Das war die Hinrunde

  • Auch wenn noch 1 Spiel aussteht, möchte ich diesen Thread schon mal eröffnen. Was war gut, was war schlecht, wie lautet euer Resumé der ersten Halbserie? Wie sehen die Prognosen für die Rückserie aus?
    Ein Fazit lässt sich womöglich erst ab Sonntag ziehen, trotzdem möchte ich heute schon mal die Prognose wagen, dass von dem Schalke-Spiel eine Menge für den weiteren Saisonverlauf abhängen wird. An einen Abstieg glaube ich so oder so nicht mehr. Allerdings wären 25 Punkte und der 6. oder 5. Platz eine verdammt gute Basis um die Mannschaft gezielt für höhere Dimensionen zu kitzeln. Was meint ihr anderen Schwachmaten? :lol:

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Die Hinrunde war zum Großteil aus DSC-Sicht ein echtes Fußballfest. Zumindest bevor irgendwelche Schwachmaten versucht haben, davon abzulenken und Unruhe im Arminen-Umfeld zu streuen... . War ja nicht das erste Mal... .


    :D

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Dieser Thread erinnert mich so ein bisschen an Pappelkrug. War zwar heute nicht da aber hab die Unterhaltung im Radio verfolgt. Schwer dass hier jetzt alles wieder aufzuschreiben aber da gab es auch interessante Gespräche über die Hinrunde.


    Dem schließe ich mich an, besonders, was Korze so erzählt hatte. :)

  • Och, gute Idee, mach ich ma mit :D


    Positiv ist natürlich der Tabellenstand. Schönes UND erfolgreiches Offensivspiel, Zieglers professionelles Auftreten als Nummer 2 (gibts ja nicht überall, stimmts?) oder die zumeist kämpferischen Auftritte gegen Mannschaften. Warum sollte es was zu meckern geben?


    Tjaaaaaa, so ist das eben hier in Bielefeld, ich kenn's gar nich anders. Wenn sportlich mal richtig aufgetrumpft werden kann, muss natürlich irgendwas einem die Freude versauen. Herr von Heesen drängt auf ein Gespräch, als dieses kommen soll, verlegt er's selber in die Winterpause. Ob das geschickt war? Scheiße war's! Die Mannschaft spielt seitdem völlig verunsichert. Böse Zungen, die von Heesen schon beim BvBrech sehen behaupten gar, er stellt die Mannschaft nicht hungrig genug ein, als könnte man zufrieden sein. So weit will ich nicht gehen, man sieht aber doch, dass die Mannschaft einfach unsicher agiert. Zudem wurden auch einige Punkte verschenkt, aber dass man nicht 16 Spiele wie z. B. in FFm spielen kann, is auch okay.


    Richtig in Abstiegsgefahr sehe ich den Verein zwar auch nicht, aber 21 Punkte sind 19 zuwenig und eine - wie auch immer einem das Pech so am Arsch kleben kann - Tasmaniaserie und das war's. Und ob die Mannschaft trotzig wäre, wenn TvH wirklich schon im Winter geht? Glaub ich nicht, es sind - böswillig gesagt - dafür zu wenige Arminen im Team...

  • Die Hinrunde erinnert mich an viele andere Hinrunden der letzten Jahre.
    Arminia spielt phasenweise traumhaft (in Frankfurt, zu Hause gegen Aachen und die 2. HZ gegen Cottbus) und verliert Grottenspiele, wie das in Bochum. Und kurz vor der Winterpause kommt der Einbruch.
    Alles schon erlebt.
    Arminia typisch eben.

  • Mit der Hinrunde und besonders mit dem Tabellenplatz können wir zufrieden sein. Wenn alles weiterhin so läuft können wir eine großartige Saison spielen! Eine Saison die in die Geschichtsbücher fett eingeht :arminia:
    Aber wir wissen ja alle wie schnell das alles wieder bei der Arminia kippen kann :(

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Sportlich wurden alle Erwartungen übertroffen. Hoffentlich ruht man sich nicht wie im Vorjahr auf den Lorbeeren aus dem goldenen Herbst aus. Viele Mannschaften, die man vor Saisonbeginn als stär´ker eingeschätzt hätte befinden sich auf Augenhöhe. Mit Vata und Ahanfouf bekommen wir in der Offensive nochmal zwei "Neuzugänge". Dann kann auch ein Zuma endlich mal seine verdiente Pause bekommen und zu alter Spritzigkeit zurück finden. Die Hinrunde ist super gelaufen und ich hoffe, dass im Winter Klarheit in die Vertragsangelegenheiten kommt, sodass man sich auf das sportliche konzentrieren kann. Platz 6-9 ist in dieser Saison auf jeden Fal drin.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zitat

    Original von Felipe
    Platz 6-9 ist in dieser Saison auf jeden Fal drin.


    Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass selbst Platz 5 drin sein könnte. Is klar, dafür müsste schon alles passen, aber welche Mannschaft hinter uns ist denn eindeutig stärker? Hertha auf Platz 5 ist zudem auch alles andere als deutlich überlegen, geschweige denn konstant. Wir brauchen nur einen Lauf und richtig fette Eier!

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich finde es war eine bemerkenswerte Hinrunde. Geärgert habe ich mich nur (und tue das bis heute) über die Pfullendorf-Pleite und die völlig unnötige Niederlage in Bochum.


    Ansonsten hat die Mannschaft mehr gezeigt, als ich jemals erwartet hatte. Ich finde auch nicht, dass es zuletzt einen sonderlichen Einbruch gegeben hat. Es kommt eben auch immer auf die jeweiligen Gegner und die Konstellation der Paarungen an. Spiele wie gegen Bayern, Aachen und in Frankfurt treiben einem doch die Tränen in die Augen und werden über die Saison hinaus in Erinnerung bleiben.


    Merkwürdigerweise belastet die TvH-Diskussion nicht wirklich mein positives Fazit. Denn sollten wir gegen Schlacke nicht verlieren, bin ich rundum zufrieden. Wichtig ist der Rückrundenstart gegen den HSV. Gewinnen wir da, kann ich mir vorstellen, dass der DSC wirklich die Chance hat und vielleicht als Siebter in den UI-Cup rutscht.


    Und dann auf nach Wladiwostok (sind nur 12.000 KM-Anreise) :D

  • Apropos Hinrunde. Hat gestern jemand Radio Bielefeld 'zum Abschluss der Hinrunde' gehört und kann mal berichten?
    Dankeee! :)

    Frieden für Lampukistan!

  • Mein Fazit zu der Hinrunde ist auch überwiegend positiv und entspricht meinen Erwartungen. Allerdings kann ich den Hype um den guten Tabellenplatz von manchen hier nicht ganz nachvollziehen. Ich denke, dass hat weniger mit der Spielkultur sondern viel mehr mit dem Leistungsvermögen der Konkurrenten zu tun. In den letzten Jahren waren wir von den Punkten her auch nicht viel schlechter als diese Saison, nur waren die anderen Mannschaften, die sich im Mittelfeld bewegen wesentlich stärker als diese Saison. Es gibt daher für mich keinen Anlass zu übertriebener Euphorie. Im übrigen kann die gute Platzierung morgen schon von gestern sein, wenn alles schlecht läuft. Unabhängig von dem morgigen Spiel behaupte ich, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden - mehr dann aber auch nicht. Wir werden am Ende zwischen 36 und 40 Punkten landen, was ausreichen wird, aber keinesfalls eine Platzierung unter den Besten 8 bedeutet. Dafür kenne ich die Rückrunden der Arminia nur zu gut. Aber ich täusche mich gerne, wenn es diesmal anders läuft. Leider haben , wie ich meine , die äußeren Umstände und die Unsicherheit um den Verbleib des Trainers bereits zu einem gewissen Leistungsabfall geführt.
    Hoffentlich kann dieses leidige Thema wie auch immer bald geklärt werden, so dass Planungssicherheit gegeben ist. Zum Schluß mein genauer Tipp: Wir werden 10. und das wäre schon erfreulich.


