23. Spieltag: Arminia - Darmstadt 98

  • Soll gar kein Vorwurf sein, aber ich denke, dass wir nach dem Erreichen der 40-Punkte-Marke erstmal in ein kleines Loch fallen werden. Der Kader ist relativ klein und in jedem Spiel wird ein hoher läuferischer Aufwand betrieben. Wenn dann die 40 oder meinetwegen auch 42 Punkte erreicht sind, wird der ein oder andere vielleicht doch erstmal durchpusten und wahrscheinlich unbewusst ein paar Schritte weniger machen. Ist nicht negativ zu verstehen, man kennt das zum Teil auch aus dem eigenen Berufsleben, wenn man ein wichtiges Ziel erreicht hat. Anderen Teams wird es vermutlich ähnlich gehen. Düsseldorf und Nürnberg werden es sich nicht nehmen lassen und für Platz 3 sagt der Verstand immer noch Ingolstadt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Das sehe ich ganz anders. Der sportliche Ehrgeiz wird die Spieler antreiben und zwar viel mehr, als man mit Prämien oder Druck erreichen kann. Das nennt man " innere Motivation" und ist der größte Motivationsfaktor, den es gibt. Ob es dann sportlich wirklich reichen wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Da braucht man dann auch das nötige Quentchen Spielglück dazu.
    Und: wir haben nichts zu verlieren und können befreit aufspielen. Also die klassische Situation eines Underdogs. Die Lilien haben es uns 2014 vorgemacht, wie es ist, wenn dereine alles verlieren und der andere alles gewinnen kann.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Spiele wahrgenommen werden. Während einige hier der Meinung sind, dass man Darmstadt mit 3 oder 4:0 nach Hause schicken muss, habe ich ein sehr enges und ausgeglichenes Spiel am Samstag gesehen. Beide Teams haben sich nichts geschenkt und waren mit vollem Einsatz dabei. Ein Remis wäre wohl das gerechte Ergebnis gewesen, wenn man bedenkt, dass wir direkt vor dem 1:0 auch hinten liegen können. Die Lilien haben sicher nicht wie ein Absteiger gespielt, den haben wir in meinen Augen mit den Fürthern hier gesehen.


    Putaro habe ich in der 1. Halbzeit eigentlich als solide bis gut wahrgenommen, auf jeden Fall besser als Vogl. Danach hat er dann ein wenig abgebaut, aber insgesamt fand ich ihn solide. Ortega natürlich Weltklasse, Hartherz, Schütz und Kerschi auch Top. Prietl läuft zwar unglaublich viel, geht aber irgendwie immer ein wenig unter. Was mich gefreut hat, obwohl ich ihn ja einige Male kritisiert hatte: Weihrauch war mit einer ganz anderen Körpersprache und Einsatz unterwegs und hat ein gutes Spiel abgeliefert!


    Ein Wort noch zum Schiri: Mir gefiel seine Art das Spiel zu leiten sehr gut. Hat viel laufen lassen, aber das Auf beiden Seiten zugleich. Auch den Vorteil vor dem 1:0 nicht abgepfiffen, das hatten wir im Hinspiel auch schon anders. Die gelben Karten waren auch allesamt ok, von daher in meinen Augen eine sehr gute Leistung des Schiris!

  • Das Spiel war sicherlich kein fußballerischer Leckerbissen, aber m.E.
    auch nicht "ganz harte Kost", wie es einige geschrieben haben. Bis zum
    16er habe ich eine durchaus gute und engagierte Arminia gesehen, der im
    Moment vorne einfach ein bisschen die Zielstrebigkeit und die
    Knipser-Qualitäten abgehen. Wahrscheinlich sind es genau diese Dinge,
    die uns derzeit von einer Spitzenmannschaft unterscheiden. Wenn das
    verbessert wird, werden solche Spiele auch nicht zu einer solchen
    Zitterpartie. Sei es drum: Weiterhin ungeschlagen in 2018!


