Arminia-Karlsruher SC

  • Zitat

    Original von Theotmalli
    (...)Gestern war ein Tag zum Feiern!(...)


    ... und genau das ist NICHT so! Wir sind abgestiegen - als Letzter mit einer katastrophalen Bilanz und einer der erfolglosesten Saisons der Vereinsgeschichte und stecken in der wohl schwierigsten Phase, die dieser Verein jemals durchgemacht hat ...


    Sei es drum ... ich habe mir schon gedacht, dass diese Diskussion hier in diese Richtung führen wird und gehe daher auch nicht im Einzelnen auf Eure Beiträge ein..!


    Darum nur so viel: Wer gestern schön mitgefeiert und dieses "Event" genossen hat, der braucht sich auch zukünftig nicht über "Public Viewing" Veranstaltungen, merkwürdiger Stimmung bei Nationalelf-Heimspielen, "Eventfans" und ähnlichen Dingen beschweren!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!


  • Viele hier sind schon auf die Alm gepilgert, da hast du noch Windeln getragen, somit haben einige auch bereits mehr Krisen mitgemacht und du willst hier einen erzählen?
    Der Einzige der sich beschwert bist du doch....


    Gestern konnte Menschen für lau auf die Alm, die vielleicht ansonsten nicht hin pilgern. Und vielen hat es, trotz eines sehr durchschnittlichen Spiels, auch Spaß gemacht....
    Fand ich eine tolle Werbung, obwohl (und da gebe ich dir recht) die Saison ansonsten eine einzige Katastrophe war...
    Ein wichtiges Zeichen für Region, Wirtschaft und Anhänger.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Zitat

    Original von Anno1905
    Wer gestern schön mitgefeiert und dieses "Event" genossen hat, der braucht sich auch zukünftig nicht über "Public Viewing" Veranstaltungen, merkwürdiger Stimmung bei Nationalelf-Heimspielen, "Eventfans" und ähnlichen Dingen beschweren!


    Ich sehe das eher als fussballkulturellen Wandel - ob man dies nun gut findet oder nicht.


    Früher zählte der Fussballclub auch noch zu Sportvereinen, heute sind es Wirtschaftsunternehmen.


    Früher gab es nur Support bezogen auf das Spielgeschehen: es gab mitreissende Anfeuerungen, gellende Pfiffe oder trostlose Stille (mal von den 1970er Jahren Tröten abgesehen), heute gibt es vermehrt mehr oder weniger kreativen Support in Form von Sangeskunst und tollen Choreos wie gestern.


    Spätestens seit der WM 2006 kommen die ursprünglich fussballdesinteressierten Eventfans hinzu, die einfach nur die tolle Atmosphäre genießen und abfeiern wollen.


    Mit der Zeit ändert sich so einiges. Ein heutiger Fussballverein wird kaum auf eine dieser Gruppen dauerhaft verzichten können und wollen.


    Und ich finde diese kulturelle Vielfalt gar nicht mal so schlecht. Alles hat Vor- und Nachteile und gestern hat (fast) alles gestimmt. Es war ein richtiges Signal zur richtigen Zeit, damit hier überhaupt noch was bewegt werden kann. Das Potenzial was möglich ist wurde aufgezeigt.


    Und was der Verein aktuell gar nicht gebrauchen kann ist eine Weltuntertagsstimmung, weil in dem Falle sind wir ganz schnell von der Bildfläche verschwunden. Oder noch schlimmer: wer würde sich sich in unserer Situation schon engagieren, wenn wir so ein Bild abgäben wie z.B. die Frankfurter am Wochenende oder damals die Herthaner.


    Gestern haben wir allen den alternativen Bielefelder Weg gezeigt.


  • Deine Kritik geht etwas zu weit. Wenn Pauli eine derartige Abstiegsparty auf die Beine gestellt hätte, würde man das uneingeschränkt cool finden. So nach dem Motto "auf dem Grab tanzen".
    So habe ich die Stimmung gestern empfunden, und ich fand das angemessen - es hat gezeigt, das wir anders sind. Außerdem war es ein gutes Signal für das Umfeld, das zeigt, dass wir leben.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho
    (mal von den 1970er Jahren Tröten abgesehen),


    Die waren einfach nur geil.....

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Ich geh mal davon aus, dass es die Abstiegsparty gestern bei uns nicht gegeben hätte, wenn der Abstieg erst gestern besiegelt worden wäre.


