Wann kommt der neue Spielplan...

  • weiss jemand wann der neue Bundesliga-Spielplan rauskommt?


    Wenn mich nicht alles täuscht haben die Aufstieger eigentlich immer am 1. Spieltag ein Heimspiel,oder?

  • Zitat

    Original von einherrengeideck
    Wenn mich nicht alles täuscht haben die Aufstieger eigentlich immer am 1. Spieltag ein Heimspiel,oder?


    Das ist im Allgemeinen so üblich, ja. Es gibt aber Ausnahmen. Meines Wissens haben sowohl Hannover als auch Bochum in der vorigen Saison im ersten Spiel auswärts gespielt. Das kommt wohl vor, wenn die Spielplanschablone in allen anderen Fällen nur Unfug ergibt. Oder aber wenn es mit dem Stadion noch nicht passt (so war es möglicherweise letztes Jahr bei Hannover? und definitiv bei Arminia 1996/1997).

  • Der Spielplan soll Anfang Juli rauskommen.
    Und das die Aufsteiger immer ein Heimspiel haben ist Blödsinn. Damals in Gladbach mussten wir auch zum Saisonbeginn auswärts ran. Lautern ist in deren Meisterjahr auch mit ´nem Spiel in München angefangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Corni ()

  • Zitat

    Original von Corni
    Der Spielplan soll Anfang Juli rauskommen.
    Und das die Aufsteiger immer ein Heimspiel haben ist Blödsinn. Damals in Gladbach mussten wir auch zum Saisonbeginn auswärts ran. Lautern ist in deren Meisterjahr auch mit ´nem Spiel in München angefangen.


    In Gladbach haben wir deswegen angefangen, weil der Stadionausbau noch nicht abgeschlossen war. (Im Spiel darauf gegen St. Pauli fing das Dienstagsspiel schon um 16 Uhr ein, weil die Flutlichtanlage noch nicht fertig war). Das war mit dem DFB so abgesprochen.


    Im Allgemeinen ist das schon üblich. War es jedenfalls mal. Aber in Anbetracht von Sperrterminen (Veranstaltungen) und Überschneidungen (XY soll möglichst nicht zuhause spielen, wenn AB schon zuhause spielt), ist es natürlich schwierig, das immer so zu drehen.

  • Ja, der DFB versucht es angeblich schon die Aufsteiger mit Auftaktheimspielen zu beglücken. ABER das ist keinesfalls die Regel. Da schaut euch mal die ersten Spieltage der letzten 20 Jahre an. Da mussten etliche auswärts antreten. Frankfurt letztes Jahr beispielsweise in München. Und das ist auch nicht immer mit Stadionumbauten zu erklären.


    Ich rechne mit dem Spielplan relativ Zeitnah so Mitte Juni.


    @ rdo: 16 Uhr auf einem Dienstag?? Im August wo es bis 22 Uhr hell ist?? Daran kann ich mich nicht erinnern. Ich weiss nur noch das es gegen St. Pauli nicht ausverkauft war. Enttäuschend für das erste erstligaspiel nach 11 Jahren damals

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Ja, der DFB versucht es angeblich schon die Aufsteiger mit Auftaktheimspielen zu beglücken. ABER das ist keinesfalls die Regel. Da schaut euch mal die ersten Spieltage der letzten 20 Jahre an. Da mussten etliche auswärts antreten. Frankfurt letztes Jahr beispielsweise in München. Und das ist auch nicht immer mit Stadionumbauten zu erklären.


