Saisonvorbereitung 17/18 mit Trainingslager u. Testspielen

  • Informative Analyse, danke Richie. Das Klose auch Pässe spielen und Mitspieler gut einsetzen kann ist mit schon seit Jahren bewusst. Deshalb wollte ich ihn auch immer gern hinter einer Spitze spielen sehen, prima wenn das jetzt zu Tage tritt. Jetzt hat er mit dem Kampfvogl und der Rennlocke vielleicht ja auch die richtigen Anspielstationen in der neuen Rolle?


    Links vorn scheint es noch weiterhin zu kneifen, hoffentlich kann Staude hier helfen obwohl er auch kein richtiger Außemstürmer ist und ich ihn auch zentral für passender finde. Aber da sind wir ja zumindest zahlenmäßig gewaltig gut besetzt. Auch die neuen Spieler werden sich noch steigern müssten wenn sie in die Startelf wollen. Finde ich aber auch gut vom Trainer wenn er nicht sofort die etablierten Spieler zu Gunsten der Neuen aussortiert. Dienstag wissen wir mehr.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mehr wie ein bis zwei Neue ( ohne Ortega) werden gegen den Jahn wohl kaum in der Startelf stehen. Erster Kandidat wäre Texeira. Klos und Vogl sind vorne gesetzt. Sporar kam man bringen, wenn die Brechstange rausgeholt werden muss. Schütz und Prietl sind ne Bank im Mittelfeld. Ggf. sehe ich Kerschbaumer da noch mit auflaufen. Die IV stehen wohl so und auch die links und rechts Außen. Weihrauch wird sich, wie die anderen auch, reinspielen müssen.
    Von der Südtribüne hab ich eher ein 442 gesehen statt 433. Aber gut, der Übergang ist wohl fließend.
    Das weitere Testspiel find ich gut. Es erhöht die Stufe zum Wettkampfmodus. Da eh noch mal durchgewechslt wird, ist das gar kein Problem.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Dann hat sich ja anscheinend doch mal wieder nichts verändert und das Glück wird entscheiden ob man gewinnt oder verliert.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • So wie Klos gestern gespielt hat, ist er quasi der "neue" Yabo. Da blitzen ja ungeahnte Qualitääten auf und er straft alle Lügen, die ihn immer als "reinen" Mittelstürmer gesehen haben. Voglsammer hat zwar gestern das Tor gemacht, aber er war nicht annähernd so stark wie Klos. Diese Präsenz hat einfach kein anderer in der Mannschaft. Dazu ist Miro jetzt scheinbar noch mal fitter, als die letzten Jahre. Schlanker, ohne dabei weniger wuchtig zu sein. Ich denke, da müssen sich die anderen um den Platz neben Klos streiten. Gerade Sporar ist so ein Typ, der dann eher in den letzten Minuten im 16er noch mal die Birne hin halten kann.


    Schade war, dass man sich gestern kein echtes Bild von Kerschbaumer machen konnte. Prietl war aus meiner Sicht defensiv richtig stark. Der läuft wie einst Rübe Kauf und kann das spiel gut verlagern. Schütz ist ein Abräumer wie er im Buche steht. Aber die Schwäche des 4-4-2 (ich hab auch kein echtes 4-3-3 gesehen) liegt halt darin, dass man mehr über Außen machen muss und in der Mitte einen Achter braucht, der gute Bälle in die Tiefe und die Schnittstellen spielt. Das hat gestern immer wieder Klos gemacht, weil Prietl und Schütz das beide nicht gut können. Kerschbaumer scheint technisch da um einiges besser zu sein. Seine Klasse blitzte aber immer nur kurz auf. Gleiches gilt für Weihrauch. Auf jeden Fall ist der Kader stärker und ausgeglichener als letztes Jahr.


    Salger sehe ich leider nicht in der ersten Mannschaft, obwohl er gestern gut
    war. Aber Behrendt ist Rechtsfuss und macht etwas mehr für die
    Spieleröffnung. Aber der Salger ist schon der Hammer. Immer solide und
    zuverlässig, wenn er aufläuft.


