29. Spieltag: Arminia - VfB Stuttgart

  • Es war ein hammergeiles Fußballspiel gestern Abend. Offenes Visier über 90 Minuten, wobei Arminia das Spiel gemacht hat und spielerisch vielleicht die beste Saisonleistung gezeigt hat. Ich finde es völlig richtig, dass sie bis zum Ende auf Sieg gespielt haben, auch wenn man sich den verlorenen Punkt nun vorwerfen lassen kann.


    Die Vergleiche mit dem Rehm-Fußball kann ich so nicht sehen, denn nun ist eine ganz andere Einstellung auf dem Platz zu sehen. Auch wenn er das vielleicht ähnlich versuchen wollte, sieht das was Jeff nun mit der Mannschaft spielt wesentlich besser aus und man hat auch vielmehr den Eindruck, dass hier eine Philosophie und ein klares Konzept drin stecken. Entscheidend ist aber die Lauffreude und der Einsatzwille, der nun an den Tag gelegt wird. Klar ist das (gerade gegen eine individuell so starke Mannschaft wie Stuttgart) sehr gefährlich, zumal wird nicht DIE bärenstarken Individualisten in der Abwehr haben, die hinten alles raus hauen..! Ich hatte gestern in der ersten Halbzeit schon etwas Angst, dass das hohe Pressing uns zum Verhängnis werden könnte, was dann ja auch letztlich so kam.


    Nichtsdestotrotz finde ich den Weg und die Spielweise absolut richtig. Erinnert mich stark an die 1.-Liga-Rettung unter Middendorp... Dank der undursichtigen Tabellensituation ist einerseits noch alles drin, andererseits brauchen wir wohl noch 3 Siege. Die sollten nun unbedingt irgendwie in den nächsten 3 Spielen eingefahren werden.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Was war das gestern eigentlich für ne Mini-Choreo mit "Singing Sounds" ?

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Unglückliche Niederlage. Ein Punkt wäre ok gewesen. Am Ende hat sich dann doch die individuelle Qualität durchgesetzt. Irgendwann hat der Terrode nach diversen Anläufen dann doch vollstreckt, bitter :/:


    Unsere Mannschaft ist gestern bis weit in den roten Bereich gegangen, die haben wirklich mit Leidenschaft gegen den VFB angekämpft und sich mit aller Macht gegen die Niederlage gestemmt. Nach dem 3:2 haben das die Schwaben aber auch clever runtergespielt. Da kamen wir nicht mehr zu nennenswerten Möglichkeiten.


    Szene des Spiels war für mich der Davari-Blackout. Bis dahin war der VFB aus dem Spiel. Und dann so ein Ding :wall: Dabei erobert er den Ball wirklich klasse nur um dann völlig blind dem Maxim aufzulegen. Tja, dumm gelaufen. Arminia war sichtlich geschockt und das hat dann Terrode für seinen "Spaziergang" genutzt. Die Reaktion auf das 1:2 war klasse. Arminia hat den VFB am eigenen 16er festgenagelt. Der etwas spätere Ausgleich war verdient.


    Am Ende ist man dann auf das 3:2 gegangen. Wie befürchtet standen wir sehr hoch und haben die Bälle auf Terrode nicht mehr verteidigen können. Und irgendwann versenkt so einer uns. Flo Dick hat in den O-Tönen ja das Wort "naiv" in den Mund genommen. Nicht unberechtigt, das hatte phasenweise was von extremen Risiko, was wir gegangen sind um auch nach vorne zu kommen. Aber auf der einen Seite sind wir tabellarisch dazu verdammt auf Sieg zu spielen, auf der anderen Seite wäre ein Halten des Punkts in der Situation vielleicht das Vernünftigere gewesen. Da schwanke ich noch hin- und her mit der Bewertung.


    Was bleibt ist ein rassiges Kampfspiel, was man zwar verloren hat, aber man erhobenen Hauptes den Platz verlassen kann. Schade, dass sich unsere Mannschaft für den enormen Aufwand nicht selbst belohnt hat. Ein Unentschieden wäre verdient gewesen, aber wenn du oben stehst gewinnst du solche Dinger und wer unten steht verliert sie. Isss halt so.

