Restprogramm Saison 2017/18

  • In Richtung Kiel ist die Frage, ob Audi durch nen Sieg ne Restchance sieht und ob Düsseldorf nen Sieg im letzten Heimspiel wichtig ist. Die wären nämlich durch nächste Woche, sollte Kiel nicht gewinnen.


    Also für uns erstmal Sieg gegen Lautern, Spieltag angucken und dann fange ich gerne an zu rechnen, 3 Siege am Stück hatten wir glaube ich lange nicht mehr und die bräuchten wir wohl für die Möglichkeit.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • So ist es richtig, erstmal auf die eigenen Spiele gucken. Mit dem FCK haben wir am Freitag erstmal genug zu tun. Dann wird in St. Pipi mit Sicherheit richtig Kapelle sein, denn denen steht auch das Wasser bis zum Hals. Wenn danach noch die Chance besteht, werde auch ich vom Relegationsspiel träumen. Vorher nicht!

  • dass die Saison so ganz ohne Drama abläuft, das kann ich einfach nicht glauben. Aber ein Szenario wurde bislang nicht beachtet (oder ich habe es überlesen).
    Holstein hat ein relativ schweres Restprogramm.
    Könnte also sein, dass Jahn und Arminia den 3. Platz unter sich ausmachen.
    Es ist möglich, dass die beiden punktgleich wären.
    Das Torverhältnis identisch nicht ausgeschlossen.
    wenn ich mich nicht irre, käme es dann auf das Gesamtergebnis an: 4:4 steht es hier!
    aber: bei den auswärts geschossenen Toren im direkten Vergleich würden wir mit 2:1 vorne sein!!!! :head:


    es käme also nicht mehr auf die insgesamt auswärts geschossenen Tore an (hier liegen wir bislang auch vorne, aber auch hier wäre ein Unentschieden nicht ausgeschlossen gewesen). Das dann folgende Entscheidungsspiel auf neutralem Platz findet aber wegen der auswärts geschossenen Tore im direkten Vergleich leider (?) nicht statt! :D

    man beachte mein Eintrittsdatum in das Forum :arminia: :D :wall:

  • Dass hier jemand wirklich ernsthaft an den Aufstieg oder die Relegation glaubt, muss ja nicht einmal sein. Aber dieses grundsätzliche Niederreden irgendwelcher Rechenspiele ist doch auch Kokolores. So lange wir "um etwas" spielen können, sollten wir das tun. Das macht den Reiz doch aus. Und wie mein Vorredner bereits geschrieben hat: Ganz ohne Drama und Nervenkitzel geht es bei uns eben auch selten bis nie. Wir sind Arminia. Ich würde mich nicht wundern, wenn da nochmal das große Kribbeln (wie so oft gefolgt von großer Ernüchterung :D ) kommt am letzten Spieltag gegen Sandhausen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Was haben wir für eine entspannte Saison erlebt. Lang, lang ist es her und wird so schnell wohl nicht wieder kommen. Glaube ich.
    Die Gedankenspiele um die Relegation sehe ich eher als Spekulation, die halt Spaß macht. Schließlich sollten wir den Moment genießen.
    Es müsste schon sehr viel zusammen kommen, wenn wir noch auf den dritten Rang rutschen sollten. Dazu müssten die Störche noch zweimal verlieren, Regensburg auch einmal und wir alles gewinnen. Ziemlich viele " wenn's" , aber eben rechnerisch möglich. Es wird also niemand enttäuscht sein, wenn es mit der Relegation nicht klappt, denn wir haben unser gestecktes Saisonziel längst übertroffen.
    Freitag die roten Teufel schlagen und dann schauen, was die anderen machen.
    Was Bochum macht, kann uns im Prinzip egal sein, denn wir müssten eh dreimal gewinnen.
    Wenn wir Pauli schlagen, hätte das vermutlich den Effekt, dass wir zum Klassenerhalt unserer Sportfreunde aus Darmstadt beitragen. Auch ne " schöne " Variante.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Erstmal müssen wir unsere Hausaufgaben machen und das wird schwer genug. Schließlich rechnet nun jeder mit einem klaren Sieg gegen den Letzten. Eine neue Situation. Geht es in die Hose, sind wir die Lachnummer des Wochenendes. Nach dem Punkt in Braunschweig herrschte in unserem Lager verständlicherweise(!) eine sehr gelöste und zufriedene Stimmung. Bis Freitag muss die Mannschaft nun wieder auf hungrig und aggressiv eingestellt werden.


