12. Spieltag: Arminia - FC Ingolstadt

  • Die Auswechslung von Klos erfolgte wohl in erster Linie deshalb, weil Saibene ihm nicht mehr die vollen 90 Minuten zutraute. Wenn man gesehen hat, wie oft Fabi von der Mittellinie aus den gegnerischen Torwart bzw. die Abwehr angelaufen hat, dann kann man das auch durchaus nachvollziehen. Da muss unser Topstürmer einfach etwas besser mit seinen Kräften haushalten. Pressing ist ja sehr gut, aber in meinen Augen kontraproduktiv, wenn ein Stürmer aus dem Mittelfeld heraus allein im Vollsprint mehrere Gegenspieler anläuft. Da ist Voglsammer mit seiner Art Pressing viel effektiver. Ich sah den Knackpunkt eher in der Auswechslung Kerschbaumers. Das hätte nur Sinn gemacht, wenn dafür Schütz gekommen wäre, da von da an aus dem Mittelfeld gar nichts Gescheites mehr kam.

    Aus meiner Sicht sehen wir jetzt den Nachteil, der sich aus der neuen Spielweise von Klos ergibt. Er verbraucht enorm Energie, die ihm dann in der Box fehlt. Saibene hat das von ihm gefordert und damit hat er die Mannschaft flexibler gemacht, aber er hat auch eine Menge Torgefahr eingebüsst.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Solange die anderen die Buden gemacht haben, ist das nicht weiter aufgefallen, denn Klos hat ja schön brav mannschaftsdienlich gespielt. In Phasen, in denen es nicht so läuft, entsteht dann aber schnell der Eindruck ‚der trifft ja gar nicht mehr‘. Schon paradox, wenn einer derer, die sich immer reinhauen, ihre Kraft gefühlt ineffizient verschwendet. Schwierig!

  • Die Auswechslung von Klos erfolgte wohl in erster Linie deshalb, weil Saibene ihm nicht mehr die vollen 90 Minuten zutraute. Wenn man gesehen hat, wie oft Fabi von der Mittellinie aus den gegnerischen Torwart bzw. die Abwehr angelaufen hat, dann kann man das auch durchaus nachvollziehen. Da muss unser Topstürmer einfach etwas besser mit seinen Kräften haushalten. Pressing ist ja sehr gut, aber in meinen Augen kontraproduktiv, wenn ein Stürmer aus dem Mittelfeld heraus allein im Vollsprint mehrere Gegenspieler anläuft. Da ist Voglsammer mit seiner Art Pressing viel effektiver. Ich sah den Knackpunkt eher in der Auswechslung Kerschbaumers. Das hätte nur Sinn gemacht, wenn dafür Schütz gekommen wäre, da von da an aus dem Mittelfeld gar nichts Gescheites mehr kam.

    Das regelmäßige Anlaufen über über 30-40 Meter als "Pressing" ist sinnlos und habe ich so noch bei keiner anderen Mannschaft gesehen.
    Sinnvoll ist ein gemeinsames Verschieben im Raum, wie es Arminia auch schon praktiziert hat.
    Sehr schön funktionierte das bei einem Montagabend Spiel gegen Duisburg als man durch sehr aggressives Pressing der komplette n Mannschaft aus einem 0:1 ein 2:1 machte.
    Das lässt sich nicht 90 Minuten durchziehen aber ist sehr effektiv bei Rückstand.

  • Tja, die Konkurrenz schläft nicht und ruck zuck sind es nur noch 6 Punkte. Unsere Unzulänglichkeiten lassen sich halt nicht dauerhaft dadurch kaschieren, dass unten nicht gewonnen wird. Noch 6 Punkte - wenn man nicht ganz schnell zu alten Tugenden zurückkehrt, werden wir durchgereicht.