    Nach
    unten hin ist mit Blick auf die Tabellensituation wohl alles durch. Bei
    10 Punkten Vorsprung auf die Relegationsspiele und die Konstanz bei der
    Punkteausbeute, die unsere Truppe in dieser Saison über weite Strecken
    doch ausstrahlt, sehe ich hier wirklich keinerlei Grund mehr zur
    Beunruhigung. In der Saison 15/16 hatten wir zu diesem Zeitpunkt
    ebenfalls ein Polster von 10 Zählern, weshalb wir relativ ungefährdet
    die Klasse gehalten haben. Auch wenn wir damals nicht so viele Punkte
    angehäuft hatten und soweit oben standen.
    Es ist wohl niemand böse,
    wenn es bis zum Saisonende so bleibt, dass der 10 Punkte Vorsprung
    (genau wie 15/16) gehalten wird und man somit völlig ungefährdet in der
    Liga bleibt. Wo man damit dann landet, wird man sehen.


    Auch wenn
    das Thema Aufstieg sicherlich mit viel Träumerei verbunden ist und
    keinesfalls das ausgegebene Ziel sein kann, sollte man es nicht als
    "Problem" ansehen, so lange es tatschächlich möglich ist. Ich persönlich
    glaube daran, dass sich das innerhalb der nächsten 3-5 Spieltage von
    selbst erledigen wird mit dem Blick nach oben. Sollte es nicht so
    kommen, halte ich es nicht für falsch, um den dritten Platz zu kämpfen.
    Ein Aufstieg würde den Verein keinesfalls zurückwerfen - ganz im
    Gegenteil. Bei den neuen finanziellen Voraussetzungen, kämen dann ganz
    neue Möglichkeiten (Stichwort: Stadionverkauf) in Betracht und auch das
    neue Bündnis wäre vermutlich daran interessiert, das Rampenlicht
    mitzunehmen. Im nächsten Jahr werden die Aufstiegsplätze vermutlich
    unter dem HSV, Köln und Bremen/Mainz/Union ausgemacht und möglicherweise
    verlassen uns auch ein paar Leistungsträger nach der Saison... Anders
    ausgedruckt: Ohne das Träumen anzufangen: Die Voraussetzungen waren
    selten so gut wie diese Saison. Also, wenn das Thema in 4 Wochen immer
    noch realistisch ist, sollte man ruhig Kraft darauf verwenden.


    Zum
    Thema Zuschauer: Ich habe es schon oft geschrieben: Realistisch in der
    zweiten Liga ist bei uns ein Kern von 13-15.000 Stadiongängern, die
    immer kommen. Setzt man dann noch erhöhte Preise an und verlangt für
    einen durchschnittlichen 2.-Liga-Kick, der (momentan) im Niemandsland
    der Liga stattfinden, über 30 Euro mit Gebühren und co., dann darf man
    sich nicht wundern, wenn die Leute bei der Kälte zu Hause bleiben. Der
    Großteil der Fussballfans, der seit der WM 2006 in Deutschland
    "herangezüchtet" wurde, besteht eben auch Eventfans, die es sich im
    Zweifel mehrfach überlegen, ob es jetzt gerade wirklich cool genug ist,
    ins Stadion zu gehen. Das sieht man übrigens auch beim Blick auf den
    Trend in der 1. Liga, wo immer mehr Stadien nicht mehr ausverkauft sind.
    Durch die Überpräsenz im TV, die Eventisierung, den fehlenden
    Wettbewerb (1. BL, CL..) und die Akzeptanz seelenloser Konstrukter wie
    Wolfsburg, Hoffenheim oder RB wird sich dieser Trend weiter fortsetzen.
    Selbst wenn man durch die Veränderung neue (Event-)Zuschauer in einigen
    Stadien gewinnt, sind das in der Regel nicht die Dauerbrenner, die über
    Jahre hinweg treu zum Verein stehen und auch bei langweiligen Spielen
    den Ar... hoch kriegen. Das beste Beispiel dafür ist die
    Nationalmannschaft. Wer erzählen will, dass das ja alles nix mit Arminia
    zu tun hat, der hat die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt oder
    einfach Tomaten auf den Augen. Ein Blick auf die DFB-Pokalspiele 2015
    und "Event-Heimspiele" wie gegen Stuttgart in der vergangenen Saison
    reicht, um die Diskrepanz zwischen Realität kurrzeitigem Erfolgserlebnis
    zu sehen, dass sich die meisten davon versprechen. Kurz gesagt: In der
    jetzigen Situation hätte der Verein einen hohen Zuspruch wesentlich mehr
    verdient als damals. Aber die Sensibilität für diese Situation bringen
    die meisten Gelegenheitszuschauer eben nicht auf.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Ein Wort noch zum Schiri: Mir gefiel seine Art das Spiel zu leiten sehr gut. Hat viel laufen lassen, aber das Auf beiden Seiten zugleich. Auch den Vorteil vor dem 1:0 nicht abgepfiffen, das hatten wir im Hinspiel auch schon anders. Die gelben Karten waren auch allesamt ok, von daher in meinen Augen eine sehr gute Leistung des Schiris!

