Wann und warum ich Arminia-Bielefeld-Fan wurde

  • weiss nicht zufällig einer in welcher Saison Arminia zu Hause gegen Lübbeck 2:1 gewonnen hat ?? muss so 8- ... Jahre her sein !!!


    Ich glaube Armin Eck hat da nen Tor (oder 2) gemacht !!

  • Ich habe in der Jugend (E bis C Jugend ) selber gespielt und war wie fast alle aus unserem Verein Bayern Fan (gebe zu, bin ich auch heute noch, wobei Bayern ganz, ganz weit hinter Arminia kommt)
    Es war dann in der Saison 1991/1992 soweit, das ich mein erstes Fußballspiel überhaupt Live gesehen habe und zwar eins auf der Alm: entweder war es Arminia gegen Spvg. Marl oder Erkenschwick (weiß ich nicht mehr), aber es war auf jeden Fall Oberliga.
    Mein Kumpel fragte mich damals wollen wir uns das nicht mal ansehen und ich sagte: Ja los mal sehen was da so los ist.
    Ab diesem Spiel war ich infiziert mit Arminia. Arminia gewann das Spiel glaube ich 3:1 vor ca. 3000 Zuschauern.
    Die nächsten Spielzeiten waren wir dann mehr schlecht als Recht in der Oberliga, aber ich mußte einfach immer wieder hin, obwohl meine Klassenkameraden mich schon ausgelacht haben. Wir haben uns dann gerade so für die neugegründete Regionalliga qualifiziert (ich glaube man mußte 6 werden und wir waren 5) und ab dann ging es Steil bergauf wie wir alle wissen. Der Durchmarsch war Super, es kamen wieder mehr Zuschauer und es war richtig geile Stimmung. Wie es seit diesem Durchmarsch weiterging wissen ja wahrscheinlich alle hier, deshalb höre ich jetzt auf.
    Also immer alle Eure Freunde oder Bekannte infizieren, man sieht gerade auch an meinem Beispiel, das es manchmal nur ein Heimspiel braucht um für immer Armine zu sein.
    P.S. Eine Aktion fällt mir gerade noch ein:
    Ich weiß aber leider nicht mehr welches Spiel es war. Arminia war wie gesagt in der Oberliga zu meinen Zeiten mehr Schlecht als Recht und deshalb gab es eine Fanaktion, weil wir Fans es uns nicht mehr mit ansehen konnten, wo wir alle auf unserem Stehplatzblock (5 und 6) uns eine Marktkauftüte über den Kopf gezogen haben. War echt eine coole Aktion, vielleicht weiß ja noch einer bei welchem Spiel das war? Muß aber in der Oberliga gewesen sein (Saison 1991/1992 oder 1992/1993).

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von ossI
    weiss nicht zufällig einer in welcher Saison Arminia zu Hause gegen Lübbeck 2:1 gewonnen hat ?? muss so 8- ... Jahre her sein !!!


    Ich glaube Armin Eck hat da nen Tor (oder 2) gemacht !!


    Ich denke mal 1995/1996, also in der ersten Zweitligasaison nach langen Oberliga Jahren(bzw. einem Regionalliga Jahr)! Es gab ja dann auch den Aufstieg in die Bundesliga in der Saison. Auf jeden Fall hat in dieser Zweitliga Saison Armin Eck noch bei uns gespielt!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von arminia1977


    Ich denke mal 1995/1996, also in der ersten Zweitligasaison nach langen Oberliga Jahren(bzw. einem Regionalliga Jahr)! Es gab ja dann auch den Aufstieg in die Bundesliga in der Saison. Auf jeden Fall hat in dieser Zweitliga Saison Armin Eck noch bei uns gespielt!



    ohhhh danke !!!
    hier kriegt man wirklich immer eine Antwort !!!
    SUPER ... Weiter so !!!

  • Zitat

    Original von arminia1977


    Ich denke mal 1995/1996, also in der ersten Zweitligasaison nach langen Oberliga Jahren(bzw. einem Regionalliga Jahr)! Es gab ja dann auch den Aufstieg in die Bundesliga in der Saison. Auf jeden Fall hat in dieser Zweitliga Saison Armin Eck noch bei uns gespielt!


    Ganz genau! Das war am allerersten Spieltag der Saison!! Auf einem Freitagabend!

  • Wie bei so vielen anderen auch, war es mein Vater der mich als erster an die Alm herangeführt hat.