  • Ich wäre gerne so optimistisch wie alle anderen hier. Nur leider bringen so sätze: mit der Leistung halten wir locker die liga " zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel. Uns laufen die Spieltage weg und man hat sich schon wieder nicht belohnt. Der Abstand hat sich vergrößert und das torverhältnis reicht nur für aue. Also Platz 16 .

  • Jo, aufgrund der uns davonlaufenden Zeit können wir nur noch alles im Hurrastil nach vorne werfen und hoffen, dass es klappt, oder die Anderen noch blöder sind als wir. Alternativen gibts leider keine mehr.

  • Ein sehr gutes Spiel unserer Elf gestern Abend und in vielen Momenten eine Gänsehautstimmung auf der Süd.


    Hemlein gestern die Kampfsau des Abends mit bärenstarker Leistung, nicht nur wegen seines Tores.


    Nützt nur alles nix, wenn Du am Ende mit leeren Händen da stehst.


    So sind wir nun einen deutlichen Schritt in Liga 3 gegangen, da muss man sich langsam dann mal mit "anfreunden", sofern das nach den letzten guten Leistungen überhaupt möglich ist.


    Dennoch wage ich mal den Blick nach unten und würde mir einfach nur wünschen, daß es für die Relegation reicht.


    Wenn man sich die Situation da gerade mal so ansieht scheint aber das auch schon schwierig und so sind wir derzeit näher dran an Liga 3 als an Liga 2.


    Falls das so kommt, wird es richtig beschissen, aber wenn Trainer und Mannschaft zusammen bleiben und gemeinsam ein Jahr mal volles Programm an einem Strang ziehen, könnte es klappen mit direkten Wiederaufstieg. Die letzten Spiele haben ja gezeigt das die Mannschaft was kann.


    Zu mehr reicht meine Hoffnung leider nicht, nicht weil wir so schlecht sind, sondern weil die anderen alle punkten und punkten und punkten und uns einfach die Spiele ausgehen.

  • Bitterer kann man ein Spiel eigentlich fast gar nicht verlieren (ich weiß, es gibt Ausnahmen...). Im Rahmen ihrer Möglichkeiten hat die Truppe gestern rausgehauen, was möglich war. Ich könnte immer noch kotzen, wenn ich daran denke, wie viele Spiele wir verschenkt haben, weil Einsatz und Einstellung nicht passten. Das ist nun deutlich besser, da passieren wieder unmögliche Fehler und die Effizienz bei guten Bällen nach vorne geht verloren. Das alles sind für mich Gründe, warum ich persönlich einfach nicht an den Klassenerhalt glaube. Wir hatten eine kleine Serie, die ist nun vorbei. Heidenheim und Boxxum auswärts werden richtige Schweinespiele, Fürth zu Hause ein weiteres Endspiel, das unbedingt gewonnen werden muss. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber für mich wird das diese Saison nicht mehr reichen. Vielleicht noch irgendwie Relegation mit 2 Herzinfarktspielen, aber eigentlich fehlt mir auch daran der Glaube!

  • Das Spiel war an sich eigentlich ganz gut. Was Einstellung, Kampf und Offensivgeist angeht mit eines das beste unserer Arminia in dieser Saison bzw. seit längerem.
    Und wenn wir ehrlich sind: Gegen eine so individuell bessere Mannschaft wie Stuttgart verlierst du eben solche Spiele, wenn du die Bälle in der Vorwärtsbewegung so oft dem Gegner in die Füße spielst. Gegen eine starke Mannschaft wie Stuttgart passiert sowas sowieso schon häufiger, weil die natürlich auch besser verteidigen als eine Rumpelfussballtruppe. Trotzdem war das in vielen Situationen zu hektisch, so dass dadurch mehr Fehlpässe zustande kamen.


    Wenn so ein Spiel mitten in der Saison passiert kannste sagen: Ein ideales Spiel um Dinge zu lernen! Da gabs soviele Ansätze die gut waren und soviele Beispiele die man in einer Videoanalyse ansprechen kann, dass das schon auf eine Art und Weise wertvoll ist. Nur ist sowas gegen Ende der Saison in so einer Situation natürlich weniger toll.


