Arminia - FSV Frankfurt

  • Tja. Außer Spesen nix gewesen. Das war kein Spiel für Freunde der gepflegten Fußballtechnik, aber das ist bereits oft genug gesagt worden. Hinten kaum etwas zugelassen, vorn oft verzweifelt-hilflos agiert, alles auf das Prinzip "Glück" setzend - das ist nicht genug. Zugegebenermaßen waren auch Pech und/oder Unvermögen dabei. Eines kann man der Mannschaft aber nicht absprechen, und das ist der Wille zum Sieg, und von Frontzeck'schem Angsthasenfußball sind wir daher meilenweit entfernt. Ich bin aber sehr froh, dass die Chance auf den Klassenerhalt noch da ist! Danke, Kaiserslautern!!

  • Zitat

    Wieso ablösefrei? Klos hat einen 3-Jahresvertrag unterschrieben, gültig für die 2. und 3. Liga, oder täusche ich mich?


    Hast du einen Beleg , z. B. Presseartikel, wo was von 3. Liga-Vertrag steht? Ich weiß nur, dass er 3 Jahre verlängert hat.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wie einige andere hier kann ich die gestrige Leistung und Taktik überhaupt nicht nachvollziehen. Spätestens nach dem abzusehen war, dass Lautern gewinnt hätte es nur eine Marschroute geben können: Totale Offensive! Man kann ein solches Spiel 4:5 verlieren, aber niemals 0:0 spielen!


    Erwartet habe ich gestern eine Mannschaft die bis zum Erbrechen kämpft und rackert, um das Spiel zu gewinnen (ähnlich, wie wir es letztes Jahr im letzten Heimspiel gegen Osnabrück erleben durften). Auf dem Platz stand dann aber doch wieder die hilflose in Lethargie verfallene Truppe aus den Heimspielen der Rückrunde. Was mich am Bochum-Spiel begeistert hat, war dass endlich mal wieder eine Mannschaft auf dem Platz stand, die Fußball gespielt (!) hat. Eine Mannschaft, die mit einer (scheinbaren) Spielpholosophie angetreten ist und diese dann auch auf den Rasen gebracht hat. Feine und präzise Pässe, schnelles Spiel nach vorne, konsequentes Gegenpressing. Das alles konnte man in Bochum bewundern. Gestern fehlte es an diesen Eigenschaften leider fast gänzlich. Lediglich die ersten Minuten jeder Halbzeit ließen vermuten, dass man das Spiel gewinnen wolle. Danach war es wie immer: Konzeptloses Kick and Rush - oder "irgendwie hoch rein und vorne hilft uns der liebe Gott". Mitte der zweiten Halbzeit konnte man der Mannschaft die Hilflosigkeit ansehen und fast von den Gesichtern ablesen.


    Für mich einfach unfassbar wie man in einem solchen Spiel so auftreten kann. Irgendein Spieler hat es im Radio Bielefeld Interview hinterher selbst gesagt: "Man hatte nie das Gefühl, dass Frankfurt überhaupt gewinnen wollte." Insofern fehlen mir echt die Worte für eine solch erschreckende Hilflosigkeit gegen eine extrem passive Gastmannschaft, die vermutlich selbst überrascht war bei uns einen Punkt mitgenommen zu haben.


    Ganz nebenbei waren die Auswechselungen für mich ein Witz. Jerat war ein absoluter Totalausfall, Appiah ist eh nicht Zweitliga-tauglich und ein Greenhorn in solch einem Spiel einzuwechseln ... nun ja ... Warum bekommt Hille nicht die Chance? Er hat wenigstens schon bewiesen, dass er als Joker taugt, wenn er Räume bekommt.


    Dass wir nicht auf Unentschieden spielen können ist ja totaler Quatsch. Die Ausgangslage wäre bei einem Sieg deutlich besser gewesen, da braucht man nix schön zu reden. Ganz im Übrigen wäre auch ein direkter Klassenerhalt z.B. bei einem 2:0 gestern durchaus in Reichweite gewesen...