    Ich sehe nach dem Spiel gestern für Samstag folgende Aufstellung:


    [Blockierte Grafik: http://www.meineaufstellung.de/show/711ef9f03d/m]



    Bank dann mit Rehnen, Weihrauch, Salger, Sporar, Quaschner und Dick

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das wäre auch so meine Aufstellung und wird der Startelf sehr nahe kommen. Praktisch die Truppe, mit der wir gerade so den Klassenerhalt eingefahren haben. Ohne die Qualität eines Yabo. Die Bäume werden also nicht in den Himmel wachsen. Die jetzige zweite Reihe ist deutlich besser besetzt als im Vorjahr und genau das könnte im Endeffekt eine Qualitätssteigerung bedeuten. Mit guten Leuten von der Bank in der Endphase das Spiel zu unserem Gunsten entscheiden.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Für mich sind solche Spiele kein Gradmesser! Eine Woche vor Saisonstart geht auch keiner mehr das Risiko einer Verletzung ein. Gestern war die Anfangsformation offensichtlich noch nicht die Startelf für Regensburg.


    Ich gehe davon aus, dass Saibene nochmal alle Spieler sehen wollte. Auch dem Spiel am Dienstag sollte man nicht allzu viel Bedeutung beimessen.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Glaube kaum, dass am Dienstag einer aus der ersten Elf spielt, das würde ja quasi eine englische Woche für die Spieler bedeuten und das wäre zu Saisonbeginn ja Selbstmord.


    Saibene wird am Dienstag die sehen wollen, die sich aufdrängen.



    Regensburg hat übrigens 2:1 gegen Augsburg gewonnen ;)

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Das war doch gestern ziemlich ernüchternd. Damit meine ich nicht das Ergebnis, das ist bei solchen Spielen zweitrangig. Die Probleme sind hier ja schon beschrieben worden. Wir haben kaum Chancen kreiert. Flachpässe gingen noch, bei hohen Bällen auf die Außen konnte man schon Helme auf den Tribünen verteilen. Torabschluss mehr als ungenau, da ging doch einiges weit drüber und neben her. Unsere eigenen Standards sind in der Kategorie FC Harmlos einzusortieren, weil richtig schlecht getreten, viel zu viel Zufall. Durchs 4-4-2 hatte ich das Gefühl, dass wir im zentralen MF zahlenmäßig unterlegen waren gegen die Engländer. Hinten wirkte es unsicher. Gegen aggressiv draufgehende Gegner werden wir Probleme wie beim 0:1 bekommen, denn diese Rumspielerei hinten ist mir eindeutig zu riskant. Zur Not mal die Kirsche nach vorne knallen wäre manchmal besser gewesen. Nach den Wechseln Mitte der 2. HZ wurden wir schwächer und die Engländer haben folgerichtig ein schönes Tor geschossen. Dabei sah Ulm nicht gerade gut aus. Das Duo Teixera/Weihrauch kam mir deutlich harmonischer als Dick/Hemlein vor. Da scheint die Abstimmung deutlich besser zu passen. Ansonsten hat sich keiner der Neuen für einen Startelfeinsatz empfohlen.


    Gut, dass wir den Farke nicht bekommen haben. Da ist zwar eine klare taktische Ausrichtung zu erkennen, aber die würde mir garnicht schmecken. Norwich spielt eher wie ein spanisches, denn wie ein englisches Team. Man sieht genau, dass Farke von Jogis Busenkumpel F. Wormuth ausgebildet wurde und anscheinend ist da kein Platz mehr für andere Taktiken als Tiki-Taka und diese wird den Jungtrainern ins Gehirn gebrannt. Jedenfalls konnte man gestern auch bei den Engländern die brotlose Kunst beobachten. Die waren auch über weite Strecken völlig harmlos, wenn auch etwas gefälliger anzusehen. Einzige Ausnahme war das 3:1, aber dem ging auch eine schöne Einzelleistung des englischen 4ers vorraus, der Ulm zum zweiten Mal innerhalb von 2 Minuten im Mittelfeld vernaschte.

