DFB-Pokal, 1. Runde: Arminia - Fortuna Düsseldorf

  • Zitat

    Und am Ende ist es mir lieber..wir erleben eine ruhige Sasion, als aufregende Pokalspiele..und stecken bis zu letzt im Abstiegskampf.

    Aber diese Konstellation ist ja nun wirklich kein Automatismus.


    Wenn man die individuellen Fehler sieht, dann war mit Sicherheit mehr drin, aber Düsseldorf hat das doch auch ziemlich gut gemacht. Es gibt jedenfalls weiterhin keinen Grund an der Qualität von Arminia zu zweifeln.

    Für immer Arminia!

  • Ich habe vom Spiel leider nur die Aufzeichung gesehen, weil ich gestern den ganzen Tag auf Tour war. Aber wenn man die Gegentore sieht, dann muss man sich schon fragen, was die Düsseldorfer denn da noch machen sollen? wenn Voglsammer einen genialen Pass in die Schnittstelle der Viererkette spielt - leider auf der falschen Seite - dann muss Hennings nur noch einschieben. Gleiches gilt für Kerschbaumer, der sich da 20m vor dem eigenen Tor so dämlich den Ball abnehmen lässt. Das hat ja nichts mit Taktik zu tun, sondern das sind persönliche Aussetzer.


    Voglsammer ist ebenso wie Hartherz und Kerschbaumer noch nicht so richtig in der Saison angekommen. Hartherz trabt nach dem Fehlpass halbherzig hinter Hennings her und macht seit drei Spielen einen sehr überforderten Eindruck. Kerschbaumer ist des Öftern gedanklich viel zu langsam. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man in der zweiten, englischen Liga so viel Zeit zur Ballannahme bekommt. Voglsammer läuft viel, so wie immer, aber er macht auf mich den eindruck, als suchte er noch seine Rolle in dem System mit Klos.


    Man muss jetzt aus dem Ausscheiden die richtigen Lehren ziehen. Gegen Düsseldorf kann man schon mal raus fliegen. Das ist nicht so tragisch, aber das "wie" gibt einem zu denken.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Willkommen zurück auf dem Boden der Tatsachen !

    Ich glaube nicht, dass der Boden der Tatsachen hier verlassen wurde. Wer realistisch war, der war sich bewusst, dass wir nicht gegen Düsseldorf und Bochum mit zwei weiteren Siegen rechnen können.


    Wenn Du mal zurück blätterst, dann siehst Du ja auch, dass viele hier der Meinung sind, keine ganze Saison so agressiv und laufintensiv spielen zu können. Wir haben einen Kader, der für das sichere Mittelfeld derzweiten Liga ausreicht und einen guten Trainer.


    Ärgerlich gegen DD ist nicht die Niederlage an sich, sondern die Art, wie sie zu Stande gekommen ist.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Das Pressing war gestern in der Tat ein wichtiger Aspekt. Die Fortuna hat gestern wesentlich effektiver gepresst als wir. Beide Gegentore resultierten ja durch Pressing und daraus resultierenden Fehlern unserer Spieler. Das Wechselspiel der Fortunen aus Pressing (im richtigen Moment) und dem Zurückziehen und Räume eng machen hat mir gestern besser gefallen als unsere Spielanlage. Könnte auch die Kraftvorteile in der Verlängerung erklären.

  • Ich sehe es schon so, dass mit jedem weiteren Sieg die ( Aufstiegs) Träume bei manchem weiter gewachsen wären. Insofern ist dieser Dämpfer von gestern sicher auch ein Zurückkommen auf den Boden der Tatsachen. Diese fahrlässigen (Rück)Pässe und unkonzentrierten Abspiele müssen unbedingt aufgearbeitet und abgestellt werden . Bei Julian Börner und Flo Dick habe ich z. B. den Eindruck, dass sie aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben. Man ballert die Pille mal einfach auf die Tribüne und sortiert sich neu.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Schade. Aber so ist das halt. Fortuna hatte das bessere Ende für sich. Wir hatten halt auch das Pech mit dem Amateur Lostopf. Da ist der Gegner schwerer. Man kann halt im DFB Pokal nicht immer weiterkommen.
    Auf dem Boden der Tatsachen bin ich nicht. Das hab ich die ganze Zeit realistisch gesehen. Erstens hoffe ich auf einem Platz im gesicherten Mittelfeld. Zweitens stand es nach 90 min 1:1. Unsere Nummer eins ist wie immer die Liga. Hier müssen wir schnell die 40 Punkte erreichen. Punkt.
    Übrigens würde ich die Hoffnung auf einen weiteren Neuzugang für die Abwehr noch nicht aufgeben. Wir wissen nicht was bis Ende August passiert. Vielleicht geht noch jemand oder es bietet sich eine externe Finanzierung an. Da heißt es einfach abwarten.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