    Immerhin reagiert Saibene mit 2 Trainingseinheiten am Tag. Werde sowieso nie verstehen, warum das nicht eine Selbstverständlichkeit ist. Zu tun gibt es mehr als genug! Standards, Stellungsspiel, Passicherheit, Zweikämpfe, Spielabstimmung, taktisches Verhalten bei Rückstand, das alles ist verbesserungswürdig. Warum trifft man sich da nur 1x am Tag?

  • Was hier schon wieder für Weltuntergangstheorien gesponnen werden, ist sensationell!


    Also ich habe am Freitag ein Spiel gesehen, dass wir wieder einmal verschenken. Die ersten beiden Tore schießt Ingolstadt ja niemals ohne unser fleißiges zutun. Einmal riesiges Pech, dass Börner doof steht, ein riesen Klopper von Weihrauch. Das waren die einzigen "Szenen" der Ingolstädter. Nimmt man den Kopfball von Klos dazu, der auch rein muss, führen wir zur Halbzeit 2:0. Zudem hat Jeff das Spiel ein wenig kaputt gewechselt in meinen Augen. Kerschbaumer darf niemals raus, der ist für mich unser bester Mittelfeldspieler und für die Verbindung von hinten nach vorne unumgänglich. Klos darf man dann in einer solchen Situation auch nicht runter nehmen, der agiert zwar auch glücklos in den letzten Wochen, aber strahlt dann doch noch mehr Gefahr aus als Brandy. Zudem hätte man niemals von Anfang an auf unseren derzeit besten Verteidiger verzichten dürfen, "um alle bei Laune zu halten". Das Ergebnis ist bekannt, ich halte das auch nicht für eine schlimme Fehlentscheidung, Kutschke geht robust rein, foult aber nicht zwingend und BB trifft Cohen an der Brust. Da kann man rot geben. Da kann man den Platzverweis für Gaus genau so kritisch sehen. Nach dem 2. Foul muss man schon echt suchen.


    Also gilt für Aue:


    1. Wieder einmal: KONZENTRATION, Fehler abstellen, den Gegner nicht einladen.
    2. Kerschbaumer über 90 Minuten
    3. Das Sturmduo sollte nicht Klos/Voglsammer heißen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Wieso ? Ist doch typisch Arminia- entweder alles super oder alles total daneben- im Mittelfeld mit Platz 9 fühlen wir uns einfach unwohl ! ;)


    Beim 1.Gegentor kommt dann noch der Ausrutscher von Teixeira dazu. Normalerweise kann er den Ball vorher dann klären und es entsteht gar keine Chance für Ingolstadt. Kommt halt im Moment vieles unglückliches zusammen. Das Glück der ersten Spiele (z.B. Heimspiel gegen Regensburg) haben wir im Moment leider nicht mehr.


    Normalerweise hätten wir am Freitag 75 Minuten Überzahl gehabt, da hätte das sicherlich alles ganz anders ausgesehen.
    Die kerschi-Auswechslung war im Nachhinein sicherlich unglücklich, ind er Situation aber nachvollziehbar. Ein DM raus, ein OM rein. Vielleicht wäre es dann doch besser gewesen, Staude zentral zu lassen, Vogl bleibt links und Klos als einziger Stoßstürmer. Naja, hinterher ist man immer schlauer..! Bin gespannt auf die Aue-Startelf..!


  • Weltuntergangstheorien sehe ich hier nicht, eher eine realistische Einschätzung des Status Quo. Es sind jetzt noch 6 Punkte nach unten, das ist soweit ok, aber wir als Arminen kennen ja alle unseren Club und wissen auch, dass unsere Mannschaft unter Umständen auch mal 6 oder 7 Spiele ohne Sieg am Stück schafft. Verlieren wir jetzt in Aue sind es vielleicht nur noch 3 oder 4 Punkte nach unten und dann entsteht auf einmal wieder der Druck, den wir diese Saison eigentlich nicht mehr haben wollten...