    Wir schrieben das Jahr 1970 und daß es sich dabei um ein Fußballstadion handelte wußte ich noch gar nicht. Das einzige, was ich sah, war jede Menge grünes Gras und viele, viele lange Stangen, die auf dem Boden lagen (dort, wo dann später einmal eine Gegengerade entstehen sollte). Lange konnte ich mir das aber auch nicht ansehen, weil dann so Männer mit so komischen Hüten ankamen und wollten, daß wir da wieder weg gingen. Naja, egal.
    Mein Interesse an der Arminia war damals eigentlich noch nicht so wirklich geweckt worden. Das kam erst nach und nach, als ich nämlich später häufig immer wieder den Torjubel vernahm, der von der Alm zu uns nach Hause herüberwehte. Obwohl wir in Schildesche wohnten kam bisweilen sehr viel von der Stimmung bei uns an. Ich denke dabei insbesondere an die vielen Aaaaaaaahhhhhhhs und Ohhhhhhhhhsssss zurück, die ich dabei immer wieder hörte. Es kam mir vor, als kämen sie aus einer anderen Welt.
    Iregendwann war es dann komischerweise meine Mutter(!!!!!!!), die mich das erste mal zu einem Arminia-Spiel mitnahm. Es war das erste und einzige Mal, daß sie überhaupt auf der Alm war. Wir gingen zur 2. Halbzeit hin (ich meine mich zu erinnern, daß man damals zur 2. Halbzeit umsonst reinkam..) und wir standen auf Block 4, gleich neben dem Fan-Block. Obwohl ich noch nicht so richtig verstand was die Leute auf dem Rasen machten war ich von dem ganzen Drumherum tief beeindruckt. Irgendwie war dann aber bei uns in der Familie das Interesse an Armina sehr abgeflaut und es mußten noch drei weitere Jahre vergehen, bis ich das erste komplette Spiel auf der Alm sah. Es war das Jahr 1975 und der Gegener hieß Real Madrid. Seit diesem Tag fühlte ich mich dann endgültig im Kreis der Arminen aufgenommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Almschwalbe ()

  • Ich war 1996 ein Semester im Ausland und da wird man aufeinmal so heimatverbunden. Da musste ich Arminia Fan werden. :)

    Frieden für Lampukistan!

  • Also, ring ich mich mal durch und schreib Euch meine Geschichte.


    Bei mir sins gleich 2 Personen "schuld" daran, dass ich Fan wurde, mein Vater und mein großer Bruder. :)
    Es war bei der WM 1974, als ich das erste Mal etwas davon mitbekam, dass es sowas wie Fußball gab. Klar, denn zuhause lief deswegen oft der Fernseher. Ich weiß auch noch, dass mich da Günter Netzer sehr beeindruckt hat, wegen der Haare.
    Irgentwann dann, in der Zeit danach, wurde ich von den beiden o.g. dann auch das erste Mal zur Alm mitgenommen und bin dann über die Jahre langsam aber sicher immer mehr darein gewachsen. Obwohl die erste Zeit für meinen Vater auch immer sehr anstengend war, ich habe ihn wohl bei jeden Spiel, wo ich dann mit war mit meinen 8 Jahren damals, mehrmals gefragt, welche der beiden Mannschaften denn nun Arminia sei und nach dem Spielstand habe ich auch öfter gefragt, *peinlich* :P


    Aber ich wurde älter, konnte selbst auf das Spiel achten, hatte mich zwischendurch auch einmal unsterblich in Pasi Rautianen, den kleinen Finnen, verliebt (was leider eine einseitige Liebe war), war zur Regionalligazeit etwas abtrünnig und hab den Weg wieder zurückgefunden. Weiß noch genau,Aufstieg in die 2. BL, Arminia vs. Trier, wie sie dann zu der Musik von Vangelis einmarschiert sind, mir läuft jetzt noch der Schauer über den Rücken. Dann Rathausplatz usw., 2. Bl und direkt wieder Aufstieg.
    Den 2. direkten Aufstieg mußte ich allerdings allein zuhause feiern, hochschwanger wie ich war, hab ich mich nicht mehr in die Meute reingetraut.


    Naja, und jetzt wird Tochterkind immer schön mitgenommen und ist von dem "Virus" auch schon angesteckt.

