13. Spieltag: Erzgebirge Aue - Arminia

  • Auch interessante Aspekte, Staude kann also auf unserer Problemseite Links eine Alternative sein und Quaschner könnte Sporar vielleicht den Rang ablaufen.


    Da hat der Trainer wieder etwas richtig gemacht und Sporar den Spiegel vorgehalten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es müsste eigentlich heißen: "Hodenproblem"


    Vogl hat auf dem Platz immer dermaßen dicke Eier, dass er sich permanent die Beine der Shorts nach oben fummelt. Das ist wahrscheinlich nötig, damit das Gemächt im Spielbetrieb ausreichend belüftet wird.


    Idealerweise versucht er es mal mit einem Röckchen, vielleicht kann er da eine Ausleihe bei den Tennis-Damen machen. (... auch wenn mir da spontan Josephine Baker zuerst einfällt)

    Und wo ist das Problem? ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Für mich:
    - Sporar kann wenig machen, weil er schlechte Anspiele bekommt. Da ist man halt ne arme Sau vorne.
    - locke ist ein Spieler, der leider die letzten Jahre keine Entwicklung genommen hat. Ständig die gleichen Wege und ständig die gleichen, eher schlechten, flanken.
    -Weihrauch gehört für mich ganz klar nach vorne.
    - Im Sturm bekleckert sich aktuell niemand mit Ruhm. Da hat keiner nen entscheidenden Vorteil.
    - Auf der 6 fehlt egal in welcher Konstellation der kreative Part.

  • Wichtiger Punktgewinn!


    Über 90 Minuten waren wir das klar bessere Team, auch fusballerisch. Insofern war das Unentschieden mehr als verdient. Allerdings muss man auch so ehrlich sein, dass wenn die Auer statt des Innenpfosten das Tor treffen, dann ist mit dem 2:0 das Spiel vermutlich durch. Da hatten wir auch mal das Glück des Tüchtigen. In der ersten Halbzeit war es Rasenschach, mit viel Kampf und Krampf. Normalerweise gehst du ganz entspannt mit dem 0:0 in die Halbzeitpause. Keine Ahnung was Börner da geritten hat, aber der Elfmeter für Aue war mehr als berechtigt. Das war dumm. Das war totaler Mist. Da bringt man sich um die Früchte von 45 Minuten Arbeit.


    Nach der Pause hat Arminia dann das Spiel dominiert. Von Aue kam bis auf vereinzelte Konter nichts mehr. Passt natürlich zu Arminia "Glück", dass der Auer Torwart einen Sahnetag erwischt und ein Ding nach dem anderen hält... Tja und dann läuft dir die Zeit davon. Am Ende dann ein langes Ei auf Klos, Verlängerung auf Vogl und drin das Ding, Punkt gesichert. Dann wollte die Truppe wieder zu viel, anstatt das Remis mitzunehmen, und fängt sich fast noch einen Konter. Ergebnis fünfte Gelbe Karte für Kapitän Börner, unnötig... Bei sowas muss man cleverer sein. Danach war dann Schluss und der Punkt geholt und die Negativserie gestoppt. Das war wichtig.


    Das Genöle hier im Forum (speziell erste Halbzeit) kann ich nicht nachvollziehen. Es war von vorneherein klar, dass es heute das übliche Schweinespiel werden würde. Beide Teams sind nicht dafür geschaffen, das Spiel zu machen. Aber wir haben von Anfang den Kampf angenommen. Zur Halbzeit standen wir eigentlich gut da, wenn da nicht dieser dämlicher 11m wäre :wall: Dann läufst du diesem Dreck hinterher und Aue kann auf Konter lauern. Aber auch das haben wir - auch mit Glück - überstanden und dann den verdienten Ausgleich noch geschafft. Ein Punkt für die Moral. Heute wurde vieles richtig gemacht, vor allem defensiv. Es geht wieder langsam aufwärts.

  • Für mich:
    - Sporar kann wenig machen, weil er schlechte Anspiele bekommt. Da ist man halt ne arme Sau vorne.
    - locke ist ein Spieler, der leider die letzten Jahre keine Entwicklung genommen hat. Ständig die gleichen Wege und ständig die gleichen, eher schlechten, flanken.
    -Weihrauch gehört für mich ganz klar nach vorne.
    - Im Sturm bekleckert sich aktuell niemand mit Ruhm. Da hat keiner nen entscheidenden Vorteil.
    - Auf der 6 fehlt egal in welcher Konstellation der kreative Part.


    Diese Defizite sind auch nach meiner Einschätzung zu großen Teilen vorhanden, allerdings sehe ich die Flanken nicht als so schlecht an. Besonders Hartherz versucht oft an den 16er zu flanken. Dazu also eher Weihrauch als RA als Locke, der aber wiederum auch mal abziehen könnte? Aber wer macht dann den RV? Dazu sollte Kerschbaumer oder Prietl Kreativer spielen können, vielleicht müssen sie zuviele Defensivaufgaben erfüllen?


