion bitte mit Markenpositionierung zu tun!? Rein inhaltlich ist das schon mal totaler Blödsinn.


    Zweitens: Sponsorenfahnen statt Choreo. Das Banner suggeriert ja, der Verein habe die Choreo abgesagt. Diese Entscheidung hat aber nicht der Verein getroffen, sondern die Lokal Crew (was selbstverständlich ihr gutes Recht ist).


    Auf ihrer Seite gibt es dazu leider keinerlei Informationen oder Statements und das pubLiC ist noch nicht hochgeladen. Gab es dazu irgendwelche Infos!?

  • Das gibt der LC aber noch lange nicht das Recht, einen auf beleidigte Leberwurst zu machen und einen Tag vor dem Spiel die ganze Choreo abzublasen.

  • Zitat

    Original von TheRedBull
    Das gibt der LC aber noch lange nicht das Recht, einen auf beleidigte Leberwurst zu machen und einen Tag vor dem Spiel die ganze Choreo abzublasen.


    Sie haben also nicht das Recht ihre eigene Arbeit, die wahrscheinlich mehrere schweißtreibende Wochen gedauert hat, über den Haufen zu werfen?


    Ich persönliche finde, dass es ihr gutes Recht ist, wenn sie sich mit der Marketingphilosophie nicht indentifizieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blueorder ()

  • Zitat

    Original von TheRedBull
    Das gibt der LC aber noch lange nicht das Recht, einen auf beleidigte Leberwurst zu machen und einen Tag vor dem Spiel die ganze Choreo abzublasen.


    Aber natürlich haben sie das.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Na klar hat die LC das "Recht", eigene Choreos zu erstellen oder zu canceln, wann immer sie das will. Trotzdem kann man die Einstellung zur Marketingphilosophie übertrieben und kindisch finden. Sich beleidigt zurückzuziehen, war in dieser Situation m.M.n. unangebracht und hat einen geschlossenen, imposanten Auftritt verhindert. Eine Philosophie nach dem Motto "all together now" kann doch wohl in so einer eigentlich geilen Ausnahmesituation auch mal Sponsoren mit einschliessen.


    Wie schonmal gesagt: Ohne unsere Sponsoren hätten wir den Laden längst dichtmachen können. Da hätte man ruhig mal überseinen Schatten springen und eine gemeinsame Aktion durchziehen können. Und wir reden hier ja nun wahrlich nicht über RB- oder Hoppsches Marketing. Vielleicht leuchtet das ja auch mal ein...


    Dass die Fähnchenaktion an sich - verglichen mit der lila-weissen Wand - eher mickrig rüberkam, erwähne ich mal nur so der Vollständigkeit halber.

  • Zitat

    Original von TheRedBull
    Das gibt der LC aber noch lange nicht das Recht, einen auf beleidigte Leberwurst zu machen und einen Tag vor dem Spiel die ganze Choreo abzublasen.

    Auch wenn ich persönlich, die Absage nicht ganz nachvollziehen kann. Ist es doch von jedem ehrenamtlichen das gute Recht zu sagen, ich mache das jetzt nicht. Und dabei ist der Grund völlig egal!
    Was ich nicht verstehe ist, dass so getan wird als wäre vorher alles werbefrei gewesen. Wir spielen in der Schüco Arena. Die Werbebanden drehen sich vor während und nach dem Spiel. Jedes Trikot ob von Spielern oder Fans ist bedruckt mit Werbung usw. Also alle Spiele sind mehr oder weniger vermarktet. Wo ist die Grenze? Und die kleinen Fähnchen sind nun anstößlich!? Das verstehe ich nicht!

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Natürlich können die ihre Choreo jederzeit absagen. Jedoch bin ich der Meinung, dass dies Verhalten doch in gewisser Weise als kindisch anzusehen ist. Sponsoren gehören seit langer Zeit zum Fußballgeschäft, nur leben einige "Fans" wohl leider noch in einer Traumwelt in der man meint, dass es auch ohne geht. Fankultur und Sponsorenaktionen schließen sich nämlich nicht grundsätzlich aus.


    Was wäre so schlimm gewesen trotz Fähnchen eine Choreo zu machen? Die Aussage, dass man befürchtet, dass die Choreo auf den Sponsor zurückfällt kann ich nicht wirklich nachvollziehen und selbst wenn, vielleicht hätte man ja auch mit getgoods sprechen können und die hätten dann die Kosten der gesamten Choreo übernommen. Natürlich unter der Bedingung, dass man sich in die Choreo auf der Süd nicht einmischt.

