20. Spieltag: Union Berlin - Arminia

  • Ich denke, bei einem Abstieg sprächen auch ganz pragmatische Argumente dafür, an Arabi festzuhalten. Mal ganz abgesehen davon, dass ich in seiner Beurteilung eher immer noch MarcoPolos Meinung teile (auch im Hinblick auf die finanziellen Rahmenbedingungen und das Gehalt, das wir für einen sportlichen Leiter überhaupt aufbringen können), wird es nach einem Abstieg auch darauf ankommen, sofort handlungsfähig zu bleiben und einen schlagkräftigen Kader für die 3. Liga zusammenzustellen. Das Beispiel unserer Nachbarn aus der Domstadt zeigt doch nur allzu deutlich, wohin es führt, wenn es zunächst ein Vakuum auf dieser Position gibt. Die könnten noch vom Aufstieg träumen, wenn sie von Anfang an über notwendige Kompetenz verfügt hätten und deswegen lange auf den endgültigen Kader warten mussten. Außerdem denke ich, dass dann eher Kramnys Position zur Diskussion stehen wird.


    All das steht natürlich unter dem Vorbehalt, ob wir überhaupt finanziell dazu in der Lage sind, einen wettbewerbsfähigen Kader für die Liga zu finanzieren. Und da habe ich so meine Zweifel und befürchte auch, dass diesmal die "Jetzt-erst-recht-Reaktion" nach der verpatzten Relegation gegen Darmstadt ausbleiben und wir einen herben Einbruch bei den Zuschauerzahlen erleben würden. Ich selbst bin derzeit auch eher nicht gewillt, mir im Fall der Fälle nächste Saison die 3. Liga anzutun (zumindest nicht per Dauerkarte).

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Habe heute die erste Halbzeit auf Sky gesehen und war wirklich erschüttert!
    Mittlerweile muß man den Abstieg in Liga drei wirklich als wahrscheinlich ansehen.
    Eine Katastrophe für Verein und Fans.


    Ich bin mir allerdings nicht sicher wer jetzt genau dafür verantwortlich sein soll.
    Arabi? - Wohl kaum. Der muß aus den absolut bescheidenen Mitteln möglichst viel herausholen. Der ist um seinen Job wirklich nicht zu beneiden.


    Rehm?
    Der hat ein funktionierendes System völlig durcheinander gebracht. Seine Bilanz ist unterirdisch. Aber kann man es verdenken, wenn er der Mannschaft seine Idee, bzw. Spielweise vermitteln wollte?


    Kramny?
    Der muß jetzt die Kohlen aus dem Feuer holen. Nicht einfach!


    Die Mannschaft spielt jetzt in ihrem gewohnten 4-2-3-1.
    Verbessert hat sich nicht unbedingt sehr viel.


    In der vergangenen Saison war die Abwehr sehr stabil.
    Jetzt wirkt sie tw. wie ein aufgeschäuchter Hühnerhaufen.
    Woran liegt das denn?
    Haben sie das Spielen verlernt?


    Wenn ich jetzt einmal 1 und 1 zusammen zähle:


    Die Abwehrleistung der vergangenen Saison + die Neuzugänge Brandy und Yabo im offensiven Bereich.
    Da dürften wir doch nix mit dem Abstieg zu tun haben!


    Es ist zum kotzen!

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Man muss doch mal festhalten, dass sich auch unter Kramny im Grunde nichts verbessert hat.

