Stimmung und Musik im Stadion

  • Es war halt insgesamt heute eher leise und wenn es mal lauter wurde, ging es trotzdem von Block 1 aus. Nach zig Spielen ohne aktive Ultras mag das besser funktionieren, aber heute war wohl kaum Werbung dafür. Wie schon angesprochen waren die neuen Sachen, die sonst recht schnell untergehen oder abgewürgt werden, halt eher Kategorie annodazumal - "Eure Eltern" etc.


  • Danke daß das mal jemand so auf den Punkt bringt.
    Im eigenen Stadion kann man den Fahnen ja noch ausweichen.
    Aber auswärts hast du im engen Gäste-Stehblock kaum ne Chance, das Spiel zu verfolgen.
    Und wenn du dann jemanden darauf aufmerksam machst, daß du doch gern das Spiel verfolgen würdest, gibts nen dummen Spruch.
    Leider gehen diese Leute nicht wegen des Spiels ansich ins Stadion. Das Spiel ist eher Nebensache.
    Es geht in erster Linie um deren Selbstdarstellung.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Ohne die Süd wär's sehr bescheiden. Support von Ost und West ist doch -sagen wir mal- ostwestfälisch zurückhaltend. Daher mein Dank an die Süd. Lieber Schalala als bedächtiges Schweigen. Mein Favorit war heute: "Einer geht noch, einer geht noch rein."

    Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, dass alles gut gehen wird. Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schief gehen kann.
    (F. Schiller)

  • Ich fand es toll heute,
    kein monotoner Singsang am Spiel vorbei.
    Wirklich sehr angenehmer Old School Support


    Da würde mich jetzt wirklich mal deine Definition von Old School Support interessieren. Könntest du mir das (gerne auch per PM) vll in 2-3 Sätzen ausführen?


  • :D Deine Ironie überfordert die Leute hier leider etwas. Schade eigentlich, spricht aber Bände über die Verblendung mancher Leute hier.


    Mal im Ernst: Der Support war zum Heulen heute. Vereinzelte Grüppchen die mal was angestimmt haben, meistens nicht im Rhytmus und dazu zu 50% stumpfsinniger Blödsinn á la "Du hast die Haare schön". Ab der 70. wurde es etwas besser, aber selbst da wurde kau m mal ein Gesang länger als 10 Sekunden gehalten. Quasi jedes Mal, wenn ich mich gerade aufs Mitsingen eingestellt hatte, war ich plötzlich schon wieder der Einzige. Merkwürdigerweise ging das, was an Stimmung da war auch zu 90% trotzdem von Block 1 aus, nur halt dort vom "Seitenteil" und nicht von der LC in der Mitte. Vom "Oldschoolblock" 3 hätte ich da deutlich mehr erwartet heute. Wird doch gerade von dort die "alte" Almstimmung immer gelobt und über die LC hergezogen.


    V.a. im Angesicht des Spielverlaufs absolut gruseliger Support heute, ich will gar nicht wissen, wie das bei nem Rückstand aussieht. Auch hat es uns in die Karten gespielt, dass die supportwilligen Dortmunder ne Terminkollision hatten - ein starker Gästeblock hätte uns heute 90 Minuten übertönt.


    Ich hätte dann gern mein Gesangsbuch zurück.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Das ist also euer spielgezogener Support auf den hier viele so abfahren.


    Außer "Ruhrpottkanacken", "BVB Hurensöhne" kam doch fast gar nichts! Grandios, wenn ihr das braucht, ok. Aber dann beschwert euch nie wieder über das "Gesangbuch". Grottiger und assozialer als heute gehts nichts. Scheint aber vielen zu gefallen :wall: :wall: :wall:

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Jetzt beklagen sich hier die Befürworter von Trommel und Megafon über
    die " Schlachtrufe " von gestern ? Das ist ja an Slapstick nicht mehr zu überbieten :lol: :lol:


    Als ob der Support der LC besser wäre. Ich habe die stumpfen Selbstbeweihräucherungen
    gestern jedenfalls nicht vermisst und fand die Stimmung insgesamt sehr angenehm.
    Old School eben. Wer für den Begriff extra ne PN oder überhaupt ne Erklärung für braucht, naja...


    Ich hoffe, es bleibt so und wir erleben endlich wieder die alte Alm-Stimmung !