    Da hatten wir zum Glück St. Pauli etwas voraus. ;)

  • Zitat

    Original von Anno1905
    Darum nur so viel: Wer gestern schön mitgefeiert und dieses "Event" genossen hat, der braucht sich auch zukünftig nicht über "Public Viewing" Veranstaltungen, merkwürdiger Stimmung bei Nationalelf-Heimspielen, "Eventfans" und ähnlichen Dingen beschweren!


    Ich bin ja oft Deiner Meinung, aber für mich ist es schon ein Unterschied ob man nur zu einem Event geht, um bei einem Event zu sein (so wie bei den von Dir genannnten Beispielen) oder ob man es zum Abschied einfach noch einmal krachen lässt. Denn es war ja nun kein bitterer Abstieg in letzter Sekunde. Die Fans haben sich und Ihren Club gefeiert. Nicht die Mannschaft und die Offiziellen! Darum geht das für mich in diesem Fall vollkommen in Ordnung. Somal man damit ein Signal an den DFB und die Sponsoren gesetzt hat.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • angepisst war ich schon die komplette saison. und das reicht mir.
    da finde ich es durchaus verständlich wenn die zuschauer sich beim letzten spiel sagen scheiss was drauf jetzt wollen wir wenigstens noch ein einziges mal feiern.


    dass ich die meisten spieler hier nicht mehr sehen will und die mannschaft fast ausnahmslos aus verlierern,söldnern und unfertigen spielern besteht...hat mich lange genug genervt - geschenkt. die sache ist jetzt vorbei. was nicht heisst dass es nicht so scheisse weitergehen kann, aber warum jetzt schon von eventualitäten genervt sein?


    dieses spiel war die verbildlichung der hoffnung darauf dass auch wieder zeiten kommen werden in denen man wirklich feiern kann...und als solches auch ein signal dass arminia auch in zukunft grosses potential hat - wenn demnächst die richtigen schritte unternommen werden.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    3 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()


  • Wenn dem so wirklich ist, müsst es ja so in Liga 3 weiter gehen...(wenn auch net unbedingt mit rund 20000 aber mit der Stimmung halt ), da bin ich dann mal mind. so gespannt drauf, wie über den "Bielefelder Weg" und sein Ergebniss.....
    Klar kann man das gestern etwas gespalten betrachten, wenn man sich den "alten Bielefelder Weg" bis zum gestrigen Tag ansieht (erst Recht in dieser Saison)...da verstehe ich Anno schon...halt am Ende Ansichtssache aber so oder so der weit bessere (vermeintliche) Abgang als bei der Eintracht und ich hoffe das man schon einige Dinge in die neue Saison mit nimmt, wenn dazu die Leuten mit ihren Erwartungen auf dem Boden bleiben und mit den kommenden Ergebnissen realistisch umgehen....kann das auch Stimmungstechnisch ein Aufbruch in bessere Zeiten werden....so man auf dem Platz endlich wieder den unbedingten Willen, dazu ne gewisse Spielkultur (gar mal hier und da gekonnte Spielzüge) und vollen Einsatz bis zum Abpfiff sieht....und halt dazu wieder ne echte Mannschaft und nicht rund 45 Leute, die mal mehr oder weniger ran dürfen.....

  • ...ich habe gestern meinen "persönlichen Stadionboykott" gebrochen und mir das Spiel angesehen.


    Zum Spiel brauch man nicht viel sagen. Aber ein Sieg zum Schluss war doch etwas Versöhnliches!


    Die Choreo war der Hammer, die Stimmung war sehr gut und ich fands gut, dass man den Leuten, die da waren von der Tribüne was geboten hat! Danke noch mal an die Initiatoren der geilen Aktion... :arminia:


    Ich habe gestern auch lauthals mitgesungen, nicht unbedingt um die Spieler zu unterstützen, sondern weil die Stimmung einen mitgerissen hat und ich denke, jeder der gestern (als Fan) da war hat einen guten, donnernden Abschied aus Liga 2. verdient!!! :hi:


    Etwas Balsam auf unsere Seele! Mir tats gut zu sehen, dass das Umfeld, also wir Fans, in dieser Trümmerlandschaft noch intakt ist!!!


    Freue mich im Gedanken an gestern schon auf auf die neue Saison...(etwas schräg,ich weiss)


    Zu der ganzen Diskussion von mir nur soviel:


    Wenn St. Pauli nach einer 1:8 Klatsche und nem Abstieg die zweite Halbzeit abgefeiert wird und ich mir im TV die ganze Zeit was von "Kult Club" und "sensationelle Fans", bla bla anhören muss...dann kann ich nur müde lächeln!!! Das können wir mit links...


