23. Spieltag: Arminia - Darmstadt 98

  • Zitat

    Mit diesen Phantasien kann es ja am Freitag nur eine krachende Niederlage geben.

    So wird es enden, wenn die Phantasien ins Kraut schießen und den Blick auf die Realität vernebeln. Unser Ziel kann nur heißen " 40 Punkte" . Und wenn wir die haben, kann man mal anfangen zu träumen. Viele Teams scheitern in der Endphase an den eigenen Nerven. Wir sollten weiter nur aufs nächste Spiel schauen und am Ende gucken, was möglich ist. Nürnberg und Düsseldorf sind eh durch, es geht nur um die Relegation. Ob ich die wirklich will, weiß ich momentan noch nicht.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wie sagte es Jeff gestern nach dem Spiel in der PK?


    "Jetzt schnell 40 Punkte und dann sehen wir weiter. . . "


    Ich glaube nicht nur wir Fans träumen von Platz 3.
    Sollte es so weiterlaufen wie im Moment, muss man in 3-4 Wochen zweigleisig planen.
    Alles andere wäre fahrlässig.....


    *euphoriemodusaus*

  • Ich habs gestern bei der Spieltagsdiskussion am Abendtisch gesagt:


    So gerne ich Arminia wieder in der 1. Liga sehen würde, ist das ein Anblick auf den ich gerne noch 3-4 Jahre warte. Dann mit passender Infrastruktur und der realistischen Aussicht auf den Klassenerhalt.
    Ich hab ein bisschen muffe, dass wir es irgendwie fertig bringen aufzusteigen um dann den Weg von Paderborn oder Darmstadt zu gehen.

  • Am besten wäre es doch wenn wir in der reli gegen den hsv spielen und wir die Uhr ausstellen.
    Das wäre ein Rekord für die Ewigkeit.


    Den letzten Dino erlegt

  • Beim Kicker einfach mal auf Rückrundentabelle klicken und man sieht was für eine Träumerei Platz 3 ist. Das ist einfach unrealistisch. Und wäre auch verfrüht. Einfach die Politik der kleinen Schritte vorwärts beibehalten und nicht für irgendwelche Träumereien ein bestehendes Mannschaftsgefüge sprengen (sieht man ja an vielen Absteigern, wie sie dann, wenn der Traum ausgeträumt ist, in der 2. Liga ums Überleben kämpfen müssen).

  • Neben Nürnberg sind wir wohl so etwas wie der Gewinner des Spieltages. Sieht man sich die Begegnungen vom nächsten Wochenende einmal an, könnte da noch einiges Überraschendes passieren. Mal sehen, wo wir dann stehen (ein Sieg gegen die Dünamos vorausgesetzt).

  • Vor einem Jahr gab es das unsägliche 2:2 gegen Aue und wir waren Vorletzter.
    Wo war Würzburg und was erlauben Union?
    Wenn ich mir das so anschaue, vielen Dank an den Cheff.


    1


    VfB Stuttgart (A) VfB Stuttgart (A)
    23 15 3 5 40:24 16 48

    2


    1. FC Union Berlin 1. FC Union Berlin
    23 13 5 5 37:23 14 44

    3


    Hannover 96 (A) Hannover 96 (A)
    23 12 6 5 39:29 10 42

    4


    Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
    23 11 8 4 35:24 11 41

    5


    Dynamo Dresden (N) Dynamo Dresden (N)
    23 9 8 6 35:29 6 35

    6


    1. FC Heidenheim 1. FC Heidenheim
    23 9 7 7 33:23 10 34

    7


    SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
    23 9 5 9 25:31 -6 32

    8


    SV Sandhausen SV Sandhausen
    23 8 7 8 31:25 6 31

    9


    Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
    23 7 9 7 23:24 -1 30

    10


    Würzburger Kickers (N) Würzburger Kickers (N)
    23 7 8 8 25:24 1 29

    11


    1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
    23 8 5 10 35:38 -3 29

    12


    VfL Bochum VfL Bochum
    23 7 8 8 31:36 -5 29

    13


    1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
    23 6 9 8 19:22 -3 27

    14


    1860 München 1860 München
    23 7 4 12 28:33 -5 25

    15


    FC St. Pauli FC St. Pauli
    23 6 6 11 23:28 -5 24

    16


    Karlsruher SC Karlsruher SC
    23 4 9 10 19:33 -14 21

    17


    Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
    23 4 8 11 29:42 -13 20

    18


    Erzgebirge Aue (N) Erzgebirge Aue (N)
    23 4 7 12 23:42 -19 19

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Wir müssen einfach nur realistisch bleiben.
    Ich glaube nicht, wenn wir dieses Jahr aufsteigen, wir 2019 schon deutscher Meister werden können und das nervt eigentlich, dass wir max. nur Chapionsleague spielen werden.
    Ich finde diese Dynamik hier im Forum Klasse.
    Entweder laufen wir Gefahr abzusteigen, oder wir steigen auf.
    Mittelmaß können und wollen wir nicht.
    Das schöne ist, dass wir Fans das dürfen!
    Die Mannschaft nicht.
    Mit dem Oetker-Stadion und den Milliarden, der Stadt Bielefeld, im Rücken wird Real sich vom aktiven Spielbetrieb zurückziehen.
    Wir Arminien sind schon ein besonderes Völkchen und die Hymne - beste Fans der Welt - werden wir auf dieser Art auch gerecht

    Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

  • Eigentlich redet doch keiner vom Aufstieg, sondern von Platz 3 und damit Relegation. Das auch nur, wenn kein anderer will - und danach sieht es zum jetzigen Saisonzeitpunkt so ein bisschen aus. Kiel schwächelt seit Rückrundenstart und hat den Vorsprung verspielt. Aber die anderen dahinter sind doch nahezu alle ebensowenig auf den derzeitigen Tabellenplatz eingestellt wie wir :D . Man muss sich da mal, überlegen. Von Platz 3 bis 9 grüßen heute Kiel, Sandhausen, Bielefeld, Duisburg, Ingolstadt, Regensburg und Heidenheim. Da ist nur eine Mannschaft dabei, die sich mehr ausgerechnet hat. Die anderen können und wollen wahrscheinlich genauso wenig hoch wie wir.


    Sollte ein derartiger Unfall passieren, dann muss man das nehmen wie Braunschweig. Kohle kassieren, Schulden tilgen, wieder runter und weiter wie bisher.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ja, Richie, nur dass im Aufstiegsfall eine Mammutaufgabe auf die sportliche Leitung zukommen würde. Es hat doch wahrscheinlich kein Spieler einen Vertrag für die erste Liga. D.h es muss etwas Neues ausgehandelt werden. Und natürlich sollte der Vertrag bei einigen auch für die zweite Liga gültig sein - und natürlich nicht zu den bisherigen Bezügen (es stünde ja Referenz: Bundesliga im Lebenslauf) ;)


    Dazu muss man dann schauen, wie viele spieler man so kurzfristig bekommt, die uns auch adhoc weiterhelfen und charakterlich, sportlich und finanziell ins Team passen (wir würden ja Relegation spielen)...


    Klar bekommt man mehr Einnahmen durch TV Gelder, aber ein Drahtseilakt ist das schon. So manch einen Manager hat dieses auf und absteigen dann doch mal überfordert (siehe Born in Paderborn). Holger Fach in Darmstadt in Liga 1 hatte auch so seine Probleme... bin mir nicht sicher, ob Samir das so ohne weiteres hinbekommen würde. Nicht, weil er schlecht ist, sondern weil man für so eine Aufgabe schon etwas Erfahrung braucht.


    Tja, und dann steigst du ab (alles andere wäre eine faustdicke Überraschung), verlierst unter Umständen den erfolgscoach und die besten Spieler und musst etwas Neues im Unterhaus aufbauen. Um den Ausverkauf zu verhindern, (den man auch nicht gänzlich verhindern kann) muss man als Manager schon ein paar Kniffe drauf haben.


    Ich habe mich dazu auch lange mit einem Duisburger Freund unterhalten. In deren Foren wird genau das gleiche diskutiert.


    Auch in dem Gespräch habe ich die Meinung vertreten, dass man dann doch lieber den Ball flach halten sollte, um lieber in ein, zwei Spielzeiten, nachdem man eine solide Basis aufgebaut hat, dann mal oben anzuklopfen.

  • Leute, Leute, Leute. Das ist Relegation. Oder um es auf deutsch zu sagen: Für Arminia gibt es in Liga zwei nur zwei Aufstiegs-, aber drei Abstiegsplätze. Keinen davon werden wir am Saisonende inne haben.




    So gerne ich Arminia wieder in der 1. Liga sehen würde, ist das ein Anblick auf den ich gerne noch 3-4 Jahre warte. Dann mit passender Infrastruktur und der realistischen Aussicht auf den Klassenerhalt.
    Ich hab ein bisschen muffe, dass wir es irgendwie fertig bringen aufzusteigen um dann den Weg von Paderborn oder Darmstadt zu gehen.



    Da bin ich mittlerweile genau der gleichen Meinung. Mit meinen Aufsteigsphantasien bin ich durch, da würde ich sogar am letzten Spieltag freiwillig gegen Sandhausen verlieren und das meine ich ernst. Man kann sich allein mal vorstellen, wie unser aktueller Kader aufgestellt werden müsste, damit man auch nur den Hauch einer Chance auf einen Klassenverbleib in Liga 1 besitzt.


    Dann lieber unter seriösen wirtschaftlichen Gesichtspunkten noch mindestens ein oder zwei Jahre warten. Ich finde die mögliche Liga 2 im nächsten Jahr auch absolut geil, wenn z.B. Paderborn und Magdeburg dazukommen würden. Wenn es dann noch zwei Zugpferde aus Liga 1 gibt (so wie jetzt Köln und Hamburg) dann wäre das absolut Klasse.