    Man kann sich natürlich auch jede Woche wieder sagen, dass wir das Spiel verschenkt haben und wir eigentlich ganz gut mitgehalten haben, was sicherlich richtig ist, aber doch ein wenig die Augen vor der Realität verschließt. Denn wenn wir schon keinen Punkt in den Spielen holen, wo wir das Spiel im Griff haben und gut mithalten, wann sollen wir dann Punkte holen?! Das erste Gebot sollte jetzt wohl heißen die Defensive wieder dicht zu bekommen, dafür würde ich auf die bewährte alte Garde zurückgreifen und in Aue mit


    Ortega
    Dick - Salger - Börner - Hartherz
    Hemlein - Schütz - Prietl - Staude
    Kerschbaumer
    Klos


    beginnen, um damit die maximale Kampfkraft und die stabilste Defensive auf dem Platz zu haben.

  • ...aber leider kaum Torchancen herausarbeiten können ;) . Und bei der "maximalen Kampfkraft" müsste man aber schon Voglsammer drinlassen.
    Schon richtig: Kerschi hatte eine Passquote von 85%, der müsste normalerweise schon wieder anspielen. Aber am eingespielten System würde ich jetzt nicht soviel rumexperimentieren.
    Und Klos hatte mit 67% den besten Zweikampfwert aller Arminen-also eigentlich auch wichtig, ihn wieder anspielen zu lassen. Vielleicht ist das Auswärtsspiel gegen Aue ja mal der richtige Zeitpunkt, um es mit Brandy in der Startelf als LM zu versuchen- kämpfen kann der ja eigentlich ganz gut.

  • Man sollte auch im Blick behalten, dass wir trotz der 3 Niederlagen in Folge auf Platz 9 stehen und gerade gegen zwei der drei bestbesetzten sowie das zur Zeit formstärkste Team der Liga gespielt haben und dabei teilweise noch einiges an Pech hatten. Mit Aue steht jetzt ein Gegner an, der nicht nur tabellarisch mit uns auf Augenhöhe ist. Wenn wir da auch verlieren, fange ich vielleicht an, mir Sorgen zu machen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Natürlich werden hier Weltuntergangstheorien gesponnen. Hier wird der Mannschaft schon wieder die Motivation abgesprochen, uns in den Abstiegskampf hineingebetet und Saibenes Kompetenz infrage gestellt. Wundern sollte das aber keinen, der sich länger mit Fußball beschäftigt. Die Niederlagen in Kiel und gegen Ingolstadt waren unglücklich und das passiert im Laufe einer Saison mehrmals, wie umgekehrt auch.
    Meines Erachtens ist Saibene jetzt weniger als Taktiker als als Psychologe gefordert, damit die individuellen Klöpse abgestellt werden. Du rutscht ja nicht aus, spielst nen Mädchenrückpass und köpfst daneben, weil Du es nicht besser kannst! Da fehlt die innere Überzeugung und daher auch die miese 2. Halbzeit. Mit fehlender Motivation hat das nichts zu tun. Mal schauen, was er da bewirken kann. Ich fand die Auswechslung von Kerschbaumer im Übrigen auch nachvollziehbar, alternativ hätte es ja nur noch Prietl treffen können, wenn man offensiv wechseln wollte. Und dass es im Nachhinein nicht gefruchtet hat, ruft dann eben reflexartig die ganzen Kritiker aus ihren Löchern, die es vorher schon gewusst haben. Als ob Saibene das im Nachhinein nicht selber so sieht!


    Ich würde das System nicht aufgrund der drei Niederlagen wechseln, eher den Sporar wieder von Anfang an bringen und Vogelsammer raus. Soll Sporar seinen Worten Taten auf dem Platz folgen lassen. Weihrauch sollte konsequent nur noch offensiv spielen.


    Die Berührung von Gaus an Hemlein kann man in den Aufzeichnungen tatsächlich nicht erkennen. Ich deute sein schuldbewusstes Verlassen des Platzes, ohne sich zu beschweren, aber mal ein Indiz für ein Foul. Wäre es ne Schwalbe von Hemlein gewesen, wäre ein reflexartiges Aufbrausen Gaus' doch wahrscheinlich gewesen.