    :arminia: :arminia: :arminia:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho
    Ein größerer Stimmungskontrast des gestrigen Spiels im Vergleich zum letzten Heimspiel der Abstiegssaison 1987/88 ist kaum möglich. ;)


    dafür war aber die resonanz beim ersten spiel in der oberliga, beim 1:0 sieg in paderborn wider erwarten sensationell!

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland




  • warum schräg?? ich hoffe einfach auf eine Saison wo es einfac nur um den Sport geht. Ist mir danna uch egal wo wir landen (solange wir nicht absteigen). Ich kann den Kack nicht mehr lesen über diese ganze Finanzscheisse. Es steht mir bis zu den Ohren


    btw glaub ich wenn es mal wirklich nur noch um den Sport geht und wir ein konkurrenzfähiges Team haben, werden in der dritten Liga genausoviele Zuschauer wie in der Zweiten kommen. Die Anstoßzeit wird vielen vieeel besser gefallen und mal ehrlich: Teams wie Aue oder so sind jetzt auch nicht sooo attraktiv... Wichtig ist da nicht die Liga. Wichtig ist, dass man ein Team hat wo es Spaß macht hinzugehen...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    .... Ich kann den Kack nicht mehr lesen über diese ganze Finanzscheisse. Es steht mir bis zu den Ohren


    btw glaub ich wenn es mal wirklich nur noch um den Sport geht und wir ein konkurrenzfähiges Team haben, werden in der dritten Liga genausoviele Zuschauer wie in der Zweiten kommen. Die Anstoßzeit wird vielen vieeel besser gefallen und mal ehrlich: Teams wie Aue oder so sind jetzt auch nicht sooo attraktiv... Wichtig ist da nicht die Liga. Wichtig ist, dass man ein Team hat wo es Spaß macht hinzugehen...


    Nuja, ausser das wir auch nen bischen "Finanzscheisse" ( im positiven Sinn, so das im Zusammenhang mit dem DSC geht ;) ) brauchen, um nen konkurrenzfähiges Team zu bekommen, bei dem das Zusehen dazu wieder Spass macht...bin ich da im Grossen und Ganzen bei Dir.... ;)

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Wieviel Zuschauer waren das damals? 500?


    Laut Blaue-Daten kamen 400 Zuschauer im letzten Heimspiel gegen Saarbrücken. 2. Liga 1987/88 .


    @Plüschprumm
    Hoffen wir mal, dass es diesmal nicht genau andersrum ist. ;)


    Der Zuschauerschnitt in der darauffolgenden Oberliga-Saison war höher als in der 2.Liga zuvor. Man spielte halt auch um den Aufstieg mit.

  • Gestern wurden nicht die Spieler oder die Verantwortlichen in ihren jeweiligen Positionen bejubelt oder gefeiert.


    Gestern ging es einzig und allein um den Verein DSC Arminia Bielefeld. Nur um " Sie" , unsere geliebte Arminia ging es.


    Sie haben wir (und ich ;) ) gefeiert.
    Niemanden anderes. Denn "Arminia" kann nichts dafür das ihre Spieler die ganze Saison Müll zusammen gespielt haben oder die Verantwortlichen jede Menge Mist gebaut haben.


    Armina hat es Verdient gefeiert und bejubelt zu werden, den Ihr gehört unser/mein Herz. Nicht den Spielern die für sie spielen oder die Manager/Vorstandsmitglieder die für ihr wohl ergehen sorgen.


    Nur Armina :arminia:


    OMG Klingt das bescheuert ^^


    Aber drückt halt aus was ich empfinde.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Zitat

    Original von Gönner
    Somal man damit ein Signal an den DFB und die Sponsoren gesetzt hat.


    sehe ich genauso.
    Man hätte ja auch schmollen können, aber dann kann man von ausgehen, dass die Sponsoren sich möglicherweise zweimal überlegen, ob es überhaupt noch lohnt so tief in die Tasche zu greifen. Damit wäre die Geschichte von Arminia beendet. Wenn es das ist, was du willst Anno? Ich denke nicht oder?


    Aber gut, jeder kann ja für sich entscheiden, was er während des Spiels macht. Niemand wird gezwungen, an der Stimmung teilzunehmen, nur macht dir mal wirklich gedanken, was wäre, wenn alle das Spiel nach deiner Vorstellung betrachtet hätten. Da kannst du von ausgehen, dass heute noch mehr Sponsoren ihren Rückzug melden würden.

  • Ich glaube kaum das sich ein potentieller Sponsor von 24.000 Zuschauern beeindrucken lässt, wovon 15.000 umsonst ins Stadion gekommen sind.


    Dennoch: Tolle Aktion, super Choreo etc etc. Schade das ich das erste Mal diese Saison ein Heimspiel nicht besuchen konnte.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!