Stimmung und Musik im Stadion

  • Diese Idioten sind also nicht nur uns aufgefallen. Ganz schrecklich. Bis zu dieser Saison war Block 2 einfach perfekt. Ich hoffe, dass diese Gruppe ganz schnell wieder verschwindet. beim DFB-Pokal wurde ja auch schon einer von denen von den Ordnern aus dem Block geholt und augenscheinlich der Polizei übergeben

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Nee, ich glaube die dürften so ziemlich jedem aufgefallen sein.


    Beim Pokalspiel war ich leider nicht dabei. Bei mir sind die Vögel das erste Mal beim Relegationshinspiel in Darmstadt in Erscheinung getreten. Da war die Performance auf ähnlichem Niveau wie gegen Halle anzusiedeln. Das waren so die absoluten Tiefpunkte bisher. Aber auch gegen Paderborn, Hannover und Osna war es nicht wesentlich besser...

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von EN60204 ()

  • Dieser Wiese ist einfach nur die Peinlichkeit in Person. Der gehört auf ne Kirmes als Marktschreier oder Kinder-Animateur. Dieses "Einpeitschen" während des Spiels gibt es sonst nur bei irgendwelchen Kackvereinen, die sonst keine Stimmung hinbekommen. Und die Ice-Challenge war der Höhepunkt, unfassbar. Man kann nur hoffen, dass der Vogel schnell verschwindet.

  • Also ich find den Wiese klasse lieber so jemanden der 2-3 mal im Spiel das ganze Stadion pusht als 90 min einen laufenden Meter im Stimmbruch auf block 3.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Also ich find den Wiese klasse lieber so jemanden der 2-3 mal im Spiel das ganze Stadion pusht als 90 min einen laufenden Meter im Stimmbruch auf block 3.


    Jup. Sehe ich genauso.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • ...
    Dieses "Einpeitschen" während des Spiels gibt es sonst nur bei irgendwelchen Kackvereinen, die sonst keine Stimmung hinbekommen.
    ...



    Ja, so sehe ich das auch. Gab es schon oft genug bei irgendwelchen Dorfclubs, wenn die gegen Arminia kickten. Peinlich hoch 8, das ist unter der Würde von Arminia.

  • An der Reaktion des restlichen Publikums auf dieses "Einpeitschen" solltet ja zumindest auch ihr ausnahmsweise mal erkennen, dass da wohl nicht alle eurer Meinung sind. Ob man das braucht sei dahingestellt, aber den typisch sturren Ostwestfalen während dem Spiel mal wachzurütteln ist so verkehrt nicht ...

  • Und schon haben wir wieder die zwei Gegenpositionen, die sich unversöhnlich gegenüberstehen. Und jede Seite ist sicher, die Mehrheit der Fans hinter sich zu wissen... ?( ;(

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Eigentlich ist es hier doch immer nur eine Fraktion, die ihre Verbalgrätschen an den Mann zu bringen versucht. Die überwiegende Mehrheit der anderen Fraktion gibt sich mit den Trollen doch hier gar nicht ab... Da steht eher der Austausch im Stadion im Vordergrund, und nicht die Internethooligans hier...

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ich konnte mir diesen Scheiß-Support nicht mehr geben und hab mir in dieser Saison erstmals ne DK auf O2 gegönnt.
    Die beste Entscheidung meines Lebens.
    Geniale Spielübersicht auf Höhe der Mittellinie und mein Tinnitus auf dem linken Ohr ist auch weg weil ich den kreischenden Schreihals nicht mehr hören muss. :D
    Ab und zu mal fremdschämen für die Südtribüne ist okay...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Ich bin mal auf Block 2, mal auf J unterwegs und vernehme eigentlich nur genervte Stimmen zum Megaphonmann. Dass bei Wechselgesängen trotzdem mitgemacht wird, resultiert aus dem Willen, auch supporten zu wollen. Bei der Dauerbeschallung gelingt es ja max 1-2 mal pro Spiel, das Gebetbuch zu durchdringen.


    Dass hier nicht vermehrt kritische Diskussionsbeiträge vorzufinden sind, liegt wohl eher daran, dass die meisten Kritiker bereits aufgegeben haben und andere Konsequenzen ziehen, wie Platzwechsel oder zu Hause bleiben.