    Die gelben Karten wären aber nur dann OK gewesen, wenn sie nicht mit zweierlei Maß verteilt worden wären. Allein Sulu hatte nach 5 Minuten schon 2 gelbwürdige Fouls auf dem Konto und ist ungeschoren davon gekommen. Im weiteren Verlauf wurde dann auf unserer Seite gefühlt bei jedem Foul direkt gelb gezückt, wobei die Lilien mehrfach verschont worden. Indbesondere für "halten" hätten die mehrere gelbe verdient gehabt. Dass gerade die sich dann über die Schirileistung aufgeregt haben, fand ich schon recht amüsant.


    Knifflig war natürlich die Szene mit Putaro vor dem 1:0, da kann man sicherlich in beide Richtungen argumentieren und wir haben endlich mal die Entscheidung des Schiris auf unserer Seite gehabt.


    Aus diesen Gründen fand ich den Schiri nicht wirklich sehr gut. Allerdings gab es auch schon wesentlich größere Plinsen, die sich hier vorgestellt haben.

  • Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Spiele wahrgenommen werden. Während einige hier der Meinung sind, dass man Darmstadt mit 3 oder 4:0 nach Hause schicken muss, habe ich ein sehr enges und ausgeglichenes Spiel am Samstag gesehen. Beide Teams haben sich nichts geschenkt und waren mit vollem Einsatz dabei. Ein Remis wäre wohl das gerechte Ergebnis gewesen, wenn man bedenkt, dass wir direkt vor dem 1:0 auch hinten liegen können. Die Lilien haben sicher nicht wie ein Absteiger gespielt, den haben wir in meinen Augen mit den Fürthern hier gesehen.


    Putaro habe ich in der 1. Halbzeit eigentlich als solide bis gut wahrgenommen, auf jeden Fall besser als Vogl. Danach hat er dann ein wenig abgebaut, aber insgesamt fand ich ihn solide. Ortega natürlich Weltklasse, Hartherz, Schütz und Kerschi auch Top. Prietl läuft zwar unglaublich viel, geht aber irgendwie immer ein wenig unter. Was mich gefreut hat, obwohl ich ihn ja einige Male kritisiert hatte: Weihrauch war mit einer ganz anderen Körpersprache und Einsatz unterwegs und hat ein gutes Spiel abgeliefert!


    Ein Wort noch zum Schiri: Mir gefiel seine Art das Spiel zu leiten sehr gut. Hat viel laufen lassen, aber das Auf beiden Seiten zugleich. Auch den Vorteil vor dem 1:0 nicht abgepfiffen, das hatten wir im Hinspiel auch schon anders. Die gelben Karten waren auch allesamt ok, von daher in meinen Augen eine sehr gute Leistung des Schiris!


    Dem kann ich fast ausnahmslos zustimmen. Es ist generell witzig, wie überhaupt Spiele in der 2. Liga von Einigen wahrgenommen werden. Gebetsmühlenartig predigt jeder Zweitligatrainer und -Manager, wie eng die 2. Liga ist und Nauncen über Sieg oder Niederlage entschieden werden. Das ganze Jahr hört man das Gleiche und wenn man sich die Spiele mal ansieht, wird man feststellen, dass es nur ganz ganz wenige Spiele in dieser Liga gibt, in der eine Mannschaft die andere über 90 Minuten dominiert und die klare taktische, spielerische und körperliche Überlegenheit zur Schau stellt. Die meisten Spiele werden durch defensives Durchhalten und offensive Effizienz zum richtigen Zeitpunkt entschieden. Von daher machen wir diese Saison, gerade auch im Jahr 2018 einen super Eindruck, auch wenn stellenweise der Gegner Aktionen hat.


