Saisonausblick 2017/18: Was ist möglich für Arminia?

  • Nach der letzten Chaossaison wurde die Gelegenheit zahlreicher auslaufender Verträge dafür genutzt der Mannschaft eine Runderneuerung zu verpassen. Der Aufschrei war groß als Meinke eine Kürzung des Spieleretats verkünden mußte. Inzwischen hat sich die Sache doch deutlich abgekühlt, da wir uns mit den Neuzugängen offensichtlich ( vom Papier her) gut verstärkt haben. So zumindest mein Eindruck.
    Die Liga scheint noch ausgeglichener als je zuvor. Die ganz großen Kracher sind raus und drei Aufsteiger komplettieren die Liga. Das verspricht einen spannenden Abstiegskampf.


    Das Feld der Mannschaften sieht bekanntermaßen wie folgt aus. Ich sortiere mal so wie ich den Zieleinlauf erwarte.
    Meine Top Favoriten:


    Ingolstadt
    Union Berlin
    Braunschweig
    St. Pauli
    Darmstadt
    Fürth


    Oberes Mittelfeld


    Heidenheim
    Nürnberg
    Bochum
    Dresden
    Düsseldorf


    Mittelfeld, unters Mittelfeld


    Kaiserslautern
    Sandhausen
    Arminia


    Abstiegskanidaten


    Aue
    Kiel
    Regensburg
    Duisburg



    Für mich wäre eine sorgenfreie Saison mit ausreichend Abstand zu den Abstiegsrängen ein Ziel, was mir realistisch erscheint. Unser neuer Kader macht macht zwar Lust auf mehr, aber da bleibe ich erst mal skeptisch.


    Die Kaderzusammenstellung findet im Großen und Ganzen meine Zustimmung, aber ich hab so meine Zweifel, ob wir mit soviel Mittelstürmern und keinem gelernten Linksaußen nicht ein bißchen " sturmlastig" aufgestellt sind. Ein weiterer LV und ein IV hielte ich für sinnvoll. Spiele gewinnst du nicht mit gnadenlosem Offensivfußball, sondern erst mal mit einer stabilen Abwehr. Zudem fehlt die Klasse eine Reinhold Yabo.


    Bleibt also die Frage, was ist mit dieser Mannschaft drin, haben wir uns qualitativ so gut verstärkt, dass auch eine bessere Plazierung möglich erscheint? Eigentlich müssten wir das System komplett auf 442 umstellen, denn sonst macht der Kader keinen Sinn.


    Und die Frage aller Fragen ist auch noch nicht endgültig vom Tisch: kriegt Saibene Klos integriert oder spielen wir Roulette und geben ihn doch noch ab?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zu großen Teilen kann ich deiner Einschätzung zustimmen. Allerdings sehe ich zum einen uns nicht im (unteren) Mittelfeld. Ich sehe uns als absolute Wundertüte irgendwo auf bzw. zwischen den Relegationsplätzen. Darüberhinaus glaube ich nicht, das Dresden und Düsseldorf im oberen Mittelfeld sein werden. Dresden hat sich noch überhaupt nicht verstärkt. Dafür aber Gogia, Kutschke und Stefaniak 3 ihrer absoluten Leistungsträger abgegeben. Und Düsseldorf startet seit 2013 jedes Jahr als selbsternannter Aufstiegsaspirant in die Saison und landet am Ende doch irgendwo auf den zweistelligen Tabellenplätzen, auch in dieser Saison.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Mir gefällt die Kader-Zusammenstellung so gut wie lange nicht mehr.
    Der Kader wurde auf ein gutes Maß reduziert und man hat sich fast ausschließlich von Spielern aus der 2. und 3.Reihe getrennt.
    Der Aufschrei hinsichtlich der Etat-Kürzung scheint verstummt zu sein, da man nun erkennen kann, dass diese Maßnahme eben nicht wie befürchtet auf die Qualität ging. Sogar eher ins Gegenteil.
    Der Stamm, mit dem Saibene in den letzten Spielen der alten Saison einen mehr als ordentlichen Schnitt und den Klassenerhalt erreicht hat, ist fast komplett zusammen geblieben und wurde sinnvoll ergänzt.
    Im alten Kader herrschte mMn doch ein recht großes Leistungsgefälle. Der neue, kleinere Kader wirkt sehr ausgeglichen und verspricht einen guten Konkurrenzkampf auf allen Positionen. Das sollte sich positiv bemerkbar machen.
    Saibene hatte im Gegensatz zu Rehm die Zeit und sicherlich auch das Geschick, den Kader nach seinen Vorstellungen umzubauen. Das läuft klar erkennbar auf ein 4-4-2 hinaus. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Kader praktisch jetzt schon steht. Vielleicht kommt noch einer, vielleicht geht auch noch einer (Ulm). Aber so viel wird da jetzt wohl nicht mehr passieren.
    Vom 4-4-2 könnte auch Klos profitieren, da die Gegner sich nicht mehr nur auf ihn fokussieren können. Ich sehe Fabi schon aufgrund seiner Tor-Quote als gesetzt an. Heißt nicht, dass er 34 mal von Beginn an auflaufen muss, aber eben auch nicht zum Joker oder gar Bankdrücker mutieren wird. Wenn ich mir seine Aussagen von heute so anhöre, dann bekommt er vielleicht jetzt von Tag zu Tag mehr Lust auf die neue Aufgabe. Also warum sollte er da noch gehen?


