3.Spieltag, 28.08.2016, 13.30 Uhr: Arminia - 1. FC Union Berlin

  • Tja, was soll man sagen. Ein ziemlich bizarres Spiel. Über langweiligen Defensivfußball kann sich jedenfalls niemand mehr beschweren. Dass man das Spiel nach 3:1 Führung in der zweiten Halbzeit noch herschenkt, ist natürlich ärgerlich. Dafür immerhin am Ende nochmal den Rückstand ausgeglichen. Ich hatte das Gefühl, dass nach dem Kraftak in der ersten Halbzeit dann auch konditionell nicht mehr viel ging. Vor dem Hintergrund wenig verständlich, dass Rehm den letzten Wechsel erst kurz vor Ende zieht. Dass das 4:4 durch einen Einwechselspieler erfolgt, war die logische Konsequenz. Über das Abseitstor und den Fehler von Hesl kann man auch noch reden, mit etwas mehr Glück, wäre das Ding zu gewinnen gewesen. Allerdings hat dafür der eingewechselte Unioner auch eine mehr als 100%ige versäbelt. Von daher geht es am Ende irgendwie in Ordnung, für einen Sieg war die zweite Halbzeit einfach zu schlecht. Ich hoffe, das Team kann sich in Zukunft die Kräfte besser einteilen - auch in der Hinsicht wäre das Vermeiden überflüssiger Gegentore viel wert.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Tja, einfach zu dämlich um den Sieg nach Hause zu fahren. Die 3 Punkte lagen schon auf dem Silbertablett nach dem 3:1. Letztendlich hat man sogar noch Schwein mit dem Unentschieden. Hesl hatte anscheinend einen Sonnenstich und hatte im Kopf wohl die Dauerschleife "Vielleicht bin ich ja doch M. Neuer?"... Schön, dass RR aufs Puplikum gehört hat und noch Ulm brachte, der hat uns heute den Arsch gerettet. Auch wenn ein Pünktchen für den Aufwand zu wenig ist. Leider selber schuld. Unnötig.

  • Insgesamt sehe ich aber eine positive Entwicklung im Spielgeschehen, bei Klos ist der Bock geplatzt und Holota hat wenigstens den Pass auf Ulmm gebracht.


    Wie schon geschrieben, auf Links muß etwas passieren. Offensiv nicht ideal, defensiv ist Schuppan zu oft allein und in der Mitte.


    Und nur der Trainer weiß ob Hesl mal ein Denkpause gut tun würde, im Interview kam er mir trotz der Zugabe des Fehlers zum 1:1 nicht gerade zerknirscht vor. Allerdings hat er zum Schluss auch noch gut gehalten.


    Jetzt fein weiter üben und dann an Ewalds Stuhl wackeln beim nächsten Spiel. Ich bin weitaus positiver gestimmt als nach den letzten Spielen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Und nur der Trainer weiß ob Hesl mal ein Denkpause gut tun würde, im Interview kam er mir trotz der Zugabe des Fehlers zum 1:1 nicht gerade zerknirscht vor. Allerdings hat er zum Schluss auch noch gut gehalten.


    Ach komm, das ist doch jetzt nicht Dein Ernst? Da hatte Hesl zum 1. Mal nach 40 Spielen bei Arminia einen weniger guten Auftritt und dann willst Du ihm eine Denkpause verpassen?


    Deswegen muss man doch nicht eine Baustelle aufmachen.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Seine Denkpause bekommt er schon am kommenden Wochenende :lol:
    Wenn ich dran denke was mir in meiner 20-jährigen Torwartlaufbahn alles durchgerutscht ist, glaube ich das er gestärkt wieder kommt. War sicherlich auch der Sonne und Hitze geschuldet...

  • Der eigentliche Fehler war das unmögliche Abspiel auf Behrendt, das diesen völlig unnötig in Bedrängnis brachte. Der Hosenträgerball danach war einfach nur Pech und wahrscheinlich der Sonne (warum trägt er niemals eine Kappe?) und der verdeckten Sicht geschuldet. Darf trotzdem natürlich eigentlich nicht passieren. Was viele wahrscheinlich am meisten aufgeregt hat, waren seine riskanten Dribblings, die einem den Atem stocken ließen. Was viele aber übersehen oder sogar leugnen ist die Tatsache, dass Hesl fußballerisch sehr stark ist und zudem eine Bierruhe behält. So hätte er nach den Fernsehbildern auch das Dribbling, das vom Schiri wegen Fouls gegen ihn abgepfiffen wurde, mMn für sich entschieden. Sehr stark seine Annahme per Brust bei der Kerze von Behrendt (?) Ich persönlich könnte auch auf solchen Nervenkitzel verzichten, aber es ist halt modernes Torwartspiel. Wenn er die Bälle nur auf die Tribüne kloppen würde, wäre das auch falsch und alle würden ihn als nicht mehr auf der Höhe der Zeit kritisieren (wie weiland bei Platins).