    Trotzdem glaube ich, dass wir das noch packen können, wenn die Mannschaft und Jeff das Niveau so weiter halten bzw. leicht verbessern können. :) :arminia:

  • Was mir absolut die Laune verdorben hat, waren die lautstark jubelnden Stuttgarter auf O2. Wenn schon im Heimbereich als Auswärtsfän, dann bitte leise und dezent jubeln.


    Stimmung: Wann lernen die Leute es eigentlich nich schon in der 75. Minute bei einem 2:2 mit dem Feiern zu beginnen? Da gabs schon wieder so eine lockere Grundstimmung die mich nervt. Und natürlich gabs wieder den Nackenschlag...

  • Respekt an die Mannschaft!


    Sicherlich kann man sagen, wer so spielt der steigt nicht ab, andererseits hat man leider auch recht, wenn man sagt die Punkte zählen.
    Man sollte aber festhalten, das Stuttgart gestern, bis zum "geschenktem" Ausgleich, im finalen Drittel wenig zustande gebracht hat.
    Das man selbst, tabellarisch bedingt, noch so ins Risiko geht wäre auch beinahe noch belohnt worden, aber man darf auch einen Angreifer wie Terodde nicht 4 mal so zum Abschluss kommen lassen. Gesehen haben wir wohl einen individuell stark besetzten VfB und eine aufopferungsvoll kämpfende Arminia,


    Komme ich zum Negativen;
    der Stuttgarter RV muss vom Platz!
    Abseitsfalle muss auch so umgesetzt werden!
    Davari hatte gestern einen sehr schlechten Tag, und sollte diese bitte nicht allzu oft wiederholen!
    Putaro, ja ich weiß nicht so genau, das war echt dünn.


    Für mich überwiegen die positiven Eigenschaften und zwar deutlich! Gegen Stuttgart ist auf der Alm halt immer besonders ;)
    Warum die Mannschaft jetzt erst, welches der Mannschaft liebstes System, oder wer eigentlich Rüdiger Rehm war, interessiert mich nicht! Unsere Blauen "Götter" machen das, knapp, vielleicht, aber sie machen es!


    :arminia: :arminia: :arminia:


    mfg
    NetJay

  • Was mir absolut die Laune verdorben hat, waren die lautstark jubelnden Stuttgarter auf O2. Wenn schon im Heimbereich als Auswärtsfän, dann bitte leise und dezent jubeln.


    Stimmung: Wann lernen die Leute es eigentlich nich schon in der 75. Minute bei einem 2:2 mit dem Feiern zu beginnen? Da gabs schon wieder so eine lockere Grundstimmung die mich nervt. Und natürlich gabs wieder den Nackenschlag...

    Was zusätzlich nervt ist eine Blitztabelle nach 15 min.
    Was soll das?


    Die euphorische Stimmung der Zuschauer erklärte sich durch die erfolgreiche Aufholjagd
    Wichtig wäre halt dass die Spieler cool bleiben.
    Gestern war die permannte Offensive die Basis für ein qualitativ herausragendes Spiel das mit etwas Glück auch gewonnen werden konnte.
    Hinter her ist man immer schlauer :S


    Jetzt sollte man den offensiven Stil fortsetzen dann werden auch noch 2 Siege herauskommen. Würzburg holt max. noch einen Dreier so dass es für uns für die Relegation reichen sollte.
    :arminia:

  • Ein sehr gutes Spiel unserer Elf gestern Abend und in vielen Momenten eine Gänsehautstimmung auf der Süd.




    Die Stimmung war ziemlich oft im "Gänsehautbereich"...wobei ich, von "J" aus beurteilt, der Süd mit seinem Kinderchor nur einen mäßigen Anteil daran zuteil werden lassen möchte. Selten ist mir so deutlich aufgefallen, wie sehr der Vorturner mit seinen Jüngern am eigentlichen Geschehen auf dem Platz vorbei supportet. Dieser nerv tötende Dauersingsang war schon echt extrem. Um so schöner, das die von J aus initiierten Anfeuerungen immer wieder auf das ganze Stadion übergriffen.