    Wohl aber mit Schwierigkeiten, die Sperrtermine und "Ausschlussbedingungen" (s.o.) angemessen zu berücksichtigen. Es ist ja so, dass dafür ein Algorithmus benutzt wird: Jede Mannschaft wird in einen von 18 Slots gesteckt, und der Algorithmus spuckt dafür den Spielplan aus. Der Algorithmus wird verwendet, weil es nicht trivial ist, bei abwechselndem Heim- und Auswärtsspiel (mit einer Ausnahme) "jeder gegen jeden" auch in nur 17 Spieltagen abzuwickeln. Wenn ich in meiner Abizeit richtig aufgepasst habe, gibt es 18! ~= 6,5 x (10 ^ 15) Möglichkeiten, 18 Vereine in einer beliebigen Reihenfolge anzuorden. Hört sich nach viel an, aber die Sperrtermine ("A darf am 12.5. nicht zuhause spielen, und muss deswegen in einen Slot mit ungrader Nummer") und "Ausschlussbedingungen" ("A darf nur dann zuhause spielen, wenn B auswärts spielt, und deswegen muss A in einen von diesen Slots und B in einen von jenen Slots"), und das ganze potentiell gleich 3 mal in der Vergangenheit (Bayern<->60, Hamburg<->St.Pauli, evtl. Dortmund<->Schalke, evtl. Hannover<->Wolfsburg), wobei man gleichzeitig ja auch noch untere Ligen mitberücksichtigen muss, schränken die Anzahl der Möglichkeiten schon arg ein.
    Klar hat der DFB die Möglichkeit, zwischen Samstag und Sonntag zu wechseln. An den letzten beiden Spieltagen besteht diese Möglichkeit jedoch nicht, und hier ist generell mit sehr vielen Zuschauern zu rechnen, so dass der Ausschluss von gleichzeitigen Heimspielen verschiedener Vereine insbesondere dort wünschenswert ist. Und insoweit stellt sich der Spielplan meist "fast von alleine" auf, weil dadurch nicht so ganz viele Möglichkeiten übrig bleiben.
    Der DFB versucht es, aber allen Aufsteigern im ersten Spiel ein Heimspiel zu geben, hat keineswegs Priorität vor den Sperrterminen und Ausschlussbedingungen.


    Zitat

    Original von Bulldozer
    Ich rechne mit dem Spielplan relativ Zeitnah so Mitte Juni.


    @ rdo: 16 Uhr auf einem Dienstag?? Im August wo es bis 22 Uhr hell ist?? Daran kann ich mich nicht erinnern. Ich weiss nur noch das es gegen St. Pauli nicht ausverkauft war. Enttäuschend für das erste erstligaspiel nach 11 Jahren damals


    Also ganz sicher bin ich mir nicht. Ich MEINE, dass es um 16 Uhr angefangen hätte. Es könnte auch 17 statt 19 oder 18 statt 20 Uhr gewesen sein, aber sicher bin ich mir dabei, dass das Spiel 2h eher als die restlichen Partien stattfand.

  • @rdo, waren die feierlichkeiten am freibierstand so heftig??


    wo hast du das denn mit den aufsteiger her?


    vergangene serie mußten die aufsteiger frankfurt, freiburg und köln allesamt auswärts ran.


    im august 2002 spielten bochum und hannover auswärts.


    die saison davor, der 1.fc nürnberg auswärts


    2000 köln, bochum, cottbus auswärts


    1999 wir selbst in stuttgart ran und die spatzen aus ulm auch auswärts


    ein jahr davor, freiburg und frankfurt auswärts im ersten heimspiel.


    ich denke, mehr brauche ich wohl nicht aufzählen...?!
    das wäre ja höchster humbug wenn etwaige vereine gesetzt würden...:nein:


    und das besagte paulispiel war um 18h



    vielleicht am bierstand nicht unbedingt mit abi-slots herum prahlen... :lol: ;)



    nichts für ungut
    :bier:


    gruß
    x-man


    *hicks*

    3 Mal editiert, zuletzt von x-man ()

  • Al das Spiel gegen Pauli fing damals eher an, das stimmt schon. Ich meine es war so gegen 18.00 Uhr ... aber ist ja auch egal

  • x-man


    es mag sein, dass der DFB dieses Bemühen inzwischen völlig eingestellt hat. Das kann ich nicht ausschliessen. Ich habe vor sehr langer Zeit zu diesem Thema ein Interview mit dem Obmann gelesen, und das (das Interview) sagte zum einen das, was ich dort oben hinschrieb, zum anderen, dass Aufsteiger möglichst im ersten Heimspiel zuhause spielen.