  • Ab und zu mal fremdschämen für die Südtribüne ist okay...


    Na na na, das wollen wir doch mal nicht pauschalisieren... ;) :D


    Dass hier nicht vermehrt kritische Diskussionsbeiträge vorzufinden sind, liegt wohl eher daran, dass die meisten Kritiker bereits aufgegeben haben und andere Konsequenzen ziehen, wie Platzwechsel oder zu Hause bleiben.


    So sieht's aus... Is aber auch ausserhalb des Internets nicht anders. Gerade bei solchen Reizthemen mangelt es vielen ( erfahrungsgemäss eher jüngeren Diskussionsteilnehmern) schlicht und einfach an der Fähigkeit auch anderslautende Meinungen zu respektieren bzw. zu akzeptieren. Das ist manchmal so als würde man versuchen mit den Zeugen Jehovas über Glauben zu diskutieren. Die sagen dir auch nicht nur das sie anderer Meinung sind, sondern das ihre Meinung die einzig Richtige ist und du gefälligst das zu glauben hast was sie selbst glauben. Sonst hast du schlichtweg einfach Unrecht und verlierst deine Daseinsberechtigung.


    Und wenn solche Diskussionen dann auch noch nach dem "Wer lauter schreit, hat Recht!"-Prinzip laufen, kann man sich das auch einfach gleich sparen.


    Das Dumme ist halt nur das die entsprechenden Leuten das auch noch als Bestätigung dafür sehen, das sie Recht haben... :wall:

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Wenn die betroffenen Personen in einer "Diskussionsrunde" genauso angegangen und angepöbelt werden wie hier im Internet, dann würde ich auch kein einziges Wort mit den Kritikern reden.


    Und ihr könnt behaupten was ihr wollt, aber wenn man die betreffenden Leute angemessen anspricht und nicht mit "Zaunkönig", "Spinner" oder "Kindergarten" anquatscht, dann kann man sich ganz normal mit diesen Leuten unterhalten. Ob sich schlussendlich etwas ändern würde kann ich nicht beurteilen, aber reden kann man mit den Leuten.


    Und genau da mangelt es vielen Leuten hier. Außer Beleidigungen und Pöbeleien im Internet (ihr seid ja wirklich soooo erwachsen liebe Leute) kommt hier rein gar nichts!


    Und das schwadronieren darüber, wer jetzt mehr Zuspruch bekommt ist sowieso völliger Quatsch. Wissen tun es weder die Befürworter noch die Kritiker. Wenn es euch so brennend interessiert, dann macht eine Umfrage im Stadion. Druckt 10.000 Zettel mit Fragen aus (zB: Befürwortest du das Anstimmen von Liedern durch den Vorsänger?, "Lehnst du die Vorgabe von Liedern durch den Vorsänger ab?), lasst euch die im Stadion beantworten und wertet es aus. DANN habt ihr die Gewissheit, wer nun schlussendlich recht hat. Oder ist es vielleicht auch einfach eine Mischung aus beiden Positionen die der Großteil gerne hätte? Wir werden es wohl nie erfahren, weil außer motzen und stänkern im Internet eh keinerlei Initiative von euch kommt.


    Sprecht eine Umfrage vielleicht mal mit dem Verein ab, ruft sie ins Leben und schon sind wir schlauer. Aber wahrscheinlich soll sich darum dann auch die LC kümmern, weil sie dieses Schwerverbrechen des Mikrofons ja eingeführt haben. Allerdings haben die bereits ihren Willen - also müsst wohl ihr tätig werden.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Und ihr könnt behaupten was ihr wollt, aber wenn man die betreffenden Leute angemessen anspricht und nicht mit "Zaunkönig", "Spinner" oder "Kindergarten" anquatscht, dann kann man sich ganz normal mit diesen Leuten unterhalten. Ob sich schlussendlich etwas ändern würde kann ich nicht beurteilen, aber reden kann man mit den Leuten.