    Nunja, mit Rehm haben wir in der Meisterschaft 5 Punkte aus 10 Spielen erzielt. Mit Kramny 9 aus 8. Keine Sorge, wenn das so weitergeht wie es im Augenblick aussieht, wirst du am Ende recht behalten. Aber rein mathematisch kann ich da derzeit nicht zustimmen. :P

  • Das größte Problem liegt m.E. im psychologischen Bereich. Während das Team vergangene Saison durch die strikte Defensivtaktik relativ frühzeitig vor allem auswärts merkte, dass man mithalten konnte und nur sehr selten den Platz als Verlierer verließ, hat der völlig überzogene und unüberlegte taktische Rundumschlag unter Rehm die Truppe bis ins Mark erschüttert. Das tatsächliche Ausmaß des Schadens, den Rehm hier angerichtet hat, wird erst jetzt sichtbar. Nach den ersten Erfolgen unter Rump und auch Kramny konnte man hoffen, dass hier Besserung eintreten würde, aber wie tief die allgemeine Verunsicherung wirklich sitzt, sieht man immer wieder (vor allem auswärts) an den haarsträubenden Fehlern, die den Gegentoren vorausgehen. Da kann sich die (zudem umgestellte) Abwehr nicht mehr auf den Torwart verlassen und der vorher oft als Turm in der Schlacht auftretende Keeper nicht mehr auf seine Abwehr. Die Folge sind mehr statt weniger Abstimmungsprobleme. Erst wenn die (bestimmt noch vorhandenen und ausgiebig trainierten) Automatismen wieder greifen, wird eine Wende möglich sein. Ich fürchte nur, dass derzeit nur ein paar Erfolgserlebnisse helfen können, die Abwärtsspirale umzukehren, aber gerade das nächste Spiel scheint spätestens seit heute auf ein Duell Aufwärtstrend und breite Brust gegen Abwärtstrend und Verunsicherung hinauszulaufen. Vielleicht sollte man tatsächlich kurzfristig auf professionelle psychologische Hilfe setzen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Also wäre für dich ein pendeln zwischen dritter und zweiter Liga noch ganz ok. Ich habe absolut nichts gegen Arabi, nur sehe ich nach dem zweiten Abstieg nicht, warum man mit ihm noch weitermachen sollte. Es sei denn, man zieht sich auf den Standpunkt der ungenügenden Finanzen zurück, die Arabi kaum eine Wahl lassen.

    Nein wäre es im Grunde nicht. Aber SA hat uns mit NM und einem ausreichend guten Kader eine klasse Saison beschert und abgeliefert. Dann kam der unverschuldete Abgang von NM und sicherlich im Nachhinein ein Griff ins Klo mit RR. Aber den hätten 80% der Leute hier wohl auch geholt. Da kann ich ihm keinen Fehler ankreiden. Die Kaderumstrukturierungen gehen dann eben zu großen Teilen auf das Konto von RR. Arabi ist eben den Wünschen seines Trainers nachgekommen, nur verständlich. Dann hat er mit JK auf dem Papier eine weitere gute Lösung aus der Not heraus gefunden und mit Yabo und Brandy ordentlich nachverpflichtet. Das einzige was ich ihm anlaste ist die Lücke auf der 6, die aber mit Yabo geschlossen wurde. Am Ende stellt eben JK auf. Und die Schwächen auf unseren Außen hat er über Jahre auch nicht wirklich beheben können. Ansonsten hat er es wieder geschafft, einen Kader zusammenzustellen, der wenn er die Leistungen abrüft, zum Klassenerhalt in der Lage ist. Davon bin ich fest überzeugt.
    Klar, am Ende fällt das alles in seinen Verantwortungsbereich. Und wenn man absteigt wurde das gesteckte Ziel (besser als letzte Saison) meilenweit verfehlt. Eine Entlassung wäre demnach also schon gerechtfertigt. Trotzdem würde ich persönlich mit ihm weiter machen.

  • Schau dir die letzten Spiele an,da stellt sich die Frage nach Mathematik gar nicht.

    Nunja, mit Rehm haben wir in der Meisterschaft 5 Punkte aus 10 Spielen erzielt. Mit Kramny 9 aus 8. Keine Sorge, wenn das so weitergeht wie es im Augenblick aussieht, wirst du am Ende recht behalten. Aber rein mathematisch kann ich da derzeit nicht zustimmen. :P

  • Ooh, die arme Truppe wurde von Rehm bis ins Mark erschüttert...nee, is klar! Die hätten mal einfach das machen sollen, was er wollte. Aber klar, jetzt ist Rehm auch noch Schuld daran, dass sie heute so eine Grütze zusammen gespielt haben. Das ist doch lächerlich.

