2. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - Arminia Bielefeld

  • Radocki hat insofern recht, als Fürth ja keineswegs schwach war und durchaus viele gute Torchancen hatte, v.a. vor Keanus Bude. War ein völlig offenes Spiel. Aber allein dass wir solche Auswärtsspiele auf Augenhöhe mit Mannschaften abliefern, die man vom Papier her eher vor uns verorten müsste, ist schon geil.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Post des Tages :jump:


    Jetzt Arminia Zusammenfassung auf SSNHD

    Ja, meine altes Kriegsleiden :D Namensalzheimer halt. Gemeint ist natürlich Kollege Hartherz. Und natürlich wird er nie ein Stan Libuda
    w e r d e n. Freut mich aber trotzdem, wenn ich zur Heiterkeit beigetragen habe :thumbup:

    Fußballgott!

  • Ich konnte leider nur die Konferenz sehen, aber was ich dort gesehen habe, war schon sehr, sehr stark. Ein völlig anderes Auftreten auswärts als noch unter Meier oder Kramny; mutig, aggressiv, hohes Pressing, schnelle Umschaltmomente...man kann kaum glauben, dass das noch die gleiche Mannschaft ist. Aber Saibene hat es im Gegensatz zu Rehm einfach geschafft, die Spieler zu überzeugen und kommt in deren Köpfe. Das beste Beispiel ist natürlich Klos, den Saibene nochmal auf ein anderes Level gehievt hat und der verstanden hat, was Saibene von ihm will. Natürlich hätten wir in beiden Spielen auch das Glück, dass man nicht immer haben wird. Wenn wir jedoch in jedes Spiel mit dieser Einstellung gehen, haben wir auch auswärts immer zumindest die 50%ige Chance zu gewinnen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, dass Arminia nun endlich in der fußballerischen Gegenwart angekommen ist und blicke optimistisch in die Zukunft. So kann es weitergehen! Es bleibt spannend!


    P.S.: Staude würde ich jetzt erstmal auf die Bank setzen, sonst ist der noch im August weg. Dass er Potential hat, haben wir alle schon in der letzten Saison gesehen, dass er sich jedoch so gut entwickeln würde, ist nicht selbstverständlich. Aus meiner Sicht ist er neben Klos der zur Zeit wertvollste Spieler für Arminia. Das ist schon stark, wie abgeklärt er sowohl das Tor gegen Regensburg und das Tor gestern macht, als auch den Elfer rausholt. Diese Ruhe und Cleverness musst Du mit 20 erstmal haben.

  • Also Radocki hat wohl ein anderes Spiel gesehen wenn man sein Interview bei Sky hört :lol:

    Der Typ ist ja eine Art Rehm-Klon ... redet sich die Welt, wie sie ihm gefällt. :pillepalle:




    Es war ein sehr starkes Spiel unserer Elf. Ich würde fast behaupten, wir haben in der kompletten letzten Saison nicht so ein gutes Auswärtsspiel gesehen. Vorne sind wir im Moment so flexibel und gefährlich wie selten und gestern sah das auch defensiv über weite Strecken sehr gut aus. Viele Bälle wurden direkt hinter der Mittellinie abgefangen und die Konter der Fürther somit gar nicht erst zugelassen.


