Arminia - Union

  • Nothin more to say ^^


    "Uwe Neuhaus war die Unzufriedenheit nach dem Spiel anzumerken. „Die Geschichte ist schnell erzählt. Wir wollten ein ganz anderes Spiel machen. Wir wollten Bielefeld unter Druck setzen, haben es aber nicht gemacht. Bielefeld war sehr laufstark und geduldig"


    ...weiter so und wir fahren die nötigen Punkte ein!


    Und jetzt alle Konzentration auf das DFB POKAL SPIEL!


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Sprotte
    besser hätte man die randerscheinigungen nicht kommentieren können :lol:
    noch ein Zusatz: fisch gibt's immer noch auf der Pizza am stand neben dem Fanshop... :hi:
    achja, Fußball gabs ja auch noch. :P
    Arminia stark, Union effektiv, sicher ,hätte, wenn und aber... ;)
    jetzt auf Braunschweig und pauli konzentrieren, und ich glaube es wird gut ausgehen :)
    swbg

    aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: lächele, und sei froh,
    es hätte alles noch viel schlimmer kommen können.
    und ich lächelte, und war froh, und es kam schlimmer! :arminia:

  • Ich fand die neuen Spielerportraits auf der Videowand echt cool.
    Weiß jemand, wo man sich die mal genauer ansehen kann?
    Auf der Homepage hab ich nix gefunden... ?(

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Herzlichen Dank an all die freundlichen Arminen, denen ich auf dem Siggi und am Desperado begegnet bin. War ein schöner entspannter Abend. Wer mag, kann sich schonmal den vierten Advent vormerken. Wir werden vor dem Spiel und nach dem Spiel etwas organisieren. Also schon mal im Hinterkopf ablegen. Geplant ist eine gemeinsame Fahrt mit Unionern auf der Spree zum Spiel(wenn möglich sonst Stadtrundfahrt mit Bus) eine Stadionführung und nettes Bierchen in Köpenick. Wer mag, kann sich gerne bei mir per pn vormerken. Ich weiß ist ne blöde Zeit hätte aber gern mal gewusst, welches Interesse besteht und ob genügend Leute mitmachen, damit es auch planbar ist. Eiserne Grüsse aus Berlin und macht weiter so, damit wir im Winter die drei Punkte ohne schlechtes Gewissen behalten können.

    Einmal editiert, zuletzt von Unionbilli ()

  • Schon besser. Ein paar Zweifel bleiben zwar (Handlungsschnelligkeit bei einigen Spielern, Effizienz, auch ganz schlicht individuelle Qualität), aber nach dem Spiel kann man jetzt berechtigt von in der Liga angekommen sprechen. Tannenbaum war eine logische Konsequenz aus dem Fürth-Spiel, die veränderte Staffelung deckt genau die Zonen ab aus denen heraus wir da noch die Gegentore kassiert haben. 1. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - Arminia Bielefeld
    Bei Union's Führung würde ich weder Lorenz, noch Appiah allzu große Vorwürfe machen wollen. Das war einfach eine saugute Flanke und gegen eine Kante wie Nemec ist Lorenz verloren, egal ob er vor oder hinter ihm steht. Normalerweise ist das aber eine Position, aus der man mit Flanken gut fertig wird, die muss Appiah nicht unbedingt verhindern. Wird eigentlich viel gefährlicher, wenn der Mann da noch weitermarschiert. Sieht dann halt nicht gut aus, wenn da so ein perfektes Ding kommt, aber das ist eine von hundert. Wenn man da kritisieren will, dann eher Hornig's Stellungsspiel.
    Weitere Konsequenz aus dem Tannenbaum ist, dass die AV deutlich offensiver auftreten können und müssen. Die Ansätze waren ok, was fehlt und von irgendwem auch schon angesprochen wurde sind Laufwege um regelmäßig eine Alternative zur Flanke in den dichten 16er zu haben. Andererseits produzieren die aber wenigstens wieder die berühmten zweiten Bälle und mit guten Aufrücken sollte der Rückraum unsere Zone sein. Sollte man ruhig auch häufiger zum guten alten Hammer greifen. Ablage, Wumms. Abschließen ist immer besser als nicht abschließen.
    Den größten Zweifel hat Neuhaus indirekt nach dem Spiel schon angesprochen: "Wenn sie dieses Tempo über die Saison durchhalten haben sie mit dem Abstieg nichts zu tun." Wenn. Krämer hat ja die Vorbereitung "fast schon Körperverletzung" genannt, hoffen wir mal, dass das klappt. Wir werden auf diese Intensität angewiesen bleiben und das ist dünnes Eis. Nach wie vor, etwas mehr Qualität würde nichts schaden.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen
    Ich fand die neuen Spielerportraits auf der Videowand echt cool.
    Weiß jemand, wo man sich die mal genauer ansehen kann?
    Auf der Homepage hab ich nix gefunden... ?(


    Das sind die neuen Autogrammkarten.