  • Nein wäre es im Grunde nicht. Aber SA hat uns mit NM und einem ausreichend guten Kader eine klasse Saison beschert und abgeliefert. Dann kam der unverschuldete Abgang von NM und sicherlich im Nachhinein ein Griff ins Klo mit RR. Aber den hätten 80% der Leute hier wohl auch geholt. Da kann ich ihm keinen Fehler ankreiden. Die Kaderumstrukturierungen gehen dann eben zu großen Teilen auf das Konto von RR. Arabi ist eben den Wünschen seines Trainers nachgekommen, nur verständlich. Dann hat er mit JK auf dem Papier eine weitere gute Lösung aus der Not heraus gefunden und mit Yabo und Brandy ordentlich nachverpflichtet. Das einzige was ich ihm anlaste ist die Lücke auf der 6, die aber mit Yabo geschlossen wurde. Am Ende stellt eben JK auf. Und die Schwächen auf unseren Außen hat er über Jahre auch nicht wirklich beheben können. Ansonsten hat er es wieder geschafft, einen Kader zusammenzustellen, der wenn er die Leistungen abrüft, zum Klassenerhalt in der Lage ist. Davon bin ich fest überzeugt.
    Klar, am Ende fällt das alles in seinen Verantwortungsbereich. Und wenn man absteigt wurde das gesteckte Ziel (besser als letzte Saison) meilenweit verfehlt. Eine Entlassung wäre demnach also schon gerechtfertigt. Trotzdem würde ich persönlich mit ihm weiter machen.

    Der entscheidende Satz ist der mit dem "Verantwortungsbereich". Da hilft es dann auch nichts, wenn ich Rehm auch verpflichtet hätte. Der größte Fehler liegt bei der Mannschaft, da gibts kaum Kreativität und Technik. Nur ein Leihspieler wie Yabo bringt da mal etwas Schwung in den Laden.
    Nur mit Kampf und Willen kann es auf Dauer nicht klappen.

    Für immer Arminia!

  • Am Ende läuft es darauf hinaus, dass die Jungs ihr zweifelsfrei vorhandenes Potential nicht annähernd abrufen. Ist doch egal wer da an der Linie steht oder welches System du spielst. Wenn man nicht annähernd an seine Grenzen geht ist der Rest reine Makulatur. Guckt euch alleine den Junglas an, was für eine Entwicklung im schlechtesten Sinne. Das kann man dann fortsetzen mit Hemlein, Schuppan, Ulm, Dick und bedingt Nöthe (durch die Verletzung wohl eher unverschuldet), Behrendt und Börner. Bei Hesl kann ich in den Chor der Kritiker nach wie vor nicht so richtig einstimmen. Er rettet heute eben drei mal wieder überragend. Dann segelt eine Flanke durch, die vorher drei mal verhindert werden muss und er ist wieder der depp. Da gibt es ganz andere Kritikpunkte für mich. Nach oben ging die Kurve gentlich nur bei Vogl.

  • Schau dir die letzten Spiele an,da stellt sich die Frage nach Mathematik gar nicht.

    Wenns danach geht, ob ich mir Spiele anschaue, wäre das Spiel heut in den ersten 5 Minuten wegen Einseitigkeit abgebrochen worden.

  • Hesl hat in der 1.Halbzeit ob durch Glück oder Können eine höhere Führung verhindert. Beim 2:1 sah er unglücklich aus.
    Ich stimme vielen zu,dass viele leistungsträger der letzten Saison diese Serie nicht mehr mithalten. Aber ich wiederhole mich, es ist kein System zuerkennen, immer nur hohe Bälle die dann abgefangen werden, und postwendend zurückkommen.
    Richie ich stimme dir zu, dass in den ersten 60 Minuten teilweise guter fussball gespielt wird, aber ein Spiel dauert 90 Minuten. Und das kann arminia nicht abrufen. Das wird wahrscheinlich der Grund sein warum wir absteigen.