    Und was das Spiel angeht, so habe ich mich ja korrigiert. Aber es war auf jeden Fall zwei Stunden eher als die anderen. ;)

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Renne ()

  • hauptsache wir spielen nicht zu Beginn in München, denn es gibt nichts schlimmeres dort bei schönem Wetter zu spielen... dann haben die jeden Jahr richtig lust... ich sag nur 6:2
    In München spielen wir hoffentlich auf einem Mittwoch im tieeeeeeefsten Winter vor 30.000 Sitzschalen...
    Zu beginn wünsche ich mir ein Heimspiel gegen Wolfsburg oder so..

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    In München spielen wir hoffentlich auf einem Mittwoch im tieeeeeeefsten Winter vor 30.000 Sitzschalen...


    da fällt mir ein spiel aus eben dieser vorletzten saison ein...


    nur waren es nichtmal 30000.
    (in relation dazu war unser anhang genauso grottig)


    na und zum glück sind die diesmal nicht dabei.

  • das die Aufsteiger immer zunächst Heimrecht bekommen, finde ich blödsinn. Zu oft gab es das eben nicht. Ich glaube, das die das an mehren Faktoren auswerten und das auch darauf geachtet wird, welche Mannschaften die Vorsaison zunächst Heimrecht hatten. Denn jeder Verein würde sein erstes und letztes Spiel gerne Zuhause austragen. Darauf wird mit Sicherheit auch geachtet. Allerdings nicht immer einzuhalten, wie man die letzten 3 Saisons sehen konnte, da hatte Arminia immer Heimrecht. Von daher denke ich mal, das kommende Saison Arminia zunächst ein Auswärtsspiel bekommt.
    Und da gibt es doch nichts schöneres, als als Erster im "Stadion im Borussia Park" zu spielen. Wenn schon erst Auswärts, dann dort.


    Obwol, Gladbach hatte diese Saison ja auch zunächst beim 1. Spiel Heimrecht.


    Naja, ist ja auch egal, hauptsache, wir halten die Klasse. Das ist mir am wichtigsten!

    Einmal editiert, zuletzt von ArBi ()

  • Ist es nicht sogar so, daß die Bayern dank "kreativer" Spielpläne weniger Spiele gegen schwierige Gegner bekommen, dafür aber mehr Spiele gegen leichte Gegner... :lol:

  • KSV-Jens,
    Erstaunlich, wozu so ein Obmann fähig ist... ;)


    Ich habs immer gewusst, in der Kreisliga C haben die uns immer mit den Spielplänen verarscht. Deswegen waren wir auch immer so schlecht. *g*

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Renne ()

  • @ SF


    Soll recht sein. Dann stolpern die vielleicht am Anfang der Saison, weil sie noch nicht so drin sind :D

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Bulldozer


    Ich rechne mit dem Spielplan relativ Zeitnah so Mitte Juni.



    @ bulldozer:


    ich hätt's gern so früh wie möglich wegen der urlaubsplanung.
    sowas wie diese saison passiert mir nicht noch mal...

  • Zitat

    Original von einherrengeideck


    @ bulldozer:
    ich hätt's gern so früh wie möglich wegen der urlaubsplanung.
    sowas wie diese saison passiert mir nicht noch mal...


    Oh ja, ich habe diesesmal an einem Samstag Geburtstag im August und kann auch nicht wirklich planen im Moment. Würde ich aber gerne, weil ich da einige kenne, die nie Zeit haben und ich die am besten schon jetzt fragen würde, ob sie Zeit hätten. Da ich haber nicht weiß, ob wir an dem Samstag ein Auswärtspiel haben oder doch zuhause oder Sonntag und wenn nicht zuhause, gegen wen... fragen über fragen und ich muss noch solange warten, bis ich meinen Geb. planen kann :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!