17. Spieltag: SV Sandhausen - Arminia

  • Knoppers hat aber doch Recht! Anstatt sich entscheidend abzusetzen, kommt heute mal wieder die Mentalitätsfrage ins Spiel. Der Gegner war bereit, mehr zu investieren und sich mehr zu quälen auf dem scheiß Geläuf.
    So bleiben wir schön mit Kontakt nach unten. Vollkommen unnötig!


    25 Punkte nach der Hinrunde hätte ich vor der Saison sofort unterschrieben, jetzt fühlt es sich mal wieder nach Auslassen von Gelegenheiten an.

    Sehe ich völlig anders. Diese Platzverhältnisse hätten wir unter Norbert Meier begrüßt. Unter Jeff Saibene liegen sie dem Gegner deutlich besser als uns. Ich denke, wir hätten maximal das Gegentor nach der Ecke unter regulären Bedingungen bekommen. Die beiden anderen resultieren aus Platzfehlern und dem "Hoch und Weit" der Sandhäuser, gepaart mit unberechenbaren Ballgeschwindigkeiten. Die bekommen wir aus meiner Sicht bei einem ordentlichen Platz nie und nimmer. Auch die Wechsel sprechen Bände. Technisch starke Leute wie Kerschbaumer und Putaro raus, Grätscher wie Brandy und Hemlein rein. Arminia ist nicht mehr auf diese Art Fussball eingestellt. Einzig die Idee, Voglsammer für Brandy aus dem Zentrum zu nehmen, habe ich für völlig falsch gehalten.


    Am Ende ist es halt so. Solche Spiele verliert man. Hoffentlich ist nächste Woche in Regensburg der Platz besser.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Unsportlichkeit siegt halt oft. Dreckige Niederlagen hatten wir auch schon in Darmstadt (Großkreutz) und Kiel (da fast alles) und gegen Ingolstadt.


    Dafür gibt es Schiedsrichter, die aber mehrheitlich zu unerfahren in der Liga sind, weil die Erfahrenen in Köln vorm Fernseher und am Walkie Talkie sitzen. Und das Arminia Wappen hat selten geholfen, wenn es um wohlwollende Entscheidungen zu unseren Gunsten ging. Das ist und bleibt halt so.


    Heute kriegen wir den Elfmeter nicht, dafür bleiben Hartherz und Salger immerhin spielberechtigt. Sonst hätten wir nächste Woche nen Riesenproblem gehabt.


    Wie vorhin schon mal gesagt, bei dem Spiel hätte Behrendt auf der 6 ne sinnvolle Idee sein können.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wir brauchen jetzt nach der Niederlage nicht direkt den Abstiegskampf ausrufen. Das ist definitiv übertrieben. Aber bis zum 13. Platz sind es nur drei Pünktchen. Insofern sollten wir nächste Woche in Regensburg schon was mitnehmen
    Bei aller Kritik am heutigen Spiel. 15 Punkte sind klasse.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Naja, man kann es auf viele Dinge schieben. Gefühlt stehen wir in der Tabelle doch einen Tacken zu hoch, als wir sollten, so dass man nicht von ausgehen kann, dass man Sandhausen egal bei welchen Bedingungen einfach mal besiegt.


    Last-Minute Punkte gegen Regensburg, Braunschweig, Aue, Nürnberg und noch das ein oder andere glückliche Bonuspünktchen wie gegen Union stehen eigentlich keine Spiele entgegen, bei denen wir Punkte großartig verschenkt hätten.


    Von daher stimmts natürlich schon, dass man achtsam sein muss nach unten hin. Auf der anderen Seite sollten wir aus 17 Spielen schon noch 15 Punkte holen können und das wahrscheinlich relativ zeitig.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Das hat nichts mit Unsportlichkeit vom SVS zu tun. Wer soll da den Platz räumen? Wir wissen doch alle wie das läuft, der Verein gibts kurzfristig bekannt und dann kommen Fans mit Schneeschiebern für ne Karte rein und räumen den Platz. Nur wenn der SVS das macht kommen da nicht 100, nicht 50, nicht mal 20... Woher auch? Die haben keine Fans. Dann reichts mit den paar Hanseln halt nur für den 5m Raum und die Linien. Muss man mit leben, der Platz ist für alle gleich. Dieses Mimimi ;( ;( ;( hier im Forum ist auch deplatziert. Vor nicht all zu langer Zeit unter Krämer oder Meier wären wir noch mit einem Lächeln aufgelaufen und hätten auf noch mehr Schnee gehofft!