  • @Unionbili: Organisation eines gemeinsamen Events vor dem Rückspiel fände ich klasse. Ist nur schade, dass das Spiel quasi schon zu Weihnachten stattfindet.


    Aber so ist das halt, wenn das Fernsehen die Spielpläne diktiert.

  • Zitat

    Original von Unionbilli
    Herzlichen Dank an all die freundlichen Arminen, denen ich auf dem Siggi und am Desperado begegnet bin. War ein schöner entspannter Abend. Wer mag, kann sich schonmal den vierten Advent vormerken. Wir werden vor dem Spiel und nach dem Spiel etwas organisieren. Also schon mal im Hinterkopf ablegen. Geplant ist eine gemeinsame Fahrt mit Unionern auf der Spree zum Spiel(wenn möglich sonst Stadtrundfahrt mit Bus) eine Stadionführung und nettes Bierchen in Köpenick. Wer mag, kann sich gerne bei mir per pn vormerken. Ich weiß ist ne blöde Zeit hätte aber gern mal gewusst, welches Interesse besteht und ob genügend Leute mitmachen, damit es auch planbar ist. Eiserne Grüsse aus Berlin und macht weiter so, damit wir im Winter die drei Punkte ohne schlechtes Gewissen behalten können.


    Schönen Dank für die netten Worte. Prima auch, daß diesmal alles friedlich geblieben ist. (Der letzte Auftritt der Union-Fans war ja leider unter aller Sau ...).
    Köpenick kurz vor Weihnachten ist sicher eine Reise wert.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von Kaeven


    Das sind die neuen Autogrammkarten.


    Ah, danke.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Ich möchte nur kurz was zum Thema Schiri anmerken:


    Schiri Aytekin war noch nie mein Freund und ich hatte immer das Gefühl, das er sehr arrogant die Spiele leitete. Allerdings das Spiel gg Heidenheim und auch am Freitag fand ich sehr, sehr gut! Ein, zwei Dinger die man auch anders bewerten kann, aber von der Tribüne sagt sich das so einfach.


    Allerdings fand ich die Aktion von Aytekin nach Spiel viel besser und bemerkenswerter. Während 99% der Schiris am Mittelpunkt verharren und zu 4 dann in die Kabine gehen, ist Aytekin zu ALLEN Spielern hingegangen, abgeklatscht oder sogar umarmt... :respekt: Ich fand das sehr angenehm und hätte sowas Ihm nicht zugetraut! Coole Aktion...

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Normalerweise ist das aber eine Position, aus der man mit Flanken gut fertig wird, die muss Appiah nicht unbedingt verhindern.


    Verstehe die Aussage nicht wirklich. Jede Flanke die verhindert wird ist eine Flanke weniger die zum Tor führen kann. Immer sowas abwägendes zu denken halte ich für gefährlich im Fussball. Was hindert Appiah daran, auf den Gegner zu zu gehen und ihn resolut zu stören? Anstatt dessen bleibt er da stehen und springt auch blos halbherzig hoch.


    Klar ist das eine Sekundenentscheidung und kann das auch mal passieren. Aber zu sagen, dass das so richtig ist und das verhalten immer so sein sollte, finde ich weniger gut.


    Ansonsten ziemlich treffende Analyse von dir!

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Den größten Zweifel hat Neuhaus indirekt nach dem Spiel schon angesprochen: "Wenn sie dieses Tempo über die Saison durchhalten haben sie mit dem Abstieg nichts zu tun." Wenn. Krämer hat ja die Vorbereitung "fast schon Körperverletzung" genannt, hoffen wir mal, dass das klappt. Wir werden auf diese Intensität angewiesen bleiben und das ist dünnes Eis. Nach wie vor, etwas mehr Qualität würde nichts schaden.


    Auch wenn ich nerve, aber gerade für den Tannenbaum hat mit Testroet eine ideale Alternative gefehlt. Zumal die drei vorn sehr viel rochiert haben, wobei meist Hille die Rolle zukam, das Zentrum zu besetzen. Hille hat das zwar schon gut gemacht, ist aber körperlich viel zu unterlegen, um effektiv ins Zentrum zu rücken. Da hätte uns ein dritter, körperlich stärkerer Spieler mit Zug zum Tor und guten Pässen mehr geholfen. Man hat auch gesehen, dass Petersch da gedanklich nicht so variabel ist, sondern ein reiner Außenbahnspieler.


