1.Spieltag, 7.8.16, 15.30 Uhr: Arminia - Karlsruher SC

  • War okay. Sag ich mal. Auch angesichts der heißen Temperaturen. Nach Vorne einige gute Aktionen. Hinten auch eher wenig zugelassen. Prietl hat mir gefallen. Staude nach seiner Einwechslung ebenfalls.


    Schiedsrichter 6. Warum man da keine Rote Karte gibt in der ersten Halbzeit.


    Netter Sommerfußball sag ich mal bei einer guten Zuschauerzahl.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Da ich das Spiel nicht gesehen habe gehe ich jetzt mal nur auf einige Reaktionen hier ein.


    Ich finde es interessant das im Vorfeld gefürchtet wird, dass man in jedem Spiel sich mindestens 2 Dinger fängt mit dem neuen System/Spielweise. Jetzt hat man das erste Spiel die Null gehalten und schon ist es auch wieder nicht recht.


    Ich denke Rehm wird sein System/Spielweise Stück für Stück ausbauen und versuchen grade zu Beginn erstmal Evolution statt Revolution zu machen. ;)

  • Man der Schiri hatte aber Tomaten auf den Augen!


    Nach Börners Foul in der 38. gab es eine Rudelbildung und Valentini stößt Börner mit beiden Händen vor die Brust bzw. Hals.
    Ich stand als Ordner ca. 3 Meter daneben und der Schiri gibt dem Valentini nur Gelb! Das verstehe wer will, ich jedenfalls nicht.

  • Ich finde es interessant das im Vorfeld gefürchtet wird, dass man in jedem Spiel sich mindestens 2 Dinger fängt mit dem neuen System/Spielweise. Jetzt hat man das erste Spiel die Null gehalten und schon ist es auch wieder nicht recht.


    Ich denke Rehm wird sein System/Spielweise Stück für Stück ausbauen und versuchen grade zu Beginn erstmal Evolution statt Revolution zu machen.


    :thumbup:


    Man hat ja zwischendurch schon gesehen, was Rehm da vor hat. Da gabs ja Situationen in denen wirklich alle Arminen in der gegnerischen Hälfte war und wenn es da einen Ballverlust gibt, dann....


    Auch hat man zwischendurch schon ordentlich gepresst. Gab dann auch gute Ballgewinne...


    War jetzt nicht so, dass man eben den typischen Meier'schen Fußball gespielt hat. War schon eine Mischung aus Beidem, was ja auch schlau ist und so zu erwarten war.


    Mit Dick ist schon arg überraschend, wie ich finde...mal gespannt, ob er echt "rasiert" wurde,oder ob es eine Verletzung vorm Spiel gab.


    Bei Klos war es ein Spiel, in dem er sich einfach selbst im Weg steht und dnan im schlimmsten Fall sogar noch der Mannschaft. Ich erinnere da an eine Szene als ein Ball schön in die Tiefe ge spielt wurde und Klos meinte da noch rumzuwerkeln, anstatt ihn durchzulassen.


    Wenn Klos dann knatschig ist und zur Diva wird, sollte man ihn eigentlich rausnehmen....


    Voglsammer und Görlitz sehr stark übrigens!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Bin eigentlich zufrieden wieder zuhause angekommen. Warum?
    Es hat mich beruhigt, dass trotz Systemumstellung- die man aber nicht wirklich erkennen konnte- wir hinten relativ gut gestanden und sehr geordnet gespielt haben. Unsere beiden Viererreihen haben kompakt verschoben und sahen ähnlich souverän aus wie unter Meier.
    Vom Auftaktspiel sollte man nicht zu viel erwarten. Nicht verloren und damit einen Punkt eingefahren. Der KSC hat ähnlich gespielt wie wir und dadurch haben sich beide Teams im Mittelfeld " neutralisiert". Offensiv haben wir definitiv noch Luft nach oben.
    Holota und Prietl muss man einfach Eingewöhnungszeit geben. Fand aber beide recht ordentlich.
    Im übrigen tolle Szene von Staude. Völlig unbelastet und selbstbewußt sein kurzer Auftritt.
    War Dick verletzt oder warum hat er nicht gespielt?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • ein bisschen island auf der alm.
    raumorientiertes 442 wie schon gegen marseille, relativ unambitioniert und im grunde genau so ein geduldsspiel wie das was die mannschaft unter meier gespielt hat, nur anders. respekt an unseren trainer, so ists richtig. erst mal gucken was geht, später kann man immer noch darauf aufbauen. dieses spiel beruhigt mich doch ungemein.


