Stimmung und Musik im Stadion

  • Zitat

    Original von Anno1905


    Wer bist Du überhaupt? Meinst Du es macht Sinn Dich hier einzumischen, wenn Du meine Ansichten anscheinend gar nicht richtig verstanden/interpretiert hast?


    Ich will mich gar nicht einmischen. Finde deine Aussage, so wie sie rüberkommt, bloß unverschämt gegenüber den Leuten, die an ihren Stadionverboten mitunter ziemlich zu leiden haben.

    Wenn du den Wahnsinn spürst, wenn du deinen Kopf verlierst ...

  • Na ja, bevor ich hier weiter falsch interpretiert werde, einen Ausschnitt aus meiner Mail, der meinen Standpunkt dazu verdeutlichen soll:


    Hier geht es mir um die allgemeine Entwicklung wie mit dem Thema "Repressionen", "Stadionverbote" usw. von den Gruppen umgegangen wird. Natürlich sind wir uns absolut einig darüber, dass es viel Mist seitens der Polizei etc. gibt, der absolut kritikwürdig ist und so nicht hingenommen werden kann und es viele überzogene Strafen gibt und auch, dass "Kollektivstrafen auf Verdacht" (u.ä.) nicht in Ordnung sind. Das habe ich ja auch kürzlich deutlich im Forum zum Ausdruck gebracht als es um Pyrotechnik ging..! Weiterhin würde ich über niemanden sagen "der freut sich, dass er Stadionverbot hat" (Statussymbol ..) - das habe ich aber auch geschrieben! Wenn ich mir aber die Kurven mit ihren ganzen "Ausgesperrte immer bei uns", "Diffidati" (...) Bannern und die Zines mit den Berichten über Repressionen so ansehe, dann fällt es mir schwer das Ganze noch wirklich ernst zu nehmen. Die Gruppen treiben es seit Jahren auf die Spitze, provozieren die Staatsmacht und fühlen sich dann ungerecht behandelt, wenn der Spieß von den Bullen umgedreht wird und diese sich eben die passenden Situationen "suchen" (bzw. drauf warten) um einen Kollektivschlag landen zu können. Das medienwirksame "Auftritte" wie nun in Bochum (seitens der UN) oder auch die Geschichte am Bielefelder Bahnhof mit Verletzten und Sachbeschädigung im Jahr 2010 nicht ohne Folgen bleiben, sollte jeder Gruppe klar sein. Insofern habe ich großen Respekt vor einer Gruppe die sagt "entweder alles oder gar nichts" und ihre Ziele so klar und geschlossen vertritt, dass Lösungen gefunden werden, ohne ständig um Aufmerksamkeit in der Sache zu buhlen (z.B. die "UF" nach dem Auftritt in Karlsruhe in der letzten Saison..). In den einschlägigen Szenemedien entsteht heute mitunter leider immer öfter der Eindruck, dass komplett jedes Stadionverbot als ungerechtfertigt angesehen wird und man dieses dann auch eben entsprechend nutzt, um Politik zu machen. Und an der Stelle kommt dann auch das Thema "Statussymbol" ins Spiel. Denn die Hefte lesen ja nicht in erster Linie die Bullen, die dann wohl möglich noch über ihr vermeintliches Fehlverhalten nachdenken (sollen), sondern die andere Gruppen aus der Szene, welche sich gegenseitig daran "hochziehen". Ich will damit sagen, dass diese offensichtliche Darstellung über jedes einzelne SV kein Stück weiter hilft im Kampf gegen ungerechtfertigte Verbote oder Repressionen, sondern dass Banner, immer wiederkehrende Artikel über einzelne Vorfälle und Ähnliches nach außen hin nur das Bild der oft wahrgenommenen erhöhten Selbstdarstellung bestätigen. Vielleicht war der Begriff "Statussymbol" in diesem Zusammenhang auch etwas überspitzt formuliert. Ich denke, dass durch die jüngsten Vorfälle und die Anhäufung von Gewalt, viele Gruppen selbst dazu beigetragen haben, dass der Begriff "Ultras" von der Gesellschaft immer abwertender verstanden wird und ich kann mir auch gut vorstellen, dass diese Fankultur sich damit selbst zerstört. Das wäre wiederum schade, da dann wohl irgendwann wirklich nur noch die Bonzen und die "Fussballgucker" übrig bleiben.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • ...solltet ihr euere privaten differenzen nicht auf einer anderen plattform klären!?