    Dass den Sandhäuslern diese Platzverhältnisse besser schmeckten und sie clever in ihre Taktik integrierten sollte uns zu denken geben, vor allem Saibene. Der hat heute mächtig verwachst. Statt auf spielerische Typen wie Kerschbaumer, Tex zu setzen musst du heute die Axt mit Hemlein und Bumm-Bumm-Behrend rausholen. Heute waren Zweikampfstärke und geradliniges Spiel gefragt... Der SVS hat es richtig gemacht, Ball gewinnen und dann einfach hoch und weit. Wir hingegen wollten Fussball spielen, was nicht klappen konnte. Hatte deswegen schon nach 2 Minuten einen Hals als Tex ? einen Rückpass auf Ortega spielte der fast vom Sandhäusler erlaufen wurde. Wie kann man so dämlich sein und so ein Ding auf so einem Boden spielen??? Da nagelt man das Ding auf die Tribüne... :cursing:


    Gleiches vor der Ecke. War Kerschbaumer die Traumtante die die Ecke verursacht hatte? Vollkommen unnötig und dann beim Eckball (kurz) wunderbar gepennt, kollektives Versagen durch Tiefschlaf. Dann eiert man irgendwie den Ausgleich rein nur um 5 Minuten später an der Mittellinie zu fummeln (war das wieder Kerschbaumer? :cursing: ) - und das auf so einem Geläuf :pillepalle: Selber Schuld, dann ist das zweite Tor einfach nur verdient - aus Dämlichkeit. Danach hat man es zwar noch probiert aber wir hatten auch nicht die benötigte durchgängige Zweikampfstärke um so ein Spiel unter solchen Vorraussetzungen noch zu drehen. Letztendlich hat der SVS dann die wichtigsten Zweikämpfe gewonnen und dann einfach alles rausgepöhlt und mit dem Konter zum dritten Gegentor war die Messe gelesen.


    Man hab ich den Kaffee offen - das ist schon lange nicht mehr vorgekommen dass wir auf so eine Art verloren haben :mad:
    In der nächsten Sommerpause bei den Transfers bitte wieder verstärkt auf "Holzer" und "Klopper" aus der 3. Liga setzen, dann passiert uns sowas nicht!

  • Wir wollten Fußball spielen- und das mußte auf dem Acker schief gehen. Diese Erfahrung mußte schon Bayern auf der Alm machen. Bei solchen Verhältnissen kann man nur bolzen: lang und weit und ansonsten zu sehen, dass keine Standards in den Strafraum fliegen. So in etwa hat es der Sandhaufen gemacht. Entscheidend waren aber die Stellungsfehler bei der Ecke ( 2 Sandhäuser hinten ganz allein) und das bessere Zweikampfverhalten der Sandhäuser, die in den entscheidenden Momenten von denen gewonnen wurden. Kerschi will im schneebedeckten Mittelfeld spielen und verdaddelt die Pille. Rums das zweite Gegentor.
    Hemlein als Kämpfer hätte man sicher von Anfang an bringen sollen. Bei Behrendt glaube ich es nicht. Der ist bei solchen Platzverhältnissen nicht der Sicherste und mal schnell mit ner Grätsche dabei.
    Stichwort Grätsche: Salger und Hartherz können froh sein, dass sie nicht runtergeflogen sind. Hätte gut passieren können.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zurück aus Sandhausen. Alles Sch ... Wetter, Bratwurst und natürlich das Ergebnis. Wir kamen irgendwie überhaupt nicht ins Spiel, Bedingungen hin oder her. Kerschbauimer/Putaro auf diesem Boden Ausfälle; Klos ohne Selbstvertrauen: beim Ausgleich war zum Glück Vogelsammer zur Stelle, den hätte er viel früher schon versenken müssen ! Oder die Szene kurz nach dem Ausgleich: der TW klärt außerhalb des Strafraums direkt auf Klos. Anstatt ihn ins Tor zu schlenzen wartet er zu lange und versucht es dann flach. Teixera v.a. 2. ZZ mit ganz schlechtem Stellungsspiel (kannte ich bislang nur von Hartherz), aber ob Dick auf diesem Boden besser ausgesehen hätte ? Nach Brandys Einwechslung ging gar nichts mehr, Hemlein ist mir nicht mehr aufgefallen. Schütz für mich der mit Abstand beste Mann, musste leider angeschlagen raus. Hartherz schien dieser Boden zu gefallen: seine Duelle auf der linken Seite waren Höhepunkte !
    Fazit: unnötige, wenn auch verdiente Niederlage !