    Unter dem Strich bringt das ganze Gejammere hier jetzt natürlich keinen nach vorne. Es muss ein Sieg her an den ich ehrlich gesagt nicht recht glauben kann (wenn ich weiter denke und mir vorstelle, dass man danach auch noch zwei Endspiele überstehen müsste, fällt es mit dem Optimismus aber auch nicht leichter..).


    Ich habe gestern darüber nachgedacht, ob ich in meiner "Fankarriere" (immerhin seit 94) bereits einen solchen "Tod oder Gladiolen"-Abstiegskampf mit der Arminia erlebt habe, der positiv ausgegangen ist. Mir ist leider nichts eingefallen. Entweder waren wir schon vorzeitig abgestiegen oder haben es dann am Ende verkackt wenn es drauf ankam ... Oder habe ich was übersehen?


    Na ja ... hoffen wir das Beste für nächsten Sonntag...

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Appiah sagte gestern im radio Bielefeld das Ergebnis von dresden war doch egal, also wo das Ergebnis auf der Anzeigetafel war. Er sagte ja klar man hätte mehr nach vorne werfen können. Aber sie hätten alles versucht. Also es wurde so ähnlich gesagt. Das könnte man ja nochmal nach hören. Das hörte sich so an als ob die Spieler das nicht kapiert haben was das ergebnis in lautern bedeutet. Denke meier hat nix falsch gemacht.

  • anno1905


    Also eins kann man der Mannschaft meiner Meinung nach nicht absprechen. Sie hat gekämpft. Und dass das Spiel gegen Bochum besser klappt wie gegen Frankfurt, ist so ungewöhnlich nicht. Ich habe das Spiel in Bochum nicht gesehen, ich gehe aber mal davon aus, dass Bochum mehr nach vorne gemacht hat wie gestern Frankfurt. Das ist schon mal ein entscheidender Punkt. Zweitens ist es Arminia in Bochum geglückt, recht früh in Führung zu gehen. In den ersten Minuten hat Arminia gegen Frankfurt relativ konstruktiv nach vorne gespielt, da haben sie ordentlich gedrückt. Da ist halt in Bochum die Führung gelungen, gestern nicht. Somit werden nach und nach die Nerven den Spielern die Beine schwer gemacht haben. Und wenn man Nerven zeigt, greift man schnell auf das vermeintlich einfachere Spiel zurück, nämlich auf lange Bälle, in der Hoffnung, dass die da vorne schon irgendetwas damit machen werden. Zudem kommen dann auch schneller Fehlpässe im Aufbauspiel zustande. Mit zittrigen Füßen passt es sich nicht einfacher. In solch entscheidenden Spielen braucht man nicht erwarten, dass Spielphilosophien sichtbar werden, wenn man nicht gerade wie in Bochum durch eine frühe Führung eine gewisse Sicherheit im Rücken verspürt.


    So jetzt zu den Auswechslungen: Wenn man vorher weiss, dass Jerat ein Totalausfall sein wird, was meiner Meinung auch etwas zu hoch gegriffen ist, dann wird ihn wohl kein Trainer der Welt einwechseln. Aber ich wusste nicht, dass Trainer hellseherische Fähigkeiten besitzen muss. Ich habe es schon im Meier-Thread geschrieben, aber ich gehe davon aus, dass er dem Aufbauspiel mehr Struktur vermitteln wollte, was ja auch durchaus notwendig war. Und zumal Jerat diese Saison auch schon das eine oder andere Tor geschossen hat.


    Ich bin auch kein Fan von Appiah, aber er hat auch schon vernünftige Spiele in der zweiten Liga bestritten. Und er hat in der Vergangenheit auch schon mal das eine oder andere Tor eingeleitet. Hier sollte wahrscheinlich mehr Gefahr über Flanken von außen provoziert werden. Außerdem musste ja auch Strifler aufgrund einer Verletzung ausgewechselt werden.