    Ich glaube dennoch, wenn Müller zurück ist, ist auch der Tannenbaum Geschichte. Denn auch Müller ist nicht unbedingt der ideale Spieler für dieses System, sondern fühlt sich eher in der offensiven Mittelfeldreihe wohl.


    Vom Tempo her mache ich mir nicht so viele Gedanken. Die Mannschaft hat schon in der dritten Liga so aufwändig gespielt. Wenn alle fit sind, werden sie ihre Pausen bekommen. Das klappt schon.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie



    Vom Tempo her mache ich mir nicht so viele Gedanken. Die Mannschaft hat schon in der dritten Liga so aufwändig gespielt. Wenn alle fit sind, werden sie ihre Pausen bekommen. Das klappt schon.


    Ich mach mir da auch keine großen Sorgen.
    Es werden sicherlich mal das eine oder andere Spiel kommen wo die Intensivität nicht klappt. Aber das hatten wir im letzten Jahr auch schon vereinzelt. Die gesamte Drittliga Saison über wurde ein hohes Tempo gegangen und fast immer durchgezogen.
    Die Spieler sind auf einem hohen Konditionellen Niveau. Man kann sagen das die letzten 2 Jahre eigentlich daraufhin gearbeitet wurde, so ein hohes Tempo gehen zu können.


    Da hat das Trainerteam rund um Krämer, einen sehr guten Job gemacht.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von 419312 ()

  • Sah in der Tat nicht schlecht aus. Was eben noch fehlt, ist die Effektivität (Union macht im Prinzip aus einer Aktion sofort das Tor) und ein paar mehr zwingende Abschlüsse. Für die Blumen von Neuhaus kann man sich am Ende dann nämlich nix kaufen. Sonst bleibts halt irgendwann bei "stets bemüht". Aber man scheint sich reinzufinden. Holt man jetzt in Pauli (bei Frontzeck sollte nen Punkt ja immer drin sein ;) ) oder gegen Paderborn den 1. Dreier, dann sollte man endgültig angekommen sein. Aber das muss jetzt auch erstmal gelingen.


    Schön, dass Klos nach den vergebenen Chancen in Fürth die Bude gemacht hat, wichtig fürs Selbstvertrauen. Beim Gegentor hat Nemec mit Lorenz, der erneut zeigte, dass seine Stärken eher vorne liegen, den komplett falschen Gegenspieler, da dürfte was in der Zuteilung nicht gestimmt haben. Das Kopfballduell war tendenziell eher aussichtslos, egal wie er dazu gestanden hätte.


    Mit Riese für Müller hat Krämer mehr Absicherung ins zentrale Mittelfeld gebracht, was sich durchaus bemerkbar machte, wie ich finde. Appiah verdrängt sofort den in Fürth stark spielenden Strifler, das hat mich doch etwas überrascht. Ist zumindest ne klare Ansage, wer da als RV Nummer 1 geplant ist. Mal schauen, was sich so für eine 11 bildet, wenn die Verletzten zurück sind. Fießer statt Jerat(ordentliches Spiel nach dem Fehler in Fürth) dürfte sehr wahrscheinlich sein und vorne hat man dann hoffentlich mehr Variationsmöglichkeiten.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Den größten Zweifel hat Neuhaus indirekt nach dem Spiel schon angesprochen: "Wenn sie dieses Tempo über die Saison durchhalten haben sie mit dem Abstieg nichts zu tun." Wenn. Krämer hat ja die Vorbereitung "fast schon Körperverletzung" genannt, hoffen wir mal, dass das klappt. Wir werden auf diese Intensität angewiesen bleiben und das ist dünnes Eis. Nach wie vor, etwas mehr Qualität würde nichts schaden.


    Es werden sicherlich auch Spiele kommen, die man effizienter gestalten kann, bspw. wenn man selbst in Führung geht und/oder der Gegner auch nicht die offensive Qualität von Fürth oder Union hat.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Sah in der Tat nicht schlecht aus. Was eben noch fehlt, ist die Effektivität (Union macht im Prinzip aus einer Aktion sofort das Tor) und ein paar mehr zwingende Abschlüsse. Für die Blumen von Neuhaus kann man sich am Ende dann nämlich nix kaufen. Sonst bleibts halt irgendwann bei "stets bemüht". Aber man scheint sich reinzufinden. Holt man jetzt in Pauli (bei Frontzeck sollte nen Punkt ja immer drin sein ;) ) oder gegen Paderborn den 1. Dreier, dann sollte man endgültig angekommen sein. Aber das muss jetzt auch erstmal gelingen.