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Deswegen habe ich mich auch vorwiegend per e-Mail dazu geäußert. Leider wurde ich aber auch in dem Beitrag öffentlich privat angegriffen und falsch dargestellt, so dass ich Bedarf sah, hier noch die ein oder andere Aufklärungsarbeit zu leisten (ist ja anscheinend notwendig..) bzw. eben auch nicht alles einfach so da stehen zu lassen.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • ...is ja auch ok!


    vielleicht solltet ihr mal "richtig kommunizieren", nicht nur per email und forum!?


    aber das ist eure sache und wird ein wenig zu off topic meiner meinung nach!!!

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • die Stimmung im Stadion bei Heimspielem ist eigentlich gar keine (mehr -schon seit Jahren nicht mehr). zumindest keine auf das Spiel bezogene. da haben irgendwelche Blagen mal irgendwelche Arminia- Sprüche/Lieder gehört die sie cool finden. mehr kaum. und die "jaulen" sie sie uns, den anderen und sich selbst alle zwei Wochen vor, weil sie meinen das wäre gerade "angesagt"
    von Stimmungs, passender Stimmung in Stadion zu Fußballspielen und dann noch zur jeweiligen Situation angepasst, haben sie keine Ahnung und sind überfordert


    ein schreiender Kindergarten ist das und der nervt kollosal. soll doch mal einer der Kiddis - alleine- ohne diese die Gruppe die ihn starkt macht ( weil sonst ist es nur ein "Schiss", unfallfrei erklären was Abseits ist. ich das kann kaum jemand. will nicht die Masse über einen Kamm scheren, aber Qualitä hat unsere "Süd" nicht zu bieten. Spielbezogen schon seit 10-15 Jahren nicht mehr


    Ihr müsst noch viel lernern "Kinder". ganz viel. weil von Fu0ball, Emotionen zum und beim Spiel,und was der Mannschaft im richtigen helfen könnte, habt ihr keine Ahnung. Ihr seid zwar immer da und immer nicht so wenige, aber ihr seid auch in großer Menge peinlich und nicht hilfreich. manchmal sogar peinlich-


    Support für eine Mannschaft die Support evtl. braucht sieht jedenfalls anders aus und hört sich anders an als das was da von der Süd ,nervig für andere im Stadion, derzeit kommt.


    einschläferndes Gesöre, nicht hilfreich, weil nicht auf die Spielsituation abgestimmt


    ... würde dagegensingen, wenn es jemand hören würde: "Montag geht die Schule los"


    "S.W.B. -blind und einseitig


    am besten finde ich immer, wenn es denn bei uns mal nicht so läuft, was ja in dieser Saison nicht selten der Fall ist .....
    "das uns're Stürmer Spitze sind, weiß jedes Kind .... "


    wer ist Spitze? wir haben sowas gar nicht was da besungen wird


    im Moment ist eben alles Sch ... nicht nur in der KGaA, in Mannschaft und Trainerstab. auch im Stadion.


    keiner findet die richtigen Mittel. und ob "Benni" dabei vorwärts oder rückwärts agiert, ist auch egal.
    die "'Söldner" auf der Wiese interessiert da sowieso nicht


    "wir geben niemlas auf" (schöne Choreo) in HH. und hier... ?
    "Drecksäcke". Verarschen können wir uns auch selbst ihr für eure Leistungen überbezahlten (Stars) Spinner