  • Wir sind in etwa da wo wir uns wünschten zu stehen.
    Vor der Saison hätte man denjenigen der uns den 9. Platz in der Tabelle, nach 1/3 der Saison, prophezeit hätte, ausgelacht!
    Wir stehen jetzt da wo wir realistisch hingehören.


    In Aue punkten wir, jede Wette. Ebenso in Lautern.
    Gegen Braunschweig kann und darf man verlieren.


    Wir werden auch nicht durchgereicht, sondern wir pendeln uns eben da ein wo wir hingehören.
    Ins Mittelfeld. Klar sollte man die Augen auch immer nach unten richten. siehe Würzburg.
    Wie die nach der Hinrunde noch absteigen konnten, bleibt für immer ein ungelöstes Rätsel.


    Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass diese Saison ein Lehrjahr für uns wird.
    Erfahrungen sammeln um dann nächste Saison oben anzuklopfen.
    Das die Mannschaft Potential hat, hat sie oft genug bewiesen.
    Es fehlt einfach nur an der Abgeklärtheit dieses Potential jedes Spiel abzurufen.

  • ...aber leider kaum Torchancen herausarbeiten können ;) . Und bei der "maximalen Kampfkraft" müsste man aber schon Voglsammer drinlassen.
    Schon richtig: Kerschi hatte eine Passquote von 85%, der müsste normalerweise schon wieder anspielen. Aber am eingespielten System würde ich jetzt nicht soviel rumexperimentieren.
    Und Klos hatte mit 67% den besten Zweikampfwert aller Arminen-also eigentlich auch wichtig, ihn wieder anspielen zu lassen. Vielleicht ist das Auswärtsspiel gegen Aue ja mal der richtige Zeitpunkt, um es mit Brandy in der Startelf als LM zu versuchen- kämpfen kann der ja eigentlich ganz gut.


    Die Annahme, dass unser offensives 4-4-2 auf Dauer mehr Torchancen bewirkt als beispielsweise ein 4-5-1 müsste allerdings erst noch bewiesen werden. Momentan ist es doch so, dass wir trotz 4-4-2 nur wenige Chancen aus dem Spiel heraus kreieren können. Ich behaupte einfach mal, dass dies bei einem anderen System auch nicht schlechter wäre, wir aber gleichzeitig defensiv besser stehen. In Aue wird es sowieso nicht über die Spielkultur gehen, da hat sich noch keine Mannschaft die Punkte erspielen sondern nur erkämpfen können.

  • Weltuntergangsstimmung - so ein Quatsch!


    Hier geht es drum, die Augen aufzumachen und nicht immer alles nur schön zu reden. Ja wir stehen mit 17 Punkten immer noch gut da im Mittelfeld. Aber nur, weil wir zu Beginn herausragend gepunktet haben. Aktuell haben wir statt 10 nur noch 6 Punkte Vorsprung, die Heimbilanz ist katastrophal und die Verfassung der Spieler zum Teil fraglich bis besorgniserregend. Da kann man doch keine aktuell zufriedenstellende Bilanz ziehen!


    Jetzt geht es drum, mit geeigneten Maßnahmen die individuellen Fehler abzustellen und wieder ein Angriffsspiel auf die Beine zu stellen. Was bietet sich da mehr an als Training!


    Und ich bleibe dabei, die 2. HZ gegen Audi war eine Mentalitätsfrage. So tritt man als Arminia Bielefeld nicht im eigenen Stadion auf!


    Edit liest gerade: 14% Zweikampfquote bei Weihrauch, 38:62% beim gesamten Team. Keine Mentalitätsfrage?

  • Eine Mentalitäts— oder Qualitätsfrage? Ich bin der Meinung die können nur gut spielen wenn es der Gegner auch ein stückweise zulässt.


    Aber selbstverständlich ist die Leistung der zweiten Halbzeit nicht zufriedenstellend gewesen, daß sieht man schon am Spielergebniss.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Oh. Schön gephotoshopt! Hatte es tatsächlich so in Erinnerung, dass Gaus sofort den Platz verlassen hat. Und Deine Polemik kannst Du Dir sparen, da versuchst Du wohl bewusst misszuverstehen, um Dich zu erheben. Wer's braucht, bitte!