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wenn das modernes Torwartspiel sein soll, was Wolle uns da heute geboten hat, dann mal gute Nacht. Das sah wirklich mehr nach Sonnenstich aus. Auch in anderen Spielen, wo er in der Sonne stand, ist ihm schon mal so ein Bock passiert. Geld für ein Capy sollte doch drin sein. Hesl ist ein guter und zuverlässiger Mann, aber ganz sicher eher ein Torwart der alten Schule. Ihn jetzt aber mit einem Torwartwechsel zu bestrafen ist kompletter Blödsinn. Letzte Saison hat er uns oft genug den Arsch gerettet. Fehler machen wir alle. Also abhaken und das tun, wofür er da ist, nämlich die Bälle halten.
    Unsere linke Seite war heute einfach zu offen. Schuppan meist zu weit innen positioniert( der Berliner Außenstürmer war permanent frei) und als Putaro rein kam, war links das Scheunentor mehrmals einladend weit auf. So talentiert Putaro ist, er muss bei Standards hinten mit decken. Hätte er sich beim Freistoß zum Außenbahnspieler hin orientiert, wäre nämlich das 3:2 gar nicht gefallen. Putaro ist jung und muss lernen , schon klar, aber das darf so nicht noch mal passieren.
    Nöthe war bei seiner Auswechslung richtig angefressen, hat rumgeschnauzt und gegen irgendwelche Klamotten getretten. Das sollte er demnächst besser im Griff haben, denn der Wechsel von Ulm war längst überfällig. Unser Kader ist sehr ausgeglichen und Rehm wird logischerweise immer einem Spieler weh tun müssen. Es können halt nur elf spielen.
    Mit etwas Abstand zu heute Nachmittag bin ich doch irgendwie zufrieden mit dem Punkt. Es war ein spektakuläres Spiel, was es so unter Meier sicher nicht gegeben hätte.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    5 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Der eigentliche Fehler war das unmögliche Abspiel auf Behrendt, das diesen völlig unnötig in Bedrängnis brachte. Der Hosenträgerball danach war einfach nur Pech und wahrscheinlich der Sonne (warum trägt er niemals eine Kappe?) und der verdeckten Sicht geschuldet. Darf trotzdem natürlich eigentlich nicht passieren. Was viele wahrscheinlich am meisten aufgeregt hat, waren seine riskanten Dribblings, die einem den Atem stocken ließen. Was viele aber übersehen oder sogar leugnen ist die Tatsache, dass Hesl fußballerisch sehr stark ist und zudem eine Bierruhe behält. So hätte er nach den Fernsehbildern auch das Dribbling, das vom Schiri wegen Fouls gegen ihn abgepfiffen wurde, mMn für sich entschieden. Sehr stark seine Annahme per Brust bei der Kerze von Behrendt (?) Ich persönlich könnte auch auf solchen Nervenkitzel verzichten, aber es ist halt modernes Torwartspiel. Wenn er die Bälle nur auf die Tribüne kloppen würde, wäre das auch falsch und alle würden ihn als nicht mehr auf der Höhe der Zeit kritisieren (wie weiland bei Platins).


    Nun ja, ich denke auch nicht, dass Hesl hier jetzt großartig kritisiert werden muss. Bedenklich ist aber dieses stetige Versuchen das Spiel schnell zu eröffnen, dadurch hat er heute nicht unwesentlich zu sehr viel Unruhe und Hektik beigetragen. Manchmal muss man grade bei einer Führung auch mal ein wenig bedächtiger zu Werke gehen.
    Unser Offensivspiel hat mich heute allerdings beeindruckt. Alle 4 Treffer heute waren entweder Resultate guter Kombinationen oder eines bedingungslosen Zuges zum Tor. Gab es letzte Saison nicht.
    Hier gilt es noch die rechte Mischung zu finden. Vielleicht sollten unsere 6er, die ja heute eher offensive Mittelspieler waren, sich ab und zu ein wenig zügeln. Im Mittelfeld wurden wir nach Ballverluste ziemlich oft überlaufen. Glaube aber, dass das Abstimmungsprobleme sind, die sich einspielen werden.
    Insgesamt, auch wenn es heute kein Dreier war, ein Spiel mit einigen gelungenen Ansätzen und einigen offensichtlichen Schwachstellen, die ob ihrer Offensichtlichkeit aber abgestellt werden können.

