Offenbach - Bielefeld

  • Zitat

    Original von Grillemeier
    Wobei man merkt, was in Bielefeld los ist, wenn es auch nur ein bißchen bei Arminia läuft: was gestern im Baumarkt und habe meiner Frau das Ergebnis zugetuschelt. Das hat gleich die Aufmerksamkeit der Umstehenden geweckt. Klar kamen auch frutirierte Kommentare, aber das ist ja im Moment auch verständlich. Trotzdem: Arminia ist und bleibt DAS Thema in Bielefeld...


    Ich habe meiner Frau das Ergebnis zugeschrien... :D

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho


    Offtopic:


    Lese ich das richtig, dass du/man als Armine in Bielefeld von Kollegen Häme abbekomm(s)t? Die ganze Stadt müsste geschlossen hinter Arminia stehen nach fünf Jahren Bundesliga!


    Ich denke, dass es vielen Arminen so geht, denn man ist doch von reichlich königsblauen und schwarzgelben Anhängern umgeben. Davon abgesehen arbeite ich in GT. Es ist doch auch nichts Neues, dass in den Gärten in und um BI reichlich Bayern und Schalker Fahnen wehen.


    Hoffen wir mal, dass der verdiente Auswärtssieg den ein oder anderen Zuschauer mehr zum nächsten Heimspiel lockt. Ich rechne mit 6000-7000 am Freitag. Und die Stimmung dürfte nach dem ersten Saisonsieg auch gut sein. Im Offenbacher Forum konnte man ja lesen, dass der Support unserer nur 200 Fans fantastisch war.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Obwohl OF für mich vor der Haustür liegt und viele aus der Gegend gestern dabei waren, hatte ich mich für ein anderes Event entschieden. Mir war klar: Ich bin nicht dabei und schon läufts ;) . Danke an "Wildboy" für seine SMSsen vom Bieberer Berg. Ehrlich gesagt habe ich auf S. Krämer als neuen Trainer gehofft, weil ein Neuer, egal wer erst einmal zu viel Umstellung gebracht hätte. Ich hoffe, dass er seine Spielphilosophie weiterhin erfolgreich weitergibt und die Mannschaft sie umsetzt. Ziel sollte es sein, bis zur Winterpause die Abstiegs/Relegationsplätze zu verlassen. Mehr wollen wir doch vorerst nicht. Sind ganz schön bescheiden geworden.

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von siese


    Ich hatte den Eindruck, als wenn mit dem Zweikampfverhalten "hoch verteidigen" an das Heidenheimspiel angeknüpft wird - man sich aber dabei zwischendurch ein paar Pausen gegönnt hat. Deshalb - und auch wegen des Trainings scheint die Kondition besser zu sein - hat die Mannschaft nicht abgebaut, ja nach dem 0:1 sind sie gerannt wie die Wilden. Im Unterschied zum Heidenheimspiel war es auch nicht nur Hernandez, der über den Flügel schnell nach vorn spielte, sondern auch Hille auf der anderen Seite. Das Zweikampfverhalten war jedenfalls vorbildlich, man versuchte den Ball teilweise schon in der gegnerischen Hälfte zu erobern. Da fiel insbesondere Rzatkowski auf. Diese offensive Herangehensweise hatten die Kickers offensichtlich nicht erwartet. Sie gibt der Mannschaft aber Selbstbewußtsein, das durch das Tor bestätigt wurde. Jetzt weiter so und noch ein paar einstudierte Spielzüge und wir nähern uns dem Fussball unter Rapolder und TvH - natürlich ein, zwei Ligen tiefer und mit einer etwas anderen individuellen Klasse.
    Man konnte in Offenbach also Energien tanken, um die Depression in diesem Forum (Insolvenz!, Boykott!, Neuanfang in der 13. Liga!) überstehen zu können. ;)


    Danke. Klingt ja wirklich ganz ordentlich, vor allem, dass man das Tempo endlich mal variiert und nicht neunzig Minuten einen Streifen runtergurkt (und das auch konditionell kann) ist ein substantieller Fortschritt. Das hohe Verteidigen hat natürlich auch so seine Tücken, wie man in der Zusammenfassung auch in ein, zwei Szenen sehen konnte, aber in 451-Varianten hat es natürlich den Vorteil, dass man in der Aufbauzone des Gegners starken Druck entwickelt. Man wird das erst nach ein paar Spielen wirklich beurteilen können, gegen den OFC war es ein gutes Mittel, weil das so nicht eingespielte Mittelfeld, immerhin hat der etatmäßige Zehner gefehlt, sich eigentlich nie gefunden hat, wenn die Bilder da nicht arg getäuscht haben.