  • Dass das ganze wieder Zeit braucht um sich zu finden sollte ja auch klar sein.
    Wer über Jahre im Support quasi entmündigt wurde und darauf konditioniert das zu trällern was vorgegeben wird, der muss erst wieder lernen sich auch selbst einzubringen. Dafür fand ich es stellenweise wirklich gut, weil es viele versucht haben. Leider aktuell noch zu viele parallel.
    Mein Wunsch wäre eine Kombination aus "Alt und Neu". Ein Vorsänger, der auch selbst mehr auf das Spielfeld achtet und ggf. versucht mehr Eindrücke und Ideen aus dem Block mit aufzunehmen. Dabei einfach das Dauer-Lalala ein wenig zu reduzieren und die Pausen ruhig mal ein paar Sekunden laufen zu lassen.
    Es gäbe so viele Möglichkeiten, aber ich habe wie immer hier den Anschein, dass Schwarz und Weiß einfach gar kein Interesse an einer Zusammenarbeit haben und jeder für sich wie immer das alleinige Recht des Besserwissens besitzt... schade, da wäre wirklich mehr drin und es hätten alle was davon.

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Wenn ich mir Pro und Contra so durchlese warte ich im Prinzip nur noch auf die ersten Verschwörungstheorien bzgl der geklauten Utensilien. Nicht das sich am Ende der Tage herausstellt ein Häuflein in Ehren ergrauter Traditonalisten der "Old School" Fraktion aus dem Forum unter Führung von.... hat sich erdreistet etwas zur Stimmungsänderung im Stadion beizutragen. :lol: :lol: :lol:


    Aber ernsthaft, das Ganze ist eine kriminelle Aktion und wird hoffentlich auch entsprechend geahndet. Gerne auch mit bundesweiten Stadionverboten, neben dem erhobenen Zeigefinger der Justiz (viel mehr kommt von da eh nicht).


    Zur Diskussion ansich, die Fronten sind wohl dermassen verhärtet, das es ein Miteinander scheinbar nicht geben wird. Schade eigentlich. Auch wenn ich mir genau das wünschen würde. Es sollte doch möglich sein eine Mischung zu finden die ALLE anspricht.Dem Support könnte das nur gut tun. Nur sind es vermutlich genau die Anhänger und Ausführenden der jetzt im Vordergrund stehenden Art des Mitmachsingsangs, welche dieses zu verhindern wissen.
    Kleiner Appell an LC und Anhänger. Gebt dieser Art alter Anfeuerung doch auch mal eine Chance. Lasst sie sich wieder etwas entwickeln und überlegt euch wie ihr sie mit einbinden könnt. Der Stimmung insgesamt würde es gut tun. Und die Mannschaft hätte sicherlich auch nix dagegen.

  • Ich bekomme regelmäßig Gänsehaut und finde es einfach genial, wenn der gesamte Block, im besten Fall auch noch mit Unterstützung der Sitzplätze gemeinsame Schlachtrufe anstimmt und die Alm zum beben bringt.
    Klar bekommt man so etwas auch ab und zu Situationsbedingt mal Zustande, aber das wird ohne entsprechende koordinierende und taktangebende Instrumente(Mefaon, Trommel) Mangelware bleiben.
    Eine taktangebende Trommel gehört für mich genauso zum Begriff "Old-School" dazu. Es ist auch nicht wirklich möglich über eine so große Fläche sonst alle in einen Takt zu bekommen.


    Ich persönlich singe bei weitem auch nicht alles mit, was angestimmt wird, nur wenn es mir persönlich passt.
    Dafür versuche ich aber auch ab und zu selbst mal was aus Block 3 anzustoßen, was bei Zeiten auch recht gut klappt, da ich nicht das leiseste Organ aufm Block habe ;)


    Ohne Vorsänger kann es sein, dass sich das Thema im Block wieder einspielt und man nach und nach auch wieder zu mehr Abwechslung und gemeinsamen Support blockübergreifend kommt, aber wieso soll das eine auch nicht gemeinsam mit dem anderen funktionieren und wieso nicht auch noch besser?


    Man sollte doch versuchen alle mit ins Boot zu holen und gemeinsam eine Lösung zu finden, mit der am Ende auch jeder Leben kann. Ich sage bewusst nicht zufrieden ist, weil alle wird man nie zufrieden stellen können, aber doch versuchen einen Kompromiss zu finden.

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Aber ernsthaft, das Ganze ist eine kriminelle Aktion und wird hoffentlich auch entsprechend geahndet. Gerne auch mit bundesweiten Stadionverboten, neben dem erhobenen Zeigefinger der Justiz (viel mehr kommt von da eh nicht).

    Naja, was soll die Justiz denn bitte tun? Für einige ist dieser Vorfall natürlich schon eine terroristische Attacke, aber letztlich ist es "nur" ein Einbruchdiebstahl wie er über 100.000mal im Jahr in Deutschland passiert. Da wird in der Justiz nun nicht die helle Aufregung ausbrechen.

    Für immer Arminia!

