12. Spieltag: Arminia - FC Ingolstadt

  • Naja, es gibt immer irgendein Extrembeispiel, ich denke wir sollten uns vorerst nicht mit dem Aufsteiger Würzburg vergleichen;-)


    Prinzipiell werden wir auch gerne momentan mit unseren eigenen Waffen geschlagen, Man presst gegen uns, wir verdaddeln den Ball, weil wir eben weiterhin fast nur Holzfüße in der Mannschaft haben und dann brennts lichterloh bei uns Hinten. Wären unsere eigenen Waffen wenigstens scharf und nicht stumpf, ginge das noch, so wird das in nächster Zeit zu nicht allzu vielen Punkten wohl führen.


    Salger ist mir übrigens auch deutlich lieber in der IV. Der ist einfach irgendwie abgeklärter, während Behrendt irgendwie teilweise immer hektisch und übermotiviert wirkt.


    Ein Plan B wäre übrigens nicht nur für ein komplettes Spiel wünschenswert, sondern auch mal einfach zum "Einstreuen" während eines Spiels schön. Man spielt immer die eine Platte runter und ist null variabel während eines Spiels
    Einfach auch mal zurückziehen und den Gegner kommen lassen....


    Auch mal das System umstellen zwischendurch, wie wir es unter Meier gerne gemacht haben.


    Grad wenn man jemanden wie Weihrauch spielen lässt, kann man ihn auch zwischendurch mal als dritten zentralen MF einrücken lassen und Voglsammer geht dann eben mal auf die Außen.


    Einfach mal mehr Variabilität zeigen.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Das hemlein gerne mal fällt wissen wir doch.


    Er ist aber auch einer der dadurch das Publikum mitreisst, bzw. aus dem tiefschlaf holt.
    So einer wie früher Jörg Böhme.


    Gestern haben mir seine Ecken auch sehr viel besser gefallen als die von weihrauch

  • alles wichtige mehr oder weniger gesagt.
    Gelb-Rot sehe ich ebenso fragwürdig wie Rot für Behrendt. Unterm Strich daher Konzession.


    Weihrauch ist ein feiner Fussballer aber als RV nur eine Notlösung und vor allem verschenkt.
    Teixera wurde von Dresden nicht umsonst aussortiert. Ich hab immer den Eindruck der spielt ne Liga zu hoch.


    Die permanente Kritik an Hartherz kann ich häufig nicht nachvollziehen. Seine Seite macht er mehr oder weniger dicht. Er kommt halt eher über die Physis als über Spielkultur.


    Glück kann man sich auch erzwingen und dieser Biß fehlt mir zur Zeit ein wenig. Das scheint die Kehrseite des noch komfortablen Vorsprunges zu sein.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Salger hat gestern ganz souverän und routiniert sein Ding runtergespielt. Derzeit ist er der bessere Innenverteidiger .
    Und es nützt auch nichts, wenn @Knoppers uns immer wieder den Würzburger Absturz vor Augen hält. Einerseits ist es jedem bewußt , andererseits ist es ein Extremfall, der in 100 Fällen vielleicht einmal vorkommt. Ich weiß, Arminia ist ein Extremfall, aber da sollte man die Kirche schon im Dorf lassen. Wir haben 17 Punkte und noch 5 Spieltage bis zur Halbserie. Mitnichten also genug Gelegenheit gegen Truppen auf Augenhöhe auch mal wieder einen oder zwei Dreier einzufahren. Man darf die Fehler natürlich nicht schönreden, sondern knallhart analysieren und die richtigen Konsequenzen ziehen. Panikmache ist aber nicht angebracht.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ende letzter Saison haben wir ja auch in jedem Spiel diverse Chancen aus dem Spiel herausgespielt, was in dieser Spielzeit extremste Mangelware ist. Man erinnert sich mit Wehmut an das Braunschweigspiel - klar, eine Ausnahme, aber ein so selten erlebtes Zungeschnalz-Momentum, nach welchem man als Arminiafan so lechzt.
    Was ist der Hauptunterschied neben der Tatsache, dass unser Spiel besser gelesen wird als zu Beginn von Saibenes Amtszeit?
    Dieser heißt Yabo und konnte in keinster Form adäquat ersetzt werden. Auch Yabo brauchte ein paar Wochen, in denen wir mit mehr Glück als Können, dem Saibene-System und enormem Willen Punkte holten. Aber die Vielzahl der spielerisch hochwertigen Szenen hingen an seiner Personalie. Nun wird zwar immer noch geackert wie Ende der letzten Saison, aber diese Qualitätsszenen sind äußerste Mangelware.
    Neben der augenscheinlichen Problematik im Außenverteidigerbereich, wo sich unbedingt etwas tun muss, wäre ein Spielmacher von Yabos Format sicher der Schlüssel zum Erfolg... allerdings wird man wohl eher nicht noch einmal ein vergleichbares Glück haben und so einen Spieler für kleines Geld in der Winterpause herlotsen können.