  • TrierArmine


    Regensburg hat auch 5:0 gegen Arsenals U23 gewonnen. Die scheinen also gut drauf zu sein. Und im Gegensatz zu Dir bin ich eigentlich sicher, dass am Dienstag die voraussichtliche Startelf für Samstag beginnen wird. Vielleicht wird zur Schonung schon etwas früher als gestern gewechselt, aber wirklich Sinn kann dieser Test doch nur machen, wenn er dafür genutzt wird, das Team weiter einzuspielen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ach ja, Dick hätte ich fast vergessen. Der war gestern schlecht. Wenn das Stellungsspiel nicht passt hat er keine Chance mehr das auszubügeln, weil einfach zu langsam. Der wurde mehrfach überrannt. Ich sehe da in Zukunft Teixera, der übrigens auch einen passablen Abschluss zu haben scheint.

  • TrierArmine


    Regensburg hat auch 5:0 gegen Arsenals U23 gewonnen. Die scheinen also gut drauf zu sein. Und im Gegensatz zu Dir bin ich eigentlich sicher, dass am Dienstag die voraussichtliche Startelf für Samstag beginnen wird. Vielleicht wird zur Schonung schon etwas früher als gestern gewechselt, aber wirklich Sinn kann dieser Test doch nur machen, wenn er dafür genutzt wird, das Team weiter einzuspielen.

    Dann können wir uns am Dienstag überraschen lassen ;) Regensburg sollte man, obwohl sie ihren Erfolgstrainer abgeben mussten, auf keinen Fall unterschätzen. Die haben immernoch Aufstiegseuphorie im Hintern und werden uns das Leben noch schwer genug machen.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Für mich sind solche Spiele kein Gradmesser! Eine Woche vor Saisonstart geht auch keiner mehr das Risiko einer Verletzung ein. Gestern war die Anfangsformation offensichtlich noch nicht die Startelf für Regensburg.


    Ich gehe davon aus, dass Saibene nochmal alle Spieler sehen wollte. Auch dem Spiel am Dienstag sollte man nicht allzu viel Bedeutung beimessen.


    Sehe ich ähnlich. Ich erinnere mich gut an den Test gegen Marseille in Gütersloh letztes Jahr, da dachte man sich Mensch, das sah ja wirklich ordentlich aus und ging frohen Mutes in die Saison. Rest ist bekannt. Trotzdem kann man mit so einer Defensivleistung wie der gestrigen nicht zufrieden sein, Testspiel hin oder her. Das wirkte an einigen Stellen schon ziemlich hilflos.
    Ganz allgemein hoffe ich noch das sich das "herauskombinieren" aus bzw. vom eigenen 16er weg noch etwas legt. Das muss auch Saibene sehen das das auf Dauer nicht gut gehen kann. Wenn der Platz da ist kann man das sehr gerne machen, es gibt aber auch Situationen wo der lange Hafer her muss. In dem Zusammenhang sehe ich auch die Dribblings von Ortega mehr als kritisch. Das hat er in Wuppertal gemacht und gestern auch wieder. In den Testspielen sehe ich das schon nicht gerne, aber von mir aus. In Punktspielen will ich so ein Harakiri jedenfalls niemals sehen!

  • Meine Aufstellung für Regensburg unterscheidet sich lediglich auf 2 Positionen von der gestrigen:


    [Blockierte Grafik: http://www.meineaufstellung.de/show/5aa058f63a/m]