    :arminia:

  • Zitat

    Original von hotte
    Mein Fazit zu der Hinrunde ist auch überwiegend positiv und entspricht meinen Erwartungen. Allerdings kann ich den Hype um den guten Tabellenplatz von manchen hier nicht ganz nachvollziehen. Ich denke, dass hat weniger mit der Spielkultur sondern viel mehr mit dem Leistungsvermögen der Konkurrenten zu tun. In den letzten Jahren waren wir von den Punkten her auch nicht viel schlechter als diese Saison, nur waren die anderen Mannschaften, die sich im Mittelfeld bewegen wesentlich stärker als diese Saison. Es gibt daher für mich keinen Anlass zu übertriebener Euphorie. Im übrigen kann die gute Platzierung morgen schon von gestern sein, wenn alles schlecht läuft. Unabhängig von dem morgigen Spiel behaupte ich, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden - mehr dann aber auch nicht. Wir werden am Ende zwischen 36 und 40 Punkten landen, was ausreichen wird, aber keinesfalls eine Platzierung unter den Besten 8 bedeutet. Dafür kenne ich die Rückrunden der Arminia nur zu gut. Aber ich täusche mich gerne, wenn es diesmal anders läuft. Leider haben , wie ich meine , die äußeren Umstände und die Unsicherheit um den Verbleib des Trainers bereits zu einem gewissen Leistungsabfall geführt.
    Hoffentlich kann dieses leidige Thema wie auch immer bald geklärt werden, so dass Planungssicherheit gegeben ist. Zum Schluß mein genauer Tipp: Wir werden 10. und das wäre schon erfreulich.


    :arminia:


    Kann ich im Großen und Ganzen zustimmen. Aber ich bin mir nicht sicher, dass der Leistungsabfall zum Ende der Hinrunde mit der unsicheren Situation um TvH zu tun hat. Ich glaube vielmehr, dass Arminia lange Zeit am oberen Limit gespielt hat. Irgendwann kommt dann mal eine Phase, wo der Akku sich etwas leert. Man ist dann nicht mehr so frisch in Kopf und Beinen. Vor allem, wo Arminia eher einen arbeitsaufwendigen Stil spielt. Das hat man vor allem an Böhme und Kamper gesehen. Und gerade die Außen sind ja sehr wichtig für das Offensivspiel bei Arminia. Hinten hat man trotzdem ja noch ganz gut gestanden (außer gegen Bremen). Zumindest hat man wenig Gegegntore hinnehmen müssen.

  • Eigentlich kann man mit der Hinrunde ganz zufrieden sein, wenn man bedenkt, wo man nach den Spielen in Gladbach und Pfullendorf stand.
    Trotzdem hätten wir schon ein paar Punkte mehr haben können.
    In der Rückrunde sollte man dann mal wieder öfters das Tor treffen und dann wird man schon irgendwie auf einem Platz im Mittelfeld landen. Vielleicht ja sogar auf den 6. Platz :arminia:

    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!!!

  • Klar ist alles gut gelaufen. Aber trotz des guten Tabellenplatzes sollte man nicht vergessen, das wir 3 super-leichte Heimspiele hatten (Mainz, Aachen und Cottbus). OK, die muss man auch erstmal gewinnen, aber das sind ja wohl einkalkulierte Punkte, wenn man die KLasse halten will! Bonus war halt nur das Bayern-Spiel und der Sieg in Frankfurt! Mehr als zufrieden wäre ich , wenn man diese 6 Bonuspunkte mit besseren Ergebnissen in BO und MG vergoldet hätte!
    Somit bin ich grundsolide zufrieden, was ja auch ne super Sache ist!

    gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen


    stoppt das tv-diktat


    fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen

  • also ich bin mit der hinrunde vollkommen zufrieden! wenn man bedenkt dass wir so viele punkte haben liegenlassen und die ganze liga sich über uns lustig gemacht hat(1:2 in BO; 1:1 in DO), aber dann auf dem 8. oder 9. platz überwintern und dann das erste spiel gegen den hsv welches zwar schwierig wird aber ich denke mit unserer mannschaft sind wir durchaus in der lage es zu gewinnen und am 20.spieltag kommt gladbach udn die sind auch nicht in ihrer besten form in dieser hinrunde gewesen...und hamburg und m'gladbach werden nciht in den ersten spielen sich um 180° gedreht haben und auf einmal in alter form sein! denke die werden dann noch etwas an der hinrunde zukauen haben...