  • Meine Beurteilung zum Almbesuch: Ingos abgeklärter und individuell besser. Unsere vorn bemüht aber uninspiriert und hinten zu blöde. Immerhin ein Tor nach einer Ecke.


    Noch sehe ich unsere Ausgangslage für den Klassenerhalt als nicht so schlecht an, allerdings sollte man in Aue wenigstens einen Punkt mitnehmen. Dann einen nach konzentrierer Leistung ohne entscheidende Fehler gegen den BTSV und danach Lautern schruppen. Dann könnte die Winterpause freundlich beginnen.


    Ganz wichtig ist nun die immer wieder vorkommenden, dummen Fehler abzustellen und zumindest hinten zum einfachen spielen zurück zu kehren. Lieber Bälle auf die Tribüne als riskant zum Keeper zurück und bitte die Schuhe nach Stadfestigkeit und nicht nach Farbe aussuchen!


    Staude und Weihrauch offensiv haben mir übrigens gut gefallen, Hartherz auch. Weihrauch defensiv geht überhaupt nicht, da fehlt die Übersicht. Vogl ist derzeit schlechter als Klos, hier sollte Fabian mal einen anderen Partner bekommen. Seine Laufbereitschaft war zumindest sehr gut. Brandy hat auch nicht viel gerissen nach seiner Einwechselung, Salger hingegen fand ich anständig. Schlußendlich war Stefan Ortega Moreno wieder mal der beste Armine.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mit dieser erneuten Antileistung sollten sich die Verantwortlichen bei Arminia überlegen ob die 17 Punkte schon reichen um in der nächsten Saison nicht gegen Preußen verlieren zu müssen..........und eine Saison später dann gegen RWE !
    Das war wieder gar nichts ! Kein Bock auf Fußball,ein 9ner der nichts aber auch gar nichts für seine Kohle tut,und ein Gegner der nicht einmal kreisligatauglich ist.........was aber reicht um Arminia locker zu schlagen !
    Und dann noch Fans die nichts mehr schnallen und den Schiri dann noch für das totale versagen ihrer Versager die Schuld geben !
    :( ?( :kotzen:

  • Mit dieser erneuten Antileistung sollten sich die Verantwortlichen bei Arminia überlegen ob die 17 Punkte schon reichen um in der nächsten Saison nicht gegen Preußen verlieren zu müssen..........und eine Saison später dann gegen RWE !
    Das war wieder gar nichts ! Kein Bock auf Fußball,ein 9ner der nichts aber auch gar nichts für seine Kohle tut,und ein Gegner der nicht einmal kreisligatauglich ist.........was aber reicht um Arminia locker zu schlagen !
    Und dann noch Fans die nichts mehr schnallen und den Schiri dann noch für das totale versagen ihrer Versager die Schuld geben !
    :( ?( :kotzen:

    Deutliche Worte, aber so verkehrt liegst Du damit nicht. :thumbup:

  • Zitat

    Seit Wochen immer dasselbe: die Standards sind unterirdisch. Wie war das Eckenverhältnis gegen die Audis?


    Allein das zeigt: ohne Schütz geht es nicht.


    Freistöße und Ecken von Hartherz oder Staude: Null Torgefahr.
    Wie viele Buden haben wir letzte Saison nach Standards gemacht?

    Ausgleich nach Ecke......Pfosten nach Freistoß Staude......Haste wohl nicht gesehen.......?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hast recht, aber gefuehlt ginge bei Standards deutlich mehr, ein Argument PRO Schuetz und Dick!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Das 3:1 hätte aus meiner Sicht so nie fallen dürfen. Morales schubst Ortega im Fallen und verhindert danach mutwillig, dass der Keeper wieder aufstehen kann um einzugreifen. Da kann ich Ortegas Unmut sehr gut nachvollziehen. Wegen dieser Entscheidung haben wir allerdings nicht verloren. Es war eine Mischung aus einer fragwürdigen Schiedsrichterleistung (rote Karte, Aktion mit Saibene) und eigenem Unvermögen. Da musste Ingolstadt gar nicht viel zum Sieg beitragen. Ich bin auf die kommenden Wochen und die Reaktion auf das kleine Tief gespannt. Wird schon!

  • Eigentor, Rote Karte, Elfmeter - viel mehr kannst du nicht machen um deinen Gegner aufzubauen. An sich fand ich unseren Beginn nicht schlecht, doch dann überschlugen sich Ereignisse, auch wegen des schwachen Schiris. In der 2. HZ hat es Audi dann einfach runter gespielt, vermutlich auch um Kräfte zu schonen. Manche sind der Meinung, Arminia hätte schwach in der 2. HZ gespielt. Das Problem war, dass der FCI hinten dicht gemacht hat, kaum noch Risiken einging und Ball und Gegner laufen ließen. Plan B lautete früher bei uns dann Kampf, Gift und Galle. Dann stellt sich auch sofort das Almpuplikum hinter die Mannschaft. So wirklich sind wir gestern aber nicht in die Zweikämpfe gekommen. Laut Kicker 62 zu 38% gewonnene Zweikämpfe für die Audis, puh, das ist mal ne ganz schön böse Zahl für uns. Fehlt es mittlerweile an Spritzigkeit? Formtief? Müssen zu viele Spieler dem intensiven Laufen Tribut zollen? Oder sind uns die kämpferischen Eigenschaften verloren gegangen? Ist der Kader zu sehr auf Fussball, zu wenig auf Kampf ausgelegt? Ich weiß es nicht. In Aue wirst du aber mit fussballerischen Lösungen allein nichts holen, dort müssen auch die Ärmel hochgekrempelt werden, sonst gibt es dort auch nur Spesen.