  • So kann das weitergehen. Sicherlich hätte man eine 3:1 Führung nicht verspielen dürfen, aber man muss auch zugeben, dass Union in der Phase ganz stark gespielt hat. Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass es Putaros Ding beim 2. Berliner Tor war. Er hat ja die Ein-Mann-Mauer gebildet. Gepennt haben da andere, die den Unioner alleine gelassen haben. Das war nicht Putaros Aufgabe.
    Aber ich freue mich jedenfalls, dass ich nicht wieder bis zum 32. ? Spieltag warten musste, bis wir mal eine 1:0 Führung zu Stande bekommen. Ich gucke mir so etwas jedenfalls hundert mal lieber an, als dieses Meier-Gekicke.
    Mit etwas Glück gewinnen wir das Ding, mit etwas Pech verlieren wir es. Aber so ist das nunmal, wenn man keinen Angsthasenfußball spielt, sondern mutig und risikofreudig ist. Das es hier Leute gibt, die ernsthaft den Trainer in Frage stellen, ist einfach nur lächerlich. Für mich war das endlich ein Lichtblick und ein Grund, sich auf das nächste Heimspiel zu freuen. Das war unter Meier leider irgendwann nicht mehr so, da man vorher wusste, dass es wohl wieder zu einem 0:0 reichen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • das mit Putaro hast du glaube ich nicht richtig gesehen. Er stand nicht in die Mauer und ist erst nach innen gezogen, um sich dann wieder nach Außen zu orientieren. Da stand der Berliner aber dann mittlerweile frei und der Rest ist bekannt.


    Konsequent ist der weitere Inhalt Deines Posts. Das hast Du letzte Saison mehrfach gefordert und stehst nun dazu... aber weitergehen muss es nicht unbedingt so ^^ . Das nächste Mal nicht 2 bis 3 solcher Eiertore kassieren und dann gewinnt man auch.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Es fehlt noch völlig die Balance. In den ersten beiden Spielen ging es auf Kosten der Offensive, gestern litt die Defensive. Einstellung, Mut und Leidenschaft haben mir gefallen, aber ich gehe immer noch davon aus, dass es ein schweres Jahr wird, in dem es ausschließlich um den Klassenerhalt geht.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • das mit Putaro hast du glaube ich nicht richtig gesehen. Er stand nicht in die Mauer und ist erst nach innen gezogen, um sich dann wieder nach Außen zu orientieren. Da stand der Berliner aber dann mittlerweile frei und der Rest ist bekannt.

    Putaro stand wirklich in der 1-Mann-Mauer, m.E. hat Prietl nicht aufgepasst und hätte näher beim Unioner auf der rechten Seite sein sollen.

  • Tja, was ist nun besser, ein schnödes 0:0 mit Schlafwagenfussball und Schalala aus dem Gesangbuch oder ein Herzinfarktspiel bei viel zu heissen Temperaturen mit allen aufs und abs?


    Ich muss gestehen, das Spiel hatte schon was und hat neben viel ungläubigem Ärger irgendwie auch Spass gemacht. Woraus ich allerdings nicht schlau werde, ist das Personalkarussel des Trainers.


    Hesl natürlich heute ohne Worte. Neben aller Kritik sei aber auch erwähnt, dass er 2-3 mal im 1 gegen 1 unfassbar gut gehalten hat. Wenn beide TW so dicht beieinander sind, wie in der Vorbereitung beschrieben wurde, müsste jetzt eigentlich Davari eine Chance bekommen, zumal er der deutlich stärkere spielende TW von den beiden sein dürfte.


    Ich behaupte mal, ohne es beweisen zu können, mit Dick und Salger hätten wir gestern keine 4 Gegentore gefangen, zumal Behrendt dann die Mitte hätte zumachen können.


    Die beiden 6er für mich absolut blass und überhaupt nicht im Spiel. Vereinzelte Anspiele in die Spitze, aber in Summe für mich keine Verbesserung.


    Hemlein für mich bester Mann heute. Was der gerannt ist - RESPEKT!!! Endlich mal einer, der bis zur Torauslinie durchläuft und vernünftige Bälle reinflankt.


    Warum Ulm nicht von Beginn an aufläuft - ich werde es nicht verstehen.