    Wenn du mir jetzt noch die Textstelle in meinem Post aufzeigen könntest, an der einer dieser Begriffe gefallen ist wäre ich dir sehr dankbar. Ich bin mir ziemlich sicher das ich davon keinen verwendet habe. ;)


    Darüber hinaus sollten wir vielleicht erstmal klären, wer unter "die Leute" fällt. Beziehst du dich damit auf die eigentliche Ultra-Szene? Dann gebe ich dir durchaus recht. Da ist mir durchaus der Ein oder Andere persönlich bekannt. Und man kann sich mit einigen sogar hervoragend unterhalten, wenn sich beide Seiten mit ensprechendem Respekt begegnen.


    Ich beziehe mich allerdings auch auf all Jene die zum Dunstkreis der entsprechenden Gruppierungen gehören oder das zumindest glauben. Und da sieht es halt oft leider anders aus. Das sind überwiegend irgendwelche Mitläufer die einfach völlig unreflektiert irgendwelche Meinungen anderer propagieren ohne diese Meinungen und Ansichten auch nur im Geringsten mal zu hinterfragen... Da wird es dann oft auch einfach schwierig eine gewisse Gesprächskultur aufrecht zu erhalten ( Das gilt übrigens für beide Seiten).


    Wenn es euch so brennend interessiert, dann macht eine Umfrage im Stadion. Druckt 10.000 Zettel mit Fragen aus (zB: Befürwortest du das Anstimmen von Liedern durch den Vorsänger?, "Lehnst du die Vorgabe von Liedern durch den Vorsänger ab?),


    Und genau solche Aussagen zielen eigentlich völlig am eigentlichen Thema vorbei. Wenn man die meisten Statements bzw. Aussagen (egal ob I-Net oder RL) mal auf das Wesentliche reduziert, stellt man fest das die Meisten eigentlich gar kein Problem mit einem Anheizer auf dem Zaun haben. Sie können sich nur nicht mit der Art und Weise des Supports identifizieren. Der Hauptkritikpunkt der Meisten ist nicht, das jemand auf dem Zaun irgendwas anstimmt, sondern das das allzu oft einfach nichts mit dem Geschehen auf dem Platz zu tun hat und das teilweise über das Ganze Spiel.


    Aber wahrscheinlich soll sich darum dann auch die LC kümmern, weil sie dieses Schwerverbrechen des Mikrofons ja eingeführt haben. Allerdings haben die bereits ihren Willen - also müsst wohl ihr tätig werden.


    Im übrigen ist die Ableitung "Jeder der sich kritisch äussert, ist böse und will der guten LC schaden!" ist ebenso Teil der von mir im vorigen Post beschriebenen Problematik...


    Du und viele Andere(auf beiden Seiten) würden gut daran tun, nicht immer nur alles Schwarz und weiss zu sehen sondern sich auch mal Gedanken um die Graustufen dazwischen zu machen.


    Ich persönlich habe weder was gegen die LC noch gegen andere entsprechende Gruppierungen. Wenn ich da z.B. an den Auswärtssupport oder diverse Choreos denke, ist das zum Teil schon wirklich großes Kino. Aber für einen Friedensnobelpreis wird wohl keiner von denen nominiert. Ebenso bin ich der Meinung das man sich diese Pyro-Scheiße ruhig sparen darf.


    Bin ich jetzt gut oder Böse? Oder beides? Oder irgendwas dazwischen?

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Mit der Art und Weise sich hier zu gewissen Dingen oder auch Problematiken zu äußern meine ich nicht dich. Von dir habe ich (soweit ich mich erinnern kann) ausschließlich Beiträge gelesen, die nicht persönlich wurden. Sorry, wenn das nicht daraus hervorging. Wenn ich dann aber Beiträge wie von Pragmatiker oder vielen anderen hier im Thread lese, dann kann ich eine (sofern überhaupt vorhanden) abweisende Haltung dieser Gruppierung(en) durchaus verstehen. Mit Stammtischparolen und Beleidigungen kommt man nunmal nicht besonders weit, aber das wird von eben denen, die am lautesten schreien wie schlecht alles ist, am meisten getan.


    Zu dem - wie du es nennst - "Dunstkreis" der LC gehören diverse Fanclubs. Und auf diese beziehe ich mich ausschließlich. Und genau um diese Gruppe(n) geht es den meisten doch. Der werte Herr auf dem Zaun gehört dazu, ebenso wie der junge Mann aus Block 1. Von irgendwelchen saufenden, pöbelnden und sich unmöglich benehmenden Leuten im Stadion will ich gar nicht reden. Auf diese Leute hat wohl niemand wirklich Einfluss und die meisten fänden es wohl auch nicht sonderlich schade, wenn solche Personen sich nicht mehr im Stadion aufhalten - wäre sicherlich kein Verlust.