    Auch ich hoffe inständig, daß es diesmal nach der Länderspiel—Pause positiver weiter geht als zuvor. Aufgaben zum üben gibt es ja genug.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • 1) Jein. Es gab 2 Szenen von ihm in der 1. Hz. Einmal setzt er sich außen wirklich klasse gegen 2,3 Mann durch, versemmelt dann aber leider völlig das Abspiel zum Mitspieler. Und einmal muss Vogl ihn schicken, er war super gelaufen, das verbaselt Vogl. Klos musste mal raus und auch Sporar muss man jetzt, wie den anderen beiden auch, ein paar Spiele von Beginn an geben. Da bleibe ich auch bei, nach der Aktion vorletzte Woche musst du ihn streichen oder auf den Platz stellen.


    Sehe ich sehr ähnlich. Diese Aktionen sind mir auch sehr positiv aufgefallen und hat sonst keiner unserer Stürmer so drauf.
    Im Prinzip muss man Sporar jetzt mal spielen lassen. Ihn jetzt wieder im nächsten Spiel auf die Bank zu setzen bringt auch nichts und Klos von der Bank Heute war ja auch Gold wert.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Auf der 6 fehlt egal in welcher Konstellation der kreative Part.


    Da sieht momentan so aus, allerdings können wir uns wohl mehr kreative Qualität auf dieser Position finanziell einfach nicht leisten. Ich vermute es wird schwierig genug werden, die Qualität eine Prietls zu halten (sprich zu verlängern). Das wird reichen müssen und es sah ja auch schon besser aus diese Saison. Gegen Aue ist es dann auch doppelt schwer, da zu glänzen. Da kann es ggf. schon gegen Braunschweig mehr Raum für geben. Hoffen wir es und hoffen wir auf einen Sahnetag nicht nur unserer 6er.

  • Sehe ich sehr ähnlich. Diese Aktionen sind mir auch sehr positiv aufgefallen und hat sonst keiner unserer Stürmer so drauf.
    Im Prinzip muss man Sporar jetzt mal spielen lassen. Ihn jetzt wieder im nächsten Spiel auf die Bank zu setzen bringt auch nichts und Klos von der Bank Heute war ja auch Gold wert.

    Das problem liegt in meinen Augen darin, dass Voglsammer bei Saibene einen Bonus hat. Das Sturmduo Klos/Sporar gegen Düsseldorf hat viel besser funktioniert, als das Duo Voglsammer/Sporar heute. Voglsammer hat allerdings heute ein Tor gemacht, wird also wohl kaum in 14 Tagen auf die Bank gehen. Klos kannst Du aber auch nicht draussen lassen, weil sonst das Offensivspiel völlig im Eimer ist. Er ist halt derjenige, der Räume schafft und Bälle sichert.


    Eigentlich ein echtes Luxusproblem, wenn die Balkan-Diva sich einfach einreihen und die Klappe halten würde.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Würde ich so unterschreiben.

  • Verdienter Punkt nach einem in der 2. HZ guten Spiel und auch insgesamt war es nicht schlecht. In der ersten HZ war Arminia eher taktisch eingestellt, in der 2. mussten sie dann nach vorne spielen. Was dabei herauskommt, wenn der DSC nach vorne spielt, sah man ja an der vielen Torchancen. So spielt kein Abstiegskandidat. Neinnein, wir gehören genau dahin wo wir jetzt stehen.


    Insgesamt in der zweiten HZ ein ansehnliches Spiel und ein Sieg wäre auch verdient gewesen, so dominant wie wir waren.


    Jetzt kann Braunschweig kommen, die haben noch das 0:6 im Kopf, darum werden wir sie auch schlagen (2:1).


    Ich bin mit dem Spiel heute zufrieden, auswärts ein Punkt ist immer gut.


    :arminia:


    Schalke - Meister der Herzen -- Arminia - Meister des Nervensystems


    Optimistischer Armine 8|


    Nur noch 3 von 50 Punkten bis Platz 8 :D


    "In Deutschland darf man alles sagen." (Serdar Somuncu) --- Erst Hitler, dann AfD, manche lernen es nie. --- Hartz IV ist die Ursache und die Wurzel allen Übels. Für das bedingungslose Grundeinkommen.

