ZIS-Bericht 2011/12

  • Etwas Futter für diejenigen, die hier in den häufigen Berichten über zunehmende Rechtsbrüche und Gewalt rund um den Fussballgegen Ende der letzten Saison eine üble Mediienkampagne gesehen haben und dagegen mit Zahlen aus alten ZIS-Berichten argumentiert haben.
    Mein Tipp damals: Warten wir doch mal die ZIS-Zahlen für die Saison 2011/12 ab.
    Nun hier sind sie, für jedermann zum Nachlesen.


    http://www.n24.de/news/newsitem_8386881.html


    http://www.polizei-nrw.de/medi…e/11-12_Jahresbericht.pdf


    Anturios, lass den Erklärbär von der Kette!

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Kein Problem:


    - Die Zahl der Zuschauer ist im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Millionen gestiegen, was den Anstieg der genannten Zahlen im Wortsinne relativiert.


    - Die deutlich gestiegene Zahl der Verletzten ist alleine auf den Umstand zurückzuführen, dass die Zahl der verletzten "Störer" deutlich angestiegen ist. Entweder haben die Auseinandersetzungen zwischen Störern zugenommen, oder die Polizei hat mehr Verletzte "produziert". Da die ZIS die Herausgabe der Verletzungsursachen verweigert, lässt sich das nicht abschließend klären.


    - Pfefferspray wird schneller und in größerer "Dosis" eingesetzt, wodurch nach Auseinandersetzungen, die früher 2-3 Verletzte bedeutet hätten, heute 10-20 Personen vom Sanitätsdienst behandelt werden müssen.


    - Die deutlich angestiegene Zahl der eingeleiteten Strafverfahren lässt sich jedenfalls zum Teil mit der deutlich gestiegenen Zahl der Verfahren wegen eines Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz, also wegen Pyrovorfällen, erklären. Selbst der ZIS-Bericht setzt sich mit dieser Zahl kritisch auseinander.


    - Die Zahl der Strafverfahren lässt sich auch mit einer gesteigerten Bereitschaft der Polizei erklären, jedes Fehlverhalten sofort strafrechtlich zu verfolgen. Stichwort: Fußballstrafrecht. Dafür spricht auch, dass die Zahl der verhängten Stadionverbote im Verhältnis zur Zahl der Strafverfahren gering ist. Es fehlen außerdem Zahlen dazu, wieviele der eingeleiteten Verfahren tatsächlich zu einer Verurteilung führen.


    - Rostock, Dresden und Braunschweig als Aufsteiger in der 2. Liga bedeuten andere Grundvoraussetzungen als Aalen, Sandhausen und Regensburg; zudem ist z.B. die Begegnung Pauli-Rostock wieder "neu" in die Statistik reingekommen, nachdem die beiden Vereine in der Vorsaison in unterschiedlichen Ligen waren. Bei überwiegender Zahl der Spiele kommt es zu keinen Vorfällen, deshalb schlagen sich auch die sogenannten Risikospiele in besonderer Weise in den Statistiken nieder.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.


  • Mußt Du nicht extra betonen, dass das für Dich kein Problem ist.
    Die Antwort vom Erklärbär sieht genauso aus, wie ich sie erwartet habe. Warum hab' ich sie eigentlich nicht selbst geschrieben?
    Schöne heile Anturios-Welt.


    Jetzt kann man sich ungefähr vorstellen, wie Griechenland den Sprung in den Euro geschafft hat: Der Erklärbär hat's gerichtet und allen die wirtschaftliche Stärke Griechenland bewiesen.


    Du bist auch derjenige, der mit dem Füssen im Eis und em Kopf im Feuer steht und sich pudelwohl dabei fühlt, weil er aus der Statistik interpretiert, dass die Durchschnittstemperatur geradezu seinen idealen Vorstellungen entspricht. Schade eigentlich, bei soviel Intelligenz.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

    Einmal editiert, zuletzt von V-Mann ()

  • Und jetzt kommt Ihr zwei mal ganz Flux wieder etwas runter! Eure kleine Privatfehde und Sticheleien könnt ihr gerne per PN weiterführen. Im öffentlichen Forum hat die jedenfalls nicht zu suchen. Ansonsten habt ihr beide bald mal eine Woche Pause vom Forum um den Kopf mal wieder etwas runter zu kühlen. ;)

  • Zitat

    Original von DSC4ever
    Und jetzt kommt Ihr zwei mal ganz Flux wieder etwas runter! Eure kleine Privatfehde und Sticheleien könnt ihr gerne per PN weiterführen. Im öffentlichen Forum hat die jedenfalls nicht zu suchen. Ansonsten habt ihr beide bald mal eine Woche Pause vom Forum um den Kopf mal wieder etwas runter zu kühlen. ;)


    Ich führe hier keine Privatfehde, ich argumentiere. Die Sticheleien gehen von V-Mann aus, das sollte gerade in diesem Thread auch sehr schön zu sehen sein (im Endeffekt ist der komplette Thread eine einzige Provokation gegen mich). Bezieh mich also bitte nicht in deine Aufforderung ein.


