20. Spieltag: Union Berlin - Arminia

  • Habe mal in den Kommentaren vor einen Jahr nach gesehen, kommt mir vieles bekannt vor! Auswärts war unter NM die Mentalität anders, 12 x in der letzten Saison insgesamt nach Rueckstand gepunktet...., bei Ecken und Freistössen hatte ich keine Sorge, Börner als Chef hinten ist enorm wichtig!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Zurück aus der alten Försterei. Wie immer das bekackte Februar Arminia Auswärtsspiel in Berlin, immer saukalt und immer unterirdisch schlecht. Man kann die Verunsicherung innerhalb der Mannschaft nicht übersehen, neben den diversen individuellen Totalausfällen wie Junglas oder Nöthe. Warum zum Beispiel der Hesl bei einem Rückspiel immer auf den rechten Fuss angespielt wird, so dass er sich den Ball immer umständlich auf den linken Fuss legen muss, ist mir ein Rätsel. Schütz ist der einzige, der versucht, die Fäden zu ziehen, unsere Flügel sind in der Form beide verschenkt- Nöthe ist momentan weit entfernt von jedlicher Form und Vogel kein Flügelspieler. Schuppan steht unglaublich hoch und ist zu langsam zurück.


    Zudem schaffen wir es, werder schnell umzuschalten geschweige denn einen Pass in den Lauf eines anderen Mitspielers zu spielen. Heute war die Niederlage eingeplant, ich habe noch nie ein gutes Spiel von uns in Berlin gesehen. Aber jetzt muss die Mannschaft gegen Pauli brennen!!!

  • "Man kann Arabi nicht in Gänze Freisprechen, da er der sportliche Leiter ist." Und genau das greift mir zu kurz, genauso wir ein jetzt möglicherweise hektischer Aktionismus. Was soll denn ein sportlicher Leiter mit diesen Rahmenbedingungen mehr erreichen, zumal sich ja die Trainer die Neuzugänge wünschen? Brandy und Putaro sind die besten Beispiele für diese Unwägbarkeiten. Da hat nun der Trainer wesentlich mehr Einflußmöglichkeiten, kann aber gegen dieses Unvermögen auch nicht wirklich was machen.


    Die Außenverteidiger sind derzeit schwach, hier könnte man tatsächlich mal Schuppan eine Chance geben. Rechts ist Görlitz fast alternativlos, da Dick aussortiert, Lang verletzt und Schütz, als einer der wenigen in Normalform, auf der Sechs gebraucht wird. Auch über den Torwart könnte man wirklich nachdenken, vielleicht wegen einer Verletzung im Training?


    Die Innenverteidigung könnte mit Börner und Behrendt/Salger wieder etwas stabiler werden. Auf der Sechs muß Yabo sich neben Schütz unbedingt einspielen, zumal Schütz auch von der 5. Gelben bedroht ist. Ob dann da vielleicht Salger neben Schütz und Yabo davor mehr Stabilität bringen könnte?


    Vorn weiter mit Klos und Vogl, Nöthe und Brandy sind aus verschiedensten Gründen Wackelkandidaten.


    Nur wie es wirklich besser laufen sollte, daß weiß ich nun auch nicht mehr.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • [!='sushinator','index.php?page=Thread&postID=651256#post651256']Bis jetzt haben die Verantwortlichen ja durchaus Recht mit dem Schritt ausschließlich die Offensive zu stärken. Dort sind nach 2 Spielen schon deutliche Fortschritte zu merken.


    Ob wir unser Offensiv-Spiel so hätten beleben können, wenn wir uns mit ähnlicher Qualität wie bei Ryu und Rodriguez auf der 6 verstärkt hätten, ist nicht unbedingt gesichert, so dass ich momentan mit den Transferentscheidungen dann doch sehr zufrieden bin.


    Hatte zuvor auch immer vor allem das Problem auf der 6 gesehen, was natürlich weiterhin vorhanden ist, aber nicht der einzige Grund für das schleppende Offensiv-Spiel war.


    Ich denke, dass die Verantwortlichen aber dann für die nächste Saison die Priorität drauf legen werden. Ebenso auf den AV-Positionen werden wir wohl auch Verstärkungen benötigen. Schuppan ist leider in der Rückrunde auch eher enttäuschend und bei Dick wissen wir ja auch die Schwachpunkte.


