6. Spieltag Darmstadt 98 - Arminia

  • Hier ist zwar schon alles genauestens analysiert worden, aber da es mein erstes Auswärtsspiel seit langer Zeit war, nur kurz auch noch einmal von mir zu DEM Aufreger des Spiels: Das abgepfiffene Foul vor der potentiellen Großchance zum 3:1 war wirklich die Mutter aller Vorteilssituationen. Das kann nicht sein, dass ein Schiedsrichter in einer Profiliga das nicht weiterlaufen lässt. Wie es dann in Halbzeit 2 weitergegangen wäre, ist rein spekulativ und es ist gut möglich, dass wir ob der offensichtlich ab Mitte der zweiten Halbzeit fehlenden Körner trotzdem verloren hätten. Aber Fahrradkette...
    Ich bin von vielen Kleinigkeiten begeistert (Zweikampfgestaltung, v.a. in HZ1, Kurzpassspiel, Körpersprache, Wille) und kann deshalb irgendwie mit der Niederlage leben, wenn auch erneut 4 Gegentore eine klare Sprache sprechen. Gerade im Außenverteidigerbereich - egal ob links oder rechts und ob Teixera oder Dick - ist das schon grenzwertig zweitligareif. Vielleicht muss man da dann wirklich mal mit Salger hinten links arbeiten, um ein bisschen mehr defensive Sicherheit zu bekommen. Aber alles in allem ist da in Sachen Neuverpflichtungen zu wenig passiert...
    Trotzdem bin ich überzeugt, dass auch dieser Kader den Spagat zwischen Offensive und Defensive hinbekommen wird... sicherlich werden wir eher selten zu Null spielen, aber vorne oft genug (mindestens) ein Tor mehr machen. In Dresden wird das schon klappen und gegen Heidenheim erst recht.
    Es hat trotz hohem Puls - vor allem schiedsrichterbedingt -Spaß gemacht in Darmstadt!
    Ach ja... und Sporar ist - wie schon geschrieben - auch mMn kilometerweit von der Startelf entfernt. Da fehlt es an allen notwendigen Tugenden... aber Hauptsache Ferrari


    Passt ja gut in so eine Malochertruppe wie den DSC :lol: Da erinnere ich mich doch gerne an Markus Schuler mit seinem klapprigen französichen Kleinwagen (Peugeot?) zurück :D

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Mein Fazit bis jetzt: Verbesserung Leistung der Verteidigung Innen-wie Außenverteidiger dringend geboten; die Doppelsechs muß nach vorn mehr Kreativität entwickeln; insgesamt muß die Mannschaft zwingend mit ihren Kräften haushalten; über die Wechsel gilt es nachzudenken, meist ist Sporar zmindest keine Verbesserung im Spiel. Gern jetzt einen Punkt bei den Mülltüten erkämpfen und dann zu Hause die englische Woche abschließen.


    Ob dafür ein Personalwchsel wirklich helfen kann, da bin ich mir nicht wirklich sicher. Schütz und Salger für Kerschbaumer und Börner? Oder Dick für Tex und Salger wieder mal als LV? Oder doch Tex mal als Linksverteidiger?


    Weihrauch hat mir so schlecht nicht gefallen, aber auf welcher Position ist er am besten aufgehoben? Auch Locke hat gute Flanken geschlagen und ich fand ihn nicht schlecht. Putaro hat mit der Zweiten heute auch nicht gewinnen können, Quaschner überhaupt nicht im Kader.


    Zuviel Veränderungen tun bestimmt auch nicht gut, aber wenn dann welche?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Eigentlich ja schon alles gesagt.


    Die Leistung der Blauen war wirklich in Ordnung.
    Ich fand im Gegensatz zu anderen hier die Leistung von Teixera durchaus in Ordnung - zumindest nach vorne hin.
    Hinten ist das so eine Sache. Aber wir sollten nicht vergessen gegen wen wir gespielt haben.
    D98 ist sicherlich einer der Aufstiegsvaforiten. Und da haben wir nicht nur mitgehalten.
    Knackpunkt auch für mich die Szene gegen Ende von Halbzeit eins.
    Da mußt du weiterlaufen lassen. Klare Sache.
    Das kann so ein Spiel entscheiden.