    Ich sehe der neuen Saison doch recht optimistisch entgegen, ohne dabei Luftschlösser zu bauen.
    Und dass mir Saibenes Spiel-Idee gefällt, brauche ich als Gegner des Meier'schen Anti-Fußballs auch nicht zu betonen. Da ist schon vom Kader gar nicht mehr so viel übrig geblieben.


    Ich denke auch, dass die Liga noch ausgeglichener geworden ist.
    Meine Aufstiegskandidaten sind Ingolstadt, Union Berlin und Braunschweig. In Lauerstellung sehe ich Heidenheim, Fürth und St.Pauli.
    Meine Abstiegskandidaten sind neben den 3 Aufsteigern die üblichen Verdächtigen Aue und Sandhausen. Wobei ich Duisburg diesmal etwas stärker einschätze als vorletzte Saison.
    Die restlichen Mannschaften sehe ich im Mittelfeld, also auch uns.


    edit:
    Besonders gespannt bin ich bei uns auf Kerschbaumer und Weihrauch. Da könnten wir zwei richtig gute Treffer gelandet haben.

  • Sehr starke erste Beiträge mit viel Inhalt und guten Einschätzungen!!!! :thumbup:
    Ich glaube das wird die stärkste Saison seit Jahren! !! (In der liga)
    So viel Qualität im Kader...auf den man die nächsten Jahre aufbauen kann...
    Ich erhoffe mir attraktive Spiele...Einen TabellenPlatz im Bereich 6 bis 10... man wird jetzt wieder öfter als Favorit in die Spiele gehen..mal schauen was das mit der Mannschaft macht.. Ich hab so Bock auf das Team und die Saison..das wird geil..


    Ich weiß ich lehnen mich weit aus dem Fenster aber Vorfreude darf man nicht mit zu hohen Erwartungen verwechseln

    Lass ma' über Haie reden

  • Im Großen und Ganzen sind die Einschätzungen von Almgänger und Maskottchen schon sehr gut.


    Letztes Jahr habe ich es nicht geschafft später gewollt das Team einmal live zu begutachten. Ich hab zwar 33 Spiele auf Sky gesehen aber das ist dann doch oft ein Unterschied.


    Dieses Jahr bin so richtig heiß auf Arminia. Eine Jahreskarte wie unter Meier wird es nicht mehr aber Regensburg und Pokal gegen DD sind fest gebucht.


    Ich halte es auch für schwer jetzt eine ordentliche Prognose abzugeben. Aber schlussendlich hat man sich von Spielern aus der 2. Reihe getrennt und sich auf dem Papier verstärkt. Die Spieler sind jung und haben alle das Potential zum Stamm zu gehören.
    Ich könnte mir vorstellen das es z.B. neben Ulm auch für einen Hemlein nicht einfach wird, regelmäßig zu spielen.


    Anhand der Kaderzusammenstellung ist eine Spielidee erkennbar. Ich denke auch das wir vom 1 Mann Sturm abkehren und auf 4-4-2 oder ähnlich tendieren. Es wird i.d.R. aber ein 2 Mann Sturm.