  • also jetzt komm ich... ;)


    einestages spielte ich an meinem pc fifa 1998 und da fragte mich mein dad ob ich mit nach hf will. ich wusste erst nich was da los war aber nachdem mein dad mir alles erzählt hatte fuhr ich also ca. 1stunde vor anpfiff mit meinem dad nach herford zum freundschaftsspiel gegen besiktas. das spiel hat arminia zwar 1:2 verloren aber ich fand es trotzdem cool... danach ging ich mit meinem dad erst eine saison auf block 5. dann 2 jahre block j und jetzt die dritte saison stammi auf block 3! :D seit dem hab ich schon 3auf- und 2 abstiege mitgemacht! aber wie heißt es so schön?! EINMAL ARMINE ... IMMER ARMINIE


    4mal editiert :rolleyes:

  • Also, ich bin heute 38 Jahre alt. Ich bin Armine ungefähr seit diesem berühmten Aufstiegsduell mit 1860 München. Ich meine die Relegationsspiele. Arminia hatte 4:0 das erste Spiel gewonnen, das Rückspiel ging mit 4:0 für 1860 aus. Leider hat Arminia es im entscheidenden Spiel nicht geschafft, auszusteigen. Aber ein Jahr später.


    Ich kann mich daran erinnern, daß ich mit meinem Vater samstagsnachmittags immer im Garten gearbeitet und "Sport und Musik" im Radio gehört habe.


    Vielleicht erinnert sich auch noch jemand an Kurt Brumme vom WDR-Radio. Das war eine tolle Zeit damals.


    Mein erstes Spiel auf der Alm war eins der Arminia gegen Schalke. Arminia gewann damals 1:0 ich glaube durch Eilenfeld.


    Nach diesem Erlebnis hat es mich gepackt, und als Jugendlicher war ich oft auf der Alm, habe geschwitzt in der Hitze und gebibbert vor Kälte, habe schöne Stunden aber auch bittere Stunden erlebt.


    Ich muss zugeben: als Arminia von 87 bis 94 in der Oberliga/Regionalliga spielte, war ich nicht mehr so oft auf der Alm. Das lag aber auch daran, daß ich nicht mehr in OWL wohnte.


    Als 1994 Arminia wieder aus der Versenkung aufgestiegen war, mit Uli Stein, Thomas von Heesen, Fritz Walter, Armin Eck usw. da hat es mich wieder gepackt, und seitdem bin ich wieder aktiver Armine, der auch öfters zu Auswärtsspielen fährt.


    Arminia ist für mich Herzenssache. Ich kann das schlecht exakt widergeben, aber ich bin stolz wenn Arminia solche positiven Schlagzeilen macht wie in diesem Jahr, und wenn Arminia absteigt, tut es immer mehr weh. Ich hoffe, daß jetzt mal wieder eine gute Phase kommt und wir uns mindestens zwei Jahre in der Bundesliga halten können.

  • Mein erstes mal war gegen Preussssssen Münster in der Oberliga. Gab ne kleine Unterbrechung da nen paar Glatzen den Zaun zum Gästeblock umgetreten hatten und sich einige "Fans" näher kamen. Regionalliga wurde noch nicht eingeführt aber ich glaube ein oder zwei Jahre später und ich war ca 13. Konnte allerdings beschissen sehen da ich noch etwas zu klein für die Stehplätze war.
    Ab da war ich eigentlich Arminia Fan.....davor habe ich eine dunkle Vergangenheit als Bayern-Fan (möchte nicht drüber reden!!!!) war halt jung und dumm, da sucht man sich die erfolgreichste Mannschaft aus.

  • ich wurde mit 6 jahren von meinem nachbarn mitgenommen.
    war ein oberligaspiel gegen erkenschwick, ich meine ein 2:0 erfolg.
    bis zum ende der oberliga-/regionalligazeiten bin ich mit dem nachbarn weiterhin auf die alm gegangen.
    das war einfach tradition.
    aus anderen vereinen hab ich mir auch nicht viel gemacht.
    eine kleines techtelmechtel mit der frankfurter eintracht gab's, und so ganz ist das auch nicht abgerissen. aber arminia ist meine heimat. ;)
    als geborener bielefelder nicht ungewöhnlich, schätze ich mal.
    im profibereich gab es dann natürlich genug leute in meinem alter, der nachbar ist 8 jahre älter, die mitgekommen sind.


    heutzutage stehe ich in block 5 und versuche so viele auswärtsspiele wie möglich mitzubekommen. solange das mein studium zuläßt...

    Ein Leben lang werd ich zu dir stehn. Bis der Tod uns trennt, bis die Welt untergeht. Für immer DSC!

