Wann und warum ich Arminia-Bielefeld-Fan wurde

  • stimmt. ich habe vor längerer Zeit auch die ersten Seiten mal durchgelesen und musste lachen. Ganz abgesehen davon ist der Thread durch eine PN entstanden. guck guck Endspurt, falls du das lesen solltest :hi:

  • Also, es war ein Herbstnachmittag, und ich glaube es war 1974 , Arminia stand auf dem vorletzten Platz der Regionalliga West (17.?).
    Ich hatte mich mit ein paar Kumpels aus meiner KLasse verabredet , bei der erwarteten Niederlage (es ging ggn. RW Oberhausen, 3. in der Tabelle) "Laterne, Laterne " (wg. "Roter Laterne", die hätte Arminia dann gehabt) zu singen. (Blöde Idee, aber der jugendliche Leichtsinn treibt einen manchmal dazu....zumal ich mich dem DSC nicht verbunden fühlte - war hinzugezogen, hatte Schlacke im Kopf)...............
    aber dann:
    (ach ja, meine Kumpels waren nicht gekommen, ich ging trotzdem hin) So stand ich in Unkenntnis der Verhältnisse mitten zwischen lederbejackten, ausgesprochen kräftigen RWO-Fans und wollte mir einfach mal ein professionelles Fußballspiel anschauen.
    Aber dann legten die Underdogs aus Bielefeld los....am Ende war's ein Unentschieden (0:0 od. 1:1, das weiß ich nicht mehr). Es hat mich begeistert!
    Jedenfalls, das war mein Augenblick: Ich bin seitdem dem DSC verfallen, da gibt's keinen anderen.

  • Mein aller erstes Heimspiel war gegen FC Gütersloh, ein 3:0 Sieg!
    Mein Vater hatte mich zum ersten Mal mit ins Stadion genommen, allerdings hatten wir einen unbeliebten Sitzplatz zwischen den Güterslohern und wir, bzw. ich mit meiner ersten Arminia Fahne musste mir einiges anhören, Sprüche wie "Sollen wir dein Fähnchen verbrennen" etc., aber zum Glück hatten die Jungs dazu beigetragen das es schnell ruhig im Block wurde.


    Schon seitdem bin ich von der geilen Stimmung im Stadion angetan gewesen und bin es bis heute noch, kein Großer Verein, aber DSC Arminia Bielefeld.

  • Fußballbegeistert war ich schon als Zwerg.
    Mein erstes Panini-Sammelalbum stammt aus der Saison 78/79, da war ich 7 Jahre alt.
    In unserem früheren Wohnort Schildesche konnte man wunderbar am Samstagnachmittag die "Bielefeld, Bielefeld"-Rufe hören, wenn wir selber draussen gebolzt haben.
    Für einen Besuch auf der Alm war ich noch zu klein, so mein Vater.


    So musste ich bis zum 32. Spieltag der Saison 80/81 warten, bis mein Vater endlich zu mir sagte, dass es am Wochenende auf die Alm ginge.


    Gegner war der MSV Duisburg. Onkel und mein Cousin waren auch dabei.
    Schal um die Hüfte gewickelt, ein Halstuch geschickt um den Oberschenkel geknotet. Ob ich zu diesem Spiel schon mein weißes Seidenstickertrikot mit den auf den Ärmeln aufgenähten Adidasstreifen getragen habe weiß ich leider nicht mehr.
    Das gute Stück ist mir vor einigen Jahren bei einem Umzug abhanden gekommen :wall:
    Die Melanchtonstraße war brechend voll, an den Seiten wurde Cola und Bier verkauft. Diese Menschenmassen brachten meine Knie ganz schön ins schlottern. Es wurden immer mehr bis wir uns endlich auf Block 6 durchgekämpft hatten. Um überhaupt etwas sehen zu können standen/saßen wir auf einer Stange.


    Diese Stimmung war unglaublich und wurde nur durch einen Elfmeter unterbrochen. Aus den Hexenkessel wurde urplötzlich ein Ort an dem man nichts mehr hörte. Gerd-Volker Schock trat an und versenkte die Kugel. Bis heute bilde ich mir ein, das Geräuch zu hören, bei dem der Ball ins Netz geht. Danach gab es kein Halten mehr, so unbeschreiblich der Jubel.