    Mein Kommentar von gestern, dass viele andere Nutzer V-Mann anscheinend für ein ignorantes Arschloch halten und daher die Diskussion mit ihm gleich sein lassen, zu dem stehe ich. Das ist nämlich eine Tatsache und im Übrigen auch nicht als Beleidigung von mir gemeint - ich hege keinen Arg gegen V-Mann.


    Da V-Mann aus seiner Meinungshoheit im Forum auf die Realität schließt, halte ich es aber für gerechtfertigt, ihm die Gründe für seine vermeintliche Meinungshoheit notfalls auch mit deutlichen Worten darzulegen.


    Wenn du das für sperrungswürdig hältst, kann ich das nicht ändern, es ist dein Forum und du kannst deinen Maßstab anlegen. Du solltest dir m.E. vielleicht aber eher über Nutzer Gedanken machen, die mit ihrer Art einen größeren Teil der anderen Nutzer schlichtweg vergraulen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Mich wundert es nicht das V-Mann diesen Thread hier aufgemacht hat. Bis jetzt habe ich immer nur still mit gelesen jedoch kann ich eine solch unreflektierten scheiß nicht mehr lesen. Sorry für diese Wortwahl aber ich musste es einfach mal los werden.
    Aber zum Thema:
    Es gibt zahlreiche Gründe für den Anstieg und "der Zunahme von Gewalt", jedoch fehlt in diesem Bericht die Transparenz. Woher soll ich wissen welche Verletzungen durch ein Fehlverhalten eines Fans ausgelöst wurden und welche durch den Einsatz von Pfefferspray. Dadurch sind die Verletzten die beispielsweise beim Spiel Karlsruhe Frankfurt die durch den Pfeffersprayeinsatz im vollen Gästeblock verletzt wurden ebenso in der Statistik. Und in diesem Spiel waren es nicht gerade wenige. Ein ähnlicher Fall dürfte das Spiel Hannover gegen Bayern München gewesen sein, ich weiß nicht ob es in diesem oder im letzten Jahr war. Die ZIS haut einige Zahlen raus und diese lassen den Anschein erwecken das diese nur durch Fans verursacht wurden. Dies soll jetzt nicht den Schwarzen Peter zur Polizei schieben, jedoch sollte in einem Bericht der Aussagekräftig sein soll genauer differenzieren und nicht nur die Zahlen veröffentlicht werden, die den Leser etwas falsches suggerieren. Meines Wissens gibt es eine genauere Differenzierung, die jedoch von der ZIS nicht herausgegeben wird, hier lasse ich mich auch gerne belehren.
    Die vielen weiteren Punkte die man in diesem Kontext erwähnen sollte fasst das Magazin 11 Freunde sehr passend zusammen, wie ich finde.
    11Freunde Analyse des ZIS-Berichts
    So und jetzt werde ich mich weiter dem stillen Lesen widmen. I'm out of here.


  • Tut mir leid, wenn Dich das mit dem Erklärbär getroffen hat.
    Schade, das meine Antwort auf das ignorante Arschloch (ebenso wie das Arschloch selbst) gelöscht wurde.


    Zu Deinen letzten Bemerkungen schießen mir eigentlich ganz spontan zwei Dinge durch den Kopf:


    "Gott ist tot." (Friedrich Nietzsche). "Anturios lebt." (Anturios)


    "Schwindler machen immer viel Aufhebens und Lärm, und gewisse einfältige Leute halten das für Energie." Lenin


    Ich denke, das war's für heute. Samstag ist übrigens ein Fußballspiel in Bielefeld.


    Mod: Wenn du Probleme mit gewissen Argumenten hast, dann schildere uns deine Argumente. Wenn du allerdings Argumente nur mit Sticheleien und Beleidigungen beantwortest, dann würde ich deine Halbwertzeit hier im Forum allerdings nicht als sehr hoch einschätzen.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Zitat

    Darunter aus Bielefeld 3.597 und aus Aachen 3.548 "sonstige" vom Ordnungsdienst sichergestellte Gegenstände, die nicht weiter nach Art des Gegenstandes differenziert werden konnten


    Was haben wir denn böses angestellt?