    bedeutet natürlich auch dass der von vielen gewünschte oder erwartete(und ungeschickterweise auch angekündigte) offensivfussball erst mal wegfällt. den hätte aber auch nur ein möchtegern grosser zampano von trainer am anfang der saison versucht...mit vermutlich bitteren folgen für den verein. damit war wohl auch eher ein verbessertes umschaltspiel aus der defensive heraus gemeint. hier ist auch noch einiges an spielraum gegeben.


    arminia ist imho durch prietl und holota spielerisch etwas besser geworden, auch wenn das nuancen sind und sich das letztlich erst im laufe der saison zeigen wird. dass dick es in diesem system schwer haben würde hatte ich ja schon mal geschrieben. wir leiten den ball bei gegnerischem ballbesitz auf aussen, da braucht man schnelle aussenverteidiger. warum nöthe ecken tritt ist mir allerdings ein rätsel...


    das spiel hätte man mit etwas glück gewinnen können...wir werden sicher nicht voll durchstarten oder deutlich besser oder anders spielen als letzte saison, arminia plant kleinschrittig...und das ist meiner ansicht nach auch der richtige weg. so stehen wie heute und dazu ein gutes umschaltspiel entwickeln,das kann in der 2. liga schon für einiges reichen.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    2 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Ich finde das die Mannschaft schon etwas höher verteidigt hat.Sie haben den KSC meist ziemlich weit vom eigenen Tor halten können.Irgendwie kam man selber aber auch zu selten vor das Tor des KSC.
    Das Dick nicht im Kader stand war natürlich eine Überraschung.Aber ich finde Schütz ist da eine gute Option.Zweikampfstark und etwas schneller als Dick.Ich glaube in absehbarer Zeit kann der Schütz eine ordentliche Lösung als RV werden.
    Prietl und Holota waren beide noch nicht so richtig im Spiel.Aber auch da glaube ich das sie uns nach einer Eingewöhnungszeit weiter bringen.
    Schwach fand ich heute vor allem Schuppan.Offensiv keine gute Aktion und hinten auch viele Räume gelassen.
    Letztlich ein Auftakt wie man ihn erwarten konnte.Ich bin weiter optimistisch.

  • Ein Florian hat zumindest mitgespielt, jedenfalls wenn man dem Spielbericht auf der Arminia-Homepage glauben darf:


    "Von rechts nach links stellten Florian Schütz, Brian Behrendt, Julian Börner und Sebastian Schuppan die Abwehrreihe. "


    Bisschen peinlich, bin mal gespannt, wann sie das bemerken.


    Der Autor hatte offenbar fest mit Dick gerechnet und dann in der Eile nur den Nachnamen ausgetauscht. :D

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

  • Grad im TV.Der Schiedsrichter steht direkt davor. Wie kann man da nur gelb geben :wall: Das ist ne klare Rote Karte :wall:

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Was manche im 1.Spiel schon für Erwartungen haben...
    Ich bin da auch beim RuhrArminen, Schritt für Schritt.
    Das war noch nicht wirklich gut, aber schon recht ordentlich. Mit Voglsammer hat Klos neben Nöthe nun einen zweiten Partner da vorne, der viel für ihn arbeitet. Nur muss Fabi dann natürlich das Tor machen.
    Einige Personalien haben schon etwas überrascht. Der Konkurrenzkampf hat auf jeden Fall zugenommen. Wobei ich auch davon ausgehe, dass uns noch ein oder zwei Spieler bis Ende des Monats verlassen werden, wenn ihnen jetzt bewusst wird, dass es nicht mal für die Bank reicht.



    edit:
    Habe das gerade auf facebook entdeckt, packe es mal hier rein, vielleicht kann ja jemand helfen:

    Saskia Kesting

    !! Arminia Schal verloren!!
    Liebe Leute,
    Ich habe heute meinen geliebten und uralten Arminia Schal auf dem Rückweg vom Stadion irgendwo an der Stapenhorst Straße oder Alfred-Bozi-Straße verloren. Aufschrift hinten "1. Bundesliga" und vorne "DSC Arminia Bielefeld - die Macht aus Ostwestfalen".
    Ich hatte ihn an meinem Rollstuhl befestigt, aber der Knoten war wohl zu locker. Wenn jemand diesen Schal gefunden hat oder jemanden kennt, der ihn gefunden hat, würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn sich derjenige bei mir melden würde. Ist ein altes Erinnerungsstück.
    Gibt auch ein Dankeschön.
    Liebe Grüße
    Saskia