  • Saibene muss sich jetzt die Frage stellen, ob sich der ernorm hohe läuferische Aufwand beim Pressing lohnt, wenn dadurch kaum zwingende Torchancen entstehen. Ganz im Gegenteil, jeder Ballverlust in der Vorwärtsbewegung unsere Abwehr vor nahezu unlösbare Probleme stellt.


    Das Chancenverhältnis gestern war gefühlt bei 2:12, die Fortuna hätte bereits in der regulären Spielzeit den Siegtreffer erzielen müssen. Fabian Klos macht sein Tor, hat noch zwei weitere Schüsse und verliert aber nahezu unbedrängt sechs bis acht Bälle auf Höhe der Mittellinie. Hoffentlich verfällt Fabi nicht in alte Muster. Die Gefährlichkeit auf den Außen war gestern nahe Null, wobei man Keanu Staude noch attestieren darf, dass er jederzeit bis in die eigene Hälfte hinein defensiv gekämpft hat. Auf diese Art hat er immer noch gut gespielt und lag über dem Durchschnitt.


    Diese Einschätzung kann ich überhaupt nicht teilen. Ohne den Fehler von Vogl hätten wir nach den regulären 90 Minuten gut als Sieger darstehen können. Unterm Strich war das Spiel nach 90 Minuten völlig auf Augenhöhe und es hätte auch gerne 3:3 stehen können. Die Frage nach der Effiziens beim Pressing geht da ehr in die richtige Richtung, da unsere Jungs nach 100 Minuten einfach nur noch platt waren. Daran sollte man arbeiten.


    Bei der Fortuna habe ich mich vor allem in der Verlängerung gewundert, wie schlecht die Chancenverwertung war. Vielleicht daher rückblickend der Eindruck wir wären soviel schlechter gewesen?

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich bin gestern trotzdem gut gelaunt aus dem Stadion gegangen. Das war ein toller Pokalfight und es macht wieder Spaß sich Arminia anzuschauen. Das sah oftmals wirklich so aus als wenn all unserer Spieler tatsächlich den richtigen Beruf gewählt haben, was ich in der Vergangenheit gerne mal angezweifelt habe.


    Klos fand ich mal wieder herausragend, der wuselt zwar immer noch überall rum, aber macht das mit Sinn und Verstand, mit viel Übersicht und oftmals mit einem feinen Füßchen!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht


  • Ich sehe es schon so, dass mit jedem weiteren Sieg die ( Aufstiegs) Träume bei manchem weiter gewachsen wären. Insofern ist dieser Dämpfer von gestern sicher auch ein Zurückkommen auf den Boden der Tatsachen. Diese fahrlässigen (Rück)Pässe und unkonzentrierten Abspiele müssen unbedingt aufgearbeitet und abgestellt werden . Bei Julian Börner und Flo Dick habe ich z. B. den Eindruck, dass sie aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben. Man ballert die Pille mal einfach auf die Tribüne und sortiert sich neu.

    Vor allem bei dem Gegentor von Fürth vor ner Woche! :/: Da hätte er langes Holz schlagen sollen.

    Fußballgott!


  • ...Die Rufe nach Tom Schütz kann ich nicht nachvollziehen. Was hätte Tom den gestern anders gemacht? Manuel Prietl und Konstantin Kerschbaumer haben sich gestern totgelaufen um die ganzen Lücken vor der Abwehr abzudichten. Die sind bestimmt mit 15 bis 16 Laufkilometern aus der Partie herausgegangen. Kerschbaumer besaß auch viele gute Aktionen, wo er den Ball in die Spitze durchgesteckt hat...


