Tickets: Vergabe, Preise, Sonstiges

  • Mal anders gesehen: Wo kostest eine Karte auf Höhe der Mittellinie "nur" 29 €? Ich finde das Argument des perfekten Platzes und bester Sicht wird nicht in die Berechnung mit einbezogen.



    Stimmt schon, vor allem wer da seit Jahren seine DK hat, würde da wahrscheinlich wegen Anpassung dann auch ordentlich murren, was ja aber wahrscheinlich überwiegend die West betrifft. Auf der Ost ist ja zumindest der Oberrang überwiegend VIP


    Die Idee mit der Nordtribüne mit Karten für 20 (?) hat ja anscheinend auch nicht so den Anklang gefunden. T1 und T2 wären ja auch noch solche Blöcke auf denen man preiswertere Karten anbieten könnte.
    Allerdings wird dieser Block auch gerne von Gästefans beansprucht und die sollten schon mal schön dann eben auch "voll" zahlen.


    Die Idee mit dem Studentenblock ist in der Tat schön, vor allem mit der Anpassung, dass man da auch als Normalzahler reinkann.


    Immerhin muss man Arminia zu Gute halten, dass sie bemüht sind was zu machen.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Jetzt werde ich gleich gesteinigt. 8) Mein Vorschlag wäre ja JETZT, also vor der Auslosung, die Dauerkarte für Neukunden anzubieten mit dem Hinweis die 1. Runde im Pokal als Superbonus für lau sehen zu können - egal wer kommt. Das wäre mal nen Marketingwinner und erweckt den Spieler in Dir.

    Nur sind die einnahmen im Eintrittskartenverkauf 40% je teilnehmer und 20% an den DFB.
    Wer zahlt also die 60% dann aus, nicht durchdachtes zuschußgeschäft. ?( :arminia:

  • Für jede dieser neu abgeschlossenen DK nimmt man zusätzliche 412,50 € ein, da diese Leute sich sonst wahrscheinlich keine DK geholt hätten. In dem Fall kann man auch einmalig 60% vom 29€ Eintrittspreis (also 17,40€) an Gegner und DFB abgeben. Macht unterm Strich immer noch mehr als die 390€, die eine DK bisher gekostet hat.

  • Für jede dieser neu abgeschlossenen DK nimmt man zusätzliche 412,50 € ein, da diese Leute sich sonst wahrscheinlich keine DK geholt hätten. In dem Fall kann man auch einmalig 60% vom 29€ Eintrittspreis (also 17,40€) an Gegner und DFB abgeben. Macht unterm Strich immer noch mehr als die 390€, die eine DK bisher gekostet hat.

    Na ja, das ist aber eine echte Milchmädchenrechnung! Du setzt damit ja voraus, dass es sich dabei grundsätzlich um Leute handelt, die entweder die DK kaufen oder aber gar nicht zu Spielen gehen. Und das dürfte bei den wenigsten der Fall sein! Ich wage auch mal zu behaupten, dass kaum jemand, der Arminia nur aus dem TV kennt, sein Fandasein von jetzt auf gleich sofort mit einer DK beginnt.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Sorry Almgänger, aber der Vergleich hinkt! Hätte man gesagt, man hebt den Preis an, um den Etat erhöhen oder zumindest konstant halten zu können, wäre ich einverstanden. Man verkündet aber eine weitere Konsolidierung, eine Etatreduzierung und das trotz steigender Einnahmen. Ergo: auch im nächsten Jahr wirst du trotz Preiserhöhung noch mehr Schmalkost statt Qualität zu sehen.


    Sorry @Pragmatiker, dass ich so spät antworte, aber ich mußte heute noch ein paar Euronen verdienen, um mir meine Dauerkarte kaufen zu können.


    Aber im Ernst. Man muss doch den Arminia Etat als Ganzes betrachten, wenn man Kosten und Einnahmen vergleicht. Seit 2 Jahren hat es keine Preiserhöhung gegeben, obwohl es in allen Bereichen des alltäglichen Lebens so ist. Und mit diesen Kosten hat auch der Verein zu kämpfen. Das man dies nun nach 2 Jahren angleicht, ist die logische Konsequenz.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Weil einige wie kleine Lemminge die Entscheidungen der Verantwortlichen hier verteidigen möchten und einfach nicht über den Tellerrand schauen können.