    Klar, das Gegentor war ein bisschen blöd, aber so etwas kann passieren. Sehe hier jetzt keinen radikalen Schnitzer, den man zwangsläufig jemandem in die Schuhe schieben könnte. Eine Sekunde lang nicht ordentlich nach gesetzt und dann passiert sowas schon mal. Dumm nur, dass wir Fürth damit wieder ins Spiel gebracht haben, die davor mausetot waren. Ist mir aber herzlich egal. Ein bisschen Glück gehört immer dazu und wenn wir das Glück nun bekommen, was uns letzte Saison nicht vergönnt war, dann wird es eine tolle Saison. Die Mannschaft macht jedenfalls richtig Laune und ich bin optimistisch, dass sie diese Niveau auch weiterhin halten kann. Auch, wenn demnächst sicher auch mal ein Negeativerlebnis folgen wird.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Also tatsächlich der perfekte Start - schon geil! Mit der Verleihung des Heiligenscheins sollten wir vielleicht noch warten aber Saibene hat offensichtlich viele Dinge richtig gemacht. Denn wie hier schon gesagt wurde, die Truppe ist ja nun gegenüber der letzten Saison nicht runderneuert worden. Es hat gestern Bock gemacht zuzuschauen, so ein auftreten auf fremden Platz wäre unter Meier absolut undenkbar gewesen. Das wurde hier schon ausreichend diskutiert, Meier hatte auf seine Weise auch Erfolg hier, Fussball zum angucken war es aber halt eher selten.
    Fürth machte in der ersten HZ auf mich persönlich irgendwie den Eindruck das man mit einem anderen Spiel von Bielefelder Seite aus gerechnet hatte und mit unserem Pressing überfordert war. Zwar gab es auch Chancen auf Fürther Seite, das erste dicke Ding glaube ich direkt nach zwei oder drei Minuten, in der Folge wirkte das im Aufbau aber häufig ziemlich chaotisch. Da gingen gefühlt ein Dutzend Bälle ins Aus, teilweise Flachpässe über 5 Meter. Das haben unsere Jungs schon gut gemacht. Das 1:0 war Zucker, Klos darf allerdings auch völlig unbedrängt die Flanke schlagen, den sollte man ja mittlerweile dann doch auf dem Schirm haben als Gegner. Umso besser für uns. Der Elfer war dann gut rausgeholt wenn man so will, Staude nimmt sehr dankend an. Allerdings auch ziemlich dämlich vom Fürther, Staude ist ja gar nicht auf dem Weg zum Tor sondern eigentlich in der "falschen" Richtung unterwegs. Klos nimmt das Geschenk dann dankend an.
    In der zweiten Halbzeit hatte ich eigentlich eine deutlichere Reaktion von Fürth erwartet, mit Wut im Bauch aus der Kabine etc. Das war aber weiterhin ziemlich limitiert und wir hatten alles im Griff. Das Gegentor brachte dann nochmal reichlich Unruhe, klar hat Fürth dann nochmal Oberwasser. In der letzten Saison hätten wir uns sowas von mit Ansage mindestens noch das 2:2 gefangen. Gestern bringt man es eben über die Zeit, das ist auch irgendwo ein Qualitätsmerkmal auch wenn es wieder reichlich Nerven gekostet hat.
    Fazit: sehr effektive Bielefelder mit einer klar zu erkennenden Idee gewinnen letztlich verdient gegen doch recht harmlose Fürther. Das soll jetzt nicht arrogant klingen, so habe ich das gestern halt gesehen. Der gegnerische Trainer sieht das erfahrungsgemäß meist anders, aber was der da im Interview vom Stapel lässt... ?( . Naja, uns kann es wurscht sein. Die ersten 6 Punkte gegen den Abstieg sind gesammelt und es macht wieder Bock Fussball zu gucken. Das darf gerne so weitergehen :arminia:

  • Gibts irgendwo die Pressekonferenz zu sehen?

    Ich könnte mir vorstellen, dass auch Fürth das Thema haben wird, dass Sie Pressekonferenzen nicht übertragen dürfen.
    Scheinbar hat Sky auch die Rechte daran erworben.


    Gerade gefunden. Du musst dich aber registrieren.
    https://www.greuther-fuerth.de/#&gid=1&pid=1


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Vielleicht hab ich mich auch zu sehr auf ihn eingeschossen, aber für mich ist Hemlein in seiner Offensivrolle zu ungefährlich. Oft rennt er sich fest oder die Flanken kommen nicht. Dann diese ewige Theatralik in jeder Szene. Für mich fehlt ihm auch das Variable in seinem Spiel. Er zieht nie nach innen und macht immer den gleichen Laufweg. Da würde ich mir etwas weniger Ausrechenbarkeit wünschen.


