5. Spieltag: Arminia - Hannover 96

  • Haben wir selbst eigentlich seit Christopher Kullmann mal in der 90. nen Tor gemacht? Irgendwie fühlt man sich schon regelmäßig im falschen Film. Zum Kotzen. Der Fußballgott trägt kein schwarz-weiß-blau, wieder mal.


    Und gibts eigentlich auch mal Schiris, die zu unseren Gunsten Mist pfeifen? Ne absolute Vollkatastrophe der Typ. Das fing in der ersten HZ mit seiner interessanten Vorteilsauslegung an, kurz vor der Pause dreht er in meinen Augen das Spiel durch seine Entscheidungen mit und über die Kartenverteilung müssen wir echt nicht mehr reden. Hannover durfte alles.


    Überragende 1. Halbzeit (auch taktisch, Hannover hat nix hin bekommen), wie schon gegen Union. Erneut führt man mit 2 Toren zu wenig und lässt das Spiel daher offen. Und wenn ich mir die 2. HZ angucke, dann fehlt entweder die Kondition oder Rehms Halbzeitansprachen schläfern die Jungs ein. Das geht auf Dauer so gar nicht.


    Michal Mak...will nicht zu früh nen Urteil fällen, aber in Sachen Körperlichkeit und vor allem Zweikampfverhalten muss der Junge derbe aufholen. Das wirkte leider oftmals sehr unbeholfen. Hoffentlich wars nur die Anfangsnervosität, aber ich denke, mit Görlitz wäre man sicherer gefahren. Dass er für Hornig raus musste, auf jeden Fall kein Zufall.


    Hat Klos Hornigs Einwechslung bei Rehm angeordnet? Die hatten kurz vorher ja debattiert. Leider hat das Einmauern am Ende auch nicht geholfen.


    Aus den nächsten 3 Spielen müssen 4-6 Punkte her. Verschenkt hat man mittlerweile schon viel zu viel. Das reicht ja für ne ganze Saison. Und hoffentlich wird das nicht zur Kopfsache.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Cacutaula heute für mich herausragend. Muss ich erwähnen, da auf ihn im letzten Spiel nur draufgehauen wurde

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Die Entscheidung, Hornig zur bringen, war eine klassiche Fehlentscheidung, weil der Trainer damit das gesamte, taktische Gefüge durcheinander gebracht hat! Krämer hat man für genau diese Spielweise und diese irrsinnigen Wechsel raus geworfen!


    Hehe, ich wollte es nicht so schreiben, weil ich mir sonst wieder Vorträge anhören darf über mein Niveau, oder dass ich mich für schlauer als den Trainer halte;-)


    Wenn man hinten quasi mit 5er-Kette spielen will, seh ich es eben auch so, dass man das Mittelfeld dann irgendwie auch entsprechend besetzen muss.


    Da kann man natürlich dann nen 3 6er bringen, wenn man es komplett defensiv machen will, oder eben einen Görlitz bringen etc.


    Naja, gehts gut, wird es keiner kritisieren:-)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Das Spiel lässt in mir die Überzeugung aufkommen, dass wir drinbleiben. So unglücklich es auch gelaufen ist, das war in der ersten Halbzeit ganz stark und auch in der zweiten nicht extrem schlecht. Man muss (genau wie beim vorigen Heimspiel gegen Union) sehen, gegen wen wir da gespielt haben. Union und Hannover sind Top 5-Teams, die wir eigentlich am Rande einer Niederlage hatten.


    Wenn wir das heutige System so weiter durch die Saison ziehen, wird das was. Nicht jeder Gegner heißt Hannover. Vor allem muss man auswärts auch mal so auftreten.


    Ich hoffe nicht, dass man im nächsten Spiel etwas defensiver beginnen will, weil man ja 3 Gegentore gekriegt hat. Bloß nicht nochmal diese Schlüsse ziehen.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Mein Fazit nach 90 Minuten: Das war die beste erste Hälfte die ich seit langem von unserer Arminia gesehen habe.


    Hinten SEHR GUT gestanden, Hannover hat aus dem Spiel heraus nicht eine Chance erarbeitet, nicht weil sie nicht konnten, sondern weil wir wirklich defensiv richtig gut gearbeitet haben.


    Dazu dann endlich mal wieder eine guter Nöthe und nach vorne waren wir stets gefährlich. Leider das alte Manko der Chancenverwertung, hätte Fabi die 100%-tige versenkt....naja....das kennen wir ja schon...hätte.