    Frage..da ich keinerlei bewegte Bilder gesehen habe.


    Vor dem 2:3 meine ich, gab es ein Foul eines Bielefelders in der Stuttgarter Hälfte, relativ kurz hinter dem Strafraum, das Geschehen wurde aber mal eben 20 -25 m weiter nach vorne verlegt und schnell ausgeführt. Fand ich aus meiner Sicht sehr unsportlich, das der Schiri (den ich vor allem in der 2. Halbzeit sehr merkwürdig fand), das einfach so hat geschehen lassen..Kann das jemand bestätigen, bzw kann man diese Szene noch mal irgendwo sehen...?

  • Die Stimmung war ziemlich oft im "Gänsehautbereich"...wobei ich, von "J" aus beurteilt, der Süd mit seinem Kinderchor nur einen mäßigen Anteil daran zuteil werden lassen möchte. Selten ist mir so deutlich aufgefallen, wie sehr der Vorturner mit seinen Jüngern am eigentlichen Geschehen auf dem Platz vorbei supportet. Dieser nerv tötende Dauersingsang war schon echt extrem. Um so schöner, das die von J aus initiierten Anfeuerungen immer wieder auf das ganze Stadion übergriffen.


    Ja, das kam auch so auf der Osttribüne so rüber - Ich hatte ja schon wieder nen Hals, als das Spiel noch nicht mal lief, schon wieder der Scheiß Bullen Gesang anfing, was dann ja auch gleich mit einem Pfeifkonzert quittiert wurde.


    Nach dem 2:3 dann auch keinerlei bezogene Anfeuerung von der SÜD...wieder total unpassend

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Was mir absolut die Laune verdorben hat, waren die lautstark jubelnden Stuttgarter auf O2. Wenn schon im Heimbereich als Auswärtsfän, dann bitte leise und dezent jubeln.

    Sorry, aber das sehe ich anders. Warum sollte man sich da leise verhalten? Jubeln ist ein Ausdruck von Freude und jeder geht ins Stadion, um sein Team siegen zu sehen. Warum die dort gesessen haben und nicht im Gästeblock, weiß ich nicht, aber jubeln wird doch wohl noch erlaubt sein, solange es im normalen Ausmaß bleibt. Wer hat sich nicht schonmal für OS, PB oder MS Karten im "neutralen" Bereich besorgt? Meinst Du, da hätte ich nicht gejubelt?


    Einzig das "wir steigen auf und ihr steigt ab" hätten sich die Schwaben sparen können, ansonsten war das ein guter Auswärts-Support - zumindest im Stadion, wie ich gerade lese. Solche Gästefans sind mir tausendmal lieber, als so eine halbe Bulliladung aus Sandhaufen oder Heidenheim.

  • Was war das gestern eigentlich für ne Mini-Choreo mit "Singing Sounds" ?