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wenn die Neuen erst mal nicht deutlich besser als die Alten sind, wird der Chef auf die alten Platzhirsche setzen. Das war eigentlich immer so und das Gesicht der Mannschaft wird sich im Laufe der Saison verändern. Wichtiger erscheint mir jedoch, und das habe ich gegen Norwich vermisst, das gute, frühzeitige Pressing. Man kann die Power eines Meisterschaftsspiels nicht mit der Einstellung in einem Testspiel vergleichen. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Insofern bin ich erst mal gutem Mutes für nächsten Samstag.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Sieht erstmal so aus das außer Teixeira und ortega, evtl auch Weihrauch, die neuen es nicht an den alten vorbei schaffen. Was nicht heißt dass der Rest automatisch fehleinkäufe sind. Unsere Bank ist deutlich stärker als letzte Saison und das ist wichtig in dieser 2. Liga!
    Arabi hat es nochmal betont und Jeff sagt es seien viele auf Augenhöhe... ein sporar kann zum Ende der Saison nochmal ganz wichtig werden und ein quaschner, putaro oder Kerschbaumer sehe ich als ein typischen 60 min Einwechsel Spieler an. Je nach Form werden manche Positionen auch neu besetzt werden können mit gleicher Qualität! Ob man jetzt gegen norwich verliert oder nicht macht für mich kein Unterschied bei der Ausgangssituation...

    Lass ma' über Haie reden

  • Werde mir wohl auch das Spiel gegen Aston Villa anschauen. Schon um mal einen Eindruck zu bekommen, was die Spieler gegen starke Gegner so auf das Feld bringen.


    Aber man muss dann auch berücksichtigen, dass die Villians zwar ebenso ein Zweitligist sind, wie Norwich, aber der Marktwert der Mannschaft trotzdem dem eines sehr soliden Bundesligisten entspricht. Allein in Mittelfeld und Sturm hat Villa 4 Spieler mit einem Marktwert von 9 Millionen laut TM. Das sind schon richtige Kaliber.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Habe mir gerade in einem Anfall sonntäglicher Langeweile Duisburg gegen Aston Villa angeguckt. Läuft ein Blitzturnier in Duisburg, Hertha und Malaga sind auch noch dabei. Die Spielzeit beträgt dabei allerdings jeweils nur 45 Minuten. Die Meidericher haben eine 0:3 Reise kassiert und ziemlich wenig Land gesehen. Was Richie im vorherigen Post schon anklingen ließ hat sich absolut bestätigt, die individuelle Klasse der Engländer ist ziemlich groß. Duisburg hatte lediglich eine Großchance zum möglichen 1:0, danach kam nicht mehr allzu viel nach vorne. Villa vorne sehr effektiv, hätten bei perfekter Chancenauswertung auch 4 oder 5 Tore werden können. Um die berühmte Spannung hochzuhalten ist so ein Gegner für Arminia sicherlich besser als ein ortsansässiger Bezirksligist, man sollte aber tunlichst zusehen, Test hin und her, das man Dienstag in Gütersloh nicht unter die Räder kommt und sich so kurz vorm Start eventuell noch einen kleinen Knacks holt.

  • Villa ist schon ein echter Kracher. Marktwert des Kaders 114 Millionen und mit John Terry haben sie auch einen über England hinaus bekannten Nationalspieler. Das dürfte ein echter Prüfstein werden. Mein Bedarf an Testspielen ist allerdings gedeckt. Ich will jetzt am Samstag endlich drei richtig wichtige Punkte einsacken.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich hatte gar nicht auf dem Schirm das aston villa irgendwann mal abgestiegen ist... die haben auch gegen Hertha gewonnen... da muss man eklig spielen und sich voll reinwerfen um nicht unter zu gehen.. aber wer riskiert den da noch eine Verletzung? Sehr mutige ansetztung

    Lass ma' über Haie reden

  • Ich hatte gar nicht auf dem Schirm das aston villa irgendwann mal abgestiegen ist... die haben auch gegen Hertha gewonnen... da muss man eklig spielen und sich voll reinwerfen um nicht unter zu gehen.. aber wer riskiert den da noch eine Verletzung? Sehr mutige ansetztung


    Na schließlich wollen die Neuzugänge auch in die Startelf am Samstag, da sollte es eigentlich nicht an Motivation und Einsatzwillen fehlen. Ich fände es schon etwas merkwürdig wenn sich außer Stefan kein Neuzugang in der Verbereitung für die erste Elf hätte empfehlen können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!