  • Zitat

    Original von ALM Rheinländer
    http://lokalcrew.de/


    2. Artikel, am 10. Mai.


    Den Artikel hatte ich gesehen. Ich meinte das Infozine, das IM Block verteilt wird. Dachte, darauf findet man nähere Informationen, z.B. eine Interpretationshilfe.


    Zitat

    Original von SouthStand


    Das ist einfach falsch. Oder glaubst du, dass GetGoods die Fähnchen dort positioniert weil die gesamte Marketingabteilung des Unternehmens aus Arminen besteht?


    Solche Aktionen, egal ob Klatschpappen oder Fähnchen, sind einzig und allein ein Werbemittel von Sponsoren um ihre Marke zu positionieren, das ist schon richtig. Man kann zu solchen Werbeaktionen beim Fussball jetzt stehen wie man möchte, wer das allerdings nicht erkennt, hat das System nicht verstanden.


    Vielleicht ist das jetzt Wortklauberei, aber bloße Fähnchen dienen nicht der Positionierung. Natürlich ist das ein Werbemittel, das steht völlig außer Frage. Aber es dient eben nicht der Positionierung. Bei der Positionierung möchte man bestimmte Eigenschaften eines Produktes herausstellen, um das Image des Produktes mit diesen aufzuladen. Über den Markennamen lädst du da gar nichts auf. Das ist also eine stumpfe Maßnahme, um die Marke generell bekannter zu machen (was sie bei allen Leuten im Stadion vermutlich eh schon ist, aber egal). Es wurde also einfach der falsche Begriff benutzt. Wenn ich mich so provokativ äußere, dann muss ich auch die richtige Sprache benutzen.


    Das mit der Positionierung finde ich aber weitaus weniger schlimm als den zweiten Punkt, den ich angesprochen habe: Sponsorenfahnen statt Choreo. Das geht noch viel weniger, da es den Anschein erweckt, dass der Verein die Choreo abgesagt hätte. Es mag ja sein, dass die Entscheidung für die Fähnchen die Absage der Choreo provoziert hat und man somit entscheidenden Einfluss darauf hatte, aber abgesagt wurde die Choreo ja (laut eigener Homepage) von der LC.


    Was soll der Verein dem Sponsor denn sagen? "Ihr wollt Fähnchen verteilen, auf denen dezent euer Logo angebracht ist? Ne sorry, geht nicht. Unsere Fans machen ne Choreo, da ist leider kein Platz für euch. Aber wo ihr gerade schon mal da seid: Was zahlt ihr eigentlich nächste Saison für unsere Trikotwerbung!?".


    Ich möchte noch mal klarstellen, dass es in dieser Diskussion überhaupt nicht darum gehen soll, ob die Entscheidung über die Absage in Ordnung ist oder nicht. Das Recht über die Entscheidung hat ausschließlich die LC und alle an der Choreo beteiligten Personen, da diese sie eben ermöglichen oder nicht. Es steht ja jedem anderen frei, etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Mir geht es hier um den Inhalt der Spruchbänder, der so nicht korrekt ist und ein falsches Bild zeichnet. Ich finde, dass das auch durchaus im Interesse der LC ist. Wenn so z.B. gegenüber Vorständen oder Vereinsvertretern argumentiert wird, wundert mich nicht, dass man nicht ernst genommen wird. Denn anscheinend wird der Sachverhalt nicht richtig begriffen oder falsch interpretiert. Das führt dann zwangsweise dazu, dass man Glaubwürdigkeit verliert.

  • Zitat

    Original von SouthStand
    Der LC ging es, so habe ich es zumindest verstanden, vielmehr darum, dass Choreos schon immer "Fansache" waren und es auch bleiben sollten. Die Hintergründe für solche Aktionen sind und waren schließlich immer der reine Vereinsbezug und ein Ausdruck von Identifikation, verbunden mit Wochenlanger Arbeit der Beteiligten. Dass es viele stört, wenn dieses Stilmittel für Sponsoren-/Marketingzwecke genutzt wird, kann ich zu 100% nachvollziehen.