    Aber das eigentliche Streitthema ist hier doch dauerhaft die "Dauerbeschallung" durch Berengar (für alle die es nicht wissen: Das ist euer Zaunkönig). Und hierbei beziehe ich mich hier jetzt erstmal ausschließlich auf das Internet bzw dieses Forum. Der Großteil der (nennen wir es mal so) Kritiker hier in eben diesem Forum hat doch überhaupt keine Lust sich mit den Leuten auch tatsächlich mal im Stadion auseinanderzusetzen (oder vor dem Spiel, sei es an deren Stand unter der Süd oder auch im Block 39). Es ist ja nicht so, dass man mit den Leuten nicht in Kontakt treten kann, aber dazu fehlt den meisten hier dann wohl doch der Schneid. Warum das so ist und welche Gruselgeschichten sich dann manche vielleicht "zusammenspinnen" weiß ich nicht und das ist mir auch relativ egal. Sprecht mit den Leuten und das scheinst du ja auch schon getan zu haben. Nur durch irgendwelche Diskussionen in einem Internetforum kommt man da sowieso auf keinen grünen Zweig, denn diese Gruppierungen diskutieren hier ja nichtmal mit.


    Ich stehe auch in Block 1, allerdings ziemlich weit links am Rand (von der Süd aus gesehen) und auch mir fällt es mitunter schwer, diesem Support meinen Segen zu geben, wenn wir gerade 1:5 gegen Halle hinten liegen und dann "Steht auf wenn ihr Arminen seid" angestimmt wird (ob's nun so passiert ist weiß ich nicht mehr, soll auch nur beispielhaft sein). Auch finde ich die Lautstärke des Mikros selbst viel laut eingestellt. Bloß mir fehlt ehrlich gesagt die Lust dazu, mich darüber aufzuregen oder andere Leute deswegen zu beleidigen. Aber um solche Probleme, für die die es so massiv stört, entsprechend zu ändern muss man eben die direkte Kommunikation suchen und nicht in einem Internetforum über die Leute lästern etc. Damit hilft sich wirklich niemand und interessieren tut es wohl auch niemanden, wenn hier 3-4 Leute immer den selben Kram schreiben. Vielmehr wäre es dann wohl angebracht, wenn die Leute direkt zur LC an den Stand gehen oder eben in Block 39 und dort mit denen sprechen. Wenn das viele Leute tun, könnte man vielleicht ein Umdenken bewirken. Ob es tatsächlich stattfindet kann ich nicht beurteilen, aber die Chance dürfte da wohl am größten sein.


    Und nochmal zu der Umfrage: Das war meinerseits durchaus ernst gemeint und die Fragen darauf waren nur beispielhaft. Natürlich kann man da auch noch gewisse Grauzonen zu dieser Frage einbauen (Vorsänger stört: Ja oder nein? ; Vorsänger sollte mehr spielbezogen agieren: Ja oder nein?). Sucht euch da etwas schönes raus. Nur wenn man sich hier dauerhaft die Finger wundtippt hat man am Ende doch wieder nur die Meinung von 3-4 Forennutzern die man vorlegen kann und das halte ich ebenfalls für nicht sonderlich aussagekräftig. Nur die Mühe müsste man sich dann machen.


    Auch habe ich nie die Frage gestellt, ob die LC nun gut oder böse ist bzw ob du gut oder böse bist. Es geht mir persönlich hauptsächlich darum, dass von den meisten hier keine kultivierte Diskussion geführt wird sondern mit polemischen Mist um sich geworfen wird, der irgendwelche Grabenkämpfe allerhöchstens noch verstärkt anstatt mal konstruktive Ideen einfließen zu lassen.