  • Wie ich Armine wurde...
    Daran ist nur die Wilde Liga Bielefeld schuld...
    Mein Team war seinerzeit, Arminia spielte in der Oberliga,
    noch recht verfeiert und spielte also am liebsten Sonntags-
    nachmittags. Da aber in der WL die Heimmannschaft die
    Anstoßzeit bestimmt mussten wir oft schon um 11:00 Uhr
    morgens gegen die Familienväterteams antreten. Wenn man
    dann um 13:00 Uhr fertig und der Restalkohol wieder
    mit dem Siegerbier aufgefrischt war, hatte man nix mehr zu tun.
    Ein Mitspieler meinte: "laßt uns doch auf die Alm gehen, zweite
    Hälfte ist Eintritt frei". Die Bedenken waren zunächst groß,
    da wir größtenteils aus klassischen AJZ-Gängern bestanden
    und dachten auf der Alm wäre eh nur die Blue Army und solche
    Rabauken. Haben uns dann aber doch mal ein Spiel gegen Prxxxx
    Mxxxxxr angetan. Sind direkt auf den alten Block sieben marschiert,
    also der heutige Gästestehplatz, weil man dort unter sich war, in
    Ruhe eine Sportzigarette drehen konnte und der Bierstand hinter
    5,6,7 immer schön leer war. Die Arminia hat, glaub' ich 3:1 verloren,
    wir sind nur zweiter in der OL geworden und unser Trainer hieß
    Ernst Middendorp. Da haben wir das ganze eher noch belächelt.
    Aber als Ernst bei seiner zweiten Verpflichtung, dazwischen war
    Ingo Peter unser Coach glaub' ich, den Durchmarsch angepeilt hatte,
    war es um mich geschehen. Die Aufstiegsfeier in die zweite Liga
    werde ich nie vergessen! Wir haben bis morgens 5-6 Uhr noch im
    Extra gesessen und gesungen usw. Ayhan Tumani und Valerie
    Schmarov kamen vorbei um einen mitzutrinken, alles in allem eine
    runde Sache.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Arminia-Fan wurde ich, es müsste in der Winterpause der Saison 1994/1995 (letzte Regionalligasaison?) gewesen sein, als mich mein Vater völlig überraschend zu einem Freundschaftsspiel von Bielefeld gegen die Bayern mal mit auf die Alm genommen hat. Ich war als 12jähriger, der zuvor noch nie ein Stadion von innen gesehen hatte sofort überwältigt von der Stimmung und den vielen Menschen und den Arminia-Fans. Das Spiel war, glaub ich,ganz egal und ging auch 4:1 für Bayern aus. Und wieder einmal kann man "Danke Papa" sagen...

  • Mein "erstes Mal" war vor 26 Jahren als es auf die ALM ging. Natürlich hat mein Papa (Tausend Danke Papa!!!) mich mitgenommen. Er war langjähriger, stolzer Dauerkarteninhaber (Haupttribühne). :arminia:


    Und immer wenn sein Kumpel aus beruflichen Gründen nicht konnte, durfte ich dafür mit. Man, was war ich stolz! Aber jedesmal natürlich auch traurig, wenn ich nicht mit durfte. Und dann hiess es natürlich Sport und Musik mit KURT BRUMME!!! Von der ALM berichteten meistens Werner Hansch oder Jochen Hageleit!!! Ganz grosser Reportagensport der da geboten wurde!!!


    Bin sogar mal 25 KM mit dem Fahrrad auf die ALM gefahren. Sonntag nachmittag im Herbst, zweite Liga, gg. Stuttgarter Kickers, null null...


    Aber alles gegeben!


    Also seit 26 Jahren treu!!! :)

    Drum setzt mir auf`s Grab den Fußball hin,
    das Fähnlein in die Hand;
    und zieht mir um die kalte Brust
    mein SCHWARZ-WEISS-BLAUES Band!

  • Hier ein sehr netter Bericht von ersten ALM Besuchen eines bekannten Journalisten, den ich beim Stöbern im TAZ Online Archiv gefunden habe:


    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Mit 8 Jahren wurde ich Dortmundfan. Dann hat mich ein Freund mal mit auf die Alm genommen: DFB-Pokal Aminia gegen Schalke. Leider haben wir das Spiel 1:2 verloren aber von dem Zeitpunk an, fing ich an mich für Arminia zu interessieren. Dann war ich beim Aufstieg gegen Ahlen dabei. Das war richtig cool. :arminia: :arminia: :arminia:

    Schwarz Weiß Blauer Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!