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Ach wenn man schon mit der mimimi Sprache anfängt.
    Dann reg dich doch nicht über die Spielweise unserer Arminia auf und wie die Bälle vertendelt wurden. Die Bälle sind bei dem Bedingungen einfach zu Gunsten der Sandhausener versprungen . Ist halt reiner Zufall. Kann passieren. Immer dieses Mimimi ;(







  • 1:3 in Sandhausen darf man nicht verlieren.
    Aber so ist es eben, nach einem Topspiel lassen die unseren ein Kackspiel folgen.
    Jetzt ist ein Sieg in Regensburg schon fast Pflicht, um nicht wieder unter drin zu hängen ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Vier Punkte?
    Insgesamt? Das reicht nicht.
    Gegen Sandhaufen? Können nur drei werden.
    Vor der Winterpause? Können auch nur drei werden ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • @ Richie: Und was genau siehst Du jetzt komplett anders?


    Das heute war eine Mentalitätsfrage, es galt, den eigenen Schweinehund zu überwinden. Da wechsele ich Spieler wie Behrendt und Hemlein nicht ein, die habe ich in der Startelf! Das einzige, das die Wechsel aussagten, war eine Kurskorrektur vom Chef!

  • Mich regen vor allem 2 Dinge auf:
    - wie einige in unserer Mannschaft heute Fussball spielen wollten, anscheinend auf Ansage des Trainers - bei den Bedingungen ist das wie mit dem Chirugiebesteck einen Reifenwechsel machen wollen. Da wären heute andere Mittel passender gewesen. Kampf, Kompromisslosigkeit, hohe Bälle, Weitschüsse usw.
    - wie döspaddellig wir uns vor den Toren anstellen, dadurch kamen die Sandhäufler überhaupt erst gefährlich vors Tor, bzw. die Ecke passiert gar nicht und man geht mit einem 0:0 in die Pause. Ein Punkt ist bei solchen Witterungsbedingungen allemal drin. Da passiert nicht so viel wie sonst üblich vor den Buden. Noch was zum 2:1: Es ist ja nicht das erste Mal, dass bei uns einer die Fummeltriene macht während die Truppe am aufrücken ist, mit der üblichen Folge. Da muss man sich mal cleverer anstellen.


    Jedenfalls war das eine völlig unnötige Niederlage gegen einen schlagbaren Gegner, zumindest ein Punkt wäre absolut möglich gewesen. Wenn man sich etwas schlauer angestellt hätte.


    Wenigstens kann man das derzeitige Wetter in OWL nutzen um an Dingen wie Kompromisslosigkeit und Zweikampfstärke unter widrigen Bedingungen zu arbeiten.


    Ansonsten war es eine Hinrunde mit Höhen und Tiefen, aber mit 25 Punkten auf der Habenseite haben wir deutlich besser abgeschlossen, als ich es erwartet hatte, die positiven Dinge überwiegen deutlich.

  • Mit der Einstellung heute hätten wir auch bei guten Platzverhältnissen verloren. Es war einfach über die gesamte Zeit ein schlechtes Spiel von unserer Mannschaft. Ist aber in unserer momentanen Situation kein Beinbruch. Aufstieg war ohnehin Spinnerei.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Hach, endlich haben die notorischen Motzköppe mal wieder ne handbreit Wasser unterm Kiel. Das wurde ja auch Zeit.