  • Die Spiele in Aue waren noch nie was für Feinschmecker. Insofern konnte man genau das erwarten, was heute abgelaufen ist. Allerdings war das Fehlpaßfestival in der ersten Hälfte schon extrem. Und das von beiden Seiten mit dem glücklichem Ende für die Erzgebirgler.
    Auf die Leistung der 2. Hälfte kann man auf jeden Fall aufbauen. Für mich kommt Sporar im Moment nicht über den Status eines Einwechelspielers hinaus. Und so ist es auch sicher kein Zufall, dass aus der Kombination des Trios Ortega-Klos- Vogl der last Minute Treffer resultierte.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Gottlob geht "hinten raus" in dieser Saison noch was: Ab der 80. haben wir sieben Punkte geholt (je zwei gegen Regensburg, Dresden und Nürnberg plus das heutige Remis), verdaddelt haben wir in der Schlussphase nichts.

    "Das hindert uns nicht daran, unseren Optimismus zu verlieren." (Michael Preetz)

  • Gottlob geht "hinten raus" in dieser Saison noch was: Ab der 80. haben wir sieben Punkte geholt (je zwei gegen Regensburg, Dresden und Nürnberg plus das heutige Remis), verdaddelt haben wir in der Schlussphase nichts.


    Stimmt genau, eine völlig neue Qualität , könnte ich mich dran gewöhnen!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • So, an alle die das ganze Spiel gesehen haben und das vielleicht sogar vor Ort. Eure Meinung interessiert mich sehr:


    — Hat sich der Startelf—Einsatz vor Sporar gerechtfertigt?
    — Ist Locke auf RA besser als Weihrauch?
    — Kann man Weihrauch wirklich als RV bringen, trotz Dick oder Tex?
    — Reicht das Tor von Vogl als Rechtfertigung für den Stammplatz?
    — Ist die Doppelsechs mit Kerschbaumer und Schütz richtig besetzt oder braucht es den Prietl wieder?

    - Nein, definitiv nicht.
    - Nein.
    - Die Optimallösung ist wohl keiner der drei, Weihrauch aber tendenziell etwas sicherer als die anderen beiden mMn.
    - In Ermangelung an formstärkeren Alternativen auf jeden Fall ja. Von Klos und Sporar kommt eher noch weniger, von Putaro und Quaschner mal ganz zu schweigen.
    - Saibene hat da schon den richtigen Riecher, sie sind ungefähr auf einem Niveau. Ich tendiere inzwischen zum Ösiduo, aber das sind echt Nuancen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Was für ein Fehlpassfestival. Beide Mannschaften können auf ihren Ruf bezogen froh sein, dass neutrale Zuschauer wohl maximal Konferenz geschaut haben. Werbung hat da keine von beiden für sich gemacht.


    Im Einzelnen
    - Börner nicht mit dem ersten groben Schnitzer der Saison. Auch wenn seine Spieleröffnung inklusive Ausspielens des 1. Gegenspielers vermutlich in 2 Wochen arg fehlen wird, kann das defensiv - so hart es klingt - auch Chancen eröffnen. Da ist er leider einer der Unsicherheitsfaktoren. Salger defensiv deutlich stärker.
    - Hartherz spielt konstant "in Ordnung". Bringt seine Kritiker mehr und mehr zum Verstummen, außer den kompletten Sturköpfen. Gehört sicher nicht zu den schwächeren LV in der Liga.
    - Weihrauch würde ich auch lieber im Mittelfeld sehen. Da macht sich aber wieder unser Ungleichgewicht im Kader bemerkbar. In der Offensive haben wir zu viele, die man eigentlich nicht draußen lassen kann, wenn man ihre Qualitäten auf dem Platz haben will. Hemlein und Staude sind ebenfalls wichtig und als Einwechselspieler jeweils nicht so effektiv, da ist Weihrauch rechts hinten schon ganz gut aufgehoben.
    - Die Doppel-6 ist jedes mal solide, aber nicht Überragend, da spielt die Konstellation kaum eine Rolle, wobei man Kerschbaumer am Ehesten mal einen "Sahnetag" zutrauen kann.
    - Ganz vorne großes Dilemma. Voglsammer ist fürs Pressing wichtig und hat bereits 5 mal getroffen, Klos für das "Klos-Sein" einfach unverzichtbar. Klassischer Fall von "Man merkt erst wie wichtig er ist, wenn er nicht spielt." Sporar zeigt immer mal wieder in vereinzelten Situationen, was er zu Leisten im Stande wäre, bringt etwas rein, was sonst keiner hat bei uns, rechtfertigt aber auch keine Startelf-Einsätze. Wird aber auf Dauer als Joker nicht funktionieren (wollen).