    Hille auf links, das sah beim Tor ja auch richtig gut aus, wobei Jerats Pass sicher schon die halbe Miete war. Wie sah es da mit Flanken aus? Davon hängt für mich ab, ob er da mehr als eine Notlösung sein könnte. Bei Rzatkowski waren wir uns hier ja auch schon lange relativ einig, dass der in der Mitte besser als auf dem Flügel aufgehoben ist. Was allerdings links vorne nur umso mehr in den Fokus rückt.
    Ein paar Worte zu den AV wären auch noch hilfreich. Wie hat sich Riemer gemacht? Verglichen mit den Spielen unter MvA, waren da deutliche Veränderungen in der Rollen-Interpretation sichtbar? Die Startbesetzung deutet in die Richtung und in der Zusammenfassung sieht man Krück mit einem, bis auf den Abschluss, sehr schönen Vorstoß. Gab's die häufiger? Wie hat die Abwehr dabei verschoben? Ok... ich frage Löcher in den Bauch, sorry. Aber ich will einfach nicht aufgrund eines Spiels in völlige Euphorie ausbrechen, nur um den Trainer zwei, drei Spiele später wieder als den letzten Deppen zu sehen.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Krämer hat in den beiden Spielen unter seiner Regie zwei personelle Änderungen vorgenommen. Hernandez spielt von Anfang an (Rahn dafür auf der Bank) und Klos erhält den Vorzug vor dem formschwachen Ackermann. Beide Maßnahmen gefallen mir . Zur Taktik von gestern kann ich nicht viel sagen. Vielleicht siese, denn du warst ja scheinbar da. Von der Papierform her haben wir ja nur mit Schütz als Sechser gespielt und Ratsche hatte scheinbar im Mittelfeld mehr Freiheiten, statt immer auf die Außenbahn zu gehen.
    Unsere Auswärtsbilanz ist doch recht ordentlich. Wir haben immerhin nur einmal verloren und sieben unserer acht Punkte auf fremden Plätzen geholt. Nicht auszudenken, wo wir ständen, wenn wir zuhause ein paarmal gewonnen hätten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Vielleicht sollten wir einfach das Stadion verkaufen... :lol:


    Ja, das ist vom System her natürlich die Hauptfrage: Wirklich nur ein Sechser? Das wäre eine grundlegende Änderung, die eine andere Interpretation mehrerer anderer Positionen erforderte. AV müssen höher stehen, OM muss stärker nach hinten arbeiten, XA müssen schneller in der Rückwärtsbewegung reagieren, gleichzeitig steigen die Anforderungen an DM und AV im Aufbau. Wenn es so war (und wer sollte da denn den zweiten Sechser gegeben haben? Schönfeld und Rzatkowski sicher nicht.), dann hat es zumindest in diesem Spiel gut funktioniert.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rasengrün ()

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Aber ich will einfach nicht aufgrund eines Spiels in völlige Euphorie ausbrechen, nur um den Trainer zwei, drei Spiele später wieder als den letzten Deppen zu sehen.


    Wieso solltest du auch in völlige Euphorie ausbrechen müssen?
    Das tut ja auch sonst niemand hier.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Krämer hat in den beiden Spielen unter seiner Regie zwei personelle Änderungen vorgenommen. Hernandez spielt von Anfang an (Rahn dafür auf der Bank) und Klos erhält den Vorzug vor dem formschwachen Ackermann. Beide Maßnahmen gefallen mir.


    Klos hat aber auch noch nicht wirklich gezeigt, dass er besser ist als Ackermann.

    Für immer Arminia!

  • In den Bildern von gestern sah es aber so aus, als ob er auch ein ganz guter Prellbock sein könnte. Das wäre dann im Grunde wieder Gerstners Taktik mit Fort.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Klos hat aber auch noch nicht wirklich gezeigt, dass er besser ist als Ackermann.