    Es ist ja auch wie häufig so. Wenn man einen jungen Spieler einwechselt und das Ergebnis bessert sich nicht zum Besseren, dann wird kritisiert, wie man einen jungen Spieler in solch einem Spiel einwechseln kann. Wenn man dies nicht tut und das Ergebnis wird nicht besser, wird kritisiert, warum man nicht mal einen jungen Spieler reinwirft, der vielleicht durch seine Unbekümmertheit und durch sein in der U23 gewonnenes Selbstvertrauen noch Akzente setzen kann. Zumal ein Renneke wahrlich nicht enttäuscht hat. Wenn ich mich nicht täusche, hat er durch seine Balleroberung die große Chance von Klos eingeleitet. Und nebenbei bemerkt, war an dieser großen Torchance nicht auch Totalausfall Jerat entscheidend beteiligt? Und wo Hille in dieser Saison außer gegen Düsseldorf am Anfang der Saison als Einwechselspieler großartig Wirkung gezeigt hat, weiß ich jetzt nicht. Und du sprichst dazu ja einen Aspekt selber an, der eine Einwechslung Hilles ausschließen dürfte. Er hat bewiesen, dass er als Joker taugt, wenn er Räume bekommt. Und hätte er solche Räume gegen eine sehr tief stehende Mannschaft wie Frankfurt gestern auch bekommen? Wohl kaum.

  • Denke meier hat nix falsch gemacht.

    Hhhmmm, ich denke Meier hat nicht besonders viel richtig gemacht, seit er bei uns als Trainer eingesetzt wurde. Wir haben ein einziges überzeugendes Spiel gesehen, dass wir nach m.E. mit Krämer-Pressing und Bochumer Defensiv-Problemen in der 1. HZ gewonnen haben. in HZ 2, als Meier mit seinen Einwechselungen wieder sein System erzwang, sind wir ja noch einmal unter Druck gekommen, hätten ja um ein Haar das Anschlusstor kassiert. Und was dann passiert wäre, weiß kein Mensch.
    Gestern möchte ich am liebsten gleich abhaken. Da ging nicht die Post nach vorn ab, die wir so dringend brauchten. Es wurde Meier-mäßig abwartend gespielt und das Standard-Heim-0:0 dann eben auch erreicht.
    Was mich wie einige andere hier aber am meisten erschreckt hat, war wohl, dass der eine oder andere locker bis engagiert seinen Part runterspielte. Damit meine ich nicht nur den grandiosen Auswechselauftritt von Sahar. Wirklich zerrissen - und da ist für mich immer noch Müllers Erbrechen auf dem Platz gegen Osnabrück das Maß aller Dinge - haben sich doch nur Feick, Hübener, Przybilko (oder so ähnlich ;) ) und wieder einmal Müller. Der Trainer macht die Aufstellung. Aber hätten in solch ein Spiel nicht eher Leute mit Riesen-Kämpferherz wie Riese (für Schütz) und Hille (für Sahar) gehört?

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Ich bin auch kein Fan von Appiah, aber er hat auch schon vernünftige Spiele in der zweiten Liga bestritten. Und er hat in der Vergangenheit auch schon mal das eine oder andere Tor eingeleitet.

    :jump: Ja, stimmt, und nicht nur vorbereitet, sondern auch erzielt. Sowohl für, als auch gegen Arminia. :baeh: Wäre interessant mal ' ne Scorrer-Auswertung zu sehen. Ich glaube, da liegt er in seiner "internen Auswertung" noch mit den gegen Arminia- erzielten/eingeleiteten Toren vorn, gegenüber den Treffern pro-Arminia. :klatschen:
    Sorry, wenn evtl . der Beitrag hier als :spam: gesehen wird, aber nach der Vorlage von jögi, musste der einfach raus. :angel:

