Saisonvorbereitung 17/18 mit Trainingslager u. Testspielen

  • Die Startaufstellung heute wird/könnte schon ein deutlicher Fingerzeig in Richtung Startaufstellung gegen Fürth sein, wo finden wir Klose?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Testspiele an sich sehr unwichtig, aber 5 Tage vor dem wichtigen Spiel gg. Fürth ist ein 0-2 gegen so einen Gegner schon kein Ruhmesblatt. Vor allem, wo man annähernd in Bestbesetzung spielt... Mal ausgenommen Rehnen, der da wohl nen schönen Bock gemacht hat...
    Sowieso hab ich bei unseren Ersatztorhütern kein gutes Gefühl. Wollen wir hoffen, dass Ortega fit bleibt.

  • Wenn man sich den Spielbericht durchliest wird mir schon wieder anders. Gegen einen sehr defensiven Gegner kaum Chancen herausgespielt, die wenigen vergeben und die Außen haben ihre Positionen auch nicht gehalten. Die Verantwortlichen von Greuther Fürth werden es mit Interesse zur Kenntnis genommen haben.


    Mich würden mal ein paar Worte unseres Trainers zu diesem miesen Test interessieren. Hoffentlich wird zur Belohnung heute noch gelaufen!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich habe eben mit nem Freund telefoniert, der sich das Spiel gestern live angeguckt hat und richtig schockiert ist. Na klar - bei nem Testspiel mag die richtige Einstellung fehlen. Aber nach einem Trainingslager bei der Generalprobe in austrainiertem Bestzustand fünf Tage vor dem Ernstfall gegen einen Regionalliga-Gegner, der erst Mitte Februar wieder das erste Pflichtspiel hat und ebenfalls in Halbzeit 2 munter durchgewechselt hat - das geht so nicht.
    Die Berichterstattung meines Freundes deckt sich ziemlich genau mit den Spielberichten der Presse. Blindes Anrennen, ständig sind die Außen völlig kopf- und planlos in die extremst dichte Mitte gezogen, keinerlei vernünftiger Spielaufbau, null Tempo im Spiel und annähernd keine echte Großchance in 90 Minuten. Der Anfang noch soweit in Ordnung, was dann auch im Pfostentreffer von Klos resultierte. Danach außer Ballbesitz nichts gewesen und beim ersten Gegentor einfach nur schlecht verteitigt. Das 0-2 dann fast was zum Fremdschämen, als man dermaßen von nem Regionalligisten düpiert (um das Wort verar***t zu vermeiden) wird. Und auch in der Folge nicht mal ein Ansatz von nem Plan B zu erkennen, um ein solches Abwehrbollwerk zu durchbrechen. Alberne, wenig erfolgversprechende Schüsse aus der zweiten Reihe, unterirdische Standards (v.a. die Ecken) usw. So sieht dann also der vielzitierte "Feinschliff" aus, den die Mannschaft in Benidorm erhalten hat.
    Also - wie gesagt - man sollte solch ein Testspiel nicht überbewerten, aber mein Freund spricht von verbranntem Geld und kostbarer Zeit, die er in dieses Un-Spiel investiert hat... und macht sich schon ein paar Sorgen, wie das gegen Fürth und in der Folge klappen soll.

  • Besten Dank für diese Zusatzinfos, Sophie (Marie wird dann wohl die andere Hälfte des Avatars sein :rolleyes: )


    Ich hab so etwas schon befürchtet und gehe deshalb auch so ungern zu Freundschaftsspielen. Natürlich soll man so einen Test nicht überbewerten, aber es war ein Test. Kann mir auch nicht vorstellen das die extra mies gespielt haben um den nächsten Gegner zu verwirren.


    Das Spiel zeigt nochmal die Defizite der Hinrunde auf: Abschluss—Schwäche, besonders bei Klose und die Probleme gegen sehr defensive Mannschaften das Spiel zu machen. Hier wäre für mich eine taktische Umstellung mit Prietl und Kerschbaumer zentral weiter Vorn möglicherweise eine Lösung und sähe dann in der Vorwärtsbewegung im 4—1—4—1 so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.meineaufstellung.de/show/393bfd559c/m]


    Defensiv wäre es die gewohnte Grundordnung:
    [Blockierte Grafik: http://www.meineaufstellung.de/show/75bb5aa01e/m]


    Ob unsere Truppe aber so eine aufwändige Taktik umsetzen könnte? Und ja, leider sehe ich da keinen Platz für Klose, dafür ist mir Kerschbaumer zentral wertvoller als auf LA. Dort könnte auch Putaro spielen, der auch als RA beginnen könnte wen Weihrauch wie getestet ZOM spielt. Oder so....

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!