    In Summe leider 2 Punkte zu wenig und bei den nun folgenden Partien kann uns das ganz schnell richtig weh tun.

  • Mit solchen sehr guten Leistungen wird Ulm dann einfach auch immer mehr zum Vorzeige-Joker, den sich jeder Trainer wünscht. Gefühlt ist Ulm tatsächlich ne Ecke besser, wenn er von der Bank kommt.


    Wenn Rehm jetzt anscheinend Nöthe doch als Sturmpartner von Klos sieht, wirds nochmal schwerer für Ulm von Beginn an ranzukönnen, da er offenbar auch keine Option für links ist.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich finde auch, dass die 6er nach wie vor unsere Problempositionen sind. Prietl fand ich noch ganz ok, wenn auch nicht überzeugend, aber Holota war doch gar nichts, oder? Ich würde da wieder Schütz spielen lassen und Görlitz hinten rechts stellen. Nöthe auf links und Putaro oder Ulm als 2. Stürmer.

  • In diesem System hat Nöthe auf Links nichts zu suchen, da brauchst du 2 klassische Außenspieler. Hemlein rechts hat das gestern vorgemacht. Dazu das Problem über links in der Defensive, als Görlitz raus war.


    Mit den 6ern sehe ich das aber bisher ähnlich, dennoch kommen beide Spieler aus anderen Ligen und da ist Zeit zur Eingewöhnung normal, Prietl darüber hinaus 2 Spiele verletzt gefehlt. Schütz scheint aufgrund der Standards aber auch unverzichtbar.


    Ulm muss wie gesagt eigentlich spielen, nur sieht dieses System ihn als Spielertyp nicht vor. Als hängende Spitze fehlt der 2. Mittelstürmer für die Flanken und als 10er in einer Raute bzw. als offensiver 6er wird es hinten vermutlich etwas eng.


    Bleibt die Erkenntnis, dass 2-3 Spieler im Kader völlig außen vor sind, erst Recht wenn mit Mak noch einer kommt. Stichworte Dick, Salger, Rodriguez, Brinkmann. Eigentlich muss da in den nächsten Tagen was passieren.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Schon interessant in Sachen Medienaufmerksamkeit bei dem "kleinen" Berliner Verein und Arminia. Die PKs sind bei uns ja sonst meistens sehr kurz, Heute definitiv viel länger, weil sehr viele Berliner Journalisten Fragen hatte...Entsprechend leicht süffisant hat dann Tim Santen die PK auch beendet - Sinngemäß "Gibts vielleicht noch ne Frage aus Bielefeld? Nein dann Feierabend"...;-)


    Ist mir auch eben aufgefallen. Nach so einem Spiel ziemlich traurig, vor allem da es ja offensichtlich Nachfrage Potential ohne Ende gab. Spätestens als die Transfer Frage an Keller kam, hätte bei uns ja auch mal einer fragen können, verbunden auch mit möglichen Abgängen, die Situation ist wie gesagt da ja klar auf dem Tisch.


    Bleibt die Frage nach dem warum? Entweder unsere lokale Journalie hat (außer hier mitzulesen und ihre Geschichten zu suchen) nix drauf oder sie ist vom Verein so eingenordet, dass sie sich Nachfragen nach dem Spiel nicht traut. Stichwort die lächerliche Dick Geschichte im WB letztens. Wobei Punkt 2 den ersten Punkt leider mit einschließt. Trauriges Bild.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Ist mir auch eben aufgefallen. Nach so einem Spiel ziemlich traurig, vor allem da es ja offensichtlich Nachfrage Potential ohne Ende gab. Spätestens als die Transfer Frage an Keller kam, hätte bei uns ja auch mal einer fragen können, verbunden auch mit möglichen Abgängen, die Situation ist wie gesagt da ja klar auf dem Tisch.


    Bleibt die Frage nach dem warum? Entweder unsere lokale Journalie hat (außer hier mitzulesen und ihre Geschichten zu suchen) nix drauf oder sie ist vom Verein so eingenordet, dass sie sich Nachfragen nach dem Spiel nicht traut. Stichwort die lächerliche Dick Geschichte im WB letztens. Wobei Punkt 2 den ersten Punkt leider mit einschließt. Trauriges Bild.


    Hatte Herr Santen noch nen Termin oder musste er aufs Klo?? Ist es nicht die Aufgabe des Pressesprechers die Journalisten ihre Fragen stellen zu lassen? Komisches Verhalten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!