    Wenn das alles klappt, kann man bei Ingolstadt gg. Kiel mal genauer hinschauen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Also der Trend der Vorrrunde setzt sich bei Kiel fort: wieder kein Sieg gegen ein Topteam. Die haben in der ganzen Saison nicht einen einzigen Sieg gegen die Topteams, oder die Teams im Formhoch (Boxxum, Regensburg in der Rückrunde) einfahren können.


    Ich denke Kiel wird am 34. Spieltag die biederen Braunschweiger putzen. Davor dürften sie aber in Düsseldorf verlieren, außer die Fortunen sind noch mit Restalkohol vom Aufstieg in DD unterwegs. Entscheidend könnte also das kommende Spiel bei den Audis für Kiel sein. Ich denke sie holen sie dort einen Punkt, die Audis sind noch nicht ganz durch mit dem Klassenerhalt und können noch nicht abschenken. Mit dem Unentschieden und dem Sieg gegen BS wären wir und BO raus aus der Verlosung, wegen der deutlich schlechteren Tordifferenz, selbst wenn wir alles gewinnen würden. Regensburg könnte hingegen mit 2x Siegen und einem Unentschieden (54 Punkte) dann noch an Kiel (53 Punkte) vorbeiziehen. Ist zwar nicht einfach, aber das Restprogramm des Jahn ist leichter als das von Kiel und Regensburg ist deutlich besser drauf in der Rückrunde als Kiel. Das wird eine sehr knappe Kiste, es kann gut sein, dass die Oberpfälzer Kiel noch auf den letzten Metern überholen.

  • Also der Trend der Vorrrunde setzt sich bei Kiel fort: wieder kein Sieg gegen ein Topteam. Die haben in der ganzen Saison nicht einen einzigen Sieg gegen die Topteams, oder die Teams im Formhoch (Boxxum, Regensburg in der Rückrunde) einfahren können.

    Aber gegen uns haben sie doch in der Hinrunde gewonnen...? :D

  • Eins ist in jedem Fall klar, mit 44 Punkten spielen wir schon jetzt die beste Zweitligasaison seit 2009/10. Darum erstmal vollste Zufriedenheit und dann bis zum letzten Spieltag gerne jede gedankliche Spielerei nach oben. Man will ja wenigsten auch noch mit ein wenig restlicher Anspannung ins Stadion.

  • Wir sind kein Topteam. Gutes Mittelfeld, mehr aber auch nicht. Aber das ist völlig ok nach letzter Saison.


    Also sind nur Nürnberg, Düsseldorf und Kiel Topteams?

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Wenn wir mit drei weiteren Siegen auf 53 Punkte kommen sollten, dann halte ich Platz 3 für gut möglich. Gerade weil dies überhaupt nicht erforderlich ist, um mit der Spielzeit zufrieden sein zu können, ist es so unwahrscheinlich nicht, können unsere Jungs doch befreit aufspielen!

  • Also sind nur Nürnberg, Düsseldorf und Kiel Topteams?

    Nürnberg, Düsseldorf ja. Kiel nein - da reicht schon der Blick auf die Rückrundentabelle. Kiel steht nur so gut da, weil die Mittelfeldteams wie wir nicht konstant genug sind und weil vor allem Pauli und Union trotz ihrer Topkader Katastrophensaisons abliefern und der Audimotor stottert.

  • Ja, wir können für alles Begründungen suchen, warum die Tabelle wieder mal das Bild verzerrt. Die vermeintlichen übermannschaften schwächeln... und die, die oben stehen, haben einfach nur Glück gehabt oder profitieren vom Unvermögen der anderen...


    Alter Schwede. Ich habe eine überzeugende Arminia Saison gesehen und ebenfalls eine überraschend starke der Kieler oder der regensburger. Alle drei Teams stehen zurecht da oben, weil sie einfach guten und erfolgreichen Fußball gespielt haben und / oder als Kollektiv funktionierten.