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Also eins kann man der Mannschaft meiner Meinung nach nicht absprechen. Sie hat gekämpft. Und dass das Spiel gegen Bochum besser klappt wie gegen Frankfurt, ist so ungewöhnlich nicht. Ich habe das Spiel in Bochum nicht gesehen, ich gehe aber mal davon aus, dass Bochum mehr nach vorne gemacht hat wie gestern Frankfurt. Das ist schon mal ein entscheidender Punkt. Zweitens ist es Arminia in Bochum geglückt, recht früh in Führung zu gehen. In den ersten Minuten hat Arminia gegen Frankfurt relativ konstruktiv nach vorne gespielt, da haben sie ordentlich gedrückt. Da ist halt in Bochum die Führung gelungen, gestern nicht. Somit werden nach und nach die Nerven den Spielern die Beine schwer gemacht haben. Und wenn man Nerven zeigt, greift man schnell auf das vermeintlich einfachere Spiel zurück, nämlich auf lange Bälle, in der Hoffnung, dass die da vorne schon irgendetwas damit machen werden. Zudem kommen dann auch schneller Fehlpässe im Aufbauspiel zustande. Mit zittrigen Füßen passt es sich nicht einfacher. In solch entscheidenden Spielen braucht man nicht erwarten, dass Spielphilosophien sichtbar werden, wenn man nicht gerade wie in Bochum durch eine frühe Führung eine gewisse Sicherheit im Rücken verspürt.

    Auch wenn die Mannschaft gestern gekämpft hat, hat mir der absoute Siegeswille (wie er zum Beispiel in dem von mir angesprochenen Spiel gegen Osnabrück zu sehen war) gestern definitiv gefehlt. Wenn ich ein solches Spiel unbedingt gewinnen will, muss ich damit anfangen immer den Ball haben zu wollen und jeden Zweikampf gewinnen zu wollen, aggressiv zu pressen und Chancen notfalls zu erzwingen. Fehlpässe im Mittelfeld? Geschenkt. Dann muss ich es nächstes Mal eben wieder besser machen. Aber als Frankfurt dann die paar Male tatsächlich bis an unseren Strafraum herangekommen ist, ist unseren Spielern oft nichts Besseres eingefallen als die Kugel wild wieder nach vorne zu dreschen. In solchen Situationen wären die Räume dann auch da gewesen, wo z.B. ein Hille zu einem Schlüsselspieler hätte werden können. Nein, ich will den weiß Gott nicht in den Himmel loben und ich bin mit Sicherheit nicht sein größter Fan, aber er hat nunmal schon Spiele gezeigt, in denen er gerade im Umschaltspiel schnell, ballsicher und gefährlich wurde. Dass jeweils die ersten Minuten der beiden Halbzeiten gut waren habe ich ja auch geschrieben. Auch der Weitschuss von Feick in der ersten Halbzeit war ein Ausrufezeichen, was beinahe zum Erfolg geführt hätte. Warum man dann allerdings jeweils so früh wieder davon abgewichen ist, so weiter zu spielen und das Glück notfalls auch mal aus der Distanz zu versuchen, verstehe ich nach wie vor nicht. Das ist auch nicht zwangsläufig mit Nervösität oder Fehlpässen im Mittelfeld zu erklären. So haben sie doch schon in den vergangenen Heimspielen auch immer gespielt. Wenn ein solches Auftreten NICHT die taktische Marschroute von Norbert Meier gewesen sein sollte, wäre es seine Pflicht gewesen, einzuwirken und die Spieler zurück zur eigentlichen Philosophie zu führen. Stattdessen verkörpert er die Lethargie des Spieles über die gesamten 90 Minuten annähernd regungslos an der Seitenlinie. Man muss ja nicht zwnagsläufig einen Klopp da stehen haben und ich will das Auftreten eines Trainers während des Spiels auch nicht überbewerten, aber allein aus psychologischen Gründen halte ich es nicht unbedingt für förderlich bei SO EINEM SPIEL die ganze Zeit mit den Händen in der Tasche dort rumzusitzen.


