3. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

  • Eben. Freuen, Aber das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren und an den Schwächen weiter arbeiten.


    Muss gar nicht sein. Ich glaube, die Mannschaft spielt schon so gut sie kann. Mehr arbeiten würde sie überfordern. Nein, ich glaube, dass es jetzt nur noch eine Frage der Tagesform ist, wie Arminia spielt. Heute fand das Mittelfeld nicht statt und anstatt dessen hat der DSC ganz defensiv gespielt. Gegen Union kann das schon wieder anders aussehen. Ob man in die Zweikämpfe geht, kann man nicht trainieren, sondern das ist eine Frage der Motivation.


    Die Mannschaft spielt am Limit und da kann man gar nichts mehr verbessern. Nicht mit diesem Kader. Wir spielen nun mal nicht um den UI - Cup, sondern in der zweiten Liga, mehr ist einfach nicht drin. Saibene hat das schon alles optimiert.


    Von daher halte ich den DSC auch nicht für einen Aufstiegskandidaten, weil er eben nicht immer eine Spitzenleistung abrufen KANN. Was ich geschrieben habe, ist Wunschdenken, aber meiner Meinung nach nicht möglich.


    Also, alles nur noch eine Frage der Tagesform und des Gegners.


    Schalke - Meister der Herzen -- Arminia - Meister des Nervensystems


    Optimistischer Armine 8|


    Nur noch 3 von 50 Punkten bis Platz 8 :D


    "In Deutschland darf man alles sagen." (Serdar Somuncu) --- Erst Hitler, dann AfD, manche lernen es nie. --- Hartz IV ist die Ursache und die Wurzel allen Übels. Für das bedingungslose Grundeinkommen.

  • Zur Spielbeurteilung sollte man aber auch die Daten heranziehen: http://www.kicker.de/news/fuss…feld-10_vfl-bochum-8.html


    Merkwürdig das wir trotzdem gewonnen haben, sogar die Zweikampf-Werte sind schlechter.


    Deswegen sprach ich von einem verrückten Spiel.


    Schalke - Meister der Herzen -- Arminia - Meister des Nervensystems


    Optimistischer Armine 8|


    Nur noch 3 von 50 Punkten bis Platz 8 :D


    "In Deutschland darf man alles sagen." (Serdar Somuncu) --- Erst Hitler, dann AfD, manche lernen es nie. --- Hartz IV ist die Ursache und die Wurzel allen Übels. Für das bedingungslose Grundeinkommen.

  • Heute Morgen aufgewacht und ich konnte es immer noch nicht glauben, dass die Arminia Spitzenreiter ist.
    Wahnsinn. Gestern waren es aber weitere drei Punkte gegen den Abstieg.


    Nachdem Börner raus war, kam spielerisch von hinten nicht mehr viel.
    Es ging meistens nur weit und lang. Bei Behrens würde ich mir wünschen, dass er das spielerische Moment noch erlernen wird. Es sieht manchmal schon sehr hölzern aus, wenn er versucht das Spiel nach vorne zu verlagern. Er ist halt ein typischer Abräumer der älteren Schule, der einen Partner neben sich braucht, der das Spiel eröffnen kann. Das war Salger gestern nicht und deshalb war unser Spiel sehr auf Zufälle aufgebaut. Im Mittelfeld hatte Boxxum klar die Oberhand. Ich fand aber den Job von Kerschi und Prietl gut. Bei Kerschi merkt man, dass ihm die Spielpraxis gefehlt hat und das er Spiele benötigt. Er steigert sich meine Meinung nach in jedem Spiel und tut unserem Spiel gut.
    Hartherz gestern mit einer soliden Party, aber man merkt schon, dass er bei Tempo Probleme hatte. Das kommt aber auch daher, dass Staudes Arbeit nach hinten einfach besser werden muss. Oft war Hartherz alleine oder Staude hat die Räume nicht zugemacht.
    In diesem Spiel waren Staude und Klos nicht so auffällig wie in den letzten Spielen. Aber wenn Sie mal eine kleine Pause machen und wir trotzdem gewinnen, dann soll es mir recht sein.


    Alles in allem ein Spiel, bei dem ich sehr ruhig war, da ich nicht das Gefühl hatte, dass Boxxum vorne was reissen würde. Die haben zwar einen schönen Fussball gespielt, aber eben nicht zielorientiert. Vorne völlig harmlos bis auf den Lattentreffer und den Schuß kurz vor Schluß.


    Tabellenspitze geniessen und locker nach Berlin fahren.
    Köpenick liegt uns normalerweise ja nicht so, aber schauen wir einfach mal, wie es dieses Jahr läuft.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Schön, dass das Glück nun auch mal etwas länger auf unserer Seite zu sein scheint. Die individuellen Fehler von Regensburg und Bochum wären in der vergangenen Saison uns unterlaufen. Bochum hat bis zum Strafraum gefällig gespielt, hatte aber eine mangelhafte Chancenverwertung.