    Hier geht es überhaupt nicht um verteidigen von irgendjemand, sondern um die eigene Meinung, nämlich um die Meine. Und ich spreche da sicher auch für die anderen, die es ähnlich sehen wie ich. Ich bin Jahrzehnte bei Arminia dabei und kann sehr wohl über den Tellerrand hinaus gucken.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Mich ärgert schon seit mehreren Jahren, dass es für Mitglieder keine Ermäßigung für Sitzplätze gibt.Es gibt viele Gründe auf eine Dauerkarte zu verzichten. Bin ich aber in Bielefeld, gehe ich regelmäßig zur Alm. Als Mitglied wünsche ich mir schon auch einen Treuerabatt.

  • @ Almgänger (die Zitierfunktion funktioniert leider mal wieder überhaupt nicht...)


    Kein Problem, niemand muss innerhalb einer vorgeschriebenen Zeit antworten...


    Ich hatte mich auf deine Aussage bezogen:


    "Zugleich wird erwartet, dass unsere Mannschaft wettbewerbsfähig
    verstärkt wird, dass es mal nicht gegen den Abstieg geht. Und da beißt
    sich die Katze dann in den Schwanz . Wer 2.Liga Fußball in BI sehen
    will, muss auch bereit sein entsprechend zu zahlen."

    Diese impliziert ja, dass durch Heraufsetzen der Eintrittspreise besserer Fußball geboten wird, da man mehr Qualität verpflichtet. Das Gegenteil ist aber der Fall, man reduziert den Lizenzspieleretat, will aber gleichzeitig die Preise erhöhen. Mehr Geld für noch schlechteren Fußball (jedenfalls theoretisch) und einen erneuten Ritt auf der Rasierklinge - das passt für mich nicht.


    Bzgl. der allgemeinen Kostensteigerung gebe ich Dir natürlich Recht.

  • Nochmal @ Almgänger:


    Ich hatte mich auf das Zitat von Sushi bezogen:


    Wieso ignoriert man die Überlegungen, dass man befürchtet, dass weniger
    Leute ins Stadion kommen und reduziert alles auf einzelne Personen.


    Ich kann hier zumindest nicht nachlesen, dass jemand über sein
    persönliches Portemonnaie jammert, sondern lediglich besorgt ist, dass
    der Laden demnächst noch leerer bleibt.


    Damit warst gar nicht Du gemeint, sondern die, die die geäußerten Bedenken ignorieren und so tun, als ob man sich keine Sorgen ob der zweifelhaften Entscheidungen machen müsste.


    => Sorry nochmal, aber zitieren funzt nicht...

  • @Pragmatiker


    Ich glaube nicht, dass sich viele Leute vom Stadionbesuch abhalten lassen, nur weil ein Ticket jetzt 2 bis 3 Euro mehr kostet. Der große Sprung zwischen Steh- und (Pauschal-)Sitzplätzen fällt da sicherlich mehr ins Gewicht. Das ist aber komischer Weise ehr das Randthema bei der Diskussion, obwohl der dadurch entstehende Aufpreis auf den "schlechteren Sitzen" deutlich happiger ausfällt und man im gegenzug auf den "besseren" Sitzen tatsächlich noch einen ziemlichen Schnapper macht. Zumindest rein im Vergleich zu den anderen Clubs. Dazu kommen so kleinigkeiten, dass man als Student in Block C verfrachtet wird oder das Mitglieder nur auf die eh schon günstigeren Stehplätze Rabatt bekommt. Das sind die Punkte wo ich ansetzen würde und wo unsere Preise dann im Anschluss durchaus angemessen wären.


    Wobei ich selbst sogar der Meinung bin, dass die Plätze ob in der Mitte (bei anderen teurer) oder am Rand (bei anderen billiger) unterschiedliche Vor- und Nachteile habe und sich das unterm Strich aufhebt. Aber damit bin ich in der Minderheit und daher sollte man durchaus über das mir entgegenkommende Pauschalsystem nachdenken. Ein oder zwei Abstufungen würden ja schon dicke reichen, um günstige Sitzplätze anbieten zu können und das durch die teureren Plätze wieder ausgleichen zu können.