  • 4:4:2, Schütz als RV, zwei neue Sechser, Voglsammer mit völlig anderer Rolle, Pressing ca 30m weiter vorne. Aber klar, alles beim Alten. Ich frage mich echt, wie viel manche Leute hier beim Spiel saufen. Dass Klos das Ding frei vorm Tor vertändelt und generell Pässe im Strafraum selten ankommen, hat halt mit dem System nichts zu tun, aber wir spielen ganz anders als letzte Saison. Wenn's am Ende trotzdem 0:0 ausgeht hat das eher damit zu tun, dass unsere Spieler defensiv ziemlich diszipliniert und mit großem Kämpferherz ausgestattet sind, aber auch öfter mal über ihre eigenen Füße stolpern.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ich weiß ja nicht...mir hat da doch noch recht viel gefehlt. Die 6er waren meiner Meinung nach noch keine Verbesserung zur Vorsaison...leider. Da hatte ich mir schon mehr erwartet. Positiv sicherlich Vogelsammer und Görlitz. Auch Staudes Auftritt lässt hoffen. Abwehr stabil, Klos muss ihn machen, dann gewinnen wir höchstwahrscheinlich. Dass es eine Systemumstellung gab, war schon zu erkennen. Allerdings hat für mich nach wie vor der unbedingte Siegeswillen und der Mut gefehlt. Da steckt schon noch viel Meir drin. Oder es ist einfach der Charakter der Mannschaft...? Ich fand's ehrlich gesagt eher enttäuschend, was aber auch wohl einer zu hohen Erwartungshaltung geschuldet ist. So gibt es jedenfalls wenig Veranlassung, sich auf die kommenden Heimspiele wirklich zu freuen. Naja, ok, es war das erste Spiel und ich hoffe einfach auf eine Entwicklung unter Rehm.

  • Schöne Analyse - Glaub aber, dass wir alle erstmal beruhigt sind, dass wir hier keinen Zorniger haben und einen Trainer, der durchaus pragmatisch unterwegs ist....


    Denke da werden wir aber schon durchaus noch Weiterentwicklungen sehen...


    Ich war Heute im Stadion auch irgendwie schon enttäuscht - aber ich denke wir werden noch richtig Spaß bekommen diese Saison

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich war nicht enttäuscht, weil meine Erwartungshaltung eben nicht zwingend auf Sieg programmiert war. Der Saisonauftakt ist mehr oder weniger immer eine Wundertüte. Beide Mannschaften gleichwertig und extrem diszipliniert. Logischerweise ließ sich keine Mannschaft rauslocken, um voll auf Angriff zu spielen, denn eine Auftaktniederlage ist immer scheiße.
    Vogl fand ich ziemlich kämpferisch und agil mit einem sauberen Hackentrick auf Klos. Tom Schütz hat seine Sache als RV gut gemacht und Behrendt auch mit Souveränität in der Innenverteidigung.
    Das Männer wie Rodriguez, Dick oder Salger jetzt auf die Tribüne mußten, ist schon ein echter Härtefall.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • moinsen,
    also 1. spieltag ist sowiso wundertüte, was dabei rauskommt, weiß keiner.
    mit 0:0 kann man leben, die mannschaft hat in kritischen momenten immer noch den ball erobert, das spiel nach vorn hat noch luft nach oben, einen einzelnen spieler hier rauszuheben, ist nicht nötig, das team hat einen guten auftakt gegen einen ebenbürtigen gegner hingelegt.
    swbg :thumbup:

    aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: lächele, und sei froh,
    es hätte alles noch viel schlimmer kommen können.
    und ich lächelte, und war froh, und es kam schlimmer! :arminia:

  • Ich kann nur den Kopf schütteln, welche Wunderdinge manche hier vom neuen Trainer und der (weitgehend) alten Mannschaft erwarten. Rüdiger Rehm ist kein Messias und hat den Fußball auch nicht neu erfunden, und Norbert Meier war kein Depp, der die Mannschaft nur behindert und die Spieler ihrer wahren Stärke beraubt hat. Punktemäßig hat er mit der Vorjahreself eine echte Messlatte gesetzt. Die Mannschaft ist Mittelmaß, und auch ein Supertrainer könnte hier nicht von heute auf morgen aus durchschnittlichen Zweitligaspielern oder gehobenen Drittligakräften Rastellis formen, die den Ball traumhaft sicher wandern lassen und die Gegner in Grund und Boden spielen. Und unsere Gegner haben auch fähige Trainer, die taktische Antworten finden (können). Zudem sind auch bei härtestem Training die konditionellen Möglichkeiten begrenzt, und bei dem Tempo, das in Liga 2 gespielt wird, macht sich dieser Verschleiß sicher noch eher bemerkbar als in Liga 3.