    So jetzt zu den Auswechslungen: Wenn man vorher weiss, dass Jerat ein Totalausfall sein wird, was meiner Meinung auch etwas zu hoch gegriffen ist, dann wird ihn wohl kein Trainer der Welt einwechseln. Aber ich wusste nicht, dass Trainer hellseherische Fähigkeiten besitzen muss. Ich habe es schon im Meier-Thread geschrieben, aber ich gehe davon aus, dass er dem Aufbauspiel mehr Struktur vermitteln wollte, was ja auch durchaus notwendig war. Und zumal Jerat diese Saison auch schon das eine oder andere Tor geschossen hat.

    Nein, natürlich weiß man vorher nicht wie ein Spieler auflaufen wird, aber dass ein Tim Jerat nicht unbedingt der Heilsbringer in der Offensive ist, wenn es darum geht ein Spiel unbedingt gewinnen zu müssen, sollte schon klar sein. Und doch: Er war ein Totalausfall. ich habe keinen Pass von ihm gesehen der an den Mann gekommen ist! Anfangs der Hinrunde fand ich ihn super und ich habe mich lange gefragt, warum er aus der Mannschaft genommen wurde. Wenn er in einer solchen Form wie gestern ist, verstehe ich es. Schönfeld ist auch nicht immer eine Granate, aber anfangs der zweiten Halbzeit habe ich ihn sogar als einen der besten (mit Zug zum Tor) gesehen, weshalb diese Auswechslung für mich den Angsthasenfussball widerspiegelt den wir sehen mussten.


    Ich bin auch kein Fan von Appiah, aber er hat auch schon vernünftige Spiele in der zweiten Liga bestritten. Und er hat in der Vergangenheit auch schon mal das eine oder andere Tor eingeleitet. Hier sollte wahrscheinlich mehr Gefahr über Flanken von außen provoziert werden. Außerdem musste ja auch Strifler aufgrund einer Verletzung ausgewechselt werden.

    Ich weiß nicht, ob Strifler verletzt war. Falls ja, musste der Wechsel natürlich sein. Ansonsten stelle ich zur Diskussion wie viele gefährliche Flanken Appiah diese Saison denn wirklich geschlagen hat. Meistens läuft er mit dem Ball ins Aus oder holt maximal eine Ecke raus..


    Es ist ja auch wie häufig so. Wenn man einen jungen Spieler einwechselt und das Ergebnis bessert sich nicht zum Besseren, dann wird kritisiert, wie man einen jungen Spieler in solch einem Spiel einwechseln kann. Wenn man dies nicht tut und das Ergebnis wird nicht besser, wird kritisiert, warum man nicht mal einen jungen Spieler reinwirft, der vielleicht durch seine Unbekümmertheit und durch sein in der U23 gewonnenes Selbstvertrauen noch Akzente setzen kann. Zumal ein Renneke wahrlich nicht enttäuscht hat. Wenn ich mich nicht täusche, hat er durch seine Balleroberung die große Chance von Klos eingeleitet. Und nebenbei bemerkt, war an dieser großen Torchance nicht auch Totalausfall Jerat entscheidend beteiligt? Und wo Hille in dieser Saison außer gegen Düsseldorf am Anfang der Saison als Einwechselspieler großartig Wirkung gezeigt hat, weiß ich jetzt nicht. Und du sprichst dazu ja einen Aspekt selber an, der eine Einwechslung Hilles ausschließen dürfte. Er hat bewiesen, dass er als Joker taugt, wenn er Räume bekommt. Und hätte er solche Räume gegen eine sehr tief stehende Mannschaft wie Frankfurt gestern auch bekommen? Wohl kaum.

    Siehe oben! Zum Greenhorn: Natürlich kann er auch Matchwinner werdenund schlecht gespielt hat er wahrlich nicht (habe ich auch nicht behauptet), aber man darf sich schon wundern, warum ausgerechnet er nun als letzter eingewechselt wird wenn man weiß, dass man das Spiel noch irgendwie gewinnen sollte, oder?