    Man merkt, dass Saibne in der Vorbereitung ganz andere Schwerpunkte gesetzt hat, als seine Vorgänger. In den letzten Jahren konnten die Mannschaften 180 Minuten rennen, aber es fehlte technisch und spielerisch eine ganze Menge. Jetzt ist eine ganz andere Bereitschaft am Ball zuerkennen. Man muss sich fast schon die Augen reiben, wenn man sieht wie Prietl oder Kerschbaumer auch am eigenen Strafraum den Ball in Ruhe kontrollieren und dann etwas sinnvolles damit anstellen anstatt ihn blind rauszuschlagen. Und auch wenn nicht immer alles gelingt, haben wir nun wieder Spieler, die in das Dribbling gehen. Dass eine Reihe von Spielern nach 60 - 70 Minuten stehend k.o. wirkt, ist auch erstmal ein neues Bild, aber wenn es spielerisch weiter so gut aussieht und wir regelmäßig punkten nehme ich das gerne in Kauf.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Also nach drei so glücklichen Siegen, dazu gegen Mannschaften, die zur Zeit nicht mal Kreisliganiveau haben, stehen wir als Absteiger jetzt definitiv fest.


    Quatsch, Jahn und Bochum waren saustark. Glücklich wars wohl etwas, aber eben auch clever.


    Schalke - Meister der Herzen -- Arminia - Meister des Nervensystems


    Optimistischer Armine 8|


    Nur noch 3 von 50 Punkten bis Platz 8 :D


    "In Deutschland darf man alles sagen." (Serdar Somuncu) --- Erst Hitler, dann AfD, manche lernen es nie. --- Hartz IV ist die Ursache und die Wurzel allen Übels. Für das bedingungslose Grundeinkommen.

  • Na da waren auf einmal urplötzlich über 20.000 Leute am bösen Montag Abend im Stadion :baeh: :arminia:


    Meine Kritik ging gegen die Zerstückelung allgemein und die Uhrzeiten (17:30) unter der Woche. Nichtsdestotrotz ziehe ich vor der Zuschauerzahl meinen Hut! :smokin:


    Zum Spiel ist eigentlich alles gesagt. Die Kondition macht etwas sorgen und etwas Glück war auch von Nöten. Auf der anderen Seite stimmten der Einsatz und die Cleverness und man kann nicht erwarten einen Gegner wie Bochum zu dominieren. Alles in allem kann man mehr als zufrieden sein.


    Jetzt auf dem Teppich bleiben. Es braucht noch 31 Punkte!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zur Spielbeurteilung sollte man aber auch die Daten heranziehen: http://www.kicker.de/news/fuss…feld-10_vfl-bochum-8.html


    Merkwürdig das wir trotzdem gewonnen haben, sogar die Zweikampf-Werte sind schlechter.


    Wichtigste Frage heute morgen: Was ist mit Börner?

    Dann füge ich mal noch zwei weitere Daten hinzu:


    1. Vogi und Kerschbaumer, die die Fehlpässe beim Spiel gegen Düsseldorf gemacht haben - die zu den Gegentoren führten - haben gestern die Buden gemacht.
    2. Guckt euch diese Statistik genau an: http://www.kicker.de/news/fuss…leistung-am-spieltag.html


    Dann will ich nie wieder lesen, dass die Kondition nicht passt / reicht :lol:. Die Auffassungen sind dahingehend doch sehr subjektiv. Das hohe Pressing was wir machen ist und bleibt einfach sehr anstrengend und laufintensiv. Deshalb standen wir gestern zum Ende hin sehr defensiv. Warum sollten wir da auch weiter pressen? Genau das hat uns doch gegen Düsseldorf das Genick gebrochen.

  • Dann füge ich mal noch zwei weitere Daten hinzu:


    1. Vogi und Kerschbaumer, die die Fehlpässe beim Spiel gegen Düsseldorf gemacht haben - die zu den Gegentoren führten - haben gestern die Buden gemacht.
    2. Guckt euch diese Statistik genau an: http://www.kicker.de/news/fuss…leistung-am-spieltag.html


    Dann will ich nie wieder lesen, dass die Kondition nicht passt / reicht :lol:. Die Auffassungen sind dahingehend doch sehr subjektiv. Das hohe Pressing was wir machen ist und bleibt einfach sehr anstrengend und laufintensiv. Deshalb standen wir gestern zum Ende hin sehr defensiv. Warum sollten wir da auch weiter pressen? Genau das hat uns doch gegen Düsseldorf das Genick gebrochen.


    Dazu kommt natürlich auch noch, dass man eine Statistik auch immer im Zusammenhang des Spiels interpretieren sollte. Dass wir bei der Schirileistung eine unterirdische Zweikampfquote haben ist echt nicht verwunderlich. Wenn ein Schiedsrichter sich irgendwann überlegt, dass er nur noch in eine Richtung seine großzügige Linie beibehält (was an sich ja nicht schlimm ist, sofern er das für alle macht) und in die andere Richtung jeden Kleinscheiß abpfeift, dann ist klar dass wir ab da deutlich mehr Zweikämpfe verlieren und Fouls produzieren als die Bochumer, die ja teilweise Narrenfreiheit hatten, sowohl was den "Körpereinsatz" als auch die "Flugeinlagen" anging.