    Für Liga-Durchschnitt reicht das bei Beiden wohl eher nicht (mehr).[/quote]




    Der Beitrag von vor einen Jahr passte damals und heute, unter NM war mehr Selbstvertrauen im Team bei gleicher Qualität

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Was mich nicht erst seit heute deprimiert ist, dass bei Arminia überhaupt keine SpielIdee zuerkennen ist. Egal wer den Ball hat, einfach lang, hoch weggeschlagen. Pässe kommen nicht mal über 10m an, oder werden gegen die laufrichtung gespielt. Unglaublich, was trainieren die im täglichen Training. So schlecht wie 2017 habe ich Arminia selten gesehen. Und konditionell scheint es auch nicht über 90min.zureichen. in den letzten Spielen, Karlsuhe, Waldorf aber auch schon gegen Dresden ging nach 60 Minuten nichts mehr.
    Keine ausreichende Fitness, keinen Spielplan, da bleibt wohl nur der Abstieg. Ich wiederhole mich, für mich ist Arminia die mit Abstand schlechteste 2.liga Manschaft.

  • Mich erinnert die Situation vor dem Pauli Spiel unweigerlich an das Spiel gg. Cottbus damals, als wir in unseren Jubiläumstrikots gespielt haben. Ein Sieg ist Pflicht. Damals ging es krachend in die Hose. Ich hoffe diesmal sieht es anders aus.


    Wir haben zuletzt zu Hause ansprechend gespielt, also würd ich das Spiel nicht vorher schon abschenken. Es kann DAS richtungsweisende Spiel sein.

  • Zitat

    Mich erinnert die Situation vor dem Pauli Spiel unweigerlich an das Spiel gg. Cottbus damals, als wir in unseren Jubiläumstrikots gespielt haben. Ein Sieg ist Pflicht. Damals ging es krachend in die Hose. Ich hoffe diesmal sieht es anders aus.


    Wir haben zuletzt zu Hause ansprechend gespielt, also würd ich das Spiel nicht vorher schon abschenken. Es kann DAS richtungsweisende Spiel sein.


    Dass du von ansprechend sprichst, zeigt eigentlich nur, wie sehr wir alle unsere Ansprüche zurück geschraubt haben. Wirklich erschreckend, aber so ist es nunmal. Und da die Mannschaft nicht mal in der Lage ist, diese Grundbedürfnisse zu befriedigen, sind sie abgeschrieben

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Wenn man gegen Pauli verliert war es das da bin ich mir sehr sicher. Man wird sich wohl mit Aue um die rote Laterne streiten dürfen, leider zurecht. Wie sich die Mannschaft inklusive Trainer präsentiert ist kein Abstiegskampf. Erschreckend wie emotionslos Kramny am Rand steht...

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Ein Sieg ist Pflicht.


    Heimsiege sind so oder so Pflicht, wenn man auswärts wirklich gar nichts auf die Kette bekommt. Pauli kann locker in das Spiel gehen und vor allem mit breiter Brust. Die können aber mit nem Punkt definitiv eher leben als wir

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Momentan wäre ich schon fast damit zufrieden, wenn wir gegen Pauli nicht verlieren und so den Abstand halten könnten. Pauli strotzt jetzt vor Selbstvertrauen, wird eine lautstarke Fangemeinde mitbringen und ist individuell klar stärker besetzt als wir. Aber eine Heimniederlage gegen einen direkten Konkurrenten wäre tödlich für unser Selbstvertrauen, bei einem Punkt bliebe immerhin noch die Hoffnung, das Ruder in den Folgepartien herumreißen zu können

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Kommentar:
    "Man kann Arabi nicht in Gänze Freisprechen, da er der sportliche Leiter ist." Und genau das greift mir zu kurz, genauso wir ein jetzt möglicherweise hektischer Aktionismus. Was soll denn ein sportlicher Leiter mit diesen Rahmenbedingungen mehr erreichen, zumal sich ja die Trainer die Neuzugänge wünschen?
    -> Frage mal bei Herrn Tuchel nach in Doofmund, wer die Spieler aussucht. Es sind eben nicht die Trainer.



    Brandy und Putaro sind die besten Beispiele für diese Unwägbarkeiten. Da hat nun der Trainer wesentlich mehr Einflußmöglichkeiten, kann aber gegen dieses Unvermögen auch nicht wirklich was machen.
    -> Genau, weil eben der sportliche Leiter die Spieler holt.


    Die Außenverteidiger sind derzeit schwach, hier könnte man tatsächlich mal Schuppan eine Chance geben.
    -> Grins, nein bitte nicht, dann doch eher Hartherz



    Rechts ist Görlitz fast alternativlos, da Dick aussortiert, Lang verletzt und Schütz, als einer der wenigen in Normalform, auf der Sechs gebraucht wird. Auch über den Torwart könnte man wirklich nachdenken, vielleicht wegen einer Verletzung im Training?
    -> Sehe ich auch so.


