Block 5 ich vermisse dich(und deine Stimmung)

  • Dass minutenlanges Singen eines Liedes auch grandios sein kann, hat man bei der EM bei Irland gegen Spanien gesehen bzw. gehört. Absolut grandios. Liegt natürlich auch am Lied unn an der Inbrunst, mit der die Iren ihre heimliche Nationalhymne singen. Dagegen finde ich dieses minutenlange Singen von "allez allez usw." einschläfernd.

  • Ich kann alle verstehen, die sich nach 5/6 sehnen und die alten Zeiten glorifizieren. Aber auch damals war nicht alles Gold was glänzt. Außerdem macht der Vorsänger öfters Pausen rein um zu hören was da kommt, da kommt aber fast nix mehr. Ist auch logisch. Die Leute, die die alten Zeiten glorifizieren sind selbst alle alt geworden. Und damit träge und unkreativ. Block 2 ist inzwischen "vergreist" und bürgerlich geworden. Dementsprechend niedrig ist auch die Motivation sich an der Stimmung zu beteiligen, Vorsänger hin oder her.


    Die junge Generation, die sich eher ultratypisch gibt hat sich nun ihren eigenen Weg des Supports gesucht. So wie er jetzt ist, mit Zaunkönig. Mit unserer "Altersweisheit" sollte man das zumindest respektieren.


    Meine Beobachtung ist inzwischen, dass bei Auswärtsspielen die Unterstützung der Mannschaft wesentlich besser ist als zu Hause. Da sind zwar wesentlich weniger Leute auf dem Stehplatzblock, aber dafür ist der Anteil der Supporter im Block wesentlich höher. Noch ein Dach drüber und es wird wirklich laut und gut. Inzwischen macht es mir auswärts deutlich mehr Spaß, Vorsänger hin oder her.

  • ...das mit dem "auswärts ist alles besser" war aber schon immer so...


    Liegt sicherlich an den Leuten, aber auch dass man auf ner 8-stündigen Busfahrt nach Unterhaching auch nicht viel mehr machen kann als saufen ;)

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Ich kann alle verstehen, die sich nach 5/6 sehnen und die alten Zeiten glorifizieren. Aber auch damals war nicht alles Gold was glänzt. Außerdem macht der Vorsänger öfters Pausen rein um zu hören was da kommt, da kommt aber fast nix mehr. Ist auch logisch. Die Leute, die die alten Zeiten glorifizieren sind selbst alle alt geworden. Und damit träge und unkreativ. Block 2 ist inzwischen "vergreist" und bürgerlich geworden. Dementsprechend niedrig ist auch die Motivation sich an der Stimmung zu beteiligen, Vorsänger hin oder her.


    Die junge Generation, die sich eher ultratypisch gibt hat sich nun ihren eigenen Weg des Supports gesucht. So wie er jetzt ist, mit Zaunkönig. Mit unserer "Altersweisheit" sollte man das zumindest respektieren.


    Meine Beobachtung ist inzwischen, dass bei Auswärtsspielen die Unterstützung der Mannschaft wesentlich besser ist als zu Hause. Da sind zwar wesentlich weniger Leute auf dem Stehplatzblock, aber dafür ist der Anteil der Supporter im Block wesentlich höher. Noch ein Dach drüber und es wird wirklich laut und gut. Inzwischen macht es mir auswärts deutlich mehr Spaß, Vorsänger hin oder her.


    sorry aber genau da seh ich das problem...ich bin jetzt wie gesagt 31 und ichs eh iregdnwo nicht ein das man sagt ok es gibt die LC und da wo die sind ist stimmung!mich ärgert einfach das nicht auch in 2 zum beispiel was abgehen kann(und das kann es,hat man ja gegen PB im pokal gesehen) man braucht halt nur ne gewisse scharr die auch mal mitzieht,und ich bin fest der überzeugung das wenns dem block gefällt der auch mitmacht! einfach mal mit 20-30 leuten vor dem spiel bierchen trinken ab in blick und wenn die lc leise ist supporten!naja aber das wird wohl nicht funzen auch wenn ich das mit den OstwestfalensPatrioten im minimalistischen Zügen versuche!


    wenn mal jemand lust hat http://www.facebook.com/swbpatrioten

  • Zitat

    Original von jögi
    Dass minutenlanges Singen eines Liedes auch grandios sein kann, hat man bei der EM bei Irland gegen Spanien gesehen bzw. gehört. Absolut grandios. Liegt natürlich auch am Lied unn an der Inbrunst, mit der die Iren ihre heimliche Nationalhymne singen. Dagegen finde ich dieses minutenlange Singen von "allez allez usw." einschläfernd.