    Dennoch hätten wir heute gegen einen KSC, der bei weitem nicht die Klasse der letzten Saisons hatte, gewinnen können, wenn etwas mehr Glück dabei gewesen wäre. Und das schließt etwas mehr Glück mit dem Schiri ausdrücklich ein. Aber auch so lag es nicht nur am Pech oder am Schiri. Wenn ich mit 2 Stürmern spielen will, dann darf der vermeintlich torgefährlichere Stürmer nicht überall herumlaufen, nur nicht im Strafraum. Und die Ecken sollte auch tunlichst nicht der zweittorgefährlichste Schütze der vergangenen Saison schießen. Und wenn dann noch der vielversprechendste Konter des Spiels am Eigensinn eines um Profilierung bemühten Jungstars scheitert, dann wird es nun mal eben kein Sieg. Letztendlich kann man da noch froh sein, dass Hesl zweimal hellwach war, denn ein Gegentor hätte uns heute das Genick gebrochen.


    Was bleibt sonst noch? Das Experiment mit Schütz würde ich als durchaus gelungen ansehen (womit Lang natürlich endgültig weg vom Fenster ist), auch wenn mir Dick gerade bei Einwürfen und auch Ecken etwas schmerzhaft abging. Görlitz hat mir wieder gut auf RA gefallen. Bei Prietl und Holota waren Ansätze zu sehen, aber ganz ist die Bindung noch nicht da. Vogelsammer stärker als Klos und auch Nöthe, bleibt spannend, wessen Position Putaro demnächst am ehesten angreifen wird.


    Und noch eins halte ich für wichtig: Es ist ja gut und richtig, wenn die Spieler mit Temperament und Engagement dabei sind, aber das darf nicht in Undiszipliniertheiten ausarten, zumal das Rehmsche System in Unterzahl kaum noch durchzuhalten wäre. Und sowohl Klos, als auch Nöthe und Börner sind da derzeit Negativbeispiele. Bei Klos war dies schon bei einigen Testspielen zu beobachten. Hoffen wir mal, dass hier nicht die (in dem Punkt unrühmliche) Vergangenheit von Rüdiger Rehm abfärbt!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    2 Mal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Auf dieses Spiel kann man aufbauen, manchmal konnte man RR's Spielphilosophie schon durchblitzen sehen.Was mir besonder's gefiel und ich so bei Norbert nicht wahrgenommen habe, ist das insbesondere in Halbzeit 2 endlich mal bis zur Grundlinie gespielt wurde und öfters versucht wurde den Ball törgefährlich reinzubringen.


    Ausbaufähig, aber was will man am ersten Spieltag unter einem neuen Trainer schon groß erwarten - die Jungs sind ja auch keine Roboter die sofort eine neue Spielidee aufnehmen und am 1.Spieltag schon komplett verinnerlicht haben, da sind auch Automatismen die der neue Coach auch erstmal aufbrechen muss - das Rüdiger die erkannt hat, stimmt mich schonmal positiv.


    Prietl unauffällig aber solide,Holota mit zwei Fehlpässen die auch in's Auge hätten gehen können - wäre es noch letzte Saison,sonst Kämpferisch stark.
    Abwehr mit Behrendt und Börner auch gewohnt solide.
    Voglsammer richtig gut,sehr Dynamisch,Robust,hat keinen Zweikampf gescheut und die Vorlage für Klos muss man in der Situation auch erstmal hinkriegen - wenn der jetzt noch n Torriecher entwickelt kann das was werden.


    Zu Anfang war ne geile Stimmung auffer' Süd, schade das es bei uns nie die volle 90 Minuten so geht..


    Doch was mich am meisten störte heute war unser Capitano, zu oft ausserhalb der Box und lamentiert wegen jeder Entscheidung des Schiri's und nimmt manchmal grade durch die ewige Diskutiererei auch das Tempo ausm Spiel(is wohl meine exklusive Meinung).


    Insgesamt aber ein ordentliches Spiel gegen biedere Karlsruher, schaun' mer mal was das gegen Sechzig gibt :arminia:

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!