    Das Gegentor kurz vor Halbzeit war dumm gelaufen und leider passiert sowas. Aber ingesamt ne Super erste HZ.


    Zweite Halbzeit hat H96 dann optische Überlegenheit gehabt, dennoch kaum Chancen herausgespielt. Mak als Nöthe Ersatz hat mir auch sehr gut gefallen, der Junge war bissig und hat gekämpft. So gehört sich das.


    Hemlein heute sehr unglücklich in der einen oder andere Szene, die 100%-tige Chance hätte im gut gestanden.


    Ich habe noch keinen Zusammenfassung oder ähnliches im TV gesehen, aber aus meiner Perspektive aus der Süd lagen zwischen dem Union Spiel und heute Welten. Beim Union Spiel hatte man stets das Gefühl das es jeden Augenblick hinten bei uns klingelt. Das war heute gefühlt deutlichst besser. Die Tore sind alle mit viel Pech gegen uns gefallen, aber einen eklatanten Hühnerhaufen wie noch gegen Union hab ich heute nicht gesehen.


    Trotz dreier Gegentore hat Cacutalua in meinen Augen heute eine überragende Partie gespielt.


    Hätte vor dem Spiel gesagt wir nehmen einen Punkt mit, hätte ich sofort in die Hände geklatscht. Nach diesem Verlauf ist der Punkt eigentlich zu wenig, aber so schwarz wie einige hier sehe ich unsere Mannschaft nicht.


    Es hat eine klare positive Entwicklung gegeben, ich bin deutlich zuversichtlicher gestimmt als vor 3 Wochen noch.

  • Ach übrigens, die Choreo war überragend gut.


    Vielen Dank an die Organisatoren, die sowas auf die Beine stellen! Ganz grosses Kino!

  • Tabellarisch ist Gott sei dank noch nicht viel passiert. Mit nem Sieg gegen Aue können wir gleichziehen. danach dann das wichtige Spiel gegen den Club. 4 Punkte müssen es schon sein, damit endlich Ruhe einkehrt.


    Was soll man aus dem Spiel lernen? Das System kann funktionieren, nur noch nicht über 90 Minuten. Aber selbst wenn wir platt sind muss man mal ein Spiel über die Zeit bringen. Da muss man Rehm auch in Schutz nehmen.


    Für mich ebenfalls ein Knackpunkt, dass Nöthe raus musste. So kommt dann Mak direkt in ein schweres Spiel. Ansätze waren von ihm zu sehen, mehr aber noch nicht. Schütz wieder stark. Für mich auf rechts gesetzt. IV soweit auch ohne große Fehler. Börner fehlt trotzdem, da wir viele Kopfballduelle verlieren. Schuppan ambivalenten, vorne stark, hinten mit Pech. Weiß nicht ob hartherz das besser könnte. Salger auf der 6 solide. Prietl für mich heute stark, guter Einsatz und viel Übersicht. Hemlein ein Kämpfer vor dem Herren, am Ende platt und unkonzentriert. Und oft zu theatralisch, auch wenn es den Elfer gebracht hat. Voglsammer auch stark und Klos gewohnt mit viel Einsatz. Man hat halt das gefühl, dass sich eine neue Baustelle öffnet, sobald man eine andere geschlossen hat. Diese individuellen Patzer müssen einfach abgestellt werden. So wie Schuppan vor der Ecke, da kann er den Ball locker weghauen. So stehst dann aber 2:2. ich habe heute eine Entwicklung gesehen, die Ergebnisse werden kommen. Gut, dass es jetzt schnell weiter geht. Die Jungs haben gezeigt, dass sie es wollten.

  • Unglückliches und für Hannover unverdientes Unentschieden heute. So eine geile erste Hälfte und dann wieder zwei Kacktore.
    Man hat es wirklich gemerkt, wie die Konzentration und die Spannung in der 2. Halbzeit immer weiter gesunken sind. Dann nach dem 2:2 wieder etwas gestiegen. Defensiv super gestanden und gearbeitet, bis auf die zwei Eigentore und einen Freistoß hatte Hannover doch nur einen einzigen Torschuss, oder? Echt bitter. Wenn wir allerdings in Aue so spielen wie heute in der ersten Hälfte sehe ich da kein Problem.