    Dann hätten wir auch Krämer behalten können, schlechter wäre er mit dieser Mannschaft auch nicht,seit dem er weg ist haben wir kein anderes System als dieses wenn es nach vorne gehen soll. Auch unter NM wurde so offensiv agiert. Natürlich aus der Not geboren, weil die Mannschaft qualitativ es anders nicht hinbekommt ohne schon in der eigenen Hälfte die Bälle früh und gefährlich zu verlieren. Diese Mannschaft kann es nur schaffen wenn sie über die Mentalität kommt (Trainer) und über sich hinauswächst oder ein System spielt wo jeder eine ganz einfache und limitierte Aufgabe hat, so wie 10 Mann hinter und gegen den Ball arbeiten.
    St. Pauli ist schon eines der Endspiele der RR

  • Das größte Problem liegt m.E. im psychologischen Bereich. Während das Team vergangene Saison durch die strikte Defensivtaktik relativ frühzeitig vor allem auswärts merkte, dass man mithalten konnte und nur sehr selten den Platz als Verlierer verließ, hat der völlig überzogene und unüberlegte taktische Rundumschlag unter Rehm die Truppe bis ins Mark erschüttert. Das tatsächliche Ausmaß des Schadens, den Rehm hier angerichtet hat, wird erst jetzt sichtbar. Nach den ersten Erfolgen unter Rump und auch Kramny konnte man hoffen, dass hier Besserung eintreten würde, aber wie tief die allgemeine Verunsicherung wirklich sitzt, sieht man immer wieder (vor allem auswärts) an den haarsträubenden Fehlern, die den Gegentoren vorausgehen. Da kann sich die (zudem umgestellte) Abwehr nicht mehr auf den Torwart verlassen und der vorher oft als Turm in der Schlacht auftretende Keeper nicht mehr auf seine Abwehr. Die Folge sind mehr statt weniger Abstimmungsprobleme. Erst wenn die (bestimmt noch vorhandenen und ausgiebig trainierten) Automatismen wieder greifen, wird eine Wende möglich sein. Ich fürchte nur, dass derzeit nur ein paar Erfolgserlebnisse helfen können, die Abwärtsspirale umzukehren, aber gerade das nächste Spiel scheint spätestens seit heute auf ein Duell Aufwärtstrend und breite Brust gegen Abwärtstrend und Verunsicherung hinauszulaufen. Vielleicht sollte man tatsächlich kurzfristig auf professionelle psychologische Hilfe setzen.


    Am Ende läuft es darauf hinaus, dass die Jungs ihr zweifelsfrei vorhandenes Potential nicht annähernd abrufen. Ist doch egal wer da an der Linie steht oder welches System du spielst. Wenn man nicht annähernd an seine Grenzen geht ist der Rest reine Makulatur. Guckt euch alleine den Junglas an, was für eine Entwicklung im schlechtesten Sinne. Das kann man dann fortsetzen mit Hemlein, Schuppan, Ulm, Dick und bedingt Nöthe (durch die Verletzung wohl eher unverschuldet), Behrendt und Börner. Bei Hesl kann ich in den Chor der Kritiker nach wie vor nicht so richtig einstimmen. Er rettet heute eben drei mal wieder überragend. Dann segelt eine Flanke durch, die vorher drei mal verhindert werden muss und er ist wieder der depp. Da gibt es ganz andere Kritikpunkte für mich. Nach oben ging die Kurve gentlich nur bei Vogl.

    Ich kann Dir da voll und ganz zustimmen! Generell ist die zweite Liga extrem ausgeglichen, Du kannst gegen jeden gewinnen und gegen jeden verlieren. Ich glaube, dass wir, wie auch der KSC und St. Pauli, am Anfang der Saison die Schlüsselspiele verloren haben, vor allem die beiden Spiele zu Hause gegen Union und Hannover. Gewinnst Du solche Spiele, verläuft die Saison anders. Das nächste Spiel, was wichtig war, war das KSC Spiel vor 2 Wochen- mal wieder unnötig vergurkt. Und jetzt steht das nächste Spiel an, was extrem wichtig wird, auch um dem Gegner einen Dämpfer zu verpassen.