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Dieser Ball von Klos. Unglaublich das er den so rüber semmelt :wall:


    war ärgerlich, aber wenn ich das in der Zusammenfassung auf Sport 1 richtig gesehen habe, war da noch ein Fuß eines Gegners am Ball.

  • Zitat

    Uhlig hat auf der Mitgliederversammlung gesagt das Klos einen Vertrag für Liga 2 und 3 ohne Ausstiegsklausel hat.


    Danke,das ist doch mal ne Aussage, wo man was mit anfangen kann. Also gibts zumindest ne Ablöse, wenn Klose geht. Besser wäre natürlich, wenn er auch bei Abstieg bliebe.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Danke,das ist doch mal ne Aussage, wo man was mit anfangen kann. Also gibts zumindest ne Ablöse, wenn Klose geht. Besser wäre natürlich, wenn er auch bei Abstieg bliebe.

    Vielleicht muss Arminia ihn auch loswerden, weil sein Gehalt für die dritte Liga zu hoch ist. Auf ne Ablöse würde ich jedenfalls noch nicht hoffen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Vielleicht muss Arminia ihn auch loswerden, weil sein Gehalt für die dritte Liga zu hoch ist. Auf ne Ablöse würde ich jedenfalls noch nicht hoffen.


    Ich hoffe, dass Klos bleibt! Nix anderes. Er ist und wäre,im Falle eines Abstiegs, ein Garant für einen erneuten Aufstieg. Gute, treffsichere Mittelstürmer zu finden ist nicht nur schwierig, sondern meist auch teuer. Klos ist in den drei Jahren echter Armine geworden. Sogar Meier sagte neulich"Arminia ist Klos 's Verein. Aber bei nem richtig attraktiven Angebot aus Liga 2 wird es schwierig ihn zu halten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Klos ist in den drei Jahren echter Armine geworden. Sogar Meier sagte neulich"Arminia ist Klos 's Verein.


    Den Eindruck habe ich mittlerweile auch, dass Klos sich mit dem Verein identifiziert. Klos machte sich doch nach dem Spiel den größten Vorwurf, die dickste Chance nicht verwertet zu haben.

  • Vielleicht muss Arminia ihn auch loswerden, weil sein Gehalt für die dritte Liga zu hoch ist. Auf ne Ablöse würde ich jedenfalls noch nicht hoffen.

    Glaube ich nicht. Wenn ich als gerade aufgestiegener Verein einen Vertrag verlängere, dann ist klar, dass es in der 2. Liga (deutlich) mehr gibt. Bei einem Wiederabstieg in die 3. Liga gibt es aber keinen Grund, warum das Gehalt dort signifikant höher sein sollte, als vor dem Aufstieg. Zumindest bei uns dürfte allen Beteiligten klar sein, dass sich die wirtschaftliche Situation nicht wesentlich ändert.


    Somit erwarte ich - falls Klos wechseln sollte - eine ordentliche Ablöse und keine Peanuts!

  • Glaube ich nicht. Wenn ich als gerade aufgestiegener Verein einen Vertrag verlängere, dann ist klar, dass es in der 2. Liga (deutlich) mehr gibt. Bei einem Wiederabstieg in die 3. Liga gibt es aber keinen Grund, warum das Gehalt dort signifikant höher sein sollte, als vor dem Aufstieg. Zumindest bei uns dürfte allen Beteiligten klar sein, dass sich die wirtschaftliche Situation nicht wesentlich ändert.


    Somit erwarte ich - falls Klos wechseln sollte - eine ordentliche Ablöse und keine Peanuts!

    Du vergisst, dass auf der anderen Seite ein Spieler sitzt, der garantiert keinen Vertrag unterschreibt, der ihm beim Abstieg eine Gehaltskürzung beschert. Das wird dann höchstens nach einem Abstieg nachverhandelt, wenn der Spieler denn bleiben möchte oder muss.


    Und unter "ordentliche Ablöse" versteht ja auch jeder was anderes.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!