    Ulis

  • Meine Fresse. Das du einen an der Klatsche hast wusste ich ja, aber das es echt so schlimm ist. Wie kann man eigentlich ein solch undifferenziertes, unpassendes und sich drei mal wiederholendes Gesäusel von sich geben und das auch noch in Schriftform hier veröffentlichen? "Wie schön sind deine Tore", bekannt als ein Lied der Neuzeit, geschaffen im Jahr 2009 unter Zauberfußballer M. Frontzeck.
    Hoffentlich liest du deinen Beitrag nochmal und tust dir einfach einen Gefallen, ihn komplett wieder zu löschen, nicht die Fans im Stadion sind peinlich, DU bist peinlich.

  • ulis: Seit du wieder aus dem virtuellen Nirvana emporgestiegen bist, fällst du mir leider überwiegend durch destruktives Gerede auf. Hast du deine ganze Konstruktivität als Abteilungsleiter rausgepowert, oder was ist los? ?(


    Ansonsten kann ich mir immer noch nicht erklären, wieso hier nachhaltig jetzt verschiedene Fangruppen von einigen gegeneinander in Stellung gebracht werden. Ist es der große allgemeine Frust, der einen manchmal wild um sich treten lässt?


    Störend finde ich auch, dass niemand mal drauf eingeht, was "Lippe" geschrieben hat. Aber direkte Kommunikation ist anscheinend out, lieber noch mal herablassend seine Meinung als unumstößliche Wahrheit darstellen...


    In der Frage äussert sich lediglich ein Generationenkonflikt und das damit verbundene typische Unverständnis der Älteren den Jüngeren gegenüber. Der Fußball und das Drumherum hat sich seit den 80gern dramatisch gewandelt, Ultras sind nur ein Symbol dafür - das mag man gut oder schlecht finden (ich persönlich würde viel dafür geben, vor zwanzig Jahren schon Arminia erlebt zu haben), aber es ist nicht zu ändern.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Du scheinst mich gut zu kennen. Gratuliere, das Deine Recherchen Dich zu o.g. Ergebnis ermuntert haben.


    Willst Du evtl. noch mehr von mir lesen was Dich zu weiteren emotionalen und spontanen Reaktionen betreffend Armina hinreissen könnte?


    ulis

    Einmal editiert, zuletzt von ulis ()

  • Aber sind wir denn mit Mitte 20 wirklich schon die "Älteren"? So weit ist man da doch eigentlich gar nicht auseinander.


    Und was heißt gegeneinander in Stellung bringen? Es ist ja einfach Ansichtssache und ich behaupte mal, die meisten finden das eher furchtbar, als das sie das toll finden. Nur haben diese Leute scheinbar ne entsprechende Lobby und gewissen Einfluss.


    Dieser Dauersingsang ist kein Support, genauso wenig wie die Bengalos ein Supportmittel sind, das ist die pure Selbstinszenierung, nicht mehr und nicht weniger.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Anturios
    ulis: Seit du wieder aus dem virtuellen Nirvana emporgestiegen bist, fällst du mir leider überwiegend durch destruktives Gerede auf. Hast du deine ganze Konstruktivität als Abteilungsleiter rausgepowert, oder was ist los? ?(


    Fakt !


    Zitat

    Original von LeckerKnoppers


    Dieser Dauersingsang ist kein Support, genauso wenig wie die Bengalos ein Supportmittel sind, das ist die pure Selbstinszenierung, nicht mehr und nicht weniger.


    Und keine andere Meinung kann da Geduld werden selbstverständlich.
    Auch ich finde dann und wann ist es zu viel des Guten, da bin ich voll bei dir, allerdings der ganzen Geschichte den Support abszusprechen und als pure Selbstinszenierung hinzustellen ist absoluter Blödsinn. Auf deine Pyro-Meinung braucht wohl nicht weiter eingegangen werden, bis auf das demächst bitte auch nicht mehr Doppelhalter, Fahnen oder meinetwegen Papierschnipsel dazu gehören, sondern die pure Selbstdarstellung einiger Leute darstellen.