    Ich tue mich schwer da einen Zusammenhang zu sehen. Auf der einen Seite steht die Choreo und auf der anderen die Sponsorenaktion.
    Im Prinzip dürfte man dann ja nie mehr Choreos durchführen, da ständig im Stadion für Unternehmen Werbung gemacht wird.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von SouthStand
    Für mich z.b. besteht da schon eine "Positionierung" der Marke. GetGoods versucht schließlich ihr Unternehmen, bzw den reinen Namen des Unternehmens, in der Anhängerschaft als positiven Unterstützer einzugliedern. Banal gesagt "Schaut mal her wie wichtig uns der Verein ist, wir geben euch Fähnchen und Klatschpappen um die Stimmung zu fördern weil wir so an Arminia hängen". Es soll eine also eine Identifikation der Marke GetGoods mit Arminia und der Stimmung im Stadion hergestellt werden. Das finde ich durchaus eine klare Positionierung der Marke und grundlegend irrational und frech, aber, durch regelmäßiges Funktionieren dieser Methode, bezeichnend für die aktuelle Gesellschaft. Ist ja nicht nur im Fussball so. Aber wie gesagt, da kann man zu stehen wie man möchte.


    Der LC ging es, so habe ich es zumindest verstanden, vielmehr darum, dass Choreos schon immer "Fansache" waren und es auch bleiben sollten. Die Hintergründe für solche Aktionen sind und waren schließlich immer der reine Vereinsbezug und ein Ausdruck von Identifikation, verbunden mit Wochenlanger Arbeit der Beteiligten. Dass es viele stört, wenn dieses Stilmittel für Sponsoren-/Marketingzwecke genutzt wird, kann ich zu 100% nachvollziehen.


    Klar, das versuchen sie. Ich verstehe vollkommen was du meinst. Das ist aber keine Positionierung. Bei der Positionierung versucht man, sich gezielt von Wettbewerbern abzugrenzen und so die eigene Position gegenüber der anderen Marke zu definieren. Positionierung ist in diesem Zusammenhang schlicht das falsche Wort. Mich stört das Wort deshalb so, weil genau sowas eben mein Job ist. Das ist in etwa so als wenn du deiner Freundin sagst, sie solle dir mal die Butter reichen und gibt dir die Margarine. Blödes Beispiel, aber mir fällt gerade kein besseres ein. An sich ist das ja kein Drama, aber wie gesagt: Wenn man sich in so einem sensiblen Kontext provokativ äußert, dann halt auch bitte in der richtigen Sprache. Ansonsten geht die Nachricht eben nach hinten los.


    Bei dem zweiten Punkt bin ich auch voll bei dir. Ich kann auch die Meinung der LC nachvollziehen, dass sie das als Einmischung in ihre Arbeit verstehen (auch wenn diese Auffassung nur bedingt teile, aber das ist wie gesagt überhaupt nicht mein Anliegen in dieser Diskussion). Deswegen hätte ich gerne den Infozettel dazu gelesen in der Hoffnung, dass das dort erklärt würde. Weil es so (zumindest bei mir) nicht richtig verstanden wird. Und eben auch in weiten Teilen der Öffentlichkeit. Der Großteil wird das Banner so auffassen, dass der Verein die Choreo abgesagt hätte, damit die Sponsoren ihre Fahnen verteilen können. So klingt es jedenfalls für mich - und ich hatte die Stellungnahme auf der LC Homepage im Vorfeld gelesen.

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    [quote]Original von ALM Rheinländer
    http://lokalcrew.de/



    Den Artikel hatte ich gesehen. Ich meinte das Infozine, das IM Block verteilt wird. Dachte, darauf findet man nähere Informationen, z.B. eine Interpretationshilfe.


    http://lokalcrew.de/wp-content/uploads/2013/05/pubLiC.81.pdf


    Da, bitte. ;) Ist aber auch nur ne etwas ausführlichere Version von dem, was schon auf der Website stand. Ich finde die Absage nach wie vor okay, auch wenn die Sponsorenaktion im Stadion nicht zu auffällig war. Ich hab aber auf Klatschpappen, Sponsorenfähnchen und nervige Werbefritzen vorm Block nach wie vor keinen Bock und teile daher die Meinung der LC.