    Ich habe Klos und Ackermann in vielen Vorbereitungs und Heimspielen gesehen. Deshalb erlaube ich mir ein Urteil. Erich war in den Vorberteiungsspielen gut und torgefährlich, aber je länger die Saison dauerte, desto weniger kam von ihm. Er ist immer engagiert, aber Klos scheint den Schritt nach vorne zu machen, den Eric zurück geht. Klos war oft sehr präsent im Sturm und er ist mit Sicherheit bald dran mit seinem ersten Tor. Bei ihm muß man berücksichtigen, dass er bei WOB unterklassig spielte, während Ackermann erwiesenermaßen in den letzen beiden Jahren ein Torgarant war. Unsere Stürmer brauchen auf jedem Fall mehr Zuspiele von außen, damit sie erfolgreich sein können. So wie gestern die tolle Hereingabe von Hille. Acht geschossene Tore sind absoluter Minusrekord in der Liga.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Der Pass von Jerat davor war entscheidend. Ansonsten stimmt das natürlich, aber wenn ich mir Klos anschaue, dann schreit der doch geradezu nach Flanken. Mindestens als variierendes Mittel absolut Pflicht und davon habe ich gestern nichts gesehen, zumindest nicht in den drei Zusammenfassungen, die ich kenne.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Klos wurde ja gestern in der Live-Reportage von unserem Radio-Bielefeld-Kultreporter ziemlich hart kritisiert. Bei seinen zwei Großchancen bezeichnete er ihn als viel zulangsam und unbeweglich, die Entscheidung pro Klos/contra Agyemang sei für ihn nicht nachvollziehbar.Immerhin sei läuferischer Einsatz vorhanden.


    Nachdem ich die HR-Zusammenfassung gesehen habe, halte ich Ullis Kritik zumindest im Hinblick auf die zwei Gelegenheiten für ziemlich daneben, vor allem bei dem vom Verteidiger gerade noch abgeblockten Schuß weiß ich nicht, was er da noch besser hätte machen sollen (na klar, ein Tor :(). Überhaupt ist Klos in meinen Augen als Prellbock und Brecher im Strafraum die bessere Alternative (wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat er doch wohl auch mehr Testspieltore auf seinem Konto). Dagegen ist ein Agyemang sicher eher wertvoll für schnelle Konter.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Gerade gestern kann ich Kritik an der Mannschaft nicht wirklich nachvollziehen. Es wurde staendig gepresst und die Offenbacher wurden foermlich zu Fehlern gezwungen. Und das von allen Mannschaftsteilen.


    Der einzige Schwachpunkt war vielleicht der, dass man zwar schnell am gegenerischen Strafraum war aber dann den letzten Pass nicht schnell genug gespielt hat so dass dich die Offenbacher wieder formieren konnten.


    Ortega hat eigentlich wenig zu tun gehabt, war aber wenn er denn gefordert war da. Wichtiger bei ihm erscheint mir seine Spieleroeffnung. Wenn immer sich eine Moeglichkeit ergab hat er den Ball schnell und praezise nach vorne gespielt. Er hat mich dabei, auch aufgrund der Art seiner Abschlaege, an Rowen erinnert. Das sollte man in jedem Fall beruecksichtigen wenn Platins wieder fit ist. Ortega jetzt rauszunehmen waere ein Rueckschritt.


    Ansonsten sollte man wirklich einmal an Kraemer festhalten. Die Spielweise war eine andere, die Mannschaft erschien fitter und es wurde ein System gespielt dass jeder Spieler verinnerlicht hatte. Und das waren ja einige Baustellen die Kraemer in der kurzen Zeit bearbeitet hat.

  • "Man darf nicht vergessen,dass Offenbach dieser und jener fehlte."


    ... klar. Der Spielmacher. Uns fehlten unsere beiden Innenverteidiger, die beide auch eine ganz andere Klasse haben als die,die da gespielt haben. Mit Jerat war einer unserer besten Mittelfeldspielern auch nur für die Schlussphase gut. ;)

  • Zitat

    Original von Piwo*95
    "Man darf nicht vergessen,dass Offenbach dieser und jener fehlte."