  • Was für ein geiler Abend! Mit prächtiger Stimmung und über 20.000 Zuschauern. Offensichtlich geht da ein Ruck durch die Mannschaft und ganz OWL. Jetzt einfach mal ein paar Tage den Tabellenplatz genießen.
    Bochum war der bisher stärkste Gegner und man sah, dass die Truppe sicher bald im oberen Drittel mitspielen wird. In der ersten HZ ein munteres Spielchen mit zwei Toren, wobei wir das eine erzwungen haben und beim zweiten etwas Glück hatten. Anschließend haben wir nur noch reagiert statt agiert. Der VFL nahm das Heft in die Hand, ohne aber wirklich zwingend zu sein. Stehst du unten, kannst'e so ein Spiel auch verlieren oder die Punkte teilen, hast'e einen Lauf, bringst du das Ding über die Zeit.
    Die Liga ist und bleibt eng. Ob wir eine Spitzenmannschaft sind? Nein, wohl eher nicht. Aber wir haben ein Lauf und sollten zu sehen die 40 Punkte schnellst möglich zu holen.
    Noch ein kurzes Wort zu Ortega . Der Junge strahlt viel, viel Ruhe und Sicherheit aus. Auf jeden Fall ein Qualitätssprung zu seinen Vorgängern.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Fünf Arminen unter den ersten 15 der Dauerläufer-Rangliste, inklusive von dem "alten" Dick. Das ist beeindruckend, allerdings bedarf auch diese Auswertung einer Interpretation. Warum mussten oder wollten die denn soviel laufen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich verstehe nicht ganz, was es hier jetzt zu meckern gibt.


    Hier meckert niemand.


    Jeder freut sich, ist doch wohl auch klar mit so einem Saisonstart.


    Aber bei unserer Arminia kennen wir ja das Spielchen.... kaum wiegt sie den Fan in Sicherheit, gibt's einen gewaltig auf die Mütze.


    Und ein überragendes Arminia Spiel habe ich gestern nicht gesehen, was aber eben kein Meckern ist. Neu - und umso geiler - ist nur, daß solche Spiele dann auch mal gewonnen werden.


    Geniessen wir die Tabellenführung und freuen uns über 9 Punkte gegen den Abstieg.

  • Fünf Arminen unter den ersten 15 der Dauerläufer-Rangliste, inklusive von dem "alten" Dick. Das ist beeindruckend, allerdings bedarf auch diese Auswertung einer Interpretation. Warum mussten oder wollten die denn soviel laufen?

    Ganz einfach Thomas:


    https://www.dfb.de/trainer/a-j…-und-wann-angreifen-1638/


    :lol:



    Dass Dick so viele km zurückgelegt hat, wundert mich nicht. Zum Ende hin ging fast jeder Angriff über seine Seite. Er war da auch oft zu langsam. Zum Glück hat das aber sehr gut mit Behrendt geklappt. Er war immer zur Stelle als Dick nicht hinterher kam.

  • Habe überhaupt keine Kritik, am Ende zählt nur der Sieg.
    Wenn wir zu dem jetztigen Gezeigten zusätzlich auch noch richtig gut spielen würden, brauchen wir nicht über Abstieg sprechen sondern über Auf....g.
    Eine kleine Krise wird kommen, aber lässt sich hoffentlich noch etwas Zeit.
    Bin zufrieden und genieße das JETZT.
    :arminia:


  • daß der VFL keine Bude in HZ 2 gegen uns gemacht hat, ist nicht unserer überragenden Abwehrleistung sondern eher der kümmerlichen Leistung im Abschluß des VFL zuzuschreiben.


    1. Ich war gestern heilfroh, dass der Terrode nicht mehr in Bochum spielt.


    2. Es war beides: Es war sowohl der schwache Abschluss der Bochumer als auch das Reinschmeissen der Arminen in jeden Ball der geflogen kam + Ortegas Paraden. Das zeichnet aktuell unsere mentale Stärke aus, eine Defensivschlacht so kämpferisch anzunehmen. Letze Saison hatten wir da oft das Nachsehen, da bei den Jungs das Zittern um ein mögliches Gegentor begann.


  • Hat der Kollege sich schon geäußert?;-)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Gleiche Fragestellung im Westline Forum des VfL schon während des Spiels!!!!!!



    Re: 3. Spieltag 2017/18: Arminia Bielefeld - VfL Bochum


    Beitragvon OldJohn1848 » Mo 21. Aug 2017, 21:25


    Irgendwer wollte hier doch die Sportart wechseln wenn wir in Bielefeld verlieren!


    Ansonsten nix passiert. Der realistisch erwartete Abstiegskampf ist da.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!