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Klar muss man mit der Hinrunde zufrieden sein.
    Die verschenkten Punkte (Stuttgart, Boxxum...) gehören zum Fussball dazu. Jede andere Mannschaft (bis auf Mainz) wird wahrscheinlich auch 2,3 Spiele aufzählen können, wo man den Sieg dann fahrlässigst verschenkt hat

    :arminia: da simma dabei, dat is prima VIVA ARMINIA :arminia:

  • bis zu beginn der leidigen trainerdiskussion, geiler offensivfußball, schöne spiele, super tore!
    seit 5 spieltagen erinnert mich das schon ein wenig an die rückrunde der letzten saison, kaum tore destruktives spiel, schade, hoffe das es so wird wie im oktober

  • Naja, ich versuchs mal statistisch aufzuarbeiten!


    9 Heimspiele habt! 4 gewonnen (Bayern, Cottbus, Mainz, Aachen), 3 Remis (Berlin, Wolfsburg, Leverkusen), 2 unnötige Niederlagen (Stuttgart, Schalke)!


    8 Auswärtspartien! 1 gewonnen (Frankfurt), 4 Remis (Hamburg, Nürnberg, Dortmund, Hannover), 3 Niederlagen (Gladbach, Bochum, Bremen)!


    1 Heimsieg mehr wäre mit Sicherheit nicht schlecht gewesen und 2 Auswärtsdreier dürfen in der Rückrunde wohl auch mal rausspringen! Wie schon gesagt, 3 der 4 Heimsiege waren absolute Pflicht!


    Zu Hause hat man gegen Stuttgart, Wolfsburg, evtl. Leverkusen und Schalke 4-6 Punkte verschenkt. Auswärts hätten es in Bochum, Gladbach und Dortmund 6 mehr sein müssen von den Spielen! (mindestens 10 verschenkte Punkte)
    Auf der anderen Seite hatte man in Nürnberg, gegen Berlin und gegen Cottbus Glück überhaupt Punkte zu holen und gegen die Bayern gewinnt man auch nicht alle Tage! Damit hat man ca. 7 Punkte mehr aus diesen Spielen geholt, als vom Spielverlauf möglicherweise drin war!
    Macht für mich also ein Defizit von ca. 3 Punkten aus, die es hätten mehr sein müssen! Aber vielleicht gleicht sich auch das noch aus!


    Arminia lebt in der Regel von der Heimstärke! In der Rückrunde gibt es davon nur deren 8, wo unter anderem ein wohl wieder genesender HSV zum Auftakt, der BvB (mal schauen mit welchem Trainer) und Werder Bremen wartet! Von den anderen 5 Partien (Gladbach, Bochum, Nürnberg, Frankfurt und Hannover) sollten auf alle Fälle mindestens 4 Siege Pflicht sein, um sorgenfrei zu bleiben! Auswärts dann evtl. 2 Siege (bei den Spielen in Cottbus, Mainz, Aachen und Wolfsburg) und um die 3 Remis und wir haben eine schöne sorgenfreie Saison gehabt!


    Gefährlich wird es wie auch am Anfang bei den ersten 4 Spielen werden! Wie schon gesagt, der HSV wird wahrscheinlich alle Mann wieder an Bord haben und ganz anders auftreten, in Stuttgart wirds ganz schwer was zu holen, gegen Gladbach sieht man traditionell nicht gut aus und in München muss der liebe Gott helfen! Holt man da keinen 3er, dann wird man ganz schön unten ran rücken und muss dann gegen die direkten Konkurrenten wieder punkten! Daher wären 3-4 Punkte mehr so wichtig gewesen! Aber schaun wir mal! Bin gespannt!


    In diesem Sinne, Frohe Weihnachten! :arminia:

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich bin mit der Hinrunde zurfrieden, auch wenn man noch 2,3 Punkte mehr hätte haben können.
    Die gute Tabellensituation täuscht aber meiner Meinung nach etwas.
    Vor 2 Jahren hatten wir 24 Punkte und waren nur 10.
    Jetzt haben wir "nur" 22 und sind 8.
    Das ist doch alles noch sehr eng.
    Ganz wichtig ist, dass so leit es mir tut, das nächste Heimspiel gewonnen wird.
    Ein dreier könnte jedenfalls langsam wieder einmal folgen, nach einer doch stattlichen Zahl an Unentschieden (7).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!