    Wir sind immer noch 6. Klar ist alles eng zusammen, keine Frage. Aber wir haben gestern ein Spiel verloren. Und noch dazu eines, bei dem ein Ziehen irgendwelcher Rückschlüsse vollkommen hanebüchen ist. Aber gut, dass einige endlich mal wieder den angestauten Frust der Woche am DSC auslassen konnten.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • ^ das zeigt sich ja auch daran, dass dieser Thread schon mehr Seiten hat als der 5:0 Pauli Thread. Meckern ist halt schöner als abfeiern.


    Man sollte dieses Spiel schon richtig einordnen. Ich sehe nicht, dass sich Saibene verzockt hat. Drei der vier Tore gestern sind nicht nach hohen Bällen, sondern durch flaches Passspiel gefallen, wenn ich mich recht entsinne. Auch glaube ich nicht, dass Saibene Stumpf gesagt hat, man soll so spielen wie immer. Jedem Spieler war doch klar, was da auf einen zukommt. Die entscheidende Szene war für mich der Ballverlust vor dem 1:2. Da verlieren zwei Arminen den Ball. Das hat nichts mit Taktik oder Schnee zu tun. Das war nur fahrlässig.


    Ich bin jedenfalls mit 25 Pkt. sehr zufrieden. Nochmal genau so viele in der Rückrunde und wir haben einen ordentlichen Schritt in der Gesamtentwicklung gemacht.

  • Es ist völlig übertrieben nach einem solchen Spiel, irgendwelche Rückschlüsse auf die Mentalität, die Einstellung der Mannschaft durch den Trainer oder auf sonst irgendwelche grundlegenden Dinge zu ziehen. Das waren irreguläre Verhältnisse und damit mehr eine Frage des Glücks. Auf einem normalen Platz hätten wir ein völlig anderes Spiel gesehen, da bin ich mir sicher. Dieses Spiel hätte nicht angepfiffen werden dürfen. Punkt . Ende. Aus.
    Trotzdem ist es natürlich ärgerlich, weil wir die Riesenchance auf Platz vier zu klettern, verpasst haben. Ich gebe zwar allen recht, die sagen, dass Sandhausen besser mit der Situation umgegangen und besser auf die Verhältnisse eingegangen ist, dennoch sagt dieses Spiel leider rein gar nichts aus. Das hatte mit Fußball nichts zu tun. Ich verstehe einfach nicht, warum man auf so einem Platz anpfeift. Zumindest hätte man verschieben müssen und den Platz räumen müssen...siehe Köln. Wenn das wegen fehlender Manpower nicht möglich gewesen ist, muss man das Spiel eben nachholen. So hat man in der Lotterie halt den kürzeren gezogen. :kotzen:

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • Ich gebe jedem hier Recht der sagt das das Spiel unter diesen Umständen gar nicht erst hätte angepfiffen werden dürfen. Uns war natürlich klar das der Platz dort bei diesem Wetter nicht der beste sein kann aber als wir das Elend dann vor Ort gesehen haben wars schon deutlich schlimmer als befürchtet. Die Spieler allesamt wie auf rohen Eiern unterwegs, haarsträubende Grätschen von beiden Seiten. Wirklich erstaunlich das sich dort niemand zerlegt hat gestern, kann man froh drum sein.
    Das Spiel selbst war dann auch die zu erwartende Bolzerei, unter diesen Umständen geht aber halt auch kein technisch anspruchsvoller Fussball, deshalb kein Vorwurf. Vorwerfen lassen müssen sich die Jungs in entscheidenden Momenten gepennt zu haben. Vor der Ecke zum 1:0 versäumt man es direkt zwei Mal den Ball einfach nach vorne zu klären bzw. von mir aus auch auf die Tribüne zu donnern. Bei der Ecke dann die Abwehr komplett konfus, null Zuordnung. Dem zweiten und dritten gingen jeweils katastrophale Ballverluste im Mittelfeld voraus, das bestraft jede Mannschaft in der zweiten Liga irgendwann. Sandhausen war da gnadenlos effektiv. Normal hätte man da schon einen Punkt mitnehmen können aber wie gesagt, in der Kombination wird das halt dann nix. Dafür muss man die Truppe jetzt aber auch nicht auseinandernehmen, solche Spiele gibt es und gestern war eines davon. Kein Grund um irgendwelche Alarmglocken klingeln zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!