    Das "allez allez" geht doch noch. Im Vergleich dazu viel schlimmer ist das austauschbare"...von der Elbe bis zur Isar" oder "..."das unsere Stürmer spitze sind". Warum fällt denen denn nicht mal was Neues ein?


    Wenn man hinten aussichtslos zurückliegt ein "You never walk alone" oder "always look on the bright sight...." oder halt mal ein wenig mehr Witz auf den Gegner abgestimmt reinbringen.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    ....Ist auch logisch. Die Leute, die die alten Zeiten glorifizieren sind selbst alle alt geworden. Und damit träge und unkreativ.....


    Ich komm Dir gleich mit 'nem Knüppel! ;)
    Mal ehrlich: DAs glaubst Du doch nicht selbst, oder?

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Die junge Generation, die sich eher ultratypisch gibt hat sich nun ihren eigenen Weg des Supports gesucht.


    Mit das beste was hier geschrieben wurde.


    Es ist einfach eine Entwicklung, ein Prozess, der von Generation zu Generation eben andauert und immer mal wieder neue Wege einschlägt.


    Die Frage ist ja auch, woran macht man eigentlich "gute Stimmung" und "schlechte Stimmung" fest? An der Lautstärke? An der Häufigkeit der Gesänge? Daran, wie abwechslungsreich die Schlachtrufe sind? Oder an der, sowieso subjektiven, Qualität dessen, was aufs Feld gerufen wird?


    Am Ende drückt sich die Stimmung doch dadurch aus, wie eine gewisse Menschenmenge ein Ereignis erlebt und seinem Gefühl während dessen Ausdruck verleiht. Das kann ja allein vom Spielverlauf schon sehr stark variieren. Ein Grottenkick der 0:0 ausgeht wird immer wenig Begeisterung beim Publikum entfachen. Ein in letzter Minute gedrehtes spannendes 4:3 allerdings hat auch automatisch eine ganz andere Auswirkung auf das (spontane) Empfinden des Zuschauers.


    Zusätzlich dazu, hängt das ganze natürlich auch von der Gesamtsituation ab und davon wie sehr sich die Zuschauer mit der Mannschaft verbunden fühlen!


    Bei der aktuellen Entwicklung werden aber einige dieser Faktoren, mehr oder weniger, ausgehebelt. Dadurch dass der Capo mit dem Mikro ja schon von Anfang an dort steht ist ja das "Ziel", dass Stimmung gemacht -gesungen- werden soll schon vorgegeben ohne erstmal die Entwicklung des Spieles abzuwarten oder eines sonstigen vorherigen speziellen Ereignisses, dass die Massen elektrisiert.


    Und dann wird während des Spiels immer ein ähnliches Prozedere abgespult. Und damit meine ich nicht die Reihenfolge der Gesänge oder welches Liedgut angestimmt wird. Sondern alleine DASS jetzt gesungen werden soll, obwohl vielleicht die große Masse der Leute dazu grade garnicht in der Stimmung (ohja, vielleicht die wahre Bedeutung der "Stimmung") sind jetzt zu singen, da einfach der Auslöser vom Spielfeld oder der Gesamtsituation der Mannschaft fehlt, ist vielleicht nicht der Weg der zu "guter Stimmung" führt.


    Ich erinnere mich daran, dass es "früher" (bin ja auch erst 27) durchaus auch Leute gab die auf den Zaun oder Wellenbrecher kletterten. Aber die taten dies erst, wenn die Emotionen eh schon hoch kochten oder sie sich danach fühlten, dass jetzt mal ein Weckruf angesagt ist. Und grade diese Emotionalität, diese Spontanität, die fehlt bei dem "Vorsänger-Modell" doch. Ich möchte damit nicht sagen, dass der "Vorsänger" nicht emotional mit der ganzen Sache verbunden ist. Weissgott nicht. Aber es ist eben ein Dauerzustand, der einfach einen gewissen Abnutzungseffekt auch hat.


    Nun kann man fragen, wie soll alles "besser" werden, wenn man es derzeit als "schlecht" empfindet?
    Nunja, man sollte vielleicht einfach die Dinge mal laufen lassen und sich selbst engagieren und auch ruhig mal den direkten Kontakt mit den "Ultras" (gibt es bei uns glaub ich so auch garnicht) suchen.
    Vielleicht ist ja eine nicht-digitale Diskussion auf einem ordentlichen Niveau möglich?
    Wurde das schonmal versucht?