    Das Spiel wurde 2:1 gewonnen. Bin mir nicht mehr sicher, ob beide Treffer durch Schock erzielt wurden, aber ich meine mich zu erinnern, dass mindestens 1 Elfer wiederholt werden musste oder verschossen wurde.
    Vielleicht war jemand bei diesem Spiel dabei und kann mir auf die Srünge helfen.


    Das war der Beginn einer bis heute andauernden Achterbahnfahrt, deren Höhepunkt zweifelsohne in der Oberliga gipfelte.


    Das waren mit Sicherheit meine intensivsten Zeiten, bis auf an einer Hand abzählbaren Spiele alle mitgemacht, aber es hört nie auf...

    :Hail: Der 100-Tore-Sturm

  • Hallo DSC4ever Forum!


    Naja: 34 Jahre. Ich war etwa 6, als mein Opa mich zum ersten Mal mit Arminia konfrontierte. Die Saison 87/88, meine Erste, die habe ich dann sehr interessiert in der Zeitung verfolgt, begleitet durch viele Gespräche mit ihm, am Küchentisch. Über Fußball im Allgemeinen und Arminia im Konkreten.
    Immer konkreter, dann ein Ahnung, ein Versuch.


    88/89 war meine erste vollständig eigenständige Saison.
    Im Stadion, auch Auswärts.
    Naja.


    Bis heute halt...


    Wirklich: Auf diesen Thread sollte man eindeutiger hinweisen - ich habe echt gesucht... :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Nundenn ()

  • herzlich willkommen :arminia:


    -
    by the way - was macht eigentlich "endspurt"? schon ewig nichts mehr
    von ihm gehört, könnte sich doch prima den südland-arminen anschließen :)


    ⚫⚪🔵

  • Bei mir ist mein Vater "Schuld", dass ich so an dem Verein hänge. In der Regionalliga West/Südwest Saison 94/95 hat er mich das erste Mal mit auf die Alm genommen. 2:0 Sieg gegen den Wuppertaler SV: =)

  • Moin zusammen,


    bei mir wars auch der Vater. Es war 1972 als er mich und meinen Bruder das erste Mal mit auf die Bretteralm genommen hat. Ich weiß nicht mehr, welches Spiel es war, erinnere mich aber noch, das ich ab da immer auf den Wellenbrechern aus Holz gesessen habe, um etwas vom Spiel zu sehen. Damals gabs noch den überdachten Spielertunnel zwischen Block 3 und 4, der von der Schule kam und an dem wir hingen, um die Spieler "hautnah" zu sehen. Man man, fast 40 Jahre her.


    Viele Grüße allerseits!

    Ewig treu seit ´72


    Dauerkarte 2013 - Ich bin dabei


    :arminia:

  • Zitat

    Original von EwigTreuSeit72
    Moin zusammen,


    bei mir wars auch der Vater. Es war 1972 als er mich und meinen Bruder das erste Mal mit auf die Bretteralm genommen hat. Ich weiß nicht mehr, welches Spiel es war, erinnere mich aber noch, das ich ab da immer auf den Wellenbrechern aus Holz gesessen habe, um etwas vom Spiel zu sehen. Damals gabs noch den überdachten Spielertunnel zwischen Block 3 und 4, der von der Schule kam und an dem wir hingen, um die Spieler "hautnah" zu sehen. Man man, fast 40 Jahre her.


    Viele Grüße allerseits!


    Der Papa natürlich! Genau wie bei mir... :D

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Mit dem Papa gegen Bayern im Schneetreiben auf der Am. Mit nem roten Ball!!!!

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Zitat

    Original von Buschtrommler
    Mit dem Papa gegen Bayern im Schneetreiben auf der Am. Mit nem roten Ball!!!!