    Darmstadt ist natürlich auch etatmäßig eine andere Liga.
    Und so ein Großkreutz kann dann natürlich den Unterschied machen.
    Wobei mir seine Übermotiviertheit schon auf den Wecker gegangen ist.
    Ebenso seine Meckerei!
    Scheint als könne er sich alles herausnehmen. Ist halt ein Weltmeister.
    Bei Sky Moderatoren ist er halt motiviert und macht den Unterschied.
    Ich fand ihn nur arrogant und übermotiviert.
    Trotzdem muß man seine individuelle Klasse anerkennen.


    Ich weiß auch nicht, ob wir konditionell nicht mithalten können.
    Es ist klar, daß D98 zu Beginn der 2. HZ alles versuchen wird zum Ausgleich zu kommen.
    Da mußt du einfach alles dagegensetzen. Das war nicht so der Fall.


    Über weite Phasen haben wir ordentlich gespielt und nehmen nix mit nach Hause.
    Aber dieser Gegner war auch extrem schwierig zu spielen und dann noch auswärts.
    Es kommen auch andere Gegner.
    Heißen will das auch nix.
    Duisburg gewinnt gegen uns 0:4 und geht zuhause 1:6 unter.
    Auch Pauli bekommt ne 0:4 Schlappe.
    Und Düsseldorf verliert ebenfalls.
    In dieser Liga ist alles möglich!

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Ich habe mir gerade noch einmal die Szene mit dem möglichen Vorteil angeschaut. Da ist der Schiri eine arme Sau, da er direkt in der Aktion davor bereits den Vorteil laufen lässt. Wohlmöglich hat er anschließend nur das Foul gesehen und nicht erkannt, dass rechts noch ein Bielefelder mit der Kugel weiterlaufen kann. Dumm gelaufen!

    Arme Sau hin oder her, sowas entscheidet ggfs. ein Spiel.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()


  • Ok, wir gewinnen also deutlich in Dresden :D

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Zitat

    Ich habe mir gerade noch einmal die Szene mit dem möglichen Vorteil angeschaut. Da ist der Schiri eine arme Sau, da er direkt in der Aktion davor bereits den Vorteil laufen lässt. Wohlmöglich hat er anschließend nur das Foul gesehen und nicht erkannt, dass rechts noch ein Bielefelder mit der Kugel weiterlaufen kann. Dumm gelaufen!

    Der Schiri hat sich in der Pause bei Saibene entschuldigt. Können wir uns nichts für kaufen, aber das ist schon bitter, denn diese Fehlentscheidung war vermutlich spielentscheidend.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Fehlentscheidungen passieren immer wieder, für und gegen uns. Das gehört zu Spiel dazu. Verloren haben wir wegen der miesen Abwehrleistung, mit der wir auch das 1:3 vielleicht nicht über die Runden gebracht hätten. Hier muß dringend der Hebel angesetzt werden. ACHT Gegentore in zwei Spielen, unvorstellbare Sauerei. Medizinbälle raus sofort!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Schade, schade! Für den neutralen Zuschauer oder Darmstadt-Fan sicherlich ein tolles Zweitligaspiel. Ich habe gestern jedoch eine völlig unnötige Niederlage gesehen. Speziell in der 1.Hälfte waren wir überraschenderweise hochüberlegen, schafften es dann allerdings nicht, die richtigen Pässe in die Spitze zu spielen. Darmstadt schien in der Abwehr komplett verunsichert und Fernandes strahlte wenig Sicherheit aus. Weihrauch hat wirklich eine tolle Technik, aber er muss einfach lernen zielgerichteter zu spielen und nach seinen Dribblings ordentliche Pässe und Laufwege zu starten. Das Gegentor war vollkommen unnötig und hätte wohl vorher geklärt werden müssen, das habe ich aber nicht so gut sehen können, da ich auf der anderen Seite saß. Der Schiedsrichter hat auf beiden Seiten eine sehr merkwürdige Auslegung gehabt und katastrophal gepfiffen. Der (negative) Höhepunkt war sicherlich die Szene in der 1.Hälfte, als wir den Vorteil abgepfiffen bekommen. Mit einem 3:1 zur Pause wäre ich mir nicht sicher gewesen, ob Darmstadt noch zurückgekommen wäre.