    Schön, dass Klos nach den vergebenen Chancen in Fürth die Bude gemacht hat, wichtig fürs Selbstvertrauen. Beim Gegentor hat Nemec mit Lorenz, der erneut zeigte, dass seine Stärken eher vorne liegen, den komplett falschen Gegenspieler, da dürfte was in der Zuteilung nicht gestimmt haben. Das Kopfballduell war tendenziell eher aussichtslos, egal wie er dazu gestanden hätte.


    Mit Riese für Müller hat Krämer mehr Absicherung ins zentrale Mittelfeld gebracht, was sich durchaus bemerkbar machte, wie ich finde. Appiah verdrängt sofort den in Fürth stark spielenden Strifler, das hat mich doch etwas überrascht. Ist zumindest ne klare Ansage, wer da als RV Nummer 1 geplant ist. Mal schauen, was sich so für eine 11 bildet, wenn die Verletzten zurück sind. Fießer statt Jerat(ordentliches Spiel nach dem Fehler in Fürth) dürfte sehr wahrscheinlich sein und vorne hat man dann hoffentlich mehr Variationsmöglichkeiten.


    Die Punkte kommen bei der Spielweise von alleine, ganz sicher. Und es wird auch nicht so sein, dass jeder Gegner die erste richtige Chance zum Tor nutzt.


    Lorenz war da schon richtig bei Nemec. Das wird ja im Raum verteidigt. Er ist einfach zu spät. Er kann das Kopfballduell ruhig verlieren, aber er muss wenigstens stören, das reicht ja schon, dass Nemec das Tor nicht machen kann. Lorenz ist einfach nicht richtig am Mann, egal wie gut die Flanke war. Grundsätzlich war er zu weit weg. Nemec konnte ja völlig ungestört köpfen.


    Man braucht sich nach dem Start nichts schön zu reden, tut ja auch keiner. Die Leistung hat gepasst. Von stets bemüht sind wir auch entfernt. Wir spielen ja nicht ganz gut mit, sondern waren gegen Fürth über weite Strecken und gegen Union fast das gesamte Spiel das aktivere und vor allem dominante Team. Das passt schon. Aber du hast Recht. Gegen Paderborn muss gewonnen werden. Mal sehen was in Hamburg geht.


  • Testroet könnte in der Tat ein Gewinner einer dauerhaften Systemumstellung sein. Petersch betrachte ich als aus der Not geborenes Experiment, denke nicht, dass wir das häufiger sehen werden. Müller würde als RV im Tannenbaum auch wieder interessanter, defensiv ist er da weniger gefordert als im 4231, weil einfach ein DM näher dran ist und man wesentlich einfacher doppeln kann. Das würde dann aber wahrscheinlich wieder besser mit Hille funktionieren, weil der einfach doch mehr auch auf den Flügel rausgeht, was Müller dann eine diagonale Interpretation seiner Rolle erlauben würde. (Was meint der Verrückte jetzt wieder mit diagonalem Außenverteidiger? Schaut euch mal die Laufwege von Lahm in der letzten Saison bei Bayern an - ein halber Spielmacher auf der Seite.) Appiah sehe ich zwar deutlich vor Strifler, aber offensiv mehr bemüht als effizient, auch wenn ich bei ihm noch ein wenig Hoffnung habe, dass er noch einen Schritt machen kann. Jedenfalls wirken wir im Tannenbaum deutlich stabiler und sollten das entwickeln. Gegen schwächere Mannschaften kann man immer noch zurück zum 4231, das sitzt eh.


    Der Unterschied dürfte schlicht sein, dass in der dritten Liga nur die wenigsten Mannschaften mitgehen konnten, damit rechne ich in dieser Saison nicht mehr. Heißt dann aber, dass noch eine Schüppe drauf muss, wenn man die läuferische Überlegenheit als tragendes Element einplant. Und da kommen dann doch Zweifel, auch an der Rotation, weil ich auf einigen Positionen Spieler fast alternativlos sehe.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.


  • Uns gegen Fürth als dominant zu sehen halte ich dann allerdings für Schönrednerei allererster Kajüte.


    Lorenz gegen Nemec ist einfach nur eine grauenhafte Zuordnung, ich sehe nicht, wie er den überhaupt irgendwie nennenswert stören soll. Prallt doch einfach an der Kante ab. Nee, da muss man cleverer sein, das Ding laste ich Hornig an. Als linker IV steht er da völlig nutzlos im halbrechten Niemandsland rum, da muss er schlicht seinen Mann im Auge haben und das war ohne Zweifel Nemec.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Das mag sein. Schon ärgerlich, so grottig wie Union über weite Strecken eigentlich war, aber in dieser einen Szenen haben zwei Leute perfekte Aktionen gehabt. Was uns dann allerdings auch wieder zum Thema Effizienz bringt...


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!