    Ansonsten war das ein gutes Auswärtsspiel in dem man die Kontrolle nur in einiges Momenten verloren hat. Trotzdem lag das Gegentor für mich für einige Minuten in der Luft. Da sind wir in Muster der ersten zwei Drittel der letzten Saison verfallen: In Führung und dann zu passiv und zu weit weg vom Mann. Wenn ortega nicht so gut im 1:1 hält, verspielen wir wieder eine 2:0 Führung. Aber da liegt eben auch ein Unterschied. Saibene hat das Matchglück welches Rehm nie hatte.

  • Hemlein hat gestern gegen Wittek kaum einen Zweikampf gewonnen und immer wenn über rechts was ging waren es Flanken aus dem Halbfeld von Dick oder von Klos zum 1:0... Insofern teile ich deinen Eindruck da. Ich habe aber den Eindruck, dass er im Pressing sehr aktiv ist. Von Weihrauch habe ich nicht so viel gesehen. Könnte mir aber vorstellen, dass momentan das gute Pressing die Entscheidung zu Hemleins Gunsten begründet.

  • Hemlein hat gestern gegen Wittek kaum einen Zweikampf gewonnen und immer wenn über rechts was ging waren es Flanken aus dem Halbfeld von Dick oder von Klos zum 1:0... Insofern teile ich deinen Eindruck da. Ich habe aber den Eindruck, dass er im Pressing sehr aktiv ist. Von Weihrauch habe ich nicht so viel gesehen. Könnte mir aber vorstellen, dass momentan das gute Pressing die Entscheidung zu Hemleins Gunsten begründet.


    In den 10 Minuten hat Weihrauch seine Sache gut gemacht. Um besser vergleichen zu können, müsste er mal von Anfang an spielen. Auch was die Schnelligkeit betraf, kam er an Wittek nicht vorbei.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Vielleicht hab ich mich auch zu sehr auf ihn eingeschossen, aber für mich ist Hemlein in seiner Offensivrolle zu ungefährlich. Oft rennt er sich fest oder die Flanken kommen nicht. Dann diese ewige Theatralik in jeder Szene. Für mich fehlt ihm auch das Variable in seinem Spiel. Er zieht nie nach innen und macht immer den gleichen Laufweg. Da würde ich mir etwas weniger Ausrechenbarkeit wünschen.


    Letzteres war bereits beim Testspiel gegen Norwich zu beobachten. Dem Spieler mangelt es an Kreativität und als Außenspieler vor allem an Pass- bzw. Flankengenauigkeit, sodass hier in der Tat ein anderer Spieler, etwa Weihrauch, beim nächsten Spiel eine Chance in der Startaufstellung bekommen sollte.

  • Ich bin ja noch neu hier:


    Eure Spielbeobachtungen waren klasse, interessant zu lesen, das meiste hab ich auch so gesehen :sorry:
    Hussa Arminia :arminia: und ein Hoch auf unseren Spieler des Jahrzehnts und auf unseren Graf von Luxemburg :)

    "Das hindert uns nicht daran, unseren Optimismus zu verlieren." (Michael Preetz)

  • Ich bin ja noch neu hier:


    Eure Spielbeobachtungen waren klasse, interessant zu lesen, das meiste hab ich auch so gesehen :sorry:
    Hussa Arminia :arminia: und ein Hoch auf unseren Spieler des Jahrzehnts und auf unseren Graf von Luxemburg :)


    Und weil Du noch neu hier bist: Brav weiterposten, das Forum mit guten Beiträgen bereichern und bedenken, daß man alle halbe Jahre seinen Namen hier ändern darf. ;) Bei Deinem jetzigen bekomme ich immer noch Halskratzen, ist aber natürlich Deine Entscheidung. Gruß nach Kölle

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!