    Einzig die Einschätzung zu Putaro kann ich nicht ganz teilen. Ich fand ihn am Samstag wie häufig etwas zu schläfrig. Oftmals habe ich das Gefühl, dass er den Blick für die Situationen einfach nicht hat und dann einfach zu spät reagiert und damit einige Aktionen zu Nichte macht.


    Mir gefallen unsere offensiven Außenspieler in der Konstellation unglaublich gut. Auch wenn sie die Außenposition selten halten, weil sie viel Drang in die Mitte haben. Das kann ja aber auch so gewollt sein. Jedenfalls in der Ballbehandlung, der Ruhe am Ball und dem Spielverständnis mit Abstand unsere besten Fußballer und für mich DAS Rezept für eine erfolgreiche Arminia.


    Der Schiri hat super gepfiffen, konsequent, ruhig, Körpersprache gut, gab überhaupt nichts zu mäkeln. Auch wenn es weh tut, aber bei der Linie, die er das Spiel über verfolgt hat, kann er auch für Klos keinen Elfer geben bei seinem Kopfball.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Das hatte ich schon mal geäußert: Putaro zeigt ein schwach ausgebildetes Antizipationsvermögen.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Dem kann ich fast ausnahmslos zustimmen. Es ist generell witzig, wie überhaupt Spiele in der 2. Liga von Einigen wahrgenommen werden. Gebetsmühlenartig predigt jeder Zweitligatrainer und -Manager, wie eng die 2. Liga ist und Nauncen über Sieg oder Niederlage entschieden werden. Das ganze Jahr hört man das Gleiche und wenn man sich die Spiele mal ansieht, wird man feststellen, dass es nur ganz ganz wenige Spiele in dieser Liga gibt, in der eine Mannschaft die andere über 90 Minuten dominiert und die klare taktische, spielerische und körperliche Überlegenheit zur Schau stellt. Die meisten Spiele werden durch defensives Durchhalten und offensive Effizienz zum richtigen Zeitpunkt entschieden. Von daher machen wir diese Saison, gerade auch im Jahr 2018 einen super Eindruck, auch wenn stellenweise der Gegner Aktionen hat.


    Nicht zu vergessen: zu welchem Zeitpunkt man gegen welche Mannschaften spielt. Im Moment sind Kiel oder Aue wohl eher schlagbar als andere.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Die gelben Karten wären aber nur dann OK gewesen, wenn sie nicht mit zweierlei Maß verteilt worden wären. Allein Sulu hatte nach 5 Minuten schon 2 gelbwürdige Fouls auf dem Konto und ist ungeschoren davon gekommen. Im weiteren Verlauf wurde dann auf unserer Seite gefühlt bei jedem Foul direkt gelb gezückt, wobei die Lilien mehrfach verschont worden. Indbesondere für "halten" hätten die mehrere gelbe verdient gehabt. Dass gerade die sich dann über die Schirileistung aufgeregt haben, fand ich schon recht amüsant.


    Knifflig war natürlich die Szene mit Putaro vor dem 1:0, da kann man sicherlich in beide Richtungen argumentieren und wir haben endlich mal die Entscheidung des Schiris auf unserer Seite gehabt.


    Aus diesen Gründen fand ich den Schiri nicht wirklich sehr gut. Allerdings gab es auch schon wesentlich größere Plinsen, die sich hier vorgestellt haben.


    Das mit Sulu habe ich so nicht wahrgenommen, muss ich sagen. Aber vielleicht wollte der Schiri nicht so früh im Spiel schon die erste Karte ziehen, dieses Phänomen sieht man ja häufiger.


    Allerdings hätte sich Staude nach der Argumentation auch durchaus eine rote Karte bei seinem Foul abholen können. Ich fand es zwar clever, dass er in der Situation das taktische Foul zieht, aber es war schon arg am Rande.


    Was ich aber beispielsweise gut fand, war die Tatsache, dass der Schiri in der ersten Hälfte nicht Foul pfiff, als bei einem Konter der Lilien Ji Dick auf unserer rechten Seite ausspielen wollte, ihm aber in die Hacken tritt und fällt. Sah erst nach Foul aus, war aber keins und wird wohl von 95% der Schiris auch gepfiffen.