    ... klar. Der Spielmacher. Uns fehlten unsere beiden Innenverteidiger, die beide auch eine ganz andere Klasse haben als die,die da gespielt haben. Mit Jerat war einer unserer besten Mittelfeldspielern auch nur für die Schlussphase gut. ;)


    kann ich dir nur beipflichten. Bei aller berechtigten Kritik in den letzten Wochen, gestern klappte schon mal mehr und der Kampf wurde angenommen.
    Jetzt hart weitertrainieren und Krämer kann gerne bleiben, wenn sich weitere Erfolge einstellen.


    Diese Mannschaft hat weiterhin noch Luft nach oben, obwohl eine richtiger Knipser nach wie vor fehlt.


    Ich hatte mich innerlich schon von Arminia abgewendet, nun denk ich schon an Freitag, ob ich der Mannschaft nicht noch eine Chance geben soll... ;(
    Ich bin so inkonsequent :wall:

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Was ne anstrengende Tour mit dem WET nach Offenbach, aber es hat sich mehr als gelohnt :D :D :D


    Gut, im HR Bericht wurde erwähnt, dass mit den 3 fehlenden Offenbachern 11 von 16 Toren fehlten. Das hat man denen im Abschluß schon angesehen, aber Arminia hat auch - vor allem in der ersten Halbzeit - viele Bälle erarbeitet. Anfangs versuchte Offenbach Druck zu erzeugen und fast wäre da wieder so ein Ding von Schulers Hacke ins eigene Tor getrudelt. Aber nach 15, 20 Minuten hat Arminia immer mehr das Ruder übernommen und Offenbach wurde zunehmend konzeptlos gegen unsere aggressiven Arminen. Ratsche fiel mir da mit seiner Galligkeit positiv auf. Aber nicht nur er war agressiv auf Balleroberung aus, das ganze MF hat da sehr viele Bälle erobert. Hinten standen wir dann sicher. Ortega strahlt Ruhe und Sicherheit auf seine Vorderleute aus, bis auf eine im Gewühl unterlaufene Ecke (passierte aber nix) absolut fehlerfrei und souverän. Nach vorne hin sah das phasenweise schon sehr gut aus, wir hatten aber auch reichlich Platz, die Offenbacher waren zeitweise aus dem Spiel und deren Zuordnung hatte sich aufgelöst bei unseren Angriffen. Allerdings war die Chancenverwertung immer noch mangelhaft. Von den 3 dicken Dingern vor der Pause muß einer sitzen. Zweite Halbzeit war Offenbach dann etwas stärker, bis auf das Rzatkowski Dingen hatten wir nicht mehr so die dicken Chancen, auch weil nach 70 Minuten scheinbar die Kraft etwas nachließ und die Aktionen defensiv wie offensiv unsauberer wurden. Das Tor fiel dann genau richtig und zwar in eine Phase wo Offenbach sich noch einmal ansatzweise dazu aufraffte nach vorne zu spielen und vielleicht so etwas wie eine Schlußoffensive aufzubauen. Der Treffer zog denen aber den Zahn. Unser Gästeblock explodierte vor Freude. Zwar versuchten der OFC es noch auf den Ausgleich zu drücken, aber viel fiel denen auch nimmer ein. Die Minuten zogen sich trotzdem noch gefühlt endlos - man weiß ja was noch alles bei Arminia schief gehen kann - und dann kam endlich der Schlußpfiff und damit Freude und vor allem Erleichterung pur.


    Ist aber auch noch nicht alles Gold was glänzt, wir hatten auch noch einige Fehler im Aufbauspiel, es ist aber schon besser geworden. Kondition scheint auch mehr vorhanden zu sein. Bei Standarts sind wir immer noch zu mangelhaft. Die Flanken, Ecken und Freistöße wurden ohne Schnitt zu dicht vors Tor gezogen, meistens hatte die der Offenbacher Torwart abgefangen. Außerdem haben wir außer Klos niemanden der sich bei einem Kopfballduell durchsetzen kann. Hille, Hernandez und Ratsche sind einfach zu klein und Schönfeld ist halt keiner für Kopfbälle - so konzentriert sich alles auf Klos.


  • In diesem Falle darfst du ruhig mal inkonsequent sein ;) Hoffentlich gibts noch mehr Leute wie dich, denn wir können schließlich alle brauchen am Freitag. Nicht nur der Stimmung wegen, sondern die chronisch leere Vereinskasse freut sich auch.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!