    Das wird in 14 Tagen auf jeden Fall nicht einfach für Saibene. Er muss schauen, wie die Viererkette aussehen soll und zudem offensiv die richtige Konstellation finden. Weigelt wird hoffentlich spielen. Wäre in meinen Augen wieder ein fatales Zeichen für die Jugend, wenn in so einer Situation lieber eine Notlösung gefunden wird, als einen Etatmäßigen IV aus dem eigenen Stall mal ins Kalte Wasser zu werfen. Sporar wird sich mit der Joker-Rolle zufrieden geben müssen und nach Einwechslung knipsen. Dann kann er hinterher auch meinetwegen bei Instagram rumpöbeln :D

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • - Nein, definitiv nicht.
    - Nein.
    - Die Optimallösung ist wohl keiner der drei, Weihrauch aber tendenziell etwas sicherer als die anderen beiden mMn.
    - In Ermangelung an formstärkeren Alternativen auf jeden Fall ja. Von Klos und Sporar kommt eher noch weniger, von Putaro und Quaschner mal ganz zu schweigen.
    - Saibene hat da schon den richtigen Riecher, sie sind ungefähr auf einem Niveau. Ich tendiere inzwischen zum Ösiduo, aber das sind echt Nuancen.


    Besten Dank, so langsam fügt sich ein Bild zusammen: Weihrauch auch hinten besser als Dick oder Tex, sollte man abwarten denn auch als RA gefällt er mir gut. Dazu haufenweise Stürmer und keiner richtig gut. Auf der Sechserposition sind wir gut besetzt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Besten Dank, so langsam fügt sich ein Bild zusammen: Weihrauch auch hinten besser als Dick oder Tex, sollte man abwarten denn auch als RA gefällt er mir gut. Dazu haufenweise Stürmer und keiner richtig gut. Auf der Sechserposition sind wir gut besetzt.


    Puh, auch ich war nicht mit den Leistungen der Stürmer zuletzt zufrieden, aber ich glaube man macht es sich zu einfach, wenn man den Stürmern alleine die Schuld gibt.
    Wie werden sie denn in Szene gesetzt? Von den Außenbahnen kommt doch kaum mal was brauchbares. Die AV hauen sie ab 40 m vorm Tor mit Gebet in den 16er und wenn man Glück hat, kommt dann son Kopfball von Voglsammer bei rum, den aber auch kein anderer Stürmer dieser Welt versenkt.
    Weihrauchs und Hemleins Flanken haben auch eher selten was mit Zweitligafußball zu tun.


    Wenn ich mir dann mal die Zahlen anschaue, haben wir mit Voglsammers einen Stürmern in den Top 8 der Torjägerliste. Insgesamt haben unsere Offensiv-Spieler glaube ich 13 der 18 Tore gemacht.


    Unsere Chancenverwertung war vor ein paar Spieltagen noch die Beste der Liga und gefühlt hat Voglsammer da schon ordentlich an Abschlussstärke zugelegt und auch Sporar macht die Dinger, wenn er ne gute Chance hat.


    MIt der Brechstange wie gestern, als Ortega den Ball auf Kloses Murmel zimmert, der ablegt, wird man aber auch in der 2. Liga nicht immer richtig guten Chancen kommen. Dass Voglsammer den einnetzt ist auch nicht selbstverständlich.


    Unserer 6er ackern zwar viel und mögen deswegen "gut" sein, aber für den Spielaufbau machen sie eigentlich auch nicht so viel, wie man sich erhofft hat.
    Ein fitter Prietl und ein Kerschbaumer sollten hier unseren Kader spielerisch eigentlich schon angehoben haben.


    Wir machen unsere Tore entweder durch das hohe Pressen, was aber mittlerweile auch nicht mehr so bedingungslos prakiiziert wird oder nach Standards. Dass diese so schlecht sind, wie man oft denkt, scheint nämlich auch nicht zu stimmen. Zumindest laut Sky haben wir 5 Tore alleine nach Ecken gemacht, also knapp ein Drittel.


    Weihrauch als Notlösung für die RV-Position ist dann auch wieder typisch Arminia. Das ging gestern zwar gut, aber mehr als schlechte Flanken oder "ich spiele zwei Leute aus um mich festzudribbeln und muss zum IV zurückspielen" kommt auf der Position dann auch nicht unbedingt rum.


    Vielleicht würde Dick hier mal ein paar Spiele am Stück etwas zu alter Stärke verhelfen.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Der Trainer (und die Mannschaft) muss doch auch gesehen haben, wie schlecht Aue war. Und da hätte ich mir schon in der 1.HZ mehr Risiko gewünscht, und nicht erst, wenn man nach einem der wohl unvermeidlichen Fehler dazu gezwungen wird.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Der Fluch wurde jetzt endlich gebrochen.
    Arminia verliert nicht, wenn ich fliege.
    Das ist doch mal echt schön.


    Ich habe nur die Zusammenfassung auf Bild.de gesehen und beim Elfmeter habe ich mich schon gefragt, warum der nicht wiederholt werden musste. Das war kein flüssige Bewegung und der Schütze hat definitiv gestoppt, was nicht mehr erlaubt sein sollte meines Wissens. Aber es ist wie es ist. Super das wir dann doch am Ende die Bude gemacht haben und den Punkt retten konnten. Gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf war das sehr wichtig.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!