    Zumal das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist, als nächstes hat man vielleicht Viagogo im Haus, die die eigenen Fans mit Mondpreisen abzocken, bei der jeder Ebay Graumarkthändler vor Scham erröten wird. Ich will das nicht auf eine Stufe stellen mit ein paar harmlosen Fähnchen, sondern nur sagen, dass man als Fan durchaus kritisch bleiben sollte, was den Einfluss von Sponsoren aufs Spiel angeht. Sponsoren sind finanzielle Notwendigkeit und sie können sich auch positionieren, aber man muss sich da als Fan weder vor den Karren spannen lassen, noch jeden Exzess schlucken.


    Zumal ich die endlose Kommerzialisierung auf lange Sicht durchaus als Gefahr für die Fankultur ansehe, das fängt mit absurden Anstoßzeiten an und hört mit Verbot von Fahnen, Trommeln, Choreos etc. auf (England). Ansonsten könnten Fans sich ja kritisch positionieren (bestes Beispiel ViaNOgo), die Aktion ist auf Schalke unter Androhung drakonischer Strafen im Stadion verboten, weil man keine Stimmung gegen den eigenen Sponsor haben will.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Ich tue mich schwer da einen Zusammenhang zu sehen. Auf der einen Seite steht die Choreo und auf der anderen die Sponsorenaktion.
    Im Prinzip dürfte man dann ja nie mehr Choreos durchführen, da ständig im Stadion für Unternehmen Werbung gemacht wird.


    Es geht darum, dass das Verteilen von Sponsorenfähnchen, Klatschpappen an Zuschauer etc. ein Eingriff von Sponsorenseite in das Stimmungsbild der Fans ist, was man als Vorrecht und Domäne der Fans ansieht, die sich die Mühe machen, was auf die Beine zu stellen. Das ist halt was anderes als Bandenwerbung oder ne Einblendung auf der Anzeigetafel.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Mir ist so gerade in den Sinn gekommen, dass sich die letzten Choreos meist auf der Süd abgespielt haben. Wenn nun was fürs ganze Stadion geplant war, hätten die Fähnchen schon gestört und den Inhalt die Wirkung verzerrt. Und in dem Fall würd ich die Absage inklusive Begründung sogar verstehen!

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Zitat

    Original von Halbakademiker
    http://lokalcrew.de/wp-content/uploads/2013/05/pubLiC.81.pdf


    Da, bitte. ;) Ist aber auch nur ne etwas ausführlichere Version von dem, was schon auf der Website stand.


    Zumal das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist, als nächstes hat man vielleicht Viagogo im Haus, die die eigenen Fans mit Mondpreisen abzocken, bei der jeder Ebay Graumarkthändler vor Scham erröten wird. Ich will das nicht auf eine Stufe stellen mit ein paar harmlosen Fähnchen, sondern nur sagen, dass man als Fan durchaus kritisch bleiben sollte, was den Einfluss von Sponsoren aufs Spiel angeht.


    Ah, Danke. Das war gestern Abend noch nicht hochgeladen glaube ich. Jedenfalls wurde es mir nicht angezeigt. :) Okay, das gibt leider wenig weitere Infos her.


    Ich möchte da eigentlich keinem deiner Punkte widersprechen. Das kann ich alles nachvollziehen und finde das meiste auch berechtigt. Ich glaube niemand wünscht sich eine Fanszene die alles hinnimmt. Und wo Kritik geübt wird, muss natürlich auch Kritik an der Kritik akzeptiert werden.


    Viagogo wird bei uns ja Gott sei Dank (zumindest mittelfristig) allein aufgrund der geringen Stadionauslastung weniger ein Problem sein.

  • Natürlich hat derjenige, der eine Choreo organisiert und vorbereitet auch das Recht diese abzusagen.


    Ich persönlich finde das nur schade, da sich so etwas nicht unbedingt positiv auf das zukünftlige Engagement von Sponsoren auswirkt.

  • Zitat

    Original von MiLa6909
    Mir ist so gerade in den Sinn gekommen, dass sich die letzten Choreos meist auf der Süd abgespielt haben. Wenn nun was fürs ganze Stadion geplant war, hätten die Fähnchen schon gestört und den Inhalt die Wirkung verzerrt. Und in dem Fall würd ich die Absage inklusive Begründung sogar verstehen!


    Wo ist denn das Problem, erst die Leute in die Choreo einzubinden? Die Sponsorenfähnchen kann man ja danach noch schwenken. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich da kein Zuschauer gegen gewehrt hätte.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!