    Da möchte ich Dir recht geben, das war ganz klar eine Mentalitätsfrage, der sich aber die Frage anschließen muss, ob die Mentalität nach jedem beliebigen Ereignis auf dem Platz so einfach zu beeinflussen ist. Da läuft es manchmal nach dem guten alten Brehmeprinzip "haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß". Kennt doch jeder die Situation, wo einfach nichts mehr geht. Da kann man nicht mehr beliebig im Laufe eines Spiels den Hebel umlegen, zumal Ingolstadt doch einfach abgezockt war. Dass da zuhause wieder Feuer rein muss, ist ganz klar. Jetzt ist wieder mehr Kampf gefragt.


    Eben, wie Du schon schreibst: Jetzt ist Saibene zum ersten Mal richtig gefordert und muss die richtigen Maßnahmen treffen. Da darf man gespannt sein.


    Wieso sollte man sich so lange nicht weiter alles schön reden? Augen hab ich trotzdem auf! Lebt sich einfach besser! Ist auch ne Mentalitätsfrage!

  • Ebent!! Ist eine Mentalitätsfrage. Ist das Glas halb voll oder halb leer.


    Auch eine Mentalitätsfrage ist es, wie man den Beitrag von Distro zur Kenntnis nimmt. Ich konnte herzhaft darüber lachen. Macht das Leben halt schöner...

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Keine Erhebung! Sorry, wenn es so rübergekommen ist!


    Ich wollte tatsächlich mir Dir darüber einstimmen, dass Gaus kommentarlos vom Platz marschiert ist und sich wohl seiner möglichen Schuld bewußt war. Habe es mir nur noch einmal in der Wiederholung angesehen, da ja noch ein Ingolstädter auf Locke zugerannt ist und ihn umgestoßen hat. Das war aber Kittel.


    Gaus war schon an Hemlein vorbei und hatte sich wohl daran erinnert, dass er ihm besser noch einen netten Gruß mit auf den Weg gibt. Grundsätzlich hast Du aber Recht. Hemlein lag noch nicht einmal richtig auf der Erde, da wanderte Gaus schon in Richtung Bank. Der wußte bereits was jetzt kommt und hat die gelb/ rote Karte auch nur noch aus den Augenwinkeln wahrgenommen.

    Dank Dir für Deine offene Antwort. Ob Hemlein nun wirklich getroffen wurde oder nicht wird sich uns wohl nicht erschließen. Ist jetzt auch Geschichte! Für die Kommentatoren war der Fall bei beiden Karten jedenfalls klarer, als es sich mir darstellte.

  • Nachdem die ganzen TV-Sender Behrendts rote Karte ja als korrekt bezeichnet haben, sieht der kicker das anders:


    Schiedsrichter:


    [Blockierte Grafik: http://mediadb.kicker.de/2017/…3008_2017131123915229.jpg]
    Timo Gerach (Landau) Note 4,5
    Probleme bei der Zweikampfbeurteilung, Gelb-Rot gegen Gaus und der Elfmeter waren korrekt. Bei Rot gegen Behrendt, der zuerst von Kutschke gefoult wurde, lag er daneben.


    Landau ist seit Harald Schmidt eine Hausmarke.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Wie lange regen wir uns völlig zu Recht über diese äußerst schwachen Schiedsrichterleistungen auf? Dass sich da qualitativ nichts, aber auch gar nichts verbessert, ist ein echtes Armutszeugnis. Aber mit Leuten wie Krug und Fandel an der Spitze dieser Mischpoke ist da keine Besserung in Sicht.
    Der Kicker hat es richtig gesehen...mit elf gegen zehn hätten wir das Spiel mit großer Wahrscheinlichkeit gewonnen. Daher für mich mal wieder eine spielentscheidende Fehlentscheidung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!