    Die Innenverteidigung könnte mit Börner und Behrendt/Salger wieder etwas stabiler werden. Auf der Sechs muß Yabo sich neben Schütz unbedingt einspielen, zumal Schütz auch von der 5. Gelben bedroht ist. Ob dann da vielleicht Salger neben Schütz und Yabo davor mehr Stabilität bringen könnte?
    -> Mit Salger auf der 6 wird es auch nicht besser. Der hat kein Auge und kann das Spiel nicht machen. Da geht es dann auch nur weit und lang. Es gibt keine Alternative zu Yano und Schütz. Die müssen sich finden, damit wir spielerisch eine 6 bekommen, die in der Liga mithalten kann.


    Vorn weiter mit Klos und Vogl, Nöthe und Brandy sind aus verschiedensten Gründen Wackelkandidaten.
    -> Richies Ansatz mit Brandy auf LA finde ich hier auch interessant.
    Hemlein, Ulm und Putaro sind keine Alternative mehr.
    Hemlein schon alleine wegen seiner Einstellung zum Spiel. +
    Da würde bei mir keine Minute mehr spielen und eine Fahrkarte für die zweite Mannschaft erhalten.


    Nur wie es wirklich besser laufen sollte, daß weiß ich nun auch nicht mehr.


    -> Sicherlich richtig, aber weiterhin Woche für Woche mit der gleichen Mannschaft anzuspielen, wie JK das macht, bringt uns überhaupt nicht weiter. Wenn man jetzt nicht noch Zeichen setzt, dann kann man auch gleich die Koffer packen.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Was mich nicht erst seit heute deprimiert ist, dass bei Arminia überhaupt keine SpielIdee zuerkennen ist. Egal wer den Ball hat, einfach lang, hoch weggeschlagen. Pässe kommen nicht mal über 10m an, oder werden gegen die laufrichtung gespielt. Unglaublich, was trainieren die im täglichen Training. So schlecht wie 2017 habe ich Arminia selten gesehen. Und konditionell scheint es auch nicht über 90min.zureichen. in den letzten Spielen, Karlsuhe, Waldorf aber auch schon gegen Dresden ging nach 60 Minuten nichts mehr.
    Keine ausreichende Fitness, keinen Spielplan, da bleibt wohl nur der Abstieg. Ich wiederhole mich, für mich ist Arminia die mit Abstand schlechteste 2.liga Manschaft.

    Das sehe ich zum Beispiel völlig anders. Wenn man die letzten Spiele gegen den KSC und 1860 gesehen hat, dann war das eigentlich unteres Mittelfeld der zweiten Liga. Gegen den KSC hätte das auch 6. vs 7. sein können. Das Problem ist, dass wir unter Rehm die kompletten, ersten 10 Spiele vergeigt und auch noch jegliche Kompaktheit eingebüßt haben. Außerdem ist die Liga dieses Jahr viel stärker, weil die Absteiger sehr namhaft und finanziell stark sind, während die Aufsteiger (bis auf Aue) deutlich über ihren Möglichkeiten spielen. Mit Yabo und Brandy ist erheblich mehr Klasse in den Kader gekommen. Klos ist iim 16er schon wirklich eine Klasse für sich, Voglsammer hat sich auch wieder entdeckt und Schütz blüht neben Yabo richtig auf. Die Anzahl der Fehlpässe im Aufbauspiel hat sich deutlich minimiert, aber es gibt immer noch Spieler, die Schlüsselpositionen einnehmen und über drei Meter den eigenen Mann nicht treffen - siehe Junglas oder Schuppan.


    Was uns zu schaffen macht ist, dass die Neuzugänge, die für Schlüsselpositionen eingeplant waren, wie z.B. Holota, nicht funktionieren. Prietl ist verletzt, Nöthe noch lange nicht in Form, Börner immer mal wieder verletzt und raus. Brandy hat erst ein Spiel gemacht. Cacutalua ist zu unsicher, aber auch noch sehr jung. Hartherz ist raus, weil Kramny offensiver ausrichtet. Außerdem bauen einige der Stammkräfte langsam aber sicher ab. Schuppan, Hemlein, Hesl, Junglas und Dick lassen schlichtweg nach. Teils zollen sie altersbedingt (Dick, Schuppan) Tribut, teils haben sie sowieso schon am oberen Limit ihrer Leistungsfähigkeit (Junglas, Hemlein) spielen müssen, um in der Liga überhaupt zu bestehen. Einzig bei Hesl ist es mir ein Rätsel. So ein erfahrener Mann darf sich nicht solche Böcke erlauben.