    Auch halte ich einige "Parolen" der Ultra-Gruppierungen für durchaus fragwürdig -> Stichwort Stadionverbote zum Beispiel. Aber ob da nun bei einem Spiel 50 Personen singen "gegen alle Stadionverbote" oder nicht interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Ich halte diese für ein durchaus probates Mittel um zB Gewalttäter aus dem Stadion fernzuhalten, die Ultra-Gruppierungen sehen es zu großen Teilen anders. Und so wie du sagst, dass viele mitmachen ohne irgendwas zu hinterfragen, kannst du aber nicht diesen Gruppierungen vorhalten. Das müssen die Leute schon mit sich selber ausmachen und wenn sie froh sind von anderen das Denken abgenommen zu bekommen, dann bitteschön. Ich habe lieber meine eigene Meinung und die werde ich auch kundtun. Nur fehlt da manchen vielleicht auch noch etwas Lebenserfahrung um sich auch mal entsprechend durchsetzen zu können. Aber auch das kann ich nicht beschwören und ob das wirklich so ist, wie du und auch ich vermuten, werden wir wohl nie erfahren. Und für einen gewissen Dunstkreis können diese Gruppierungen auch nichts. Was sollen sie denn machen, wenn die Leute stehen wo sie eben stehen? Wegjagen? Dann heißt es entweder wieder "die LC (und das wird von fast allen immer pauschal gesagt, die böse LC sei an allem schuld) meint nun sogar, der Block gehöre ihnen alleine" oder es würde heißen "toll, jetzt hab ich die Idioten bei mir stehen, weil die LC die nicht mehr dabeihaben wollte". Recht machen kann man es doch sowieso niemandem und irgendwo würde der besagte "Dunstkreis" stehen - würde dann sicher auch wieder vielen nicht passen, wenn dieser "Dunstkreis" dann vor denen steht.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Und ihr könnt behaupten was ihr wollt, aber wenn man die betreffenden Leute angemessen anspricht, dann kann man sich ganz normal mit diesen Leuten unterhalten. Ob sich schlussendlich etwas ändern würde kann ich nicht beurteilen, aber reden kann man mit den Leuten.


    Zum einen wurde das schon oft genug gemacht. Sogar mit den Spielern, die sich auch darüber "beschwert" haben, dass das ein oder andere Liedgut einschläfernd ist. Geändert wurde aber nichts. Hier verlangt keiner eine Umstrukturierung, aber wenigstens dass man beide Seiten glücklich macht und wenigstens auf ein paar Vorschläge eingeht z.B. das Stimmungsbezogene. Es mag ja sein, dass man mit den Jungs gut reden kann, das bringt mir nur nichts, wenn am Ende auf die Kritik nicht eingegangen wird (s. wie bei den Spielern)


  • Zum einen wurde das schon oft genug gemacht. Sogar mit den Spielern, die sich auch darüber "beschwert" haben, dass das ein oder andere Liedgut einschläfernd ist. Geändert wurde aber nichts. Hier verlangt keiner eine Umstrukturierung, aber wenigstens dass man beide Seiten glücklich macht und wenigstens auf ein paar Vorschläge eingeht z.B. das Stimmungsbezogene. Es mag ja sein, dass man mit den Jungs gut reden kann, das bringt mir nur nichts, wenn am Ende auf die Kritik nicht eingegangen wird (s. wie bei den Spielern)

    Welche Spieler haben dies den gesagt, habe das gar nicht mit bekommen bis jetzt.


    Zum Thema Stimmung wird man eh nie auf einen Nenner kommen, die einen mögen das, die anderen das.
    Ich persönlich finde beispielsweise melodisches Liedgut sehr gut, aber Lieder wie "Ohne Schiri habt ihr keine Chance" einfach nur peinlich (auch wenn es spielbezogen passt). Nicht böse gemeint ist aber halt meine Meinung.


    :arminia: :arminia:

  • Was peinlich ist oder nicht scheint ja Geschmacks- oder Ansichtssache zu sein. Ich persönlich zucke immer bei den "Schieber,Schieber" Rufen zusammen und muß immer an den Buliskandal denken. Was habe ich mich damals geschämt und wäre niemals auf den Gedanken gekommen solche Ausrufe jemals auf der Alm zu hören.


    Jeder andere Verein kann das machen, für uns gehört sich das meiner! Meinung nach einfach nicht. Aber ich weiß aber auch das das schon sehr lange her ist und das es bis auf den Vereinsnamen nichts mehr mit heute zu tun haben muß.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!