    Ein Punkt der hier noch garnicht angesprochen worden ist: Die Eintrittspreise sind Teil des Lizensverfahrens. Vielleicht hat auch die DFL dort den Finger drauf und schreibt Einnahmesteigerungen vor. Wer weiß, wie frei der Club da tatsächlich ist? Das ist jetzt zugegeben reine Spekulation, aber sicherlich nicht ganz uninteressant im Hinterkopf zu haben. Denn einfach nachträglich die Preise zu ändern muss man sich definitiv genehmigen lassen. Das ist fakt.



    Edit: Ich hoffe übrigens, dass es diese Saison nicht wieder so knapp wird. Trotz Etatkürzung. Denn auf dem Papier ist die Liga schwächer geworden, auch wenn höhere TV-Einnahmen winken.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • @ Gönner:


    Ich formuliere es nochmal anders. Ich glaube, dass Zuschauer ausbleiben werden, wenn wir weiter so einen Mist präsentiert bekommen, wie über weite Strecken bei Heimspielen in der abgelaufenen Saison. Rumpelfussball kann man durch Qualität verbessern. Etatreduzierungen bei gleichzeitigem Anstieg des Eintrittspreises wirken da eher kontraproduktiv.


    Aber gut, ich denke, die Punkte sind ausgetauscht, die Meinungen verschieden und die Entscheidungen gefallen. Warten wir ab, wie die Saison verläuft. Ich hoffe auf attraktiven Fußball und viele Zuschauer, befürchte aber weiteres Gewürge und einen deutlich niedrigeren Schnitt.

  • Fußball ist Ergebnissport. Wenn die Ergebnisse passen wird auch Rumpelfußball verziehen und falls nicht, dann nutzt Dir auch kein Torfestival. Das haben wir diese Saison doch auch gelernt. Guter Fußball mit tollen Resultaten wäre natürlich wie Eis mit Sahne und Kirsche oben drauf. Logisch!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Pragmatiker, sieh es doch mal so:
    Die Zuschauereinnahmen sind Teil der Finanzierung des Etats. Mit den alten Eintrittspreisen hätten wir weniger kalkulierte Zuschauereinnahmen als mit den neuen, höheren Preisen. Ergo würden die Zuschauereinnahmen auf Basis der alten Preise mit den anderen Einnahmenposten den bereits reduzierten Etat anscheinend nicht decken können, was eine noch stärkere Etatreduzierung oder langsameren Schuldenabbau zur Folge gehabt hätte.
    Insofern sorgen die höheren Preise schon für besseren Fußball / mehr Qualität, nur halt im Vergleich zum potenziellen Etat mit den alten Preisen.

  • Letztendlich jedes Jahr dasselbe. Diejenigen, die alles verteidigen und diejenigen, die zurecht auf die fehlende Staffelung der Sitzplätze hinweisen.


    29 Euro, am Spieltag spontan dank "Service" Pauschale 31 Euro, um zu sitzen, ist in der 2. Liga einfach zu viel.


    Andererseits ist der Ostwestfale ein Sparfuchs, bei günstigen Plätzen außen sieht es in der Mitte wieder im TV scheiße aus, wenn sich alles am Rand knubbelt.


    Dennoch müsste es für die Sitzplätze andere Möglichkeiten geben. Mitglieder Ermäßigung wurde z.b. angesprochen.


    Aber gelernt hat man hier noch nie. Und solange es genug gibt, die sich freiwillig ohne murren schröpfen lassen, wird sich auch nix ändern. (Gilt auch für die anderen Bereiche des Lebens)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Hat eigentlich schon jemand der DK Inhaber Post bekommen?


    Wenn ich ab Montag bestellen kann, dann hätte ich erwartet das ich vorher die Zustellung des Angebotes erhalte, so ist es auch auf der HP beschrieben.


    Zitat

    Dauerkarten-Verlängerung


    Ab dem 12. Juni können DSC-Fans ihre Dauerkarte für die Zweitliga-Saison 2017/2018 bestellen. Zuvor wird der DSC allen Dauerkarteninhabern der Saison 2016/2017 ihr Reservierungsschreiben postalisch zustellen. Die Reservierung kann vom 12. Juni an im Online-Ticketshop gewandelt werden. Auch mit einer Überweisung unter Angabe der Reservierungsnummer kann der bisherige Platz in Anspruch genommen werden. Im Fan- und Ticketshop in der SchücoArena ist eine Wandlung der Reservierung ab dem 19. Juni möglich. Die bisherigen Dauerkartenplätze bleiben bis zum 7. Juli reserviert.