    Das Nöthe ausfällt ist noch viel bitterer. Er war heute echt ein Aktivposten und hat uns die Hoheit im Mittelfeld gebracht.


    Ich glaube das Mak rausmusste, weil er verletzt war. Jedenfalls hat er etwas gehumpelt beim rausgehen.



    Aber absteigen werden wir mit so einer Leistung nicht.

  • So aber erklären uns die selbsternannten "Taktik-Gurus", die wahrscheinlich selbst noch nicht einmal 'ne F-Jugend trainiert haben, warum das natürlich völlig falsch war und nach hinten losgehen musste. Etwas mehr Demut würde dem ein oder anderen in dieser Hinsicht gut zu Gesicht stehen

    :thumbup:

  • Die ersten 40 Minuten waren klasse, das 0-2 für 96 mehr als schmeichelhaft. Mit dem Ausfall von Nöthe und dem in mehrfacher Hinsicht unglücklichem Gegentor kam dann ein Bruch ins Spiel. Wir haben das Spiel danach nicht mehr in den Griff bekommen.
    Rehm hat sich nach dem 2-1 (Ulm für Voglsammer) und dem 3-2 (Hornig für Mak) für zwei defensive Wechsel entschieden. Geht es gut, hat er alles richtig gemacht. So aber erklären uns die selbsternannten "Taktik-Gurus", die wahrscheinlich selbst noch nicht einmal 'ne F-Jugend trainiert haben, warum das natürlich völlig falsch war und nach hinten losgehen musste. Etwas mehr Demut würde dem ein oder anderen in dieser Hinsicht gut zu Gesicht stehen. ;)
    Mak mit einem eher unglücklichem Auftritt, wobei er aber eben auch zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt ins Spiel kam. Malcom deutlich verbessert im Vergleich zur Vorwoche.
    Unter dem Strich ein Spiel das eher Hoffnung macht, als das es sie nimmt. Am Mittwoch in Aue wäre Zeit für den ersten Sieg, auch wenn die heute in Dresden mit dem 3-0 ein Ausrufezeichen gesetzt haben.

    Es ist schön, dass Du eine andere Meinung vertrittst, denn das macht das Forum bunt. Aber die persönlichen, wenn auch unterschwelligen Angriffe, darfst Du Dir gern sparen - sowas gehört zum kultivierten Umgang :hi: .

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Jedem steht seine Meinung zu. Aber es ist eben witzig, dass immer nach dem Muster argumentiert wird, "wie man es macht, macht man es falsch". Letztes Mal wurde kritisiert, dass nach der Führung nicht mal die Schotten dicht gemacht werden. Heute wurde das versucht, und es wir auch wieder kritisiert. Diese Kritik würde eben nicht aufkommen, wenn Schuppan das Ding nicht ins eigene Tor sondern aufs Dach haut. Das ist schon ein wenig zu einfach à la, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Mit fällt es heute einfach schwer den Trainer zu in taktischer Hinsicht zu kritisieren.

  • Jedem steht seine Meinung zu. Aber es ist eben witzig, dass immer nach dem Muster argumentiert wird, "wie man es macht, macht man es falsch". Letztes Mal wurde kritisiert, dass nach der Führung nicht mal die Schotten dicht gemacht werden. Heute wurde das versucht, und es wir auch wieder kritisiert. Diese Kritik würde eben nicht aufkommen, wenn Schuppan das Ding nicht ins eigene Tor sondern aufs Dach haut. Das ist schon ein wenig zu einfach à la, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Mit fällt es heute einfach schwer den Trainer zu in taktischer Hinsicht zu kritisieren.

    Dann werde ich falsch verstanden. Die Schotten dicht machen ist ja okay, aber er hat das gesamte Mannschaftsgefüge durchgewürfelt. Bringt er z.B. Holota und zieht Salger auf die linke Seite, ist man plötzlich ebenfalls wesentlich defensiver orientiert, aber man behält die Positionen bei. Deshalb bin ich der Meinung, das war ein taktischer Fehler des Trainers.


    Was hab ich mich oft über Meier und seine konservativen Wechsel aufgeregt, aber dem wäre das heute nicht passiert.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Selbst Nicht-Trainer-Gurus wie meiner Wenigkeit ist es Heute sofort aufgefallen, dass auf einmal die komplette linke Seite leer war. Selbst meine Freundin, die ungefähr so viel Fußball pro Jahr schaut, wie ich Rhythmische Sportgymnastik hat mich gefragt, warum die Hannoveraner da links immer völlig frei den Ball bekommen.


