Bahnstreik - Teil 1: Mit der Bahn nach Wolfsburg!

  • fahren auch mit we ticket. allerdings schon um 10, da wir vor 2 da sein wollen. vorm spiel noch lecker bierchen trinken. drinnen gibts ja nur alk-freies :nein: bitte liebe bahn, nicht streiken!!! :schrei:

    :arminia: EIN LEBEN LANG....SCHWARZ-WEISS-BLAU EIN LEBEN LANG!!! :arminia:

  • wolln wa mal hoffen, dass der Zugfahrer vom Sonderzug nicht auch plötzlich keine Lust mehr hat....sonst ham wir alle ein Problem!!

    gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen


    stoppt das tv-diktat


    fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen

  • Ich fahre ja auch ab hannover mit dem Zug! Ich glaube auch Trotz des Streiks kommen wir sicher an, da ich glaube das vornehmlich ICE und IC Linien bestreikt werden. Zum einen ist der Nahverkehr schon auf vielen Strecken privatisiert , sprich dort wird nicht gestreikt, und zum anderen hat man bei den Langstrecken mit wenig Streikpersonal viel Effekt. Also alle relaxen und ab an den Badesee...

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • hoffentlich haste Recht! Ich muss allerdings leider erstmal von Bonn nach Bielefeld kommen... naja das kriegn wa schon hin!!!


    @ Studtwuckel: wohnste in Hannover?

    gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen


    stoppt das tv-diktat


    fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen

  • Nee, ich wohn in Bremen. Meine Freundin wohnt da. Wir machen, glaube ich, am Wochenende die skurilste Anreise. Wir kommen am Freitag nach Bielefeld zu einer Feier und fahren Samstag früh nach Hannover, Karre abstellen und ab zum Bahnhof mit dem Zug weiter!
    Aber watt wäre Fussi ohne Hopfendoping?

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von doublecheeze
    wolln wa mal hoffen, dass der Zugfahrer vom Sonderzug nicht auch plötzlich keine Lust mehr hat....sonst ham wir alle ein Problem!!


    Oder der Lockführer, welcher von 800 wütenden Fußballfans belagert wird. Das sind keine normalenen Bahnkunden, wie man aus Erfahrung weiß. :thefinger:



    Die Lokführer kann ich an sich übrigens schon verstehen. Was die bei Ihrer Verantwortung an Gehalt bekommen ist eine Frechheit. Aber ob man sowas nicht auch anders, als mit einem extra Tarifvertrag regeln kann?

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich glaube kaum, dass ein Spieltag bestreikt wird. Wäre allerdings wirklich ein Verkehrschaos. :D


    Ansonsten gilt: Die Ankündigung zu den Streiks abwarten und ggf. erst kurzfristig die Anreise planen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • streiken die immer noch? bzw is n streik für samstag angesetzt?
    wollten uns auch per wet um 10 uhr richtung wob aufmachen, meint ihr das es auf der strecke probleme geben köntewenn man nur nahverkehr fährt? naja ich hoffe mal nicht, denn axi wirdbestimmt teuer xD

    mir fällt gerade nix ein


  • die verdienen 1500 € das ist doch nicht wenig

  • hoffen wir einfach mal das beste...alles für :arminia: das sehen dann ja hoffentlich auch die gesammelten bahnleute :)
    aber ich denke man kann es schon riskieren mit dem we-ticket los zu fahren. ist ja supi, wenn noch mehr leute den zug um 10h nehmen. wirds umso lustiger! ist aber auch ne kackstrecke. erst über minden, dann nach h und von dort nach wob...oh man! aber gut....hauptsache es lohnt sich!

    :arminia: EIN LEBEN LANG....SCHWARZ-WEISS-BLAU EIN LEBEN LANG!!! :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von joka ()

  • Zitat

    Original von mc_flash
    die verdienen 1500 € das ist doch nicht wenig


    Wenig ist das nicht, das bestreitet ja auch keiner...aber als Lokführer hat man eine sehr große Verantwortung und dazu sitzt man stundenlang in einer ohrenbetäubender Lok und guckt nur nach vorne und sieht nur die Schienen, tdazu hat man noch ein recht hohes Risiko jemanden tot zu fahren...
    Und im Europa-weitem Durchschnitt liegen die deutschen Lokführer sehr weit hinten, danach kommen holländische Lokführer mit bereits 2300€(!) und in der Schweiz bekommt man umgerechnet sogar bis zu 4900€.
    Denke aber mal, dass der Sonderzug fährt! Hoffentlich ist der Lokführer, der fahren soll, ein Arminiafan ist und uns nicht im Stich lässt

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

    Einmal editiert, zuletzt von Tweek ()