    Zu eurer Diskussion lässt sich nur sagen:
    Gib mir ne Statistik und ich bau die so um, dass jeder von euch 100% Recht hat...so sind Statistiken nun mal.

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Zitat

    Original von V-Mann
    Tut mir leid, wenn Dich das mit dem Erklärbär getroffen hat.


    Das ist mir egal, dein Verhalten fällt ja letztlich negativ auf dich zurück.


    Was mich wirklich trifft ist, dass du auf Sachargumente erneut nicht eingehst. Setz dich mal mit den von mir angeführten Punkten, gerne auch kritisch, auseinander. Dann können wir gerne weiterdiskutieren.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Was mich wirklich trifft ist, dass du auf Sachargumente erneut nicht eingehst. .


    Das ist das wirklich traurige, aber es ist ja sein durchgängiges "Diskussions"-verhalten.
    Gut, dass du trotzdem noch die Energie aufbringst, etwas Sachlichkeit in die populistischen Diskussionen zu bringen!

    - Fußball ist immer noch wichtig -

  • Hab gerade nochmal geschaut.


    In der Liste der Verletzten sind keine Unfallopfer.
    Da die Zahl nach Verlaufsberichten der Polizei zu stande kommt fürchte ich, dass man viele "Pfeffersprayopfer" als "Unfall" abtut und in der Statistik garnicht auftauchen. Wäre wirklich interessant zu erfahren, wieviele nach Pfefferspray zum Sani mussten.


    Anderseits muss man davon ausgehen, dass viele Verletzte sich nicht gemeldet haben bzw. unentdeckt blieben. Die Zahl sagt in meinen Augen wenig aus, und zwar in beide Richtungen...


    Bei der Zahl der Pyroattacken sollte es halbwegs stimmen, kann man ja ziemlich offentsichtlich sehen. Schade, dass die Polizei es verpennt hat, die Ursache der Verletzungen aufzuzeigen. Dadurch würde viel viel Licht in jede Diskussion kommen...

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • V-Mann ist der klassische Internettroll. Von ihm kommt nur reine Provokation, keine Diskussion, dabei hält er sich für was Besseres. Es ist sinnlos mit ihm zu kommunizieren, da er weder auf Argumente noch auf Diskussionsangebote wirklich eingeht, stattdessen kommt dann gleich die nächste Provokation. Am besten man ignoriert seine Themen, denn Aufmerksamkeit zu bekommen ist seine Antriebsfeder. Bekommt er die nicht trollt er sich von ganz alleine.


    @Admin
    Ich finde es nicht gut, dass du Anturios auf eine Stufe mit V-Mann stellst. Anturios hat hier wie im Verein schon viel positives geleistet, während V-Mann nur virtuell den Dicken raushängen lässt. Dass seine beständigen Provokationen auch mal zu emotionalen Reaktionen führen ist doch nur logisch. Man muß dann aber zwischen Ursache und Reaktion unterscheiden können und nicht alle über einen Kamm scheren.

    Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

  • Was mich persönlich eher bewegt als die Statistik ist meine gefühlte Sicherheit beim Stadionbesuch und der Verlust an Spaß beim Besuch von Auswärtsspielen, nur weil man es wagt, in schwarz-weiß-blauen Farben anzureisen.


    Ob man, wie in Babelsberg geschehen, nicht auf seine teuer bezahlten Haupttribünenplätze gelassen wird oder, wie in der verbotenen Stadt, das Stadion nicht verlassen darf, wann man will, in Bremen trotz Dauerregen keine Karten für die überdachte Tribüne kaufen darf, in Osnabrück keine Fahne aufhängen darf usw. ...


    Das nimmt mir die Freude am Fussball.


    Und derartige Statistiken werden doch bestimmt wieder als Argumentation dafür genommen, einem noch mehr die Freude am Besuch von Auswärtsspielen zu nehmen. Da muss man dann vielleicht sogar mehrere Stunden vorher anreisen, damit auch jeder Fan komplett einer Leibesvisitation unterzogen werden kann.