    Ansonsten wird sich das alles sowieso von selbst weiterentwickeln. Und vielleicht wird es ja wieder so wie "früher", vielleicht aber auch nicht.

  • Ich habe halt über die Ostwestfalen Patrioten 2mal versucht was zu starten bisland mit nichtwirklich zählbarem erfolg!
    ich habe auch den capo benni angeschrieben das er sich doch mal bitte melden möchte,antwort kam aber auch nicht!
    evtl ist mein traum von einer südtribüne die komplett wie eine wand hinter der mannschaft steht zu groß,ABER gegen PB im Pokal ging es ja auch!
    evtl müssen wir "einfach" nur aufsteigen,die süd wird wieder voller und stimmung kommt von alleine ;)

  • Zitat

    Original von RalfBSM


    Die Frage ist ja auch, woran macht man eigentlich "gute Stimmung" und "schlechte Stimmung" fest? An der Lautstärke? An der Häufigkeit der Gesänge? Daran, wie abwechslungsreich die Schlachtrufe sind? Oder an der, sowieso subjektiven, Qualität dessen, was aufs Feld gerufen wird?


    Am Ende drückt sich die Stimmung doch dadurch aus, wie eine gewisse Menschenmenge ein Ereignis erlebt und seinem Gefühl während dessen Ausdruck verleiht. Das kann ja allein vom Spielverlauf schon sehr stark variieren. Ein Grottenkick der 0:0 ausgeht wird immer wenig Begeisterung beim Publikum entfachen. Ein in letzter Minute gedrehtes spannendes 4:3 allerdings hat auch automatisch eine ganz andere Auswirkung auf das (spontane) Empfinden des Zuschauers.


    Gute Stimmung im Stadion ist dann, wenn die Zuschauer mitmachen, sich amüsieren und Spaß daran haben, ein geiles Event zu kreieren.


    Schlechte Stimmung ist gebetartiges, spielunabhängiges Abspulen eines Gesangbuches, das einschläfernde Wirkung auf einen Großteil der Zuschauer hat.

  • Zitat

    Original von Sprotte


    Das "allez allez" geht doch noch. Im Vergleich dazu viel schlimmer ist das austauschbare"...von der Elbe bis zur Isar" oder "..."das unsere Stürmer spitze sind". Warum fällt denen denn nicht mal was Neues ein?


    Wenn man hinten aussichtslos zurückliegt ein "You never walk alone" oder "always look on the bright sight...." oder halt mal ein wenig mehr Witz auf den Gegner abgestimmt reinbringen.


    Dieses "Allez allez" finde ich ziemlich dröge. Aber du hast recht, auch die beiden anderen von dir genannten Lieder sind ziemlich dröge. Das Non-Plus-Ultra bleiben für mich immer noch die St.Pauli-Fans damals, als man mit Middendorp in die BL aufgestiegen ist. So viel Kreativität habe ich sonst nie gehört.


    Aber Arminia-Fans können durchaus auch kreativ sein, wie damals kurz nach der Wende bei Freistößen von Arminia "Die Mauer muss weg" gerufen wurde oder das Umdichten des "Fettes Brot"-Liedes für den Erhalt von Owo auf der Alm. Der Vorsänger von der LC scheint für mich aber nicht für Kreativität geschaffen zu sein.

  • Es ist doch auch oft zu beobachten, das wenn eine größere Gruppe von J oder Block3 selbstständig etwas anstimmt, es auf Teufel komm raus übertönt werden muss.


    Ähnlich war es doch bei dem Protest in jüngster Vergangenheit, als die LC den Support einstellte.
    Nach dem der erste "Schock" auf der Süd überstanden war, besinnten sich einige daran zurück auch eigenständig mal was zu rufen und nicht zu warten bis der eine dort vorne etwas vorgibt.


    Als das ganze dann langsam besser wurde, wurd der Protest schlagartig unterbrochen und der Vorsinger runtergeschickt um alles zu übertönen.


    Es darf anscheinend nicht sein, das Stimmung ohne die LC zustande kommt

    Ein
    Bierchen nach dem anderen, und plötzlich stellt man fest, dass
    die Vernunft und auch das Gleichgewicht den Körper schnell
    verlässt.

  • Zitat

    Original von jögi


    Dieses "Allez allez" finde ich ziemlich dröge. Aber du hast recht, auch die beiden anderen von dir genannten Lieder sind ziemlich dröge. Das Non-Plus-Ultra bleiben für mich immer noch die St.Pauli-Fans damals, als man mit Middendorp in die BL aufgestiegen ist. So viel Kreativität habe ich sonst nie gehört.