  • Trommel und Megafon gehören doch schon seit Jahrzehnten dazu. Die Trommel ist ein Instrument des Fandaseins das völlig unabhängig zur Ultrabewegung existiert, ein Ultimativer Bestandteil eines Fußballstadions. Und das fehlen eben dieser hat man Gestern, aber auch schon gegen Rödinghausen deutlich gespüt. Sie ist der Taktangeber um einen ganzen Blog oder das komplette Stadion zum Schwingen zu bringen.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Wer die gebotene Stimmung gestern als Freude empfindet ist wirklich nicht mehr zu helfen. Selten nicht mehr so leise gewesen, viele ruhige Phasen. Absolut erschreckende Ruhe.

    Ich fand die ruhigen Phasen eigentlich sehr angenehm. Ein Spiel hat doch genauso ruhige Phasen, von daher darf sich das der Support auch mal gönnen. Genau deswegen mögen wohl viele den Spielbezogenen Support, eben weil er sich auf das Spiel bezieht.:)


    Ein Gesang wie BVB Hurensöhne gehört mittlerweile zu jedem Stadionsupport Weltweit, würde ich sagen.:) Also warum sollen wir uns dann davon distanzieren?? Wir hören auch in jedem Stadion "Ostwestfalens Idioten". Oder sind wir tatsächlich das gallische Dorf im Fußball, welches total anders ist??? Ich glaube kaum!!!


    Ich fand es gestern auch ganz angenehm, manche Gesänge sind natürlich nicht immer klasse, aber das kann die Masse ja selbst steuern, in dem sie einfach nicht mit macht. Kommt es dann doch zu einem lauten Gesang, scheint es wohl der Mehrheit zu gefallen und somit wird der einzelne Überstimmt. Lasst mich raten, ich glaube das nennt man Demokratie.


    Sollte es so weiter gehen und das hoffe ich, wird sich alles finden und wir haben irgendwann wieder einen geilen Support und das ohne Vorschreier. Und dann sind wir tatsächlich ein gallischen Dorf im Fußball.


    P.S. ein Gesang wie "Einer geht noch, einer geht noch rein" habe ich gefühlt seit 10 Jahren nicht mehr gehört

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Wer die gebotene Stimmung gestern als Freude empfindet ist wirklich nicht mehr zu helfen. Selten nicht mehr so leise gewesen, viele ruhige Phasen. Absolut erschreckende Ruhe.


    Ob denjenigen wirklich nicht mehr zu helfen ist ???
    Vllt. sind es ja auch diejenigen denen ohne Inspiration seitens Vorbeter nix einfällt ? Etwas das ich als weitaus erschreckender empfinde, als die gewisse "Ruhe" die dann und wann eingetreten ist.


    Mensch Nikl. Geh doch auch mal auf die anderen ein, denen es nicht nur darum geht ständig irgendwelche Geräusche zu hören die vorgebetet werden..... Und gebt doch auch den etwas anderen älteren Gesängen eine Chance. Okee, wer soll die eigentlich anstimmen.
    Wir, die nicht mehr ganz so Werberelevante Zielgruppe vllt. Kommend aus einer Zeit in der RTL erwachte und uns innovativ mit Tutti Frutti und Tortenwürfen beglückte.... Ja das wohl sogar funktionieren wenn man denen die Zeit dazu gibt und insbesondere die anderen das tolerieren und auch mitmachen würden.
    Na gut, ich gebs ja zu. Früher haben wir uns auch gefragt warum die Fraktion auf den Sitzplätzen nicht öfters mit einsteigt. Aber zu der Zeit gab es ja zum Glück noch die alte OST mit ihren Stehern. (Den alten Block5 klammere ich da aus, das waren die unters Dach geflüchteten mit ihrem etwas anderen Support. Vllt. auch schon der Vorgänger der Tromm/ler/fell generation.) Inklusive Megadings.
    UND da waren eben jene die tapfer auf 3 und 4 geblieben sind. Und situationsbedingt reagiert haben, immer mit dem Gefühl was grad gebraucht wurde. Glaub mir bitte. Gegen Gegner wie Sölde war das auch nicht immer so einfach.


    Auch wenn icht grad überlege, war Sölde schon überdacht ???

  • Oder um kurz auf den Beitrag von Fulio zu kommen, den ich so eins zu eins unterschreibe.


    Gebt dem Ganzen doch Zeit und lasst es wachsen. Gebt den Leuten auch mal wieder die Chance sich selbst einzubringen so sie denn möchten. Normalerweise sollte das funktionieren. man mus nur wollen.

  • Es war total Öde ohne Trommeln und Anpeitscher.
    Der Funke ist kaum bis Block 4 übergesprungen, ich stehe seit Jahren da.


    Interessiert mich auch nicht wo Ultras stehen oder andere Gruppierungen.


    Gesungen haben eigentlich alle auf Block 1und 3, gehört hat man sie kaum.
    Haare schön und andere Beleidigungen singe ich eh nie mit.


    Es sollen doch nicht nur die Fahnen geklaut worden sein, sondern auch die Trommeln und Micros.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!