  • ja kann sein. damals viel rein gepowert. jetzt sehr enttäuscht, weil die Gegenseite nicht powert. zumindest aus meiner Sicht nicht positiv.
    man muss JETZT sehr aufpassen, dass Arminia nicht den "Bach" runter geht. und dazu gehören ALLE. auch die Süd und ihr "Gesang"


    destruktiv stimmt auch. dazu stehe ich inzwischen, wie viele Andere, auch.


    in diesem Verein müssen "Grenzen" neu und in allen Bereichen der KGaA gezogen werden. ganz dringend


    ulis

  • Zunächst bedauern wir, dass in diesem Thema völlig abweichend geschrieben wurde. Wir haben sicherlich viele Probleme mit der Stimmung und überdenken jede Kritik sehr wohl, achten auf andere Meinungen und haben das Gespräch angeboten. Das steht.


    Sehr emotional hat der Schreiber im vorherigen Beitrag reagiert, weil - ob bewusst oder nicht - hier vom Ursprungsthema "Stimmung", zum Thema "junge Generation, Ultrorientierte" und folgend "Stadionverbote" gewechselt wurde und dort - der deutliche Bezug auf Bielefeld ergibt sich aus dem Thema und vorherigen Beitragen - für uns unerträgliche Gedanken entstanden sind. Wir sind dort betroffen, reagieren sicher gereizt. Wer aber unsere Antwort wirklich genau liest und versteht, versteht, dass mit Gewalt nicht gedroht wurde! Folgend wurde polemisch statt sachlich geschrieben, dazu steht der Schreiber. Ehrlichkeit und Authenzität ist mir als Schreiber in dem Fall wichtiger als Freundlichkeit.


    Festzuhalten bleibt, dass sich Anno1905 in einer ausführlichen Mail weiter erklärt hat und ich darauf morgen auch antworten werde. Der Meinungsaustausch dazu folgt unsererseits also nicht mehr hier im Forum, so ließe sich zum Thema Stimmung zurückkehren. Vielleicht fördert es die Diskussion, wenn sich alle Teilnehmer auf ihre subjektive Zustandsbeschreibung sowie Forderungen konzentrieren, statt sich in Verunglimpfungen zu überbieten.

    Aus Bielefeld, für Bielefeld! :arminia:

  • es gab mal den sogen.und gefürchteten "ALMROAR"


    kennt den ausser mir noch jemand?


    doch. es werden einige Arminen sein die sich gerne daran erinnern und gerne wieder hören würden.


    das war Stimmung auf der Alm


    wollt nur mal dran erinnern


    ulis

  • da muss ich aber den Ulis mal in Schutz nehmen. Es liest sich vielleicht nicht so nett aber er hat recht. Das was er schreibt ist die gleiche Kritik die es hier schon ein paar Seiten vorher gepostet worden sind.


    Mir geht es da ganz genauso. Bin zwar erst seit 95/96 dabei aber es macht einen irgendwo schon traurig, wenn man den lustlosen Gesang der Fans hört. Zumindest klingt es so. Die älteren wie Ulis kennen die schöne ZEit sicherlich noch. Früher war das hier stimmungsmäßig ein Hexenkessel. Gegner hatten angst, habe ich mir erzählen lassen. Da können andere sicherlich mehr berichten, davon ist heute nichts mehr zu spüren und ein Grund ist eben Müz.
    Er macht seine Arbeit soweit schon ganz gut. Ich könnte sowas nicht solch einen haufen animieren, dennoch und da bin ich mir sicher würde die Stimmung ohne ihm ganz anders sein.


    Übrigens gab es doch mal vor 2-3 Jahren ein Zusammentreffen mit Spieler und Fan und selbst da haben die Spieler erwähnt, dass sie sich mehr von uns wünschen. Da war ein Schlachtruf, was sie nicht hören mochten, einfach, weil es sie während des Spiels verunsichert hatte. Es sind immer so kleinigkeiten.