    Bayern oder Arminia Fan? :P



    Der Endspurt hat sich damals solch eine mühe gemacht und ihr knallt hier nur einen Satz rein tz tz tz.... ;)

  • Zitat

    Original von EwigTreuSeit72
    Ich hab - unwesentlich - mehr geschrieben :D


    aber nich korrekt beantwortet. Da fehlt noch das warum ich Arminia Fan wurde. :P


    Und der Buschtrommler... Da weiß man ja gar nichts außer von einem roten Ball, Schneetreiben, aber welches Stadion? :lol:


    Von Spud brauchen wir erst gar nicht reden [Blockierte Grafik: http://forum.hsv.de/wcf/images/smilies/k035.gif] ;)



  • Das Frauen immer alles so genau wissen wollen :rolleyes: ;)


    Das Warum ist einfach erklärt: Diese Stimmung und Euphorie auf der Alm in Block 3 hat mich als kleiner 6-jähriger Junge einfach mitgerissen und begeistert und begleitet mich nun seit 38 Jahren. Die (Bielefelder) Spieler, die ich vorher nur aus der Sportschau kannte, nahezu zum greifen nah zu erleben, war irgendwie unglaublich (für einen 6-jährigen Steppke).


    Ich hoffe, die Antwort stellt Dich nun zufrieden :D

    Ewig treu seit ´72


    Dauerkarte 2013 - Ich bin dabei


    :arminia:

  • Ich muss gestehen ich weiß gar nicht wann ich Arminia Fan geworden bin. Ich bin ja erst 18, aber soweit ich mich erinnern kann hat mein Vater mich immer mit auf die Alm genommen.
    Hatte ziemlich lange ne Dauerkarte mit ihm auf Block B. Und war mit ihm auch bei vielen Auswärtsfahrten. (Pokalhalbfinale in Frankfurt auch)
    Mit 15 habe ich dann ne Dauerkarte für Block 3 bekommen und war auch regelmäßig bei Auswärtsspielen.
    Das wird jetzt meine 2te Saison ohne Dauerkarte :( habe aber leider Zeitgleich Basketballspiele.
    Warum bin ich Arminia Fan? Die einzige Antwort die mir einfällt ist das Arminia einfach ein riesen großer Teil von mir ist!

    Leben am Limit!

  • Es geschah um mich 1984 im zarten Alter von 10 Jahren. Eine Bekannte spielte bei Arminia in der Frauenmannschaft und bekam Mitgliederkarten=verbilligter Eintritt. Diese Karte habe ich an meinen Jugendtrainer verkauft, der mir wiederum eine Jugendkarte besorgte, So kamen wir beide für 2 oder 3 DM ins Stadion. Aus heutiger Sicht fühle ich mich fast schuldig an der Finanzmisere, wenn ich so bedenke mit Zins und Zinseszins... ?( Nun ja, Es ging gegen den Abstieg, aber die Atmosphäre war toll und hat mich gepackt. So wurden die besuchten Heimspiele immer mehr und mit ca 14, 15 Jahren und mit ein paar Freunden ging es dann auch zu Auswärtsspielen. Mich fasziniert all das Auf und Ab und wenn ich es einfach haben wollte, wäre ich Bayernfan. Aber dann wären die Erfolgserlebnisse nicht so intensiv, weil gewöhnlich. Und es freut mich immens, wenn man außerhalb von OWL auf Arminen trifft. Es gibt sie halt nicht so massig.

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Bei mir war es so, das ich im Mai 1984 angefangen habe in der Jugend bei Arminia zu spielen. Ab und an gingen wir gemeinsam nach unseren Spielen auf die Alm, um Bundesliga zu gucken. Wir hatten damals alle ein Mitgliedsausweis, mitdem kam man für den obgligatorischen Sportgroschen (10 Pfennig) auf die alte Hauptribüne. Ja da war es dann geschehen um mich. Kann mich noch erinnern, das ich ein Gespräch mit Horst Franz hatte (damals Trainer), während des Spiels. Helmut Schröder (damals mein Lieblingsspieler) hatte sich während dessen warmgelaufen, auch ihm habe ich ein paar Worte abringen können. Aber ich weiß nicht mehr, was es war. So bin ich bis heute Arminiafan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!