    Dieses Jahr kommt einiges zusammen. Schlechter Start, falsche Trainerauswahl, keine echten Außen, schwächelnde Stammkräfte und eine ingesamt stärkere Liga. Da muss man zu Hause fast alles gewinnen und eben ab und an auch mal auswärts punkten. Sonst steigt man ab.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Arabi ist für die Situation verantwortlich. Das ist nun mal so. Es droht der zweite Abstieg unter seiner Leitung. Er ist für den Kader und die Entscheidung pro RR in Verantwortung. Für das wenige Geld kann er nichts. Allerdings wussten wir schon letztes Jahr das einige mit der 2 Liga hoffnungslos überfordert sind. (Junglas zum Beispiel) Und sollten wir absteigen, wird Arabi gehen müssen. Da geht kein Weg dran vorbei. Die Saison ist eine einzige Katastrophe. Wenn ich an die 3 Liga denke, könnte ich kotzen.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Hesl hat eine schriftliche Einsatz Garantie.Da er die aber auch bei Meier und Rehm besaß frage ich mich was Davari so falsch macht .
    Schwänzt der das Training oder warum darf er nie ran?
    Behrendt ist gegenüber der letzten Saison nicht wieder zu erkennen, genau so Schuppan - eigentlich 2 Leistungsträger.
    Positiv heute: Schütz als jemand der Fußball spielen kann und will. Kloß als Vollstrecker, Vogl auch schön vorbereitet.
    Der Trainer, das Team, der Zeugwart, ALLE Arminen sind kommenden Sonntag gefordert!
    Ich freue mich auf das Spiel da meist gerade in einer desolaten Situation der alte Arminia Kampfgeist zum Tragen kam.
    Wenn alle alles geben dann hauen wir Pauli weg! :arminia:

  • Das sehe ich zum Beispiel völlig anders. Wenn man die letzten Spiele gegen den KSC und 1860 gesehen hat, dann war das eigentlich unteres Mittelfeld der zweiten Liga. Gegen den KSC hätte das auch 6. vs 7. sein können. Das Problem ist, dass wir unter Rehm die kompletten, ersten 10 Spiele vergeigt und auch noch jegliche Kompaktheit eingebüßt haben. Außerdem ist die Liga dieses Jahr viel stärker, weil die Absteiger sehr namhaft und finanziell stark sind, während die Aufsteiger (bis auf Aue) deutlich über ihren Möglichkeiten spielen. Mit Yabo und Brandy ist erheblich mehr Klasse in den Kader gekommen. Klos ist iim 16er schon wirklich eine Klasse für sich, Voglsammer hat sich auch wieder entdeckt und Schütz blüht neben Yabo richtig auf. Die Anzahl der Fehlpässe im Aufbauspiel hat sich deutlich minimiert, aber es gibt immer noch Spieler, die Schlüsselpositionen einnehmen und über drei Meter den eigenen Mann nicht treffen - siehe Junglas oder Schuppan.


    Was uns zu schaffen macht ist, dass die Neuzugänge, die für Schlüsselpositionen eingeplant waren, wie z.B. Holota, nicht funktionieren. Prietl ist verletzt, Nöthe noch lange nicht in Form, Börner immer mal wieder verletzt und raus. Brandy hat erst ein Spiel gemacht. Cacutalua ist zu unsicher, aber auch noch sehr jung. Hartherz ist raus, weil Kramny offensiver ausrichtet. Außerdem bauen einige der Stammkräfte langsam aber sicher ab. Schuppan, Hemlein, Hesl, Junglas und Dick lassen schlichtweg nach. Teils zollen sie altersbedingt (Dick, Schuppan) Tribut, teils haben sie sowieso schon am oberen Limit ihrer Leistungsfähigkeit (Junglas, Hemlein) spielen müssen, um in der Liga überhaupt zu bestehen. Einzig bei Hesl ist es mir ein Rätsel. So ein erfahrener Mann darf sich nicht solche Böcke erlauben.


    Dieses Jahr kommt einiges zusammen. Schlechter Start, falsche Trainerauswahl, keine echten Außen, schwächelnde Stammkräfte und eine ingesamt stärkere Liga. Da muss man zu Hause fast alles gewinnen und eben ab und an auch mal auswärts punkten. Sonst steigt man ab.