    Aber Arminia-Fans können durchaus auch kreativ sein, wie damals kurz nach der Wende bei Freistößen von Arminia "Die Mauer muss weg" gerufen wurde oder das Umdichten des "Fettes Brot"-Liedes für den Erhalt von Owo auf der Alm. Der Vorsänger von der LC scheint für mich aber nicht für Kreativität geschaffen zu sein.


    Meinst Du das Spiel auf der halbfertigen Alm damals ? Da haben wir glaub ich 0:2 verloren und die St. Pauli Fans haben echt geil Bambule gemacht mit Hits wie "Tanze Samba mit mir" und wenn wir unser Bielefeld, Bielefeld "geroart" haben kam aus deren Block mit hoher Piepsstimme "Bielefeld, Bielefeld" zurück ... So bitter das war, so kreativ und bösartig war es auch ... :D


    Außerdem haben die die ganze Zeit Uli Stein abgefeiert "Uli, wink einmal" ... was der dann auch tatsächlich gemacht hat ... Ja, das waren noch Zeiten ...


  • Nicht schlecht, so neu im Forum und sofort ein 100%ig zutreffender Beitrag.
    Aber wie so häufig wird die LC das in gewohnter Art und Weise ignorieren. Man ist halt was besseres.


    Ich bin sehr froh, dass endlich mal jemand die Wahrheit so treffend formuliert.


    Respekt & herzlich willkommen!

  • Zitat

    Original von Lemmy


    Meinst Du das Spiel auf der halbfertigen Alm damals ? Da haben wir glaub ich 0:2 verloren und die St. Pauli Fans haben echt geil Bambule gemacht mit Hits wie "Tanze Samba mit mir" und wenn wir unser Bielefeld, Bielefeld "geroart" haben kam aus deren Block mit hoher Piepsstimme "Bielefeld, Bielefeld" zurück ... So bitter das war, so kreativ und bösartig war es auch ... :D


    Außerdem haben die die ganze Zeit Uli Stein abgefeiert "Uli, wink einmal" ... was der dann auch tatsächlich gemacht hat ... Ja, das waren noch Zeiten ...


    1:2 ist das ausgegangen, wenn ich mich nicht irre. Studtrucker hatte den Anschlusstreffer erzielt, glaube ich. Irgendetwas Kreatives hatten sie noch gerufen in Bezug auf den damals vermeintlich reichen DSC (dass es nur Luftschlösser von Lamm waren, wusste man ja damals noch nicht).


    Aber das "Tanze Samba mit mir" wr schon genial.

  • Wenn ich das alles so lese frage ich mich, wie viele Vorstellungen von "Stimmung", insbesondere von "guter Stimmung", es hier gibt.


    Kann man sich nicht einfach gegenseitig die eigenen Vorstellungen lassen? Muss das alles immer sofort auf "gute Stimmung/schlechte Stimmung" hinauslaufen? :nein:


    Geht doch in anderen Stadien auch ...

    2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

  • Zitat

    Original von Burni81
    Ich habe halt über die Ostwestfalen Patrioten 2mal versucht was zu starten bisland mit nichtwirklich zählbarem erfolg!


    ...was vllt daran liegt, dass die Leute keinen Bock haben, sich mit so einem Haufen wie euch auf den Block zu stellen...

    - Fußball ist immer noch wichtig -

  • Zitat

    Original von SouthStand


    Sorry, aber das ist eingenommener, engstirniger und populistischer Blödsinn.


    Es würde helfen, wenn du deine These gleich noch unterstreichst und die Gegendarstellung bringst...darauf basiert der Thread hier....

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Zitat

    Original von Wildboy


    Es würde helfen, wenn du deine These gleich noch unterstreichst und die Gegendarstellung bringst...darauf basiert der Thread hier....


    Das "Pragmatiker" hinsichtlich der LC bzw Block 1 generell voreingenommen ist und ablehnend gegenüber steht, braucht doch wirklich keine Belege mehr. Das springt einem doch aus fast jedem seiner Beiträge, egal in welchem Thread, förmlich entgegen.


    Zum Thema:


    Dass der damalige Support (Als der Vorsänger schwieg) sich mit der Zeit irgendwie gebessert hätte, trifft meiner Meinung nach nicht zu. Viel mehr war die Süd überhaupt nicht (mehr) in der Lage, aus sich selbst heraus eine richtige Stimmung zu produzieren. Es gab doch pro Spiel maximal drei Momente, in denen mal eine größere Zahl Fans bei Anfeuerungen mitmachten. In der Regel ist da die Hymne vor Spielbeginn bereits eingerechnet. Allerdings war der fehlende Support damals wirklich nicht unser größtes Problem.