    Bleibt nur zu hoffen, dass wir einen guten Start hinlegen und dann ist für mich mit ein wenig Glück fast alles drin.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Meine Prognose ist, dass wir als Arminia Bielefeld keine langweilige Saison erleben werden. Entweder die Zusammenstellung des Kaders hakt und rumpelt, dann geht es gegen den Abstieg. Oder aber es fluppt richtig gut, dann können wir zu einer der Überraschungen der Saison werden.


    Nein, ich träume auch nicht vom Aufstieg, aber ich glaube, dass es diesmal ziemlich gut passen könnte, wenn alle Rädchen ineinander greifen.

  • Also vom Gefühl her habe ich ein gutes Gefühl.....


    (war das Andy Möller?)

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Jeder Platz zwischen 1 und 18 ist denkbar. Mit diesem Kader und diesem Trainer könnte dem Verein ein großer Wurf, wie Darmstadt 2014/ 2015 gelingen oder es geht total in die Hose.
    Letzteres ist prinzipiell wahrscheinlicher, da es eher zur Historie des Vereins passt. :D


    Wann kommt die Verstärkung für die Verteidigung?

  • @no fear und @ pembleton


    Euren Optimismus bzw. Pessimismus will und kann ich nicht nachvollziehen.


    Stand jetzt erwarte ich eine solide Saisonleistung mit maximal einer Endplatzierung zwischen Rang 9 bis 12 und keinerlei Kontakt mit den Abstiegsplätzen.


    Ich hoffe meine Prognose haut hin, denn dass würde meine Nerven im Gegensatz zur Vorsaison erheblich
    schonen und mich wahrscheinlich öfter als nur zweimal in den Block vier ziehen.


    :arminia:

    Zitat
  • Ich sehe der nächsten Saison auch gespannt entgegen und hoffe auf eine stressfreiere Spielzeit als zuletzt. Generell erscheint die Liga (Stand heute) ausgeglichen wie selten. Grundsätzlich halte ich unseren Kader auch für stärker als den der Vorsaison, aber ich wette, auch der Großteil der Fans unserer Konkurrenten glaubt das in Hinsicht auf die eigenen Spieler. Hinzu kommt, dass wir unsere Transfers weitestgehend abgeschlossen haben, bei anderen wird sich noch einiges tun, und da werden dann sicher auch noch ein paar (zumindest vermeintliche) Hochkaräter zur Konkurrenz wechseln. Also lieber nicht zu optimistisch sein, um am Ende nicht zu sehr enttäuscht zu werden. Schließlich sind wir Arminia! :arminia:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich sehe der nächsten Saison auch gespannt entgegen und hoffe auf eine stressfreiere Spielzeit als zuletzt. Generell erscheint die Liga (Stand heute) ausgeglichen wie selten. Grundsätzlich halte ich unseren Kader auch für stärker als den der Vorsaison, aber ich wette, auch der Großteil der Fans unserer Konkurrenten glaubt das in Hinsicht auf die eigenen Spieler. Hinzu kommt, dass wir unsere Transfers weitestgehend abgeschlossen haben, bei anderen wird sich noch einiges tun, und da werden dann sicher auch noch ein paar (zumindest vermeintliche) Hochkaräter zur Konkurrenz wechseln. Also lieber nicht zu optimistisch sein, um am Ende nicht zu sehr enttäuscht zu werden. Schließlich sind wir Arminia! :arminia:


    So gern ich auf eine tolle Saison hoffen möchte angesichts der diesjährigen Voraussetzungen, hast Du doch so recht mit Deinem Beitrag und besonders dem letzten Satz.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn Klos und Saibene bleiben, haben wir diverse Optionen, unsere Taktik während des Spiels zu ändern und die Gegner vor schwierige Aufgaben zu stellen, wie letzte Saison auch mit Yabo und den Klos-Einwechslungen.
    Das wird einige Punkte wert sein.
    Sorgen bereitet die Abwehr, wenn z.B. Börner längere Zeit ausfallen sollte.
    Ein einstelliger Tabellenplatz ist möglich, eine Zittersaison dito.
    Wie immer, hängt viel von den ersten fünf Spielen ab, so entstand auch das Gegurke unter RR nach missglücktem Start letzte Saison.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Abstieg: normal nicht.
    Aufstieg:auch nicht


    Aber der 5. oder 6. Platz wäre eine feine Sache!
    Mal schauen ob und in welche Richtung sich eine Eigendynamik entwickelt
    Hoffemtlich bleibt uns Jeff lange erhalten.
    :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!