    In der 2.Hälfte bot sich dann ein komplett anderes Bild. Nachdem Darmstadt in der 1.Halbzeit komplett körperlos unterwegs war, haben sie die Spielweise geändert und waren viel näher und härter am Mann. Gerade unsere IVs mussten Schwerstarbeit leisten, da sie immer wieder am Rande der Regelkonformität gerade bei Kopfbällen attackiert wurden. Der Platte ist für sein Alter schon ein ganz schönes Vieh und schmiss sich in jeden Ball rein. Die Umstellung der Darmstädter auf 2 Spitzen tat denen leider gut und wir fanden defensiv kein Mittel. Meist reichte ein simpler langer Ball auf die Spitzen und es wurde auf den zweiten Ball spekuliert, der dann auch meist zu den Darmstädtern kam, da sie dann vielfach ein Überzahl waren. Eine sehr einfache Spielweise, auf die wir trotzdem keine Antwort parat hatten. Und dies lag in meinen Augen zwar auch an den IVs aber vielmehr an den 6ern und AVs, die es nicht schafften, die Räume dicht zu machen und die 2.Bälle festzumachen. Und das MUSS ein Saibene auch sehen und einen 3. 6er bringen, spätestens nach dem 2:2, wo wir mal wieder die entscheidenden Kopfballduelle verloren haben.


    Fazit: Eine sehr ärgerliche, weil komplett unnötige Niederlage gegen einen Gegner, der in der 1. Hälfte unterirdisch gespielt hat (so einfach wird es auswärts vermutlich nicht mehr) und der in der 2.Hälfte durch eine simple taktische Umstellung noch 3 Tore erzielen konnte. Umso trauriger, dass wir so etwas nicht verteidigen können, besonders erschreckend ist hier unsere Kopfballschwäche. Ich stimme meinen Vorrednern zu, es wird immer versucht volle Pulle im 4-4-2 fehlen, aber es fehlt komplett an der Balance zwischen Defensive und Offensive, der Cleverness auch mal das Tempo runterzufahren und leider auch von Seiten des Trainers eine taktische Flexibilität. Meine Befürchtung ist, dass wir mit dieser Taktik über kurz oder lang den Karren richtig tief in den Dreck fahren, da doch sehr vieles mittlerweile an das System unter Rehm erinnert. Da muss zwingend was passieren! Ansonsten war es jedoch ein netter Nachmittag: Schönes Wetter, nettes Publikum auf Darmstädter Seite und die Bielefelder Fans haben auch einen guten Eindruck hinterlassen.

  • Ansonsten war es jedoch ein netter Nachmittag: Schönes Wetter, nettes Publikum auf Darmstädter Seite und die Bielefelder Fans haben auch einen guten Eindruck hinterlassen.


    Ernsthaft? Die Gehässigkeit kroch da doch förmlich aus dem Fernsehgerät heraus.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ja ernsthaft! Ich habe auf der Nordtribüne gesessen, da waren auch einige weitere Arminen. Da war alles absolut im grünen Bereich, keine dummen Sprüche, keine Pöbeleien. Und ich war nicht wirklich leise in der 1.Hälfte am Jubeln ;-). Da habe ich schon deutlich unangenehmere Auswärtsspiele erlebt.

  • War gestern auch da und fand den Bielefelder Support nur mäßig. Die Jungs vor dem Vorturner haben in der 1. HZ Alarm gemacht, in der zweiten waren sie dann auch bedient. Alles links, rechts und oberhalb war sehr still, wobei es natürlich durch keine Überdachung zu keiner Akustik groß kommen kann.


    Die Darmstädter haben nach dem 4:2 ihren hämischen Tobak abgezogen (Könnt ihr euch erinnern, 4:2, 4:2, 4:2).