  • Zitat

    Original von mc_flash
    die verdienen 1500 € das ist doch nicht wenig


    Wenn Du als Single nur dich selbst finanzieren musst, kann man davon gut leben. Mit Ehegatte und Kindern wird es dagegen schon eng.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Tweek


    Wenig ist das nicht, das bestreitet ja auch keiner...aber als Lokführer hat man eine sehr große Verantwortung und dazu sitzt man stundenlang in einer ohrenbetäubender Lok und guckt nur nach vorne und sieht nur die Schienen, tdazu hat man noch ein recht hohes Risiko jemanden tot zu fahren...
    Und im Europa-weitem Durchschnitt liegen die deutschen Lokführer sehr weit hinten, danach kommen holländische Lokführer mit bereits 2300€(!) und in der Schweiz bekommt man umgerechnet sogar bis zu 4900€.


    So ärgerlich wie der Streik grade kommt - ich sehe das genauso! Nicht jeder Streik mag sinnig sein, aber auch bei weitem nicht jede Bezahlung wird der Verantwortung gerecht!


    So oder so, ich könnte ausnahmsweise spontan auf ein Auto zurückgreifen, in dem ich 2 Plätze anzubieten hätte! Fahren morgens ab Kiel über Hamburg, möglich wäre noch einsammeln in Lüneburg oder Uelzen! Sollte kein Streik am SA drohen, ließe sich das Ganze auf ein WoEndTicket ummünzen!


    Grüße von der Küste

    - - - E X I L - A RM I N E N - - -


    KIEL

  • ALLE Streiks werden mind. 1 Tage vorher angekündigt, ebenso der Ort wo das ganze stattfindet. WENN aber Samstag gestreikt wird, ist es nahezu sicher das der Sonderzug ausfallen wird, da die Bahn dann alle (noch verbeamteten) Triebfahrzeugführer darauf ansetzen wird, dass die Planzüge rollen.


    Sollte es also Freitag eine Meldung geben, dass gestreikt wird, hat selbstverständlich auch Arminia, bzw. das SWB-Dach die Möglichkeit den Sonderzug zu stornieren und so würden auch alle ihr Geld zurückbekommen. Das am Samstag gestreikt wird ist aber eher unwahrscheinlich, wenn soll es die armen Pendler, also Schüler, Stundeten und Arbeitnehmer treffen und das wäre vor allem werktags gewährleistet.


    Also keine Panik hier, wenn Samstag gestreikt wird, würde es mich auch nicht wundern, wenn NordWestbahn bzw. Veolia Deutschland die Situation "ausnutzen" und entsprechende Sonderleistungen fahren.

  • Zitat

    Original von ArminenStolz
    ALLE Streiks werden mind. 1 Tage vorher angekündigt, ebenso der Ort wo das ganze stattfindet. WENN aber Samstag gestreikt wird, ist es nahezu sicher das der Sonderzug ausfallen wird, da die Bahn dann alle (noch verbeamteten) Triebfahrzeugführer darauf ansetzen wird, dass die Planzüge rollen.


    Sollte es also Freitag eine Meldung geben, dass gestreikt wird, hat selbstverständlich auch Arminia, bzw. das SWB-Dach die Möglichkeit den Sonderzug zu stornieren und so würden auch alle ihr Geld zurückbekommen. Das am Samstag gestreikt wird ist aber eher unwahrscheinlich, wenn soll es die armen Pendler, also Schüler, Stundeten und Arbeitnehmer treffen und das wäre vor allem werktags gewährleistet.


    Also keine Panik hier, wenn Samstag gestreikt wird, würde es mich auch nicht wundern, wenn NordWestbahn bzw. Veolia Deutschland die Situation "ausnutzen" und entsprechende Sonderleistungen fahren.


    1) Ist es nicht nahezu sicher, dass die Sonderzüge ausfallen, wenn am Samstag gestreikt wird, da die Lokführer bestimmen, wo und was bestreikt wird, und nicht die Bahn. Und Dienstplanänderungen obliegen der Mitbestimmung.


    2) Würde der Dachverband wohl kaum stornieren, sondern klagen.


    3) Dürfen Bahnbetreiber nur Strecken befahren, die sie in einem Zuweisungsverfahren bekommen haben. Die NWB kann also nicht so einfach nach Wolfsburg fahren, weil sie gerade Zeit haben.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Aber was habe ich davon, wenn die NordWestBahn fährt, wenn in Hannover oder sonst wo der Bahnhof zugestellt wird mit Zügen....da kommt dann auch keiner mehr vorbei....