    "Singing Sounds Better With You!" war der Text, dazu eine Blockfahne mit dem Logo der Sektion Stadionverbot, dementsprechend den Leuten gewidmet die aktuell mit SV belegt sind.
    Zum Spiel: Sehr sehr nevöser Beginn von Arminia, trotzdem konnte man finde ich schon von Anfang an sehen das sie wieder wollten. Dann kam ein bisschen mehr Stabilität rein und Locke macht prompt das 1:0. Das war aber mal richtig fein herausgespielt, geile Bude! Das war glaube ich dieser Fußball von dem in den letzten Monaten oft die Rede gewesen ist, zu sehen bekam man ihn eher selten. Die Führung hat dann Sicherheit gegeben, das war auch nicht immer so diese Saison. Weiter gekämpft und gebissen, Stuttgart hatte da schon Probleme und war vielleicht trotz aller Warnungen im Vorfeld doch etwas überrascht. Sehr schön anzusehen. Da hatte ich beim Halbzeitbier schon ein ziemliches Grinsen auf der Backe. Nach der Pause dann auch kein Einbruch, so recht fiel dem VfB nix ein. Gott sei Dank hatte Davari dann die rettende Idee wie man Stuttgart wieder auf die Beine bekommt :kotzen: . Wie schon so oft war der berühmte individuelle Fehler der Auslöser dafür das es dahin ging. Jedem Tor geht irgendwo ein individueller Fehler hervor aber was wir in dieser Serie an richtig krassem Bockmist hatten geht auf keine Kuhhaut mehr, einfach unfassbar. Das war wir direkt das zweite bekommen ist irgendwo typisch. Eher untypisch für die bisherige Saison war dann allerdings der absolute Wille doch noch was mitzunehmen, fand ich beeindruckend. Vor ein paar Wochen noch absolut undenkbar so eine Energieleistung der Truppe. Einen Punkt muss man aus so einem Spiel dann natürlich mitnehmen, das es nicht geklappt hat lag jetzt in meinen Augen aber nicht daran das die Mannschaft Harakiri gespielt hat. Es war schon absolut in Ordnung auf 3 Punkte zu gehen und Stuttgart, vor allem mit sonem abgewichsten Terodde ist leider in jeder taktischen Ausrichtung in der Lage noch den Lucky Punch zu setzen. War dann ja auch leider so...tabellarisch können wir uns da jetzt erstmal gar nix von kaufen, für mich ist aber eines klar: spielt die Mannschaft mit der Mentalität weiter ist der direkte Klassenerhalt drin.

  • Zitat


    Die Stimmung war ziemlich oft im "Gänsehautbereich"...wobei ich, von "J" aus beurteilt, der Süd mit seinem Kinderchor nur einen mäßigen Anteil daran zuteil werden lassen möchte. Selten ist mir so deutlich aufgefallen, wie sehr der Vorturner mit seinen Jüngern am eigentlichen Geschehen auf dem Platz vorbei supportet. Dieser nerv tötende Dauersingsang war schon echt extrem. Um so schöner, das die von J aus initiierten Anfeuerungen immer wieder auf das ganze Stadion übergriffen.



    Also im Block 2 war gestern mal wieder deutlich bessere Stimmung und auch deutlich lauter also die Heimspiele zuvor. Von J aus mag sich das anders darstellen.


    Zum Vorturner gebe ich Dir 100% Recht. Das geht mir auch oft so, Gesang vorbei am Spielgeschehen und das verblödete "Scheisss Bullen" Gesingse ist sowas von über.

  • Ja, das kam auch so auf der Osttribüne so rüber - Ich hatte ja schon wieder nen Hals, als das Spiel noch nicht mal lief, schon wieder der Scheiß Bullen Gesang anfing, was dann ja auch gleich mit einem Pfeifkonzert quittiert wurde.


    Nach dem 2:3 dann auch keinerlei bezogene Anfeuerung von der SÜD...wieder total unpassend

    Dem muss ich mich anschließen. Ich saß gestern auch auf J und war über die Stimmung auf der Süd doch recht verwundert.
    Von der Lautstärke her war das okay. Inhaltlich waren wir aber wirklich schonmal viel weiter. Man hatte teilweise das Gefühl, dass da irgendeine Best-Off-Stimmungsplatte eingelegt worden sei, welche sich immer wiederholt.
    Generell ist es absolut löblich und notwending, dass es "Vorturner" auf, bzw. vor der Stehplatztribüne gibt. Ich glaube aber schon, dass wir da noch deutlich mehr Potenzial haben.
    Zudem viel mir häufig auf, dass es sehr lange dauert, bis mal auf Gesänge von anderen Blöcken eingegangen worden ist, die mit Sicherheit nicht immer überhörbar waren oder inhaltlich öfters etwas besser zum Spiel passten. Da hätte sich ein viel geschlosseneres und lauteres "Bild" ergeben können.


    Zum Spiel wurde bereits alles gesagt: Wenn der Bock von Davari nicht gewesen wäre, hätten wir einen Punkt in Bielefeld behalten.
    Trotz der Niederlage sollte die Mannschaft in den nächsten Spielen genauso weiterspielen. Das war kein Drittligafußball!!

  • Ich stell mir das schon gegen Braunschweig vor. Wir brauchen in der 88. Minuten dringend ein Tor und dann wird "Scheiß Bullen" angestimmt....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!