  • Arminiafranke, dieses moderate "tunen" des Etats kann ich nachvollziehen und das ist in der Lizensierungsphase ja auch durchaus hilfreich. Problem: Wenn dann tatsächlich der Zuschauerschnitt nicht erreicht wird, stehst Du spätestens zur Winterpause wieder mit runtergelassenen Hosen da und brauchst Kohle, da das Loch im Etat durch die höheren Preise größer ist, als mit den alten.

  • Vorab: Mir geht auch vieles bei der Preisgestaltung gegen den Strich, z.B. die Isolierung des Studi-Blocks (wie soll da Spaß und Enthusiasmus aufkommen?) oder der fehlende Mitgliederrabatt bei Sitzplatzkarten, aber letztendlich gibt es zumindest für viele der hier kritisierten Details auch Argumente. Zu Erstligazeiten hatte quasi jeder Block seinen eigenen Preis, es gab (analog zum Studi-Block) den isolierten günstigen Familienblock direkt neben dem Gästeblock. Das wurde von vielen kritisiert, außerdem hatten die Höchstpreise auf der neuen Tribüne zur Folge, dass diese quasi verwaiste. Um die Akzeptanz zu erhöhen, wurden dann die Preise angeglichen und statt eines Familienblocks ein Kinderrabatt für Sitzplätze eingeführt. Außerdem blieben einige Blöcke (z.B. I und J) günstiger. Die Vereinheitlichung der Preise erhöhte die Akzeptanz der neuen Tribüne deutlich und ermöglichte dem Club dann auch angesichts der niedrigeren Zuschauerzahlen in Liga 2 und vor allem Liga 3, die Blöcke nur bedarfsweise sukzessiv freizugeben und damit Catering- und Ordnungspersonal einzusparen. Sicherlich ein wichtiger Gesichtspunkt! Dennoch sollte man erwägen, wenigstens die in jüngerer Vergangenheit vorhandene preisliche Zweiteilung bei den Sitzplätzen wieder einzuführen (z.B. etwas günstigere Preise für die Sitzplätze im Kurvenbereich). Bei einem Zuschauerschnitt um die 17.000 sollte es ja auch möglich sein, den Anteil der nicht immer verfügbaren Blöcke auf ein Minimum zu reduzieren.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Das Problem ist doch auch der Zuschauerschnitt. In der vergangenen Saison hat man mit 18.000 kalkuliert und das ist danebengegangen. Trotz der Euphorie zu Beginn der Saison. Logischerweise muß man jetzt den Schnitt niedrieger planen und zwar auf Basis der abgelaufenen Saison. Leider sehe ich keine Möglichkeit den Schnitt nennenswert in die Höhe zu treiben. Unser Stadion ist mit einem Fassungsvermögen von knapp über 26.000 ja nicht gerade zu groß. Manchmal ärgert mich so ein Schnitt von 17.000 ziemlich. Arminia ist die Nr. 1 in OWL. Da müßte doch ein Schnitt von durchaus 20.000 möglich sein. Aber offensichtlich ist das Utopie.


    Fakt ist, daß die Preise angeglichen werden müssen, denn:


    1.
    Die Kosten, insbesondere für Sicherheit steigen!


    2.
    Würde man die Preise zumindest auf dem Niveau der abgelaufenen Saison lassen, kämen wohl kaum mehr Besucher ins Stadion. Warum auch?


    Mehr Zuschauer lockt man nur durch entsprechende Leistungen an. Spielt die Mannschaft gut oder vieleicht auch sehr gut, dann finden viele "Event Zuschauer" den Weg ins Stadion. Also ist die Mannschaft in der Bringschuld. Warten wir es ab.


    Ich finde es gut, daß zumindest die treuen DK Inhaber belohnt werden.
    Ansonsten ist bei der Preisgestaltung durchaus noch Luft nach oben.
    Vorschläge gibt es ja auch in diesem Forum genug.

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!