    So entspricht das auch meiner Einschätzung, daß mit Schuppan war ein Schreibfehler. Hier bitte Hartherz nochmal eine Chance geben. Bei Hesl muß man einfach jetzt probieren ob Davari es besser machen kann, bei dem Abwehrverhalten bin ich mir da aber nicht sicher. Insgesamt stimme ich hier den Vielen aber zu: Es ist Zeit für durchgreifende Veränderungen, so es denn die Trainingsleistungen überhaupt hergeben!


    Zu Arabi habe ich meine Einschätzung mitgeteilt, glaube nicht, dasß es so wie von ete geschrieben, bei Arminia funktioniert. Allerdings weiß ich es natürlich auch nicht. Ich wüsste nur nicht wer das wie besser machen könnte. Dieses "Der ist verantwortlich und fliegt dafür raus" ist mir, auch mangels Alternativen, deutlich zu kurz gedacht. Aber auch diese Diskussion hatten wir schon oft genug ohne Konsens, deshalb höre ich damit hier auf.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • So entspricht das auch meiner Einschätzung, daß mit Schuppan war ein Schreibfehler. Hier bitte Hartherz nochmal eine Chance geben. Bei Hesl muß man einfach jetzt probieren ob Davari es besser machen kann, bei dem Abwehrverhalten bin ich mir da aber nicht sicher. Insgesamt stimme ich hier den Vielen aber zu: Es ist Zeit für durchgreifende Veränderungen, so es denn die Trainingsleistungen überhaupt hergeben!


    Man könnte aber auch spekulieren, dass die Abwehr so fahrig geworden ist, weil Hesl auch Null Sicherheit mehr ausstrahlt...

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Hesl hat in der 1.Halbzeit ob durch Glück oder Können eine höhere Führung verhindert. Beim 2:1 sah er unglücklich aus.
    Ich stimme vielen zu,dass viele leistungsträger der letzten Saison diese Serie nicht mehr mithalten. Aber ich wiederhole mich, es ist kein System zuerkennen, immer nur hohe Bälle die dann abgefangen werden, und postwendend zurückkommen.
    Richie ich stimme dir zu, dass in den ersten 60 Minuten teilweise guter fussball gespielt wird, aber ein Spiel dauert 90 Minuten. Und das kann arminia nicht abrufen. Das wird wahrscheinlich der Grund sein warum wir absteigen.

  • Man muss doch mal festhalten, dass sich auch unter Kramny im Grunde nichts verbessert hat. Auch wenn mich alle für verrückt halten, behaupte ich, dass wir mit Rehm jetzt auch nicht schlechter dastünden. Der hatte wenigstens einen Plan, wie er sich Fußball vorstellt. Den kann ich bei Kramny nicht erkennen. Aber man muss wohl feststellen, dass wahrscheinlich auch ein Klopp oder sonst wer nicht weiter kommen würde. Ich glaube, die Mannschaft macht das was sie will und Ende. Wenn der Trainer verlangt, mehr zu laufen, Pässe zu spielen und nicht nur lange Dinger, dann ist er halt doof und glaubt es besser zu wissen. Mich kotzt diese Truppe langsam echt an. Das war doch heute wirklich in allen Belangen erbärmlich. Dass manche nichts können, ok, aber dann sollen sie sich wenigstens den Arsch aufreißen...so geht jedenfalls nichts.

  • Nur kurz zum (leidigen und oft diskutierten) Thema Arabi: Es gibt zwei Fraktionen. Die eine sagen, ohne SA stünden wir besser da. Die anderen, ohne ihn stünden wir schlechter (wahrscheinlich komplett weg vom Fenster) da. Keine Seite lässt sich wirklich beweisen. Ich gehöre aber nach wie vor letzterer an und da dann zwei Abstiege zwei Aufstiegen gegenüber stünden, würde ich auch mit SA weiter machen.

    Einmal editiert, zuletzt von marcopolo ()

  • Nur kurz zum (leidigen und oft diskutierten) Thema Arabi: Es gibt zwei Fraktionen. Die eine sagen, ohne SA stünden wir besser da. Die anderen, ohne ihn stünden wir schlechter (wahrscheinlich komplett weg vom Fenster) da. Keine Seite lässt sich wirklich beweisen. Ich gehöre aber nach wie vor letzterer an und da dann zwei Abstiege zwei Aufstiegen gegenüber stünden. Würde ich auch mit SA weiter machen.

    Also wäre für dich ein pendeln zwischen dritter und zweiter Liga noch ganz ok. Ich habe absolut nichts gegen Arabi, nur sehe ich nach dem zweiten Abstieg nicht, warum man mit ihm noch weitermachen sollte. Es sei denn, man zieht sich auf den Standpunkt der ungenügenden Finanzen zurück, die Arabi kaum eine Wahl lassen.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!