    Es gab selten eine Saison in den letzten Jahren mit so wenig spielen, in denen wir mal komplett chancenlos waren. In diesem Jahr gab es nur zwei Niederlagen! Am Anfang war man noch nicht so eingespielt und stand lange nicht so stabil - was der Trainer zwischen den Zeilen in der Öffentlichkeit immer mal wieder bestätigt.
    Also hört doch mal auf, den Erfolg unserer Truppe zu relativieren („Gutes Mittelfeld der Liga“ - Mittelfeld hinsichtlich was? Des Leistungsvermögens? Des Marktwerts bei Transfermarkt.de (wer legt diese komischen Werte eigentlich fest?) und was macht Ingolstadt besser als unsere Truppe? Marvin Matip???)


    Wir stehen ganz zurecht da oben. Und gewinnen wir noch dreimal, würden wir ebenfalls zurecht in der Relegation spielen, vorausgesetzt die anderen wollen nicht...


    Manchmal wünscht man sich, dass manche hier mal das verinnerlichen, was der Trainer jede Woche dezent, höflich aber immer selbstbewusst ins Radio Mikrofon sagt: wir sind stabil und orientieren uns nach oben!

  • Unsere Relegationsaufstiegschancen bleiben mit 2,9% gegenüber dem letzten Spieltag praktisch unverändert. Zwar einen Punkt aufgeholt auf Kiel, aber auch ein Spiel weniger.
    Kaiserslautern ist praktisch abgestiegen.


    Erwartete Punkte für Platz 15-17 fast unverändert:
    Spieltag
    29 30 31
    15: 41,1->40,8->40,8
    16: 39,8->39,7->39,7
    17. 38,0->37,8->37,7


    Abstiegsrelation mag theoretisch noch möglich sein, trat aber bei 1Mio Simulationen nicht ein einziges Mal auf.

  • Sollten wir tatsächlich die letzten drei Spiele alle gewinnen, liegen die Chancen auf den Relegationsplatz bei ca 29% (siehe Tabelle):


    Unter dieser Annahme wird in der überwiegenden Zahl der Fälle (ca 60%) Kiel vor uns bleiben und nur zu ca 11% überholen wir Kiel, bleiben aber hinter Regensburg.


    Nürnberg und Düsseldorf sind eh für uns uneinholbar.


  • Amen! Mich nervt dieses Schlechtreden sowas von! Ja, es mag sein, dass das nächste Saison wieder schlechter läuft, muss aber auch nicht sein.


    Ich würde auch gerne mal wissen, was unseren Kader jetzt von anderen "Top-Kadern" unterscheidet? Sind da die Namen so furchteinflößend? Wir haben 2 wirklich sehr gute Stürmer in der Startelf, mit Kerschbaumer sicherlich einen der besten 5 Mittelfeldspieler, die Doppel 6 hat eine gehobene Zweitligaqualität, den besten Torhüter haben wir auch. Hartherz gehört auch nicht zu den schlechteren LV der Liga. Nehmt es doch einfach mal hin, dass wir Erfolg haben und kommt aus dem Jammerkeller der letzten Jahre zurück.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Gut, man kann aus einer 2,6 %igen Aufstiegschance abgeleitet sich selbst suggerieren, dass man ein Topteam ist...


    Was ich hier schreibe ist einfach Realismus. Für unten sind wir zu stark, für oben zu schwach. Und ich bin auch nicht im Jammertal, ich habe schon vor Wochen geschrieben, dass der Klassenerhalt fix ist, wo andere noch nervös am Fingernägel kauen und am rumrechnen waren. Wir haben dieses Jahr eine Bombensaison erlebt, Saibene hat es geschafft die Mannschaft extrem lange am Leistungslimit, oder darüber spielen zu lassen. Das sollte man nicht als selbstverständlich nehmen. In den Spielen, wo wir nicht auf 100% kamen, wie zuletzt in BS, reicht es aber auch nicht zum Sieg, oder wir verlieren sogar wie in Sandhausen, oder Regensburg. Das unterscheidet uns z. B. von Fortuna, die gegen uns nicht ihren besten Tag hatte, aber trotzdem gewann. Das ist halt der Unterschied zwischen gehobenen Mittelfeld und Topteam. Und dass die Kader von Union, oder Pauli, deutlich mehr Zweitligaerfahrung als wir haben, das wird wohl niemand abstreiten, dementsprechend teuer sind diese Kader auch. Was aber nicht vor einer Scheißsaison schützt wie man gerade sieht.


    Also ich lass mich nicht von irgendwelchen minimalen Aufstiegschancen wuschig machen und genieße lieber dieses Saisonfinale völlig tiefenentspannt 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!