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Seid doch bitte nicht so pessimistisch und hört doch auf, Jeff Saibene mit Rüdiger Rehm zu vergleichen!
    Glaubt man hier etwa dass wir ungeschlagen durch die Saison marschieren?
    Es wird immer mal wieder Tiefschläge geben, wichtig ist das man wieder aufsteht!


    :arminia: :arminia: :arminia:

  • War gestern auch da und fand den Bielefelder Support nur mäßig. Die Jungs vor dem Vorturner haben in der 1. HZ Alarm gemacht, in der zweiten waren sie dann auch bedient. Alles links, rechts und oberhalb war sehr still, wobei es natürlich durch keine Überdachung zu keiner Akustik groß kommen kann.


    Die Darmstädter haben nach dem 4:2 ihren hämischen Tobak abgezogen (Könnt ihr euch erinnern, 4:2, 4:2, 4:2).


    Die Geschichte mit Darmstadt ist eigentlich schon beiseitegelegt. Die Spielzeit 2014/15 hat ganz gut entschädigt. Aber ich denke, so wie die Darmstädter Anhänger sich verhalten ist da wohl doch noch die ein oder andere Rechnung offen.



    Ich bin mal gespannt, wie die sich entwickeln. Im Moment ist man wegen der TV-Gelder aus den zwei Jahren in der Bundesliga oben auf, anders herum ist man mit dem Stadion und der restlichen Infrastruktur ziemlich schwach auf der Brust, wenn die sportlichen Ziele mal verfehlt werden sollten. Muss nicht, aber kann auch schnell wieder zusammenbrechen in Darmstadt.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Mit der Häme aus Darmstadt muss und kann man wohl leben. Wäre bei uns ähnlich ablaufen. Die Krönung war aber, dass der Sky Reporter Volkmann sich einen feixte und die Liliengesänge großartig fand. Das gehört, meiner Ansicht nach, nicht zum Auftrag eines neutralen Reporters. Abgesehen von seinen einseitigen Kommentaren. Insgesamt ein richtig mieser Kommentator.
    Darmstadt hat schon eine gute Zweiligtruppe auf dem Rasen, die um den Aufstieg spielen werden. Ansonsten bleibt es dabei, man sieht sich immer zweimal im Leben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()


  • Darmstadt hat schon eine gute Zweiligtruppe auf dem Rasen, die um den Aufstieg spielen werden. Ansonsten bleibt es dabei, man sieht sich immer zweimal um Leben.


    Ohne Zweifel, wäre das hier genauso gelaufen! So ehrlich und locker muss man sein. :smokin:


    Trotzdem ist es schön, wenn das Pendel dann irgendwann in die andere Richtung schwingt. Und wir kennen alle den Fußball. Es wird schwingen. :thefinger:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • War gestern auch da und fand den Bielefelder Support nur mäßig. Die Jungs vor dem Vorturner haben in der 1. HZ Alarm gemacht, in der zweiten waren sie dann auch bedient. Alles links, rechts und oberhalb war sehr still, wobei es natürlich durch keine Überdachung zu keiner Akustik groß kommen kann.


    Die Darmstädter haben nach dem 4:2 ihren hämischen Tobak abgezogen (Könnt ihr euch erinnern, 4:2, 4:2, 4:2).


    Den Gesang habe ich beispielsweise überhaupt nicht gehört, aber das finde ich jetzt auch nicht so schlimm, hätten wir vermutlich auch gemacht.


    Ansonsten glaube ich nicht an einen Aufstieg der Darmstädter: Schwacher Torhüter plus wackelige Defensive ist eine unheilvolle Mischung, zudem waren sie zumindest gestern technisch im Spiel nach vorn extrem limitiert, wenn auch sehr robust.

  • Interessante Statistik zur Laufleistung: http://www.kicker.de/news/fuss…arminia-bielefeld-10.html


    Kerschbaumer und Prietl wieder beim DSC die größte Laufleistung, an Einsatz mangelt es also nicht. Eher an Effektivität? Dazu kommt es in einer englischen Woche auch vielleicht eher zu Abnutzungserscheinungen?


    Das Trainerteam wird bestimmt schlauere Schlüsse aus diesen Zahlen ziehen können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!