    Schütz hätte gestern das machen können, was ihn eben als einziges in der Mannschaft auszeichnet. Er ist einfach der einzige in unserem Kader, der das Spieltempo mal in Richtung "langsamer" abändern kann. Das Spiel beruhigen sozusagen. Das gäbe die Möglichkeit, mal zwischendurch die ein oder andere Minute durchzuschnaufen und dann vielleicht konditionsbedingte Fehler mit fortschreitendem Spielverlauf etwas zu reduzieren.
    Prietl kann und soll das als Box-to-Box Player ja auch gar nicht, und auch Kerschbaumer, der sich selbst ja auch eher als 8er oder Box-to-Box Player sieht kann eher das Spiel schnell machen als verlangsamen.

  • Wenn die Mannschaft nach 100 Minuten platt ist, braucht man da jetzt nicht mehr dran arbeiten, denn länger werden sie diese Saison nicht mehr spielen müssen.


    Die Saison wird aber noch sehr lang und ein effizienteres Pressing und bessere Laufwege sehe ich nicht unbedingt als Nachteil an.



    Vor allem bei dem Gegentor von Fürth vor ner Woche! :/: Da hätte er langes Holz schlagen sollen.


    Und wenn die Bälle dann immer nur noch lang gespielt werden ist es vermutlich auch falsch ... ;)


    Das gegen Fürth kann passieren. Der Stockfehler gestern in der Verlängerung und vor allem Vogl sein Fehlpasse sind da schon andere Kaliber.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Tja schade. Das Ding hätte nicht unbeding verloren gehen müssen.


    Hartherz haben hier welche gut gesehen? Naja, bis auf die Vorlage auf Klos mit gewohnten Schwächen. Vogl und Hemlein auch eher dürftig gestern. Teixeira auch schwach. Und war da wirklich der Brandy auf der Bank?
    Was man leider auch sehen konnte: die Truppe war in der Verlängerung platt. Hätte ich im 3. Saisonspiel eher nicht mit gerechnet.
    Ansonsten zwei "individuelle Fehler" und sowas nutz ein Kaliber wie der Hennings eben aus.


    Fazit: in der Defensive bleibt mind. eine Baustelle und der Aufwand ist sehr hoch, den das Spielsystem erfordert. Hoffentlich geht das mit dem kleinen Kader gut. Zusätzliches Pokal-Geld fehlt damit nun leider.


    Bin gespannt, wie die Mannschaft gegen den VFL auftitt in acht Tagen.



    PS: was war eigentlich in einer Loge oberhalb Block J los? Ein D-dorf-Fan war da wohl am provozieren.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Hallo nach Bielefeld!
    Ich glaube wir sind uns einig ein wirklich gutes Pokalspiel gesehen zu haben. Wieder mal ein entspannter Aufenthalt in Bielefeld, freue mich schon auf das Meisterschaftsspiel auf der Alm im Oktober.
    Diese eklatanten Fehler eurer Abwehr wird es nicht in jedem Spiel geben. Mit Sicherheit eine Lehrstunde für eure Abwehrspieler. Nach der Leistung von gestern sehe ich beide Mannschaften im gesicherten Mittelfeld, so eine Saison wie 16/17 braucht kein Fan.
    Grüße!

    KULT SEIT 1895

  • PS: was war eigentlich in einer Loge oberhalb Block J los? Ein D-dorf-Fan war da wohl am provozieren.


    Ich habs so erlebt, dass da ein Düsseldorfer nach dem 1:1 besonders gut gelaunt war und ein paar Bielefelder "Stinkstiefel" eher weniger gut gelaunt waren und dann ist das ein wenig eskaliert und ein (paar?) Bielefelder haben mit Bierbechern geworfen und ordentlich gepöbelt.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Noch was hinterher aus unserem Forum:


    Ich habe mir mal den Spielethread aus dem Bielefeldforum gegönnt und kann nur den Hut ziehen, wie objektiv und fair dort argumentiert wurde und man fast unisono die Fortuna als verdienten Sieger sah. Chapeau.


    Kann ich nur zustimmen!!!

    KULT SEIT 1895

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!