    Die zwei Beiträge möchte ich gerne nochmal hervorheben und gleich mit Unterschreiben. Besser in Ruhe etwas aufbauen, als sich wieder zu verheben und eine Mannschaft die nach einem Jahre wieder komplett neu aufgebaut werden muss, weil sich plötzlich alle für höhere berufen fühlen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Mir wird hier zu viel über Aufstieg und Relegation diskutiert. Erst mal die Hausaufgaben machen und dann wird man sehen. Langfristiger Aufbau schön und gut, aber wir haben einen Profi Kader, wo jeder Spieler das Maximale erreichen will. Sollten wir also auf einmal vor der Relegation stehen, muss man sie annehmen und die Truppe würde sicher alles versuchen.
    Kurzes Wort zu den Verträgen. Ich gehe stark davon aus, dass in einem Profikader die Verträge selbstverständlich für beide(1.und2.) Liegen gelten. Das wäre schon sehr merkwürdig, wenn nicht. Sowas wird bei Vertragsabschluß vereinbart. Wenn das nicht der Fall wäre, hätte Arabi seinen Job verfehlt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Eben nicht! Wir können nach der "Fernsehgeldtabelle" nicht mehr Geld herausholen. Ganz im Gegenteil! Wir müssen aufpassen, dass Dresden sich nicht noch von der Platzierung her verbessert, worauf wir nur am kommenden Freitag bedingt Einfluß haben. Fürth können wir (die direkt vor uns in dem Ranking stehen) nicht mehr einholen. Neben Dresden könnte uns nur noch der MSV den Rang ablaufen. Derzeit können wir mit knapp 9,5 Mio. E rechnen.

  • Eben nicht! Wir können nach der "Fernsehgeldtabelle" nicht mehr Geld herausholen. Ganz im Gegenteil! Wir müssen aufpassen, dass Dresden sich nicht noch von der Platzierung her verbessert, worauf wir nur am kommenden Freitag bedingt Einfluß haben. Fürth können wir (die direkt vor uns in dem Ranking stehen) nicht mehr einholen. Neben Dresden könnte uns nur noch der MSV den Rang ablaufen. Derzeit können wir mit knapp 9,5 Mio. E rechnen.


    Da die Fernsehgeldtabelle aber jedes Jahr neu berechnet wird, und zwar basierend auf den Daten der letzten 5 Jahre, kann jede Platzierung besser in dieser Saison auf Sicht gesehen dennoch mehr TV-Geld bedeuten, auch wenn es für das TV-Geld in der nächsten Saison keine weiteren positiven Auswirkungen haben sollte.

  • Ich verstehe gar nicht warum Ihr diese ganzen Sachen im Darmstadt Thread postet.
    Das Spiel war mal wieder ganz harte Kost, wurde ja auch schon oft gesagt.
    Hauptsache 3 Punkte, von Relegation braucht man noch lange nicht schwärmen.
    Da gibt es ja auch noch andere Kandidaten.
    Wenn wir mit der Leistung Platz 6 bis 8 erreichen 48 oder 50 Punkte kann man doch wirklich froh sein.
    Wer glaubt denn schon daran, dass man jetzt so gut wie jedes Spiel gewinnt und dann auch noch andauernd Zuhause.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    3 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Es ist ja auch nur eine Träumerei, da Platz 3 nach diesem WE theoretisch möglich geworden ist. Vom Aufstieg redet doch hier kaum jemand ernsthaft. Dass das unserem Verein wahrscheinlich mehr schaden als nützen würde, ist wohl jedem klar. Es geht um die Möglichkeit von 2 Livespielen, eines davon auf einer ausverkauften Alm, also um eine garantierte Millioneneinnahme.


    So, und jetzt volle Konzentration auf die Mülltüten und deren Asiverhalten. Das Spiel wird schwer genug!

  • Düsseldorf und Nürnberg sind auch noch lange nicht durch. Aber angesichts dessen, dass die Liga eben so ausgeglichen ist und zudem der ärgste Verfolger Kiel noch nicht einmal wirklich der ärgste ist, weil er mittlerweile so schwächelt, haben die beiden schon ein sehr nettes Polster.
    Dahinter scheint derzeit vieles möglich. Wobei man davon ausgehen kann, dass sich das Verfolger-Feld noch splitten wird.
    Aber wir gehören dazu! Dass man sich mit Platz 3 beschäftigen darf, ist doch schon mal 'ne feine Sache und hat überhaupt nichts mit Spinnerei zu tun. Es ist doch viel angenehmer nach oben schauen zu dürfen, als nach unten. Denkt nur mal genau ein Jahr zurück, wie da unsere Situation war.
    Und wer immer am Ende das Rennen um Platz 3 machen wird, der wird die Relegation sicherlich nicht absichtlich verlieren, nur weil es angeblich "noch zu früh sei" oder die Strukturen (noch) nicht ausreichen. Selbst Clubs wie Sandhausen, Kiel oder Regensburg würden einen Aufstieg gerne mitnehmen. Und wir natürlich auch. Aber noch ist das nicht mehr als Träumerei. Einfach mal genießen.

  • Nun heute die Auflösung wegen Hille.


    Eigentlich hätte Rump auf die tribüne gemusst da es ein Sorgerecht mit den Darmstädter gab.


    Also keine Mittelfinger von Hille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!