    Was ich eigentlich sogar vermisse ist, dass beim warmlaufen immer nur 1-2 Spieler begrüßt werden. Warum nicht alle? Sowas motiviert.


    Eigentlich darf man gar nicht daran denken, wir singen das, was uns gefällt. Es muss die Spieler ansprechen und ich bin immer noch der Meinung, dass je besser und lauter die Stimmung, desto mehr sieht man von den Spielern.


    Andere Frage. Klar drehen wir hier uns im Kreis. Aber es muss doch möglichsein diese Kritik auch im Block anzuwenden, also das was hier diskutiert wird. Statt zu schreiben, dass diese Diskussion schon seit 5 Jahren so geht einfach mal einen Lösungsweg suchen. Es geht schließlich um unsere Arminia und es nicht nunmal so, dass man mit support viel erreichen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Indernet ()

  • danke "Indi"


    ich will auch gar nicht nett sein. es geht ja auch um viel.


    63 blökende und vllt. besoffene Blagen, vllt. auch nur 12 oder 34, egal krähen in der Gruppe doch eh nur nach was ihnen einer vorgibt. dumpfbacken.


    wurde ja oben schon oft beschrieben, dass der Support dem jeweiliogen Speilgeschehen angepasst werden müsste.


    ... nur wenn man's nicht sieht oder zu blöd ist es zu verstehen, dann kommt da eben so ein nervendes Dauergeseiere bei raus.


    HARRI GUDELLA ... der konnte das
    ulis


    ps: "auf geht's Arminia schiesst ein Tor" ... schon mal auf den Platz geguckt wer da gerade rumsteht, Fehlpässe in Serie produziert, den einzigen Stürmer nicht bedient usw. aber: "das unsere Stürmer Spitze sind, wieiss jedes Kind"


    Support = derzeit lächerlich und bei der derzeitigen Spielweise fachlich 250 % daneben. 6 - setzen

    2 Mal editiert, zuletzt von ulis ()


  • Jepp Uli(s) ;) , "das" waren noch Zeiten wo der Support spontan angestimmt wurde. Da brauchte es keinen Vorsänger um Stimmung zu machen. Man sollte es wirklich mal die letzten Spiele versuchen (wenn es denn tatsächlich für Arminia nur noch um die Goldene Ananas geht!), die letzten Spiele ohne den "Vorsänger" auf dem Zaun versuchen.
    Aber dazu wird Benny nicht bereit sein. Er und seine Leute werden auf diesen Vorschlag aber bestimmt nicht eingehen.
    Obwohl es wirklich mal einen Versuch wert wäre.
    Hat Benny Angst, wenn es mit der Stimmung besser wird, das er seinen Platz auf dem Zaun verliert?


    Beim letzten Heimspiel lag ich krank auf der Couch.
    Während der Übertragung des Trauerspiels hörte man minutenlang leise im Hintergrund "Ole ole ole ole ole, egal ob nah oder weit.... bis in die Ewigkeit...."
    Das Lied ist so was von ausgelutscht, wie nur was.
    Das war so einschläfernd, das ich wirklich so um die 50. Minute eingeschlafen bin. Das ist mir noch nie passiert.
    Wann wurde das Lied kreiert? 2006 in Hannover?


    @ ArminenStolz, Du beleidigst recht gerne, nech?
    Was Uli(s) für den Verein gemacht hat, werden aus diesem Forum nur 3 oder 4 Leute annähernd schaffen. Wenn überhaupt.
    Warum sprichst Du Ulis nicht direkt im Stadion an?
    Hier im Forum ist es ja so herrlich anonym, ne!

    Kein Toter ist so gut begraben, wie eine erloschene Leidenschaft.
    *Marie von Ebner-Eschenbach*


  • Als der Block 7 noch da war gab es auch einen "Gegenpol" ,der auch immer spontan war, das fehlt uns jetzt.

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!