  • Alle reden nur um den heißen Brei, wer hat diese Truppe zusammen gestellt Arabi.Auch ich weiß mit welchen Mitteln wir zurecht kommen müssen.


    Ich war heute im Stadion, dies hat mit 2 Liga Fußball nichts zu tun(Sorry).


    Arabi ist schon lange nicht mehr tragbar.


    Letzte Woche beim Sieg gegen 1860 hatte ich wieder Hoffnung , aber die wurde heute begraben.


    Und jetzt alle wieder Feuer frei auf ignorieren gegen Anton.

  • Ich möchte hier keinen Kopf von Arabi vorderen, aber auf die Jahre ist er nicht mehr tragbar für den DSC.


    Wir Sitzen alle in einem Boot, und wollen
    nur das beste für :arminia:





  • Ich werd das Gefühl nicht los, das einige mit einigem Oberwasser aus der letzten Saison gekommen sind und so mit einer komplett verfehlten Einstellung in die Saison gegangen sind. Mit Misserfolg gemischt kann sowas am Ende gehörig daneben gehen. Anders kann ich mir die Leistungen mancher letztjähriger Leistungsträger nicht erklären.

  • Mit dem Ergebnis hatte ich so in etwa gerechnet, die Leistung war dann aber trotzdem noch erschreckend, obwohl meine Erwartungen eigentlich ohnehin bei 0 waren. Schütz und Yabo waren noch am ehesten Lichtblicke, ansonsten war das einfach Schrott. Zum 1:1 wurde eingeladen mit den permanenten Fouls in Strafraumnähe. Beim 2:1 auch mies verteidigt sowie Hesl wohl auch nicht gut postiert, das 3:1 war dann mal wieer nur noch Slapstick. Dass wir überhaupt getroffen haben, war auch lediglich deren Keeper und Klos' Torriecher zu verdanken, verdient war das nie im Leben. Man kann bei Union auswärts sicherlich verlieren, aber diese Leistung schließt nahtlos an das Gegurke in Walldorf und bei den vorherigen Auswärtsspielen (und dem Dresden-Spiel) an. In der Verfassung werden wir auch gegen Pauli verlieren. Inzwischen scheint nicht mal mehr die Einstellung zu stimmen, die sonst eigentlich auch bei spielerisch schwachen Auftritten (von der es ja auch letzte Saison reichlich gab) unser großes Faustpfand war. Man hat auch nicht das Gefühl, dass die Wintervorbereitung unter Kramny das Team irgendwie vorangebracht hat. Das einzige was seitdem besser ist, ist Yabos Präsenz, aber er alleine reißt das auch nicht raus, zumal er auch form- und blessurbedingt öfter abtaucht.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Für mich hat das Spiel gestern wieder gezeigt, dass die Mannschaft einfach nicht fit ist. Weder mental, noch konditionell. Zu Hause, mit den Fans im Rücken lässt sich das ab und an kaschieren, auswärts sind wir verraten und verkauft. Diese individuellen Böcke und Totalaussetzer ziehen sich durch die gesamte Saison. Genau die gleichen Spieler mussten auch in der letzten Saison auswärts Drucksituationen überstehen und haben es komischerweise oft gemeinsam geschafft.


    Aus meiner Sicht wurden die Grundlagen im Sommer schon nicht gelegt und im Winter wurde nicht ordentlich nachgearbeitet. Es ist sicherlich nicht das Allheilmittel, aber die Arbeit im mentalen Bereich ist nicht zu unterschätzen, gerade wenn man fußballerisch und individuell schon im unteren Drittel der Liga unterwegs ist. Soweit ich weiß ist da seit Kompodietas nicht mehr viel passiert.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!