    Der Schiri war gestern sehr schwach, phasenweise wirkte er überfordert. Aber an ihm lag es nicht, dass wir verloren haben. Die Dinger haben wir uns faktisch selber reingehauen. Es erinnert sehr an letzte Saison, da haben wir auch solche Eiertore wie das Börnereigentor kassiert, oder Slapstickeinlagen wie Tex auf dem Hosenboden sitzend. Also die alten Probleme sind zurück, nur dass der Mann an der Seitenlinie nun Jeff statt Jürgen heißt. Der Gurkenpass von Weihrauch, der zum Elfmeter führte, habe ich diese Saison schon häufiger gesehen, das ging schon im Freundschaftsspiel gegen die Engländer los. Solche Gegentore sind der Ausrichtung von hinten heraus es spielerisch zu lösen geschuldet. Wenn dabei noch Fehler, oder Schusseligkeit hinzukommmen knallt es oft. Und hinzu kommt nun auch noch eine gewisse Zweikampfschwäche, rühmten sich doch die Kieler nach dem Spiel an der Förde uns niedergekämpft zu haben (auch wenn ich uns in dem Metier noch auf Augenhöhe mit den Störchen sah). Bedenklich. Hinzu kommt dann noch, dass gestern nach vorne auch nicht viel ging, weil irgendwie fast immer der Fehlpass kam, oder ins Abseits gespielt wurde. Da sehen dann auch unsere Stürmer schwach aus, wenn sie so gut wie nichts bekommen.


    Bis auf Pauli haben wir nun die dicken Brocken weg und haben immer noch 5 Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Jetzt geht es gegen Mittelfeldteams wie wir und Kellerkinder. Gehen wir in diese Spiele mit der nötigen Agressivität und nehmen den Kampf an, dann werden wir noch genügend Punkte bis zur Winterpause holen. Da bin ich mir sicher, denn technisch haben wir es drauf um in dieser Liga mitzuhalten. Die Marschrichtung sollte meiner Meinung nach lauten: "Über 'n Kampf zum Spiel" - dann klappt es auch mit den Punkten
    :arminia:

  • Die Wechsel habe ich gestern jedenfalls nicht verstanden. Voglsammer fand während der 90 Minuten überhaupt nicht statt, bleibt aber drauf. Klos, der wenigstens 2 Torchancen verbuchen konnte und als "Brecher" gegen so defensive Mannschaften eher was bringt, muss runter. Genauso verstehe ich nicht, wie man Kerschbaumer runter nehmen kann, weil er der einzige ist, der im Spielaufbau was bewegen kann. Und wenn ich ihn runter nehme, dann muss Staude zentraler spielen.


    Der Knackpunkt war für mich die (strittige) rote Karte für Behrendt, gepaart mit dem Nackenschlag direkt vor der Pause. Eigentlich musst Du so ein Ding mit 11 gegen 10 runter spielen. Aber nach der Führung für Ingolstadt haben sie in der 2. Halbzeit den Faden nicht mehr gefunden. In Halbzeit 1 war das 1:2 noch unverdient, aber am Ende muss man zugeben, dass sie sich das 1:3 erarbeitet haben. Schiri hin oder her, das war schwach.


    Nächste Woche muss Saibene mal ein Zeichen setzen. Da brauchen einige eine Pause.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die Auswechslung von Klos erfolgte wohl in erster Linie deshalb, weil Saibene ihm nicht mehr die vollen 90 Minuten zutraute. Wenn man gesehen hat, wie oft Fabi von der Mittellinie aus den gegnerischen Torwart bzw. die Abwehr angelaufen hat, dann kann man das auch durchaus nachvollziehen. Da muss unser Topstürmer einfach etwas besser mit seinen Kräften haushalten. Pressing ist ja sehr gut, aber in meinen Augen kontraproduktiv, wenn ein Stürmer aus dem Mittelfeld heraus allein im Vollsprint mehrere Gegenspieler anläuft. Da ist Voglsammer mit seiner Art Pressing viel effektiver. Ich sah den Knackpunkt eher in der Auswechslung Kerschbaumers. Das hätte nur Sinn gemacht, wenn dafür Schütz gekommen wäre, da von da an aus dem Mittelfeld gar nichts Gescheites mehr kam.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!