  • Zitat

    Original von Anturios
    1) Ist es nicht nahezu sicher, dass die Sonderzüge ausfallen, wenn am Samstag gestreikt wird, da die Lokführer bestimmen, wo und was bestreikt wird, und nicht die Bahn. Und Dienstplanänderungen obliegen der Mitbestimmung.


    2) Würde der Dachverband wohl kaum stornieren, sondern klagen.


    3) Dürfen Bahnbetreiber nur Strecken befahren, die sie in einem Zuweisungsverfahren bekommen haben. Die NWB kann also nicht so einfach nach Wolfsburg fahren, weil sie gerade Zeit haben.


    zu 1.) Wenn es von der GDL am Samstag-Meldungen gibt das gestreikt wird und der für den Arminia-Zug eingeteilte Tf ein noch verbeamteter Tf ist, ist es meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich das die Dienstpläne dann eben doch geändert werden. Dem Tf ist es doch egal grundsätzlich egal, was er fährt, wenn er denn fähr. Schließlich ist die GDL so loyal und will mind. 1 Tag vorher nicht nur verkünden das Streik ist, sondern wo und was bestreikt wird.


    zu 2.) Die Bahn bietet jedem an seine Tickets bei angekündigtem Streik umzutauschen. Warum sollte das SWB-Dach also den langwirigen Rechtsweg wählen, wenn sie ihr Geld sicherlich auch so problemlos bekommen.


    zu 3.) Ich sage nicht das sie einfach nach Wolfsburg fahren. Private EVU's können aber ganz genauso Sonderzüge fahren, wie die Deutsch Bahn auch. Wenn also entsprechender Bedarf vorhanden ist, der durch bestehende Züge nicht gedeckt wird, kann die NWB oder sonst wer auf eigene Kosten auch Sonderleistungen erbringen. Sie erhalten dafür nur kein Geld von den entpsrechenden Tarifverbünden, was aber auch hierbei nicht notwendig wäre. Trtzdem ist dies natürlich relativ unwahrscheinlich.



    Zitat


    Aber was habe ich davon, wenn die NordWestBahn fährt, wenn in Hannover oder sonst wo der Bahnhof zugestellt wird mit Zügen....da kommt dann auch keiner mehr vorbei....


    DAS genau wird aber nicht passieren, denn das ist kein Streik, sondern eine absichtliche Störung im Betriebsablauf. Das hätte sicherlich arbeitsrechtliche Konsequenzen und deswegen wird ein Bahnhof nicht einfach zugeparkt, ganz abgesehen davon, dass man sicher auch drumherum fahren kann ...

  • Zitat

    Original von ArminenStolz
    zu 1.) Wenn es von der GDL am Samstag-Meldungen gibt das gestreikt wird und der für den Arminia-Zug eingeteilte Tf ein noch verbeamteter Tf ist, ist es meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich das die Dienstpläne dann eben doch geändert werden. Dem Tf ist es doch egal grundsätzlich egal, was er fährt, wenn er denn fähr. Schließlich ist die GDL so loyal und will mind. 1 Tag vorher nicht nur verkünden das Streik ist, sondern wo und was bestreikt wird.


    zu 2.) Die Bahn bietet jedem an seine Tickets bei angekündigtem Streik umzutauschen. Warum sollte das SWB-Dach also den langwirigen Rechtsweg wählen, wenn sie ihr Geld sicherlich auch so problemlos bekommen.


    zu 3.) Ich sage nicht das sie einfach nach Wolfsburg fahren. Private EVU's können aber ganz genauso Sonderzüge fahren, wie die Deutsch Bahn auch. Wenn also entsprechender Bedarf vorhanden ist, der durch bestehende Züge nicht gedeckt wird, kann die NWB oder sonst wer auf eigene Kosten auch Sonderleistungen erbringen. Sie erhalten dafür nur kein Geld von den entpsrechenden Tarifverbünden, was aber auch hierbei nicht notwendig wäre. Trtzdem ist dies natürlich relativ unwahrscheinlich.


    Zu 1) Schau mal, die Dienstpläne können nur unter Beachtung der Mitbestimmung der Betriebsräte geändert werden. Wer sitzt wohl im Betriebsrat? Richtig, Gewerkschaftsvertreter. Und die werden wohl kaum Maßnahmen zulassen, die den eigenen Streik unterminieren.


    Zu 2) Das SWB-Dach ist aber nicht Otto-Normalverbraucher, der ein Einzelticket für 10 Euro gekauft hat - es geht um einen Zug für knapp 1000 Personen, der kurzfristig nicht bereitgestellt wird. Dem SWB-Dach entstehen durch dieses vertragswidrige Verhalten erhebliche Kosten über den Ticketpreis hinaus, bsp. die ganze Rückabwicklung.


    Zu 3) Akzeptiert.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!