    Ob das jetzt das 3:3 verhindert hätte, ist natürlich spekulativ.


    Gefühlt hat dieser Wechsel die Defensive eher nicht verstärkt;-)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Dann werde ich falsch verstanden. Die Schotten dicht machen ist ja okay, aber er hat das gesamte Mannschaftsgefüge durchgewürfelt. Bringt er z.B. Holota und zieht Salger auf die linke Seite, ist man plötzlich ebenfalls wesentlich defensiver orientiert, aber man behält die Positionen bei. Deshalb bin ich der Meinung, das war ein taktischer Fehler des Trainers.


    Was hab ich mich oft über Meier und seine konservativen Wechsel aufgeregt, aber dem wäre das heute nicht passiert.

    Aber auch unter Meier kam die Mannschaft doch unter Druck, und ich würde soweit gehen zu sagen, egal wen Rehm da zum Schluss wechselt, es hätte am Spiel nichts mehr groß geändert. Hannover hätte so oder so Druck gemacht und Arminia hätte hinten dringestanden und gehofft das nichts mehr passiert.
    Der späte Ausgleich war dann doch eher Pech bzw. man hätte einfach früher noch mindestens ein Tor mehr schießen müssen.

    Für immer Arminia!

  • Jedem steht seine Meinung zu. Aber es ist eben witzig, dass immer nach dem Muster argumentiert wird, "wie man es macht, macht man es falsch". Letztes Mal wurde kritisiert, dass nach der Führung nicht mal die Schotten dicht gemacht werden. Heute wurde das versucht, und es wir auch wieder kritisiert. Diese Kritik würde eben nicht aufkommen, wenn Schuppan das Ding nicht ins eigene Tor sondern aufs Dach haut. Das ist schon ein wenig zu einfach à la, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Mit fällt es heute einfach schwer den Trainer zu in taktischer Hinsicht zu kritisieren.

    Sehe ich ähnlich und die Einwechselung von Hornig hat aus meiner Sicht auch Sinn gemacht gegen die Brechstange von Hannover. Spielen die den letzten Ball nicht flach rein, sondern hoch auf den Elfmeterpunkt passiert vermutlich gar nichts. Nach vorne lief bei uns eh nichts mehr. Ob Görlitz oder Holota noch in die wichtigen Zweikämpfe gekommen wären, wage ich zu bezweifeln.


    Insgesamt habe ich heute das Gespann auch schlechter gesehen als unsere Mannschaft. Klares Handspiel von Klaus nicht geahndet, Schubser nach dem 1:2 nicht geahndet, taktisches Foul gegen gelb-vorbelasteten Spieler nicht mit gelb geahndet - das war etwas einseitig heute.


    Frage nur wie viele Rückschläge dieser Art die Mannschaft verkraftet. Hatte jedenfalls heute 90 Minuten das Gefühl, dass man Mannschaft und Trainer eine Einheit sind.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Unglücklich wie so oft, weil unnötig.


    Aber die erste Halbzeit hat richtig bock gemacht. H96 dann besser und trotzdem musst du dann gewinnen.


    Super Unterhaltung.
    So wird Arminia auch noch genug punkte holen.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Vielleicht ist diese überharte Beurteilung der Handlungen von Rehm aber auch einfach nur die Folge dessen, dass einige sich nach wenigen Spielen im Hinblick auf seine Person schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt haben. Da fällt das Zurückrudern natürlich schwer.

    Zumindest was mich angeht ist es das nicht, denn ich habe meine Meinung zu der Einwechslung sehr genau begründet, unter anderem mit Blick auf die zur Verfügung stehenden Alternativen. Vor allem habe ich nicht die Auswechslung an sich kritisiert, sondern die Folgen für die Grundordnung. Insofern stehe ich genauso dazu, wie zu der Aussage, dass der Anschlußtreffer ein Torwartfehler war.


    Ich glaube nach wie vor, dass Rehm Schwierigkeiten bekommen wird. Taktisch bewegt er sich sehr nah an Stefan Krämer und den hat man für genau die Dinge entlassen, die Rehm jetzt probiert. Ob das unkultiviert und vor allem unqualifiziert ist, nur weil Du eine andere Sichtweise dazu hast, lasse ich mal dahin gestellt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!