  • 100% Zustimmung! Genauso geht es mir auch. Auf der einen Seite bin ich nicht willens, nur wegen meines Trikots und meiner emotionalen Bindung an diesen Fußballverein quasi unter Generalverdacht gestellt zu werden und als Mensch zweiter Klasse in meinen Grundrechten eingeschränkt zu werden, auf der anderen Seite habe ich nach solchen Vorfällen, wie sie jetzt immer öfter dokumentiert werden, aber auch die Angst, selbst das Opfer gewaltbereiter Chaoten zu werden, Gesundheitsschäden durch fahrlässigen Umgang mit der manchen geradezu als Fetisch dienenden Pyrotechnik zu erleiden oder ganz einfach zwischen die Fronten zwischen gewaltbereiten "Fans" und der ebenfalls auf Krawall gebürsteten Polizei zu geraten. Und deshalb sehe ich nur den Ausweg, dass gegen Anhänger, die auffällig werden, auch knallhart Stadionverbote durchgezogen werden, denn nur so kann es im Stadion selbst langsam wieder zur Deeskalation kommen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Man neigt ja immer dazu, die Vergangenheit ein wenig zu verklären. Ich habe aber schon den Eindruck, dass das persönliche Risiko zu Schaden zu kommen, in den letzten Jahren nicht gestiegen ist.


    So Schläger, wie im "Fall Bremen 2" hat es doch immer schon gegeben und seien wir doch mal ehrlich: wenn der Bremer Fan nicht so schwer verletzt wäre, würde doch kaum über diesen Fall berichtet.


    Und ich kann mich noch an den Besuch eines Auswärtsspiels in den achtziger Jahren in der verbotenen Stadt erinnern: da hat ein Idiot in der Arminiakurve einen Bierbecher mit Steinen gefüllt und in Richtung Spielfeld geworfen. Danach ist Polizeit aufmarschiert und hat aus meiner Sicht wahllos durch unseren Fanblock geknüppelt. Da wurde halt danach nicht groß drüber berichtet, gab ja auch noch kein Internet.


    Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Massnahmen der Polizei bei einigen "Fans" ein gesteigertes Aggressionsverhalten auslösen. Aber vielleicht bin ich auch zu naiv.

  • Der beste Selbstschutz bei Auswärtsspielen bleibt immer noch seine Fanartikel zu Hause zu lassen. Man kann sich dann einfach freier bewegen und ist sowohl von Ordern, Polizei und gegnerischen Fans schwerer einzuschätzen.

  • Der einzige Weg gegen die Dauermedienkampagne von Polizeigewerksachften und Funktionären, zu der auch die populistische Berichterstattung rund um den ZIS-Bericht gerhört, ist sicher eine genauso laute Gegenkampagne.


    Ein Baustein darin findet sich vllt hier: http://www.ich-fuehl-mich-sicher.de
    Denn eigentlich habe ich keine Angst, wenn ich zum Fußball geh. Und ihr?

    - Fußball ist immer noch wichtig -

  • Bundesliga-Gewalt-Studie
    Polizei: „Fußfesseln für Dauer-Randalierer“

    22.11.2012 — 13:00 Uhr Von F. SOLMS-LAUBACH

    Die große Diskussion über die Gewalt im deutschen Profifußball und die Frage: Wie viele Gewalt-Fans hat jeder Klub der 1. und der 2. Liga?


    BILD druckte die Liste, die die „Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze“ der Polizei aufgestellt hat (insgesamt 7830 registrierte Randalierer).


    Jetzt melden sich die Polizei, der Innenminister und DFB-Boss Wolfgang Niersbach zu Wort.


    - Rainer Wendt (55), der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG): „Die Situation ist unerträglich! Wir müssen Vereine, die Stadionverbote nicht konsequent umsetzen, vor leeren Rängen spielen lassen und wir müssen Wiederholungstäter mit elektronischen Fußfesseln und lebenslangen Stadionverboten sanktionieren.“


    - Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (55): „Unsere Konzepte werden nur fruchten, wenn sie von den vielen friedlichen Fußballfans mitgetragen werden. Nur wenn die friedlichen Fans sich von Gewalt distanzieren, können Ordnungsdienst und Polizei zielgerichtet gegen Störer vorgehen und so Gewalt verhindern. Bei den Themen Gewalt, Pyrotechnik und Rassismus gibt es nichts zu verhandeln.“


    - DFB-Präsident Wolfgang Niersbach (61): „Wir wissen, dass wir dieses Problem nur im Schulterschluss von Verbänden, Vereinen, Polizei und Fans lösen können. Wir alle dürfen nicht nachlassen, wenn es um mehr Sicherheit im Fußball geht. Ein wichtiger Schritt ist dabei die Ligaversammlung am 12. Dezember.“ Dort soll das neue, überarbeitete Sicherheitskonzept der DFL beschlossen werden.



    Quelle: BILD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!