    Das von der LC Gesänge aus anderen Blöcken konsequent übertönt oder ignoriert werden, stimmt auch einfach nicht. Es werden doch regelmäßig die "Bielefeld"-Rufe aus J aufgenommen. Das passiert ganz sicher häufiger, als dass sie nicht mitgesungen werden.


    Ich habe übrigens auch auf Block 5 gestanden, bis er uns weggenommen wurde und ich fand die Stimmung dort in der Regel auch klasse. Es war immer schön, wenn der Gegner einen Ball ins Nirgendwo setzte oder aufs Maul flog und das Stadion "Das war super, das war elegant" sang (kurz Off-Topic: Hat einer diese eine Ecke von uns im letzten Spiel gesehen? Was war das denn?). Man muss sich doch aber auch eingestehen, dass "Die Mauer muss weg" jetzt nicht besonders viel mit Kreativität zu tun hatte, um mal jögis Beispiel aufzugreifen. Von dem U-Bahn Lied mal ganz zu schweigen oder als es mal eine Zeit lang bei einigen auf Block 5 als "gute/kreative Stimmung" galt, zu singen "Wer hat die Kokosnuss geklaut" wenn ein farbiger Spieler am Ball war.
    Die meisten Lieder waren doch auch damals Lieder, die in den meisten Stadien gesungen wurden und nicht sonderlich Arminia-typisch.


    Und zu Sprotte: "Ein Ball, ein Schuss,..." gehört doch wohl zu den absoluten Top-Gesängen. Absolut einzigartig bei Arminia und noch traditioneller geht es doch kaum. Das wurde selbst auf Block 5 schon gesungen ;)

  • Zitat

    Original von RobStar77
    Das "Pragmatiker" hinsichtlich der LC bzw Block 1 generell voreingenommen ist und ablehnend gegenüber steht, braucht doch wirklich keine Belege mehr. Das springt einem doch aus fast jedem seiner Beiträge, egal in welchem Thread, förmlich entgegen.


    Nun, das liegt vielleicht daran, dass das Thema "egal in welchem Thread" immer wieder auf den Tisch kommt und der Support der LC (wahrlich nicht nur von mir) kritisiert wird. Warum stellt sich nicht mal der ein oder andere etwas abseits von Block 1 und bildet sich ein eigenes Bild? Egal ob auf Block 2, J, E oder der Ost, auf all diesen Blöcken gewinnt man denselben Eindruck, der ja hier auch von anderen geschildert wird.


    Meine voreingenommene ablehnende Haltung beschränkt sich übrigens ausschliesslich auf Pyro-Aktionen. Bei dem Thema bin ich nicht kompromissbereit. Bei allem anderen schildere ich lediglich, wie die Stimmung bei mir ankommt.


    Ihr dürft aber gerne noch ein wenig weiter verbal auf mich einprügeln - ich kann das ab! Wenn es zu einer tollen Stimmung und einem Sieg gegen Lev führt, soll mir das recht sein.


    :arminia:

  • Das Problem, welches ich sehe, hat mehr mit dem Support im Spiel zu tun. Ob mit oder ohne Vortänzer ist mir im prinzip egal - aber situationsbezogen kann man nun mal nicht sein, wenn man das Spiel im Rücken hat.


    Bestes Beispiel ist doch das alte "das war super, das war elegant...". Wie soll er die Situation erfassen? Er sieht sie ja gar nicht!


    Dazu kommt, dass der Dauersupport genau das macht, was die "Alteren" hier anprangern: Er unterbindet eben zusätzlich, dass ein anderer Block sowas anstimmt. Ich denke nicht mal, dass die Süd da nicht mitmachen WILL - sie HÖRT es schlichtweg nicht.


    Ich denke, dass es ein Todschlagargument ist zu sagen, dass es ohne Mikro nicht mehr geht. Ich denke aber auch, dass es eben zu der heutigen Fangeneration gehört. Wäre ich böse, würde ich sagen: "Sie sind es nicht anders gewohnt. Schließlich muss man auf Facebook auch keine eigenen Inhalte entwickeln, wenn man nicht will." Das sage ich aber mit einem ;).


    Der Knoten ist hier nicht zu durchtrennen und deshalb mache ich es jetzt so, wie weiter oben empfohlen: Ich nutze meine Altersweisheit und akzeptiere es, ohne es gut zu finden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!