  • Das hatte ich schon mal geäußert: Putaro zeigt ein schwach ausgebildetes Antizipationsvermögen.

    Ich will ja nicht böse sein, aber Antizipationsvermögen hat oft etwas mit (Spiel-)Intelligenz zu tun und da mangelt es einem Putaro leider. Ansonsten hat der durchaus Potential.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Ich will ja nicht böse sein, aber Antizipationsvermögen hat oft etwas mit (Spiel-)Intelligenz zu tun und da mangelt es einem Putaro leider. Ansonsten hat der durchaus Potential.

    Naja, der Junge ist 21 und hat kaum Spielpraxis bekommen seit er hier ist. Talent hat er aus meiner Sicht. Aber wie ich schon mal woanders geschrieben habe, er müsste jetzt eher ab der 60. rein kommen, anstatt von Beginn an reingeworfen zu werden. So bekommt er kein Selbstvertrauen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • In der 1. HZ fand ich ihn durchaus ordentlich und habe auch einige intelligente, schnelle Pässe gesehen, die uns in unserem Spiel mitunter etwas abgehen. In der 2. HZ war er dann aber weitestgehend unsichtbar. Klos und Voglsammer tun mehr fürs Spiel, auch wenn sie nicht direkt an einem Tor beteiligt sind und nur Gegner binden/Bälle festmache/Defensivzweikämpfe gewinnen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Bei Putaro stehe ich bei Richie.
    Potential und Talent sind sicherlich vorhanden.
    Er braucht mal ein paar Spiele am Stück, ab der 60 - 70 Minute, wo er sich zeigen darf.
    Wo er einfach mal seinen Stiefel spielen darf.
    Umsonst hat der keine Erfahrung in der Champions- League.
    Wenn auch nur minimale...


    Klar ist aber auch das wir mit Klos einen Spieler haben, der die Bälle festmacht und halten kann.
    Der Gegenspieler zieht und bindet, somit Freiraum schafft.


    Da eine gesunde Mischung zu finden ist richtig schwer.

  • Fußballerisch macht Putaro so schnell keiner was vor, aber um in der Mannschaft und dem aktuellen System erfolgreich zu sein, muss er im wahrsten Sinne noch den einen Schritt mehr machen. Fällt mir bei ihm im Spiel gegen den Ball auf, dass er den letzten Schritt, der auch mal weh tun kann, nicht macht. Ähnlich in den Kopfballduellen. Sowas macht gegen Sulu oder Bregerie natürlich keinen Spaß, aber es muss sein. Aus meiner Sicht eine Einstellungssache. Staude wirkte da nach seiner Einwechslung wesentlich griffiger.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich finde sogar, dass er sich seit diese Saison hervorragend entwickelt auf dem Platz. Wenn ich mir aber anschaue, wie er oft posend mit seinem "Bro" Keanu durch die Stadt zieht oder sich in den Sozialen Medien präsentiert, liegen andere Defizite für mich auf der Hand. ABER: Ich habe das Gefühl, dass er selbst gemerkt hat, dass es zunächst einmal wichtig ist, auf dem Platz gute Leistungen zu bringen, weshalb er sich auch ordentlich rein haut.


    Gegen Union war er m.E. einer der besten Spieler auf dem Platz, weshalb ich seinen Startelf-Platz hier als absolut gerechtfertigt ansehe. Wenn wir einen fitten Klos im Kader haben, ist das natürlich nur schwer immer zu vermitteln. Andererseits ist es auch nicht einfach in 20-30 Minuten zu glänzen. Da muss man halt einen guten Mittelweg finden, damit er nah an die erste Elf gebunden bleibt und dann entsprechend mal rotieren, wenn es Sinn macht.


    Ähnlich sieht es ja mit Staude aus, der seit seiner Verletzung nicht mehr in der Startelf steht wenn alle fit sind. Im Hinblick auf die nächste Saison halte ich beide für sehr wichtig, da für mich unklar ist, was im Sommer passiert.


    Sollten wir in der 2. Liga bleiben und Klos ein gutes Angebot bekommen, kann ich mir gut vorstellen, dass er geht. Die Begehrlichkeiten, die Staude angeblich hervorgerufen hat, sind derzeit wohl verpufft. Bei Kerschbaumer steht sein Verbleib auch noch in den Sternen.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!